PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA Hype vorbei?



Hosenscheißer
05-08-2017, 18:09
Kann es sein das in Deutschland der Hype vorbei ist?
Da es nicht mehr soviele Galas gibt wie früher?

jkdberlin
05-08-2017, 18:53
Zur Zeit ist Sommerpause, spätestens im September geht es doch mit GMC, Sprawl&Brawl, Superior und We Love MMA wieder los...

angHell
05-08-2017, 19:11
Willst Du das jetzt alle halbe Jahre wieder fragen?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/mma-hype-vorbei-deutschland-180871/

_

StaySafe
05-08-2017, 19:39
Mal davon abgesehen, dass die Intention dieser wiederholten Frage / These mit Blick auf den TE recht klar ist, glaube ich, dass es einen richtigen Hype sowieso noch nicht gegeben hat.

Es hat immer wieder verschiedene Veranstaltungen gegeben, teilweise mit merkwürdigen Reglements und / oder Abänderungen der Unified Rules of MMA und einige gute haben sich durchgesetzt und sorgen für eine wachsende Professionalisierung des MMA Sports.

Ähnlich verhält es sich mit der Arbeit die Teams und Gyms leisten. Wer gutes Training anbietet, erfolgreiche Kämpfer aufbaut, hält sich und trägt zur Lebendigkeit und Professionalisierung der Szene bei.

Je professioneller die ganze Sache dann läuft, desto weniger Platz bietet sich für die absoluten Vollasis die im MMA einen reinen Prügelsport sehen und Teams die ihre Matte sauber halten, werden zum Teil auch interessanter für ambitionierte Hobbysportler.

MMA erreicht also erst noch nach und nach eine etwas breitere Masse sowohl unter den Fans als auch unter potenziell neuen Sportlern.

Der Hype, wenn er jemals wirklich existiert haben sollte, ist also mit Sicherheit nicht vorbei.

Die wöchentliche Anzahl an Anfragen, tatsächlichen Probetrainings und Neueinsteigern hier bei uns, spricht erfreulicherweise eine ähnliche Sprache.

Schnueffler
05-08-2017, 20:47
Willst Du das jetzt alle halbe Jahre wieder fragen?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/mma-hype-vorbei-deutschland-180871/

_

Den Gedanken hatte ich auch direkt.

Flibb
06-08-2017, 08:12
Die deutsche msn hat über Jones - Cormier und PBF - McG berichtet. Gleichzeitig aber keine ufc in D.

Droom
06-08-2017, 11:01
Wieso fragt jemand etwas von dem er eh nicht die Antwort wissen will, sondern im Endeffekt eh darauf bestehen wird das der Hype vorbei ist, ganz egal wie viele und wie gute Argumentationen hier kommen?

Nahezu jeder der in nem vernünftigen Gym mit MMA Kursen trainiert wird merken das sehr regelmäßig neue Interessierte kommen und gerade bei Jungen Leuten die Sportart immer beliebter und bekannter wird.

Hosenscheißer
07-08-2017, 16:46
Wieso fragt jemand etwas von dem er eh nicht die Antwort wissen will, sondern im Endeffekt eh darauf bestehen wird das der Hype vorbei ist, ganz egal wie viele und wie gute Argumentationen hier kommen?

Nahezu jeder der in nem vernünftigen Gym mit MMA Kursen trainiert wird merken das sehr regelmäßig neue Interessierte kommen und gerade bei Jungen Leuten die Sportart immer beliebter und bekannter wird.

Da würde ich jetzt aber gerne Beweise für diese Aussage sehen.
Erzählen kann man viel.

Schnueffler
07-08-2017, 17:02
...
Erzählen kann man viel.

Damit kennste dich ja aus.

StaySafe
07-08-2017, 17:04
Da würde ich jetzt aber gerne Beweise für diese Aussage sehen.
Erzählen kann man viel.

Was willst du da für Beweise sehen? Neuanmeldungen / Verträge? Die gehen dich ja wohl kaum etwas an.

Ich kann Drooms Aussage nur bestätigen. Sowohl aus dem eigenen Gymbetrieb wo ich zu jeder MMA Einheit 2 - 3 Probetrainings hab und jeden Monat wachse, als auch aus der Vernetzung mit anderen Gyms bei denen es ähnlich aussieht.

Gast
07-08-2017, 17:04
@hosenscheißer:




Zitat von Droom Beitrag anzeigen
Wieso fragt jemand etwas von dem er eh nicht die Antwort wissen will, sondern im Endeffekt eh darauf bestehen wird das der Hype vorbei ist, ganz egal wie viele und wie gute Argumentationen hier kommen?

Nahezu jeder der in nem vernünftigen Gym mit MMA Kursen trainiert wird merken das sehr regelmäßig neue Interessierte kommen und gerade bei Jungen Leuten die Sportart immer beliebter und bekannter wird.

Da würde ich jetzt aber gerne Beweise für diese Aussage sehen.
Erzählen kann man viel.

ich kenne etliche gyms, in denen solides MMA trainiert wird. und in all diesen gyms sind die MMA-trainingsgruppen proppenvoll.
in münchen im "pound4pound"-gym ist das genauso wie in lübeck bei den "traveteufeln", um mal zwei beispiele zu nennen ...
in münchen weiß ich (weil ich da regelmäßig takedown/wurfseminare gebe), daß es für die MMA-trainingsruppen sogar wartelisten gibt.
von einigen gyms in berlin hab ich das gleiche gehört.

ich kann mir nicht vorstellen, daß die so etwas erfinden ...

Hosenscheißer
07-08-2017, 20:16
@hosenscheißer:




ich kenne etliche gyms, in denen solides MMA trainiert wird. und in all diesen gyms sind die MMA-trainingsgruppen proppenvoll.
in münchen im "pound4pound"-gym ist das genauso wie in lübeck bei den "traveteufeln", um mal zwei beispiele zu nennen ...
in münchen weiß ich (weil ich da regelmäßig takedown/wurfseminare gebe), daß es für die MMA-trainingsruppen sogar wartelisten gibt.
von einigen gyms in berlin hab ich das gleiche gehört.

ich kann mir nicht vorstellen, daß die so etwas erfinden ...
nur muss man bedenken das es eher so ist das es wohl nicht soviele MMA Clubs gibt und
das Angebot nicht so groß ist.
Was wohl bedeutet das viele Clubs MMA aus wirtschaftlichen Gründen nicht anbieten da sich die Investitionen nicht lohnen, den ohne Käfig ist MMA kein richtiges MMA Training.

Hosenscheißer
07-08-2017, 20:19
Was willst du da für Beweise sehen? Neuanmeldungen / Verträge? Die gehen dich ja wohl kaum etwas an.

Ich kann Drooms Aussage nur bestätigen. Sowohl aus dem eigenen Gymbetrieb wo ich zu jeder MMA Einheit 2 - 3 Probetrainings hab und jeden Monat wachse, als auch aus der Vernetzung mit anderen Gyms bei denen es ähnlich aussieht.

Also wenn ein Club mit vielen Mitgliedern wirbt kann das sicher nicht negativ sein.
Also ich kenne das nicht anders ausser man hat wenige Mitglieder und will das nicht kund tun.
Wieviele MMA Clubs gibt es in Duisburg?
Sicher nicht viele oder?

Stixandmore
07-08-2017, 21:15
den ohne Käfig ist MMA kein richtiges MMA Training.

Dann wãre das ja geklãrt:rolleyes::D

Little Green Dragon
07-08-2017, 21:55
Wieviele MMA Clubs gibt es in Duisburg?
Sicher nicht viele oder?



Min. 5 eher 6 oder mehr...

Schnueffler
07-08-2017, 22:11
nur muss man bedenken das es eher so ist das es wohl nicht soviele MMA Clubs gibt und
das Angebot nicht so groß ist.
Was wohl bedeutet das viele Clubs MMA aus wirtschaftlichen Gründen nicht anbieten da sich die Investitionen nicht lohnen, den ohne Käfig ist MMA kein richtiges MMA Training.

Deswegen war Pride ja auch nie eine MMA Veranstaltung.

miskotty
07-08-2017, 22:28
Deswegen war Pride ja auch nie eine MMA Veranstaltung.

