PDA

Vollständige Version anzeigen : Lies nicht in Foren

Ernest Dale Jr.
01-08-2017, 12:54
ich hatte neulich ein interessantes gespräch mit einem langwierigen ewto mitglied, welches unter anderem auch die themen internet und foren beinhaltete.

interessant fand ich die aussage, dass intern in der ewto angeraten wird, den mitgliedern nahe zu legen, ihre informationen ausschließlich von offiziellen ewto quellen zu beziehen.
facebook, youtube und auch das kkb gelten als verlorene bereiche, weil diese in der meinungsbildung nicht kontrolliert werden können.
ihm wurde laut eigener aussage angeraten, diese plattformen, sofern es sich nicht um offizielle accounts handelt, als grundsätzlich ewto feindlich zu klassifizieren und auf nachfragen, ausdrücklich daraufhin zuweisen, dass diese medien bewusst ein falsches bild der ewto und ihrer produkte vermitteln würden. als motivation, sollte er neid, missgunst, rache, konkurrenz oder freude am "bashing" nennen.

meine frage an die aktiven ewto´ler, die dies hier lesen. habt ihr an euren lehrer, schulleiter, oder eine andere person innerhalb der ewto, fragen bzgl.
der auf den genannten platformen diskutierten themen, rund um die ewto gerichtet und wenn ja, welche antwort habt ihr erhalten?

Forro
01-08-2017, 13:44
[...] weil diese in der meinungsbildung nicht kontrolliert werden können. [...]

Sollte das wirklich dem Wortlaut entsprechen, dann weiß man doch sofort wo man da dran ist...

WT-Ganja
01-08-2017, 14:25
Mein Sifu hat mal gesagt dass im Internet nur Neider unterwegs sind und dass da gezielt Stimmung gemacht wird. Manipulation wuerde ich das aber nicht nennen. Bei VW und Porsche ist das wahrscheinlich gerade genauso.

relaunch
01-08-2017, 14:29
Naja fairerweise muss man sagen das mein damaliger vt Lehrer mir auch von Foren abgeraten hat aber eher weil er das forum eher belächelt hat weil es ua anonym ist zb.

Thiloy
01-08-2017, 14:34
Uns wurde auch immer gesagt, dass was im Forum ist, nur laberei ist.

Zum Teil stimmt es ja auch. Man kann sich einfach über gewisse Dinge immer wieder schön aufregen. Ist halt so.

zocker
01-08-2017, 14:44
... und dass da gezielt Stimmung gemacht wird. ...

kann ich mir gar nicht vorstellen,

grüsse

relaunch
01-08-2017, 14:47
Es gibt ja auch verschiedene Wege die Infos zu verarbeiten die man hier findet.
Ich nehm nur die ernst die "liefern"(Videos, Websites ect pp) und nicht anonym sind

Ich diskutiere nur fachlich und nehm jedwede persönliche Kritik nich ernst (zumal wenn der Poster nich verifizierbar ist)

Ich mach mir nen spass aus dem forum und nehm nichts und niemanden ernst (siehe openmind)

Ich nehm alles und jeden für bare münze und lass mich auf alles ein.
Oder ich meide ebeb Foren oder nutze es als Plattform um Kontakte zu knüpfen und sich mit Lehrern auszutauschen und reale Erfahrungen zu sammeln.
Letzteres wäre wohl die konstruktivste Form ein forum wie dieses zu nutzen.denke ich

zocker
01-08-2017, 15:00
... Ich nehm nur die ernst die "liefern"(Videos, Websites ect pp) und nicht anonym sind ...

du forderst also vom herb nach wie vor den (video)beweis?

grüsse

relaunch
01-08-2017, 19:43
Nö.es steht mir ja frei ihn nich ernst zu nehmen 😉
Selbiges gilt natürlich für dich oder mich.

openmind
01-08-2017, 20:49
Tatsache ist, dass das Niveau hier unter aller Kanone ist und nur durch meine Präsenz und eloquenten Beiträge etwas Klasse und intellektueller Glanz hier reinkommt.

_

Hogerus
01-08-2017, 20:52
:D
Tatsache ist, dass das Niveau hier unter aller Kanone ist und nur durch meine Präsenz und eloquenten Beiträge etwas Klasse und Intellektueller Glanz hier reinkommt.

_

Hehe der war gut:D

Glückskind
01-08-2017, 21:01
Tatsache ist, dass das Niveau hier unter aller Kanone ist und nur durch meine Präsenz und eloquenten Beiträge etwas Klasse und Intellektueller Glanz hier reinkommt.

Hattest Du Deine eigene Sauerstoffversorgung mal wieder zu lange unterbrochen? :p

Tatsache ist, das Du Die Fähigkeit dazu, die Du ja hast, gerne Öfters nutzen darfst. ;)

Tatsache ist auch, das meine Kommasetzung eher kreativ als korrekt ausfällt. :o

Gast
01-08-2017, 21:15
Neider:D

Ja das ist wirklich das Wort welches das Problem erfasst. Genau darum haben die Leute ein Problem mit der EWTO. Es ist der pure Neid:-§

Hust hust sssekte hust hust

openmind
02-08-2017, 05:29
Was soll man außer Foren denn sonst lesen? Ronald Rothenburgs Dissertation kann es schon mal nicht sein.

_

BUJUN
02-08-2017, 12:03
Warum versammelt Graf krk seine Anhänger auf seinem exklusiven Twitter-Kanal ?

Wo er der Alleinherrscher ist und unliebsame Störenfriede rausfliegen.

Und die EWTO-FAMILIE bleibt unter sich.

Irgendwie niedlich :)

Und der böse "Schrat" ... was für eine Wortwahl ! - TROLLE kennen "die"
nicht - daher dem dort vertretenen IQ angepasst eben der Schrat ( aus dem
Freundeskreis von "Mecki" ! ).

Mehr Infos hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Schrat

und ein neuer Profilbild-Vorschlag an unseren Schrat

http://www.reinhold-escher.com/Escher/Schrat_Schlafanzuge_files/shapeimage_1.png

:p:p:p

zocker
02-08-2017, 12:13
Nö.es steht mir ja frei ihn nich ernst zu nehmen 😉
Selbiges gilt natürlich für dich oder mich.

also mich solltest du schon ernst nehmen.

grüsse

* Silverback
02-08-2017, 12:15
... eben der Schrat ( aus dem Freundeskreis von "Mecki" ! )...

Wobei dieser Schrat schon was hatte (bin mit Mecki großgeworden) :).

zocker
02-08-2017, 12:18
... Hehe der war gut ...

fandest du?

grüsse

panzerknacker
02-08-2017, 20:34
Wobei dieser Schrat schon was hatte (bin mit Mecki großgeworden) :).

auf jeden Fall

Björn Friedrich
02-08-2017, 21:04
Aber mal ganz ehrlich, das ist doch ein guter Rat unabhängig davon, welchen Stil man betreibt.

Ich meine was hier in den verschiedenen Unterforen so abgeht, braucht kaum jemand. Wenn das KKB keine gute Werbeplattform wäre, um die eigene Signatur zu verbreiten, würde ich hier nicht rumhängen, egal in welchem Unterforum....

WT-Ganja
02-08-2017, 21:31
Ich meine was hier in den verschiedenen Unterforen so abgeht, braucht kaum jemand. Wenn das KKB keine gute Werbeplattform wäre, um die eigene Signatur zu verbreiten, würde ich hier nicht rumhängen, egal in welchem Unterforum....

Ich schaetze Deine Ehrlichkeit.

Dragonball
02-08-2017, 21:43
Ach komm Björn. Ein bisserl Spass machts doch auch. :)

Björn Friedrich
02-08-2017, 21:50
Klar erreicht man auch mal nette Menschen, aber die schreiben dann sowieso ne E-Mail oder ne private Nachricht.

Das meiste was hier abgeht, ist doch einfach nur nervig ABER es ist eben eine verdammt gute Plattform um seine Links zu positionieren. Einfach so diskutieren, würde ich hier nicht.....

Dragonball
02-08-2017, 22:01
Manchmal lernt man auch nette Leute kennen.Weiss gar nicht mehr wie wir uns kennen gelernt haben. Über Andreas Mertsch glaube ich. Weiss noch wie ich in deinem Garten standund wir Glovermäßiges Chi Sao gemacht haben. :D
Muss so 20 Jahre her sein. Mannomann...
Du fandest damals schon Grappling viel interessanter und ich hab gedacht: So`n Quatsch, sich auf dem Boden rummkugeln wie die Kinder... :rolleyes:
Das waren Zeiten...

Björn Friedrich
02-08-2017, 22:34
Das war 96 oder 97 und da gabs noch kein Forum:-) Da ging es noch über Telefon und Video Kassetten schicken:)

Ernest Dale Jr.
02-08-2017, 22:44
Einfach so diskutieren, würde ich hier nicht.....

man muß auch eine gewisses maß an kritikfähigkeit mitbringen. wenn man das nicht hat, steigt der nevrfaktor natürlich erheblich...

openmind
02-08-2017, 23:00
Rumkugeln aufm Boden gibts hier nicht! Wir sind hier weder im Süßigkeiten-, noch im Säuferforum!

_

Nite
02-08-2017, 23:44
Warum versammelt Graf krk seine Anhänger auf seinem exklusiven Twitter-Kanal ?

Exklusiv wurde der Kanal erst nachdem der Bärtige sich zum "besorgten Bürger" gewandelt hat.

Ernest Dale Jr.
02-08-2017, 23:49
Exklusiv wurde der Kanal erst nachdem der Bärtige sich zum "besorgten Bürger" gewandelt hat.

ggm10krk ist ein anerkanntes mitglied der gesellschaft, welches seinen beitrag leistet. ich glaube er patroulliert noch heute täglich, rund um das kieler freibad und garantiert so die sicherheit für das deutsche mädel, die deutsche frau...

openmind
03-08-2017, 06:30
Zum Glück ist er da nicht allein. Deutschlandweit patrouillieren unerschrockene EWTO-Spezialkräfte an den sozialen Brennpunkten und warnen Besorgniserreger, dass es für sie übel ausgeht. Und zwar für alle drei.

_

jkdberlin
03-08-2017, 08:34
Aber mal ganz ehrlich, das ist doch ein guter Rat unabhängig davon, welchen Stil man betreibt.

Sorry, aber das ist Bullshit.
Es gibt hier in jedem Unterforum neben einem hohen Off-Topic Anteil auch jede Menge fruchtbarer Diskussionen. Jede Menge Info und Möglichkeiten der Meinungsbildung.

Björn Friedrich
03-08-2017, 09:44
Für mich ist es halt nicht so.....

Das fängt schon damit an, das viele User hier komplett anonym sind und mir alles erzählen können, ohne das es dafür Belege gibt....

Darüber hinaus ist Kampfkunst ein Thema was man sowieso schwer diskutieren kann, weil es viel mit Fühlen zu tun hat.

Ausserdem gibt es auch nicht soviele Menschen in diesem Bereich deren Meinung mich interessiert, bzw. das interessiert was sie machen.

Die Lehrer oder Menschen die mich interessieren, kontaktiere ich direkt für eine Meinung.

