Vollständige Version anzeigen : Selbverteidigung ohne Körperkontakt
Ironhide
20-07-2017, 00:09
(langer text damit ihr mich etwas kennenlernt und versteht entschuldigt)
Hallo erstmal zu mir ich bin 30 Jahre alt
Ich habe eine Krankheit die nennt sich Mastozytose
( https://de.wikipedia.org/wiki/Mastozytose )
ausgelöst wird es zb durch Mechanischer Irritation der Haut (Reiben, Kratzen.etc) das ist nur 1 trigger
ich bin 185cm gross und recht stabile
ich habe eine Ausbildung als Security kraft klar, hab damals ein *Selbverteidungskurs* mit gemacht aber es ist lang her und aufgrund meiner Krankheit kann ich den Beruf nicht mehr ausführen
aber da ich ja trotzdem meine Haustür verlasse und die Welt nicht aus netten menschen und Einhörner besteht wollte ich euch fragen welche art Selbstverteidung (Kampfsport) ich lernen kann.
den ich NUR im Notfall ausüben kann um meine Frau/Kind aber auch mich zu schützen
ich bin absolut kein aggressiver Mensch aber ich weiß das wir in einer Welt leben wo man sich schon ab und zu verteidigen muss
Ich wurde vor einigen tagen auf der Strasse mitten am tag angehalten und 3 jugendliche sagten mir Handy raus oder du kriegst aufs maul.
Durch ein Wink des Schicksals sind die Cops an uns vorbei gefahren und die jugendlichen haben ganz schnell Land gesucht
Ich kam mir etwas hilflos vor in dem Moment ich weiß das ich durch *etwas* Selbverteidigung mich nicht mit 3 Leuten anlegen kann aber ich kam ins grübeln dadurch
was ist wenn mein Frau/Kind dabei wäre ich kann nicht nichts tun daneben stehen während sie uns angreifen /verletzten etc
also meine frage ist welche selbverteidigung art bzw welchen kampfsport kann ich machen Ohne/minimal körperlichen kontakt?
Danke schonmal und entschuldigt nochmals für den langen text
also meine frage ist welche selbverteidigung art bzw welchen kampfsport kann ich machen Ohne/minimal körperlichen kontakt?
Bleiben nur Notlösungen: Waffen, die Du auf Abstand einsetzen und trainieren kannst. Schau mal bei den FMA wegen Stockkampf rein. Für die SV müßte es dann ein Stock sein, den Du im Falle des Falles schon in der Hand hast und nicht erst irgendwo herzaubern mußt - Spazierstock.
Aber ehrlich... Die Optionen sind alle nicht gut.
Vielleicht wäre eine Schreckschuss für den Anfang, bis zum erlernen - geht ja nicht von heut auf morgen - eine Option? Wenn dein Führungszeugnis sauber ist, dauert der kWS nicht lange.
Du kannst Formen aus dem Tai CHI üben solltest dir die Anwendung der Techniken jedoch zeigen lassen. Körperlich Auseinandersetzungen erfordern nun mal ein Mindestmaß an Kontakt
Du kannst Formen aus dem Tai CHI üben solltest dir die Anwendung der Techniken jedoch zeigen lassen. Körperlich Auseinandersetzungen erfordern nun mal ein Mindestmaß an Kontakt
Dazu braucht er sehr viel Kontakt, da alles entscheidende im Taichi über körperliches Erspüren vermittelt wird. Das geht schon mit den Ständen und Soloformen los. Da wird man vom Lehrer manuell in die richtige Haltung reingedrückt.
miskotty
20-07-2017, 07:41
Es gibt keine sv ohne Kontakt. Da bleibt meiner Meinung nach nur Pfefferspray oä
Schnueffler
20-07-2017, 08:46
Es gibt keine sv ohne Kontakt. Da bleibt meiner Meinung nach nur Pfefferspray oä
Sehe ich auch so, aber selbst dabei wird es zu Kontakt kommen, einfach nur um den Platz zu schaffen.
Pfefferspray, Schreckschuss / Gaspistole, ultima ratio dann falls man damit umgehen kann ein Messer. Letzteres ist aber auch nicht "kontaktlos" und recht endgültig, das ist nichts zum Rumfuchteln. Mir ist aber nicht bekannt dass man ständig von Horden angegriffen wird, sonst sollte man eher umziehen. Für den Anfang sollten starkes Pfeffergel (!) bzw. Schaum und so ne Pistole reichen. Die funktioniert aber nur auf kurze Distanz und ist auch nichts das man ständig Rumzeigen sollte. Als aufgesetzter Schuss ist das ganz schnell tödlich, das ist ein Mittel der absoluten Notwehr und kein Meinungsverstärker oder Argument beim Streit um Mülltonne oder Parkplätze.
miskotty
20-07-2017, 09:56
Sehe ich auch so, aber selbst dabei wird es zu Kontakt kommen, einfach nur um den Platz zu schaffen.
Es ging eher ums Training. Ein Platz machen im Ernstfall ist was anderes, aber im Training hat man ja über lange Zeit sehr häufig die kontaktreizung. Der Ernstfall tritt hoffentlich nie ein
Hi,
du bist 185cm groß und recht stabile.
Wie schaut es aus mit Selbstbehauptung, Körpersprache u.s.w
Wahrscheinlich durch die Krankheit ist es nicht so einfach, aber wenn die Körpersprache stimmt, kann man schon vielen Problemen aus dem Weg gehen
(oder die Probleme gehen aus dem Weg)
Wie bereits gesagt wurde, geht SV nur mit Kontakt. Um echte Handlungskompetenz zu erlangen, muss man die Handlung halt am unkooperativen Partner üben.