Es gibt zwei feste Regeln im Universum. Und die sind nicht verhandelbar.
1.mma ist mit Käfig
2.kali ist mit Messer
Is so

Schnueffler
07-08-2017, 22:46
Es gibt zwei feste Regeln im Universum. Und die sind nicht verhandelbar.
1.mma ist mit Käfig
2.kali ist mit Messer
Is so

:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Hosenscheißer
07-08-2017, 23:11
Deswegen war Pride ja auch nie eine MMA Veranstaltung.

Sicher war Pride eine MMA Promotion aber der Käfig hat sich halt durchgesetzt.
Ich kenne kaum MMA Clubs die ohne Cage trainieren und in den USA gibt es nur Cage Veranstaltungen.

Gast
08-08-2017, 07:03
Sicher war Pride eine MMA Promotion aber der Käfig hat sich halt durchgesetzt.
Ich kenne kaum MMA Clubs die ohne Cage trainieren und in den USA gibt es nur Cage Veranstaltungen.

schön, daß uns ein experte das mal erklärt ...

klar, in den USA gibt es im MMA "nur cage veranstaltungen".
so wie diese hier:
DiyMonIpvOA

miskotty
08-08-2017, 07:29
schön, daß uns ein experte das mal erklärt ...

klar, in den USA gibt es im MMA "nur cage veranstaltungen".
so wie diese hier:
DiyMonIpvOA

Niemand sagt, das der Käfig in derselben Halle wie die Kämpfer sein muss

Gose
08-08-2017, 07:58
Also meine Wahrnehmung als jemand der sich nicht sonderlich für MMA interessiert ist folgende:

Einen echten Hype hat es so nie gegeben, vielmehr eine kontinuierliche Etablierung in der KS-Szene. Heute ist doch MMA nicht mehr wegzudenken aus der Gym-Landschaft.

Heutzutage gibt es fast überall MMA-Trainingsangebote und man kann MMA-Equipment in jedem KS-Online-Shop kaufen. Auch gibt es einigermaßen regelmäßig größere Veranstaltungen welche in relativ großen Hallen stattfinden (die auch gut gefüllt werden).

Wenn der Hype vorbei wäre, würden doch Gyms schließen etc, davon bekomme ich allerdings nichts mit, eher im Gegenteil. Mein altes MT-Gym hat zB jetzt auch MMA im Programm...

Von daher frage ich mich wie man zu dieser steilen These kommt.

Antikörper
08-08-2017, 08:04
Muss es nicht schlimm sein wenn man sein seit 5 Minuten existentes er-googeltes Wissen jedes mal direkt wieder um die Ohren gewatscht bekommt, sich aber trotzdem nicht eingestehen kann?

Schnueffler
08-08-2017, 08:19
...
Von daher frage ich mich wie man zu dieser steilen These kommt.

Wunschdenken?
Bewußtseinserweiternde Mittel?
Neid?

Gast
08-08-2017, 08:25
Warum produziert die deutsche MMA-Szene eigentlich nicht mehr herausragende Kämpfer? Schlechte Infrastruktur, kein Geld im Sport?

StaySafe
08-08-2017, 11:04
nur muss man bedenken das es eher so ist das es wohl nicht soviele MMA Clubs gibt und das Angebot nicht so groß ist.



Wieviele MMA Clubs gibt es in Duisburg?
Sicher nicht viele oder?

Duisburg:
Backyard Mixed Martial Arts (Wir)
Gladiators MMA
Sportakademie Richter
Red Lion (in Kooperation mit den Gladiators)
Fighting Team Duisburg
Masters Gym

Was mir in der näheren Umgebung spontan einfällt:
DOJO Essen
MMA Academy Essen
Comeback Sports Essen
Lifestyle Gym Mülheim
Mad Monkey Academy Dorsten
Pride Gym Düsseldorf
UFD Düsseldorf
Phönix Human Prime Düsseldorf
Team Alpha MMA Düsseldorf

Angebote gibt es definitiv zu Hauf!


Was wohl bedeutet das viele Clubs MMA aus wirtschaftlichen Gründen nicht anbieten da sich die Investitionen nicht lohnen, den ohne Käfig ist MMA kein richtiges MMA Training.

Das kannst du ja mal den Leuten im Pride Gym, bei UFD, oder der Mad Monkey Academy erzählen. :rolleyes:

Klar, wann immer es möglich ist, sollte man nen Cage haben. Wenns vom Platz her nicht passt, muss man sich halt mit Cagewalls oder Ringerwänden behelfen.

miskotty
08-08-2017, 11:11
Warum produziert die deutsche MMA-Szene eigentlich nicht mehr herausragende Kämpfer? Schlechte Infrastruktur, kein Geld im Sport?

Ich hab grad im kkb gelernt, dass es einfach zu wenig Schellen durch den Trainer gibt und man dadurch verweichlicht

zocker
08-08-2017, 11:23
Ich hab grad im kkb gelernt, dass es einfach zu wenig Schellen durch den Trainer gibt und man dadurch verweichlicht


Von wem genau?


Grüsse

Schnueffler
08-08-2017, 11:30
Von wem genau?


Grüsse

In dem Fred, denn du auch so vollspammst.

zocker
08-08-2017, 11:41
In dem Fred, denn du auch so vollspammst.


Da hast du dich bestimmt verguckt.

Grüsse

Schnueffler
08-08-2017, 11:42
Da hast du dich bestimmt verguckt.

Grüsse

Bestimmt nicht.

zocker
08-08-2017, 11:45
Bestimmt nicht.


Glaube schon - jedenfalls bezüglich dem spammen.

Ich finde eher, du hast hier gerade damit begonnen.


Grüsse

Schnueffler
08-08-2017, 11:55
Ich werde mir nicht die Mühe machen, alle deine Einzeiler und einzelne Smiley Post rauszusuchen.
Aber das dürfte dir ja selbst bekannt sein.

StaySafe
08-08-2017, 12:15
Geht es eigentlich, dass ihr mal einen Thread in Ruhe lasst und nicht mit eurem Kindergarten vollspammt? Das geht einem echt tierisch auf die Eier! :mad:

zocker
08-08-2017, 12:42
Ich werde mir nicht die Mühe machen, alle deine Einzeiler und einzelne Smiley Post rauszusuchen.
Aber das dürfte dir ja selbst bekannt sein.


Um das basismässig auch für die (jedenfalls mittelfristige) zukunft mal abzuschliessen:

1)
aus gewissen gründen muss ich derzeit extremst aufpassen und kann mit dir daher nicht mehr so spass machen wie früher.

2)
soweit daher deinerseits spass-/ klärungsbedarf besteht, bitte per pn.

3)
einzeiler und smileys sind nicht notwendigerweise spam, wie du an deinen eigenen beiträgen siehst.

4)
aus sicherheitsgründen (s.o.) somit ende der "diskussion"!


Grüsse

Kannix
08-08-2017, 13:40
Geht es eigentlich, dass ihr mal einen Thread in Ruhe lasst und nicht mit eurem Kindergarten vollspammt? Das geht einem echt tierisch auf die Eier! :mad:



Stimmt, der hätte sich sonst bestimmt prächtig entwickelt

miskotty
08-08-2017, 18:48
Stimmt, der hätte sich sonst bestimmt prächtig entwickelt

Erwarguterthread:(

Flibb
08-08-2017, 21:15
schön, daß uns ein experte das mal erklärt ...

klar, in den USA gibt es im MMA "nur cage veranstaltungen".
so wie diese hier:
DiyMonIpvOA

Seit wann ist Saitama in den USA?

sivispacemparabellum
09-08-2017, 13:39
Seit wann ist Saitama in den USA?

Unten links ist deren Fahne zu sehen.
Siehst du alles wieder gut :rolleyes:

Gast
09-08-2017, 15:32
@flibb:

hab zu spät gesehen, daß es rizin ist.
gesucht hatte ich MMA USA ...

Hosenscheißer
09-08-2017, 17:14
@flibb:

Hab zu spät gesehen, daß es rizin ist.
Gesucht hatte ich mma usa ...

:d :ups:

Vonau
09-08-2017, 17:41
@flibb:

hab zu spät gesehen, daß es rizin ist.
gesucht hatte ich MMA USA ...

Schön mal fakenews raushauen. Hauptsache passt einem in den Kram.:rolleyes:

OliverT
09-08-2017, 18:02
Hauptsache inflationär mit Begriffen um sich schmeißen. Oder was war an rambats Beitrag jetzt eine Nachricht?