Ich hab ja auch Schüler die hier angemeldet sind und ich würde ihnen nicht verbieten hier zu lesen, aber wenn wir über das KKB sprechen, dann mehr oder weniger mit Humor über das was hier so alles gepostet wird......

jkdberlin
03-08-2017, 09:51
"Belege" bei Diskussionen hast du auch nicht, wenn man sich gegenüber sitzt. Viele können hier aber mit Online-Links einige Aussagen belegen.

Ob man fühlen diskutieren kann...naja, warum nicht?

Vieles von dem, was du da schreibst, liegt halt an dir und deiner Einstellung dazu. Deswegen gilt es nicht halt für alle.

jkdberlin
03-08-2017, 09:54
PS: ich habe einige Jahre in einer Dialoggruppe mitgearbeitet, die nach den Bohmschen Dialogregeln lief. So etwas würde ich mir auch für das KKB wünschen, bzw. versuche ich, so weit es geht, diese für mich anzuwenden:
Bohmscher Dialog (http://www.on-the-move.ch/bohmscher3.htm)

Hier noch der Link meiner damaligen Dozentin: http://www.sigridpeuker.de/Dialog.html

Björn Friedrich
03-08-2017, 09:58
Ja ich bin manchmal relativ unsozial, gerde Leuten gegenüber die ich nicht kenne, aber das weiß man ja mittlerweile;-);-);-)

Antikörper
03-08-2017, 10:19
Also ich weiß nicht, bei meinen Trainingskolleginnen und Kollegen handelt es sich um mündige Menschen, man muss denen nicht erklären wie sie mit dem Internet umzugehen haben. Auch habe ich gelernt mir meine Informationen aus möglichst vielen Quellen zu holen und mir dann daraus meine EIGENE Meinung zu bilden. Im Gegenteil finde ich, dass da das Internet eine gute Anlaufstelle ist um Informationen zu gewinnen und sich neuen Input zu holen. So eine Ansage würde bei mir doch ein merkwürdiges G'schmäckle erzeugen...

Gast
03-08-2017, 11:45
Einer hat angefangen mit dem Blödsinn in den 70igern. Hat ein Buch mit dem Blödsinn verfasst. Einen Verband mit dem Blödsinn gegründet. Die Blödsinneinstellung seinen Schülern weitergegeben. Dann kam das Internet und da wurde der Blödsinn wiä Twitter und Facebook verbreitet. Am Schluss wurde der Blödsinn mit einem gekauften Doktortitel beglaubigt und in Foren wie hier, wird der Blödsinn von den engsten Schülern, welche wie ich glaube, auch anale Einblicke in den Grossmeister haben, weiter schöngeredet.

Aber hier drinn ist der Kindergarten:D Danke Björn:D

zocker
03-08-2017, 12:57

mag sein.

soweit du schreibst, dass es auch ausser dir kaum jemand "braucht", mag das auch sein.

interessant ist es aber zb aus folgenden gründen m.e. für viele personen:

- anfänger können gute tips erhalten hinsichtlich schulauswahl u.ä..

- es wird viel zur entmysthifizierung im sv-bereich beigetragen.

- man sieht, dass es leute gibt, die in einem bestimmten bereich schon ahnung haben (zb period, rambat ...) und erfährt über diesen bereich so einiges, soweit einen dies interessiert. zu weiterer kurzschliessung per pn besteht möglichkeit.

- man kann im ks-bereich leute kennenlernen, soweit man dies wünscht, wozu man ohne das kkb nicht (so einfach) die möglichkeit hätte.

- soweit man nicht nur am eigenen training oder gerade hinsichtlich sv allgemein interessiert ist, kann man etwas über andere kampfarten erfahren/ praxis- oder gar lebenserfahrungen allgemein anderer user kennenlernen (wie zb kannix von bujun).

-ganz allgemein kann das kkb m.e. somit schon zur ks-horizonterweiterung beitragen.

-das kkb hat auch einen gewissen unterhaltungswert, sowohl was den spass- als auch den fetzfaktor betrifft.
aber das soll ja gerade nicht so im vordergrund stehen, wie ich immer mehr erkenne.

recht geben könnte ich dir möglicherweise für folgende sichtweise, welche zb ich früher hatte, als es noch gar kein kkb gab:

"die ganze theoretisiererei ist käse, man muss voll trainieren, alles andere ist in den kampfarten schmarren."
meine aber, dass die wenigsten hier so veranlagt sind.

ausserdem muss man m.e. noch hinsichtlich "kkb-suchtgefahr" aufpassen, jedenfalls ich.

insgesamt hat der frank m.e. da schon was, jedenfalls in der grösse für Deutschland, bisher einmaliges aufgezogen und pflegt es auch gut.

finde ich schon ziemlich anerkennenswert.

dass ich dafür vom frank keine schleimpunkte kriege, selbst wenn ich wollte, weiss ich schon.

grüsse

* Silverback
03-08-2017, 13:11
Würde ich größtenteils unterschreiben!
:halbyeaha

BUJUN
03-08-2017, 14:23
...

- soweit man nicht nur am eigenen training oder gerade hinsichtlich sv allgemein interessiert ist, kann man etwas über andere kampfarten erfahren/ praxis- oder gar lebenserfahrungen allgemein anderer user kennenlernen (wie zb kannix von bujun).

...

grüsse

Ich schildere meine eigenen Erfahrungen

zur INFORMATION an die Leute die derartige Erfahrungen nicht haben

und niemals als Belehrungen

...

und nicht für Kannix :p

Und ich habe massig Informationen erhalten von Leuten die mir in
vielen Dingen weit überlegen sind !

DANKE mal an dieser Stelle dafür :thx:

Grüße

BUJUN

Björn Friedrich
03-08-2017, 14:29
Das das Forum gut gemacht und gut gepflegt wird steht ausser Frage. Das kann man nicht bestreiten und die Arbeit die sowas macht, kann man nur respektieren.....

gast
03-08-2017, 14:47
Ich sehe es so wie der User Kraken.

Er wurde mal gefragt, wie es sein kann das er oft sehr ausführlich Antwortet und schon X Tausend Beiträge hat. Das wären ungerechnet mehrere Jahre Trainingszeit.
Dies hatte er bejat und das Forum als wahre Goldgrube für Informationen im KK/KS Bereich betitelt.

Und genauso sehe ich es auch (ausser das ich hier eher wenig beigetragen habe bisher).
Es gibt zu fast jedem Stil hier unzählige Infos .
Wenn man den Off-topic & Streiterei Kram beiseite lässt, gibt es im deutschsprachigen keine annähernd so grosse Quelle an (Insider) Informationen !

Vor allem für Anfänger unschätzbar, aber auch für Erfahrenere zum Austausch sehr gut.

Wie man das Bord nur als Promo Medium für seine Webside sehen kann lässt mich nur den Kopf schütteln ..

zocker
03-08-2017, 15:06
[QUOTE=BUJUN;3598384] ... und nicht für Kannix :p ...[ /QUOTE]

Weiss schon.

War nicht ernst gemeint.

Grüsse

* Silverback
03-08-2017, 15:42
...
Es gibt zu fast jedem Stil hier unzählige Infos .
...

Vor allem für Anfänger unschätzbar, aber auch für Erfahrenere zum Austausch sehr gut....

:halbyeaha Trifft's IMHO sehr gut!
Ich habe bei etlichen Fragen hier bisher absolut von der geballten, hier versammelten Kompetenz (die "draußen", "in der freien Wildbahn" anzutreffen extrem schwer sein dürfte!) profitieren dürfen - dafür bin ich sehr dankbar, und versuche einen bescheidenen Beitrag in return beizusteuern.
Das ist schon ein wirklich toller Ort hier!

Stranger1985
03-08-2017, 16:03
Sorry, aber das ist Bullshit.
Es gibt hier in jedem Unterforum neben einem hohen Off-Topic Anteil auch jede Menge fruchtbarer Diskussionen. Jede Menge Info und Möglichkeiten der Meinungsbildung.

Hi,

im Verein wurde uns auch von Foren außerhalb des Verbandes abgeraten.

Das KKB kränkelt an der Art wie moderiert wird. Sofort gibt es die Keule zu spüren, wenn man nicht nach den ach so wichtigen Regeln spielt. Die werden in jedem Subforum noch mal anders gehanhabt.

"Bullshit" ist schonmal gar kein Umgang und sagt doch alles. Wenn man das zu dir geschrieben hätte, wärst du mal wieder mit einer tollen Verwarnung um die Ecke gekommen und hättest direkt im Anschluss erklärt, dass das ja keine Ermahnung ist. Oder war das andersrum? Tolles Zuckerbrot-Peitschen-Prinzip hast du dir da ausgedacht. Hirarchisch und intransparent.

Hinter manchen Trollen vermute ich einen gelangweilten Moderator, der seinen Leuten mal eins auswischen will. Werde ich jetzt wieder ermahnt, weil ich das ausspreche, was noch viele andere im PN-Verkehr mit mir vermutet haben.

Bleiben wir mal bei den Fakten. Wer hier mainstream ist, der wird geduldet. Sogar wenn er im Nickname Nähe zu umstrittenen Vereinigungen andeutet.

KKB = Just too big to fail.

Dragonball
03-08-2017, 16:09
@Stranger 1985

Egal was du rauchst, rauch weniger davon.

WT-Ganja
03-08-2017, 16:42
"Bullshit" ist schonmal gar kein Umgang und sagt doch alles. Wenn man das zu dir geschrieben hätte, wärst du mal wieder mit einer tollen Verwarnung um die Ecke gekommen und hättest direkt im Anschluss erklärt, dass das ja keine Ermahnung ist. Oder war das andersrum? Tolles Zuckerbrot-Peitschen-Prinzip hast du dir da ausgedacht. Hirarchisch und intransparent.

Hinter manchen Trollen vermute ich einen gelangweilten Moderator, der seinen Leuten mal eins auswischen will. Werde ich jetzt wieder ermahnt, weil ich das ausspreche, was noch viele andere im PN-Verkehr mit mir vermutet haben.

An Deinem ersten Tag im Forum hast Du ja schon eine ganze Menge erlebt.

Paradiso
03-08-2017, 16:58

Hä ? Das ist dein erstes posting hier und du hattest schon davor PN-Verkehr....
das ist ja ein Wunder wie die Empfängnis der Jungfrau Maria.

:muetze:

Nite
03-08-2017, 17:02
Welcher alte Bekannte ist es denn?

Ist hier im KKB ja so eine Unart seinen Account löschen zu lassen nur um dann nach kurzer Zeit mit neuem Nick wieder aufzutauchen.

Vonau
03-08-2017, 17:16

Ist hier im KKB ja so eine Unart seinen Account löschen zu lassen nur um dann nach kurzer Zeit mit neuem Nick wieder aufzutauchen.

Is aber nur hier im WT Bereich so :mad:

Nite
03-08-2017, 17:19
Is aber nur hier im WT Bereich so :mad:
:respekt:

Nö, denk nur mal an Soto Deshi mit seinen x Iterationen oder den Experten.
Aber der war trotzdem mal gut.

