Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hiit

freakyboy
09-08-2017, 17:06
Hallo Leute,

seit einiger Zeit trainiere ich nun HIIT, um wieder etwas in Form zu kommen. Aktuell sind in meinem Plan Burpees, Jumping Jacks, Lunges, Mountain Climbers und High Knees. Was sind denn ebenfalls Übungen die ich zu Hause machen kann, die meinen Puls gut nach oben treiben?

Grüße

zocker
09-08-2017, 17:15
... Was sind denn ebenfalls Übungen die ich zu Hause machen kann, die meinen Puls gut nach oben treiben?

Grüße

wie wär´s mit seilspringen?

grüsse

freakyboy
09-08-2017, 17:20
Seilspringen dachte ich auch schon, aber das wird einige Zeit dauern, bis das von der Ausführung her gut genug ist, dass mich das auch wirklich anstrengend. Das letzte Mal habe ich so im Schnitt 4-5 Sprünge geschafft, bevor ich mir das Seil gegen den Fuß gehauen habe :D

Wie geht man da eigentlich am besten ran, wenn man das trainieren will? Ich würde dafür gerne die Variante erlernen, wo man quasi mit den Füßen abwechselnd abspringt. Aber ich bekomme das einfach nicht motorisch auf die Reihe :D

zocker
09-08-2017, 17:26
oder so was:

https://www.youtube.com/watch?v=BQtRdAKtVxM

https://www.youtube.com/watch?v=DcoggvhToRU

https://www.youtube.com/watch?v=nykAcnQYxDc

https://www.youtube.com/watch?v=HgLqjVYef0c

https://www.youtube.com/watch?v=O_jZKe3hVsI

https://www.youtube.com/watch?v=t0yMF8wtmMk

?

grüsse

Chano
09-08-2017, 17:29
Seilspringen lernst du by doing. Je mehr du übst, desto mehr Gefühl fürs Seil und Timing bekommst du. Wichtig ist, nur aus den Handgelenken zu drehen und Ellbogen am Körper halten.

zocker
09-08-2017, 17:34
oder so:

https://www.youtube.com/watch?v=CMCLVXRaatk

einfach aber wirksam,

grüsse

zocker
09-08-2017, 17:38
Seilspringen lernst du by doing. Je mehr du übst, desto mehr Gefühl fürs Seil und Timing bekommst du. ...

so:

https://www.youtube.com/watch?v=FJmRQ5iTXKE

https://www.youtube.com/watch?v=LsWui2L_r2c

https://www.youtube.com/watch?v=aFoektJK9dU

https://www.youtube.com/watch?v=KnSuhBhexTI

grüsse

zocker
09-08-2017, 17:40
... Aber ich bekomme das einfach nicht motorisch auf die Reihe :D

hatte ich übersehen.

post #4 kannst du daher (momentan) im wesentlichen vergessen.

grüsse

zocker
09-08-2017, 17:43
... Aktuell sind in meinem Plan Burpees, Jumping Jacks, Lunges, Mountain Climbers und High Knees. ...

neue empfehlung:

lass es für die nächsten 3 monate bei diesen übungen, bis du darin etwas fit geworden bist.

dann kannst du weitersehen.

grüsse

Chano
09-08-2017, 20:53
Also für alles braucht man wirklich kein YouTube...

zocker
09-08-2017, 20:59
Also für alles braucht man wirklich kein YouTube...

Entschuldigung!

Grüsse

Gast
09-08-2017, 21:12
Seilspringen dachte ich auch schon, aber das wird einige Zeit dauern, bis das von der Ausführung her gut genug ist, dass mich das auch wirklich anstrengend.

je besser man es kann, desto weniger anstrengend ist es
Ich würde Seilspringen eher als Training für Leichtfüßigkeit betrachten, außer man springt absichtlich hoch
Aber HIIT?

