Vollständige Version anzeigen : Gewalt ist in Ordnung, wenn sie nicht bösartig ist
Stranger1985
06-08-2017, 14:23
Guckt mich nicht so an, da war ich auch überrascht.
Ein Freund machte mich aufmerksam und schickte mir eine Email.
Ich hab vom Trainer auch schon öfter mal während des Trainings eine gefangen - meist, nicht immer, wenn es um Aufmerksamkeit oder Erklärungen ging.
Könnte ich nun auch so dastehen lassen, als sei es bösartig gewesen, was es aber nie war.
Das hat ein junger Forenuser geschrieben.
Ist das in Ordnung?
Ich finde das liest sich so: Da ist jemand unaufmerksam. Der Trainer wählt keine großen Worte, denn ein Klapps tut es auch.
Finde ich nicht gut. Egal wie leicht er ist. Es ist mindestens genauso unangebracht wie ein lautes "Zscchcht!" So geht man nicht miteinander um. Eine Ansprache mit Worten getragen von einer Höflichkeit des Respekts. Danach eine Verneigung des Schülers, das er verstand. Und das Training geht weiter.
So sehe ich das. Gewalt wendet man nicht um eigene Ideale daurchsetzen an.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Ansichten.
---
@Mods
Warum kann ich keine Umfragen erstellen?
DerLenny
06-08-2017, 15:17
Fall zu Fall.
In manchen Gruppen ein absolutes No-Go. In manchen Gruppen und als Ausnahme evtl. ok. Wenn es die Regel wird: Nicht ok.
Ich denke auch nicht, dass du das mit einer Umfrage im Forum gut abbilden kannst.
... Ich finde das liest sich so: Da ist jemand unaufmerksam. Der Trainer wählt keine großen Worte, denn ein Klapps tut es auch.
Finde ich nicht gut. Egal wie leicht er ist. Es ist mindestens genauso unangebracht wie ein lautes "Zscchcht!" ...
sehe bisher kein problem, ausser möglicherweise dem, einer vorzeitigen vertragsauflösung.
denn wem derartige unterrichtsmethoden nicht gefallen, kann woanders hingehen.
grüsse
Es ist mindestens genauso unangebracht wie ein lautes "Zscchcht!"Was ist daran denn unangebracht?
Danach eine Verneigung des Schülers, das er verstand. Wir sind hier nicht in Japan.
miskotty
06-08-2017, 15:53
Hab das nur mal von meinem Schwager gehört. Der hat kurze Zeit Thaiboxen trainiert und für ne absolut harmlose, humoristisch angehauchte Bemerkung ( weiß es nicht mehr genau, aber war definitiv nichts schlimmes) vom Trainer eine gelangt bekommen. Ich hab auch nur gesagt, dass ich garantiert dort nie trainieren würde, aber er dachte wohl, dass gehört so
Kohleklopfer
06-08-2017, 16:04
Naja, wenn man sich über einen kleinen Klapps aufregt ist man vielleicht am falschen Ort...:rolleyes:
Eine Kampfsportschule hat in der Regel wenig mit einer Kindertagesstätte gemein. :D
miskotty
06-08-2017, 17:10
Kampfsport heißt doch nicht, dass ich mir außerhalb einer konkreten Übung eine reinhauen lasse.
Kohleklopfer
06-08-2017, 17:28
Kampfsport bedeutet für mich 100% Aufmerksamkeit und Hingabe, besonders im Gym! Und wenn wer nicht hören will und nicht Aufmerksam ist weil er über seinen nächsten Urlaub nachdenken will, der bekommt halt mal einen Klapps auf den Hinterkopf um ihn zu erinnern wo er denn gerade ist.
Und zwischen einem Klapps oder einem Stupser und "sich eine reinhauen" lassen besteht für mich ein riesen unterschied.
Aber dieses Überdramatisieren ist auch einer der gründe warum unsere Gesellschaft und damit auch Jugend immer mehr verweichlicht....
ich halte "stranger1985" für einen zweitaccount unseres derzeitigen lieblingsusers "a_outlaw_86".
ist auch den mods und admins aufgefallen.
schaut euch die themenwahl an, schaut euch den sprachduktus an ...
ich halte "stranger1985" für einen zweitaccount unseres derzeitigen lieblingsusers "a_outlaw_86".
ist auch den mods und admins aufgefallen.
schaut euch die themenwahl an, schaut euch den sprachduktus an ...
Jup, denke ich auch so, was ne langweilige, hanebüchene Story...
"Verneigen nach Ermahnung", nee, is klar...
@macabre:
vor allem, wenn man sich mal ansieht, welche themen ihm in den anderen von ihm eröffneten threads so am herzen liegen ...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/suchen-183725/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/angenommen-nur-wahrgenommen-183451/
:D
@macabre:
vor allem, wenn man sich mal ansieht, welche themen ihm in den anderen von ihm eröffneten threads so am herzen liegen ...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/suchen-183725/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/angenommen-nur-wahrgenommen-183451/
Ich stehe ja nicht auf Hetzjagden, aber schon die "Etikette in KK", die er einfordert sind völlig plemplem...
Soll zum WT gehen... :)
Konnichiwa Musashi San... :D
@macabre:
ich sehe das in diesem fall nicht als hetzjagd an.
es ist, glaube ich, nicht unwichtig, zu wissen, mit wem man es zu tun hat - vor allem dann, wenn derjenige absichtlich versucht, hier im forum "stimmung" zu machen. da sollte man dann schon darauf hinweisen dürfen, daß jemand sich eines mehrfach-accounts zu bedienen scheint ...
inzwischen hat er sogar - welch ein zufall! - einen uralten faden ausgegraben, den der (un)selige "pharao" (aka hans-charles aka soto-deshi) einst ins forum kübelte ...
honni soit qui mal y pense!