Ernest Dale Jr.
03-08-2017, 22:59

der fachterminus lautet plaz-ieren...

Schnueffler
03-08-2017, 23:08
So kommen sie alle wieder.

jkdberlin
04-08-2017, 06:45
Hi,

im Verein wurde uns auch von Foren außerhalb des Verbandes abgeraten.

Das KKB kränkelt an der Art wie moderiert wird. Sofort gibt es die Keule zu spüren, wenn man nicht nach den ach so wichtigen Regeln spielt. Die werden in jedem Subforum noch mal anders gehanhabt.

Bleiben wir mal bei den Fakten. Wer hier mainstream ist, der wird geduldet. Sogar wenn er im Nickname Nähe zu umstrittenen Vereinigungen andeutet.

KKB = Just too big to fail.

und dafür hast du dich extra wieder angemeldet? Wie süss :)
Und dann auch noch gleich mit 3 Accounts...

Raging Bull
04-08-2017, 08:00

Das fängt schon damit an, das viele User hier komplett anonym sind und mir alles erzählen können, ohne das es dafür Belege gibt....

Wo genau kriegst du denn mehr Belege während einer Diskussion, als im Netz? Ich diskutiere oft und viel und noch nie lief da einer mit Quellen rum. Die gaben allenfalls an, sie raussuchen zu müssen. Hinterher erinnert sich dann keiner mehr an das Gesagte, wohingegen ich hier die Leute evident drauf hinweisen kann. (auch wenns schon User gab, die ihre Posts deswegen nachträglich bearbeitet haben).

Und Anonymität ist kein Kriterium für die Glaubhaftigkeit einer Aussage. Das personenbezogene Konzept der Glaubwürdigkeit ist seit etlichen Jahren schon passé, weil man erkannt hat, dass die Reputation einer Person als Kriterium zur Bewertung einer konkreten Aussage viel zu unsicher ist.

Übrigens ein ganz großes Problem in unserer Gesellschaft und die Einladung für Betrüger aller Couleur.

Björn Friedrich
04-08-2017, 08:14
Ganz ehrlich ich diskutiere selten.....:-) Diskussionen interessieren mich nicht so.:-)

Ich schaue mir Menschen an, am liebsten fühle ich sie und manchmal (wenn auch seltener) lese ich was von Ihnen und dann entsteht ein Gefühl in mir oder halt auch nicht.

Und wenn ich da nix fühle, brauch ich das auch nicht weiter vertiefen.:-)

Grundsätzlich will ich niemanden verstehen oder überzeugen. Entweder es gibt eine Resonanz zwischen zwei Menschen oder halt nicht und hier im Forum hast du halt meistens dieses Ding:

Ich hab eine Meinung und mein Gegenüber hat eine andere und will mich überzeugen das ich Falsch liege.

Und da ich mich eigentlich nur von Leuten überzeugen lasse, die schon das haben was ich gerne möchte, wirds anonym und nur mit Worten und speziell Diskussion schwierig mich zu begeistern.:-)

Was mir das Forum bringt ist, das es mir zeigt wie die Leute so ticken. Mein Oldschool Jiu Jitsu z.B. ist etwas was schon durch die Bedürfnisse der Leute (auch hier) geprägt wurde.

Es ist ja nicht etwas was ich selber praktiziere, sondern etwas was ich für andere geschaffen habe und da spielt das Forum auch eine gewisse Rolle....

* Silverback
04-08-2017, 08:36
... und hier im Forum hast du halt meistens dieses Ding:

Ich hab eine Meinung und mein Gegenüber hat eine andere und will mich überzeugen das ich Falsch liege.
....

Kann so sein.
Oder auch anders: Ich habe (neben den o.g. Fällen 1 + 2) in vielen Fällen das (kkb-) Forum anders (3) erlebt (bzw. diese Fälle selbst aktiv gesucht oder initiiert):
3. Ich habe in einer bestimmten Sache noch gar keine Meinung oder möchte in einer Sache einfach noch dazulernen und frage um Rat, Ideen, Anregungen o.Ä.. Und was da in vielen Fällen bisher zurückkam, war IMHO ganz oft SUPER :halbyeaha!

"Some place" würde man hinter dem großen Teich sagen - i.S.v. "schon ziemlich genial"!

Stranger1985
04-08-2017, 09:35
und dafür hast du dich extra wieder angemeldet? Wie süss :)
Und dann auch noch gleich mit 3 Accounts...

Jetzt hast du mich überrascht.

Aber ich möchte ehrlich zu dir sein. Machst du etwa Full-Quotes? Die sind aber verboten für alle User gleichermaßen. Das ist doch ein Regelverstoß, also ein Grund zu ahndn.

Der Admin verfügt über Sonderrechte, das muss so sein. Aber bitte beantworte mir doch eine Frage. Warum gelten die Regeln der Höflihckeit nur dir gegenüber?

Etwas Logik - damit möchte ich niemanden angreigen - wenn ich schreibe "Du bis kein *********, aber". Wissen alle, dass es da wohl ine Ausnahme gibt. Wie lautet sie?

"Sorry, aber das ist Bullshit." Das hat niemanden angegriffen, die Worte desgegenübers aber herabgewertet.

Da liegt kein Missverwständns vor

Gruß

Ernest Dale Jr.
04-08-2017, 11:29
es gibt 10000 gründe eine forum zu nutzen und einer ist so gut wie der andere.

das eigentlich thema hier, sollte aber die zensur sein. warum will ein gmbh & co kg. nicht, dass sich ihre kunden mit informationen auseinander setzen, die nicht durch das entsprechende unternehmen vorgefiltert wurden?

stimmt das nicht nachdenklich?

Hogerus
04-08-2017, 11:48
es gibt 10000 gründe eine forum zu nutzen und einer ist so gut wie der andere.

das eigentlich thema hier, sollte aber die zensur sein. warum will ein gmbh & co kg. nicht, dass sich ihre kunden mit informationen auseinander setzen, die nicht durch das entsprechende unternehmen vorgefiltert wurden?

stimmt das nicht nachdenklich?

Besser wär es manchmal bei einigen Beiträgen, zu verlangen, dass keiner ihrer Mitglieder hier postet.:D

Little Green Dragon
04-08-2017, 11:55
Na ja aus wirtschaftlichen Gründen (Angst das jemand nach ausreichender Information im KKB kündigt) schon nachvollziehbar ansonsten aber eigentlich eine absolute Bankrotterklärung im Bezug auf die eigene KS und den Verband.

Hat ein bisschen was von Kleinkind-Verhalten:

Kommt etwas das ich nicht hören will presse ich fest die Hände auf die Ohren und singe laut "Lalala"...

Generell denke ich aber nicht, dass man jetzt bei der EWTO Angst um die Schüler haben muss.

Ein Großteil der Kunden geht dort zum Training, ist zufrieden und interessiert sich eh nicht für irgendwas außerhalb des eigenen Dojo.

Hier im Forum schlagen ja eher wenn überhaupt mal die EWTO-Fanboys (und Girls und andere) auf - da zeigt sich idR das eine sachliche Diskussion eh nicht möglich ist.

Die Anzahl derer die aufgrund des KKB von ihrem WT-Weg "abgebracht" werden dürfte dagegen so gering sein, dass es den Lehrern oder dem Verband finanziell eigentlich ziemlich Schnuppe sein dürfte.

Gern in der EWTO
04-08-2017, 15:24
"Lies nicht in Foren" habe ich in der EWTO noch nicht gehört. Eher schon "glaube nicht, dort sachliche Informationen zu erhalten" :cool:

Gefühlt hinkt man hier 10 Jahre hinterher. Tatsächlich wurde ich schon von Ex-Mitgliedern angesprochen, das sie jetzt in Foren gelesen hätten, es wäre in der EWTO alles viel schlimmer geworden. Auf konkrete Nachfragen waren die bemängelten Zustände aber vor allem genau die, welche sie zu ihrer Zeit so hatten (und da gar nicht schlimm fanden), während man da heute ganz anders agiert.

Sicher gibt es immer etwas zu bemängeln - je größer der Verband, je mehr. Lustigerweise bemängeln vor allem aber Ex-Mitglieder (und jetzige Konkurenten) Sachen, die sie selbst auch immer noch so machen wie die EWTO früher, diese aber mittlerweile nicht mehr.

Also am Besten genre alles Lesen, dann als nächsten überlegen, ob die getroffene Kritik einen überhaupt wirklich selbst stört ( Besipiel: Wie entscheidend ist es für den KK-Neuanfänger, ob die Dissertation eines Prof. Kernspechts öffentlich ausliegt :rolleyes: oder ob die Schule eine GmbH oder UG oder GbR ist ), und danach vor Ort überprüfen, ob das, was einen wirklich stört, in der Schule vor Ort auch wirklich so gehandhabt wird.

Anschließend wundern und zufrieden trainieren - die EWTO ist nicht ohne Grund der größte Verband :D

Nebenbei: die heutige "Offenheit" der EWTO in vielen Aspekten verdanken wir vielleicht auch gerade den vielen kritischen Stimmen - also Danke dafür, dass ihr hier uns besser macht als alle anderen :p

WT-Ganja
04-08-2017, 17:38
Also am Besten genre alles Lesen, dann als nächsten überlegen, ob die getroffene Kritik einen überhaupt wirklich selbst stört ( Besipiel: Wie entscheidend ist es für den KK-Neuanfänger, ob die Dissertation eines Prof. Kernspechts öffentlich ausliegt :rolleyes: oder ob die Schule eine GmbH oder UG oder GbR ist ), und danach vor Ort überprüfen, ob das, was einen wirklich stört, in der Schule vor Ort auch wirklich so gehandhabt wird.

Ja das ist wie bei mir auf Arbeit. Die Kollegen sind nett da interessiert's mich nicht ob der Chef bei der Steuererklaerung bescheisst.

Clegane
04-08-2017, 19:07
Besipiel: Wie entscheidend ist es für den KK-Neuanfänger, ob die Dissertation eines Prof. Kernspechts öffentlich ausliegt :rolleyes:
Das ist entscheidend um zu ueberpruefen, ob die Arbeit was taugt.

"Mein Sifu und Sigung bewegen sich in ganz anderen Ebenen ... mir ist das alles zu hoch! Hauptsache ich hau' jeden dummen Boxer um, wenn ich erst mal den Technikergrad habe!"
Solche Anfaenger wuenscht sich der Schulleiter. :rolleyes:

Little Green Dragon
04-08-2017, 19:34
Wie entscheidend ist es für den KK-Neuanfänger, ob die Dissertation eines Prof. Kernspechts öffentlich ausliegt

Was im Einzelnen da drin steht kann einem Anfänger zunächst eigentlich mal schnurzegal sein.

Nur wenn man wie in der EWTO ja gern praktiziert ständig damit wirbt alles beim WT sei ja "wissenschaftlich geprüft/belegt" sollte es auch für Anfänger oder Interessierte doch möglich sein diese "Wissenschaftlichkeit" auch mal in Teilen einsehen zu können. Sonst sind das eben
nur hohle Phrasen mit denen sich nur bestimmte Gemüter beeindrucken lassen.

