Körper zittert [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Körper zittert



Pumuckl70
24-07-2017, 07:23
Hallo Leute.
Vor ein paar tagen stand ich am Imbiss und wartete auf mein Essen.
Eine Frau hat sich mit ihrem PKW so dicht hinter meinen PKW gequetscht, dass wirklich nur wenige Zentimeter Platz zwischen den beiden Fahrzeugen waren.
Ich hatte allerdings meinen Hund dabei und der musste in den Kofferraum.
Ich fragte höflich ob die Frau, ob wenn mein Essen fertig ist (klar, Sie kommt ja nach mir dran mit der Bestellung) sie ihren PKW etwas zurück setzen könnte, damit mein Hund in den Kofferraum springen kann.
Plötzlich geht die Tür auf im PKW, ein Typ steigt aus, läuft direkt auf mich zu und sagt schon aus 20 metern Entfernung:"hast du nen Problem"? Brauchst in die Fresse du Penner, wichser etc...?
Ich ganz ruhig, komm mal runter, ich habe lediglich die Frau gefragt... und bevor ich weiter reden konnte steht der schon vor mir und so dicht das man seinen Mundgeruch riechen konnte und fällt mir ins Wort von wegen ich hätte mich mit dem richtigen angelegt und jetzt sei der falsche Zeitpunkt bla.
Seine Frau hat versucht ihn zu beruhigen und eine weitere Tür im PKW ging auf und seine Tochter kam raus und sagte Papa lass es doch sein...
Und da war es einfach nicht mehr lustig.
Der hatte ein selbstbewusstes Auftreten, dass ist total selten.
Ich habe am ganzen Körper gezittert und wußte nicht wie ich mich verhalten soll.
Klar war da Angst dabei, aber auch viele Situationen die ich miteinander verknüpft habe.
Bisher wurde ich jedes mal eingeknastet bei Körperverletzung (letztmalig 1990 für 3 Jahre).
Dann hat mich irgendwie wieder der Gedanke zurück gehalten, dass ich am Ende meinen Job als Sicherheitsmitarbeiter aufs Spiel setzen könnte (ich musste lange betteln, dass ich meine Zulassung bekomme vom Ordnungsamt).
Dann würde ich gern mal Geld für mich verdienen und nicht für einen, der einen Rambo raus läßt und am Ende seine Frau und Tochter als Zeugen hat.
Die Tochter brachte ihn dann zum Auto und er hat noch irgend welchen Scheiss in seinen Bart gemurmelt.
Mein Hund musste dann von der Seite ins Auto springen und das war verdammt knapp, er wäre beinahe abgerutscht. Und dann bin ich abgefahren und die Sache war abgeharkt.
Dieses Gefühl wenn alles vibriert im Körper, keine Ahnung wie ich das deuten soll... Eine Mischung aus Angst, voller Anspannung, Aufmerksamkeit und totale Wahrnehmung. Alle Alarmglocken waren an und ich könnte mich auch verteidigen denke ich. Ich habe mal 1,5 Jahre Wing Tsun gemacht und habe auch eine Ausbildung zum Personenschützer hinter mir. Aber irgendwie fehlt mir das Selbstvertrauen in letzter Zeit und das würde ich gern wieder aufbauen. Wing Tsun hat mir aber keine Punkte gebracht denn ich halte es für völlig unnutz. Meine Erfahrung ist, alles Geld Abzockerei. Sieht zwar geil aus wenn man die Formen macht, aber effektivität ist es worauf es ankommt. Ich habe kürzlich ein Video gesehen bei Facebook mit dem Titel Mastro Defence Systems. Das gefällt mir ganz gut und da scheint es darum zu gehen kurzen Prozess zu machen. Gibt es sowas in der Richtung in Berlin und lohnt es sich überhaupt noch sowas zu lernen mit 46? Danke fürs lesen...

zocker
24-07-2017, 07:39
...
Bisher wurde ich jedes mal eingeknastet bei Körperverletzung (letztmalig 1990 für 3 Jahre).
Dann hat mich irgendwie wieder der Gedanke zurück gehalten, dass ich am Ende meinen Job als Sicherheitsmitarbeiter aufs Spiel setzen könnte (ich musste lange betteln, dass ich meine Zulassung bekomme vom Ordnungsamt).
Dann würde ich gern mal Geld für mich verdienen und nicht für einen, der einen Rambo raus läßt und am Ende seine Frau und Tochter als Zeugen hat.
...
Mastro Defence Systems. Das gefällt mir ganz gut und da scheint es darum zu gehen kurzen Prozess zu machen. ...


Irgendwie widersprüchlich, finde ich.

In berlin hätten kannix und ich möglicherweise einen geheimtip für dich.

Aber wenn du nur kurzen prozess machen willst, muss man überlegen, ob man sowas unterstützen soll - auch in deinem eigenen interesse.


Grüsse

-Vollkontakt-
24-07-2017, 08:05
Du hattest Angst und wurdest mit der Situation überrascht. Ich glaube Kampfsport hilft da nur bedingt etwas selbstbewusster zu werden, wenn man sich in einer Situation auf der Straße befindet in der es gleich knallen kann überfährt einen eben das Adrenalin. Das ist ganz normal!

Wenn er dich tatsächlich angegriffen hätte, hättest du gemerkt wie es dir eigentlich hilft und das Gefühl Umschlägt in ein befreiendes Gefühl das dich keine schmerzen mehr spüren lässt und einen kraftboost gibt.
Aber Adrenalin baut sich eben immer auf verbunden mit Angst, damit geht jeder anders um. Oft hat es eben etwas lärmendes.

