Vollständige Version anzeigen : BJJ Höxter/ Holzminden und Umgebung
Nangijala110
05-08-2017, 20:36
Hallo, gibt es jemanden im Umkreis Höxter oder Holzminden der BJJ macht bzw. gibt es irgendwo die Möglichkeit zu trainieren?
Willi von der Heide
06-08-2017, 00:00
Hallo, gibt es jemanden im Umkreis Höxter oder Holzminden der BJJ macht bzw. gibt es irgendwo die Möglichkeit zu trainieren?
:) Grüße aus dem nördlichen OWL !
... sieht düster aus bei euch in der Ecke ... nach Paderborn ist wohl zu weit zu fahren, oder ? Blomberg, Steinheim, Schieder-Schwalenberg, Horn Bad Meinberg, Bad Driburg, Altenbeken usw. .... alles Fehlanzeige was " Grappling " angeht.
Und die Wombats in Paderborn haben immer mal wieder Aufnahmestopp, weil die völlig überlaufen sind. Alternative wäre bei euch Ju-Jutsu + Judo, da ist man immerhin " näher " dran. Ringervereine sind mir auch nicht bekannt bei euch.
Schnapp die dann einen Kumpel und fahrt auf Seminare ... gibt ja auch dieses Blaugurtprogramm, daß man machen kann. Wenn alle Stricke reißen sollten.
Schmendrik
06-08-2017, 07:23
Ist von Höxter aus etwas Fahrerei, aber noch in OWL: Ju-Jutsu - Turngemeinde Herford 1860 e.V. (http://tgherford.de/abteilungen/ju-jutsu.html)
Do, 17:45-19:15 Uhr, Brazilian Jiu Jitsu ab 12 Jahre
Traingsort:Turnhalle der Wilhelm-Oberhaus-Schule, Schulwall 5, Herford (hinter der Deutschen Bank)
Ich kann allerdings keine qualitativen Aussagen zu der Gruppe treffen.
Willi von der Heide
06-08-2017, 10:36
Ist von Höxter aus etwas Fahrerei, aber noch in OWL: Ju-Jutsu - Turngemeinde Herford 1860 e.V. (http://tgherford.de/abteilungen/ju-jutsu.html)
Do, 17:45-19:15 Uhr, Brazilian Jiu Jitsu ab 12 Jahre
Traingsort:Turnhalle der Wilhelm-Oberhaus-Schule, Schulwall 5, Herford (hinter der Deutschen Bank)
Ich kann allerdings keine qualitativen Aussagen zu der Gruppe treffen.
:ups: ... da ist Paderborn aber näher dran.
Wird dieses DJJV BJJ sein ... wurde hier im Forum schon verrissen. Wobei man schauen muß, wie die das vor Ort umsetzen ... immerhin gab es ein Seminar ( vor einigen Wochen ) mit Peter Schira, daß ist ja schon mal nicht schlecht.
Schmendrik
06-08-2017, 11:26
Hier kann sich jeder ein eigenes Bild machen: https://www.facebook.com/TurngemeindeHerford/videos/1235303173188691/
Da es BJJ ist, möchte ich als Jûdôka keine qualitativen Aussagen treffen. Dazu gibt es hier genügend geeignetere Nutzer.
Bodenknuddler
07-08-2017, 12:41
Hier kann sich jeder ein eigenes Bild machen: https://www.facebook.com/TurngemeindeHerford/videos/1235303173188691/
Da es BJJ ist, möchte ich als Jûdôka keine qualitativen Aussagen treffen. Dazu gibt es hier genügend geeignetere Nutzer.
Aber als Judoka solltest du doch sehen können, wie ein Armhebel auszusehen hat. Was ist das für ein Setup bei 1:27?
Was ist das für ein Choke bei 1:04?? Oder der Wurf bei 0:50? Der Sweep bei 0:15....der Guardpass bei 0:35. Meine Güte.
Selbst ich als BJJ Anfänger sehe doch, dass vieles in dem Video Quark ist.