So sehe ich das. Gewalt wendet man nicht um eigene Ideale daurchsetzen an.
zu welchem Zweck würdest Du Gewalt anwenden?
Um die Ideale anderer durchzusetzen.
@macabre:
ich sehe das in diesem fall nicht als hetzjagd an.
honni soit qui mal y pense!
Nö, ich auch nicht, wollte damit nur sagen, dass die Grenzen manchmal fliessend sind...
Weisste ja selbst.. :)
panzerknacker
06-08-2017, 19:07
:megalach:
Schnueffler
06-08-2017, 19:12
Ein Söldner???
der "outlaw" ist auf "inaktiv" gesetzt worden.
sein alter ego "stranger1985" äußert sich grad nicht ...
bin mal gespannt, mit welchem nick er als nächstes auftaucht und uns von all den furchtbaren ungerechtigkeiten berichtet, die ihm in diesem oder jenem gym angetan wurden.
vielleicht belegt er ja in der zwischenzeit einen deutschkurs?
Hat ja nicht lange gedauert, bis Outlaw zurück kam.
Zum Thema: Leute, wie da steht - es ging nie um was bösartiges, seitens des Trainers.
Ist ein Zitat von mir, welches ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen wurde, und in dem es insbesondere darum ging, daß man ohne Kontext nichts sagen kann.
Wie das Zitat beweist.
Mangels Kontext wirkt es als sei der Trainer ein *****.
Mit Kontext würde man wissen, daß er was von Aufmerksamkeit auf der Straße erzählt hat und das ich mir eine gefangen hatte, weil er zeigen wollte, daß im Ernstfall niemand ausholt und von hinterm Mond aus schlägt, sondern das die Schläge ansatzlos kommen - wie genannte Ohrfeige.
Ein andermal hatte ich mir von meinem Lehrer von hinten eine gefangen - einfach nur aus Spaß; war jedem klar und hat auch jeder verstanden.
Das ist dann der Unterschied zwischen Klaps, eine fangen und zusammenschlagen lassen; und eben Zusammenhang.
Man sieht: Mein Zitat wurde, ganz bewusst, aus dem Kontext gerissen.
Keiner meiner Lehrer und Trainer hat mich geschlagen, weil ihnen einfach mal danach war, jemanden zu verletzen.
Was Outlaw auch klar war, da ich explizit drauf hingewiesen hab, daß er mal wieder keinen Zusammenhang oder eine Erklärung dazu geschrieben hat.
Würde ich mich übrigens ständig duckmäuserisch vor meinen Lehrern verbeugen - dann würde ich mir vielleicht wirklich mal eine fangen :p
Meine Lehrer zumindest ziehen es vor, wenn ich wieder anständig zuhöre anstatt mich zu verbeugen.
Zum Thema: Leute, wie da steht - es ging nie um was bösartiges, seitens des Trainers.
hat ja auch niemand behauptet, im Gegenteil....
Wie das Zitat beweist.
Mit Kontext würde man wissen, daß er was von Aufmerksamkeit auf der Straße erzählt hat und das ich mir eine gefangen hatte, weil er zeigen wollte, daß im Ernstfall niemand ausholt und von hinterm Mond aus schlägt, sondern das die Schläge ansatzlos kommen - wie genannte Ohrfeige.
Ein andermal hatte ich mir von meinem Lehrer von hinten eine gefangen - einfach nur aus Spaß; war jedem klar und hat auch jeder verstanden.
Das ist dann der Unterschied zwischen Klaps, eine fangen und zusammenschlagen lassen; und eben Zusammenhang.
Es ging hier dem TE nach meinem Verständnis nicht um die Stärke des Schlages
(Klaps - Ohrfeige - Zusammen schlagen) sondern den Grund für die Anwendung der körperlichen Gewalt.
Den gibst Du hier u.A. mit "einfach nur aus Spaß" an.
Keiner meiner Lehrer und Trainer hat mich geschlagen, weil ihnen einfach mal danach war, jemanden zu verletzen.
Woran sieht man nun, dass das Zitat bewusst aus dem Zusammenhang gerissen wurde?
Schließlich hat der TE nirgendwo behauptet, dass man Dich geschlagen hätte, weil demjenigen "einfach mal danach war, Dich bewusst zu verletzen"
sondern vielmehr:
Ich finde das liest sich so: Da ist jemand unaufmerksam. Der Trainer wählt keine großen Worte, denn ein Klapps tut es auch.
Würde ich mich übrigens ständig duckmäuserisch vor meinen Lehrern verbeugen - dann würde ich mir vielleicht wirklich mal eine fangen :p
Meine Lehrer zumindest ziehen es vor, wenn ich wieder anständig zuhöre anstatt mich zu verbeugen.
Also ziehst Du es in Betracht, dass Dich Deine Lehrer nicht nur aus Spaß, oder aus didaktischen Gründen, sondern auch zu erzieherischen Zwecken schlagen?
fujikomma
07-08-2017, 07:52
Was ich interessant finde ist der Leroy Jethro Gibbs Head Slap...
Der kommt zur Anwendung wenn jemand was Blödes tut oder äussert, wie LJ.G. findet!