Generell hat KRK scheinbar irgendwie ein grds. Problem wenn es um "Wissenschaft" geht allein so oft wir er das Wort "wissenschaftlich" in seinem neuesten Editoral bemüht oder krampfhaft versucht eine Brücke diesbezüglich zu schlagen.

Hat schon ein bisschen was von "Bitte bitte nehmt mich doch endlich als Wissenschaftler ernst...".

Aber wenigstens wissen wir dank der neusten Gedanken von KRK das keiner außer ihm (ja nicht mal der olle Yip Man) einen Plan von inneren KK hatte. Da muss erst der Bärtige aus Kiel kommen und für die Uni in Transilvanien ja mal abklopfen was diverse chin. Kampfkünste eigentlich so drauf haben und was nicht.

* Silverback
04-08-2017, 20:47
... die Uni in Transilvanien ...

:rotfltota Made my day, Danke!

die Chisau
04-08-2017, 21:30
Wird da das Pfählen der Lebenswelt Europas im 21 Jh. und den Bedürfnissen des modernen Selbstverteidigers angepasst?
Wie das empty handed aussehen könnte, mögen openmind oder Herb ausführen, Ganja ist technisch und mental wohl nicht so weit...

Glückskind
04-08-2017, 21:36
Aber wenigstens wissen wir dank der neusten Gedanken von KRK das keiner außer ihm (ja nicht mal der olle Yip Man) einen Plan von inneren KS hatte.

Was er da schreibt ist inhaltlich... puh... Manches ist schlichtweg klar falsch.
Über VT sollte er jedenfalls einfach gar nichts schreiben, da hat er erkennbar
keinen Plan von.

Und das Boxer keine inneren Qualitäten entwickelt hätten - das mag er so denken
und die Boxer haben sicher auch nicht das Vokabular der IMAler; dennoch erarbeiten
sie sich ohne Brimborium durch Ihr Training ganz praktisch die wesentlichsten Qualitäten
die "innere" Stile auch ausmachen. Ein guter Boxer hat sie ebenfalls und kommt gerade
deshalb ja erst bis an die Spitze.

Little Green Dragon
04-08-2017, 22:18
:rotfltota Made my day, Danke!

Bevor uns der rambat wieder haut:

Transsilvanien liegt geographisch in Rumänien, Plovdiv in Bulgarien.

Und Nein Rumänien ist nicht "der Balkan"...

* Silverback
05-08-2017, 06:28
...
Transsilvanien liegt ...

War auch ohne Erklärung lustig :D

Gast
05-08-2017, 06:30
Bevor uns der rambat wieder haut:

Transsilvanien liegt geographisch in Rumänien, Plovdiv in Bulgarien.

Und Nein Rumänien ist nicht "der Balkan"...

:aufsmaul:

dein glück, duuuuuu ...!

Hosenscheißer
05-08-2017, 07:31
Uns wurde auch immer gesagt, dass was im Forum ist, nur laberei ist.

Zum Teil stimmt es ja auch. Man kann sich einfach über gewisse Dinge immer wieder schön aufregen. Ist halt so.

Die Laberei ist nicht das Problem sondern das man die Wahrheit zum Thema Effektiv nicht erkennt.
Wenn jemand sagt er macht Wt aus SV Zwecken dann kann man den Kopf schütteln aber als persönliches Training ist das okay.

Huangshan
05-08-2017, 10:04
http://ewtomilano.files.wordpress.com/2011/09/laureakernspecht1.jpg

Lieber Kinder gebt fein acht was ihr liest und was ihr macht!

Foren sind böse und verderben euren Charakter! :p

* Silverback
05-08-2017, 10:12
...
Lieber Kinder gebt fein acht was ihr liest und was ihr macht!...

Aber früher sah der Nikolaus irgendwie ganz anders aus :muetze:

zocker
05-08-2017, 10:17
Aber früher sah der Nikolaus irgendwie ganz anders aus :muetze:

Der Krampus aber nicht,

Grüsse

Huangshan
05-08-2017, 10:21
Dieses Thema passt zum Thema Meisterverehrung im Offenen Bereich.

silverback:

Dieser Plovdiv- Пловдив Vampir, Graf Sint-Nicolaas bringt aber keine Geschänke sondern kassiert,saugt die Kinder aus. :devil:

* Silverback
05-08-2017, 10:27
...
Dieser Vampir, Graf Sint-Nicolaas bringt aber keine Geschänke sondern kassiert,saugt die Kinder aus. :devil:

Johohoho -
und noch ein Unterschied: "Und das nicht nur zur Weihnachtszeit" :D

Gast
05-08-2017, 11:40
http://ewtomilano.files.wordpress.com/2011/09/laureakernspecht1.jpg

Lieber Kinder gebt fein acht was ihr liest und was ihr macht!

Foren sind böse und verderben euren Charakter! :p

Kennt wer noch die Serie Wunderbare Jahre?:D:

"Und spätestens da wurde mir klar dass mein Leben nie mehr das Selbe sein würde. Sah ich doch aus wie ein Vollhorst oder ein Absolvent von Hogwarts...

Melancholische 60iger Musik....

jkdberlin
05-08-2017, 14:35
Bitte genug mit dem Off-Topic!

Clegane
05-08-2017, 15:35
Der Spot ueber dieses Foto ist ein Argument fuer die "Lies nicht in Foren"-Fraktion.
Man mag von der Uni Plovdiv halten, was man will, aber z.B. Stanford-Absolventen und -Offizielle kleiden sich nicht anders, wenn es vorgeschrieben ist:
Education - Department of Bioengineering - Stanford University School of Medicine and School of Engineering (http://med.stanford.edu/bioengineering/education/graduation.html)

Gast
05-08-2017, 17:50
Der Spot ueber dieses Foto ist ein Argument fuer die "Lies nicht in Foren"-Fraktion.
Man mag von der Uni Plovdiv halten, was man will, aber z.B. Stanford-Absolventen und -Offizielle kleiden sich nicht anders, wenn es vorgeschrieben ist:
Education - Department of Bioengineering - Stanford University School of Medicine and School of Engineering (http://med.stanford.edu/bioengineering/education/graduation.html)

Also on-topic:
Ich kenne in Bezug auf KK eigentlich nur eine Gruppe welche sich nicht exponieren will. Das sind die üblichen Verdächtigen welche immer unter Beschuss sind. Weil sie entweder komisches Zeug unterrichten und oder komische Verbandsoberhäupter haben. Und lustigerweise ist sich die Mehrheit der anderen Stilisten darüber einig, dass das gezeigte und gelehrte Mist ist....

Ich habe in KK-Foren extrem viel dazu gelernt. Das macht mich zum besseren KKLER und sogar Kämpfer! Habe Ratschläge umgesetzt und bin dadurch besser geworden.

Und noch zum Schluss: Mit Mobbing will die Gruppe einem Individuum sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist mit ihm... Unschön und hart, aber wahr. Hat mir ein Insasse gesagt. Zuerst fand ich es krass. Aber ein Kern Wahrheit ist schon drinn..

Fange hier an. Mit Dillman Kyusho. Das praktiziere ich. Der Typ kann viel und weiss viel. Viele gute Sachen von ihm gelernt. Er ist aber in eine Richtung abgedriftet, welche nur noch lächerlich ist:https://m.youtube.com/watch?v=_Z0_n7tGnK0 Kann und will ich nicht schön reden.
Aber es gibt Leute die bei Dillman so tief drinn sind dass sie nichts mehr mitkriegen. Diesen Leuten wird dann auch empfohlen Foren zu meiden. Nach dem Motto lass sie reden wir wissen es besser..

WT-Ganja
05-08-2017, 21:14
Und noch zum Schluss: Mit Mobbing will die Gruppe einem Individuum sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist mit ihm... Unschön und hart, aber wahr. Hat mir ein Insasse gesagt. Zuerst fand ich es krass. Aber ein Kern Wahrheit ist schon drinn..

Also wenn Du gemobbt wirst weil deine Frisur kacke ist oder weil du aus dem falschen Land kommst oder so dann hat die Gruppe ein Problem, nicht du.

die Chisau
05-08-2017, 21:44
Nö, wie ich es verstehe ist die Gruppe das Korrektiv, das dir deine Fehler vor Augen führt, und dich über Sanktionen resozialisiert.

Ripley
05-08-2017, 21:53
http://www.der-postillon.com/2011/11/umfrage-neun-von-zehn-buroangestellten.html?m=1

Jo. Kann man so sehen.

WT-Ganja
05-08-2017, 22:37
Nö, wie ich es verstehe ist die Gruppe das Korrektiv, das dir deine Fehler vor Augen führt, und dich über Sanktionen resozialisiert.

Was die Gruppe als Fehler sieht ist ja nicht unbedingt ein Fehler. Gruppen koennen auch daneben liegen (Hitler und so). Finde ich nicht so cool wie hier so ein asoziales Verhalten verschoenigt wird.

jkdberlin
06-08-2017, 06:53
@ WT-Ganja

Deine Vergleiche hinken und stimmen so nicht. Bei dem von dir aufgeführten Herren ging es nicht um Mobbing.

Nichtsdestotrotz finde ich die Erklärung moralisch und ethisch falsch.

Gast
06-08-2017, 10:23
Also wenn Du gemobbt wirst weil deine Frisur kacke ist oder weil du aus dem falschen Land kommst oder so dann hat die Gruppe ein Problem, nicht du.

Ein Kern Wahrheit. Darauf lege ich die Betonung. Ist Mobbing?Gut nein. Aber es ist schon interessant wer weshalb gemobbt, aufgezogen wird..

Warum wird KRK hier gerne durch den Cacao gezogen? Warum der hier?:https://m.youtube.com/watch?v=bCjySZuVDkQ

zocker
06-08-2017, 10:44
... Warum wird KRK hier gerne durch den Cacao gezogen? Warum der hier?:https://m.youtube.com/watch?v=bCjySZuVDkQ

Los, schreib' schon!

Grüsse

Gast
06-08-2017, 11:31
Los, schreib' schon!

Grüsse

Schon geschrieben und über Ueshiba findest du genug in den Aikidofreds.

zocker
06-08-2017, 11:37
Schon geschrieben und über Ueshiba findest du genug in den Aikidofreds.

Tatsächlich?

Grüsse

Stranger1985
06-08-2017, 14:18
Hallo liebe Leute,

Mobbing? Was ist das.

Das ist eine Form der systematischen Ausgrenzung. Sie hat keinen rationalen Grund. Es mag tatsächlich Opfer geben, die es auch irgendwie anziehen. Dazu gibt es viele Untersuchtungen.

Aber ich möchte ein Beispiel geben: Eine Freundin, Fizeweltmeisterin in einem Vollkontaktsportsystem, die war in einem Finanzinstitut Mitarbeiterin. Machte dort auf die Missstände aufmerksam. Gaz sihcer war sie kein e Whistleblowerin. Aber sie wurde gemobbt. Bestimmt mit der Absicht ihr mitzuteilen Du bist nicht Teil der Gruppe, wenn du dich so verhältst.

Aber war ihr Hinweis nicht im Sinne aller? Womit soll sie da s verdient haben?