Finde du hast gut gehandelt.

Pumuckl70
24-07-2017, 08:08
Was findest du widersprüchlich? Und ja, ich würde gern den geheimtip erfahren !
Und mit kurzen Prozess (nicht falsch verstehen) meine ich eine Aktion wie, den Gegner durch Handgelenk verdrehen auf den Boden zu bringen und zu fixieren. Nicht kaputt schlagen oder so. Die Zeiten sind vorbei und sind auch nicht mein Stil.

Pumuckl70
24-07-2017, 08:10
Aber Adrenalin baut sich eben immer auf verbunden mit Angst, damit geht jeder anders um. Oft hat es eben etwas lärmendes.

Finde du hast gut gehandelt.[/QUOTE]


Danke Vollkontakt.
Ich denke auch es war richtig, aber irgendwie fühle ich mich trotzdem als Pfeiffe.

Little Green Dragon
24-07-2017, 08:18
den Gegner durch Handgelenk verdrehen auf den Boden zu bringen und zu fixieren. Nicht kaputt schlagen oder so. Die Zeiten sind vorbei und sind auch nicht mein Stil.


Funktioniert in Hollywood aber nicht "on da street...".

Es gibt keine "sanften" Techniken die man mal eben so bei einem gewaltbereiten unkooperativen Gegner ansetzen kann.

Gibt ja genug KK die auch mit Hebeln arbeiten (JJ, Hapkido) - aber auch hier ist für die Funktionalität grds. die Voraussetzung, dass man den Gegenüber entsprechend "vorbereitet" hat um einen Hebel etc. anbringen zu können.

miskotty
24-07-2017, 08:21
Wenn es dir ums auf den Boden bringen und fixieren öä geht, solltest du dich mal beim grappling umschauen. Und da gibt es reichlich Auswahl in Berlin

-Vollkontakt-
24-07-2017, 08:25
Das Gefühl kenne ich.

Hinterher denkt man sich, man hätte ich dem doch eine gespachtelt oder oder oder...

Der hatte halt nen Scheiss Tag und ist der Kragen geplatzt. Dich hat das komplett überrascht... Ganz normal das man dann etwas auf dem Schlauch steht und ehe man klar denken kann ist die Situation aufgelöst.

Hauptsache keiner wurde verletzt!

Hättest du im gleichen Ton geantwortet wäre es sicher eskaliert und womöglich hättest dir noch ne anzeige eingefangen oder dein Hund wäre dir zu Hilfe gekommen. Sowas kommt immer ganz schlecht vor Gericht.

Mach dir kein Kopf, so geht's fast jedem in so einer Situation. Deswegen brauchst dich nicht schlecht fühlen. Hätte er dich angefasst, wäre das was anderes. Die Grenze hat er nicht überschritten, Glück für ihn ;)

Schnueffler
24-07-2017, 08:35
Funktioniert in Hollywood aber nicht "on da street...".

Es gibt keine "sanften" Techniken die man mal eben so bei einem gewaltbereiten unkooperativen Gegner ansetzen kann.

Gibt ja genug KK die auch mit Hebeln arbeiten (JJ, Hapkido) - aber auch hier ist für die Funktionalität grds. die Voraussetzung, dass man den Gegenüber entsprechend "vorbereitet" hat um einen Hebel etc. anbringen zu können.

Siehe Polizei: Massive Manpower oder der Gegner wird vorher weich gemacht.

zocker
24-07-2017, 09:08
Was findest du widersprüchlich?

widersprüchlich fand ich,dass du einerseits die folgen einer durch dich durchgeführten gewaltanwendung vermeiden willst, andererseits was suchst, um kurzen prozess machen zu können.

da mit kurzem prozess machen bei dir jedoch handgelenkverdrehen gemeint war, war es ein missverständnis.

jetzt finde ich es nicht mehr widersprüchlich.



Und ja, ich würde gern den geheimtip erfahren !


- kurzversion:

Pahuyuth (http://www.pahuyuth.com/)


- langversion:

Pahuyuth Start (http://www.pahuyuth.com/old/indexe.htm)


- erlebnisbeschreibung (teil 1, post #47):

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-muai-37558/index4.html

sind insgesamt c.a. 12 teile, recht kurzweilig zu lesen, fand ich.

hinsichtlich wahrheitsgehalt kann ich keine aussagen machen.


- auf der tube wird der stil gerade etwas kontrovers diskutiert.


grüsse

zocker
24-07-2017, 09:09
gäbe in berlin natürlich auch die schule des board-chefs.


grüsse

Gürteltier
24-07-2017, 12:46
Ich denke auch es war richtig, aber irgendwie fühle ich mich trotzdem als Pfeiffe.


Geht mir auch öfter so.

Da ändern auch die Situationen, wo man jemanden geplättet hat, nix dran.

Er hat sich ja auch nicht getraut, der Schwätzer. Also unentschieden.

Jetzt ist natürlich noch wichtig, was alle Umstehenden so über einen gedacht haben. Und noch in Jahren ihren Freunden erzählen werden.


Abhängig davon, in welcher Stimmung der Bäcker morgens den Gruß erwidert :

Das sensible Gürteltier



P.S. : Soll heißen, das sind voll blöde, instinktive Situationen, die einem lange nachgehen. Aber nix, was einen definiert. Je schneller man die echt hinter sich lassen kann, um so toller ist man.

