Vollständige Version anzeigen : Wann was trainieren
VenomTigris
01-08-2017, 04:33
Hey,
ich machs kurz! Was ist auf langer Sicht am sinnvollsten. wann zu trainieren:
1) Ausdauertraining
2) Krafttraining
3) Dehneinheiten/Yoga
...... Morgens, Mittags oder Abends?
MfG
V.T.
Hey,
ich machs kurz! Was ist auf langer Sicht am sinnvollsten. wann zu trainieren:
1) Ausdauertraining
2) Krafttraining
3) Dehneinheiten/Yoga
...... Morgens, Mittags oder Abends?
MfG
V.T.
Das kommt sehr drauf an. Im Allgemeinen sind Menschen aber morgens nicht gleich fähig, ihre volle Kraft und Dehnbarkeit abzurufen, von da her würde sich Ausdauer anbieten, sofern man Morgens, Mittags und Abends trainineren will. Mittags könnte man je nach Vorlieben entweder Krafttraining machen oder Dehnen, ebenfalls Abends. Ich würde das ggf davon abhängig machen, ob man nach dem Krafttraining problemlos schlafen kann; falls nicht, Krafttraining zu Mittag, dehnen Abends.
So, das war die Variante mit würfelförmigen Hennen im Vakuum. Alternativ kann man natürlich auch zwei oder gleich drei der Tätigkeiten in einer Einheit zusammenfassen. Auch hier gilt, dass die Abfolge über die Wirkung entscheidet: morgens würde ich mit Ausdauer anfangen, um wach zu werden und sicherzustellen, dass ich vollkommen aufgewärmt bin. Danach Kraft, abschließend dehnen. Abends oder Mittags würde ich dagegen Kraft vor Ausdauer machen.
Und schließlich spielt es noch eine Rolle, wann und wie viel man KS trainiert. In dem Fall haben wir z.B. öfters die Kombination gefahren: morgens Ausdauer, abends Matte (inklusive turnerischen Übungen und konditionslastigen Drills), anschließend 10-15 min Krafttraining mit Eigengewicht und Partner, anschließend 5 min konzentriert und progressiv Dehnen. Fakultativ noch mittags eine Zusatzeinheit Matte. Das kann sehr gut funktionieren, legt aber den Schwerpunkt auf Ausdauer und Techniktraining. Wenn man die Flexibilität stärker verbessern wollte, würde man morgens nach Ausdauer zusätzlich umfassend dehnen, bei Kraft die Krafteinheit ausdehnen etc.
Beste Grüße
Period.
* Silverback
01-08-2017, 09:07
...Was ist auf langer Sicht am sinnvollsten. wann zu trainieren:
1) Ausdauertraining
2) Krafttraining
3) Dehneinheiten/Yoga
...... Morgens, Mittags oder Abends?...
Hängt ja möglicherweise auch ein bisschen von Deinem Arbeitsplan ab?
ANMERKUNG: Wenn mehrere Sachen innerhalb einer TE kombiniert werden sollen, ist die Faustregel:
- am Anfang Aufwärmen (klaro) - kann z.B. mit moderatem Yoga geschehen
- Kraft und (moderates) Dehnen können folgen und sich abwechseln und gut ergänzen
- echtes Ausdauertraining auf jeden Fall erst NACH Kraft (und ggf. auch nach Techniktraining)
Wenn die Trainings-Tageszeit frei wählbar ist, ein paar Impulse:
- Im Allgemeinen Dehnen (i.S.v. Dehnungstraining) erst, wenn der Körper / Organismus schon etwas hochgefahren ist (Mittags/ Abends)
- Kraft, solange der Körper noch leistungsfähig ist (Morgens/ Mittags)
- (echtes) Ausdauertraining zum Abschluss (Abends) (Anmerkung: echtes Ausdauertraining ist was anderes, als "mal eben etwas Joggen gehen" - weil ua. die Körperspeicher für gewisse Stoffe (z.B. Glykogen, Kohlehydrate) nachhaltig entleert werden (im Gegensatz z.B. zu einem gemütlichen Joggen, was eher als Aufwärmen (z.B. für die Kreislaufankurbelung) genutzt werden kann)
VenomTigris
04-08-2017, 01:31
Wenn die Trainings-Tageszeit frei wählbar ist, ein paar Impulse:
- Im Allgemeinen Dehnen (i.S.v. Dehnungstraining) erst, wenn der Körper / Organismus schon etwas hochgefahren ist (Mittags/ Abends)
- Kraft, solange der Körper noch leistungsfähig ist (Morgens/ Mittags)
- (echtes) Ausdauertraining zum Abschluss (Abends) (Anmerkung: echtes Ausdauertraining ist was anderes, als "mal eben etwas Joggen gehen" - weil ua. die Körperspeicher für gewisse Stoffe (z.B. Glykogen, Kohlehydrate) nachhaltig entleert werden (im Gegensatz z.B. zu einem gemütlichen Joggen, was eher als Aufwärmen (z.B. für die Kreislaufankurbelung) genutzt werden kann)
So kenne ich es auch gut! Ja freiwählbar, da ich großteil Homeoffice arbeite und mir das legen kann wie ich will. Danke auch dir Period, soweit dann wieder was gelernt:)
Da wäre noch die Frage wie seht ihr da mit dem Essen zzgl als Frage. Ansich habe ich seit Monaten zweck Abnehmgründen immernur einmal Abends gegessen und davor 2std noch ein paar wenige kcal zugeführt, wäre es sinnig wieder in ein alten Rythmus zu gehen und morgens wieder auch etwas zu essen oder sind die reserven vom Abendsessen noch ausreichend, muss ja trd. Arbeiten und will kein Einbruch bei der Arbeit haben.
(Trainieren würde ich natürlich sinnig und nicht jeden Tag bis zum Muskelversagen etc.)
Morgens ein Mango-Erdbeer-Banane-Zimt Smoothie mit rund 40gramm Eiweiss würde ich zuführen und dann bis Abends nichts und nach dem eigentlichen Training KS oder Ausdauer nichts essen, morgens wäre halt Muskelaufbau training im fordergrund.
[Aufstehn tuh ich gegen 8-9uhr würde dann 1.5stds ins gym dann uni, danach arbeiten gegen 21uhr wäre das KS training und dann esse ich um 23uhr und gehe um rund 1-2uhr schlafen]
Grüße
* Silverback
04-08-2017, 08:02
...
Da wäre noch die Frage wie seht ihr da mit dem Essen zzgl als Frage. Ansich habe ich seit Monaten zweck Abnehmgründen immernur einmal Abends gegessen und davor 2std noch ein paar wenige kcal zugeführt, wäre es sinnig wieder in ein alten Rythmus zu gehen und morgens wieder auch etwas zu essen oder sind die reserven vom Abendsessen noch ausreichend, ...
Mit dem Abendessen (als alleinige/ Haupt-)-Mahlzeit streiten sich mWn bis heute die Gelehrten. mWn ist immer noch gängige Lehrmeinung: Abend essen (als alleinige/ Haupt-Mahlzeit) setzt an (mal abgesehen davon, dass der Organismus dann auch nicht wirklich zur Ruhe kommt).
Sinnvoller sollte es wohl sein, die Hauptmahlzeit eher im Tagesverlauf einzunehmen - und wenn dann abends evtl. nochmal der Hunger nagt, auf einen kalorienarmen "gesunden Snack" wie Obst oder Gemüse zurückzugreifen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.