PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das, was Ihr trainiert, übervollständig?

openmind
22-07-2017, 20:27
Bujun spricht vom Kampf und davon, dass man eigentlich viel weniger darin braucht als die meisten Stile bieten. D.h. nach Bujuns Ansicht sind eigentlich alle Stile überladen. Interessanter Gedankengang.

Kann es sein, dass die meisten Stile überladen sind, weil die Lehrer sonst viel zu wenig hätten, was sie verkaufen können? Womit sie ihre Kunden binden können?

_

Gast
22-07-2017, 21:14
Kann es sein, dass die meisten Stile überladen sind, weil die Lehrer sonst viel zu wenig hätten, was sie verkaufen können? Womit sie ihre Kunden binden können?

_

Kommt drauf an. Überladen mit Sachen die es nicht braucht? Alà der grossen Organisation? Künstlich aufgeblasen?

Es gibt aber auch Stile die Techniküberladen sind. Shito Karate zum Beispiel. Über 70 Kata! Das ist kämpferisch nicht sinnvoll. Aber für KK interessierte eine wahre Schatztruhe an Kampfkunstwissen/Prinzipien!

Reich wird man mit KK sowieso nicht. Ausser man macht es wie der eine...

zocker
23-07-2017, 00:28

_

Interessanter gedankengang,

Grüsse

Ripley
23-07-2017, 08:30
Das ist wie mit Schulbildung, nicht wahr? Bis man damit fertig ist - und ich glaube, das ist bei jedem Abschluss so - hat man auch eine Menge Kram gelernt (lernen MÜSSEN!), von dem man meint, dass man ihn nie wieder braucht. Vielleicht wendet man vieles davon tatsächlich "im richtigen Leben" nie mehr an.
Aber ... das "Nützliche" und "Unnütze" wird von jedem individuell definiert.

Und ... letztlich macht das GANZE den gebildeten Menschen aus, egal, ob man sich beruflich mit Trigonometrie oder Meiose/Mitose befasst oder nicht.

openmind
23-07-2017, 09:47
Das ist wie mit Schulbildung, nicht wahr? Bis man damit fertig ist - und ich glaube, das ist bei jedem Abschluss so - hat man auch eine Menge Kram gelernt (lernen MÜSSEN!), von dem man meint, dass man ihn nie wieder braucht. Vielleicht wendet man vieles davon tatsächlich "im richtigen Leben" nie mehr an.

Aber ... das "Nützliche" und "Unnütze" wird von jedem individuell definiert.

Und ... letztlich macht das GANZE den gebildeten Menschen aus, egal, ob man sich beruflich mit Trigonometrie oder Meiose/Mitose befasst oder nicht.

Ich habe gerade überlegt, ob das wirklich wie mit der Schulbildung ist. Vielleicht zum Teil. Dann aber nur Sachen betreffend, die wirklich dazu beitragen, dass man sich kämpferisch verbessert. Diese Sachen wären für mich "kämpferische Bildung".

Theoretische Konstrukte und Bewegungsmuster, die niemand in der Praxis wirklich anwenden kann, gehören für mich keineswegs dazu. Vielleicht sind sie sogar das Gegenteil von Bildung. Anti-Bildung. Fake-Bildung. Als würde man in eine Schule gehen, in der falsche Inhalte gelehrt werden.

Vielleicht sind Kampfstile wie Schulen, in denen Richtiges, aber auch Falsches gelehrt wird. Wie sich Richtig und Falsch prozentual aufteilt, variiert dann von Stil zu Stil.

_

BUJUN
23-07-2017, 09:59

_

Also mein eigener ganz persönlicher Stil ist das womit ich am Besten zurecht
komme.

Recht einfach.

Und da ich die Trainingszeit irgendwie zusammen bekommen will - 6 Basis-
Aktionen ( mit nahezu grenzenloser Anpassungsfähigkeit an jede mir bekannte
Situation ).

Ich könnte auch auf 2 begrenzen.

Und habe im Laufe der Jahrzehnte einiges verworfen - einiges getestet - etwas
hinzugefügt.

Soweit "mein" Stil.

Ich gebe das ( selten ) weiter ( und nie komplett ).

Der angelernte "Schüler" kann ja auch was - wird hinzugenommen.

Der gründet eine Gruppe - der Eine oder Andere bringt auch was mit -
hinzugenommen.

usw.

Was bleibt dann von MEINEM gewollt reduzierten "Stil" übrig ???

Da "mein" Zeug tatsächlich sehr sehr unangenehm ist - fliegt es als erstes
raus.

Mirdochegal - und wenn sie trotzdem mein Paßbild anbeten wollen ... :p

BUJUN
23-07-2017, 10:06
Ich habe gerade überlegt, ob das wirklich wie mit der Schulbildung ist. Vielleicht zum Teil. Dann aber nur Sachen betreffend, die wirklich dazu beitragen, dass man sich kämpferisch verbessert. Diese Sachen wären für mich "kämpferische Bildung".

Theoretische Konstrukte und Bewegungsmuster, die niemand in der Praxis wirklich anwenden kann, gehören für mich keineswegs dazu. Vielleicht sind sie sogar das Gegenteil von Bildung. Anti-Bildung. Fake-Bildung. Als würde man in eine Schule gehen, in der falsche Inhalte gelehrt werden.

Vielleicht sind Kampfstile wie Schulen, in denen Richtiges, aber auch Falsches gelehrt wird. Wie sich Richtig und Falsch prozentual aufteilt, variiert dann von Stil zu Stil.

_

In KK/KS bist du SCHÜLER !

Ev. mal auch ein fortgeschrittener Schüler - als Lehrer graduiert - aber immer
noch weiter Schüler.

Willst du kämpfen lernen - dann kämpfe !

Es gibt keinen anderen Weg !

Die Stile machen dir Angebote - suche dir aus was für dich ganz persänlich
paßt !

Vergleiche mal die Kindersärge die du als Schuhe trägst mit den Pomps deiner
Freundin !

Beides Füße / Schuhwerk ... aber jeweils passend und auch nicht passend !

Wir sind ansonsten ALLE sehr froh dass es keine Pomps für deine Müffel-Latschen gibt

Danke
Danke
Danke

zocker
23-07-2017, 11:50
... - 6 Basis-
Aktionen ( mit nahezu grenzenloser Anpassungsfähigkeit an jede mir bekannte
Situation ).

Ich könnte auch auf 2 begrenzen. ...

Das liest sich fast wie in "Vom Zweikampf" - oder "Blitzdefence".

Grüsse

Kohleklopfer
23-07-2017, 16:24
Triffst du Buddha, töte ihn!

WT-Herb
24-07-2017, 00:59
Das Erlernen einer KK ist IMMER eine fortwährende E N T W I C K L U N G....

Deswegen lernt man von Beginn an, bis in alle Ewigkeit, es sei denn, man hört mit der Entwicklung auf.

Und deswegen findet das Lernen immer dort statt, wo man sich in seiner persönlichen Entwicklung befindet und man benötigt immer genau die Trainingsmittel und das richtige Verständnis für diese Mittel, die einen in dieser Phase tatsächlich weiter bringen.

Bekommt man im frühen Stadium zu viele Mittel des Lernens in die Hand, verlangsamt sich die Entwicklung. Bekommt man später keine weiterführenden Mittel in die Hand, wird das Lernen begrenzt.

Die "Kunst" des guten Lehrers besteht darin, "die richtigen" Mittel für den jeweiligen Schüler zu kennen, zu beherrschen und anwenden zu können. Und das in der gesamten Phase, in der er für einen Schüler da ist.

Ein Zuviel lenkt den Schüler von seinen wichtigen Aufgaben ab. Ein Zuwenig behindert ihn in seiner Entwicklung.

Es gibt kein Zuviel an sich, nur ein Zuviel zur falschen Zeit.

"Brauchbares" vs. "Unbrauchbarem" ist i.a.R. eine Wertung vom jeweiligem Standpunkt einer Entwicklung her zu beurteilen. Z.B. ist ChiSau-Training ein sehr brauchbares, hoch anwendungsspezifisches Trainingsmittel - zur falschen Zeit eingebracht, wird es den Schüler aber nicht fördern, sondern sein Denken falsch lenken.