Dieser Nackenschlag soll nicht so herabwürdigend/peinlich/demoralisierend wie eine Watschn sein...
dachte an den Schlag von einem Zen-Priester:D
https://www.youtube.com/watch?v=LCsGCpeoOJ0
Little Green Dragon
07-08-2017, 08:23
Ist ein Zitat von mir, welches ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen wurde, und in dem es insbesondere darum ging, daß man ohne Kontext nichts sagen kann.
Danke für die "Aufklärung" - ich denke es ist aber eigentlich jedem klar was unser neues "Dream-Team" aus Outlaw und Stranger hier abziehen wollen.
Aufmerksamkeit ist eben nicht gleich Aufmerksamkeit, hätte Stranger verstanden, dass es nicht um Unaufmerksamkeit wg. Quatschen o.ä. geht sondern um die (neudeutsch) "Awareness"... - na ja aber lassen wir das - Perlen vor die Säue und so.
Ansonsten kann man es auch grds. wieder übertreiben oder einen Grund suchen sich aufzuregen. Da erdreistet sich doch tatsächlich jemand bei der KK/KS zu schlagen oder zu klapsen. Also wirklich pfui deibel.
Beim Fußball o.ä. gibt es solche "Spaßklapse" ja nicht, also wer sich und seine Kinder vor den bösen schlägernden Trainern bewahren will halte sie bitte fern von KK und schicke sie zum Fußball.
Solange es keine körperlichen Schmerzen bereitet und alle Beteiligten (inkl. des "Opfers") dies als Spaß empfinden (und eben nicht als Demütigung / Mobbing) kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Moment da fällt mir ein - ich habe auch so einen Schläger-Trainer! Der ist doch wirklich so gemein und weist einen nur 2 x darauf hin wenn die Deckung hängt, beim Dritten mal haut er dann zu. Da muss ich dringend noch mal mit ihm drüber reden, so ein Verhalten geht ja mal gar nicht.
Künftig möge er mich bitte so lange darauf verbal hinweisen, dass die Deckung schlecht ist bis ich es verinnerlicht habe - und wenn wir dazu erst einen kollektiven Sitzkreis mit anschließender Diskussionsrunde bilden müssen bei dem jeder seine Empfindung zum Thema Deckungsverhalten mit den anderen teilen kann.
miskotty
07-08-2017, 08:55
Danke für die "Aufklärung" - ich denke es ist aber eigentlich jedem klar was unser neues "Dream-Team" aus Outlaw und Stranger hier abziehen wollen.
Aufmerksamkeit ist eben nicht gleich Aufmerksamkeit, hätte Stranger verstanden, dass es nicht um Unaufmerksamkeit wg. Quatschen o.ä. geht sondern um die (neudeutsch) "Awareness"... - na ja aber lassen wir das - Perlen vor die Säue und so.
Ansonsten kann man es auch grds. wieder übertreiben oder einen Grund suchen sich aufzuregen. Da erdreistet sich doch tatsächlich jemand bei der KK/KS zu schlagen oder zu klapsen. Also wirklich pfui deibel.
Beim Fußball o.ä. gibt es solche "Spaßklapse" ja nicht, also wer sich und seine Kinder vor den bösen schlägernden Trainern bewahren will halte sie bitte fern von KK und schicke sie zum Fußball.
Solange es keine körperlichen Schmerzen bereitet und alle Beteiligten (inkl. des "Opfers") dies als Spaß empfinden (und eben nicht als Demütigung / Mobbing) kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Moment da fällt mir ein - ich habe auch so einen Schläger-Trainer! Der ist doch wirklich so gemein und weist einen nur 2 x darauf hin wenn die Deckung hängt, beim Dritten mal haut er dann zu. Da muss ich dringend noch mal mit ihm drüber reden, so ein Verhalten geht ja mal gar nicht.
Künftig möge er mich bitte so lange darauf verbal hinweisen, dass die Deckung schlecht ist bis ich es verinnerlicht habe - und wenn wir dazu erst einen kollektiven Sitzkreis mit anschließender Diskussionsrunde bilden müssen bei dem jeder seine Empfindung zum Thema Deckungsverhalten mit den anderen teilen kann.
Hier werden jetzt verschiedene Sachen zusammengeworfen. Ist es eine Übung (Deckung hängt), Spaß (wenn es für die Beteiligung ok ist) oder nutzt da jemand fröhlich Erziehungsschellen wenn einer nen Witz macht? Bei 1 und 2 geh ich absolut mit , aber bei 3?
@lgd:
wenn ich frank in einem anderen thread richtig verstanden habe, dann sind es sogar drei accounts, unter denen unser ein-mann-dream-team agiert ...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/lies-foren-183681/index4.html
Hinter manchen Trollen vermute ich einen gelangweilten Moderator, der seinen Leuten mal eins auswischen will. Werde ich jetzt wieder ermahnt, weil ich das ausspreche, was noch viele andere im PN-Verkehr mit mir vermutet haben.
Bleiben wir mal bei den Fakten. Wer hier mainstream ist, der wird geduldet. Sogar wenn er im Nickname Nähe zu umstrittenen Vereinigungen andeutet.
KKB = Just too big to fail.
und dafür hast du dich extra wieder angemeldet? Wie süss
Und dann auch noch gleich mit 3 Accounts...