Ich weiß, ihr habt gute Gründe für eigene Beispiele. edit Mobbing ist nicht zu rechtfertigen.

Kämpfen konnte sie nicht, hat gekündigt.

Dieses Mobben ist rechtlich schwer zu fassen und ein gerne angewendete s Mittel, um andere loszuwerden.

Wo von aber lebt es? Von denen, die es nicht ernstnehmen, den Wegschauern. Den Konfliktvermeidern. Den Schisshasen. Den Feiglingen. Den Systemtreuen. Von denen die keine Klarsicht haben und die Folgen nciht abschätzen können, sozial wie gesundheitlicht. Von denen, die es glauben rechtfertigen zu können. Von denen die Spaß daran haben und ganz sicher vom Initiator.

Es ist traurig zu lesen, dass ihr nicht wisst, wogegen es sich zu kämpfen lohnt.

Gruß

zocker
06-08-2017, 15:20
... Wo von aber lebt es? Von denen, die es nicht ernstnehmen, den Wegschauern. Den Konfliktvermeidern. Den Schisshasen. Den Feiglingen. Den Systemtreuen. Von denen die keine Klarsicht haben und die Folgen nciht abschätzen können, sozial wie gesundheitlicht. Von denen, die es glauben rechtfertigen zu können. Von denen die Spaß daran haben und ganz sicher vom Initiator. ...

ja - und jetzt?

grüsse

jkdberlin
06-08-2017, 15:26
ja - und jetzt?

grüsse

...dürfte identisch mit dem Outlaw sein...

zocker
06-08-2017, 15:28

eine entsprechende ahnung kam in mir auch hoch,

grüsse

jkdberlin
06-08-2017, 15:29
und das ganze ist dann wieder das gleiche wie die zig Accounts davor mit der Ringside-Geschichte...was für ein Trauma...hat man keine anderen Probleme...?

Gast
06-08-2017, 17:27

darauf hatte ich ja schon in einem anderen faden hingewiesen.

"a_outlaw_86" und "stranger1985" ... so ein zufall.

übrigens, wer sich den inzwischen gottseidank endlich geschlossenen faden "angenommen oder wahrgenommen" durchliest, wird feststellen, daß "a_outlaw_86" mich herausgefordert und mir versprochen hat, mich zu verhauen, während er sich im gleichen thread als "stranger1985" selbst antwortete und erklärte, er und seine freunde (?) würden "100 oder 1000 auf rambat wetten".

:hammer:

eigentlich spielt es keine rolle, ob der typ ein troll ist oder nicht.
schwer gestört ist er in jedem fall ...
:troete:

Gast
06-08-2017, 17:32
und das ganze ist dann wieder das gleiche wie die zig Accounts davor mit der Ringside-Geschichte...was für ein Trauma...hat man keine anderen Probleme...?

solche menschen versuchen, ihre störungen öffentlich auszuleben.
es ist für sie eine der wenigen möglichkeiten, aufmerksamkeit zu erlangen.
wenn sich das dann mit gewissen wahnvorstellungen, einer milden paranoia und einer grundlegenden aggressivität paart, dann ...
nun ja.

ich befürchte ja, es ist seit etwa zwei jahren immer der gleiche bedauernswerte mensch, der sich hier unter wechslenden accounts anmeldet und dann nach dem immer gleichen muster für stimmung sorgt.
sprachduktus und themenwahl sind meiner meinung nach auffällig und charakteristisch.

Macabre
06-08-2017, 17:59

Ist so ein bisschen, wie als Türsteher, da gibts auch Menschen, denen man sagt, dass sie heute nicht reinkommen, aber die kommen immer und immer wieder...

hope
21-04-2018, 09:32
ich hatte neulich ein interessantes gespräch mit einem langwierigen ewto mitglied, welches unter anderem auch die themen internet und foren beinhaltete.

interessant fand ich die aussage, dass intern in der ewto angeraten wird, den mitgliedern nahe zu legen, ihre informationen ausschließlich von offiziellen ewto quellen zu beziehen.
facebook, youtube und auch das kkb gelten als verlorene bereiche, weil diese in der meinungsbildung nicht kontrolliert werden können.
ihm wurde laut eigener aussage angeraten, diese plattformen, sofern es sich nicht um offizielle accounts handelt, als grundsätzlich ewto feindlich zu klassifizieren und auf nachfragen, ausdrücklich daraufhin zuweisen, dass diese medien bewusst ein falsches bild der ewto und ihrer produkte vermitteln würden. als motivation, sollte er neid, missgunst, rache, konkurrenz oder freude am "bashing" nennen.

meine frage an die aktiven ewto´ler, die dies hier lesen. habt ihr an euren lehrer, schulleiter, oder eine andere person innerhalb der ewto, fragen bzgl.
der auf den genannten platformen diskutierten themen, rund um die ewto gerichtet und wenn ja, welche antwort habt ihr erhalten?

Grimms Märchen...
P.S.:
Hallo Ernest Dale Jr.,
von wem hast Du denn diese angeblichen internen, vertraulichen Informationen?
"Bummi Zeitschrift"?

Syron
21-04-2018, 11:37
Wieso intern und vertraulich?
Einem Teilnehmer wurde angeraten, was er zu denken hat und dieser hat es ausgesprochen?

Ein bekannter von mir hat einmal in einer ETWO Schule traininert, als Jugendlicher.
Irgendwann hat er eine der Techniken in der Schule (also Schule-Schule) einem seiner Freunde gezeigt - und bekam dafür von seinem Instruktor eine fette Backpfeife und massiv ärger, weil er so etwas nicht dürfte (ich wiederhole: Gezeigt. Einem Freund. Nicht angewendet).

Weiß ich nun auch Interna, weil ein Mittrainierender mir von seiner Erfahrung erzählt hatte?

hope
21-04-2018, 12:34
@Syron

Wo? Wer? Wann?

Syron
21-04-2018, 12:51
@Syron

Wo? Wer? Wann?
Du erwartest jetzt nicht wirklich, daß ich dir auch nur eine dieser Fragen beantworte, oder?
Geht dich nämlich genau gar nichts an.

discipula
21-04-2018, 13:08
die EWTO war (und ist womöglich immer noch) schon reichlich paranoid was das angeht.

ich ziehe ja einen open source Ansatz vor, Wissen soll man teilen, nicht verstecken. (drum ist der Kernspecht auch reich geworden durch das feine Portionieren von Unterricht, aber ich nicht. Shit happens)

Dass auf dem Internet auch viel Blödes steht und das man kritisch bleiben soll... und dass es viel WT-Bashing gibt, zu Recht und zu Unrecht... nun, ist doch so.

hope
21-04-2018, 13:10
Du erwartest jetzt nicht wirklich, daß ich dir auch nur eine dieser Fragen beantworte, oder?
Geht dich nämlich genau gar nichts an.

Deine Antwort ist selbsterklärend.

Syron
21-04-2018, 14:32
Soll ich jetzt lachen?

Ich gebe dir weder meine persönliche Daten noch die -vor allem!- eines Dritten und daraus folgerst du nun deinen Willen?

Wenn du die Namen und Daten einfach so von Dritten weiter gibst, bitte, wirst du bei mir aber sicherlich nicht erleben.
Schützt sogar, ganz nebenbei, noch den WT-Sifu und deine EWTO.

hope
21-04-2018, 15:02
Soll ich jetzt lachen?

Ich gebe dir weder meine persönliche Daten noch die -vor allem!- eines Dritten und daraus folgerst du nun deinen Willen?

Wenn du die Namen und Daten einfach so von Dritten weiter gibst, bitte, wirst du bei mir aber sicherlich nicht erleben.
Schützt sogar, ganz nebenbei, noch den WT-Sifu und deine EWTO.

Syron - es interessiert mich wirklich null....
Was mich stört, ist deine subtil - „unterschwellige" Botschaft.
"Im Verband blablabla werden Lehrer zu diesen oder jenen Verhaltensweisen aufgefordert."
Das ist einfach anmaßend.
Und. Es würde gut in die Rubrik "Kaffeeklatsch" passen.

Syron
21-04-2018, 15:26
"Im Verband blablabla werden Lehrer zu diesen oder jenen Verhaltensweisen aufgefordert."

Und wo habe ich das Geschrieben?
Nirgends.

Ich habe geschrieben, daß ein Sifu der EWTO einen seiner Schüler geschlagen hat, weil dieser einem Freund eine der gelernten Techniken gezeigt hat.
Und wegen des nächsten Abschnittes gefragt, ob das für die auch Interna wären, weil mir ein Schüler von seiner Trainingserfahrung (und nichts anderes ist es) erzählt hat.

Ansonsten hab ich geschrieben, daß es in dem Ausgangspost darum ging, daß ein Schüler etwas aus dem Training erzählt hat - und es da wohl kaum um vertrauliche Interna gehen konnte.

*Du* bist Der/Diejenige, der/ die plötzlich Namen und Daten haben wollte.

Übrigens bin ich nicht "subtil - "unterschwellig" "; hätte ich irgendwas unterstellen wollen, hätte ich es auch genauso geschrieben.

hope
21-04-2018, 16:03
Also.
Nochmals zurück zur Seite 1. bzw. dem Ausgangsthema:

Zitat: "Ich hatte neulich ein interessantes gespräch mit einem langwierigen ewto mitglied, welches unter anderem auch die themen internet und foren beinhaltete.

ihm wurde laut eigener aussage angeraten, diese plattformen, sofern es sich nicht um offizielle accounts handelt, als grundsätzlich ewto feindlich zu klassifizieren und auf nachfragen, ausdrücklich daraufhin zuweisen, dass diese medien bewusst ein falsches bild der ewto und ihrer produkte vermitteln würden."

Meine Antwort zum Zitat:
Märchenstunde...

Glückskind
21-04-2018, 18:31
Meine Antwort zum Zitat:
Märchenstunde...

Um da mal Fakten reinzubringen solltest Du vielleicht mal lesen was Du mal in Deinem EWTO-Mitgliedsantrag unterschrieben
hattest. Da steht nämlich glasklar und unmissverständlich drin das Du die gelernten Sachen nicht weitergeben darfst. Zumindest
waren derartige Klauseln da mal drin, evtl. bist Du ja erst später dazu gestoßen oder hast nicht gelesen was Du unterschreibst?

Wong F.
21-04-2018, 19:47
hattest. Da steht nämlich glasklar und unmissverständlich drin das Du die gelernten Sachen nicht weitergeben darfst. Zumindest
waren derartige Klauseln da mal drin, evtl. bist Du ja erst später dazu gestoßen oder hast nicht gelesen was Du unterschreibst?

Frage mich, warum man so einen Fred wiedr ausgräbt.

