Vollständige Version anzeigen : Iron & Silk - Mark Salzmans Abenteur in China
WulongCha
19-07-2017, 13:52
Viel Spaß dabei, obwohl ich das Buch "Eisen & Seide - Begegnungen ich China" noch um einiges präziser und emotionaler finde...
cOIbalP7dj8
Da gibts einen Film!! Habe das Buch gelesen vor fast 20 Jahren und bin dann nach China gefahren ;) Na ja, zwar nicht nur wegen dem Buch, habe es damals aber mit Genuss gelesen. Weiss schon was ich heut Abend machen werde :D
WulongCha
19-07-2017, 20:02
@Beni:
Wenn du das Buch gelesen hast, dann wird dir der Film ganz bestimmt gefallen, vor allem weil Pan & Salzman sich selbst "spielen".
@all:
Wollte mir Grad aus Nostalgiegründen den Streifen auf deutsch kaufen, der lief vor Ewigkeiten mal beim ZDF, aber nix zu finden, auch nix gebraucht:ups:...jemand nen Tipp???
Grüße,
WLC
Gerade fertig geschaut. Da kommen schon einige Erinnerungen hoch. Vor allem auch nachdem sehr langen Abstand. Die Gefühle damals sind eigentlich noch sehr präsent --- und dann die fast 20 Jahre dazwischen --- Ja, echt toll dass Pan und Salzmann ihre eigene Rolle spielen.
Es gibt doch noch eine Fortsetzung. Ist die auch verfilmt worden? Weiss da jemand was? Egal wie man das auch heute sehen mag, aber auf alle Fälle eine tolles Stück Zeitgeschichte. China hat sich echt sehr verändert.... Danke fürs Teilen :yeaha:
Pan Laoshi ist ja leider letztens verstorben.
Danke für den Hinweis, WulongCha!
Eskrima-Düsseldorf
07-06-2018, 06:46
Gibt es den Film noch irgendwo?
Huangshan
07-06-2018, 07:12
Den Film gibt es in der Tube, jedoch in bescheidener Qualität.
kurzes Interview.
https://www.youtube.com/watch?v=SbzaJR3UBVU
https://www.youtube.com/watch?v=8CwNUVDzRf8
Eskrima-Düsseldorf
07-06-2018, 07:31
Ok, danke werde ich heute Abend mal reinschauen, ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen - faszinierend.
Huangshan
07-06-2018, 08:19
Eskrima-Düsseldorf:
Als Salzman in der VR China war(1982 für zwei Jahre in Changsha, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Hunan), war dieses Land langsam im Umbruch /Öffnung... und es war noch nich verwestlicht so wie es Heutzutage in vielen grösseren Städten in China der Fall ist.
Als Kontrast solltest du vielleicht Wu: ein Deutscher bei den Meistern in China von Maik Albrecht lesen?
PS:
Einige Erlebnisse decken sich mit meinen Erfahrungen die ich in der VR China gemacht habe.
Eskrima-Düsseldorf
07-06-2018, 08:39
Das habe ich schon gelesen - super Buch.
Ja, das fällt in Iron & Silk stark auf. Das ist so zwischen Kulturrevolution und Öffnung. Damals gab es in der ARD eine wöchentliche Fernsehsendung die über China berichtet hat, fand ich immer sehr interessant.
"Wilde Schwäne" hat zwar mit Kampfkunst nichts zu tun, beschreibt aber ganz was in China die letzten Hundert Jahre so los war. Ich finde das echt beeindruckend - und wir Jammern über Veränderungen ... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.