Vollständige Version anzeigen : Fast-Form im Yang-Stil
* Silverback
01-08-2017, 09:55
Hallo zusammen,
ich habe neulich bei unserem regelmäßigen PushHands-Treffen von meinem Partner gehört, dass es (auch) im Yang-Stil so etwas wie eine (schnelle) "Fast-Form" gäbe (die wohl nicht identisch mit einer Chen-Form ist).
Und da mein PH-Partner jetzt leider in seinem wohlverdienten Sommerurlaub weilt, frage ich mal neugierig in die Runde:
- Kennt das (noch) jemand? Ist das Allgemeingut?
- Gibt es dazu Quellenmaterial (YT-Videos, Websites, u.dgl.m. ...)?
VIELEN DANK für eine kurze Antwort!
Ich dachte man kann alle Formen schnell oder langsam oder ganz schnell üben?
* Silverback
01-08-2017, 10:17
Vermute mal ja - aber es soll wohl so etwas wie eine spezielle "Fast Form" geben?!
Glückskind
01-08-2017, 11:31
Für die Chen- und Yang-Linien kann ich dazu nichts sagen, aber im Wu Taiji gibt es
im Bereich des Waffenlosen neben der langen & langsamen Gesundheitsform auch
eine sogenannte schnelle Form. Die eine eigenständige Form ist, nicht einfach nur
die normale in schneller Ausführung. Da diese erst spät unterrichtet wird, ist sie nicht
so geläufig / verbreitet.
Vermutlich wird sich dies im Yang Stil ähnlich verhalten?
Eine Google-Suche nach "Yang fast form" sollte ggf. doch was
Brauchbares ergeben? Mach mal - Versuch macht kluch. :)
Nachtrag: so, ich habe das mal auf Youtube eingegeben.
Wieviele Videos hättest Du denn gerne und welche Farbe
sollte der Seidenanzug haben? Einen Informations-Mangel
haben wir ja dank dem Internet jetzt eher nicht mehr. :D
* Silverback
01-08-2017, 11:45
...
Eine Google-Suche nach "Yang fast form" sollte ggf. doch was
Brauchbares ergeben? ....
Nachtrag: so, ich habe das mal auf Youtube eingegeben.
Wieviele Videos hättest Du denn gerne und welche Farbe
sollte der Seidenanzug haben? Einen Informations-Mangel
haben wir ja dank dem Internet jetzt eher nicht mehr.
VIELEN DANK. Jo, hab (natürlich) auch selbst schon gegoogelt und geyoutupped - aber gerade Letzteres ist IMHO immer so eine Art "Fischen im Trüben" (auch wenn die Farben der Anzüge vielfältig bunt sind :D).
Heißt: Meine Ursprungs-Frage zielte eher darauf an, ob jemand mit dieser Art Form schon Erfahrung gesammelt (oder sie selbst gelernt) hat und was aus erster Hand berichten/ empfehlen kann (sozusagen ein Anzapfen der kollektiven Foren-KOMPETENZ).
owtiemann
02-08-2017, 06:18
Vermute mal ja - aber es soll wohl so etwas wie eine spezielle "Fast Form" geben?!
Die Fast Formen im Yang Tai Chi unterscheiden sich grundsätzlich von der langen Form.
Im Äußerem betrifft das die Winkel in den Aktionen, die Drehungen und auch die Ausführungsvarianten in den einzelnen Techniken.
Auch die inneren energetische Strukturen und die mentale Verwassung sind nicht zu vergleichen.
Die lange Form "nur schneller" zu laufen führt in die Irre. Dafür ist sie nicht gemacht. Für die Fastform gibt es da zu noch verschiedene vorbereitende Übungen die das Körpperliche, Energetische und Geistige auf dieses Thema vorbereiten.
Gruß Oliver
PS: Mal bei YouTube nach "Wei Lun Huang" suchen
* Silverback
02-08-2017, 07:27
...
PS: Mal bei YouTube nach "Wei Lun Huang" suchen
Super, VIELEN DANK für die Infos (und @ Wei Lun Huang: Sehr beeindruckend)
P.S. NACH-FRAGE in die Runde (hört sich möglicherweise naiv an, ist aber ernst gemeint): Kann es eigentlich sein, dass im historischen Yang-Kontext (die) Fast Form/en von den alten Meistern zwar entwickelt, aber wenn überhaupt nur einer absolut handverlesenen Schar an closed disciple/ Meisterschülern gezeigt wurden; gibt's da irgendwelche historischen Quellen zu?
Glückskind
02-08-2017, 10:47
P.S. NACH-FRAGE in die Runde (hört sich möglicherweise naiv an, ist aber ernst gemeint): Kann es eigentlich sein, dass im historischen Yang-Kontext (die) Fast Form/en von den alten Meistern zwar entwickelt, aber wenn überhaupt nur einer absolut handverlesenen Schar an closed disciple/ Meisterschülern gezeigt wurden; gibt's da irgendwelche historischen Quellen zu?
Hier wird das Thema auch aus Yang-Sicht zumindest gestreift:
https://en.wikipedia.org/wiki/Wu_Style_Tai_Chi_Fast_Form
Im Wu Stil wurde das von Ma Jiangbao an seine Tudis weitergegeben, öffentlich
und in der Breite wurde und wird die schnelle Form meines Wissens nach bis
heute nicht unterrichtet. So wie ich es einschätze einerseits wegen geringer
Nachfrage, andererseits wegen der restriktiven Weitergabe(bedigungen).
Hundertzehn
02-08-2017, 15:21
Ich weiss, dass einige Leute in der Huang-Linie (ist ja auch Yang) eine schnelle Form im Repertoir haben.
* Silverback
03-08-2017, 07:14
...
Im Wu Stil wurde das von Ma Jiangbao an seine Tudis weitergegeben, öffentlich
und in der Breite wurde und wird die schnelle Form meines Wissens nach bis
heute nicht unterrichtet. So wie ich es einschätze einerseits wegen geringer
Nachfrage, andererseits wegen der restriktiven Weitergabe(bedigungen).
Super, Danke für den Link (sehr informativ!) und die Erläuterungen dazu - so in etwa waren meine Gedanken auch dazu, DANKE
Ich weiss, dass einige Leute in der Huang-Linie (ist ja auch Yang) eine schnelle Form im Repertoir haben.
DANKE auch für diesen Impuls - so langsam wird mein Bild etwas vollständiger (und deckt sich IMHO mehr und mehr mit den alten Legenden (z.B. von Sun Lutang), die ja über schiere Wunderdinge berichten).
dh. in Summe: Ich kann mir vorstellen, dass einerseits wegen der Komplexität der Fast Form, andererseits auch wegen der Wirksamkeit, dieses Thema eher nur den closest door students (die sich des Meisters und der Kunst als würdig erwiesen haben) vorbehalten war.
