Vollständige Version anzeigen : Absenken des Qi
christoph
20-07-2004, 11:51
Mir ist in letzter Zeit oefter mal dieser Ausdruck untergekommen. Z.b. in dem Zusammenhang:
"Aeltere Meister stehen oefters hoeher, weil sie in jahrelanger Arbeit Ihr Qi soweit abgesenkt haben."
Was genau senkt man dabei ab und von wo nach wo? Veraendert man auch die Lage des Dan Tian? Wie erreicht man das? Also welche Uebungen, Trainingsmethoden bewirken das? Was bringt das ueberhaupt (vielleicht Stand sicherer??)?
Christoph
christoph
26-07-2004, 09:42
Schade schient keiner was mit anfangen zu koennen.
Ich poste es noch mal in Tai Ji Forum.
Ich würde es einfach hinten an stellen, weil das eine der vielen blumigen Beschreibungen für irgendeinen SCHEISS ist der von alleine passiert. Nix mit "in jahrelanger Arbeit" willentlich abgesenkt. Wenn man die normalen Stand- und Bewegungsübungen macht, bei denen man alle Nase lang in den Hüftgelenken tief absitzt, dann verändert sich da einiges. Das "Qi" sinkt sicherlich nicht, das zirkuliert, und es umfasst auch die Beine. Ansonsten, nicht viel drüber überlegen, machen.
christoph
26-07-2004, 15:09
War glaub ich wo ich es her hab auch nicht so gemeint von wegen "willentlich". Also geht es Deiner Meinung nach bei der ganzen Sache einfach nur um einen guten Stand erreicht durch jahrelanges Training. Oder was meinst Du mit "einiges"?
Danke fuer die Antwort.
@ Klaus
Hatte ehrich gesagt auch gehofft das Du was dazu sagen kannst.
Um es konkret zu sagen, ich bin 2 cm kleiner geworden, und noch keine 40. Erklärung dürfte die Hüftgeometrie sein, sieht aus wie das Becken einer Frau. Die Gelenkpfannen/-bänder usw. haben sich dann wenn aber einfach über die Zeit von den Übungen geweitet und das sitzt alles breiter und tiefer. Ob und wieviel das mit der Geometrie zu tun hat, weiß ich nicht, aber ich drücke durch meine Hüftlage in anderen, flacheren Winkeln durch Leute. Da ist sowohl mehr Muskulatur an manchen Stellen, als auch eine Standarchitektur am Werk, die für eine bestimmte Übertragung sorgt. Alles Mechanik. Also auch "guter Stand". Allerdings ausgelöst von den Übungen die man so macht.
christoph
28-07-2004, 08:30
Aha. Ich hoffe mal dann wird mein Becken in Zukunft nicht allzu Gebaerfreudig. :cool:
Wie sich das anhoert verlagert sich dann ja schon auch einfach der Schwerpunkt was tiefes Stehen unnoetig macht.
Manchmal bin ich echt ueberrascht ueber Deine Martial Arts anatomischen Kenntnisse.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.