;)
@lgd:
wirst du im training wenigstens gemobbt, weil du so etwas nicht hinnehmen willst?
ist deine freundin, die eigentlich die freundin des trainers oder des besitzers des gym ist, deinetwegen rausgeflogen?
wurdest du im treppenhaus hinterlistig von ihr zusammengetreten?
falls nicht, finde ich das überaus langweilig!
dazu werden dinkelkekse gereicht.
wenn die ergebnisse der diskussionsrunde dich nicht zufriedenstellen, solltest du dir überlegen, das gym anzuzünden ... lies nochmal beim "outlaw" nach, dort findest du die korrekte formulierung für eine solche ankündigung.
sage niemand, man könne hier im forum nichts mehr lernen!
edit:
wenn alles mit rechten dingen zugeht, müßte jetzt ein neu angemeldeter user in die diskussion eingreifen, der uns und vor allem mir vorwirft, hier ohne beweise den armen "outlaw/stranger" zu verdächtigen.
alternativ könnte auch neu angemeldeter user einen thread eröffnen, in welchem er sich darüber beklagt, daß er in gym XY ungerecht behandelt wurde ...
3 ... 2 ... 1 ...
Little Green Dragon
07-08-2017, 10:16
wirst du im training wenigstens gemobbt, weil du so etwas nicht hinnehmen willst?
Na aber hallo!
wurdest du im treppenhaus hinterlistig von ihr zusammengetreten?
falls nicht, finde ich das überaus langweilig!
Das nicht - der Trainer macht nur immer das Licht in der Umkleide aus und stellt bei den Duschen das warme Wasser ab...
@miskotty
"Erziehungsschellen" sind definitiv unangebracht (nur um solche ging es ja bei Syron explizit nicht). Ich erwarte von (mehr oder minder) erwachsenen Menschen aber schon, dass sie auch ohne große erzieherische Maßnahmen wissen wie man sich beim Training oder auf der Matte verhalten sollte.
Wer das Training dauerhaft mit dem Quatsch-Comedy-Club verwechselt bekommt eine freundliche aber bestimmte Ansage, beim zweiten Mal gibt es dann Liegestütze verordnet (selbst das finden ja manche schon unzumutbar)und wer es dann noch nicht verstanden hat für den ist die Einheit frühzeitig beendet.
Wobei Option 2 und 3 bei uns zum Glück eher die Ausnahme sind - es ist schon traurig genug, dass es immer mal wieder Leute gibt denen es scheinbar nichts ins Hirn will, dass es grob unhöflich ist zu quatschen oder rumzukaspern wenn der Trainer gerade was erklären will. Sollte eigentlich ja selbstverständlich sein.
miskotty
07-08-2017, 10:58
Na aber hallo!
Das nicht - der Trainer macht nur immer das Licht in der Umkleide aus und stellt bei den Duschen das warme Wasser ab...
@miskotty
"Erziehungsschellen" sind definitiv unangebracht (nur um solche ging es ja bei Syron explizit nicht). Ich erwarte von (mehr oder minder) erwachsenen Menschen aber schon, dass sie auch ohne große erzieherische Maßnahmen wissen wie man sich beim Training oder auf der Matte verhalten sollte.
Wer das Training dauerhaft mit dem Quatsch-Comedy-Club verwechselt bekommt eine freundliche aber bestimmte Ansage, beim zweiten Mal gibt es dann Liegestütze verordnet (selbst das finden ja manche schon unzumutbar)und wer es dann noch nicht verstanden hat für den ist die Einheit frühzeitig beendet.
Wobei Option 2 und 3 bei uns zum Glück eher die Ausnahme sind - es ist schon traurig genug, dass es immer mal wieder Leute gibt denen es scheinbar nichts ins Hirn will, dass es grob unhöflich ist zu quatschen oder rumzukaspern wenn der Trainer gerade was erklären will. Sollte eigentlich ja selbstverständlich sein.
Wenn einer wirklich nervt kann man das ja mitteilen und wenn er es nicht rafft, dann auf Wiedersehen. Wobei ich sowas auch noch nie erlebt hab
Können wir vielleicht mal klären, ob und ggf. seit wann eigentlich ein Klapps von Kerl zu Kerl im genannten Kontext unter "Gewalt" zu subsummieren ist?
miskotty
07-08-2017, 11:42
Können wir vielleicht mal klären, ob und ggf. seit wann eigentlich ein Klapps von Kerl zu Kerl im genannten Kontext unter "Gewalt" zu subsummieren ist?
Auf den hintern oder wie handhabt ihr das so?:D
Genau, das möchte ich auch wissen :)
Hier gab es auch eine Diskusion :Gewalt im Kyokushinkai Karate (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-gewalt-130269/)
Hier das Video dazu:
nwv1h1QdVPY
Ich denke wie man Gewalt definiert hängt bisschen auch von dem Jahrgang ab.
Dass hier schon Klaps oder leichter Schlag als Gewalt im Training diskutiert wird.......... :ups:
miskotty
07-08-2017, 15:26
Genau, das möchte ich auch wissen :)
Hier gab es auch eine Diskusion :Gewalt im Kyokushinkai Karate (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-gewalt-130269/)
Hier das Video dazu:
nwv1h1QdVPY
Ich denke wie man Gewalt definiert hängt bisschen auch von dem Jahrgang ab.
Dass hier schon Klaps oder leichter Schlag als Gewalt im Training diskutiert wird.......... :ups:
Gut. Mein Jahrgang definiert seine obigen Aussagen so
https://youtu.be/tUsixfMLMUM
Ist das noch ok als Klaps?
...
Scheinen dort als Backpfeifen ok zu sein.