Und ganz offenbar zelebriert die FF IMHO das, was die Chen-Stil-Formen schon normalerweise praktizieren (so i.S.v. back to the roots).
AbschlussFRAGE:
Kennt jemand zu diesem Thema noch ein Taiji-Buch (Sprache zweitrangig), in dem das FF-Thema (und selbst wenn auch nur peripher) angeschnitten u./o. besprochen wird)?
Für einen diesbezüglichen Hinweis wäre ich sehr DANKbar!
Geist_Faust
03-08-2017, 08:31
Super, Danke für den Link (sehr informativ!) und die Erläuterungen dazu - so in etwa waren meine Gedanken auch dazu, DANKE
DANKE auch für diesen Impuls - so langsam wird mein Bild etwas vollständiger (und deckt sich IMHO mehr und mehr mit den alten Legenden (z.B. von Sun Lutang), die ja über schiere Wunderdinge berichten).
dh. in Summe: Ich kann mir vorstellen, dass einerseits wegen der Komplexität der Fast Form, andererseits auch wegen der Wirksamkeit, dieses Thema eher nur den closest door students (die sich des Meisters und der Kunst als würdig erwiesen haben) vorbehalten war.
Und ganz offenbar zelebriert die FF IMHO das, was die Chen-Stil-Formen schon normalerweise praktizieren (so i.S.v. back to the roots).
AbschlussFRAGE:
Kennt jemand zu diesem Thema noch ein Taiji-Buch (Sprache zweitrangig), in dem das FF-Thema (und selbst wenn auch nur peripher) angeschnitten u./o. besprochen wird)?
Für einen diesbezüglichen Hinweis wäre ich sehr DANKbar!
Lieber Silberrücken,
da ich dich ja auf das Thema gebracht habe, habe ich mich an frühere Recherchen erinnert und folgende Schulen in Köln und Umgebung heraus gekramt, bei denen meines Wissens eine schnelle Form aus dem Yang Stil unterrichtet wird. Setzt aber wahrscheinlich voraus, dass man dort erstmal die Basics lernt. Inner Circle halt...
https://www.ta-rs.de/15-articles/103-programm-cheung-chuan
http://www.taichi-koeln.de/kurse-6.html
Beide aus (unterschiedlichen) Linien nach Yang Sau Chung.
Leider habe ich zu beiden Varianten kein Bildmaterial. Dafür aber aus einer dritten Linie nach YSC :
https://youtu.be/hqehUJepehc
Auf dem Kanal gibt's übrigens auch ein Video mit einer Variante deiner geliebten Partnerform.
Gruß
Geist_Faust
* Silverback
03-08-2017, 08:49
da ich dich ja auf das Thema gebracht habe, habe ich mich an frühere Recherchen erinnert und folgende Schulen in Köln und Umgebung heraus gekramt, bei denen meines Wissens eine schnelle Form aus dem Yang Stil unterrichtet wird. Setzt aber wahrscheinlich voraus, dass man dort erstmal die Basics lernt. Inner Circle halt... ...
Hi vergeistigte Faust (aka brain-punsh:) ),
supi, DANKE! (und auch Danke nochmal für auf das Thema bringen - echt spannend!)
Dachte Du wärst schon in Urlaub weil ich auf meine PN nix mehr gehört habe (hat sich aber jetzt auch erledigt, weil ich von H. Zugriff auf die FB-Gruppe bekommen habe).
HG - und much fun auf Deiner "small circle Weltreise" :D
kloeffler
03-08-2017, 08:51
...
so langsam wird mein Bild etwas vollständiger (und deckt sich IMHO mehr und mehr mit den alten Legenden (z.B. von Sun Lutang), die ja über schiere Wunderdinge berichten).
...
Ich finde, Deine Aussage ist exemplarisch für den Hype um die sogenannten Inneren Künste:
Legendenbildung und Geheimniskrämerei - die beiden wichtigsten Säulen des Kampfkunst-Marketings.
* Silverback
03-08-2017, 09:03
...
Legendenbildung und Geheimniskrämerei - die beiden wichtigsten Säulen des Kampfkunst-Marketings.
Aber da sind ja die inneren Stile nu überhaupt gar nicht alleine - bestes Beispiel für die äußeren ist ja wohl der ganze Rummel um Shaolin :rolleyes:.
kloeffler
03-08-2017, 09:13
Aber da sind ja die inneren Stile nu überhaupt gar nicht alleine - bestes Beispiel für die äußeren ist ja wohl der ganze Rummel um Shaolin :rolleyes:.
Stimmt. "Rummel" trifft es genau. Ganz egal, ob Shaolin, Wudang, Emei ... Hauptsache schön mystisch für die hiesige Zielgruppe, die eher die Kunst als der Kampf interessiert.
* Silverback
03-08-2017, 09:19
... Hauptsache schön mystisch ...
Mir persönlich wumpe - aber wer's braucht:
Mundus vult decipi (ergo decipiatur).
kloeffler
03-08-2017, 09:30
Mir persönlich wumpe
Glaub ich Dir nicht :-)
Mundas vult decipi (ergo decipiatur).
Da hast Du Recht.
* Silverback
03-08-2017, 09:39
Glaub ich Dir nicht
No disrespect: Mir auch Wumpe :D - aber im Ernst: Das Thema ist mir vollkommen wurscht (ganz speziell in Fall meiner TJ-Leidenschaft, die ursprünglich aus gesundheitlichen Gründen begonnen hat (definitiv nix Legendäres als background); da halte ich mich eher an Fakten (ok, oder wissenschaftliche Legenden :)).
Und in 50 Jährchen oder so bin ich ja selbst Legende :D, so what.
Hundertzehn
03-08-2017, 10:37
Die "schnelle Form" der Huang-Leute (Huang Sheng Shyan ist damit gemeint) enthält wohl viele Elemente des Fujian White Crane, ist also kein "reines" Taijiquan. Aber das wird von Schülern der 2. Generation unterrichtet, und viel Mystik und Brimborium gibt's da nicht. So ungefähr sieht das aus:
https://www.youtube.com/watch?v=N7cnprKtOKI
Über die Qualität kann ich nichts sagen, nur, dass die Atemgeräusche aus der Nähe beeindruckend klingen.
* Silverback
03-08-2017, 10:46
Die "schnelle Form" der Huang-Leute (Huang Sheng Shyan ist damit gemeint) ...
Spannend, DANKE auch.
wenn ich mir das hier ansehe:
Leider habe ich zu beiden Varianten kein Bildmaterial. Dafür aber aus einer dritten Linie nach YSC :
https://youtu.be/hqehUJepehc
wohl eher nicht...
kloeffler
03-08-2017, 10:55
Ich habe vor ein paar Jahren ein wenig mit Shen Tiegen Wu Taijiquan trainieren dürfen.
Hier seine Wu Fast Form:
https://youtu.be/dIvMHK_08W4
Ich glaube allerdings, dass Shen Tiegen niemals behaupten würde, Formen Laufen wäre relevant, um kämpferische Fähigkeiten zu entwickeln.