Falls du dennoch etwas sportliches machen willst, was zumindest grob in die Richtung geht, bleiben eigentlich nur noch Sportarten/Stilrichtungen, die generell ohne Kontakt arbeiten. Am ehesten wäre da noch Karate mit der Stilrichtung Shotokan zu nennen. Da gibt es fast überall Vereine, die Partnerübungen ohne echten Kontakt üben. Die Straßentauglichkeit dieser Art von Übung wird aber i.A. verneint.
Nachdem ich den Eingangspost nochmal gelesen habe, wäre für eine Situation, bei der du und deine Familie bedroht sind, wohl das Beste, wenn deine Frau und deine Kinder das ohne deine Hilfe regeln können. Also schick mal lieber die zur SV-Ausbildung.
Schnueffler
20-07-2017, 11:15
Es ging eher ums Training. Ein Platz machen im Ernstfall ist was anderes, aber im Training hat man ja über lange Zeit sehr häufig die kontaktreizung. Der Ernstfall tritt hoffentlich nie ein
Auch im Training muss man das mMn. üben.
miskotty
20-07-2017, 11:29
Auch im Training muss man das mMn. üben.
Geht halt in dem Fall wohl nicht...
Aber Pfefferspray ohne Nahkampfübung ist besser als Nahkampf ohne nahkampfübung
Schnueffler
20-07-2017, 11:33
Geht halt in dem Fall wohl nicht...
Aber Pfefferspray ohne Nahkampfübung ist besser als Nahkampf ohne nahkampfübung
Das stimmt wohl.
TREiBERtheDRiVER
20-07-2017, 13:19
Pfefferspray, Schreckschuss / Gaspistole, ultima ratio dann falls man damit umgehen kann ein Messer.
Ich sehe das anders und halte nichts davon Leuten zu einer Waffe zu raten, wenn sie damit nicht umgehen können. Die Chance das diese gegen sie verwendet wird oder das der Gegner daraufhin auch eine zieht ist wohl nicht unrealistisch. Weiterhin kann der unbedarfte so schnell vom Opfer in die Täter Rolle fallen. Und genau dann, wenn du das Pfefferspray brauchst, musst du es umständlich irgendwo raus frickeln oder du hast es gerade nicht dabei.
Du könntest z.B. einfach Sport machen.
Ein athletisches Aussehen, ein aufrechter Gang und ein wacher Blick halten oftmals so Ganoven fern. Wenn es denn unbedingt sein muss, kannst du ja auch noch zusätzlich ein Pfefferspray mit dir führen. Dann sprüh dir das aber auch mal selber ins Gesicht, um die Wirkung zu kennen.
concrete jungle
20-07-2017, 14:39
Bücher und Videos zur Theorie der SV...
Schauspielunterricht nehmen, da geht was !
Bob XL kaufen, zielen üben(auch mit Gegenständen).
Schwerer Sandsack für Schlagkraft.
Fitnessboxen, Tai Chi, Krafttraining.
Ich sehe das anders und halte nichts davon Leuten zu einer Waffe zu raten, wenn sie damit nicht umgehen können.
Ich halte nichts davon, Leuten zu suggerieren eine "feste Stimme" würde jeden Schurken winselnd davonlaufen lassen. Wenn einem die Waffe "weggenommen" wird, würde man ohne Waffe halt einfach nur so zusammengetreten. Dieses "Argument" ist einfach nur dämlich, jeder der eine Waffe trägt ist zu dumm sie zu benutzen, ballert rum um sich zu produzieren, und bekommt sie gleich "abgenommen" und rektal eingeführt weil der Angreifer eine Kreuzung von Godzilla und Iron Man ist.
Jeder der eine Waffe mit sich führt muss selbst dafür sorgen dass er damit umgehen kann, und dass er sie ausser im absoluten Notfall auch nicht zeigt oder zieht. Es wird den meisten Leuten nie passieren dass sie von einem Mob überfallen werden, wenn sie ein bischen aufpassen. Strassenseite wechseln statt mit fester Stimme oder festen Schuhen durch den Pulk komischer Jugendlicher zu latschen. Wenn doch ist es besser man hat eine Waffe und braucht sie nicht, als dass man eine braucht und hat sie nicht.
Die Entscheidung ob man lieber darauf *verzichten* möchte muss jeder selbst treffen. Wenn ich beruflich nach Indien muss und in Begleitung einer grossen blonden Dame ausserhalb eines Hotels unterwegs sein könnte, werde ich ganz sicher eine tragen. Die nimmt man mir nur "ab" wenn die im Knochen stecken bleibt und ich sie nicht rausbekomme.
Dazu braucht er sehr viel Kontakt, da alles entscheidende im Taichi über körperliches Erspüren vermittelt wird. Das geht schon mit den Ständen und Soloformen los. Da wird man vom Lehrer manuell in die richtige Haltung reingedrückt.
Kann man da etwas mehr erfahren, Ich dachte immer beim tai Chi kann man durch nach gben gewinnen.
-Vollkontakt-
24-07-2017, 10:12
Bodybuilding...
Schreckt meist Leute ab, da man einfach optisch nicht als leichter Gegner gesehen wird.
Da das aber jahrelanges Training oder Stoffen voraus setzt eher utopisch für dich.
In dem Fall würde ich mir auch Waffen technisch was zulegen, was aber auch kein Garant ist das es nicht doch körperlich wird.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.