jumpers knee aka. Morbus Osgood-Schlatter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : jumpers knee aka. Morbus Osgood-Schlatter



Dobi
20-07-2004, 20:36
moinsen, da das jumpers knee ja unter trickstern ein ziemlich weit verbreitetes problem iss, schreib ich mal meine erfahrungen damit auf, und kann vielleicht jemandem damit helfen.

also beim jumpers knee handelt es sich um eine überlastung der kniescheibensehne ( patellasehne )
am häufigstens tritt es bei jungen im alter zwischen 12 bis 16 oder so auf.
bei mir hats mit 14 angefangen, ich hatte es zwei jahre, hab weiter sport gemacht und mit 16 iss die patellasehnen links dann entgültig mit nem stück knochen vom schienbein abgerissen, und ich hatte ein jahr lang schrauben im knie, aba darum gehts ja net.

also, das wird natürlich hauptsächlich durch überlastung verursacht, in dem fall einfach kühlen, und schonen, also längere zeit keinen sport mehr der mit springen zu tun hat.
aber es gibt auch sachen, die man dagegen tun kann.
das grösste problem iss nämlich das verhältniss der muskelspannungen ( tonus ) der beiden am kniegelenk ansetztenden muskeln, also quadrizeps ( beinstrecker / oberschenkelvorderseite ) und hamstring ( beinbeuger / oberschenkelrückseite ).
meisstens wird dieses tonus-ungleichgewicht durch eine muskuläre dysbalance verursacht, und zwar dadurch, dass der strecker stärker iss als der beuger.
also in dem fall einfach mehr beinbeuger trainieren und das problem verschwindet oft.
ich habe seit ein paar monaten jedoch trotzdem wieder das problem wie damals, und bei mir kann es nich an dieser dysbalance liegen, da bei mir das kraftverhältniss zwischen beuger und strecker ausgeglichen ist.
und jetz kommts ;)
durch intensives stretching setzt man ja den tonus der gedehnten muskel herab.
ich habe mich ja in letzter zeit sehr viel gedehnt, aber bestimmt mindestens doppelt so viel hamstring wie quad-stretches, da diese ja für kicks und splits und sowas halt wichtiger sind.
folglich ist das tonus-verhältniss am gelenk wieder gestört, und die dauerhafte spannung auf der patellasehne im ruhezustand zu hoch.
jetzt hab ich mein dehnprogramm umgestellt, dass ich auch sehr viel vorderseite dehne, um so die ruhespannung im quad auch dementsprechend nach unten anzupassen, und es müsste theoretisch funktionieren, und mein jumpers knee dürfte heilen und die dumme bandage, die auch kaum hilft, kann ich bei ebay verticken oder so :D

also, falls hier jemand im forum das gleiche problem hat, hoffentlich konnte ich was helfen, wenn nich, hab ich halt umsonst geschrieben ;)