Sein Trainingsschwerpunkt war absolut anwendungsbezogen und realistisch - Hands-On und ohne Gelaber.
Leider hat er nicht genug Schüler gefunden, die sich auf seinen praktischen Ansatz eingelassen haben und ist wieder zurück nach Shanghai .. die meisten Tai Ji Interessenten suchen eben leider den Mystizismus und meiden den Realitätscheck.
* Silverback
03-08-2017, 11:08
Ich habe vor ein paar Jahren ein wenig mit Shen Tiegen Wu Taijiquan trainieren dürfen.
Hier seine Wu Fast Form:...
Auch echt spannend, VIELEN DANK.
So in toto habe ich jetzt ein längeres Wochenende vor mir, wo ich mir alle Links nochmal genauer anschaue - und bin zusätzlich schon jetzt sehr gespannt, was mein Trainer nach seiner China-Reise zu der Frage sagen wird.
kloeffler
03-08-2017, 11:10
Wer ist denn Dein Tai Ji Lehrer ?
* Silverback
03-08-2017, 11:17
wenn ich mir das hier ansehe:
...
wohl eher nicht...
Jo, dieser Link wohl eher weniger -
DIESER Link HIER IMHO schon ein bißchen mehr. https://www.youtube.com/watch?v=q0xQNwYBuO4
Aber da ich bezüglich der Thematik noch völlig am Anfang stehe, war das (der o.g. Link) meine erste Impression - und ich bin noch am Sammeln & Sichten. Finde das Ganze auf jeden Fall sehr spannend (bin aber noch Lichtjahre davon entfernt, da selbst was zu machen).
* Silverback
03-08-2017, 11:18
Wer ist denn Dein Tai Ji Lehrer ?
Gerne PN.
Hundertzehn
03-08-2017, 11:21
DIESER Link HIER IMHO schon ein bißchen mehr. https://www.youtube.com/watch?v=q0xQNwYBuO4
Stepptanz. :cool:
* Silverback
03-08-2017, 11:26
Stepptanz.
Hab selbst den Link nur als Beispiel gewählt, weil er auf YT-Platz 1 war (bei den keywords) und kein Qualitätsurteil dazu abgegeben (wie könnte ich auch) ... aber well ... (andere sehen da schon etwas griffiger aus) :)
da seh ich auch eher keine Explosivbewegung, für das das Kanonenboxen der Chenfamilie bekannt ist.
Such mal in YT nach den Namen der zweiten Generation Yangstil: Yang Bānhóu
und Yáng Jiànhóu, da findet man mitunter noch Formenläufer, die entsprechende Explosivbewegungen zeigen....
* Silverback
03-08-2017, 12:24
da seh ich auch eher keine Explosivbewegung, für das das Kanonenboxen der Chenfamilie bekannt ist.
Such mal in YT nach den Namen der zweiten Generation Yangstil: Yang Bānhóu
und Yáng Jiànhóu, da findet man mitunter noch Formenläufer, die entsprechende Explosivbewegungen zeigen....
Ok DANKE für den Impuls, hab als erstes das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=B0rGcVr4piw
Echt spannend.
P.S.: Hab so die Ahnung als ob das ein langes Wochenende würde :).
Die Stampfbewegungen sind nicht unwichtig, auch wenn sie ggf. aus anderen Stilen importiert wurden. Schlecht macht die das nicht, und im Chen gibt es sowas auch. Es diskreditiert eigentlich eher Leute die das nicht kennen.
Ok DANKE für den Impuls, hab als erstes das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=B0rGcVr4piw
Echt spannend.
P.S.: Hab so die Ahnung als ob das ein langes Wochenende würde :).
https://books.google.de/books?id=-jGXDQAAQBAJ&pg=PP5&lpg=PP5&dq=Kuaijia++BANHOU&source=bl&ots=oIdJmNby0U&sig=LjUTPRNZtDHSGdR9Rv1_QBdeJuE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj4p9TZ3rvVAhUG1xQKHXSbDxMQ6AEIMTAD#v=on epage&q=Kuaijia%20%20BANHOU&f=false
* Silverback
03-08-2017, 21:54
https://books.google.de/books?id=-jGXDQAAQBAJ&pg=PP5&lpg=PP5&dq=Kuaijia++BANHOU&source=bl&ots=oIdJmNby0U&sig=LjUTPRNZtDHSGdR9Rv1_QBdeJuE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj4p9TZ3rvVAhUG1xQKHXSbDxMQ6AEIMTAD#v=on epage&q=Kuaijia%20%20BANHOU&f=false
Ok, nu isses endgültig im A*** das Wochenende :D.
Im Ernst: SUPER, herzlichen DANK :halbyeaha!
Ok, nu isses endgültig im A*** das Wochenende :D.
Da steht laut Inhaltsverzeichnis (https://www.amazon.com/Taijiquan-style-Yang-Fast-form/dp/1520681623)nun nicht so viel drin, das meiste ist Beschreibung/Bilder der Form....
In Yang wäre das nicht üblich. Warum auch immer. Es gibt tatsächlich eine "dynamische Yang-Form". ich habe die nie gelernt, aber mein Lehrer hat die mal vorgeführt und es kann sein, dass ich eine VHS Video dazu habe irgendwo.
Sie scheint mir nicht dieselbe zu sein wie die von dem verlinkten YT-Video zu sein.
* Silverback
04-08-2017, 08:20
... Es gibt tatsächlich eine "dynamische Yang-Form". ich habe die nie gelernt, aber mein Lehrer hat die mal vorgeführt und es kann sein, dass ich eine VHS Video dazu habe irgendwo.
Sie scheint mir nicht dieselbe zu sein wie die von dem verlinkten YT-Video zu sein.
VIELEN DANK für diesen ergänzenden Impuls!
Wäre toll, wenn Du das VHS-Video finden solltest, dann hier nochmal einen (hoffentlich vorhandenen) Titel nachträglich angibst. Dann könnte ich mich auf die YT-/ Amazon-Suche machen.
@ all: (Mein) aktueller Stand in Sachen Yang-Fast-Form:
Getriggert durch Geist_Faust und nach dem Studium diverser YT-Quellen (HERZLICHEN DANK ALLEN AUSLÖSERN UND BETEILIGTEN :halbyeaha) habe ich also bisher
a) etliche Fast-Formen (auch im Yang-Stil)
b) viele verschiedenen Fast-Formen
gefunden.
Nach-FRAGE: Vermute ich richtig, dass es (bezogen auf den Yang-Stil) DIE eine Fast-Form (i.S.v. "Standard-Yang-Fast-Form") NICHT gibt? Oder doch?
Es gibt ja "die" Form nirgendwo, warum ausgerechnet bei sowas. Die Unterschiede sind oft eklatant. Eine schnelle Form hat sich irgendwann jeder mal gebastelt, nur hat die bei den einen mehr Hand und Fuss als bei den anderen.