Hosenscheißer
09-08-2017, 19:47
Hauptsache inflationär mit Begriffen um sich schmeißen. Oder was war an rambats Beitrag jetzt eine Nachricht?

:hammer:

zocker
09-08-2017, 19:50
ihr mobbt also jetzt den rambat?

bitte aufhören!

denn erstens ist es gemein und zweitens ot.


grüsse

Hogerus
09-08-2017, 20:03
Schön mal fakenews raushauen. Hauptsache passt einem in den Kram.:rolleyes:

Soso grad mal zwei Beiträge und gleich gegen Rambat losstänkern. Komisch wenn ich bedenke, wie ähnlich stranger 86 und outlaw irgendwas gepostet hatte.

Ist das nun der Trollprivat Krieg spielchen.

Hosenscheißer
09-08-2017, 20:28
ihr mobbt also jetzt den rambat?

bitte aufhören!

denn erstens ist es gemein und zweitens ot.


grüsse

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen. ;)
Ich verstehe auch nicht warum ich nicht Recht bekomme. ;)
Unterhalten wir uns über Sport oder Politik.
MMA wird in den USA nur im Cage betrieben.
Das ist doch nicht so schwer. :D

zocker
09-08-2017, 21:02
... Ich verstehe auch nicht warum ich nicht Recht bekomme. ;) ...


Du weisst doch:

Recht haben und Recht bekommen... .


Grüsse

Gast
09-08-2017, 21:48
@hogerus:


Soso grad mal zwei Beiträge und gleich gegen Rambat losstänkern. Komisch wenn ich bedenke, wie ähnlich stranger 86 und outlaw irgendwas gepostet hatte.

sieh es doch mal so: ich muß diesem menschen ja ungeheuer wichtig sein, wenn er sich extra dafür anmeldet ...
:D

soll ich mich nun geschmeichelt fühlen oder ihn bemitleiden?

wahrscheinlich ist dieser arme mensch einfach gekränkt, weil er an unerwiderter liebe leidet ...
:whogives:

Little Green Dragon
09-08-2017, 21:52
MMA wird in den USA nur im Cage betrieben.




Ähm - Nein.

Gibt genug Gyms die aufgrund ihrer Größe oder aus finanziellen Gründen keinen Cage bei sich rumstehen haben und trotzdem MMA trainieren.

Genauso wie es genügend Amateur-MMA-Fights ohne Cage gibt.

Da steht dann zwar auch nicht UFC drüber, aber zu behaupten es gäbe MMA in den Staaten nur im Cage ist ganz ganz grober Unfug.

Hosenscheißer
09-08-2017, 22:45
Ähm - Nein.

Gibt genug Gyms die aufgrund ihrer Größe oder aus finanziellen Gründen keinen Cage bei sich rumstehen haben und trotzdem MMA trainieren.

Genauso wie es genügend Amateur-MMA-Fights ohne Cage gibt.

Da steht dann zwar auch nicht UFC drüber, aber zu behaupten es gäbe MMA in den Staaten nur im Cage ist ganz ganz grober Unfug.

Ich muss mich genauer ausdrücken und zwar MMA Galas finden dort im Cage statt.

Macabre
09-08-2017, 22:52
Ich muss mich genauer ausdrücken und zwar MMA Galas finden dort im Cage statt.

Joa, na und, kann ja sein, der Rückschluss, dass MMA deshalb immer im Cage stattfindet, oder einen Cage braucht, ist trotzdem völlig an den Haaren herbeigezogen.. :o

Vonau
10-08-2017, 19:07
@hogerus:



sieh es doch mal so: ich muß diesem menschen ja ungeheuer wichtig sein, wenn er sich extra dafür anmeldet ...
:D

soll ich mich nun geschmeichelt fühlen oder ihn bemitleiden?

wahrscheinlich ist dieser arme mensch einfach gekränkt, weil er an unerwiderter liebe leidet ...
:whogives:

Du bist mir voll egal. Hab mich wegen dem Mario angemeldet da der ziemlich witzig ist
Bild dir mal nix ein, du bist mir halt nur mit deiner Lüge aufgefallen.
Oder du hast halt nicht recherchiert und das trotzdem in der Öffentlichkeit verbreitet.

Beides ziemlich arm.

zocker
10-08-2017, 19:47
... Bild dir mal nix ein, du bist mir halt nur mit deiner Lüge aufgefallen. ...


meinst du wirklich, dass der rambat gelogen hat?

so kenne ich ihn gar nicht.


grüsse

Hogerus
10-08-2017, 20:16
Du bist mir voll egal. Hab mich wegen dem Mario angemeldet da der ziemlich witzig ist
Bild dir mal nix ein, du bist mir halt nur mit deiner Lüge aufgefallen.
Oder du hast halt nicht recherchiert und das trotzdem in der Öffentlichkeit verbreitet.

Beides ziemlich arm.

Weist du Vonau/ stranger irgendwas/outlaw irgendwas. Du wirkst schon ziemlich lächerlich jeder Komentar ein persönlicher Angriff. Frage: hast du denn was vernünftiges zum Thema mma hype beizutragen?

Mir persönlich ist es wurscht ob mma im Käfig oder in einem Boxring stattfindet. Außerdem scheint mir, dass mma in Europa immer beliebter wird.
Just my two cents

Gast
10-08-2017, 20:27
@hogerus:


Weist du Vonau/ stranger irgendwas/outlaw irgendwas. Du wirkst schon ziemlich lächerlich jeder Komentar ein persönlicher Angriff.
schon putzig, wie hier wieder mal die sock puppets sprießen, nicht wahr?
:D

manchmal denke ich so bei mir, wie armselig solche menschen doch sein müssen ... sich extra hier anzumelden, unter mehreren accouts, nur um dann unbeholfen rumzutrollen und letztlich um aufmerksamkeit zu betteln ... wenn's wenigstens gut gemacht wäre, so ein bißchen mit niveau ... aber nix! na ja, nicht mein problem.
für solche wesen gibt es ja die ignorierfunktion.

:)


Frage: hast du denn was vernünftiges zum Thema mma hype beizutragen?
nöö, hat er nicht.
kann er auch nicht.



so, nachdem das geklärt ist, können wir uns ja wieder dem eigentlichen thema zuwenden ...
ich denke auch, daß MMA sich hier in deutschland zunehmender beliebtheit erfreut. ich sehe das in den gyms, die ich frequentiere - die MMA-gruppen wachsen beständig. in münchen platzen solche gruppen schon aus allen nähten ...
hat mich etwas überrascht, diese entwicklung, ich dachte nicht, daß es so schnell gehen würde.

Hogerus
10-08-2017, 20:47
Jo Rambat mal sehen wann Vonau/ irgendwas wieder zum besten gibt, wie pööse purschis wir doch vor allem du sind.:D

Gast
10-08-2017, 21:03
Jo Rambat mal sehen wann Vonau/ irgendwas wieder zum besten gibt, wie pööse purschis wir doch vor allem du sind.:D

im grunde sind das ja nur etwas ungeschickte flirtversuche von ihm.
er ist halt eifersüchtig, weil ich seine heimliche liebe nicht erwidere ...
:D

so, ich denke, nun hat er erstmal genug aufmerksamkeit erhalten. wir sollten ihn nicht zu sehr verwöhnen, sonst hält er das noch für selbstverständlich.

also zurück zum thema ...

StaySafe
10-08-2017, 21:28
Um mal den Schwenk aufs Thema zu unterstützen:

@rambat: Als jemand der selbst ja Erfahrung im freien (wenn auch eher nicht sportlichen ;) ) Kämpfen hat, ein realitäts- / freikampftaugliches Judo unterrichtet und schon lange im KS unterwegs ist: Wie gefällt dir denn diese Entwicklung / Ausbreitung des MMA persönlich?

Siehst du Vorteile für die Entwicklung des Kampfsports allgemein?
Interessiert dich eine (noch) stärkere Einbindung von Judo ins MMA?


Vielleicht bekommen wir ja so einen schönen Thread zum Thema hin. :o

Gast
10-08-2017, 21:56
@StaySafe:


@rambat: Als jemand der selbst ja Erfahrung im freien (wenn auch eher nicht sportlichen ) Kämpfen hat, ein realitäts- / freikampftaugliches Judo unterrichtet und schon lange im KS unterwegs ist: Wie gefällt dir denn diese Entwicklung / Ausbreitung des MMA persönlich?

grundsätzlich finde ich das sehr gut.
:yeaha:

es hat u.a. dazu geführt, daß wieder mehr realitätssinn auf der matte und im ring einzug hielt. so jedenfalls sehe ich das.