Die bekannten Trainingsmittel und die aus dem *ing*un bekannten Techniken, so sie geradlinig von den Prinzipien her begründet sind, sind alle brauchbares Mittel zur Förderung von Kampfstärke. Nur müssen sie entsprechend zur richtigen Zeit und in richtiger Weise zur Schulung eingesetzt werden.

-Vollkontakt-
24-07-2017, 07:34
Kommt drauf an finde ich.

Für mich als wettkampforientierter "Athlet" der zudem nicht mehr der jüngste ist, reichen wirklich nur die Basics in muay Thai bzw k1.
Die meisten feger usw werde ich ziemlich wahrscheinlich sowieso nie anwenden.

Jeder entwickelt irgendwann seinen eigenen Stil und pickt sich seine Techniken eben heraus und spezialisiert sich auf diese würde ich mal in den Raum werfen.
Bis dahin macht es vielleicht schon Sinn immer viel dazu zu lernen.

Michael Kurth (M.K.)
24-07-2017, 10:56
Z.B. ist ChiSau-Training ein sehr brauchbares, hoch anwendungsspezifisches Trainingsmittel - zur falschen Zeit eingebracht, wird es den Schüler aber nicht fördern, sondern sein Denken falsch lenken.
Das liegt dann aber nicht am Schüler, sondern am Lehrer, der dann nicht klar machen konnte, was da wie und wofür gemacht wird.

WT-Herb
25-07-2017, 00:31
Das liegt dann aber nicht am Schüler...Wer behauptet das denn? Lese noch mal.

Michael Kurth (M.K.)
25-07-2017, 09:23
Wer behauptet das denn? Lese noch mal.
Und?
Es ging um die Aussage bzgl. der Sinnhaftigkeit des Chi-Saos.

DirkGently
25-07-2017, 10:57
Z.B. ist ChiSau-Training ein sehr brauchbares, hoch anwendungsspezifisches Trainingsmittel - zur falschen Zeit eingebracht, wird es den Schüler aber nicht fördern, sondern sein Denken falsch lenken.Das liegt dann aber nicht am Schüler, sondern am Lehrer, der dann nicht klar machen konnte, was da wie und wofür gemacht wird.

Seh ich auch so.

Zum Thema: Ist das was ich trainiere "übervollständig"? Übervollständig gibt es nicht, aber gemeint war wohl überladen. Das ist beim wing chun sicher mancherorts der Fall, aber da gibt es noch extremere Beispiele.

Wenn man die Lerninhalte eines Stils nicht in wenigen Jahren durchbringt, ist auf jeden Fall irgendetwas faul.

Ich glaube im wing chun Bereich ist das Problem oft, dass man den Leuten stets nur einen winzigen Ausschnitt zeigt, und sie dann jahrelang nur mit solchen mini-Ausschnitten beschäftigt, weil man sie abzocken will, oder weil man es halt auch so gelernt hat, und nicht kapiert, dass man gewisse Fertigkeiten nur erreichen oder weiter verbessern kann, wenn man ein vollständiges Bild hat, und damit frei experimentieren darf.

Das ist so, wie wenn man Leuten, die ein Portrait zeichnen lernen wollen, jahrelang zeigt, wie man eine perfekte Augenbraue zeichnet. Der Lehrer wird nie zufrieden sein mit der Augenbraue, weil der Schüler, der noch nie versucht hat, ein ganzes Portrait zu zeichnen, einfach kein Gefühl dafür hat, wie die Augenbraue sich ins Gesamtbild einfügen lässt. Sie passt einfach nie ganz.

Was den Kreis zur obigen Aussage schließt. Man kann einem Anfänger auch Doppelmesser in die Hand drücken, und ihm aus diesem Programm etwas zeigen, es wird ihm genauso viel oder wenig nützen wie der erste Satz SNT. Es hängt davon ab, ob der Lehrer den Kontext richtig vermittelt, und der Schüler diesen verstehen kann. Was natürlich voraussetzt, dass der Lehrer überhaupt das Motiv hat, den Schüler so schnell wie möglich so gut wie möglich zu machen. Und genau das scheint mir im wing chun oft nicht gegeben zu sein.

Gast
25-07-2017, 11:22
So gut wie möglich heißt aber nicht so viel wie möglich und du musst auch nicht alles kennen sondern "nur" ein schlüssiges Grundgerüst auf dem man bei Bedarf weiter aufbauen kann.

DirkGently
25-07-2017, 12:25
So gut wie möglich heißt aber nicht so viel wie möglich und du musst auch nicht alles kennen sondern "nur" ein schlüssiges Grundgerüst auf dem man bei Bedarf weiter aufbauen kann.

Absolut richtig. Zuerst ein Grundgerüst, dann darauf aufbauen, und in wenigen(!) Jahren sollte man alles haben, was man braucht, und kann das bis ans Ende seiner Tage verfeinern, und auch seinen persönlichen Fokus immer besser bestimmen.

Gast
25-07-2017, 12:44
Absolut richtig. Zuerst ein Grundgerüst, dann darauf aufbauen, und in wenigen(!) Jahren sollte man alles haben, was man braucht, und kann das bis ans Ende seiner Tage verfeinern, und auch seinen persönlichen Fokus immer besser bestimmen.

Da gebe ich dir recht, es steht nur mMn. im Kontrast zu diesem Absatz von dir.

Wenn man die Lerninhalte eines Stils nicht in wenigen Jahren durchbringt, ist auf jeden Fall irgendetwas faul.

Ich sehe das soweit anders, dass es essentielle Lehrinhalte gibt aber auch einige die ich lernen kann zum kämpfen aber nicht muss. Und die können zum teil beträchtlich sein.

DirkGently
26-07-2017, 09:33
Ich sehe das soweit anders, dass es essentielle Lehrinhalte gibt aber auch einige die ich lernen kann zum kämpfen aber nicht muss. Und die können zum teil beträchtlich sein.

Wenn sie so beträchtlich sind, dass man sie nicht in wenigen Jahren lernen kann, ist der Stil für mich überladen. Ich meine wirklich nur erlernen, in dem Sinn, dass man das Zeug dann sinnvoll üben kann. Ich meine damit nicht "beherrschen".

Gast
26-07-2017, 09:42
Wenn sie so beträchtlich sind, dass man sie nicht in wenigen Jahren lernen kann, ist der Stil für mich überladen. Ich meine wirklich nur erlernen, in dem Sinn, dass man das Zeug dann sinnvoll üben kann. Ich meine damit nicht "beherrschen".

I agree that we disagree.

Gast
26-07-2017, 09:45
Das Erlernen einer KK ist IMMER eine fortwährende E N T W I C K L U N G....

Deswegen lernt man von Beginn an, bis in alle Ewigkeit, es sei denn, man hört mit der Entwicklung auf.

Und deswegen findet das Lernen immer dort statt, wo man sich in seiner persönlichen Entwicklung befindet und man benötigt immer genau die Trainingsmittel und das richtige Verständnis für diese Mittel, die einen in dieser Phase tatsächlich weiter bringen.

Bekommt man im frühen Stadium zu viele Mittel des Lernens in die Hand, verlangsamt sich die Entwicklung. Bekommt man später keine weiterführenden Mittel in die Hand, wird das Lernen begrenzt.

Die "Kunst" des guten Lehrers besteht darin, "die richtigen" Mittel für den jeweiligen Schüler zu kennen, zu beherrschen und anwenden zu können. Und das in der gesamten Phase, in der er für einen Schüler da ist.

Ein Zuviel lenkt den Schüler von seinen wichtigen Aufgaben ab. Ein Zuwenig behindert ihn in seiner Entwicklung.

Es gibt kein Zuviel an sich, nur ein Zuviel zur falschen Zeit.

"Brauchbares" vs. "Unbrauchbarem" ist i.a.R. eine Wertung vom jeweiligem Standpunkt einer Entwicklung her zu beurteilen. Z.B. ist ChiSau-Training ein sehr brauchbares, hoch anwendungsspezifisches Trainingsmittel - zur falschen Zeit eingebracht, wird es den Schüler aber nicht fördern, sondern sein Denken falsch lenken.