Grüsse
Ich hatte es eigentlich so verstanden, als redeten wir über das, was in #20 geschildert wurde...
miskotty
07-08-2017, 16:24
Ich hatte es eigentlich so verstanden, als redeten wir über das, was in #20 geschildert wurde...
Ich glaub wir reden alle durcheinander. *klaps*
Gut. Mein Jahrgang definiert seine obigen Aussagen so
Die Kicks waren aber auch ziemlich schwach:mad:
Nach den Backpfeifen fand ich sie etwas stärker.
Grüsse
miskotty
07-08-2017, 21:50
Dann hätte er ihn aber doch treten müssen. Als Vorbild
Dann hätte er ihn aber doch treten müssen. Als Vorbild
Das kam vielleicht später,
Grüsse
miskotty
08-08-2017, 05:11
Das kam vielleicht später,
Grüsse
Stimmt, unter anderem
https://youtu.be/MXzIQG-0aGc
Stimmt, unter anderem
:yeaha:
Grüsse
Schnueffler
08-08-2017, 08:22
Stimmt, unter anderem
Scheint aber dennoch eine große Anhängerschaft zu haben.
Stranger1985
08-08-2017, 09:03
Hat ja nicht lange gedauert, bis Outlaw zurück kam.
Der Kontext ist nicht immer das Entscheidende. Habe hier eine kleine Exegese betrieben. ;)
Wie das Zitat beweist.
Vielleicht warst du etwas deinen Trainern voraus, wel es bei dir auf einen äußerst friedlihen Hintergrund gefallen ist? Du scheinst ja eine sehr friedliche Grundhaltung zu haben.
Naja, ob diese Richtigstellung nicht vor diesem Kontext betrachtet, nicht eher falsch war. Denn ich habe deine Trainer hier mit keinem Wort erwähnt. Diesen Bezug hast du hergestellt. Das musst du auch verantworten. Soe leid es mir tut.
Klar ist das OK, wenn man sich zum Spaß rauft. Aber darum geht es nicht. Es geht um Maßregelung.
Ein "Zssscccht!" ? So bringe ich meinen Hund auf Linie. Aber bestimmt kein Trainingsmitglied.
Mit einem Klapps, um die Unaufmerksamkeit zu beenden? Ich empfände selbst ein in die Hände klatschen als unangemessen. Wir nehmen die Pratzen. Wenn die zusemanklatschen, dann ist das lauter, aber der Bezug ist klar. Händeklatschen? Ich bin doch kein "Getriebener". Vielleicht verhaffte ich auch hier an meienr Vorstellung von dem, was an Gestik höflich und unhöflich ist. Ich denke mal darüber nach. :)
Was Outlaw auch klar war, da ich explizit drauf hingewiesen hab, daß er mal wieder keinen Zusammenhang oder eine Erklärung dazu geschrieben hat.
1. Outlaw ist wer anders.
2. Eine bewusste Verzerrung ist eine Unterstellung. Es ist auch Käse. Lies dir Arunas Beitrag mal in Ruhe durch.
Würde ich mich übrigens ständig duckmäuserisch vor meinen Lehrern verbeugen - dann würde ich mir vielleicht wirklich mal eine fangen
Wir machen das nicht duckmäauserisch, wir wollen keine große "Entschuldigung", sondern einfach nur ein kurzes nonverbales Signal, dass verstanden wurde und gut ist. Es geht nicht darum, dass hier größtmögliche Höflichkeit zelebreirt wird. Das siehst du so, weil du es so kennst, bei uns soll das die ruhe erhalten und eine kurze Bestätigung abgeben, mehr nicht. Dass es äußerst respektvoll aussieht, ist Nebensache. Ein Nicken tut es doch auch. Wie soll ich unsere Verneigung hier beschreiben? Ich dachte, es wäre noch ganz normal in den anderen Budo-Trainingsstätten.
Dir noch einen schönen Tag
Stranger1985
08-08-2017, 09:07
zu welchem Zweck würdest Du Gewalt anwenden?
Als Privater: Zur Selbstverteidigung. Oder zur Unterstützung in Not Geratener.
Scheint aber dennoch eine große Anhängerschaft zu haben.
möglicherweise nicht dennoch, sondern deswegen; oder es ist eine staatliche einrichtung, bei der die trainierenden nicht auskommen.
Grüsse
das scheinen mir eher HierarchieSchellen zu sein, um die Rangordnung zu festigen...
das könnte natürlich auch sein: Ermutigungsbackpfeifen...
Entweder der Lehrer hat ihm die richtige mentale Einstellung bei seinem kleinen Ausbruch demonstriert oder er wollte Aggressionen erzeugen, die der andere in seine Kicks packt...
Threadthema ist nichtbösartige also gutartige oder neutrale Gewalt.
Wir haben nun:
1.) Ermahnungsklapse
2.) Aufmerksamkeitsschellen
3.) Spaßschellen (so lange es alle lustig finden)
4.) Hirarchieschellen
5.) Schellen im Rahmen der Demonstration eines Mindsets
6.) Aggressionserzeugungsschellen
7.) Zuneigungsklapse (z.B. Popo-Klapse unter "Kerlen" wie Fußballern)
"Bösartig" wären wohl Spaßschellen, wo nur der Schlagende Spaß hat und um so mehr, um so weniger sich der Geschlagene freut (appetitive Aggression).