Such Dir deswegen keine KK. Macht Dich nur noch mehr abhängig von dem Quatsch.

zocker
24-07-2017, 13:01
... Bisher wurde ich jedes mal eingeknastet bei Körperverletzung (letztmalig 1990 für 3 Jahre). ...


dafür musst du m.e. ganz schön hingelangt haben, wenn´s ein mindestens gleichwertiger gegner war.

falls ja, meinst du, du hast das noch so drauf?


grüsse

miskotty
24-07-2017, 13:20
dafür musst du m.e. ganz schön hingelangt haben, wenn´s ein mindestens gleichwertiger gegner war.

falls ja, meinst du, du hast das noch so drauf?


grüsse

Oder halt von hinten mit der Unterstützung von 4 Kumpels

zocker
24-07-2017, 13:26
Oder halt von hinten mit der Unterstützung von 4 Kumpels


mit "gleichwertig" war auch "chancenmässig gleichwertig" gemeint.


grüsse

Baumbart
24-07-2017, 15:14
Fehlende Impulskontrolle, geringe Zukunftsorientierung und vermutlich auch geringe Intelligenz seitens des Aggressors sind als solche hinzunehmen und gleichen in dieser Konstellation vereint ihrem Charakter nach mehr einem Naturereignis als menschlicher Interaktion.

So wie bei starkem Gewitter wenige Menschen auf die Idee kämen, den Himmel anzuschreien oder auf die Regentropfen einzuschlagen, so gilt auch in Fällen, wie dem hier geschilderten, das schlechte Wetter hin zu nehmen und möglichst einen Unterstand aufzusuchen, metaphorisch gesprochen.

Es gibt Menschen, die aufgrund einer eingebildeten Kränkung (der Impuls) zu extremen Handlungen neigen ohne mögliche Folgen zu beachten (geringe Zukunftsorientierung).

Auseinandersetzungen mit solchen Menschen laufen nicht nach dem Schema ab "Der Stärkere" vs. "Der Schwächere" sondern "Hat mehr zu verlieren" vs. "Hat nichts zu verlieren".

Ein aggressiver Dämlack nimmt dadurch gegenüber einem rationalen Gegner naturgemäß eine dominante Position ein. Das Wissen um die möglichen Folgen wie Verletzungen bis hin zum Tod und rechtlichen Scherereien bis hin zu Gefängnisaufenthalten, führen beim rationalen Akteur zu Zögern, Unsicherheit und Zurückhaltung, während der aggressive Dämlack dieses Verhalten gegebenenfalls noch als Schwäche interpretiert und selbst völlig frei und unbelastet davon agieren kann.

In diesem Licht betrachtet, ist der Ausgang dieser Angelegenheit äußerst positiv für Pumuckl70 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=62194) zu bewerten. Eine Auseinandersetzung wurde vermieden, niemand wurde verletzt und die Justiz wurde nicht involviert.

Pumuckl70
24-07-2017, 15:34
@Zocker
Ich habe keine Ahnung ob ich es noch DRAUF habe.
Wing Tsun ist 5 Jahre her, Personenschutzausbildung 3 Jahre.
Mit 46 ist man nicht mehr der fiteste, ich gehe zwar ab und an joggen, stelle aber fest, dass meine Kondition grad mal noch für maximal 3 Kilometer langsam joggen reicht.
Bin echt schnell ausser Atem und hätte nicht gedacht dass das so schnell geht.
Für meine Schlagkraft jedenfalls hat es bisher mehr als ausgereicht.

@vollkontakt
Was den Satz:"Hinterher denkt man sich, man hätte ich dem doch eine gespachtelt..." betrifft, ganz genau solche Gedanken habe ich nämlich auch.
Andererseits war es vielleicht wirklich ganz gut so, dass es nicht eskaliert ist.
Mein Hund ist ein Deutscher Schäferhund und war angehender Schutzhund.
Ich habe aber die Ausbildung abgebrochen, weil es immerhin mein privater Hund ist und ich nicht will, dass er nach vorn geht.
Er dient auf Arbeit als Alarm und Signal Hund, würde aber auch RICHTIG nach vorn gehen wenn ich es wollen würde.
Aber ich wäre ja eine richtige Pfeiffe, wenn ich meinen Hund nach vorne schicken würde und ausserdem müßte ich dann die Konsequenzen tragen.
Und nichts geht über meinen Hund bis zum letzten Atemzug.

@misskotty
Sowas habe ich nicht nötig und ich halte auch nichts von solch blöden Kommentaren.
Wenn ich die Hucke voll kriege, dann stehe ich dazu, wenn der andere den kürzeren zieht, sollte auch er dazu stehen.
Bei meinem Glück habe ich aber immer gleich nach so ner Handlung die Bullen zuhause, ne Geldstrafe an der Backe oder nen Trupp vom Gegner auf meiner Matte zu stehen.
Und ich habe halt keinen und hatte noch nie einen, der mir hilft, weil alle nen Klumpen in der Hose hatten wenns mal ernst wurde.
Aber ich bin auch kein Superman und / oder lasse hier den helden raus.
Sonst würde ich ja schreiben können, ich habe gezittert, aber dem die Rippen ausm Körper geprügelt.
Wer will das schon nach kontrollieren können?