Siehst du Vorteile für die Entwicklung des Kampfsports allgemein?
ja.
freistilringen bspw. hat nicht zuletzt durch MMA einen aufschwung erfahren und ist derzeit populär wie lange nicht.



Interessiert dich eine (noch) stärkere Einbindung von Judo ins MMA?
auf jeden fall.
sowohl judo als auch MMA können voneinander sehr profitieren.
vielleicht gelingt es ja, die fixierung des (heutigen) judo auf den wettkampf als maß aller dinge ein wenig auf "normalmaß" zurückzuführen und dadurch auch all die anderen (kampfrelevanten) inhalte des judo wieder etwas stärker in den fokus zu rücken.
judo könnte dadurch seinen einstigen ruf als sehr ernstzunehmende kk zurückgewinnen und sozusagen rehabilitiert werden.
und die MMA-veranstaltungen würden sicher nicht langweiliger, wenn die kämpfer ein größeres anwendungsbereites repertoire an würfen zur verfügung hätten ... (für boden gibt's ja bjj und luta livre).

:)

StaySafe
10-08-2017, 22:07
@StaySafe:



grundsätzlich finde ich das sehr gut.
:yeaha:

es hat u.a. dazu geführt, daß wieder mehr realitätssinn auf der matte und im ring einzug hielt. so jedenfalls sehe ich das.

Da bin ich bei dir. Man stellt sich zunehmend mit einer anderen Selbstverständlichkeit neue / andere Fragen in Bezug auf Effektivität von Techniken, Aufwand zu Nutzen im Training, Taktik, etc.



ja.
freistilringen bspw. hat nicht zuletzt durch MMA einen aufschwung erfahren und ist derzeit populär wie lange nicht.

Ein Punkt der mir persönlich auch enorm gefällt und mich für die Ringer freut. Zumindest für die, die darin eine Chance für ihren Sport wahrnehmen.




auf jeden fall.
sowohl judo als auch MMA können voneinander sehr profitieren.
vielleicht gelingt es ja, die fixierung des (heutigen) judo auf den wettkampf als maß aller dinge ein wenig auf "normalmaß" zurückzuführen und dadurch auch all die anderen (kampfrelevanten) inhalte des judo wieder etwas stärker in den fokus zu rücken.
judo könnte dadurch seinen einstigen ruf als sehr ernstzunehmende kk zurückgewinnen und sozusagen rehabilitiert werden.
und die MMA-veranstaltungen würden sicher nicht langweiliger, wenn die kämpfer ein größeres anwendungsbereites repertoire an würfen zur verfügung hätten ... (für boden gibt's ja bjj und luta livre).

:)

Ich glaube da könnten durch das MMA tatsächlich verschiedene Entwicklungen nebeneinander stattfinden.

Ich glaube Judo kann insgesamt dem BJJ schon sehr viel geben und könnte einen Teil des BJJ schon beeinflussen wenn Würfe stärker integriert werden würden. Durch diesen Einfluß verändert sich einfach das Spiel insgesamt und bildet in der Breite sicher ein anderes BJJ mit stärkerem Bezug zum MMA.

Und gleichzeitig kann Judo mehr oder weniger isoliert das Clinchgame im MMA gewinnbringend erweitern.

Eine Ausbreitung des MMA einerseits und eine gewissen Offenheit auf Seiten traditioneller Kampfsportler und Vereine, kann in beide Richtungen nur gut sein.

marq
11-08-2017, 12:10
judo hat keine bedeutung im modernen mma zumindest bei den männern. bei den frauen eigentlich auch nicht, außer ronda, die eine schwache frauen division mit ihrem spezialwurf dominieren konnte. selbst der ringerische TD des freistil hat heutzutage nur noch eine untergeordnete rolle.


für ein mma training ist eine cagewall oder eine gepolsterte wand von nöten, das dort sehr wichtige techniken trainiert werden müssten.

Gast
11-08-2017, 12:40
judo hat keine bedeutung im modernen mma zumindest bei den männern. bei den frauen eigentlich auch nicht, außer ronda, die eine schwache frauen division mit ihrem spezialwurf dominieren konnte. selbst der ringerische TD des freistil hat heutzutage nur noch eine untergeordnete rolle.



kann ich bestätigen.
judowürfe haben absolut keine bedeutung mehr im MMA.
sieht man hier:
FH5lgiPyRR8

das video ist zwei jahre alt.
noch vor zwei jahren wurde im MMA geworfen - aber inzwischen nicht mehr.
aus irgend einem grund funktionieren diese würfe alle nicht mehr im MMA.
kann man also vergessen.
muß man nicht trainieren.

sieht man auch hier.
ein 10 monate altes, also uraltes video mit wurftechniken, die DAMALS noch funktionierten, heute aber nicht mehr:
wASS0BF97y0

sollte den MMA-jungs vielleicht mal jemand sagen ...
:D

StaySafe
11-08-2017, 12:49
judo hat keine bedeutung im modernen mma zumindest bei den männern. bei den frauen eigentlich auch nicht, außer ronda, die eine schwache frauen division mit ihrem spezialwurf dominieren konnte. selbst der ringerische TD des freistil hat heutzutage nur noch eine untergeordnete rolle.


für ein mma training ist eine cagewall oder eine gepolsterte wand von nöten, das dort sehr wichtige techniken trainiert werden müssten.

Sorry aber das ist Schwachsinn.
Ja, die Cagewall spielt eine ganz entscheidende Rolle und zunehmend werden die Würfe an oder von der Cagewall aus ausgeführt.

Es sind dennoch immer Varianten von Ringer- oder Judowürfen die ebenso im Bereich zwischen Cagewall und der Oktagonmitte ausgeführt werden.

marq
11-08-2017, 13:11
@stay safe nicht in der premium klasse ufc .


@ rambat evtl vor 10 monaten hochgeladen :) wec gibt es seit jahren nicht mehr & in der ufc werden nur noch reebok hosen getragen seit jahren... die videos zeigen wohl das ganze judo arsenal aus 30 jahren MMA :D

StaySafe
11-08-2017, 13:24
nicht in der premium klasse ufc .

Sorry auch das ist Schwachsinn.
Schaut man sich mal wirklich um und starrt nicht nur auf Maincardfights, sieht man zwei Dinge (vor allem nach dem Besitzerwechsel der UFC)

1. Es kämpfen innerhalb der Prelims, vor allem bei den Fight Nights mitunter Leute, die nicht in die UFC gehören, wenn die UFC den Anspruch aufrecht erhalten will die Premier League zu vertreten.
Was bspw. in Stockholm mitunter geboten wurde (sogar in einem Maincard Fight) war unter aller Kanone.

2. Tauchen Würfe die ihre Grundlage im Judo oder Freistil haben, weiterhin auf.

EDIT: In der UFC kommt dann grundsätzlich erschwerend hinzu, dass mittlerweile immer früher der Bodenkampf abgebrochen wird um den Kampf in den Stand zurück zu verlagern, damit die Zuschauer ihr Kickboxspektakel mit dünnen Handschuhen und mehr Blut bekommen.

Das verändert natürlich auch die Kampfführung vieler, aber noch lange nicht aller Kämpfer: Weniger Takedowns in der Cagemitte, mehr Cagecontrol und Stalling am Cage.

Man sieht bereits bei Promotions wie Bellator, ACB, ONE oder M1 dass eine andere Tendenz in der Begleitung durch den Referee, auch facettenreichere Kämpfe zeigt.

Von daher: Ja, im Vergleich gibts in der UFC zum Teil weniger Wurfaktionen zu sehen, aber zu behaupten das Judo und Freistil keine Bedeutung mehr hätten stimmt schlichtweg nicht, da der Kern des Ganzen in der Kampfführung durch die UFC liegt.

Gast
11-08-2017, 14:04
noch vor zwei jahren wurde im MMA geworfen - aber inzwischen nicht mehr.
aus irgend einem grund funktionieren diese würfe alle nicht mehr im MMA.

Kann man sagen, dass der Stand-Up wieder einen qualitativen Vorsprung gewonnen hat gegenüber dem Grappling und es neutralisiert?

Frage mich auch ob bei vielen Allroundern die Tendenz ganz natürlich in Richtung Stand-Up geht. Andererseits ist der Stand-Up doch weniger berechenbar, technisch gesehen?