Es stimmt, das stand drin. und ist natürlich Schwachsinn, insbesondere wenn man weiterhin andere KK traniert. Ist doch logisch, dass man sinnvolle Sachen dahinein übernimmt.

hope
22-04-2018, 09:01
Um da mal Fakten reinzubringen solltest Du vielleicht mal lesen was Du mal in Deinem EWTO-Mitgliedsantrag unterschrieben

Also Glückskind, jetzt kommst Du schon mit den Mitgliedsanträgen.
Das Ausgangsthema auf Seite 1 war ein anderes.
Dazu habe ich mich geäußert. Punkt.
Punkt 2: Ich bin ein klar denkender Mensch und lasse mich nicht gern vereinnahmen.
Wenn Du ein Feindbild brauchst, dann kämpfe erst einmal gegen dich selbst.
Tägliches Training kann hilfreich sein...

ThomasL
22-04-2018, 09:24
Das finde ich schon etwas schräg. Du trittst hier vollkommen anonym auf, ohne Name ohne Wohnort (dein gutes Recht) erwartest aber, dass jemand Dir den Namen einer dritten Person herausgibt.*
Ob die Aussage von Ernest Dale Jr. wahr ist oder nicht kann man glauben, muss man aber natürlich nicht (wer die Tweet von KRK verfolgt hat, wird vermutlich eher zu ersterem neigen). Ich selbst halte es für möglich, es kann aber natürlich genauso Anti-EWTO Propaganda sein - ist hier leider ja auch nicht gerade selten. In hier offen als Lügner zu bezeichnen, ist aber dann doch recht unverschämt.

Bzgl. der "Geschichte" von Syron. Wieder die gleichen Fragen, obwohl man selbst anonym bleiben möchte. Letzterer Bericht ist auf alle Fälle glaubhaft, die Hinweise das Gezeigte nicht weitergeben zu dürfen (als Ausbilder teilweise nicht einmal an die normalen Schüler) gab es oft genug (Wer: An mich, Wann: Zugegeben schon länger her). Und das Lehrer Schüler, die nicht das machten was sie sollten, "schlagen" durfte ich selbst auf Lehrgängen beobachten.
Und wie angeführt, diese Vorgabe stand auch im Vertrag.

Glückskind
22-04-2018, 09:43
Also Glückskind, jetzt kommst Du schon mit den Mitgliedsanträgen.

Du musst jetzt ganz tapfer sein, aber ich kam diesbezüglich mit Fakten.

Das Ausgangsthema auf Seite 1 war ein anderes.

Na und? Du gräbst hier völlig sinnlos ein altes Thema aus und willst jetzt noch bestimmen worüber geredet wird?

Wenn Du ein Feindbild brauchst, dann kämpfe erst einmal gegen dich selbst.
Tägliches Training kann hilfreich sein...

Guter Tipp, kann ich Dir gerne zurückempfehlen: mach das mal. Ist echt eine gute Sache!
Also zumindest wenn es vernünftiger Kram ist den Du da täglich zu trainieren gedenkst. ;)

Kaybee
22-04-2018, 14:10
Frage mich, warum man so einen Fred wiedr ausgräbt.

t.

Das frage ich mich auch. Wobei wir da schon durchaus noch ältere Leichen hatten. :D

ida.
22-04-2018, 19:07
...
allen Diskussionsbeiträgen zum Trotz, das 'langwierige Mitglied' hat mir bisher am besten gefallen ;)

angHell
23-04-2018, 14:22

xxx

Raging Bull
25-05-2018, 14:57

Also als potentieller Schüler wäre das für mich elementar, ob der Oberguru nun hinsichtlich der KK besche**t oder nicht. Seine Steuererklärung ist mir egal, aber hier geht es ja um eine Frage, die Kernspechts Integrität und Glaubhaftigkeit im Hinblick auf das WT ganz massiv berührt. Der ist ja auch nicht einfach nur Verbandschef, sondern quasi das EWTO-WT in Person.

Das hat zb nochmal eine ganz andere Qualität als die Guttenberg-Affäre.

Wenn einen das nicht mehr interessiert (als Verbandsmitglied) hat man ein echtes Problem.

Andreas1966
31-05-2018, 20:58
Langsam lach ich mich tot, in welchem Rahmen hier ständig Menschen anonym mit irgendwelchen, angeblichen Aussagen versuchen negative Werbung für die EWTO zu machen.
Warum eigentlich? Habt Ihr keinen Anstand? Könnt Ihr Euch nur Anonym hier äußern? Habt Ihr zu viel Angst vor der EWTO, so dass Eure Schüler merken das Euer Gewäsch vielleicht gar nicht stimmt?
Wisst Ihr was, ich kann mich outen und meinen Mund aufmachen.
1 Ja ich bin Schulleiter einer EWTO Akademie
2 Ich schau hier rein ab und an alle paar Monate und das seit Jahren und das einzige was ich hier finde, sind Menschen die Stimmung gegen die EWTO machen sonst nix!
3 Ihr seit hier so unwichtig das es sich nicht mal lohnt über euch HETZER mit Schülern zu sprechen.

Und mal eins für Euch zum Nachdenken, ist Euch überhaupt klar über wenn und was Ihr hetzt?
GM Keith R.Kernspecht ist der Vater des WingTsun in Europa. Fast jeder von Euch hat entweder direkt bei uns, der EWTO oder von einem Schüler der in der EWTO sein Handwerk gelernt hat WingTsun gelernt und soviel mit auf den Weg bekommen das er was weitergeben kann. Manche wohl so wenig das Sie hier hetzen müssen!

Und zu guter letzt noch eins. Ich hab Anstand im Leib und von meiner Mutter einen Namen mit auf den Weg bekommen

Sifu Andreas Stahnke
Leiter EWTO Akademie Ludwigsburg

Hau Tzu
31-05-2018, 22:48
Köstlich...

Vielleicht solltest du es auch mal mit nachdenken versuchen?

Woher hast du denn deine Information dass Herr Kernspecht der Vater des Wing Chun In Europa ist?

KRK Iist ein gewiefter Geschäftsmann und Veräufer. Er hat sehr erfolgreich einen untauglichen Wing Chun Stil verbreitet und damit ganz schön Geld gescheffelt. Du solltest auch nicht alle Leute die über KRK stänkern in einen Topf schmeissen. Das Gros der Leute welche über die EWTO herziehen sind aber ernsthafte Kampfkünstler welche meist viel Zeit und Geld mit der EWTO verloren haben. Wer in der EWTO ist, das gezeigte auch mal hinterfragt und über den Tellerrand schaut, wird früher oder später Austreten.
Aber letztlich ist es ja auch o. k. wenn Leute in der EWTO happy sind, sich in der großen Menge gleich gesinnter in der Gewissheit Sonnen ein Überlegenes Kampfsystem zu trainieren.

Ich finde es auf jeden Fall positiv dass sich heutzutage Interessenten im Internet informieren können. Das dies in einem Forum nicht immer politisch korrekt abäuft - So what ? Ein Forum soll ja letztlich auch Spaß machen.

Dragonball
31-05-2018, 22:49
:kaffeetri:kaffeetri:kaffeetri

Kaybee
31-05-2018, 22:59
Und mal eins für Euch zum Nachdenken, ist Euch überhaupt klar über wenn und was Ihr hetzt?
GM Keith R.Kernspecht ist der Vater des WingTsun in Europa. Fast jeder von Euch hat entweder direkt bei uns, der EWTO oder von einem Schüler der in der EWTO sein Handwerk gelernt hat WingTsun gelernt und soviel mit auf den Weg bekommen das er was weitergeben kann.
Sifu Andreas Stahnke

Schön. Ich gehöre zu den anderen. :)

Dragonball
01-06-2018, 08:47

Ich auch!!! :klatsch:

Darf ich also weiter lästern?

Antikörper
01-06-2018, 09:34
Und zu guter letzt noch eins. Ich hab Anstand im Leib und von meiner Mutter einen Namen mit auf den Weg bekommen

Sifu Andreas Stahnke

Deine Mutter nannte dich "Sifu"... du Armer

Wong F.
01-06-2018, 10:09
deine mutter nannte dich "sifu"... Du armer

:biggrinan

die Chisau
01-06-2018, 10:22
Cross-Sparring mit Stlisten anderer Stile würde den EWTOlern gut tun. Auf breiter Basis, dann würde vielleicht eine gesunde Selbsteinschätzung entstehen. Aber nein Sparring ist keine sinnvolle Methode, um für SV zu trainieren, ähnliches hat man vor geraumer Zeit über den Bodenkampf erzählt, bevor diverse "Meister" in MMA Klamotten öffentlich auftraten.
KRK zu kritisieren ist jedenfalls eine Majestätsbeleidigung, das geht gar nicht.

zocker
01-06-2018, 10:48
... Aber nein Sparring ist keine sinnvolle Methode, um für SV zu trainieren, ...

Das stand m.w. aber in einer (ziemlich) alten wt-welt und auch später in „vom zweikampf“ ganz anders drin.

War früher immer davon ausgegangen, dass das (für früher) auch zutraf.

Grüsse

Little Green Dragon
01-06-2018, 12:05
Vor allem ist ja das lustige daran, dass man im Endeffekt vieles von dem was kritisiert worden ist still und heimlich durch die Hintertür dann doch irgendwie umgesetzt hat. Nur um dann darauf hinzuweisen, dass man das ja eigentlich immer schon so gemacht hat... :D

Insofern sollte die EWTO jedem Kritiker eher dankbar sein, anstatt jetzt hier rum zu heulen.

LGD - der von seiner Mama auch einen Namen bekommen hat - dieser ist jedoch nicht(!) Sifu

Dragonball
01-06-2018, 13:04
Deine Mutter nannte dich "Sifu"... du Armer

Muahahahahahaha!!! Made my day!!! :megalach::megalach::megalach:

Andreas1966
01-06-2018, 13:30
Ja klar anonym und abwertend über andere Reden sowas wie du und die Antworten die hier danach kommen bestätigen doch nur meine Aussage du Held

Little Green Dragon
01-06-2018, 13:58
...und abwertend über andere Reden...

Was ja ein KRK niemals nicht im Leben machen würde oder gemacht hätte... :D

Wie war das doch noch gleich mit den Grapplern die sich dauernd die Schultern brechen?

Oder den Karateka die ja rudern während der WTler segelt?

Oder dem dummen MMAler der sich doch tatsächlich von einer über den Schädel gezogenen Latte beeindrucken lässt?

Oder...

Merke:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht nackt die Scheiben putzen. ;)

* Silverback
01-06-2018, 14:33
...
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht nackt die Scheiben putzen.

THIS made my day! :halbyeaha

Antikörper
01-06-2018, 15:30
Ja klar anonym und abwertend über andere Reden sowas wie du und die Antworten die hier danach kommen bestätigen doch nur meine Aussage du Held

Meeensch... das ist aber jemand humorbefreit. Weder (Prof. Dr. Dr. GGM) KRK noch seinen Kontostand juckt es hier die Bohne was ein paar anonyme Freaks wie wir schreiben, also sollte es dich auch nicht stören.

FireFlea
01-06-2018, 19:33
Warum eigentlich? Habt Ihr keinen Anstand? Könnt Ihr Euch nur Anonym hier äußern? Habt Ihr zu viel Angst vor der EWTO, so dass Eure Schüler merken das Euer Gewäsch vielleicht gar nicht stimmt?