Die bekannten Trainingsmittel und die aus dem *ing*un bekannten Techniken, so sie geradlinig von den Prinzipien her begründet sind, sind alle brauchbares Mittel zur Förderung von Kampfstärke. Nur müssen sie entsprechend zur richtigen Zeit und in richtiger Weise zur Schulung eingesetzt werden.

Warum macht ihr es dann nicht? ....

ThomasL
26-07-2017, 15:20
Warum immer dieses komplette zitieren?

Offline_Fighter
26-07-2017, 16:33

Musst du eigentlich dauernd den Oberlehrer raushängen?

zocker
26-07-2017, 17:23

Das hatte er früher gar nicht so, fand ich.

Grüsse

ThomasL
27-07-2017, 07:37
Ja.
Es ist einfach extrem anstrengend, wenn man offline liesst und es bläht den Speicherverbrauch unnötigt auf.

Das hatte er früher gar nicht so, fand ich.
Im Alter werde ich halt komisch. :D

zocker
27-07-2017, 07:39
... Im Alter werde ich halt komisch. :D

Bitte nicht!

Grüsse

Glückskind
27-07-2017, 08:20

An sich mag ich das auch nicht sonderlich gerne. Es gibt jedoch gute Gründe die dafür
sprechen. Manche Benutzer ändern rückwirkend Beiträge ab. Passiert, mache ich auch
hin und wieder. Manchmal allerdings wird da schon mal sehr sinnentstellend und dem
Themenverlauf angepasst geändert. Da kann man durch solche Full Quotes ein wenig
gegenhalten. ;)

Und dann gibt es noch Benutzer die gerne mal "Tabula rasa" mit Ihren eigenen
Beiträgen machen und diese komplett weglöschen. Liest man sich Jahre später
mal ein an sich interessantes und nützliches Thema (ja, sowas gibt es hier zum
Glück) durch nervt sowas doch schon ziemlich. Auch da ist man über großzügige
Zitate dann doch mal froh.

:)

PS: Offline_Fighter schau mal: https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/products/__generated__resized/380x380/5901Rekursion_5901_square.jpg

relaunch
27-07-2017, 11:21
nun die minimalisierung ist ja nicht neu.
viele hatten den gedanken kk aufs wichtigste zu reduzieren.
da wären keysi, pfs, technik 36 und wie sie alle heißen.
alle funktional und eine reduzierung der kk auf das für den entwickler wichtigste.
das boxen kennt genau 4 schläge und keiner käme auf die idee zu sagen das reicht nicht um kämpfen zu können.
viele kk sind überladen, es liegt dann an einem selbst sich aus dem repartoire das heraus zu picken was für einen selbst funktioniert und das auszubauen.

Gast
27-07-2017, 11:38

Meistens ist es Faulheit. Aber in diesem besonderen Fall, möchte ich euch den ganzen Hirnfic k nochmals durchlesen lassen. :D

Gast
27-07-2017, 11:56
das boxen kennt genau 4 schläge und keiner käme auf die idee zu sagen das reicht nicht um kämpfen zu können.
viele kk sind überladen, es liegt dann an einem selbst sich aus dem repartoire das heraus zu picken was für einen selbst funktioniert und das auszubauen.

Der Post zeigt eigentlich schon wie genial Boxen ist und was das Problem in vielen Stilen. Jedoch anders als erwartet.
Im Boxen nimmst du vieles einfach nicht als eigene Technik wahr sondern höchstens als Abwandlung.
In den KKs wird alles extra betitelt, als Einzeltechnik wahrgenommen und die meisten schaffen es nicht dir eine über geordnete Körpermechanik zu vermitteln aus der alles natürlich entsteht.

Offline_Fighter
27-07-2017, 12:26
An sich mag ich das auch nicht sonderlich gerne. Es gibt jedoch gute Gründe die dafür
sprechen. Manche Benutzer ändern rückwirkend Beiträge ab. Passiert, mache ich auch
hin und wieder. Manchmal allerdings wird da schon mal sehr sinnentstellend und dem
Themenverlauf angepasst geändert. Da kann man durch solche Full Quotes ein wenig
gegenhalten. ;)

Beiträgen machen und diese komplett weglöschen. Liest man sich Jahre später
mal ein an sich interessantes und nützliches Thema (ja, sowas gibt es hier zum
Glück) durch nervt sowas doch schon ziemlich. Auch da ist man über großzügige
Zitate dann doch mal froh.

:)

PS: Offline_Fighter schau mal: https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/products/__generated__resized/380x380/5901Rekursion_5901_square.jpg

Ja. bitte?

DirkGently
27-07-2017, 14:56

Das ist das andere Extrem. Aber 4 Schläge ist nicht wirklich der gesamte Lerninhalt, da gibt es schon etwas mehr. (Ich zähle da übrigens nicht nur Techniken, sondern auch Übungen mit, also zum Beispiel Pratzentraining, Boxsack, Springseil, Pendelübungen uvm.)
Für mich jedenfalls leider trotzdem zu wenig. Ich will auch am Boden zurechtkommen, und da genügen 4 Schläge nun wirklich nicht.

Nur kann der Anfänger das nicht, und daher muss er sich oft erstmals jahrelang jeden Blödsinn reinziehen, bis er endlich (wenn überhaupt) erkennt, dass soundsoviel Prozent ihm nichts nützen. Dann brauch ich keine Kampfkunst, sondern nur ein Buch und einen Traininspartner. Ich erwarte mir aber von einem guten Trainer, dass er mir eine Grundausstattung gibt, die bereits nach Brauchbarkeit selektiert wurde, die alle Bereiche mit einer gesunden Basis abdeckt, und wo ich dann selbstständig aufbauen kann.

Ich mag keine vorverdauten Speisen, aber Rohkost ist auch nicht meins. Ich will etwas ausgewogenes. Ist leider selten.

In den KKs wird alles extra betitelt, als Einzeltechnik wahrgenommen ....
Auch eine unangenehme Krankheit. Ich will ja nicht chinesisch lernen, da würde ich an eine Sprachschule gehen.

Ernest Dale Jr.
27-07-2017, 16:37
Manche Benutzer ändern rückwirkend Beiträge ab. ...schon mal sehr sinnentstellend und dem
Themenverlauf angepasst geändert.

wir nennen das "den herbert machen"

Beiträgen machen und diese komplett weglöschen.

das sogennante "plaz-ieren"

Ripley
27-07-2017, 17:20
Vorab: Ich finde das Thema und die Diskussion super spannend. Und je länger ich hier lese bzw. selbst drüber nachdenke, umso mehr Facetten finde ich. Aber schön, ich betreibe die KK ja auch nicht als Wettkampfsport, sondern weil sie mir als KUNSTform Freude macht, und nur im "Nebennutzen" ggf. irgendwann mal aus brenzligen Situationen helfen KÖNNTE.

Nur kann der Anfänger das nicht, und daher muss er sich oft erstmals jahrelang jeden Blödsinn reinziehen, bis er endlich (wenn überhaupt) erkennt, dass soundsoviel Prozent ihm nichts nützen.

Nunja, aber die wenigsten von uns werden 1:1 im Einzeltraining sein. Und wie soll der Trainer, der ja nun von außerhalb drauf guckt, wissen, was MIR am ehesten "taugt"? Und mir dann nur das beibringen? Und dasselbe dann für die diversen anderen Leute in der Gruppe sinngemäß? Und das für jeden in seinem jeweiligen Alters-, Konditions-, Gesundheitszustand? Viel verlangt finde ich.

Spud Bencer
27-07-2017, 18:37

_
Möglich. Die Tendenz dazu, einfach immer mehr reinzupacken, sehen wir überall. Stile zum echten Kämpfen sind meistens nur auf das Allerwichtigste runtergebrochen: Cinco Teros, Xingyi, Jigen Ryu usw. usf.
Ich denke z.B. (Und dafür werden mich die historischen Fechter vierteilen wollen), daß die allermeisten Methoden, die wir aus Fechtbüchern kennen, Schulfechten sind, wie es ja schon Silver kritisiert: Überladen, ausgerichtet an heute nicht mehr nachvollziehbaren Regeln, viel Theorie. Eben, weil das bürgerliche Methoden sind, für Leute, die viel Freizeit und Geld haben. Da wurden meiner Meinung nach dann halt zu eigentlich simplen, primitiven Methoden alle möglichen tollen Sachen dazugepackt, um den Anschein von Tiefe zu erwecken, und um immer was Neues zum Lehren zu haben.
Mal ehrlich: Welcher Ritter, welcher Söldner wird sich Gedanken darüber gemacht haben, groß zu mutieren, zu duplieren und zu winden?