@vollkontakt und misskotty
Damals ging es darum, dass ich ohne Fahrerlaubnis mit meinem Kumpel mit meinem Auto Eis essen waren.
Eine Truppe Hooligans kam S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost ausm Bahnhof und erkundigte sich bei uns nach einem den wir flüchtig kannten.
Der war aber nunmal nicht da und wir hatten auch keine Ahnung ob der überhaupt kommt oder was auch immer.
Die Truppe zog weiter und ca. 20 Minuten kam der gesuchte zufällig.
Mein Kumpel sagte ihm, dass er gesucht würde.
Der gesuchte fragte ob wir ihn da mal in die Richtung fahren könnten, weil er wissen wollte wer ihn da genau sucht.
Ich war so blöd und hab den dann gefahren.
Kaum in der nähe angekommen (am Ende natürlich zu meinem Glück Sackgasse da in der Straße) macht der Idiot das Fenster auf und brüllt irgendwas beleidigendes raus.
Die anderen haben den natürlich gleich erkannt und haben mit kurzer Hand die fahrt durch in den weg stellen unterbunden und fingen gleich an
am Fahrzeug zu randalieren und wollten den gesuchten da raus holen.
Da das aber mein Fahrzeug war fand ich das nicht lustig.
Ich stieg zuerst als einziger aus und habe auch gleich richtig mit der Basi auf die Fresse bekommen, hatte jedoch endlich die Möglichkeit dem die Keule abzunehmen
und habe diese dann gegen ihn eingesetzt. Und zwar so, dass ich dem die Brille kaputt geschlagen habe und der Scherben von der Brille ins Auge bekam.
Und als ich dann mit nem Messer attackiert wurde, auf mich Bierflaschen flogen und plötzlich alle zusammen auf mich los rannten stieg ich ins Auto, gab Gas und bin dann halt langsam
durch die Masse gefahren, jedoch bin ich einem über das Bein gefahren und einem anderen habe ich die Tür in der Fahrt ins Kreuz geschlagen, sonst wären wir da nicht so glimpflich raus gekommen.
An der Hand hatte ich eine schnittwunde ebenso wie in der rechten Leistengegend.
Also musste ich ins Krankenhaus, ergo anhand der Verletzungen war die Polizei auch nicht weit weg und so habe ich eine Selbstanzeige gemacht.
Von dem dem ich über das Bein gefahren bin stand wochen später der Bruder bei mir vor der Tür und der war richtig gut, hat aber den kürzeren gezogen auch wenn es knapp war.
Der widerum hat MICH dann ebenfalls angezeigt wegen schwerer KV und somit hatte ich eine Batterie von Anzeigen am *****, Schwere, Gefährliche KV in Tateinheit mit versuchten totschlags, Fahren ohne Fahrerlaubnis,
dann war ich zuvor schon ein paar mal bei der Polizei in Erscheinung getreten wegen KV etc. bla bla bla.
1 Jahr Untersuchungshaft, U-Haft angerechnet und 2 Jahre ohne Bewährung Tschüssimanski.
Alles dinge, die ich nicht nochmal erleben will !

So und nun werde ich mal versuchen heraus zu finden, welche Schule der Besitzer dieser Seite hier hat.

Danke für eure Teilnahme und laßt euch nicht ärgern.
Ich würde das Thema dann hier auch gern beenden.

Gruß...

@baumgart
Ich habe grad deinen Beitrag gelesen, bevor ich hier meinen Ellellangen Text einsetzen wollte.
Das trifft es ja wie ins Schwarze was du geschrieben hast.
Genau was du da nämlich grad geschrieben hast, habe ich hier zufällig etwas weiter oben an vollkontakt und misskotty beantwortet.
Hehe, also dann nochmals danke euch allen !!!

Glückskind
24-07-2017, 16:13
Aber irgendwie fehlt mir das Selbstvertrauen in letzter Zeit und das würde ich gern wieder aufbauen.

Dafür gibt es einen Weg der sich sehr einfach anhört, aber nicht mal eben leicht fertig zu
bringen ist: liebe dich selbst. Das musst Du lernen und Tag für Tag üben. Zumindest, wenn
Du möchtest das Dein Selbstvertrauen auf gesunde Weise stärker wird.

Sei sanft, verständnis- und liebevoll, aber auch fordernd
ohne zu streng zu werden zu Dir selbst. Viel Erfolg dabei!

Was dann noch ergänzend hilft sind Sachen, die Deine Körperhaltung entsprechend
verbessern (dafür ist jede gute IMA geeignet) und eine gescheite, Kampfkunst (welche
auch immer Du Dir da herauspickst). Das ist aber das "Add on" für mehr Selbstvertrauen,
es muss aus Dir selbst innerlich wachsen.

@Baumbart: Top! :yeaha:

miskotty
24-07-2017, 16:16
DAnn hattest du zumindest einen schlechten Anwalt

Pumuckl70
24-07-2017, 16:21
Hahaha, ja, ohne Scheiß, iss ja nun Jahre her und jetzt wo du es schreibst, es war eine Anwältin und die war MEGA Scheiße. Die hat sogar damals die 3 Jahre gefordert und noch gesagt, ich kann mit den 3 Jahren froh sein, sonst hätte es noch mehr gegeben. Arghs. Und schon steigt mein Hasspegel wieder etwas an wenn ich daran denke. Ich werd mich mal nach Tai Chi umsehen um solche Ausbrüche auch mal unter Kontrolle zu kriegen, hehe...

zocker
24-07-2017, 16:37
@Zocker
Ich habe keine Ahnung ob ich es noch DRAUF habe.
Wing Tsun ist 5 Jahre her, Personenschutzausbildung 3 Jahre.
Mit 46 ist man nicht mehr der fiteste, ich gehe zwar ab und an joggen, stelle aber fest, dass meine Kondition grad mal noch für maximal 3 Kilometer langsam joggen reicht.
Bin echt schnell ausser Atem und hätte nicht gedacht dass das so schnell geht.
Für meine Schlagkraft jedenfalls hat es bisher mehr als ausgereicht.