GM Keith R.Kernspecht ist der Vater des WingTsun in Europa. Fast jeder von Euch hat entweder direkt bei uns, der EWTO oder von einem Schüler der in der EWTO sein Handwerk gelernt hat WingTsun gelernt und soviel mit auf den Weg bekommen das er was weitergeben kann. Manche wohl so wenig das Sie hier hetzen müssen!

Ja jetzt hat man leicht Reden aber vorher jahrzehntelang über andere herziehen, wie krass überlegen man ist und wie schlecht die Konkurrenz und andere Stile etc. Hausbesuche mit Videokamera sind vermutlich auch sehr anständig. Freut jede Mama, wenn man in Gruppen überfallartig zu Kloppereien fährt, gell ;)

Schnueffler
01-06-2018, 19:37
Irgendwie ändert sich nichts, was das auftreten betrifft.

ThomasL
06-06-2018, 11:25
Geht's noch?

1. Jeder hat das Recht in diesem Forum anonym aufzutreten (siehe Forenregeln). Wen man hier im Forum schreibt, muss man dies(e) akzeptieren. Selbst wenn es manchmal (Einzelfälle) ärgerlich sein kann, dass sich jemand hinter seinem Nutzernamen versteckt.

2. Beschäftige dich mal ein bisschen mit Datenschutz und Missbrauch von Daten. Dann wirst Du sehr schnell herausfinden warum die Verwendung des vollständigen Namens als Username nicht unproblematisch ist. Ach Moment, Du hast dich ja auch dagegen entschieden. Warum eigentlich?

3. Wie schon von anderen erwähnt, nicht alle hier sind anonym. Wenn jemand zum Beispiel mein Namen wissen will, dürften wenige Klicks hier reichen. Mal abgesehen davon, dass man mich öfters auf Lehrgängen trifft und viele hier mich persönlich kennen. Der einfachere Weg ist eine PM, die unterschreibe ich nämlich immer mit meinem vollständigem Namen.

4.

Andreas:
Fast jeder von Euch hat entweder direkt bei uns, der EWTO oder von einem Schüler der in der EWTO sein Handwerk gelernt hat WingTsun gelernt und
soviel mit auf den Weg bekommen das er was weitergeben kann.

Stimmt und deshalb erlaube ich mir auch sowohl Dinge die dort aus meiner Sicht nicht gut waren zu kritisieren, wie auch Dinge die gut waren gegen "echte Hetzer" (ja, die gibt
es hier leider wirklich zuviel) zu verteidigen. Kritik habe ich übrigens auch früher gegenüber meinen Lehrern direkt geäußert (außerhalb des Unterricht).
Letztlich gab es gute Gründe warum ich nicht mehr dabei geblieben bin, obwohl ich einen sehr guten Lehrer hatte mit dem ich mich auch sehr gut verstand (und immer noch verstehe).
Nebenbei, ein Mann (KRK) der soviel ausgeteilt hat, oftmals mit extrem verfälschenden Darstellungen, der sollte auch mit Kritik leben können. Ich glaube sogar er
kann es inzwischen (wer mich kritisiert ist mein Freund), im Gegensatz zu einigen seiner Vertretern.

Nachtrag:
Achja, du schreibst etwas von "Anstand". Wer "Anstand" hat verurteilt und beleidigt nicht alle Kritiker pauschal.
Nimm wieder mich als Beispiel, ich habe mich hier oft mit sachlicher Kritik geäußert. Genauso oft habe ich aber das WT der EWTO gegen Falschaussagen verteidigt. Daher ist die pauschale Bezeichung als Hetzer schlichtweg unzutreffend und beleidigend. Und erzähle bitte nichts von "betroffene Hunde bellen" den die folgende Aussage ist klar gegen alle Kritiker gerichtet die aus von ihren Erfahrungen berichten, inklusive der enthaltenden Unterstellung:

Andreas: Langsam lach ich mich tot, in welchem Rahmen hier ständig Menschen anonym mit irgendwelchen, angeblichen Aussagen versuchen negative Werbung für die EWTO zu machen.

Eskrima-Düsseldorf
06-06-2018, 11:31

Er hat aber - ein Stück weit - Recht....

Ohne die Pionierarbeit von Herrn Kernspecht würde sich heute auch niemand für WC der verschiedensten Linien interessieren. Er hat das Interesse erst geweckt. Darüber, was aus der EWTO mittlerweile geworden ist, brauchen wir nicht reden - klar.

die Chisau
06-06-2018, 12:07
Verbände die sich Selbstverteidigung groß auf die Fahne schreiben sollen und dürfen hinterfragt werden und da ist es auch keine Entschuldigung, wenn die abolute Mehrheit der Adepten von der Effektivität ihres Tuns überzeugt ist, denn das alleine verifiziert den diesbezüglichen Qualitätsanspruch noch lange nicht.

Sachliche Kritik als Hetze zu bezeichnen und in die Opferrolle zu schlüpfen hilft auch nicht weiter, oder ist das Selbstbehauptung 2.0 und ich habe den neuesten Stand der universitären Forschungen nicht mitbekommen?

Hau Tzu
06-06-2018, 17:58
Er hat aber - ein Stück weit - Recht....

Ohne die Pionierarbeit von Herrn Kernspecht würde sich heute auch niemand für WC der verschiedensten Linien interessieren. Er hat das Interesse erst geweckt. Darüber, was aus der EWTO mittlerweile geworden ist, brauchen wir nicht reden - klar.

Die EWTO kennt man nur in Deutschland. Das allgemeine Interesse an Wing Chun hat Bruce Lee geweckt, u.a. wohl auch bei KRK.
Wing Chun ist weltweit verbreitet, da hatte KRK und seine EWTO nichts damit zu tun. Rückblickend finde ich dass KRK dem Wing Chun in Deutschland keinen gefallen getan hat.

zocker
06-06-2018, 18:13
Die EWTO kennt man nur in Deutschland. ...

Mindestens in D, AU, CH!

Ausserdem war Sifu Kernspecht zb in usa durch das bb-magazin als "Kaiser des Kung Fu" vorgestellt worden.

Weiterhin war Sifu Boztepe m.w. während seiner ewto-mitgliedschaft in usa zeitweise bekannt.

...

bist wohl kein kk-historiker?

... Rückblickend finde ich dass KRK dem Wing Chun in Deutschland keinen gefallen getan hat.

hätte halt bei der ursprünglichen (behaupteten) ausrichtung bleiben und diese weiterentwickeln sollen.
dann wäre er möglicherweise erfinder des (sv-)mma geworden.

grüsse

TREiBERtheDRiVER
06-06-2018, 21:44
Anschließend wundern und zufrieden trainieren - die EWTO ist nicht ohne Grund der größte Verband :D

Der Grund für die Größe ist meist die Qualität.
Wie bei der BILD, RTL oder ALDI.

Zum Thema:
Logischerweise sollte man lesen, egal wo und egal in welcher Sprache.
Ich kann zumindest "die EWTO lesen", wenn die uns Andere nicht lesen sollen, sind die halt im Nachteil.
Sind sie eigentlich sowieso, aber es ist imho gut das die meisten das nicht wissen (z.B. aufgrund von "Verboten"), aber sinnvoll ist das natürlich nicht.

Hat so etwas von, wie bei Kindern/Jugendlichen die besorgte Mutter, welche nicht möchte das man mit den Rockern, Rastas, BMXern, Surfern & Schmuddelkindern redet (bzw. sich mit denen abgibt), weil das könnte das Kind "verziehen/schlecht beeinflussen". Sobald man allerdings erwachsen ist, finde ich das bissle übertrieben, wenn nicht gar Kinderkacke. Zumal wenn man Selbstverteidigung & Selbstbehauptung (und wie der ganze Hipster Krams heisst) unterrichtet, dann aber die Leute vor etwas beschützen will wie "dem Internet" oder "einem Forum" *mit den Armen fuchtel*

Eskrima-Düsseldorf
07-06-2018, 05:29
Die EWTO kennt man nur in Deutschland. Das allgemeine Interesse an Wing Chun hat Bruce Lee geweckt, u.a. wohl auch bei KRK

Also ich habe durch EWTO Werbung Mitte der 80er erfahren, das Bruce Lee "WT gemacht" hat. Ohne Kernspecht würden in Deutschland vielleicht 100 Leute bei PHB trainieren und das wäre es mit WC sämtlicher Ausprägungen. Das aber auch nur, wenn PHB seinen Weg zum Wing Chun gefunden hätte; er ist ja auch nur nach Hong Kong gegangen weil er von Kernspecht enttäuscht war.

Die ganzen Wing Chun Stile außerhalb der EWTO sind doch nur deshalb interessant, weil sie in Konkurenz zu dieser stehen bzw. "die Alternative" darstellen.

zocker
07-06-2018, 06:49
... Ohne Kernspecht würden in Deutschland vielleicht 100 Leute bei PHB trainieren ...

Glaube ich nicht.
Denn phb ist auch erst über sifu kernspecht zum wt gekommen.

Weshalb er dann aus der ewto raus ist, dazu habe ich hier und woanders schon sehr verschiedene versionen gelesen.

Grüsse

Glückskind
07-06-2018, 07:31
Ohne Kernspecht würden in Deutschland vielleicht 100 Leute bei PHB trainieren und das wäre es mit WC sämtlicher Ausprägungen. Das aber auch nur, wenn PHB seinen Weg zum Wing Chun gefunden hätte; er ist ja auch nur nach Hong Kong gegangen weil er von Kernspecht enttäuscht war.

Ja, wir haben es mehr oder weniger direkt auch KRK zu verdanken das wir hier überhaupt PhB Ving Tsun trainieren können.

Das es dann aber sonst nix gäbe ist so ja auch nicht richtig, es gäbe z.B. gerade mal einen Katzensprung von mir entfernt auch noch die Lok Yiu - Wing Chun Linie (Wilhelm Blech - ich weiß nicht ob er jemals in der EWTO war?) und es gäbe viele andere, kleine, regionale Insider-Gruppen verschiedenster Linien. Es lebe die Vielfalt. Lieber viele verschiedene gute, kleine Restaurants statt der drölftausendsten McD... Einheitsbrei-Filiale.

Die ganzen Wing Chun Stile außerhalb der EWTO sind doch nur deshalb interessant, weil sie in Konkurenz zu dieser stehen bzw. "die Alternative" darstellen.

Einspruch. Sie sind deshalb interessant, weil sie authentisches, unverwässertes, hochwertiges
Wing Chun zu anständigen Konditionen anbieten, oft ohne den Graduierungsunsinn und ähnliche
Auswüchse die es an der EWTO seit Anbeginn bis heute zu Recht zu kritisieren gibt.

Nachtrag: es stand nicht namentlich klar genannt auf der Webseite, aber auch WB war wohl einer der EWTO-Enttäuschten.

Eskrima-Düsseldorf
07-06-2018, 07:37
Einspruch. Sie sind deshalb interessant, weil sie authentisches, unverwässertes, hochwertiges
Wing Chun zu anständigen Konditionen anbieten, oft ohne den Graduierungsunsinn und ähnliche
Auswüchse die es an der EWTO seit Anbeginn bis heute zu Recht zu kritisieren gibt.