Man kann natürlich die vollgepackten Stile entschlacken: Beim Karate machste dann Sanchin/Naihanchi, haust auf die Makiwara und schwingst die Eisensandalen und Keulen, und das war's dann. Mehr SOLLTE nicht nötig sein.

Im Wing Chun sieht man das ja auch schön an Leuten wie Chu Shong Ting, der hat sein Leben lang nix anderes gemacht als die SNT, und für den funktionierte es ganz großartig. Man muss einfach mal den Mut haben, was wegzulassen.

relaunch
27-07-2017, 23:32
Das ist das andere Extrem. Aber 4 Schläge ist nicht wirklich der gesamte Lerninhalt, da gibt es schon etwas mehr.
das ist mir schon bewusst.da unterscheiden sich viele stile,auch traditionelle, nicht vom boxen.die arbeiten ebenfalls am sandsack,der birne,springen seil,üben das rein/raus gehen ect. es sind dann nur eben noch formen,chisao und viele techniken vorhanden die geübt werden müssen.

Für mich jedenfalls leider trotzdem zu wenig. Ich will auch am Boden zurechtkommen, und da genügen 4 Schläge nun wirklich nicht.
na dazu brauchst du aber auch keinen bb im bjj,dazu reicht doch die abgespeckte version des bjj.

Nur kann der Anfänger das nicht, und daher muss er sich oft erstmals jahrelang jeden Blödsinn reinziehen, bis er endlich (wenn überhaupt) erkennt, dass soundsoviel Prozent ihm nichts nützen
das stimmt zwar.das haben aber die leute die das schonmal selektiert haben auch machen müssen.vunak zb oder andykonda.
die mussten alle alles lernen um zu selektieren.
und die filetstücke sind eben auch teilweise für jeden verschieden.
man könnte dann allenfalls sagen die taktik des stils passt mir nicht.
dazu muss ich dann auch nicht jahre trainieren.ich denke das merkt man auch als noob nach spätestens einem jahr.viele gehen den weg dann trotzdem.

stile haben eben spezialitäten.ob einem diese spezialität letzten endes liegt,liegt am anwender und nicht am system.
alles hat macken.
mach ich mma, hab ich stand und bodenkampf aber die waffen und der sv gedanke fehlen mir.

mach ich wt hab ich natürlich alles :D
aber das ist wieder was anderes.

mach ich boxen is das super zum kämpfen aber der boden und die sv fehlen.
entweder ich stückel mir eben was zusammen oder ich trainiere eins und in dem versuche ich so gut zu werden wie irgend möglich und exploite das und mache das zu meiner nische.
dann brauch ich eventuell auch keinen bodenkampf.
oder ich lasse den gedanken der unzufriedenheit weg und mach was mir freude bereitet und wenn ichs mal brauche gut das ichs hab und wenn nicht umso besser.noch mehr freude dran.

Gast
28-07-2017, 01:21
das ist mir schon bewusst.da unterscheiden sich viele stile,auch traditionelle, nicht vom boxen.die arbeiten ebenfalls am sandsack,der birne,springen seil,üben das rein/raus gehen ect. es sind dann nur eben noch formen,chisao und viele techniken vorhanden die geübt werden müssen.

Ist die Frage wie du Technik siehst, ich kann sagen Boxen hat vier Schläge, der Rest sind Abwandlungen. Ich kann auch sagen jede Abwandlung ist eine eigene Technik.
Ich kann sagen Wing Chun hat zig Techniken, oder jede Technik ist eine Abwandlung der drei Grundtechniken Tan, Fook, Bong.

relaunch
28-07-2017, 08:01
Dann hat wing chun und viele weitere Stile aber immernoch doppelmesser,langstock,chisao,formen plus das was man im boxen auch macht.
Ichs hab in derselben zeit halt viel mehr zu lernen.

Gast
28-07-2017, 08:33
Dann hat wing chun und viele weitere Stile aber immernoch doppelmesser,langstock,chisao,formen plus das was man im boxen auch macht.
Ichs hab in derselben zeit halt viel mehr zu lernen.

Chi Sao und Formen sind jetzt nichts was du einfach so lernst sondern einfach Trainingsmethoden die du statt Schattenboxen und Boxbirne machst.
Bei Waffen, Kicks, Würfen, gebe ich dir recht. Dann kann man aber auch fragen ob MMA überladen ist.

Überladung entsteht mMn. nur wenn man stringt Techniken nach Reihenfolge lernt und keine zugrunde liegenden Prinzipien.
Mehr als Boden haben viele Stile alle mal.

relaunch
28-07-2017, 09:58
Dann war mein Training wohl seltsam im vt.
Wir hatten nämlich speedball (als äquivalent zur birne)und Schattenboxen.
Ich weiß schon wozu man formen lernt bzw welchen Sinn sie erfüllen sollen
Irgendwie konntest du jetzt keine gescheiten gegenArgumente finden finde ich.

Gast
28-07-2017, 10:22
Ich hab eher das Gefühl du verstehst nicht was sich sagen. Ich versuche gar kein Gegenargument zu finden.

WT-Ganja
30-07-2017, 18:41
Hallo,

ich hab mich hier jetzt erstmal eingelesen, bin neu hier und mache gerade den 9. SG. Prinzipiell finde ich das ja alles ein bisschen negative was manche Leute hier so schreiben. Der Kampf in seiner Ganzheit ist ja etwas ziemlich komplexes und multi-dimensionales. Da reicht es ja nicht, einfach nur stumpf links-rechts-Ellbogen zu trainieren, sondern das System in seiner Komplexheit an die Wirklichkeit angepasst sein. Was ist denn wenn einer mit ner abgebrochenen Flasche kommt? Oder zwei Typen, einer mit Messer und einer mit Gummischlagstock? Zwei von hinten zwei von vorne? Da bringt Dir Dein Lowkick halt gar nichts. Vielleicht mal drueber nachdenken...

Michael Kurth (M.K.)
30-07-2017, 19:05
Hallo,

ich hab mich hier jetzt erstmal eingelesen, bin neu hier und mache gerade den 9. SG. Prinzipiell finde ich das ja alles ein bisschen negative was manche Leute hier so schreiben. Der Kampf in seiner Ganzheit ist ja etwas ziemlich komplexes und multi-dimensionales. Da reicht es ja nicht, einfach nur stumpf links-rechts-Ellbogen zu trainieren, sondern das System in seiner Komplexheit an die Wirklichkeit angepasst sein. Was ist denn wenn einer mit ner abgebrochenen Flasche kommt? Oder zwei Typen, einer mit Messer und einer mit Gummischlagstock? Zwei von hinten zwei von vorne? Da bringt Dir Dein Lowkick halt gar nichts. Vielleicht mal drueber nachdenken...

Neu hier. 9.SG.
Tja....
Vielleicht solltest Du Dich erstmal, zumindest ein bisserl, darüber informieren, wer so die verschienden Poster hier sind.
Da gibt es durchaus Leute die sich schon etwas mit der Materie
beschäftigt haben.

openmind
30-07-2017, 20:21
Neu hier. 9.SG.

Tja....

Vielleicht solltest Du Dich erstmal, zumindest ein bisserl, darüber informieren, wer so die verschienden Poster hier sind.

Da gibt es durchaus Leute die sich schon etwas mit der Materie

beschäftigt haben.

Schauen wir uns zum Beispiel mich an.
Ich habe überhaupt keine Ahnung.