...


könntest, bevor du was kk-mässiges gefunden hast bzw dann parallel dazu, deine allgemeine fitness (wieder)aufbauen.


güsse

zocker
24-07-2017, 16:55
... So und nun werde ich mal versuchen heraus zu finden, welche Schule der Besitzer dieser Seite hier hat. ...


IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de/)


grüsse

zocker
24-07-2017, 17:12
... Wing Tsun hat mir aber keine Punkte gebracht denn ich halte es für völlig unnutz. Meine Erfahrung ist, alles Geld Abzockerei. ...


dabei hatte ich öfter gehört, dass das training bei sifu vilimek und sifu kopplin in sv-hinsicht i.o. sei.


grüsse

Axel_C_T
24-07-2017, 17:24
Hallo Leute.
Vor ein paar tagen stand ich am Imbiss und wartete auf mein Essen.
Eine Frau hat sich mit ihrem PKW so dicht hinter meinen PKW gequetscht, dass wirklich nur wenige Zentimeter Platz zwischen den beiden Fahrzeugen waren.
Ich hatte allerdings meinen Hund dabei und der musste in den Kofferraum.
Ich fragte höflich ob die Frau, ob wenn mein Essen fertig ist (klar, Sie kommt ja nach mir dran mit der Bestellung) sie ihren PKW etwas zurück setzen könnte, damit mein Hund in den Kofferraum springen kann.
Plötzlich geht die Tür auf im PKW, ein Typ steigt aus, läuft direkt auf mich zu und sagt schon aus 20 metern Entfernung:"hast du nen Problem"? Brauchst in die Fresse du Penner, wichser etc...?
Ich ganz ruhig, komm mal runter, ich habe lediglich die Frau gefragt... und bevor ich weiter reden konnte steht der schon vor mir und so dicht das man seinen Mundgeruch riechen konnte und fällt mir ins Wort von wegen ich hätte mich mit dem richtigen angelegt und jetzt sei der falsche Zeitpunkt bla.
Seine Frau hat versucht ihn zu beruhigen und eine weitere Tür im PKW ging auf und seine Tochter kam raus und sagte Papa lass es doch sein...
Und da war es einfach nicht mehr lustig.
Der hatte ein selbstbewusstes Auftreten, dass ist total selten.
Ich habe am ganzen Körper gezittert und wußte nicht wie ich mich verhalten soll.
Klar war da Angst dabei, aber auch viele Situationen die ich miteinander verknüpft habe.
Bisher wurde ich jedes mal eingeknastet bei Körperverletzung (letztmalig 1990 für 3 Jahre).
Dann hat mich irgendwie wieder der Gedanke zurück gehalten, dass ich am Ende meinen Job als Sicherheitsmitarbeiter aufs Spiel setzen könnte (ich musste lange betteln, dass ich meine Zulassung bekomme vom Ordnungsamt).
Dann würde ich gern mal Geld für mich verdienen und nicht für einen, der einen Rambo raus läßt und am Ende seine Frau und Tochter als Zeugen hat.
Die Tochter brachte ihn dann zum Auto und er hat noch irgend welchen Scheiss in seinen Bart gemurmelt.
Mein Hund musste dann von der Seite ins Auto springen und das war verdammt knapp, er wäre beinahe abgerutscht. Und dann bin ich abgefahren und die Sache war abgeharkt.
Dieses Gefühl wenn alles vibriert im Körper, keine Ahnung wie ich das deuten soll... Eine Mischung aus Angst, voller Anspannung, Aufmerksamkeit und totale Wahrnehmung. Alle Alarmglocken waren an und ich könnte mich auch verteidigen denke ich. Ich habe mal 1,5 Jahre Wing Tsun gemacht und habe auch eine Ausbildung zum Personenschützer hinter mir. Aber irgendwie fehlt mir das Selbstvertrauen in letzter Zeit und das würde ich gern wieder aufbauen. Wing Tsun hat mir aber keine Punkte gebracht denn ich halte es für völlig unnutz. Meine Erfahrung ist, alles Geld Abzockerei. Sieht zwar geil aus wenn man die Formen macht, aber effektivität ist es worauf es ankommt. Ich habe kürzlich ein Video gesehen bei Facebook mit dem Titel Mastro Defence Systems. Das gefällt mir ganz gut und da scheint es darum zu gehen kurzen Prozess zu machen. Gibt es sowas in der Richtung in Berlin und lohnt es sich überhaupt noch sowas zu lernen mit 46? Danke fürs lesen...

Also wenn ich die Situation folgendermaßen verstehe:

1. Du hast jemanden ordentlich und höflich und korrekt angesprochen.
2. Der Partner mischt sich aggressiv ein, droht und durchbricht deine persönliche Grenze.
3. Du entscheidest, nicht zu kämpfen.
4. Der Aggressor wird von der Familie zurück gezerrt.
5. Die Situation war entschärft, es wurde keiner physisch verletzt.

Die einzigen Nachwehen sind die psychischen. Dein Reptilhirn ist etwas angepisst, weil du nicht gekämpft hast.

Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht. Mehr Erfahrung im Kampfsport hätte daran auch nichts geändert. Ich persönlich finde, dass die Situation optimal für alle Beteiligten ausgegangen ist.