Stranger1985
08-08-2017, 09:14
Das ist eine gute Frage. Angestoßen durch den anderen Gewaltthread bin ich dazu übergegangen mal meine Gandhi Sachen durchzustöbern. Alter, der Junge hat ja nirgends mal die Gewalt richtig dargelegt. Ich les mir hier nen Wolf. Unglaublich.
Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Schriften.
Also vielleicht sollten wir uns sinniger Weise darauf einigen, was Gewalt jetzt genau ist.
Wir sind doch Profis im Hauen, was soll schon schief gehen?
:devil:
Stranger1985
08-08-2017, 09:21
Zitat:
Zitat von zocker Beitrag anzeigen
das scheinen mir eher HierarchieSchellen zu sein, um die Rangordnung zu festigen...
Sehe ich auch so.
Zitat:
Zitat von zocker Beitrag anzeigen
das könnte natürlich auch sein: Ermutigungsbackpfeifen...
Entweder der Lehrer hat ihm die richtige mentale Einstellung bei seinem kleinen Ausbruch demonstriert oder er wollte Aggressionen erzeugen, die der andere in seine Kicks packt...
Sehe ich eher nicht so. Weil das zu individuell ist. Manche Leute können Motivation daraus schöpfen, andere verlieren an Vertrauen zum Trainer. Sowas sollte geklärt werden. Dann ist es auch OK.
Agtgression... auch das kann ausblieben und ist individuell. Dafür ist der Mensch einfach zu unterschiedlich. In China klappt das auch nciht, obwohl alle gleich maltretiert werden.
Threadthema ist nichtbösartige also gutartige oder neutrale Gewalt.
Wir haben nun:
1.) Ermahnungsklapse
4.) Hirarchieschellen
7.) Zuneigungsklapse (z.B. Popo-Klapse unter "Kerlen" wie Fußballern)
Bösartig wären wohl Spaßschellen, wo nur der Schlagende Spaß hat und um so mehr, um so weniger sich der Geschlagene freut (appetitive Aggression).
Danke. Das ist eine schöne zusammenstellung.
Zunächst wäre aber die Definition zu klären. Das ist eine Mammutaufgabe. Das wird echt in jedem Geheimbund anders definiert.
Ich würde noch 8.) Motivationsschellen ergänzen
neutrale Gewalt? Wenn man sich den Fuß am Tischbein stößt und vor Wut der großen Tante zur Abreaktion auf die Schulter boxt.
...
Wir haben nun:
1.) Ermahnungsklapse
4.) Hirarchieschellen
7.) Zuneigungsklapse (z.B. Popo-Klapse unter "Kerlen" wie Fußballern) ...
Im netz habe ich weiter gefunden:
- die osmanische backpfeife
- die tödliche backpfeife
mir fiele noch ein:
- die basisbackpfeife (bekommt man einfach, weil's dazugehört)
- die kombinationsbackpfeife (eine kombination aus mehreren oder allen o.g. backpfeifenarten in einer backpfeife)
Grüsse
Im netz habe ich weiter gefunden:
Wikipedia kennt noch:
Ohrfeigen als „Gedächtnisstärkung“
Ohrfeigen sind in der Geschichte auch oft als Mittel der „Gedächtnisstärkung“ herangezogen worden, in der Annahme, dass der dabei erlebte Schmerz die Erinnerung an ein denkwürdiges Ereignis wachhalte.[6] So wurde im späten Mittelalter bei Besitzübergaben und Grenzumgängen Knaben, die als Zeugen mitgebracht wurden (oft die Kinder der Besitzer, d. h. die zukünftigen Erben), an bestimmten Stellen des Territoriums (Grenzsteinen) eine Ohrfeige verpasst, damit sie sich die Lage merkten. Heute lebt diese Tradition nur im Brauchtum fort, z. B. im Schnadegang (auch Schnatgang, Schnatzug, Grenzegang u.ä.). Aus dem Mittelalter ist auch bei dem Übertritt in eine Handwerkergilde die Ohrfeige als „Gedächtnisstärkung“ überliefert.[7]
[daher auch die Wendung "hinter die Ohren schreiben"][...]
Ohrfeigen als symbolische Stärkung des Geschlagenen
In der katholischen Liturgie der Firmung war ein angedeuteter Backenstreich (lat. alapa) seit dem 13. Jahrhundert bis zur Reform der Firmung 1973 als Symbol der Stärkung (vgl. Ritterschlag) vorgesehen. Ein weniger bekannter Brauch im Rahmen der Firmzeremonie war ein Fußtritt durch den Paten, der wohl als Mittel zur „Gedächtnisstärkung“ zu deuten ist.[9]
dort findet sich auch diese Beschreibung der physikalisch-psychologischen Hintergründe der Schelle:
Hier strotzt die Backe voller Saft;
Da hängt die Hand, gefüllt mit Kraft.
Die Kraft, infolge der Erregung,
Verwandelt sich in Schwungbewegung.
Bewegung, die in schnellem Blitze
Zur Backe eilt, wird hier zu Hitze.
Die Hitze aber, durch Entzündung
Der Nerven, brennt als Schmerzempfindung
Bis in den tiefsten Seelenkern,
Und dies Gefühl hat keiner gern.
Ohrfeige heißt man diese Handlung,
Der Forscher nennt es Kraftverwandlung.
...
Hier strotzt die Backe voller Saft;
Da hängt die Hand, gefüllt mit Kraft.
Die Kraft, infolge der Erregung,
Verwandelt sich in Schwungbewegung.
Bewegung, die in schnellem Blitze
Zur Backe eilt, wird hier zu Hitze.