Ich möchte es nicht unbedingt erörtern, aber jeder sollte sich vorher ansehen ob eine Form mit Fajing-Elementen und Stampfen zur Stimulation von Jin in die Systematik insgesamt passt, oder was völlig anderes macht. So zu sehen bei Formen die aus völlig anderen Stilen geklaut sind, wo dann absolut überhaupt nichts zu dem passt was man sonst macht. Stampfschritte sind KEIN solches Element, sondern ein Kernelement vieler IMA-Praktiken. Chen, Bajiquan, Xing Yi haben das auf jeden Fall.
https://youtu.be/UTucZltO4UM?t=143
https://youtu.be/_kxkN5kI3mA?t=176
https://www.youtube.com/watch?v=iQZ3xn-UmjI
* Silverback
04-08-2017, 09:11
Es gibt ja "die" Form nirgendwo, warum ausgerechnet bei sowas. ...
Ich merke, dass meine Frage unpräzise gestellt war, Danke.
Nochmal anders (und hoffentlich genauer): Im Yang-Stil gibt es beispielsweise die genormte Peking-Form (ok, ohne Diskussion, inwieweit die noch "echtes" Taiji ist), die später genormte 48er-Form und die genormten Wettkampfformen 42er-Handform und 42er-Schwertform.
Und darauf zielte meine FRAGE ab: Ob es so etwas wie eine (von wem auch immer) anerkannte "Grund"-Fast-Form gibt - oder ob eben (selbst innerhalb des Yang-Stils) jede Linie (wenn überhaupt) oder jeder Meister mit ihrer/ seiner ganz eigenen Fast-Form aufwartet?
Es gibt ja noch nicht mal "den" Yang-Stil, wenn man Yang Fukui nicht ausgräbt.
Ich würde dir raten die verschiedenen Variationen anzusehen, und wenn man eine davon lernen möchte dann die welche sowohl anspruchsvoll genug aussieht, die Stampfelemente hat, und nicht komplett andere Aktionen ala White Crane enthält. Wenn es nur "langsame Form in etwas schneller" ist kann man sich das auch sparen, bzw. genau so vorgehen - die gleiche Form mal in flüssig und mal in langsam machen.
Die hochgeheime Wu-Fast-Form findet man übrigens von Ma Yueliang persönlich auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=oKopSAQHgkA
* Silverback
04-08-2017, 15:38
...
Ich würde dir raten die verschiedenen Variationen anzusehen, und wenn man eine davon lernen möchte dann die welche sowohl anspruchsvoll genug aussieht, ...
Gute Anregung, DANKE.
Zusätzlich habe ich noch "zwei Eisen im Feuer":
1. Wenn mein Trainer aus seiner ausgedehnten Sommerpause zurück ist, frag ich da mal nach.
2. Hab bei dem letzten Taiji-Tag in Berlin näheren Kontakt mit dem Organisator (auch ein Yang-Stilist) gehabt (super-netter Mensch), bei dem frag ich auch nochmal nach.
Vorteil ist IMHO in einem von/ in beiden Fällen: Es gäbe eine Begleitung und Unterstützung - und das fände ich schon extrem-wichtig. Und da das Ganze ja auch nicht so zeitlich dringend ist, kann ich es auch etwas ruhig angehen lassen :).
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Fast Form erst Sinn macht, wenn ich in den langsamen Formen "sattelfester" bin
Danke aber nochmals für Deine Impulse.
P.S.: Ich werde morgen mal in das D'dorfer chinesische Buchgeschäft gehen (was hier in einem anderen Thread behandelt wurde) und gucken, ob ich da schonmal etwas paperware zum Thema finde; die sollen recht gut sortiert sein, hab ich gehört.
Glückskind
04-08-2017, 16:21
Die hochgeheime Wu-Fast-Form findet man übrigens von Ma Yueliang persönlich auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=oKopSAQHgkA
Das sie hochgeheim ist, ist nicht ganz was ich dazu geschrieben hatte. ;)
Das man sie auf YT findet (u.a. auch von einer Schülerin von Ma Yueliang
oder von Ma Jiangbao) weiß ich auch, aber sie mal sehen und sie lernen
sind doch 2 paar Schuhe, oder?
Nachtrag: dennoch danke für den Link, das FF - Video kannte ich jetzt noch nicht. :)
relaunch
04-08-2017, 16:42
GPDrHZdDu7A
ich finde ja den hier ganz gut und das würde ich jetzt auch mal als fast form bezeichnen.wozu sein stampfen da ist wird aus der form wohl auch recht klar :)
gefällt mir sehr sehr sehr gut :)
ich hoffe euch auch
GPDrHZdDu7A
ich finde ja den hier ganz gut und das würde ich jetzt auch mal als fast form bezeichnen.
Das scheint mir eine ganz normale Langform neuer Rahmen Chenstil
Hallo zusammen,
ich habe neulich bei unserem regelmäßigen PushHands-Treffen von meinem Partner gehört, dass es (auch) im Yang-Stil so etwas wie eine (schnelle) "Fast-Form" gäbe (die wohl nicht identisch mit einer Chen-Form ist).
Und da mein PH-Partner jetzt leider in seinem wohlverdienten Sommerurlaub weilt, frage ich mal neugierig in die Runde:
Freedom dominance, habe ich gelernt. Tai Chi wird langsam geübt, um bestimmte Vorgänge im Körper zu entdecken, zu "Formen", letztendlich zu kultivieren und beweisbar zu praktizieren!
Insofern ist es ein "muss", Tai Chi auch "fast" zu betreiben.
fast ab 4.55min
MB12z3R1rc4
Ich hab' auch schonmal einfach mal schnell gemacht. War aber langweilig, zu sportlich, nicht innerlich.
Hier Formen, die Yang Banhou (Sohn von Yang Luchan) und Yang Shaohou (Neffe von Yang Banhou und großer Bruder von Yang Chengfu) zugeschrieben werden:
WvW_H3-fYgg
Videobeschreibung:"li lian performing part of yang shao hou's fast form as taught by wu tunan"
von einer Yang-Seite (natürlich nicht ganz neutral) über Yang Shaohou:
"Shao Hou enjoyed sending people flying, rather like his uncle's [Yang Banhou] style. When he was young he taught the middle frame established by his father, but later changed direction. He developed a form that was high with small movements done in a sometimes slow and sometimes sudden manner. His releasing of energy (fajin) was hard and crisp, accompanied with sudden sounds. The spirit from his eyes would shoot out in all directions, flashing like lightning. Combined with a sneer, a sinister laugh, and the sounds of "Heng!" and "Ha!", his imposing manner was quite threatening. Shao Hou taught students to strike quickly after coming into contact with the opponent, wearing expressions from the full spectrum of emotions when he taught them."