_

relaunch
30-07-2017, 20:25
Also erstens.doch das reicht eigentlich schon wenn man sv denn nur aufs kämpfen reduzieren möchte und zweitens in diesen Szenarien hilft kein System dieser Welt einem.2 von hinten 2 von vorne und bierflasche oder Messer und so.
Es soll auch Menschen geben die ihre kk der liebe Willem trainieren und sich durchaus auch ohne sicher fühlen.

WT-Ganja
30-07-2017, 21:06
Also erstens.doch das reicht eigentlich schon wenn man sv denn nur aufs kämpfen reduzieren möchte und zweitens in diesen Szenarien hilft kein System dieser Welt einem.2 von hinten 2 von vorne und bierflasche oder Messer und so.

Naja da musst Du halt mit dem Ruecken zur Wand und dann erstmal die Bierflasche abgreifen. Dann rennst Du so um die rum, dass die uebereinander stolpern wenn sie versuchen Dich anzugreifen wollen. Und dann hauste se einfach weg.

Hogerus
30-07-2017, 21:15
Naja da musst Du halt mit dem Ruecken zur Wand und dann erstmal die Bierflasche abgreifen. Dann rennst Du so um die rum, dass die uebereinander stolpern wenn sie versuchen Dich anzugreifen wollen. Und dann hauste se einfach weg.

Wenn ich das lese muss ich echt herzhaft lachen. Disculpa is back. ähnlich lächerliche Theorien habt ihr ja.

relaunch
31-07-2017, 12:53
Das klingt natürlich total einleuchtend.

Günther
31-07-2017, 16:56
Ist das, was Ihr trainiert, übervollständig?

....komtt darauf an was man trainiert und wo die eigene Zielsetzung ist.

Ist ein Auto mit mehr als 90 PS übermotorisiert?...
Die Frage als solches kann nicht beantwortet werden ohne gewisse Zusatzinformation. Ob ich mich nur innerstädtisch von Parkhaus zu Parkhaus bewege oder einen 7 Meter Wohnwagen nach Kroatien ziehen will ist eben ein Unterschied.

Einige Sachen die am Anfang gemacht werden erscheinen "zu viel" und unnütz und stellen sich dann doch als ganz brauchbar heraus. Bei anderen ist es genau umgekehrt - je nach Situation, Konstitution usw.

relaunch
02-08-2017, 15:04
Der Vergleich hinkt.
Man könnte sagen womit komm ich schneller im Kroatien an.
Braucht man viel schnick schnack um da schnell anzukommen oder reicht einfach ein schneller Auto ;)

Günther
09-08-2017, 12:04
Der Vergleich hinkt.
Man könnte sagen womit komm ich schneller im Kroatien an.
Braucht man viel schnick schnack um da schnell anzukommen oder reicht einfach ein schneller Auto ;)

oder aber man will gar nicht schnell nach Kroatien sondern die Landschaft unterwegs genießen - soll auch solche Leute geben....;)

Nite
09-08-2017, 22:24
oder aber man will gar nicht schnell nach Kroatien sondern die Landschaft unterwegs genießen - soll auch solche Leute geben....;)
Gewisse GmbHs versprechen beides auf einmal. Dazu auch noch Spannung, Spiel, Schokolade und Wissenschaft

Günther
10-08-2017, 13:03
Gewisse GmbHs versprechen beides auf einmal. Dazu auch noch Spannung, Spiel, Schokolade und Wissenschaft

Es geht aber ausnahmsweise mal nicht um EWTO Bashing, sondern darum, ob das was trainiert ist übervollständig ist ;-)
....und das hängt nicht unwesentlich von der Zielsetzung des Einzelnen ab (so er denn überhaupt die Auswahl hat wo er/sie trainiert).

Ob das was die EWTO als WingTsun verkauft übervollständig ist mögen jene beurteilen, welche die aktuellen "einheitlichen" Programme (so es überhaupt noch welche gibt) kennen.

Ich unterrichte eine umfassende Kampfkunst - für SV sicher übervollständig, für Qigong auch, im reinen Waffenkampf unvollständig (wenn auch recht umfangreich) - aber wen außer meine Schüler interessierts.... und die kommen nicht nur freiwillig, sondern zahlen auch noch dafür.

Ernest Dale Jr.
10-08-2017, 13:07
also ich finde übervollständiges training unverantwortungslos...

angHell
10-08-2017, 13:12
Ist ein Auto mit mehr als 90 PS übermotorisiert?...
Die Frage als solches kann nicht beantwortet werden ohne gewisse Zusatzinformation. Ob ich mich nur innerstädtisch von Parkhaus zu Parkhaus bewege oder einen 7 Meter Wohnwagen nach Kroatien ziehen will ist eben ein Unterschied.

Und Du meinst es ist nicht übermotorisiert das ganze Jahr allein mit nem 1,8t 3-Liter TDI von Parkhaus zu Parkhaus zu fahren um dann einmal im Jahr mit dem Wohnwagen hin- und herfahren zu können, statt sich für die 2 Wochen so ne Kiste zu leihen und sonst mit ner vernünftigen Karre zu fahren?
Das ist nämlich weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. :p ;)

Günther
10-08-2017, 13:17
Und Du meinst es ist nicht übermotorisiert das ganze Jahr allein mit nem 1,8t 3-Liter TDI von Parkhaus zu Parkhaus zu fahren um dann einmal im Jahr mit dem Wohnwagen hin- und herfahren zu können, statt sich für die 2 Wochen so ne Kiste zu leihen und sonst mit ner vernünftigen Karre zu fahren? Das ist nämlich weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. :p ;)
OT, aber...hab ich nie behauptet.... (fahr nen 90 PS Dacia weil selbst mit dem in Tirol zu schnell auf der Autobahn bist ;-))

angHell
10-08-2017, 13:33
;)...

(Habe gar kein Auto...)

Ernest Dale Jr.
10-08-2017, 13:46
OT, aber...hab ich nie behauptet.... (fahr nen 90 PS Dacia weil selbst mit dem in Tirol zu schnell auf der Autobahn bist ;-))

https://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/s640x640/sh0.08/e35/12547232_974871165893798_1828528907_n.jpg

WT-Ganja
10-08-2017, 15:24
Haha, das klingt fasst wie "Sack" :D.

Kaybee
10-08-2017, 16:03
@angHell: Schon mal für zwei Wochen nen Auto gemietet? Ist auch nicht ganz billig. Vor allem, wenn das Geld schon für Unterkunft, Verpflegung etc. verplant ist. Und was ist denn ne "vernünftige" Karre? Also ich haben meinen bestimmt nicht gekauft, weil ich Vans so geil finde. Aber bei drei Kindern war es wohl ein Vernunftkauf. Da hätte mir ein ökologisches Stadtwägelchen nicht gereicht.

Na ja, meiner hat auch nur 2.0 Liter. Aber 1,8 Tonnen hat er auch etwa :D

Nite
10-08-2017, 17:06
no shit...
http://voicetalentproductions.com/blog/wp-content/uploads/2009/06/captain-obvious.jpg

zocker
10-08-2017, 17:08

Eher wie "Sack so",

Grüsse

Ernest Dale Jr.
10-08-2017, 19:03
...weil ich Vans so geil finde.

Kaybee ist ne soccer mom...

Kaybee
10-08-2017, 19:04
:megalach::bang::halbyeaha

angHell
11-08-2017, 00:02
@angHell...

Wollte das jetzt kein Thema von machen, war eigentlich nur nen hint.

Mieten ist jetzt nicht so teuer für 2 Wochen wenn man den Verbrauch, Steuer und Anschaffungskosten ansieht, die man dann spart. Wollte aber keineswegs sagen, dass es nicht auch sinnvoll sein kann, bspw. für größere Familien, sich auch ein größeres Auto zu kaufen...^^ Es gibt nur oft ne ganze Menge vorgeschobener Gründe für sowas, bspw. um dann einmal im Jahr mit Wohnwagen in den Urlaub zu fahren das ganze Jahr alleine in nem 3-Liter TDI rumbrausen - ist halt einfach bescheuert... mMn...

angHell
11-08-2017, 00:04
PS: Ich habe nicht mal nen Schein...^^ (:ups:)

Kaybee
11-08-2017, 09:15
Wollte das jetzt kein Thema von machen, war eigentlich nur nen hint.