Macabre
24-07-2017, 17:56
Nö, hat er eben nicht, schon in Punkt2 nicht...

Ein einfacher Sidestep/Schritt, oder was auch immer, hätte für klarere Verhältnisse gesorgt...


Ich weiss, grau ist alle Theorie, kann man aber trainieren, ohne völlig paranoid durch die Gegend zu rennen...

;)

Nohands
24-07-2017, 20:22
Also wenn ich die Situation folgendermaßen verstehe:

1. Du hast jemanden ordentlich und höflich und korrekt angesprochen.
2. Der Partner mischt sich aggressiv ein, droht und durchbricht deine persönliche Grenze.
3. Du entscheidest, nicht zu kämpfen.
4. Der Aggressor wird von der Familie zurück gezerrt.
5. Die Situation war entschärft, es wurde keiner physisch verletzt.

Die einzigen Nachwehen sind die psychischen. Dein Reptilhirn ist etwas angepisst, weil du nicht gekämpft hast.

Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht. Mehr Erfahrung im Kampfsport hätte daran auch nichts geändert. Ich persönlich finde, dass die Situation optimal für alle Beteiligten ausgegangen ist.

Hi Axel_C_T,
seh' ich genauso. :halbyeaha

Gruß
Nohands
.

zocker
24-07-2017, 23:19
Hi Axel_C_T,
seh' ich genauso. :halbyeaha

Gruß
Nohands
.


Ich weiss nicht so recht:

Ein kollege von mir hat einen stänkerer auch so nahe rankommen lassen.
Ohne durch meinen kollegen wahrgenommene vorzeichen hat er einen kopfstoss kassiert, ist vom barhocker auf den hinterkopf gefallen und war bewusstlos.

Hatte aber glück, dass der andere nicht nachgetreten hat und durch den sturz lediglich eine platzwunde am hinterkopf entstand.

Insoweit ,finde ich, sind macabres anmerkungen nicht von der hand zu weisen.


Grüsse

Axel_C_T
25-07-2017, 05:38
Ich weiss nicht so recht:

Ein kollege von mir hat einen stänkerer auch so nahe rankommen lassen.
Ohne durch meinen kollegen wahrgenommene vorzeichen hat er einen kopfstoss kassiert, ist vom barhocker auf den hinterkopf gefallen und war bewusstlos.

Hatte aber glück, dass der andere nicht nachgetreten hat und durch den sturz lediglich eine platzwunde am hinterkopf entstand.

Insoweit ,finde ich, sind macabres anmerkungen nicht von der hand zu weisen.


Grüsse

Ich weiß was du meinst. Ich würde normalerweise auch niemanden raten, einen Aggressor so nahe kommen zu lassen. Für mich persönlich war das jetzt der kritischste Punkt in der ganzen Situation. Auf der anderen Seite scheint der Aggressor auf einen Punkt hingearbeitet zu haben, an dem es eskaliert. Da das aber nicht passiert ist, also der "Verteidiger" keinen Eskalationsgrund gegeben hat, ist es in diesem Fall gut ausgegangen.

Im Rückblick kann ich persönlich für mich die Situation so bewerten, dass sie optimal ausgegangen ist.

zocker
25-07-2017, 07:20
... Im Rückblick kann ich persönlich für mich die Situation so bewerten, dass sie optimal ausgegangen ist.


:halbyeaha


Grüsse

Klaus
25-07-2017, 08:21
Da hilft dann der berühmte "Denker" mit der Hand am Kinn, oder falls man eine hat die Brille sauber machen. Auf nem Stuhl sitzen bleiben wenn jemand aggressiv ankommt sollte man nie machen, wenn nichts dazwischen ist.

zocker
25-07-2017, 08:38
Da hilft dann der berühmte "Denker" mit der Hand am Kinn ...

Wie in "blitzdefence"?


Grüsse

Baumbart
25-07-2017, 10:33
Auseinandersetzungen mit solchen Menschen laufen nicht nach dem Schema ab "Der Stärkere" vs. "Der Schwächere" sondern "Hat mehr zu verlieren" vs. "Hat nichts zu verlieren".

Folgendes Lehrvideo verdeutlicht noch einmal das oben Geschriebene: https://www.youtube.com/watch?v=eSNohvRHIzI

Macabre
25-07-2017, 18:07
Die denkbar schlechteste Nummer, find ich, ist stehen zu bleiben, während ein schreiender Gorilla auf einen zustürmt.

Biste eben ausgeliefert, puuh, nur Mundgeruch, Glück gehabt...

Ich hab nach eins, drei, fünf Schritten(nach Tagesform) rückwarts, auch schon mal präventiv agiert.

YOLO

Nohands
25-07-2017, 20:05
Die denkbar schlechteste Nummer, find ich, ist stehen zu bleiben, während ein schreiender Gorilla auf einen zustürmt...
Pumuckl70 hat eben voll auf Deeskalation gesetzt.
Ich denke aber auch, dass der Gorilla selber Angst hatte ihn zu hauen,
weshalb er eben so ein Geschrei veranstaltet hat, um ihn einzuschüchtern.
Natürlich wär Pumuckl70 auf der sicheren Seite gewesen,
wenn er z.B. mit dem Typen ums Auto herum 'Einkriege' gespielt hätte.:D

Gruß
Nohands
.