Glaube auch, dass der Erfolg von Conor McGregor Trends gesetzt hat.

marq
11-08-2017, 14:38
Sorry auch das ist Schwachsinn.

Man sieht bereits bei Promotions wie Bellator, ACB, ONE oder M1 dass eine andere Tendenz in der Begleitung durch den Referee, auch facettenreichere Kämpfe zeigt.

Von daher: Ja, im Vergleich gibts in der UFC zum Teil weniger Wurfaktionen zu sehen, aber zu behaupten das Judo und Freistil keine Bedeutung mehr hätten stimmt schlichtweg nicht, da der Kern des Ganzen in der Kampfführung durch die UFC liegt.

schön das du mir doch recht gibst ;) ;) , in dem du dir selbst widersprichst, allerding gründe anführst, die ich allerdings nicht so bestätigen kann.

übrigens sind bei bellator dieselben referees.



Kann man sagen, dass der Stand-Up wieder einen qualitativen Vorsprung gewonnen hat gegenüber dem Grappling und es neutralisiert?

nein, nur trainineren jetzt alle mögliche grapplingangriffe. einen griff zubekommen ist das entscheidene, dies ist nicht einfach bei einer gegenwehr durch grappling und striking.

auf dem boden wird auch nicht zu schnell unterbrochen, sondern nur wenn kein aktionen gemacht werden. die in unterlage versuchen aufgrund der schläge auch nicht wirklich zu grappeln aufgrund der risikoabwägung

StaySafe
11-08-2017, 16:37
schön das du mir doch recht gibst ;) ;) , in dem du dir selbst widersprichst, allerding gründe anführst, die ich allerdings nicht so bestätigen kann.

übrigens sind bei bellator dieselben referees.




nein, nur trainineren jetzt alle mögliche grapplingangriffe. einen griff zubekommen ist das entscheidene, dies ist nicht einfach bei einer gewehr durch grappling und striking.

auf dem boden wird auch nicht zu schnell unterbrochen, sondern nur wenn kein aktionen gemacht werden. die in unterlage versuchen aufgrund der schläge auch nicht wirklich zu grappeln aufgrund der risikoabwägung

Ich widerspreche mir nicht, sondern versuche einfach beide Seiten einer Medaille aufzuzeigen, weil es nicht so simpel und eindimensional ist wie du hier behauptest.

Denn selbst wenn man das ganze Themenfeld Kampfführung / Refereearbeit, verstärktes arbeiten am Cage außen vor lässt, sind die Würfe immer noch u.a. Würfe aus dem Judo oder Freistil. Sie werden eben adaptiert fürs MMA.

Aber wie kommt man bitte auf das schmale Brett, Judo und Freistil hätten keine Bedeutung mehr fürs MMA??? :ups:

Und ja, bei Bellator sind die gleichen Ref´s am Start und trotzdem besteht bei den Bellatorkämpfen eine leicht andere Tendenz im Vergleich zur UFC.

Da könnte man jetzt sagen, das liegt daran, dass die Kämpfer bei Bellator alle so viel schlechter wären als in der UFC, aber das halte ich schlichtweg für Humbug.

marq
11-08-2017, 16:53
Aber wie kommt man bitte auf das schmale Brett, Judo und Freistil hätten keine Bedeutung mehr fürs MMA??? :ups: selbst die besten ringer verlassen sich oft in erster linie auf das striking.... warum versuchen sie nicht in erster line meinetwegen auch durch striking set ups ihr ringen durch zu setzen? weil es einfach nur schwer möglich ist. ich finde das ist berechtigung genug, zu sagen, dass freistilringen bedeutung verloren hat. ringen aus den clinch ist eine andere sache, vereinzelt ist d sogar ein trip aus dem judo dabei! ;)

OliverT
11-08-2017, 16:56
Kann man sagen, dass der Stand-Up wieder einen qualitativen Vorsprung gewonnen hat gegenüber dem Grappling und es neutralisiert?

Die Aussage von Rambat war sarkastisch gemeint.

OliverT
11-08-2017, 17:01
weil es einfach nur schwer möglich ist.
Weil es anstrengend ist. Und da mittlerweile ziemlich schnell am Boden unterbrochen wird, ist es oft Energieverschwendung erst den Gegner mühsam auf den Boden zu bringen um dann vom Ref wieder hingestellt zu werden.
*edit*
sry für den Doppelpost

marq
11-08-2017, 17:10
Weil es anstrengend ist. Und da mittlerweile ziemlich schnell am Boden unterbrochen wird, ist es oft Energieverschwendung erst den Gegner mühsam auf den Boden zu bringen um dann vom Ref wieder hingestellt zu werden.

hmm das spricht ja für meine these,

StaySafe
11-08-2017, 17:20
Weil es anstrengend ist. Und da mittlerweile ziemlich schnell am Boden unterbrochen wird, ist es oft Energieverschwendung erst den Gegner mühsam auf den Boden zu bringen um dann vom Ref wieder hingestellt zu werden.
*edit*
sry für den Doppelpost

Exakt!


hmm das spricht ja für meine these,

Eben nur sehr bedingt.
Schaut man auf andere, ebenfalls hochwertige Veranstaltungen, sieht man, dass nicht so früh am Boden abgebrochen wird und die Kämpfer öfter zu Takedowns greifen und auch mehr in Takedowns investieren in ihrer Kampfführung.

Das ist also mMn. eher ein Problem der UFC als Promotion und weniger ein Problem des MMA als Sport im Allgemeinen.

Die UFC will als Marktführer Spektakel bieten. Heisst: Stark Kickboxlastige Kämpfe mit dünnen Handschuhen und Kaspereien wie die McGregor Show deren Unart sich immer mehr Kämpfer zu eigen machen um sich interessant zu machen.

Kohleklopfer
11-08-2017, 17:28
Stark Kickboxlastige Kämpfe mit dünnen Handschuhen und Kaspereien wie die McGregor Show deren Unart sich immer mehr Kämpfer zu eigen machen um sich interessant zu machen.
Was ist eigentlich dein Problem mit "kickboxlastigen kämpfen" und den "dünnen Handschuhen" ? ^^

marq
11-08-2017, 17:30
Schaut man auf andere, ebenfalls hochwertige Veranstaltungen, sieht man, dass nicht so früh am Boden abgebrochen wird und die Kämpfer öfter zu Takedowns greifen und auch mehr in Takedowns investieren in ihrer Kampfführung. ´dies sehe ich nicht so. in anderen promotions sind in der tat wie evtl auch bei den prelims der ufc technisch schlechtere kämpfer , weo der eine oder andere grapplinmgsspezialist seine techniken doch durch bringen kann, was dann auf dem höchsten nieveau nicht mehr klappt bzw recht selten. wenn ich schreibe bedeutung verloren .. bedeutet dies natürlich nicht, das man ist gar nicht beherrschen sollte.

StaySafe
11-08-2017, 18:48
Was ist eigentlich dein Problem mit "kickboxlastigen kämpfen" und den "dünnen Handschuhen" ? ^^

Wer sagt dass ich ein Problem habe?

Fakt ist: Die Mehrheit der UFC Konsumenten sind keine, tiefer in den Sport involvierten Zuschauer. Ein ganz erheblicher Teil dieser Leute langweilt der Bereich Grappling im MMA, weil sie ihn nicht verstehen.

Viele wollen Action, viel Bewegung, harten Schlagabtausch, mitunter sieht man auch ganz gern Blut. Das bekommt der zahlende Kunde auch geliefert wenn die Kämpfe primär im Stand mit 3 Unzen geführt werden.

StaySafe
11-08-2017, 18:52
´dies sehe ich nicht so. in anderen promotions sind in der tat wie evtl auch bei den prelims der ufc technisch schlechtere kämpfer , weo der eine oder andere grapplinmgsspezialist seine techniken doch durch bringen kann, was dann auf dem höchsten nieveau nicht mehr klappt bzw recht selten. wenn ich schreibe bedeutung verloren .. bedeutet dies natürlich nicht, das man ist gar nicht beherrschen sollte.

Bist du ernsthaft der Meinung, die UFC stünde grundsätzlich für das höchste, kämpferische Niveau im MMA ?

Im übrigen hast du nicht geschrieben, Judo und Freistil hätten an Bedeutung verloren, sondern wären schlichtweg Bedeutungslos. Und so Allgemein ist das einfach völliger Schwachsinn, den du ja jetzt bereits relativierst.