History ~ Yang Family Tai Chi Chuan Association (http://www.yangfamilytaichi.com/yang/history/#yang-shao-hou)
GgAmyzoRt5Y
vm8mD9wyxbo
hier laut Videobeschreibung eine von drei "Paochui"-Formen von Yang Banhou (mutet etwas nach Körperertüchtigung an):
ehj2_iVtAhU
Im Chenstil heißt die zweite Form "Paochui" (Kanonenfaust).
In dem von mir weiter vorne verlinkten Formenbuch wird die Fast-Form des Yangstils "Kuaijia" (schneller Rahmen) oder "Xiao Jia" (kleiner Rahmen) genannt.
hier von Chen Bing die Interpretation der aktuellen Chen-Paochui alter und neuer Rahmen:
(die eigentliche Paochui beginnt ab 1:24 bzw 1:13, der Anfang davor entspricht der jeweiligen Langform)
8GgNCYbzcdQ
87OePXWt7rA
wie man sieht: Tempowechsel und viele Explosivbewegungen....
dagegen wird diese weiter vorne verlinkte Form eher in einem zügigen aber gleichmäßigen Tempo durchgelaufen:
q0xQNwYBuO4
GilesTCC
18-08-2017, 11:36
Ein bisschen spät für den Thread, vielleicht, aber hier die Fast Form aus dem Ma Tsun Kuen-Stil, der dem Yang-Stil quasi zugeordnet werden kann. Allerdings nicht als direkte Abstammung, eher dass die Yang-Stil-Formen und -Figuren zunutze gemacht werden.
Jedenfalls werden einem die Figuren vertraut vorkommen.
6Xp6yx07RsE
* Silverback
18-08-2017, 11:52
Also die Musik ist auf jeden Fall ziemlich fast :):):)
Ok, nichts für ungut (lag mir nur so auf der Zunge),
VIELEN DANK für die Ergänzung, sehr interessant!
owtiemann
18-08-2017, 13:58
Danke - Ich finde es gut. Es lebe die Vielfalt!
* Silverback
18-08-2017, 14:29
(potenziell naive) ERGÄNZUNGSFRAGE in die Runde:
Hab ich das jetzt nach diesen super-interessanten Beiträgen (dafür nochmals HERZLICHEN DANK) in Summe also richtig verstanden, dass es DIE Fastform z.B. für den Yang-Stil gar nicht gibt (wie z.B. die "genormte" 24er-Peking-Form) - sondern, dass zwar FastFormEN durchaus zum "normalen"/ erweiterten/ fortgeschrittenen Yang-Repertoire gehören, dass es aber eine Reihe ganz verschiedener Fast FormEN sind, die nicht nur je nach Stilrichtung, sondern auch je nach Lehrer bzw. Urheber deutlich variieren können?
GilesTCC
19-08-2017, 08:54
....dass es DIE Fastform z.B. für den Yang-Stil gar nicht gibt (wie z.B. die "genormte" 24er-Peking-Form) - sondern, dass zwar FastFormEN durchaus zum "normalen"/ erweiterten/ fortgeschrittenen Yang-Repertoire gehören, dass es aber eine Reihe ganz verschiedener Fast FormEN sind, die nicht nur je nach Stilrichtung, sondern auch je nach Lehrer bzw. Urheber deutlich variieren können?
Meines Erachtens: ja. Wobei es nicht unbedingt zum "normalen" Yang-Repertoire gehört oder gehören muss. Eher kann.
Hier noch eine schnelle Yang-Form, von einem früheren Lehrer von mir ausgeführt. So weit wie ich weiß, geht die Überlieferung von dieser Form auf die Jing Wu-Schule um die 1920 in Shanghai zurück.
Auch hier eine eher aufdringliche musikalische Untermalung, leider...
U7UJ82aC21c
* Silverback
19-08-2017, 09:04
...
Hier noch eine schnelle Yang-Form, von einem früheren Lehrer von mir ausgeführt. So weit wie ich weiß, geht die Überlieferung von dieser Form auf die Jing Wu-Schule um die 1920 in Shanghai zurück.
Auch hier eine eher aufdringliche musikalische Untermalung, leider...
VIELEN DANK, klasse!
Wenn ich das jetzt richtig sehe (und verstehe), sind da aber jetzt schon eine ganze Reihe Chen-Elemente dabei?
Und die Musik ... :rolleyes:
Bin mal auf den ersten Link einer FastForm nach Techno-Musik gespannt :cool:
GilesTCC
19-08-2017, 09:25
Wenn ich das jetzt richtig sehe (und verstehe), sind da aber jetzt schon eine ganze Reihe Chen-Elemente dabei?
Nicht unbedingt. Nigel Sutton hat auch zeitweilig Chen-Stil gelernt, vielleicht hat er etwas davon in diese Form aufgenommen. Aber das Einzige, was mir in diesem Sinne auffällt, ist der Abschnitt (2x) mit dem Reiterstand-Sprung und die Wellenbewegung unmittelbar davor (0:50). Als ich diese Form von vielen Jahren lernte (ich habe sie leider längst wieder verlernt) war dieser Sprung nicht dabei. Oder wurde mir zumindest nicht so gezeigt. Aber alles war sonst schon dabei, und sonstige Sprünge und "Kranicharme" (z.B. bei 0:42) können durchaus zu einer schnellen Yang-Form gehören.
* Silverback
19-08-2017, 09:41
Nicht unbedingt.....
Für mein diesbezüglich laienhaftes Auge sah es ua. so um 0.57 und ~1.38 ein wenig "Stampftrittmäßig" aus, darauf war die Aussage gemünzt.
Zottelchen
18-09-2017, 18:48
Ich will mal vorsichtig Anteil nehmen - vorsichtig, weil ich selten hier bin und vorsichtig, weil ich mich nur etwas schwammig erinnere.
So weit ich noch weiß, gibt es eine Literaturstelle - Interview mit "Ip Tai Tak" ziemlich am Ende, in dem er sich zur Sache äußert.
Soweit mir erinnerlich, geht die Aussage dahin, das die Fighting Form der Familie die Voraussetzung für die wirkliche Anwendung des Yang Tai Chi Quan ist und das diese ungleich der "schnellen Ausübung der Tai Chi Form (hier vermutlich kleiner Rahmen) ist.
Letztlich müsste aber jeder Meister des Stils dazu erschöpfend Auskunft geben können.
* Silverback
19-09-2017, 08:58
...
So weit ich noch weiß, gibt es eine Literaturstelle - Interview mit "Ip Tai Tak" ziemlich am Ende, in dem er sich zur Sache äußert.
Soweit mir erinnerlich, geht die Aussage dahin, das die Fighting Form der Familie die Voraussetzung für die wirkliche Anwendung des Yang Tai Chi Quan ist und das diese ungleich der "schnellen Ausübung der Tai Chi Form (hier vermutlich kleiner Rahmen) ist....