Pumuckl70
26-07-2017, 05:22
Also kurz noch abschließend möchte ich hinzufügen, dass ich Seelisch schon darauf eingestellt war, dass er gleich mit einer Kopfnuss oder so kommen könnte. Mein Hund stand schon links neben mir, dass bei der geringsten blöden Bewegung von ihm ich hätte nur die Leine fallen lassen müssen und dann wäre es auch rund gegangen. Es ist keines falls so, dass ich da stehen geblieben wäre und hätte mich verprügeln lassen. Man muss ja auch bedenken, dass sich in Sekundenschnelle seine Frau zwischen uns gedrängt hatte und ihn weg schob. Dann war da noch das Kind dazwischen und schon sah die Distanz dadurch auch wieder ganz anders aus zu ihm. Mein Essen hätte ich dann übrigens auch gleich fallen gelassen, hehe, das wäre mir dann auch egal. Der Bedienstete aus dem Imbiss hat auch alles mit verfolgt und mich gefragt ob alles ok ist. Ich schätze der wäre auch raus gekommen, hätte sich die Lage zugespitzt.
Heute sehe ich das schon wieder alles viel nüchterner.
Ich wollte ja auch eigentlich nur beschreiben, was das für ein Scheiss Gefühl war.

Was Villimek betrifft, bei dem hat mein Si-Hing gelernt und hat dann bei meinem Si-Fu als Trainer agiert. Heute hat er seine eigene Schule. Namen soll ich nicht nennen.

Was Kopplin betrifft, da habe ich meine geraden Gradierungen gemacht (hab den 6ten Grad) und ich bin von dem auch nicht begeistert.

Diese ganze EWTO Scheisse basiert einfach nur auf Kohle.
Man kommt da rein ins Studio, Siu nim tao, dann ein bisschen aufwärmen, Kettenfauststösse, nen bisschen Training gegeneinander und das wars.
Irgendwann dann mal die Chum Kiu und die Biu Tze.
Ewigkeiten habe ich mal gefragt wofür welche Handlung eigentlich gut ist.
Wenn es mal eine Erklärung gab und danach die Anwendung kam, musste sehr viele feststellen, dass die garnicht anwendbar ist.
Oder nur dann anwendbar ist, wenn der gegenüber auch etwas aus dem Wing Tsun macht.
Aber im Ernstfall greift niemand mit einer graden an, eher im Boxer Stil von der Seite. Klar weiß ich wie man das ding kontert und so, aber wenn man dann noch Trainingspartner wie Frauen hat oder Jugendliche dann macht das alles keinen Spass. Hatte dann auch Kleingruppenunterricht bezahlt weil ich mehr wollte, aber ausser meine Kohle zu verschwenden hat sich nix getan.
Wie kann man denn heute das Training um 10 Uhr ansetzen, einen Tag später um 20 Uhr, am dritten Tag absagen, dann um 9 Uhr am nächsten Tag usw. Ich muss auch noch nebenbei arbeiten um so ein Scheiss zu bezahlen. Und das kostet richtig Kohle. Und da hab ich dann gesagt Schluss. Mit mir nicht mehr. Alle die ich treffe, sind alle ganz kurzfristig ausgestiegen unb haben das auch bereut.

Ich habe schon damals gesehen, dass die Schule Core einen guten Eindruck macht.
Krav Maga scheint auf mich zugeschnitten zu sein.
Hatten wir auch in der Ausbildung zum Personenschutz und auf einem der Videos ist sogar mein Instructor zu sehen, hehe.
Eine Schule habe ich mir raus gepickt in meiner nähe, wenn ich meinen Dienstplan habe werde ich mal ein Probetraining vereinbaren.

@zocker.
Du hast recht, was Kondition betrifft arbeite ich wieder dran.
Ist halt aber nicht einfach.
Nachtschicht mit im Durchschnitt 12 Stunden, sonst recht oft 14 Stunden.
Dann der Hund dabei, dann wenn man zuhause ist, schlafen, aufstehen, gassi, Papierkram machen, packen und ab zur arbeit.
Die Scheiss Zeit fehlt mir dazu.
Und jetzt noch das Wetter...

Gruß...

Nohands
26-07-2017, 10:33
... Mein Essen hätte ich dann übrigens auch gleich fallen gelassen...
Warum fallen lassen? -> zum Angreifer schleudern.:-§
Essen kann auch eine Waffe sein.:D

Viel Erfolg beim Krav Maga!

Gruß
Nohands
.

zocker
26-07-2017, 11:56
... Was Villimek betrifft, bei dem hat mein Si-Hing gelernt und hat dann bei meinem Si-Fu als Trainer agiert. Heute hat er seine eigene Schule. Namen soll ich nicht nennen.

Was Kopplin betrifft, da habe ich meine geraden Gradierungen gemacht (hab den 6ten Grad) und ich bin von dem auch nicht begeistert.

Diese ganze EWTO Scheisse basiert einfach nur auf Kohle.
Man kommt da rein ins Studio, Siu nim tao, dann ein bisschen aufwärmen, Kettenfauststösse, nen bisschen Training gegeneinander und das wars.
Irgendwann dann mal die Chum Kiu und die Biu Tze.
Ewigkeiten habe ich mal gefragt wofür welche Handlung eigentlich gut ist.
Wenn es mal eine Erklärung gab und danach die Anwendung kam, musste sehr viele feststellen, dass die garnicht anwendbar ist.
Oder nur dann anwendbar ist, wenn der gegenüber auch etwas aus dem Wing Tsun macht.
Aber im Ernstfall greift niemand mit einer graden an, eher im Boxer Stil von der Seite. Klar weiß ich wie man das ding kontert und so, aber wenn man dann noch Trainingspartner wie Frauen hat oder Jugendliche dann macht das alles keinen Spass. Hatte dann auch Kleingruppenunterricht bezahlt weil ich mehr wollte, aber ausser meine Kohle zu verschwenden hat sich nix getan. ...


gefällt mir zwar nicht, aber der wahrheit muss man sich wohl stellen.