Vielleicht solltest du insgesamt versuchen weniger schnell derart absolute und meist nicht begründbare Aussagen zu machen. ;)

Da ist der gute rambat ja auch bereits ein Opfer deiner Pauschalaussagen geworden.

Kohleklopfer
11-08-2017, 21:05
Wer sagt dass ich ein Problem habe?
Deine Argumentation klingt sehr persönlich und weniger objektiv.
Klingt halt im O-ton wie typisches Grappling#1 Gerede...

Bist du ernsthaft der Meinung, die UFC stünde grundsätzlich für das höchste, kämpferische Niveau im MMA ?
Und welche MMA Organisation hat deiner Meinung nach das höchste kämpferische Niveau ?

marq
12-08-2017, 15:04
Im übrigen hast du nicht geschrieben, Judo und Freistil hätten an Bedeutung verloren, sondern wären schlichtweg Bedeutungslos. ich habe geschrieben: judo ist bedeutungslos für MMA. dies ist auch meine feste meinung, da überzeugen mich auch keine highlight videos mit judo TD aus den letzten 15 jahren. solche würfe beherrschen auch viele ringer oder BJJ ler.

über freistilringen sagte ich, das es an bedeutung verloren hat. auch wenn ich es nicht empirisch und wissenschaftlich untersucht habe :D

fakt ist, dass ursprüngliche ringer in der UFC in fast allen gewichtsklassen in den ranglisten in den oberen rängen zu finden sind, ihr kämpfe aber nicht mit ringerischen freistil!!!! elementen dominieren, sondern im clinch und/oder striking.

Hosenscheißer
13-08-2017, 22:24
Wer sagt dass ich ein Problem habe?

Fakt ist: Die Mehrheit der UFC Konsumenten sind keine, tiefer in den Sport involvierten Zuschauer. Ein ganz erheblicher Teil dieser Leute langweilt der Bereich Grappling im MMA, weil sie ihn nicht verstehen.

Viele wollen Action, viel Bewegung, harten Schlagabtausch, mitunter sieht man auch ganz gern Blut. Das bekommt der zahlende Kunde auch geliefert wenn die Kämpfe primär im Stand mit 3 Unzen geführt werden.

Geld verdient die Ufc mit der Masse und nicht mit Fans die Ahnung von der Materie haben.
Durch den Verkauf der Ufc ist auch die Qualität gesunken.
Ich habe mir vor 5 bis 10 Jahren gerne Ufc Fights angeschaut aber es gibt immer weniger Typen von Fightern die interessant sind.
Da es immer mehr Dopingfälle gibt siehe z.B. Jones und mich würde nicht wundern wenn ein M Gregor kokst.

McGregor
29-08-2017, 13:38
Ich denke nicht, dass der Hype vorbei ist. Vor allem nach dem kürzlichen Kampf von McGregor vs Mayweather.

Hosenscheißer
30-08-2017, 19:56
Ich denke nicht, dass der Hype vorbei ist. Vor allem nach dem kürzlichen Kampf von McGregor vs Mayweather.

Connor bist du es wirklich??? :ups::D

johnnie Beton
09-01-2018, 01:09
Warum produziert die deutsche MMA-Szene eigentlich nicht mehr herausragende Kämpfer? Schlechte Infrastruktur, kein Geld im Sport?

Ansichtssache, aber beides wahr!

jkdberlin
09-01-2018, 07:29
ich würde noch fehlende Amateurbasis dazu schreiben. Wenige Ausnahmen, aber im allgemeinen leider .

marq
09-01-2018, 12:56
amateure im mma? dieser weg ist doch in d durch die umstände verschlossen worden, dh immer mehr "professionelle veranstaltungen" zumindest in marketing hinsicht.

jkdberlin
09-01-2018, 13:02
Das sehe ich anders, es gibt genug Amateurveranstaltungen, die werden nur nicht oder schlecht besucht. Anders ist da z.B. die Shooto Liga aufgestellt.
Ist doch nicht Sache der Veranstalter, sondern der Sportler und Manager.

StaySafe
09-01-2018, 13:11
Das sehe ich anders, es gibt genug Amateurveranstaltungen, die werden nur nicht oder schlecht besucht. Anders ist da z.B. die Shooto Liga aufgestellt.
Ist doch nicht Sache der Veranstalter, sondern der Sportler und Manager.

Naja ganz so einfach würde ich das nicht sehen.
Wenn wir Shooto mal außer Acht lassen, dann sieht es mit den Amateurevents doch eher dürftig aus.

Nicht in Bezug auf die Anzahl, sondern in Bezug auf die Qualität.
Die meisten Veranstaltungen sind eher halbgare Hausgalas wo mitunter bereits gemauschelt wird dass es nicht mehr schön ist, damit man seinen "Gym - Star" aufbauen / erhalten kann.

Wirklich hochwertige, verlässliche und damit rundherum professionelle Amateurveranstaltungen sind leider immer noch Mangelware.

jkdberlin
09-01-2018, 13:18
Ja, eine Liga, wurde aber auch schon versucht, klappt in anderen Ländern sehr gut, da haben einige Kämpfer 50+ Amateurkämpfe, die bekomme ich hier in keiner Profiveranstaltung unter...woran liegt das?

StaySafe
09-01-2018, 13:27
Ja, eine Liga, wurde aber auch schon versucht, klappt in anderen Ländern sehr gut, da haben einige Kämpfer 50+ Amateurkämpfe, die bekomme ich hier in keiner Profiveranstaltung unter...woran liegt das?

Ich kann´s dir nicht sagen. Eigentlich müsstest du das doch von uns allen hier noch als bester beurteilen können :p

Ich wäre jedenfalls sehr froh über einen wirklichen professionellen Ligabetrieb für Amateure. Oder zumindest schon mal ein oder zwei weitere Veranstaltungen die man wirklich als professionelle Amateurevents bezeichnen könnte und die ihre Aufgabe darin sehen den Sport und junge Sportler nach vorne zu bringen, statt das eigene Geschäft. ;)

marq
09-01-2018, 13:33
aber mal ehrlich: wer will nicht lieber im scheinwerferlicht mit vielen zuschauern als irgendwo in einer turnhalle, wo es niemanden interesssiert kämpfen, schuld sind daran die veranstalter der "pro" veranstaltungen..

jkdberlin
09-01-2018, 13:35
Veranstalter haben zu Recht immer das eigene Geschäft im Sinn, niemand zieht eine kostenintensive Veranstaltung auf eigene Tasche und eigene Kosten auf. Eine Amateurliga ist auch etwas anderes. Da steht ein kleiner Cage in einer Turnhalle und es treten Kämpfer im Ligabetrieb an. Das kenne ich aus UK und Skandinavien.
Den "Vorwurf" des Geldmachens kann man nämlich auch umdrehen.
In den Ländern, wo das funktioniert, steht auch kein Kämpfer bei seinem ersten oder zweiten Kampf und will 300,- oder 400 Euro.
Da zahlt man Startgebühren.

jkdberlin
09-01-2018, 13:35
aber mal ehrlich: wer will nicht lieber im scheinwerferlicht mit vielen zuschauern als irgendwo in einer turnhalle, wo es niemanden interesssiert kämpfen, schuld sind daran die veranstalter der "pro" veranstaltungen..

Also gar keine "Pro" Veranstaltungen mehr, bis jeder deutsche Kämpfer ca. 30 - 50 Amateurkämpfe hat?

marq
09-01-2018, 13:39
zb oder es handelt sich um ein ausnahme talent / kämpfer oder um einen ansehnlichen kampfrekord in den MMA relevanten sportarten. andere möglichkeiten sehe ich nicht als die selbsteinschränkung.

jkdberlin
09-01-2018, 13:43
Das ist unrealistsich. Total.

StaySafe
09-01-2018, 13:44
Veranstalter haben zu Recht immer das eigene Geschäft im Sinn, niemand zieht eine kostenintensive Veranstaltung auf eigene Tasche und eigene Kosten auf. Eine Amateurliga ist auch etwas anderes. Da steht ein kleiner Cage in einer Turnhalle und es treten Kämpfer im Ligabetrieb an. Das kenne ich aus UK und Skandinavien.
Den "Vorwurf" des Geldmachens kann man nämlich auch umdrehen.
In den Ländern, wo das funktioniert, steht auch kein Kämpfer bei seinem ersten oder zweiten Kampf und will 300,- oder 400 Euro.
Da zahlt man Startgebühren.