Ok, VIELEN DANK - jetzt scheint es (noch) komplex(er) zu werden:
* Klassische Form * Fast Form * Fighting Form
Habe ich das so in etwa richtig widergegeben? - bzw. worin unterscheidet sich die "Fighting Form" von der "Fast Form"?
Hast Du noch irgendeine Idee/ Erinnerung, wie die Literaturstelle heißt?
Zottelchen
19-09-2017, 13:23
Ich würde an eurer Stelle mit dem Spekulieren aufhören und einfach mal einen der namhaft zu machenden Meister (-Schüler) des Yang-Stils ansprechen. Die Sache sollte ja nicht so ein Mystizismus sein, auch wenn es am Ende vielleicht lieber bewahrt werden soll.
Ich vermute doch, das sowohl die "Abtrünnigen" Meisterschüler (Ex ITCCA) ebenso wie die Aktiven, zumindest aber diejenigen aus Ip Richtung wissen was Sache ist, auch wenn sie vielleicht nicht darüber reden (wollen).
Im Ernst finde ich die Frage aber auch nicht so wichtig, wer mit dem freien Puschen und dem kleinen Rahmen durch ist, der wird von allein zum nötigen Wissen finden.
Ich hab den von mir angesprochenen Artikel noch nicht gefunden - viel gibt der aber auch nicht her, glaube ich, die Information ging eher aus einem Nebensatz hervor.
* Silverback
19-09-2017, 13:48
Ich würde an eurer Stelle mit dem Spekulieren aufhören und einfach mal einen der namhaft zu machenden Meister (-Schüler) des Yang-Stils ansprechen. Die Sache sollte ja nicht so ein Mystizismus sein, auch wenn es am Ende vielleicht lieber bewahrt werden soll.
Ich vermute doch, das sowohl die "Abtrünnigen" Meisterschüler (Ex ITCCA) ebenso wie die Aktiven, zumindest aber diejenigen aus Ip Richtung wissen was Sache ist, auch wenn sie vielleicht nicht darüber reden (wollen).
Im Ernst finde ich die Frage aber auch nicht so wichtig, wer mit dem freien Puschen und dem kleinen Rahmen durch ist, der wird von allein zum nötigen Wissen finden.
Ich hab den von mir angesprochenen Artikel noch nicht gefunden - viel gibt der aber auch nicht her, glaube ich, die Information ging eher aus einem Nebensatz hervor.
Erstmal VIELEN DANK!
@ Spekulieren: Davon bin ich (glaube ich) recht weit entfernt - schlicht, weil ich in diesem Punkt eben keine Ahnung habe (selbst zum Spekulieren zu wenig :rolleyes:).
@ namhafter Meister/ Meister-Schüler: Ist jetzt meine nächste Anlaufstelle (wollte es halt erstmal "auf kleiner Flamme" hier im Forum versuchen). Und das hier (" auch wenn sie vielleicht nicht darüber reden (wollen)") war halt auch so mein ergänzender Gedanke).
Kenne aber jemanden hier aus dem Forum, der m.W.n. aus der "erweiterten Ip-Richtung" kommt (und mich ursprünglich überhaupt erst auf das Thema aufmerksam gemacht hat); werde ihn nochmal fragen!
@ Nicht so wichtig: Wichtig vielleicht nicht - aber interessant fand ich die Frage total. Ganz urpersönlich.
@ Artikel: Falls Du den noch finden solltest, wär's super - weil manchmal/ meistens gibt's ja in einem Buch/ Artikel direkte oder indirekte Hinweise auf Quellen oder weiterführende Literatur. Vielen Dank auf jeden Fall!
Zottelchen
19-09-2017, 18:13
Ich bin noch nicht weiter zum gucken gekommen, meine aber das der angesprochene Text/ das Interview schwerpunktmäßig um die Ip's eigenen Stil die Form zu interpretieren (Snake-Stil) kreiste.
Ob es einen Unterschied zwischen "fast Form" und "fighting Form" wirklich gibt, würde ich für zweifelhaft halten. Für Nachvollziehbar halte ich die Interpretation, das hier gemeint/ gesagt war, das die Tai Chi Form eben auch in der Snake Variante "nur" eine Vorbereitung, ein Training darstellt und eben nicht direkt zur Anwendung führt.
M. a. W. es gibt ein Geheimnis, das tief verborgen in Schoße der Familie hinter allen Mühen und Erwartungen auf den beflissenen Schüler lauert.
eines hab ich eben noch gefunden, ich glaube, es geht in die richtige Richtung ...
"GMI – Yes, the Yang Family Long Form is a martial form different from tai chi. It can be done at different speeds and can be modified to meet a Master’s individual martial standards. My form differs somewhat from Great Grandmaster Yang’s form. You can be creative with the Long Form, but not with the classical form."
( Tai Chi 4 the World)
An anderer Stelle las ich gerade, das die Ip'sche Form das "Ganze" sein soll - war aber ne Vertreterin seiner Schule auf deren Seite das stand - ob nun Kranich, Tiger, Schlange, ob Yang, Yeung, Ip Familien Stil, ob großer, kleiner, mittlerer Rahmen, ich halte das alles für schwer zu durchblicken, weil man nie weiß, wo Marketing und Markenpolitik anfängt und wo's an das "Tatsächliche" geht. WWWebseiten sind wie Papier, äußerst geduldig!
Zottelchen
22-09-2017, 18:43
Ich glaube da eines gefunden zu haben, welches vielleicht zeigt, worum es hier ging...
https://www.youtube.com/watch?v=TlBsN5sO8us
* Silverback
22-09-2017, 22:26
Ich glaube da eines gefunden zu haben, welches vielleicht zeigt, worum es hier ging...
Sehr gefällig für's Auge, vielen Dank!
Zottelchen
23-09-2017, 11:27
Nun ja, eine show Vorführung - sicher nicht so attraktiv wie die geschliffenen Abläufe von jüngeren Wettkampfteilnehmern, aber e. E. näher an der Realität.
Zumindest bekommt man hier einen Schimmer davon, was aus der "klassischen Form" getilgt wurde - ähnlich wie beim "Sirtaki" ... :)
Hab gerade ne Freundin aus der Chen Clique getroffen, der ich das Ding geschickt hatte, die konnte sich darin ganz gut wiederfinden. Am Ende gibt es eh nur ein Taiji (eines für jeden)
* Silverback
23-09-2017, 11:49
... ähnlich wie beim "Sirtaki" ... ...
Wie denn, was denn, hat Sirtaki seine Wurzeln auch im Taiji :D:ups:?
Es gibt eine schnelle Form (Cheung Chuan - schnelle/kontinuierliche Faust) in der Yang Linie. Ich habe sie zum einen in der Übertragung von Chu Gin Soon und später auch die von Ip Tai Tak gelernt.