Die Hitze aber, durch Entzündung
Der Nerven, brennt als Schmerzempfindung
Bis in den tiefsten Seelenkern,
Und dies Gefühl hat keiner gern.
Ohrfeige heißt man diese Handlung,
Der Forscher nennt es Kraftverwandlung.
Ist das von Wilhelm Busch?
Grüsse
möglicherweise nicht dennoch, sondern deswegen; oder es ist eine staatliche einrichtung, bei der die trainierenden nicht auskommen.
Fast egal. Für mich ist ein Trainer, der dermaßen reinledert, einfach nur ein armseliges *beliebigesSchimpfworteinsetzen*. INSBESONDERE da seine Schüler seine cholerischen Attacken ja ganz offensichtlich weder blocken noch kontern dürfen.
Ich für meinern Teil?
Habe kein größeres Problem damit, wenn ein Trainer oder auch Trainingspartner, der weiß, was er tut, mir auch mal mit moderatem (!) Durchkommen zeigt, wo, wann, wie meine Blöcke zu langsam, und/oder zu lasch sind oder mich entsprechend "wachklingelt", wenn ich gerade schnarche.
Moderat ist hier wohl das Zauberwort. Das darf dann auch mal einen blauen Fleck geben, ist ja Karate, nicht Origami. Aber Rippen, Zähne, Jochbein etc. dürfen gerne heile und an Ort und Stelle bleiben.
Ist das von Wilhelm Busch?
yup
Balduin Bählamm, der verhinderte Dichter von Wilhelm Busch - Text im Projekt Gutenberg (http://gutenberg.spiegel.de/buch/-4148/1)
Fast egal. Für mich ist ein Trainer, der dermaßen reinledert, einfach nur ein armseliges *beliebigesSchimpfworteinsetzen*. INSBESONDERE da seine Schüler seine cholerischen Attacken ja ganz offensichtlich weder blocken noch kontern dürfen.
different countries different customs...
interessant, abseits von moralischen Wertungen, wäre, welche Auswirkungen diese Trainingsmethode auf die Schüler hat...
Fast egal. Für mich ist ein Trainer, der dermaßen reinledert, einfach nur ein armseliges *beliebigesSchimpfworteinsetzen* ...
natürlich,
grüsse
yup
Balduin Bählamm, der verhinderte Dichter von Wilhelm Busch - Text im Projekt Gutenberg (http://gutenberg.spiegel.de/buch/-4148/1)
:yeaha:
grüsse
Kohleklopfer
08-08-2017, 13:46
Stimmt, unter anderem
https://youtu.be/MXzIQG-0aGcSo etwas habe ich im übrigen nicht versucht als ok dazustellen, der Trainer ist n absoluter Spinner und ich würde mir das bestimmt nicht gefallen lassen, wie jeder der bei klarem Verstand ist.
Aber hier macht man ja auch aus einem Klapps eine Schelle...also was solls...:rolleyes: :D
Dass der Trainer was an der Klatsche hat, ist mehr oder weniger klar.
und ich würde mir das bestimmt nicht gefallen lassen, wie jeder der bei klarem Verstand ist.
Nur das nicht gefallen lassen, es lässt sich so einfach sagen, hier in Deutschland, Europa haben wir Menschenrechte/Gesetze ............
Nur leider ist es nicht überall so, und wenn es noch staatliche Organisation/Schule ist, haben die Leute dort, weniger oder gar keine Rechte.
Ist leider so!
miskotty
08-08-2017, 14:42
So etwas habe ich im übrigen nicht versucht als ok dazustellen, der Trainer ist n absoluter Spinner und ich würde mir das bestimmt nicht gefallen lassen, wie jeder der bei klarem Verstand ist.
Aber hier macht man ja auch aus einem Klapps eine Schelle...also was solls...:rolleyes: :D
Eigentlich hätte es niemand definiert was gemeint ist. Und ich wollte mal das breite Spektrum zeigen.
Nur das nicht gefallen lassen, es lässt sich so einfach sagen, hier in Deutschland, Europa haben wir Menschenrechte/Gesetze ............
Trotzdem könnte er es bei Erwachsenen hier so durchziehen. Die gehen ja freiwillig zum Training und wenn sie sich das gefallen lassen ist das ihr Problem. Ein Domina darf ihre Kunden ja auch auspeitschen, etc.
Trotzdem könnte er es bei Erwachsenen hier so durchziehen. Die gehen ja freiwillig zum Training und wenn sie sich das gefallen lassen ist das ihr Problem. Ein Domina darf ihre Kunden ja auch auspeitschen, etc.
Ja, hast vollkommen recht:)
Ich habe es in dem Video das so gesehen, als ob die da keine Wahl hätten.
Ist nur meine Meinung ;)
fujikomma
08-08-2017, 18:04
Wenn der "Lehrer" was von Manipulation versteht oder auch nicht,erzählen dann seine Schüler Kriegsgeschichten wo die Härten idealisiert werden....
"Er war hart aber gerecht"
und am allerbesten ist immernoch:
"Wenn er uns/mich nicht so hart rangenommen hätte wäre aus mir/uns nix geworden!"
San Valentino
08-08-2017, 18:41
Ja, hast vollkommen recht:)
Ich habe es in dem Video das so gesehen, als ob die da keine Wahl hätten.
Ist nur meine Meinung ;)
Zur Aufklärung:
Die sind alle freiwillig da und wussten wahrscheinlich auch vorher auf was sie sich eingelassen haben.