Mieten ist jetzt nicht so teuer für 2 Wochen wenn man den Verbrauch, Steuer und Anschaffungskosten ansieht, die man dann spart. Wollte aber keineswegs sagen, dass es nicht auch sinnvoll sein kann, bspw. für größere Familien, sich auch ein größeres Auto zu kaufen...^^ Es gibt nur oft ne ganze Menge vorgeschobener Gründe für sowas, bspw. um dann einmal im Jahr mit Wohnwagen in den Urlaub zu fahren das ganze Jahr alleine in nem 3-Liter TDI rumbrausen - ist halt einfach bescheuert... mMn...

Das stimmt. Dafür würde ich dann auch den Zweitwagen benutzen. :D

Ernest Dale Jr.
11-08-2017, 11:08
Dafür würde ich dann auch den Zweitwagen benutzen. :D

wenn man sich das leisten kann. und da sind wir wieder beim ausgangsthema. bei unbegrenzten ressourcen wäre es denkbar das training "übernotwendig" zu gestalten. alle andern und das dürften eigentlich 100% sein, müssen wohlüberlegt selektieren.

Kaybee
11-08-2017, 11:33
Das war ja auch als Witz gemeint...den Zweitwagen braucht meine Frau täglich beruflich.:D

Ernest Dale Jr.
11-08-2017, 11:42
ihr müsst euch den zweitwagen teilen???:ups:

Kaybee
11-08-2017, 12:30
:cry::cry: Ja, den darf ich nur manchmal fahren.....:(

Ernest Dale Jr.
11-08-2017, 12:32
vielleicht solltest du mal darüber nachdenken einen gbv aufzuziehen...

Kaybee
11-08-2017, 12:36
:cool:

Ernest Dale Jr.
11-08-2017, 12:43
ich muß dich allerdings warnen, das zieht einen ratten$chwanz nach sich, der sinnvolles training nicht mehr zulässt...

openmind
11-08-2017, 18:54
Darf ich an das Thema dieses Threads erinnern? Es ging um die Überfülle Eurer Stile. Mir liegt das sehr am Herzen. Genau wie Ihr.

_

marcelking
11-08-2017, 19:29
ich muß dich allerdings warnen, das zieht einen ratten$chwanz nach sich, der sinnvolles training nicht mehr zulässt...

:D Aber du kannst dich esoterisch und Intellektuell voll Präsentieren..

WT-Ganja
11-08-2017, 19:34
Darf ich an das Thema dieses Threads erinnern? Es ging um die Überfülle Eurer Stile. Mir liegt das sehr am Herzen. Genau wie Ihr.

_

Hallo, also bei mir in der Schule decken wir prinzipiell alles ab: Anti-Bodenkampf, Gesundheits Chi Kung, Power-fight, Sparring, Verteidigung gegen Messer, Verteidigung gegen mehrere Messer und so und so weiter. Find ich jetzt auf jeden besser als 2 Stunden gegen den Sandsack zu holzen (ist jetzt kein Diss, kann ja jeder machen wie er will). Das ist auf jeden fall fuellig was wir machen.

zocker
11-08-2017, 19:37
... Das ist auf jeden fall fuellig was wir machen.

:yeaha:

grüsse

Kaybee
11-08-2017, 20:40

_

Das hast du jetzt aber süß gesagt :engel_3::thx::blume::winke::biglaugh::biglaugh::b iglaugh:

Kohleklopfer
11-08-2017, 21:10
Verteidigung gegen mehrere Messer und so und so weiter.Das würde ich zu gerne mal in Aktion sehen, gibts da zufällig Lehrvideos die du mit mir teilen kannst ? :D

Find ich jetzt auf jeden besser als 2 Stunden gegen den Sandsack zu holzen Naja, jedenfalls weiß ich das ich dazu in der Lage bin 2std gegen einen Heavybag zu "holzen". ;)

Das ist auf jeden fall fuellig was wir machen. Füllig ja, aber auch effektiv ?^^

WT-Ganja
11-08-2017, 22:30
Das würde ich zu gerne mal in Aktion sehen, gibts da zufällig Lehrvideos die du mit mir teilen kannst ? :D

Also ich mach erst 9. SG aber wir haben ne Menge Klopfer im Verband, musst du mal googeln. Steffen Crnko oder Oliver Koenig zum Beispiel. Emin war auch mal bei uns.

Kohleklopfer
11-08-2017, 22:45
Also ich mach erst 9. SG aber wir haben ne Menge Klopfer im Verband, musst du mal googeln. Steffen Crnko oder Oliver Koenig zum Beispiel. Emin war auch mal bei uns.Außer Chorographien dieser "Großmeister" finde ich leider nichts handfestes, schade.

WT-Ganja
11-08-2017, 22:51
Ja das sind aber noch gar keine Grossmeister glaub ich.

Glückskind
11-08-2017, 23:03
Emin war auch mal bei uns.

Ach. Sag bloß.

Ja das sind aber noch gar keine Grossmeister glaub ich.

Herr König schon: WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/meisterdatenbank)

openmind
11-08-2017, 23:11
Also ich mach erst 9. SG aber wir haben ne Menge Klopfer im Verband, musst du mal googeln. Steffen Crnko oder Oliver Koenig zum Beispiel. Emin war auch mal bei uns.

Hast Du mit diesem Emin (oder wie der heißt) mal gesparred?

_

WT-Ganja
11-08-2017, 23:13
Herr König schon: WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/meisterdatenbank)

Achso, die Website lese ich eigentlich nie. Ist die Pruefung hart?

Offline_Fighter
11-08-2017, 23:23
Achso, die Website lese ich eigentlich nie. Ist die Pruefung hart?

Ja, je härter man (richtig) trainiert um so schwerer wird es :blume:

marcelking
12-08-2017, 07:53
Hallo, also bei mir in der Schule decken wir prinzipiell alles ab: Anti-Bodenkampf, Gesundheits Chi Kung, Power-fight, Sparring, Verteidigung gegen Messer, Verteidigung gegen mehrere Messer und so und so weiter. Find ich jetzt auf jeden besser als 2 Stunden gegen den Sandsack zu holzen (ist jetzt kein Diss, kann ja jeder machen wie er will). Das ist auf jeden fall fuellig was wir machen.

Das kann ich sogar nachvollziehen. Denn mir fällt auf, das durch diese Fülle an Angeboten, gepaart mit der Ordnung durch zig Prüfungen, die Menschen sich bestmöglich Beschäftigt und Versorgt fühlen. Dann kommt noch das Gefühl, durch die Prüfungen, des Könnens. Ist für mich ok, wenn es Leute gerne machen:Viel Spaß.
Aber man sollte sich bzw. das ing un hinterfragen, ob es wirklich diese Fülle gibt. Lerne ich wirklich diesen Stil. Werde ich selbstständig und mit Wissen ausgestattet, welches mir hilft, mich selbst zu korrigieren und zu verbessern?
Braucht man wirklich so lange , um ein System zu lernen?
Ich kann nur raten, sich verschiedene ing un Stile anzuschauen und dann zu sehen was logisch erscheint. Was macht mehr Spaß? Dann wird weitertrainiert. Auch mal am Sandsack. ;)

wusau
12-08-2017, 09:09
Werde ich selbstständig und mit Wissen ausgestattet, welches mir hilft, mich selbst zu korrigieren und zu verbessern?
Ich kann nur raten, sich verschiedene ing un Stile anzuschauen und dann zu sehen was logisch erscheint. Was macht mehr Spaß? Dann wird weitertrainiert. Auch mal am Sandsack. ;)

Ich verstehe worauf Du hinaus willst - aber das bringt nichts. Wir haben schon oft EWTOler (und Ableger aus der EWTO) bei uns gehabt. Die meisten finden es nicht gut gezeigt zu bekommen, dass das abgespulte Zeug von ihnen nur in ihrem "Verein" funktioniert. In diesem Moment zu sagen: ich kann nichts (oder sehr wenig für die investierte Trainingszeit), ich müsste bei VT so gut wie bei 0 anfangen - mir sogar Zeug, dass ich mir falsch antrainiert habe wieder abtrainieren - das machen die wenigsten. Die meisten entscheiden sich dann eher wieder zu ihrem Verein zurück zu gehen wo die gelernten Zaubertricks auch weiterhin funktionieren. Und ich mache den Leuten da keinen Vorwurf draus.