Sie unterscheidet sich im Ablauf grundlegend von der üblichen 108er (85er) Form und wird mit variablem Tempo und mit Fa-Jin gelaufen. Auch sind Bewegungen und Angriffstechniken drin die es so in der langsamen Form nicht gibt. Yang Sau Chung soll über die Cheung Chuan gesagt haben es sie die "most evil of all forms".
Die normale Form ist geeignet um mit einem guten Gegner oder mehreren durchschnittlichen Gegnern klar zu kommen, beinhaltet Chin-Na und die Option die Anwendungen auch relativ sanft auszuführen.
Die Cheung Chuan ist rein auf zerstören ,zerbrechen und vernichten ausgerichtet - gegen mehrere gute Gegner eben.
Diese Form wird sehr unter Verschluss gehalten und erst spät, wenn überhaupt, gelehrt. Grund dafür war früher sicherlich die Geheimhaltung der "besten" Kampftechniken für die Familie .... und man kann mit geheimen Techniken noch eine Menge Geld machen.
Ich selber unterrichte sie nur selten, vor allem weil nur die wenigsten Schüler das Maß an Beherrschung der Grundlagen (normale Form) erlangen dass sie die Cheung Chuan laufen könnten ohne sich die Gelenke zu schrotten.
* Silverback
15-11-2017, 18:04
Es gibt eine schnelle Form (Cheung Chuan - schnelle/kontinuierliche Faust) in der Yang Linie. Ich habe sie zum einen in der Übertragung von Chu Gin Soon und später auch die von Ip Tai Tak gelernt. .....
Hi Sascha,
erstmal VIELEN DANK, sehr interessanter und spannender Beitrag! :halbyeaha
Noch eine NACHFRAGE: Nach dem Sichten zahlreicher Formen, Websites, YT-clips u.dgl. mehr glaube ich (ein kleines bisschen) verstanden zu haben: DIE (i.S.v. eine) Fastform gibt es selbst im Yang-Taiji NICHT - sondern es gibt eine ganze Menge (verschiedene) davon (fast eine je Meister/ Unter-Stil).
Kann man das so "als "kleinsten gemeinsamen Nenner" auch Deiner Meinung/ Erfahrung nach sagen?
Es gibt ja auch nur "die eine" wahre Langform - die aber von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich aussieht :D. Jede ist die einzig wahre, etc, etc, etc ...
Ich kann nur weitergeben was ich sowohl von der GSC und der ITT Linie gelernt habe, nämlich das die, welche ich jeweils gelernt habe, die ursprüngliche ist. Beide sind im Ablauf der Sequenzen absolut identisch, in den inneren Mechaniken aber völlig unterschiedlich. Da sowohl der erste Meisterschüler (ITT) von Yang Sau Chun als auch der zweite (GSC) eine identische Form als "die" Cheung Chuan gelehrt haben gehe ich stark davon aus das es die ursprüngliche "Schnelle Faustform" ist, welche die Yangs zum Kämpfen genutzt haben.
GM Ip hat verboten etwas an der traditionellen Langform, welche er selber die Familienform oder SnakeStyle genannt hat, zu verändern. Dies ist die Basis aus der die Qualitäten erwachsen.
Andererseits können und sollen die schnelle Form sowie Waffenformen nach dem Erlernen, Beherrschen und Meistern modifiziert und auf den eigenen Körpertyp angepasst werden. Dies sind keine Trainingsformen sondern Kampfformen für die SV und daher individualisierbar.
Hallo zusammen,
Ja, gibt es. Die wird auch "dynamic Yang form" genannt. Ich habe eine VHS Kassette, wo die gezeigt und in Detail beschrieben wird.
https://www.youtube.com/watch?v=mAmvStH5k4g
https://www.youtube.com/watch?v=7IvD1hyfRMk
https://www.youtube.com/watch?v=QxlcTMMJ88I
Bei Nr. 2 ist sehr gut der Yang-Stil als Grundform erkennbar. In Nr. 3 haben sie tatsächliche die Peking-Form verwurstet.
owtiemann
16-11-2017, 05:46
Hallo zusammen,
Also dieser 3. Link (https://www.youtube.com/watch?v=QxlcTMMJ88I) ist schon eine etwas gruselige Sache.
Für den einzelnen kann es ja durchaus mal interessant und erhellend sein seine eigene Form mit mehr Speed und und Impuls zu laufen.
Eine Fastform wird daraus jedoch nicht.
Ich habe jedenfalls richtig Lust auf das Thema. Eventuell gelingt es ja im nächsten Jahr eine kleine Gruppe von "Studenten" in Bonn oder Mainz zusamenzubringen die das interessiert.
Ich hätte die Fast Form von "Wei Lun Huang" im Gepäck.
Gruß Oliver
Auch wenn hier https://www.youtube.com/watch?v=hqehUJepehc Vincent, der Sohn von GSC eine "Fast Form" zeigt, ist das nicht die traditionelle. Ich habe bislang noch kein öffentliches Video davon gefunden
Auch wenn hier Vincent, der Sohn von GSC eine "Fast Form" zeigt, ist das nicht die traditionelle. Ich habe bislang noch kein öffentliches Video davon gefunden
Ja, der Vincent, der hat auch ein Hammer-Qi, da fliegen die Leute nur so... https://www.youtube.com/watch?v=__M-Wd6NjiE
Kamenraida
18-11-2017, 19:56
Die normale Form ist geeignet um mit einem guten Gegner oder mehreren durchschnittlichen Gegnern klar zu kommen, beinhaltet Chin-Na und die Option die Anwendungen auch relativ sanft auszuführen.
Die Cheung Chuan ist rein auf zerstören ,zerbrechen und vernichten ausgerichtet - gegen mehrere gute Gegner eben.
Ich habe die Schnelle Form nach CGS auch mal gelernt (sehr lange her), würde die Dinge aber anders akzentuieren. Ich denke, dass "Fähigkeiten" - ob nun sanft oder brachial - nicht an die Form gekoppelt sind, die man ausübt, ob sie langsam oder schnell ist.
Die grundlegenden Fähigkeiten, aus denen sich auch Kämpferisches ergibt, sollten sich aus der langsamen Form ergeben (wenn nicht, ist die Form vielleicht nicht gut oder nicht gut vermittelt). Die schnelle Form ist dann nur eine Variante bzw. ein weiteres Trainingstool, um die Fähigkeiten im anderen Modus zu trainieren. So gesehen ist sie auch sinnvoll, aber ich würde es keinesfalls überbewerten. (Historisch ist die Unterscheidung, soweit ich weiß, ohnehin nicht allzualt. Dass die schnellen Bewegungen aus der Langform raus sind, geht auf YCF zurück - im Chen finden sich in der Yilu ja immer noch ein paar Fajin-Bewegungen.)
Vielleicht gibt es in der schnellen Form hier und da eine andere Bewegung und daraus folgend eine andere technische Idee - aber wie immer im Taichi nützt das ohne die Basics nix.