Damit da keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin wahrlich der letzte, der jemandem absprechen würde, Geld mit einem guten Event zu verdienen.

Wenn wir von einer Veranstaltung mit guter Halle, Technik, Personal sprechen, dann entstehen da Kosten die wieder reinkommen müssen und natürlich soll der Veranstalter da auch was dran verdienen.

Aber wir sprechen doch gerade davon dass wir in der Mehrzahl genau zwei Dinge haben: Gut gemachte Pro-Events auf der einen Seite und lausige Hausgalas auf der anderen Seite.

Vielleicht hat der mediale Hype um MMA, das drumherum, die Präsentation viel damit zu tun, dass es Leute gibt die lieber bei einer schlechten Hausgala mit Lichtshow kämpfen / kämpfen lassen, als in einer Turnhalle im echten Ligabetrieb.

Einen Mittelweg fänd ich wünschenswert. Bspw. wie MMA Berlin das macht.
Ich war noch nicht selbst da, aber das was ich zu sehen bekommen habe, sieht mir schon ganz anständig aus.

marq
09-01-2018, 13:54
tja dann bleibt alles so wie es ist.

man kann nicht die sportliche qualität steigern, wenn man in erster linie gewinn oder kostendeckung im auge hat, sondern im besten falle entertainment für zuschauer bieten.

Offline_Fighter
09-01-2018, 14:22
Ja, eine Liga, wurde aber auch schon versucht, klappt in anderen Ländern sehr gut, da haben einige Kämpfer 50+ Amateurkämpfe, die bekomme ich hier in keiner Profiveranstaltung unter...woran liegt das?

Geldgier der Veranstalter und Sportler, die Lösung wäre


Also gar keine "Pro" Veranstaltungen mehr, bis jeder deutsche Kämpfer ca. 30 - 50 Amateurkämpfe hat?

Vielleicht nicht ganz 50, dennoch sind 15 Kämpfe gut zu realisieren, aber bestimmt ist das total


Das ist unrealistsich. Total..

Gut sehe ich anderst, und das funktionierende Ausland sieht das auch anderst, aber was wissen die schon :rolleyes:

NightFury
09-01-2018, 16:20
tja dann bleibt alles so wie es ist.

man kann nicht die sportliche qualität steigern, wenn man in erster linie gewinn oder kostendeckung im auge hat, sondern im besten falle entertainment für zuschauer bieten.

Naja komm... Also die Kosten muss es schon decken... Selbst für Vereinstätigkeiten gibts eine Aufwandsentschädigung für die viele Zeit die man dem Verein schenkt.

Passion-Kickboxing
09-01-2018, 16:24
Sehe es auch wir Marq... ist im Boxen ja nix anderes.

(Meistens zu mindest - ist schon lächerlich wenn Leute ihren ersten Kampf machen und denken sie sind Profis. Egal ob im Boxen, MMA oder auch K1 wo es ja auch oft so läuft)

bouncer
10-01-2018, 11:48
tja dann bleibt alles so wie es ist.

man kann nicht die sportliche qualität steigern, wenn man in erster linie gewinn oder kostendeckung im auge hat, sondern im besten falle entertainment für zuschauer bieten.

Naja, ein Veranstalter MUSS die Kostendeckung mit im Auge behalten! Das die sportliche Qualität leidet ist nun auch nicht in Stein gemeißelt.. ich mag die Facebook und Instagram "Stars" auch nicht, und vieles ist mehr schein als sein, aber alles über einen Kamm scheren sollte man nun auch nicht.

marq
10-01-2018, 12:02
alte regel: es gibt immer überall gute sportler.

ich meinte damit, wenn man events groß aufzieht hat man als veranstalter nur eins im sinn ;) und das sind nicht in erster linie die sportler..... es fehlt die basis.

bouncer
10-01-2018, 12:17
alte regel: es gibt immer überall gute sportler.

ich meinte damit, wenn man events groß aufzieht hat man als veranstalter nur eins im sinn ;) und das sind nicht in erster linie die sportler..... es fehlt die basis.

Das mag bei einigen Veranstaltern so sein, ich erlebe es aber nicht als die Regel.. auch bei den Veranstaltern setzten sich die "Guten" durch, die Zuschauer erkennen doch auch welch sportliche Qualität sie für ihr Geld geboten bekommen. Klar, machen die gehypten Socialmediakrieger erstmal die Halle voll, aber halt auch nicht auf ewig. Ich kann auch kein wirkliches Drama darin erkennen, wenn sich ein Sportler 8 Wochen vorbereitet, und Verletzungen in Kauf nimmt, das er dann wenigstens eine kleine Aufwandsentschädigung dafür bekommt.

marq
10-01-2018, 13:05
Das mag bei einigen Veranstaltern so sein, ich erlebe es aber nicht als die Regel.. auch bei den Veranstaltern setzten sich die "Guten" durch, die Zuschauer erkennen doch auch welch sportliche Qualität sie für ihr Geld geboten bekommen.

das sehe ich nicht so: bei den zuschauern muss die show stimmen , dann kommen sie wieder. den sportlichen wert koennen viele einfach icht richtig einschätzen. das merkt man immer wieder wenn man mit nichtkennern auf events geht und diesen dann zuhört. ich bin immer verwundert , welche sichtweise diese dann haben.


und ja die veranstalten versuchen die " besten" sportler zu bekommen, aber welcher kämpfer kann entsprechende bilanzen vorweisen. ich empfehle den block von peter a zu lesen.

StaySafe
10-01-2018, 13:15
das sehe ich nicht so: bei den zuschauern muss die show stimmen , dann kommen sie wieder. den sportlichen wert koennen viele einfach icht richtig einschätzen. das merkt man immer wieder wenn man mit nichtkennern auf events geht und diesen dann zuhört. ich bin immer verwundert , welche sichtweise diese dann haben.


und ja die veranstalten versuchen die " besten" sportler zu bekommen, aber welcher kämpfer kann entsprechende bilanzen vorweisen. ich empfehle den block von peter a zu lesen.

Da muss ich ausnahmsweise mal komplett zustimmen!

Ich bekomm auch regelmäßig das Grausen wenn ich auf Veranstaltungen bin und mir anhöre was ein wirklich großer Teil der Leute da so von sich gibt.

Man muss sich bewusst machen, dass es immer noch Leute gibt, die denken MMA wäre komplett regelfreier Cagefight ala Schnapper!

Da muss Spektakel her und der Sport wird von vielen absolut NULL verstanden und will auch gar nicht verstanden werden.

Es ist halt die Frage was der Veranstalter bedienen will und da gibt es durchaus auch lobenswerte Versuche sich durchzusetzen gegenüber dem Publikum.

Trotzdem fehlt (neben Shooto) ein (weiteres) wirklich vernünftiges und verlässliches Amateurformat oder eben ein richtiger Amateurligabetrieb.

bouncer
10-01-2018, 15:39
das sehe ich nicht so: bei den zuschauern muss die show stimmen , dann kommen sie wieder. den sportlichen wert koennen viele einfach icht richtig einschätzen. das merkt man immer wieder wenn man mit nichtkennern auf events geht und diesen dann zuhört. ich bin immer verwundert , welche sichtweise diese dann haben.


und ja die veranstalten versuchen die " besten" sportler zu bekommen, aber welcher kämpfer kann entsprechende bilanzen vorweisen. ich empfehle den block von peter a zu lesen.

Kenne Peters Blog, da ist auch viel wahres dran. Das die Veranstalter nur na h Bilanzen gehen, ist meiner Meinung nach aber nicht richtig.. zumindest bei den Veranstaltungen, bei denen ich vor Ort bin. Selbstverständlich zählt die Bilanz, aber halt nicht ausschließlich! Und ich bleibe dabei, das das den sportlichen Wert einer Paarung schmälert!
Davon mal abgesehen, war ich schon auf genug Amateur Meisterschaften, bei denen die Heimkämpfer dann extrem bevorzugt wurden! Wo ist da der Unterschied zu den „ Profis“ ?

sivispacemparabellum
10-01-2018, 16:39
Die Unterscheidung Amateur und Profi ist simpel. Profi ist wer davon leben kann. Es gibt nicht ausreichend Profis in Deutschland um auch nur ein vier Mann Turnier in einer Gewichtsklasse zu machen. Alle echten Profis haben zudem auch Exklusivverträge mit internationalen Promotionen.
Das ist doch nicht ein Problem was Veranstalter, Kämpfer oder Matchmaker verursachen. Es gibt keinen Sportverband wie im Boxen oder Ringen im MMA. Das hat eben auch mal Nachteile. Gravierende.