Dass die Herren dabei noch so unverschämt sind, ihre offensichtlichen Ju-Jutsu Graduierungen zu tragen, obwohl die Videounterschrift eindeutig BJJ suggeriert, stimmt einen traurig.
Was veranlasst diese Leute dazu, so ein Video zu veröffentlichen??
@bodenknuddler:
+1!
und ich hatte es mir noch extra verkniffen, zu dieser darbietung etwas zu schreiben ...
meine güte, was da gezeigt wird, hat ja kaum one-stripe-white-belt-niveau!
edit:
schon der erste guard pass bei 0:20 ist grausig. man sieht zwar, was da gezeigt werden soll, aber es ist so schlecht und unkontrollliert ausgeführt, daß es selbst mir auffällt.
für den mata leon bei 0:23 wurde der (zumindest für anfänger) gültige grundsatz völlig ignoriert: "first position, then submission!" der obermann hat seinen partner nicht im mindesten im backtake unter kontrolle ...
und den "halfguard sweep" bei 0:37 möchte ich doch gern mal im randori sehen ...
warum der untermann in einem erkennbar wirkungslosen, weil unpräzise angesetzten americana (0:42) tappt, erschließt sich mir auch nicht.
die ulkigen wurfaktionen ab 0:50 haben mit bjj sicher nichts zu tun.
mit judo aber auch nicht ... angesichts der dunklen gürtel der beteiligten hätte ich zumindest präzise, harte und rasante würfe erwartet. zu sehen sind aber kuller-aktionen, die auf ein wurfverständnis schließen lassen, das nicht sehr fortgeschrtten sein dürfte. "wir ziehen den parten langsam nach unten, der kullert halb seitlich über uns, obwohl er das nicht müßte, und bleibt dann reglos liegen. keiner weiß, warum ..."
ich ahne, welcher sweep bei 0:56 gemeint ist - aber die dort gezeigte krampe hat mit dem korrekten sweep nicht viel zu tun. vom video geklaut? "ey, sieht cool aus, das basteln wir in unser werbevideo rein!"
der merkwürdige back step bei 1:00 erschließt sich mir ebenfalls nicht. der obermann hat den untermann nicht unter kontrolle, aber er stampft mit dem füßchen. warum nur?
ab 1:06 wird ein mäßig korrekter wechsel der positionen gezeigt. von sidemount zu north-south und zurück, zwischendrin mal 'n scarfhold ... also das hab ich selbst von judo-anfängern schon wesentlich besser gesehen!
was da ab 1:24 zu sehen ist, soll wohl ein armbar aus der guard sein ... himmel, hilf!
daran schließt sich bei 1:30 der mißglückte versuch eines triangle an. wenn man (noch) nicht verstanden hat, wie man einen triangle korrekt ansetzt und zum abschluß bringt, warum um alles in der welt läßt man sich dann dabei filmen, wenn man eine solche krampe abliefert?
ich finde es sehr, sehr löblich, daß man sich dem bjj zuwendet.
weniger löblich finde ich es, wenn man die ersten, logischerweise noch recht unbeholfenen schritte auf diesem weg als werbevideo ins netz stellt.
hoher fremdschäm-faktor ...
Schmendrik
08-08-2017, 08:24
Aber als Judoka solltest du doch sehen können, wie ein Armhebel auszusehen hat. Was ist das für ein Setup bei 1:27?
Was ist das für ein Choke bei 1:04?? Oder der Wurf bei 0:50? Der Sweep bei 0:15....der Guardpass bei 0:35. [...] Ich könnte; aber wie ich schon schrieb: ich möchte mich nicht äußern. Aus einem einfachen Grunde: Es gibt ab einem gewissen Verbeitungsgrad überall eine breite Masse, die ihren Sport nur oberflächlich trainiert und damit auch zufrieden ist. Ich bin mittlerweile müde, mich daran aufzuhängen oder dafür fremdzuschämen. Es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden - solange ich in Ruhe mein Ding machen kann.
In der Sache habt ihr beiden ja auch schon genügend richtiges geschrieben. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.