Für das sich ohne den "großen bösen Verband" viel weniger Leute interessieren würden. Ich will die EWTO ja gar nicht verteidigen aber sie hat die Wing Chun Szene in Deutschland zumindest viel größer und wichtiger gemacht als sie tatsächlich ist.

Ob Sifu Blech mal in der EWTO war oder nicht, ist vollkommen egal - Fakt ist: ohne EWTO würden sich weitaus weniger Leute für Wing Chun interessieren.

Eskrima-Düsseldorf
07-06-2018, 07:48
Es lebe die Vielfalt. Lieber viele verschiedene gute, kleine Restaurants statt der drölftausendsten McD... Einheitsbrei-Filiale.

Das sehe ich ganz genau so, aber der Vergleich ist sehr interessant und macht glaube ich sehr deutlich was ich meine.

Ohne McD würde viel weniger Leute überhaupt wissen was ein Hamburger ist und das ermöglicht den kleinen Burgerläden erst die Existenz.

jkdberlin
07-06-2018, 08:01
Fakt ist: ohne EWTO würden sich weitaus weniger Leute für Wing Chun interessieren.

Dem würde ich mich anschliessen.

* Silverback
07-06-2018, 08:06
Und da auch bei McDoof außer Tommi Gottschalk noch ne Menge anderer Leute essen: Jedem Tierchen sein Pläsirchen.
Genauso halt auch in der KS-/KK-/ Fitneß-/ ...-Szene.

Ich kenne das im ähnlichen Sinne z.B. früher aus der Kletterszene: Als die ersten Kletterhallen hier in D aufmachten, waren relativ schnell viele "Fitnessangehauchte" dabei ...über die die arrivierte Kletterszene die Nase rümpfte. So what, erst die Hallen hatten IMHO das Klettern in Deutschland populär gemacht und aus der "Louis-Trenker-Freak-Ecke" herausgeholt.
Und Gleiches passiert halt hier.
Das darüber diskutiert wird, so what again.

zocker
07-06-2018, 08:34
... (Wilhelm Blech - ich weiß nicht ob er jemals in der EWTO war?) ....

M.w. ja,

Grüsse

Kaybee
09-06-2018, 12:06
Von Wilhelm Blech weiß ich nur, dass er erst bei Wang Kiu war und dann später eben Lok Yius Vertreter in Deutschland.

Wong F.
09-06-2018, 12:52
Von Wilhelm Blech weiß ich nur, dass er erst bei Wang Kiu war und dann später eben Lok Yius Vertreter in Deutschland.

... und Lok Yiu, so weiß ich es ( :D ), war der Koch und hatte nun gar keine Ahnung vom ing ung. Ganz im Gegensatz zum closed-door-student.

Alexa91
10-06-2018, 03:38
.. ohne EWTO würden sich weitaus weniger Leute für Wing Chun interessieren.
Ein Artikel von Prof. Dr. Swen Körner DSHS Köln, The Creation of Wing Chun – Fallstudie Deutschland (geht ab 2. weitestgehend nur um die EWTO)
https://www.selbstverteidigung-bergheim.com/wp-content/uploads/2017/10/Die-Karriere-des-WIng-Chun-in-Deutschland.pdf
Für mich als "jüngeren Menschen" sehr interessant. Vielleicht können die "älteren" auch was damit anfangen.

Wong F.
10-06-2018, 09:59
Ein Artikel von Prof. Dr. Swen Körner DSHS Köln, The Creation of Wing Chun – Fallstudie Deutschland (geht ab 2. weitestgehend nur um die EWTO)
https://www.selbstverteidigung-bergheim.com/wp-content/uploads/2017/10/Die-Karriere-des-WIng-Chun-in-Deutschland.pdf
Für mich als "jüngeren Menschen" sehr interessant. Vielleicht können die "älteren" auch was damit anfangen.

Yo, Alexa. Das nenn ich doch mal einen gelungenen Einstieg hier im Forum. Das Abstract (ich nehme an, dass es eines ist) nennt leider nicht den Titel der Original-Arbeit, und ich habe da auch nix gefunden bis jetzt.

Trotzdem enthält der aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht geschriebene Text einige sehr schöne Anhaltspunkte. Vieles nicht neu, aber in dieser Form betrachtet ein Baustein zur Erklärung, wie WC/WT zu dem wurde, was es heute ist. Aus meiner Sicht aufgewertet wird der Text dadurch, dass auch die Bezüge zu den ökonomischen Grundlagen der Gesellschaft zumindest angedeutet werden.

Der Text ist an einigen Stellen durchaus pointiert, z.B. da, wo beschrieben wird, dass keiner zwei Väter haben kann – außer einem. :D

Der Dativ-Fehler auf der letzten Seite ist natürlich blamabel, ansonsten: Feine Sache!

(wäre m.E. einen eigenen Beitragsfaden wert ...)

.

Wong F.
10-06-2018, 10:53
Das hier, falls einer sucht und ggf. findet:

Judkins, B. N. & Nileson, J. (2015). The Creation of Wing Chun. A Social History oft he Southern
Chinese Martial Arts. Albany: State University Press

Kaybee
10-06-2018, 11:12
... und Lok Yiu, so weiß ich es ( :D ), war der Koch und hatte nun gar keine Ahnung vom ing ung. Ganz im Gegensatz zum closed-door-student.

Keine Ahnung, wie du das meinst oder was du damit sagen willst.....:confused:
P.S.: Ist es nicht auch völlig egal ob Blech mal in der EWTO war oder nicht? Mir war es zumindest nicht bekannt

Wong F.
10-06-2018, 11:37
Keine Ahnung, wie du das meinst oder was du damit sagen willst.....:confused:
P.S.: Ist es nicht auch völlig egal ob Blech mal in der EWTO war oder nicht? Mir war es zumindest nicht bekannt

Blech ist der, den Emin mal videodokumentiert verkloppt hat.

Dass Lok Yiu der Koch war und keine Ahnung hatte, hat uns ein EWTO-Ausbilder im Theorieteil eines Lehrgangs erzählt. Tenor: Außer L.T. hat keiner wirklich Ahnung. :D

* Silverback
10-06-2018, 11:55
Blech ist der, den Emin mal videodokumentiert verkloppt hat. ...

ich dachte immer, das wäre ein Chinese gewesen (komm grad nicht auf den Namen)?

Wong F.
10-06-2018, 12:01
ich dachte immer, das wäre ein Chinese gewesen (komm grad nicht auf den Namen)?

Du hast recht:

https://www.youtube.com/watch?v=979JwlCUBdI

Das mit Blech war der Giese:

https://www.youtube.com/watch?v=Q0hdvwhofd4

* Silverback
10-06-2018, 12:15
Danke .... uff, Gedächtnis funktioniert noch so halbwegs :D

Kaybee
10-06-2018, 12:44
Blech ist der, den Emin mal videodokumentiert verkloppt hat.

Dass Lok Yiu der Koch war und keine Ahnung hatte, hat uns ein EWTO-Ausbilder im Theorieteil eines Lehrgangs erzählt. Tenor: Außer L.T. hat keiner wirklich Ahnung. :D

ah, ok. :D:D:D

Alexa91
10-06-2018, 13:08
Yo, Alexa. Das nenn ich doch mal einen gelungenen Einstieg hier im Forum. Das Abstract (ich nehme an, dass es eines ist) nennt leider nicht den Titel der Original-Arbeit, und ich habe da auch nix gefunden bis jetzt.
...

Vielen Dank Wong :)
Die Arbeit:
The creation of Wing Chun: Fallstudie Deutschland
Körner, S., Judkins, B. & Staller, M. S. 2017 Beitrag in Annual Conference of the DVS Committee for Martial Arts Studies in the German Association for Sports Sciences, Lüneburg, Deutschland September 28, 2017 - September 30, 2017. in: Martial arts as a challenge for inter- and transdisciplinary research: 6th Annual Conference of the DVS Committee for Martial Arts Studies in the German Association for Sports Sciences (S. 16).
https://fis.dshs-koeln.de/portal/de/publications/the-creation-of-wing-chun(cd245607-ed8e-44a5-b489-4e2275f1dcd6).html

Alexa91
10-06-2018, 13:11
Das hier, falls einer sucht und ggf. findet:
...

Gibt es als Buch. Man muss aber gut englisch lesen können.
https://www.amazon.de/Creation-Wing-Chun-History-Southern/dp/143845693X

zocker
10-06-2018, 13:19
... Ist es nicht auch völlig egal ob Blech mal in der EWTO war oder nicht? ...

freilich!

hier dennoch eine info für historisch interessierte:

https://books.google.de/books?id=mrcTAQAAQBAJ&pg=PA8&lpg=PA8&dq=wilhelm+blech+ewto&source=bl&ots=iwmAnS6v1S&sig=DwGLgHgvPSZRB05qJj1goHsNm8c&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwix-ID1iMnbAhWJJsAKHbIjCP4Q6AEIOjAD#v=onepage&q=wilhelm%20blech%20ewto&f=false

von 1977-1984,

grüsse

Dragonball
10-06-2018, 14:14
Leute, Leute, Leute. Emin hatt den Cheung verhauen. Den Blech hat sich irgendein anderer WT Heini vorgeknöpft. Komme nicht mehr auf den Namen, der ist aber heute in der Versenkung verschwunden.
War damals auch durchaus zu recht. der Blech hat schon recht gut gelästert damals. Von wegen WT`ler hätten keine Ahnung, nix verstanden, nur Lok Yiu hätte das wahre ing ung usw. usw. Wer sich so aus dem Fenster lehnt muß damit rechnen. Damals zumindest. Heute würde die EWTO so etwas weich aufnehmen und dann wegatmen. Und ja, Blech war auch einmal in der EWTO. Dann enttäuscht rausgegangen. Böse Zungen munkeln rausgeflogen. Dann ist er nach Hong Kong und hat da Lok Yiu und "das ware" ing ung gefunden.

Wong F.
10-06-2018, 23:25
Gibt es als Buch. Man muss aber gut englisch lesen können.
https://www.amazon.de/Creation-Wing-Chun-History-Southern/dp/143845693X

Thx. Als .pdf auf irgendeinem .edu-Server gibt es die nicht?

Wong F.
10-06-2018, 23:32

Ich muß mich korrigieren: Bruce Lee natürlich ... :D

zocker
11-06-2018, 18:41
... Bruce Lee natürlich ... :D

https://youtu.be/SJfqu4MjGhk

Grüsse

cfkane
13-06-2018, 10:38
Der Dativ-Fehler auf der letzten Seite ist natürlich blamabel, ansonsten: Feine Sache!
.

Und die fehlenden (gefühlt) 10.000 Bindestriche sind auch kein Ruhmesblatt für einen Professor.
(Da kommt der berufliche Korrekturleser bei mir durch :D.)
Aber interessante Studie!

Wong F.
19-06-2018, 07:48
Und die fehlenden (gefühlt) 10.000 Bindestriche sind auch kein Ruhmesblatt für einen Professor.
(Da kommt der berufliche Korrekturleser bei mir durch :D.)
Aber interessante Studie!

Bindestriche sind Geschmacksache.