Gabber4Life
11-01-2018, 05:54
Imo haben in Deutschland zu viele Angst zu verlieren anstatt an Herausforderungen zu wachsen.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Stefan Klein
11-01-2018, 11:16
Ich denke mal nicht das es nur ein Hype war. Viele Bekannte wollen Mit MMA anfangen, leider gibt es noch nicht so viele Vereine in Deutschland

Kannix
11-01-2018, 12:48
Die Unterscheidung Amateur und Profi ist simpel. Profi ist wer davon leben kann. Es gibt nicht ausreichend Profis in Deutschland um auch nur ein vier Mann Turnier in einer Gewichtsklasse zu machen. Alle echten Profis haben zudem auch Exklusivverträge mit internationalen Promotionen.
Das ist doch nicht ein Problem was Veranstalter, Kämpfer oder Matchmaker verursachen. Es gibt keinen Sportverband wie im Boxen oder Ringen im MMA. Das hat eben auch mal Nachteile. Gravierende.

Nein, so simpel ist es nicht. Mit Profi kann man auch einen professionellen Leistungsstand meinen. Manchmal wird in Amateur und Profiregeln unterschieden.
Diese Definition(Sport=Vollerwerb) wird bei Profifußballern und auch Profiboxern verwendet, ist aber nicht allgemeingültig.
Für eine Diskussionsgrundlage müsste der Begriff definiert werden.

Passion-Kickboxing
11-01-2018, 13:36
Nein, so simpel ist es nicht. Mit Profi kann man auch einen professionellen Leistungsstand meinen. Manchmal wird in Amateur und Profiregeln unterschieden.
Diese Definition(Sport=Vollerwerb) wird bei Profifußballern und auch Profiboxern verwendet, ist aber nicht allgemeingültig.
Für eine Diskussionsgrundlage müsste der Begriff definiert werden.

Sehe es eher wie Siv...

https://de.wikipedia.org/wiki/Profisport


Profisport, auch Berufssport genannt, erhält ein Sportler für die Ausübung seiner Sportart Einkünfte, von denen er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Er übt die Sportart also berufsmäßig aus. Solche Sportler werden Berufssportler oder Profisportler genannt....

Wer ein paar Euro für ein Kampf auf irgendeiner Gala bekommt ist objektiv betrachtet zumindest schlauer als jemand der sich dem Risiko auf Turnieren stellt und dafür auch noch bezahlt...

Kannix
11-01-2018, 14:16
OK. Um zu verstehen was jemand meint, muss man wissen was er unter dem Begriff Profi versteht, nicht wie man ihn selbst definiert. Das ist so ähnlich wie wenn man einem einen Vortrag hält, der seine "Kondition" verbessern will.

sivispacemparabellum
11-01-2018, 17:27
Hallo Kannix, wir kennen beide die Diskussionen wegen Regelwerk und auch dazu einige Selbstdarsteller. Meine Erfahrung aus vielen Trainingsaufenthalten ist, dass eine bestimmte Leistung nur unter Profibedingungen zu erreichen ist. Die Teams von MMA Champs sind auf einem anderen Level. Das kann dir in Deutschland, neben den fehlenden Trainingspartnern kaum jemand bieten. Es ist nicht möglich auf Top Level zu sein und nur in der Freizeit zu trainieren oder im Nebenjob.

The_GODFATHER 1986
11-01-2018, 17:46
Sehe es eher wie Siv...

https://de.wikipedia.org/wiki/Profisport


Profisport, auch Berufssport genannt, erhält ein Sportler für die Ausübung seiner Sportart Einkünfte, von denen er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Er übt die Sportart also berufsmäßig aus. Solche Sportler werden Berufssportler oder Profisportler genannt....


Naja, das finde ich aber nicht ganz logisch..
Was sind denn dann die MMA Fighter, die in einer großen Liga sind, aber halt nur in der Preliminary Card auftreten und deshalb einen Job haben?

Würde deshalb im MMA doch nach Leistungsstand gehen...

Gabber4Life
11-01-2018, 18:46
Könnte man ganz einfach definieren, einfach die bekannten Klassen von D nach A(Profi) aus dem Kick-Thaiboxen nehmen.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Kannix
11-01-2018, 21:07
Hallo Kannix, wir kennen beide die Diskussionen wegen Regelwerk und auch dazu einige Selbstdarsteller. Meine Erfahrung aus vielen Trainingsaufenthalten ist, dass eine bestimmte Leistung nur unter Profibedingungen zu erreichen ist. Die Teams von MMA Champs sind auf einem anderen Level. Das kann dir in Deutschland, neben den fehlenden Trainingspartnern kaum jemand bieten. Es ist nicht möglich auf Top Level zu sein und nur in der Freizeit zu trainieren oder im Nebenjob.

Ok, aber wir reden doch von Deutschland?

johnnie Beton
12-01-2018, 01:00
Ja, eine Liga, wurde aber auch schon versucht, klappt in anderen Ländern sehr gut, da haben einige Kämpfer 50+ Amateurkämpfe, die bekomme ich hier in keiner Profiveranstaltung unter...woran liegt das?


Teilweise immer noch an unserer Gesellschaft. Wir haben einfach zu wenig Lobby.

johnnie Beton
12-01-2018, 01:15
Imo haben in Deutschland zu viele Angst zu verlieren anstatt an Herausforderungen zu wachsen.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Viele müssen Ihren Lebensunterhalt bestreiten und haben Angst, verletzungsbedingt den Job zu verlieren. Als fulltime Fighter oder MMA "pro" muss man i.d.R Vollzeit arbeiten (wwnn man nicht zufällig ein superstarken Investor hinter sich hat )Und dann wird das mit dem 2x Training am Tag verflucht eng.

In Deutschland gibt es eine Hand voll von Leuten, die sich profisportler nennen können.

Wir sind, was MMA angeht ein Entwicklungsland (ohne das sich jemand angegriffen fühlen soll)

sivispacemparabellum
12-01-2018, 19:43
Viele müssen Ihren Lebensunterhalt bestreiten und haben Angst, verletzungsbedingt den Job zu verlieren. Als fulltime Fighter oder MMA "pro" muss man i.d.R Vollzeit arbeiten (wwnn man nicht zufällig ein superstarken Investor hinter sich hat )Und dann wird das mit dem 2x Training am Tag verflucht eng.

In Deutschland gibt es eine Hand voll von Leuten, die sich profisportler nennen können.

Wir sind, was MMA angeht ein Entwicklungsland (ohne das sich jemand angegriffen fühlen soll)

Vollkommen richtig-auch wenn mancher aus Promogründen gegenteiliges behauptet.

Ziion
16-01-2018, 18:57
Naja würde ich jetzt im MMA nicht so eng sehen. Das Profi steht halt meist dafür das unter Unified mma rules gekämpft wird. Ist bei den Ammis übrigends genauso, nur das dort die abgeschwächten Amateur Regeln vom der jeweiligen Athletic Comission vorgeben sind, was dazu führt das in manchen Bundestaaten mit Schienbeinschoner gekämpft wird, in anderen sind nur Knie und Ellenbogen zum Kopf bei den Amateuren ausgeschlossen.

Spud Bencer
18-01-2018, 20:30
Das Medianalter der UFC-Zuschauer ist 49 (Quelle: sportbusinessdaily.com). Auf Sherdog heisst es schon seit Jahren, dass der MMA-Hype vorbei ist. In Deutschland wird es nicht besser aussehen. MMA war ein 2000er-Phänomen, heute stehen die Leute auf Krav Maga.

Kohleklopfer
18-01-2018, 21:05
MMA war ein 2000er-Phänomen, heute stehen die Leute auf Krav Maga.
https://static2.fjcdn.com/thumbnails/comments/I+would+love+to+see+a+back+and+forth+debate+_5b2a9 2807afc8b405653aa7f1c5e14b2.gif

Pyriander
18-01-2018, 21:23
Scrollt mal nach unten, da werden die verwandten Themen angezeigt.

2009
2012
2013
2016

immer wieder: ist der Hype nun vorbei?...