Logischerweise finde ich daher die Unterscheidung Trainingsform/Kampfform überraschend. Kannte ich nicht. Für mich sind alle Formen Trainingsformen.
Aus anderem Interesse gefragt: Du schreibst, die schnelle Form wird mit Fajin gelaufen. Findest du dafür in den verlinkten Videos Beispiele (in den schnellen Yangstil-Formen)?
Ich habe die Schnelle Form nach CGS auch mal gelernt (sehr lange her), würde die Dinge aber anders akzentuieren. Ich denke, dass "Fähigkeiten" - ob nun sanft oder brachial - nicht an die Form gekoppelt sind, die man ausübt, ob sie langsam oder schnell ist.
Die grundlegenden Fähigkeiten, aus denen sich auch Kämpferisches ergibt, sollten sich aus der langsamen Form ergeben (wenn nicht, ist die Form vielleicht nicht gut oder nicht gut vermittelt). Die schnelle Form ist dann nur eine Variante bzw. ein weiteres Trainingstool, um die Fähigkeiten im anderen Modus zu trainieren. So gesehen ist sie auch sinnvoll, aber ich würde es keinesfalls überbewerten.
:halbyeaha
Kannte ich nicht. Für mich sind alle Formen Trainingsformen.
Aus anderem Interesse gefragt: Du schreibst, die schnelle Form wird mit Fajin gelaufen. Findest du dafür in den verlinkten Videos Beispiele (in den schnellen Yangstil-Formen)?
Mir Fällt dazu nur paochui ein. Gute Frage, ob sich im Yang-Stil was vergleichbares erhalten hat.
Da stimme ich dir zu. In der Cheung Chuan nach ITT ist der mentale Fokus ein gänzlich anderer als in der normalen Form, eben auf rein brachiale Anwendung
Die grundlegenden Fähigkeiten, aus denen sich auch Kämpferisches ergibt, sollten sich aus der langsamen Form ergeben (wenn nicht, ist die Form vielleicht nicht gut oder nicht gut vermittelt).
Volle Zustimmung in allen Punkten
Die schnelle Form ist dann nur eine Variante bzw. ein weiteres Trainingstool, um die Fähigkeiten im anderen Modus zu trainieren. So gesehen ist sie auch sinnvoll, aber ich würde es keinesfalls überbewerten. (Historisch ist die Unterscheidung, soweit ich weiß, ohnehin nicht allzualt. Dass die schnellen Bewegungen aus der Langform raus sind, geht auf YCF zurück - im Chen finden sich in der Yilu ja immer noch ein paar Fajin-Bewegungen.)
Vielleicht gibt es in der schnellen Form hier und da eine andere Bewegung und daraus folgend eine andere technische Idee - aber wie immer im Taichi nützt das ohne die Basics nix.
Soweit ich gehört habe war die langsme Form, ohne schnelle Bewegungen von Yang Lu Chan designed nachdem er mit den Kenntnissen der Chen Familie nicht weiter kam. Die langsame Form ist "quasi" ein kontinuierliches Silk Reeling (ähnlich, aber nicht gleich dem Chen) und die schnelle Form hat die explosiven Sachen - aber über das wann und wie kann man trefflich diskutieren ohne zu einem endgültigen Ergebniss zu kommen.
Logischerweise finde ich daher die Unterscheidung Trainingsform/Kampfform überraschend. Kannte ich nicht. Für mich sind alle Formen Trainingsformen.
Ip Tai Tak sagte dazu: Die langsame Form trainiert die Fähigkeiten, sie ist die Zentralnabe des Rades. Die Waffenformen, die schnelle Form und die Partnerübungen drücken die gelernten Qualitäten aus. Fehler in den Prinzipien, die sich hier zeigen, werden in der langsamen Form weiter verfeinert und korrigiert. Sie ist die Basis für alles. Die Lauffläche des Rades ist dann das freie Umsetzen von allem im Kampf - ohne stabile Radnabe brechen die Speichen und damit das ganze Rad zusammen, daher die Unterscheidung in Trainingsform und Kampfform (und andere Formen/Übungen)
Über unsere Art Fa-Jin - nein, nirgendwo, wohl aber interessante andere Arten der Kraftentfaltung
Mir Fällt dazu nur paochui ein. Gute Frage, ob sich im Yang-Stil was vergleichbares erhalten hat.
Ich habe einige Chen Leute mit beeindruckendem Chen Fa-Jin erlebt, aber das ist anders als unseres. Aber in der Cheung Chuan haben wir auch den Wechsel zwischen langsam und explosiv
* Silverback
19-11-2017, 07:21
...
Ip Tai Tak sagte dazu: Die langsame Form trainiert die Fähigkeiten, sie ist die Zentralnabe des Rades. Die Waffenformen, die schnelle Form und die Partnerübungen drücken die gelernten Qualitäten aus. Fehler in den Prinzipien, die sich hier zeigen, werden in der langsamen Form weiter verfeinert und korrigiert. Sie ist die Basis für alles. Die Lauffläche des Rades ist dann das freie Umsetzen von allem im Kampf - ohne stabile Radnabe brechen die Speichen und damit das ganze Rad zusammen, daher die Unterscheidung in Trainingsform und Kampfform (und andere Formen/Übungen)...
Könnte man den dann vereinfacht sagen:
Im Yang-Stil ist die LANGSAME FORM vor allem dafür da * Grundlagen zu erlernen * die TJ-Prinzipien zu verstehen * Bewegungsfit zu werden -
während die FAST FORJM die Brücke zum eigentlichen Kampf darstellt
(die auch nur denjenigen zuteil wurde/wird, die sich im "normalen" Formentraining durch besondere "Trainingshingabe", Talent etc. ausgezeichnet haben)
... und damit neben dem Formentraining und dem Touishou (u. dgl. mehr) ein eigenständiger Trainingsbestandteil ist.
(unbedarfte VERSTÄNDNISFRAGE von mir, der ich ja immer noch ganz am Anfang stehe - aber manches eben gerne verstehen würde)
Könnte man den dann vereinfacht sagen:
Im Yang-Stil ist die LANGSAME FORM vor allem dafür da * Grundlagen zu erlernen * die TJ-Prinzipien zu verstehen * Bewegungsfit zu werden -
während die FAST FORJM die Brücke zum eigentlichen Kampf darstellt
(die auch nur denjenigen zuteil wurde/wird, die sich im "normalen" Formentraining durch besondere "Trainingshingabe", Talent etc. ausgezeichnet haben)
... und damit neben dem Formentraining und dem Touishou (u. dgl. mehr) ein eigenständiger Trainingsbestandteil ist.
(unbedarfte VERSTÄNDNISFRAGE von mir, der ich ja immer noch ganz am Anfang stehe - aber manches eben gerne verstehen würde)
Ja, kannst du für unser System so sagen :)
Das wird in anderen Systemen/Schulen jedoch auch anders gesehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.