@zocker.
Du hast recht, was Kondition betrifft arbeite ich wieder dran.
Ist halt aber nicht einfach.
Nachtschicht mit im Durchschnitt 12 Stunden, sonst recht oft 14 Stunden.
Dann der Hund dabei, dann wenn man zuhause ist, schlafen, aufstehen, gassi, Papierkram machen, packen und ab zur arbeit.
Die Scheiss Zeit fehlt mir dazu.
Und jetzt noch das Wetter...

kenn´ich in etwas abgewandelter form.


grüsse

Lino
03-08-2017, 17:56
Es gibt eine Atemtechnik, die man "square breathing" nennt. Soldaten von Spezialeinheiten lernt die, um immer noch einen halbwegs ruhigen Puls während einer Schießerei zu haben.

Man findet was darüber u.a. auf Youtube.

zerano
04-08-2017, 14:35
Ich denke schon, dass man Selbstvertrauen bekommt im Training. Ganz egal welche KK. 1,5 Jahre ist schon sehr wenig. Warum versuchst du nicht eine KK dauerhaft zu trainieren?

Denk dran, "Der beste Kampf ist der, den man nicht kämpft". Du hast in dem Moment "gewonnen", bei dem der Gegner rumschimpft und sich zum Affen macht und du ganz ruhig und gelassen gegenüberstehst. Wer seine Emotionen im Griff hat, hat sich selbst im Griff.

Wie gesagt, probier längerfristig eine KK aus und versuch die Philosophie zu verstehen. Körperliche auseinandersetzung ist das eine, aber es geht eigentlich um so viel mehr bei einer KK. Man kann sehr viel mehr lernen als nur das.
Wegen Abzocke: Such nach einem Verein, der zeitlich für dich passt. Und möglichst einen Verein, wenn du keine Abzocke willst. Privatschulen müssen leider oft Geld verdienen...

Grüße
Z

Lino
04-08-2017, 16:12
Hmmm - Philosophie - ja gut. Die zu verstehen verhindert bestimmt nicht, dass man in einer Situation, wo jemand uns bedroht keine Angst hat - und es ist auch zweifelhaft, dass das anstrebenswert ist.

Egal, wieviel Selbstvertrauen man im Training bekommt oder nicht, ist das auch nicht wirklich entscheidend. Es gibt genügend Leute, die zusammengschlagen oder getötet wurden weil die volles Vertrauen in das hatten, was sie im Dojo gelernt haben. Und es gibt auch immer eine Grenze - da wo die Situation sich nicht so entwickelt, wie in den Trainingsszenarien im Dojo ... also 90% der realen Situationen ... kann man durchaus Angst bekommen. Und egal wieviel Selbstvertrauen man hat, sollte man immer davon ausgehen, dass eine Konfrontation tödlich ausgehen kann. Muss nicht, aber kann.

Angst ist also völlig OK. Das worauf es ankommt, ist wie man damit umgeht. Es gibt durchaus erlernbare Methoden, wie man trotz Angst - Todesangst - immer noch geistig und körperlich 100% Funktionsfähig bleibt. Also wie man den Überblick behält, den Puls und sie Atmung so weit unten hält, dass es nicht fast Schockzustand ist, und den Adrenalinstoß für das einsetzt, wofür die Natur ihn entwickelt hat.

Das wirkliche Problem, wie es im Ausgangspost beschrieben wird ist ja eigentlich auch klar:
Hier ist der klassische Konflikt zwischen sozialisiertes Verhalten und eine natürliche körperliche Reaktion. Das Reptilienhirn erkennt nämlich eine Bedrohung, der Körper reagiert mit Doping aus Eigenproduktion und andere Reaktionen, die gegen Schmerzen und Blutungen bei Verletzungen wirken soll und einen Kraftschub durch mehr aktivierte Muskelfaser geben soll.
Und dann die sozialisierte, rationelle Entscheidung - ich kann jetzt nicht kurzerhand auf ihn springen, Augen aus reißen und seine Kehle durchbeißen. So was tut man nicht.

Das musst du aber erst mal dem Reptilienhirn erklären - das sowieso nicht so viel von Erklärungen hält und schon längst reagiert hat - wahrscheinlich bevor die Situation rationell erkannt wurde. Viele körperliche Reaktionen, die nicht zu ihrer eigentlichen Bestimmung kommen. Ergebnis: Zittern und Spaghetti-Extremitäten.

Da soll mir niemand Erzählen, dass es was bringt irgendwelche Philosophien zu verstehen - das läuft auf der rationellen Ebene, also in den anderen beiden Hirnsektoren, die viel langsamer reagieren.

Was hilft ist, dem Körper erst z.B. mit Atemtechniken, Muskelspannungen und sogar Visualisierungen vorzutäuschen, dass der Kampf schon angefangen hat - das ist tatsächlich möglich - ohne dass man sich einen einzigen cm bewegt. Und der Körper bleibt bereit, um loszulegen, wenn das "Signal" kommt. Um das zu lernen muss man aber nicht Jahre lang unter dem Baum meditieren. Das geht auch schneller.