Man muss akzeptieren (das müssen fast alle Kampfsportschulen), dass es Leute gibt, die zwar irgendwas mit Kampfsport machen wollen - aber das nötige harte Training nicht investieren/erleben wollen. (gibts auch beim Boxen - ich glaube White Collar Boxer werden die dort genannt) Das einzige was ich in diesem Zusammenhang äußerst verwerflich finde ist, dass es einige Kampfsportlehrer gibt (und das ist nicht nur im *ing *un so), die ihren Schützlingen erzählen, dass sie mit diesen Techniken so gut wie unbesiegbar sind. Das ist einfach grob fahrlässig!

Grundsätzlich kann man auch nicht (!) sagen (und ja ich breche da eine Lanze für WT), dass ALLE WT Sifus und WT Schulen weichspültraining anbieten und ihren Leuten erzählen, dass sie unbesiegbare Killermaschinen sind. Aber es ist schon erschreckend was es im Kampfsportbereich (generell, nicht aufs *ing *un beschränkt) für schlimme Quacksalber gibt.

Irgendwelche Leute die andere Menschen berührungslos über Chi (oder weiß der Geier was) besiegen. Da fehlt mir jedes Verständnis wie man bei so etwas überhaupt mitmachen kann. Ich glaube ja langsam, dass es Menschen gibt die betrogen werden wollen.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

die Dinge um die es geht um verteidigungsfähig zu sein sind meiner Meinung nach nicht unzählbar viele aber es braucht von den wenigen Dingen extrem viele Wiederholungen um sie zu meistern. Vor allem um sie auch in Stresssituationen wieder abrufen zu können. Ich glaube, dass auch jeder Boxer im Sparring schon festgestellt hat was er für Fehler macht, die er beim vorangegangenen Pratzentraining nicht gemacht hat. Bedingt durch den Stress. Sei es auch nur, dass die Geschwindigkeit beim Pratzentraining angezogen wurde.

Mal abgesehen von der Kondition - im ersten Sparring meinst Du ja, dass Du gleich zu kotzen anfängst (zumindest war das bei mir so) und das schon nach kurzer Zeit - Gleichgewicht ist auch so ein Thema. Wenn da jemand ordentlich Druck macht und dich "überrennt" dann schaut es so enorm schlecht aus. Ich erinnere mich da an ein sehr lehrreiches Sparring für mich. Sparringspartner rennt auf mich zu ich dreh mich irgendwann im Eifer des Gefechts zur Seite und verliere das Gleichgewicht und bin hoffnungslos ausgeliefert. Nix Bong Sao, Tan Sao, Fook Sao - egal was - ich meine ich konnte zu dem Zeitpunkt scheinbar nicht mal richtig "stehen". Selbst wenn ich irgendwie hätte zuschlagen können - da wäre 0 Kraft angekommen. Das alles nur weil ich keinen Stand mehr und meine Ausrichtung zum Gegner verloren hatte.

Schrittarbeit ist auch sowas. Bis ich erstmal verstanden habe wie man im VT geht. Obwohl es mir so oft gezeigt worden ist und verschiedene Worte verwendet wurden um es mir zu erklären. Bis es mal "klick" gemacht hat hat es etwas gedauert. Dann geht man am Anfang so langsam, dass man sich fragt wie man in dieser Geschwindigkeit irgendwem gefährlich werden soll? Oder wie man sich in der Geschwindigkeit aus der Gefahrenzone bringen kann. (es sei denn ich Kämpfe mit einer Schnecke - da wäre ich sau schnell gewesen) Aber über die vielen Wiederholungen wird es dann langsam besser. Dann kommt zur Schrittarbeit was neues in der Übung dazu: z.B. Fauststoss. 2 Fausstösse. Fußtritt. Was auch immer - schon schleichen sich Fehler ein.

So hab ich das auch schon bei mir im Training erlebt. Gewisse Übungen funktionieren isoliert super - ein leichter Wechsel bei der Übung und schon kommen Fehler zu Tage. (bei mir oft die gleichen)

Man hat also eigentlich mit den Basics (wenn man es so nennen möchte) schon mehr als genug zu tun.

Wie mag es zu Übervollständigkeit gekommen sein?

Mein Erklärungsversuch dazu: Das Gehirn langweilt sich schnell bei endlosen Wiederholungen. Damit die Leute trotzdem konzentriert bleiben braucht es Abwechslung. Vielleicht haben es da manche Trainer/Lehrer etwas zu gut gemeint und sich zum Teil zu sehr von den grundsätzlichen Dingen entfernt bei manchen Übungen. (ich fände es unfair wenn man da gleich unterstellen will, dass das nur passiert ist weil sie ihren Schülern Beschäftigungstherapie verpasst haben)

Gruß
wusau

Michael Kurth (M.K.)
12-08-2017, 09:23
Ich verstehe worauf Du hinaus willst - aber das bringt nichts. Wir haben schon oft EWTOler (und Ableger aus der EWTO) bei uns gehabt. Die meisten finden es nicht gut gezeigt zu bekommen, dass das abgespulte Zeug von ihnen nur in ihrem "Verein" funktioniert. In diesem Moment zu sagen: ich kann nichts (oder sehr wenig für die investierte Trainingszeit), ich müsste bei VT so gut wie bei 0 anfangen - mir sogar Zeug, dass ich mir falsch antrainiert habe wieder abtrainieren - das machen die wenigsten. Die meisten entscheiden sich dann eher wieder zu ihrem Verein zurück zu gehen wo die gelernten Zaubertricks auch weiterhin funktionieren. Und ich mache den Leuten da keinen Vorwurf draus.

Man muss akzeptieren (das müssen fast alle Kampfsportschulen), dass es Leute gibt, die zwar irgendwas mit Kampfsport machen wollen - aber das nötige harte Training nicht investieren/erleben wollen. (gibts auch beim Boxen - ich glaube White Collar Boxer werden die dort genannt) Das einzige was ich in diesem Zusammenhang äußerst verwerflich finde ist, dass es einige Kampfsportlehrer gibt (und das ist nicht nur im *ing *un so), die ihren Schützlingen erzählen, dass sie mit diesen Techniken so gut wie unbesiegbar sind. Das ist einfach grob fahrlässig!

Grundsätzlich kann man auch nicht (!) sagen (und ja ich breche da eine Lanze für WT), dass ALLE WT Sifus und WT Schulen weichspültraining anbieten und ihren Leuten erzählen, dass sie unbesiegbare Killermaschinen sind. Aber es ist schon erschreckend was es im Kampfsportbereich (generell, nicht aufs *ing *un beschränkt) für schlimme Quacksalber gibt.

Irgendwelche Leute die andere Menschen berührungslos über Chi (oder weiß der Geier was) besiegen. Da fehlt mir jedes Verständnis wie man bei so etwas überhaupt mitmachen kann. Ich glaube ja langsam, dass es Menschen gibt die betrogen werden wollen.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

die Dinge um die es geht um verteidigungsfähig zu sein sind meiner Meinung nach nicht unzählbar viele aber es braucht von den wenigen Dingen extrem viele Wiederholungen um sie zu meistern. Vor allem um sie auch in Stresssituationen wieder abrufen zu können. Ich glaube, dass auch jeder Boxer im Sparring schon festgestellt hat was er für Fehler macht, die er beim vorangegangenen Pratzentraining nicht gemacht hat. Bedingt durch den Stress. Sei es auch nur, dass die Geschwindigkeit beim Pratzentraining angezogen wurde.