Der Mann ist eine ziemlich große Nummer in Japan. Das ist Shooto-Gründer Sayama aka Tiger Mask.
Zur Aufklärung:
Die sind alle freiwillig da und wussten wahrscheinlich auch vorher auf was sie sich eingelassen haben.
Der Mann ist eine ziemlich große Nummer in Japan. Das ist Shooto-Gründer Sayama aka Tiger Mask.
eine für die gesamtbeurteilung nicht ganz unwichtige information, finde ich.
sind die trainierenden alles profis?
grüsse
hennoxxx
08-08-2017, 20:19
Der Typ kann tiger mask sein oder bruce lee, er hat trotzdem ein gewaltiges Sch..ss-Ego.
So etwas geht echt nicht, nirgendwo, niemals....
https://www.youtube.com/watch?v=MXzIQG-0aGc
Wer so etwas gut findet, sollte sein Weltbild überprüfen.
Hx
Kohleklopfer
08-08-2017, 20:29
Vielleicht von Interesse, damit wir diesen Typen endlich mal abhaken können...:
Lol at the uneducated people in the comments jumping to conclusions, this guy isn't a Karate instructor. How about you actually understand the real story behind this before you start getting emotional and making silly comments. Learn who he is first and learn that these guys knew exactly that this is the training. His name is Satoru Sayama (He was a famous pro wrestler and MMA promoter) and he is well known in Japan and the students knew exactly what they were signing up for.
So this isn't a case of some random martial arts kids coming to learn Karate and getting hit into, so in future don't jump to conclusions.
Vielleicht von Interesse, damit wir diesen Typen endlich mal abhaken können...:
Wieso abhaken?
Interessanter, als wer das ist, wäre doch, wie erfolgreich seine Prügelknaben sind...
und wie gut Sam Sammy Klavier spielt...
Sam Sammy vor 2 Jahren
"I had a piano teacher like that"
Kohleklopfer
08-08-2017, 21:20
Wieso abhaken?
Interessanter, als wer das ist, wäre doch, wie erfolgreich seine Prügelknaben sind...Zu seinen erfolgreicheren Schülern gehören Yuji Sakuragi und Kozo Urita und noch ein paar andere.
Satoru Sayama ist wohl ein kleiner Sadist und hält diese Art von Training wohl für wirklich effektiv, zu seinen normalen Trainingsstunden gehört es auch oft nacheinander Ausgeknockt zu werden und auch solange gewürgt zu werden bis man das Bewusstsein verliert.
All das soll einen zu einem besseren Kämpfer machen, und wohl der Abhärtung dienen.
Und da der Kerl im Japanischen Wrestling eine große Nummer ist sind die Kids da bereit ihm viel Geld zu bezahlen in der Hoffnung genauso berühmt zu werden. (Teufelskreis)
Auch wurde er schon aus der ein oder anderen Promotion verstoßen, weil sein verhalten Backstage wohl dem im seinem Training sehr ähnelt.
Durch und durch ein Depp eben. :D
_
Ich kenne mich in der Japanischen Wrestling Szene 0 aus und alles ist ergooglet, und in 5 min ohne große Überprüfung übernommen worden.
Wenn ihr es genau wissen wollt, recherchiert selber.
... So etwas geht echt nicht, nirgendwo, niemals....
Dort geht's.
https://www.youtube.com/watch?v=MXzIQG-0aGc
Wer so etwas gut findet, sollte sein Weltbild überprüfen. ...
Möglicherweise auch jemand, der sich darüber zu stark aufregt.
Grüsse
Wenn der "Lehrer" was von Manipulation versteht oder auch nicht...
"Wenn er uns/mich nicht so hart rangenommen hätte wäre aus mir/uns nix geworden!"
Das das bei verschiedenen aber genau so stimmt, kommt nicht in Frage?
Wird sicherlich nicht überall so sein, aber auszuschließen ist es auch nicht.
Ich kann von mir persönlich ganz klar sagen, daß dies zutrifft; hätte und würde dieser mir nicht immer noch regelmäßig die Hölle heiß machen und in den ***** treten, wäre ich tatsächlich nicht da, wo ich jetzt bin - weder sportlich noch bezogen auf mein soziales Gefüge.
Und das hat nichts mit Heldenverehrung, Verblendung, Phantasie oder noch etwas zu tun, es ist einfach so.
Ich hab da halt widerlich viel Glück gehabt.
Wenn der "Lehrer" was von Manipulation versteht oder auch nicht,erzählen dann seine Schüler Kriegsgeschichten wo die Härten idealisiert werden....
"Er war hart aber gerecht"
Beziehst Du Dich auf den Bericht von Syron oder auf die Trainingseinblicke bei Satoru Sayama?
Es ist mindestens genauso unangebracht wie ein lautes "Zscchcht!" So geht man nicht miteinander um. Eine Ansprache mit Worten getragen von einer Höflichkeit des Respekts. Danach eine Verneigung des Schülers, das er verstand. Und das Training geht weiter.
:winke: :D
Stranger1985
13-08-2017, 13:18
Hallo,
(edit)
Was haltet ihr denn von der berühmten passiv-aggressiven Gewalt. Kann man auch etwas sein lassen und dadurch Gewalt anwenden?
Osu!
Hallo,
(edit)
Was haltet ihr denn von der berühmten passiv-aggressiven Gewalt. Kann man auch etwas sein lassen und dadurch Gewalt anwenden?
Osu!
Ja, man könnte dich ignorieren und Dir die tour vermasseln
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.