Mal abgesehen von der Kondition - im ersten Sparring meinst Du ja, dass Du gleich zu kotzen anfängst (zumindest war das bei mir so) und das schon nach kurzer Zeit - Gleichgewicht ist auch so ein Thema. Wenn da jemand ordentlich Druck macht und dich "überrennt" dann schaut es so enorm schlecht aus. Ich erinnere mich da an ein sehr lehrreiches Sparring für mich. Sparringspartner rennt auf mich zu ich dreh mich irgendwann im Eifer des Gefechts zur Seite und verliere das Gleichgewicht und bin hoffnungslos ausgeliefert. Nix Bong Sao, Tan Sao, Fook Sao - egal was - ich meine ich konnte zu dem Zeitpunkt scheinbar nicht mal richtig "stehen". Selbst wenn ich irgendwie hätte zuschlagen können - da wäre 0 Kraft angekommen. Das alles nur weil ich keinen Stand mehr und meine Ausrichtung zum Gegner verloren hatte.

Schrittarbeit ist auch sowas. Bis ich erstmal verstanden habe wie man im VT geht. Obwohl es mir so oft gezeigt worden ist und verschiedene Worte verwendet wurden um es mir zu erklären. Bis es mal "klick" gemacht hat hat es etwas gedauert. Dann geht man am Anfang so langsam, dass man sich fragt wie man in dieser Geschwindigkeit irgendwem gefährlich werden soll? Oder wie man sich in der Geschwindigkeit aus der Gefahrenzone bringen kann. (es sei denn ich Kämpfe mit einer Schnecke - da wäre ich sau schnell gewesen) Aber über die vielen Wiederholungen wird es dann langsam besser. Dann kommt zur Schrittarbeit was neues in der Übung dazu: z.B. Fauststoss. 2 Fausstösse. Fußtritt. Was auch immer - schon schleichen sich Fehler ein.

So hab ich das auch schon bei mir im Training erlebt. Gewisse Übungen funktionieren isoliert super - ein leichter Wechsel bei der Übung und schon kommen Fehler zu Tage. (bei mir oft die gleichen)

Man hat also eigentlich mit den Basics (wenn man es so nennen möchte) schon mehr als genug zu tun.

Wie mag es zu Übervollständigkeit gekommen sein?

Mein Erklärungsversuch dazu: Das Gehirn langweilt sich schnell bei endlosen Wiederholungen. Damit die Leute trotzdem konzentriert bleiben braucht es Abwechslung. Vielleicht haben es da manche Trainer/Lehrer etwas zu gut gemeint und sich zum Teil zu sehr von den grundsätzlichen Dingen entfernt bei manchen Übungen. (ich fände es unfair wenn man da gleich unterstellen will, dass das nur passiert ist weil sie ihren Schülern Beschäftigungstherapie verpasst haben)

Gruß
wusau

:halbyeaha

Glückskind
12-08-2017, 09:43
Achso, die Website lese ich eigentlich nie.

Wäre ja auch schlimm wenn man all die schönen Vermutungen
und Wissenslücken durch Fakten verderben würde!

Ist die Pruefung hart?

Für den Geldbeutel gewiss!

(Das ist jetzt übrigens eine Vermutung meinerseits. Preise für Lehrergradprüfungen jenseits
des 4. LG (jetzt HG oder whatever) sind ja nur bei den dafür zuständigen Stellen zu erfahren
und keineswegs einfach transparent zu veröffentlichen! Es könnte schon sein das die stetig
steigenden Preise dann plötzlich wieder die Richtung wechseln und das voll günstig wird. :D )

zocker
12-08-2017, 11:10
... wir haben ne Menge Klopfer im Verband, .... Emin war auch mal bei uns.

Und vor allem der bujun!

Grüsse

WT-Ganja
13-08-2017, 22:14
Aber man sollte sich bzw. das ing un hinterfragen, ob es wirklich diese Fülle gibt. Lerne ich wirklich diesen Stil. Werde ich selbstständig und mit Wissen ausgestattet, welches mir hilft, mich selbst zu korrigieren und zu verbessern?

Hallo, also ich will jetzt nicht krietisch klingen, aber man muss halt auch nicht immer alles hinterfragen. Fuer mich klingt das hier manchmal schon sehr fundamentalistisch. Wir koennen ja den ganzen Tag uns unterhalten ob wir eigentlich in der Matrix sind oder ob die Erde ne Scheibe ist, aber zu viel nachdenken ist halt auch nicht gut. Zu wenig auch nicht klar, aber mann muss es halt auch nicht uebertreiben.

Kohleklopfer
13-08-2017, 22:27
Hallo, also ich will jetzt nicht krietisch klingen, aber man muss halt auch nicht immer alles hinterfragen. Fuer mich klingt das hier manchmal schon sehr fundamentalistisch. Wir koennen ja den ganzen Tag uns unterhalten ob wir eigentlich in der Matrix sind oder ob die Erde ne Scheibe ist, aber zu viel nachdenken ist halt auch nicht gut. Zu wenig auch nicht klar, aber mann muss es halt auch nicht uebertreiben.Und mit der Einstellung meine Kinder, landet man beim WT. :biglaugh:

marcelking
14-08-2017, 07:02
Hallo, also ich will jetzt nicht krietisch klingen, aber man muss halt auch nicht immer alles hinterfragen. Fuer mich klingt das hier manchmal schon sehr fundamentalistisch. Wir koennen ja den ganzen Tag uns unterhalten ob wir eigentlich in der Matrix sind oder ob die Erde ne Scheibe ist, aber zu viel nachdenken ist halt auch nicht gut. Zu wenig auch nicht klar, aber mann muss es halt auch nicht uebertreiben.

Das hat nichts damit zu tun, ständig alles zu hinterfragen. Aber man verbringt doch Zeit mit dem Hobby, bezahlt, möchte den Stil erlernen. Da ist es ein normales, sich Gedanken zu machen, ob der Weg der richtige und beste für mich ist. Nix Fundamentalistisch.....! Für mich eine normale Sache. Wenn du einfach irgendwas machen möchtest, dies dir auch gefällt, ist es ok. :)
Nur sind die Unterschiede manchmal größer, als man glaubt.
Jeder wie er mag!

Gast
14-08-2017, 09:09
@wt-ganja:

aber zu viel nachdenken ist halt auch nicht gut.
hervorragende einstellung!

:troete:

ThomasL
15-08-2017, 09:20
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge von WT-Ganja gelesen, aber mein erster Eindruck basierend auf diesem Thread ist, dass sie/er/es Euch gehörig auf den Arm nimmt.

Kohleklopfer
15-08-2017, 12:08
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge von WT-Ganja gelesen, aber mein erster Eindruck basierend auf diesem Thread ist, dass sie/er/es Euch gehörig auf den Arm nimmt.Ach, wäre ja nicht das erste mal. :rolleyes:

Gast
15-08-2017, 13:22
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge von WT-Ganja gelesen, aber mein erster Eindruck basierend auf diesem Thread ist, dass sie/er/es Euch gehörig auf den Arm nimmt.

falls das stimmen sollte, kann ich den sinn dieser aktion nicht nachvollziehen.
man macht sich also öffentlich zum klops und tut so, als sei man dumm, um andere "auf den arm zu nehmen" ...?
na ja, wer's braucht ...

Dragonball
15-08-2017, 16:28
man macht sich also öffentlich zum klops und tut so, als sei man dumm, um andere "auf den arm zu nehmen" ...?
na ja, wer's braucht ...

Ach rambat. Wer nicht viel trainiert hat viel Freizeit. Kennen wir doch. :(

BUJUN
16-08-2017, 09:23
na ja, wer's braucht ...

Guck öfter mal ins SV-Board

hahnebüchende Geschichten der dümmsten Art in denen sich der
Ersteller selbst als totalen Idioten/Versager "outet" und sich tierisch freut
wenn der Quatsch ernst genommen wird ...

Und wer richtig Stimmung machen will .. gibt sich als überzeugter EWTO-ler aus.

Die Reaktionen sind garantiert und immer die Gleichen ...

Sinn darin ?

Bestenfalls was gegen die eigene Langeweile und absolute Unwichtigkeit tun
mit "Verarshung" ( Schreibfehler Absicht ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
16-08-2017, 09:25
Und vor allem der bujun!

Grüsse

Das ist nicht hilfreich ! :p

Ansonsten: die Klopper in der EWTO wurden nicht in / durch die EWTO
geschaffen - die waren es bereits ZUVOR.

DANN klappt WT prima.

Ansonsten eben nicht - und zwar GAR NICHT !