Wie geht man da eigentlich am besten ran, wenn man das trainieren will? Ich würde dafür gerne die Variante erlernen, wo man quasi mit den Füßen abwechselnd abspringt. Aber ich bekomme das einfach nicht motorisch auf die Reihe :D

kannst Du auf der Stelle laufen?:)

Zum Thema: muss es indoor sein?

freakyboy
10-08-2017, 06:58
Ja, indoor sollte es schon sein. Da ist man unabhängig vom Wetter. Draußen wäre im Prinzip echt nicht schlecht, weil ich dann einfach Sprints machen könnte. Aber da bräuchte ich auch noch extra nen Intervalltimer fürs Handgelenk.

neue empfehlung:

lass es für die nächsten 3 monate bei diesen übungen, bis du darin etwas fit geworden bist.

dann kannst du weitersehen.

grüsse

Ich bin schon einigermaßen fit. Also mein Workout ziehe ich schon ohne zusätzlichen Verschnaufpausen durch. Ich würde halt gerne irgendwann anfangen die Intensität stückweise zu erhöhen und das halt ungerne durch Verlängerungen der Trainingszeit, sondern durch intensivere Übungen. Klar, ich könnt einfach nach und nach Übungen durch Burpees austauschen, aber ein bisschen Abwechslung sollte sein.

Pico
10-08-2017, 07:09
Wie lang ist denn Deine Trainingszeit, wie lange machst Du die Übungen und wie lang die Pausen?

Also mit den von Dir genannten Übungen sollte man schon ein sehr bistiges Workout hinbekommen wenn man die Sätze lang genug macht, sein Tempo hoch hält und die Pausen kurz gestalltet?

Nen Timer für Sprints brauchst Du nicht, mach das mit Entfernung oder nutze zur Not Dein Handy?

zocker
10-08-2017, 07:28
... :yeaha::yeaha:Ich bin schon einigermaßen fit. Also mein Workout ziehe ich schon ohne zusätzlichen Verschnaufpausen durch. Ich würde halt gerne irgendwann anfangen die Intensität stückweise zu erhöhen und das halt ungerne durch Verlängerungen der Trainingszeit, sondern durch intensivere Übungen. Klar, ich könnt einfach nach und nach Übungen durch Burpees austauschen, aber ein bisschen Abwechslung sollte sein.

:yeaha:

Dann würde ich zunächst die obigen vorschläge durchgehen, ob da was für dich dabei ist.

Grüsse

freakyboy
10-08-2017, 07:40
Wie lang ist denn Deine Trainingszeit, wie lange machst Du die Übungen und wie lang die Pausen?

Also mit den von Dir genannten Übungen sollte man schon ein sehr bistiges Workout hinbekommen wenn man die Sätze lang genug macht, sein Tempo hoch hält und die Pausen kurz gestalltet?

Nen Timer für Sprints brauchst Du nicht, mach das mit Entfernung oder nutze zur Not Dein Handy?

Also momentan mache ich 6x60s mit jeweils 15s Pause dazwischen und nach einem Satz dann 1 min Pause. Insgesamt 3 Sätze. Dauer ca. 25 min. Ein Timer wäre schon nicht schlecht. Woher soll ich sonst wissen wann x Sekunden rum sind? Handy ungerne, wenn ich durch die Wald renne. Das fällt mir doch nur aus der Hosentasche oder so :D

:yeaha:

Dann würde ich zunächst die obigen vorschläge durchgehen, ob da was für dich dabei ist.

Grüsse

Ich habe mir schon mal paar Sachen angeschaut. In den Videos von dir sind so 1-2 Übungen drinnen, die brauchbar ausschauen.

Schnueffler
10-08-2017, 07:44
Also momentan mache ich 6x60s mit jeweils 15s Pause dazwischen und nach einem Satz dann 1 min Pause. Insgesamt 3 Sätze. Dauer ca. 25 min. Ein Timer wäre schon nicht schlecht. Woher soll ich sonst wissen wann x Sekunden rum sind? Handy ungerne, wenn ich durch die Wald renne. Das fällt mir doch nur aus der Hosentasche oder so :D...

Sowas kann helfen.
https://www.google.de/search?q=oberarmtasche+handy&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ved=0ahUKEwjiwoSeiMzVAhUMLVAKHZWaALYQsxgIKA&biw=1920&bih=971

Passion-Kickboxing
10-08-2017, 08:42
je besser man es kann, desto weniger anstrengend ist es
Ich würde Seilspringen eher als Training für Leichtfüßigkeit betrachten, außer man springt absichtlich hoch
Aber HIIT?

Jo so ist es.. klar man kann maschieren oder hoch springen + Knie ran... aber Hiit, ne.

zocker
10-08-2017, 08:46
Jo so ist es.. klar man kann maschieren oder hoch springen + Knie ran... aber Hiit, ne.

wie wärs dann mit ´nem heimfahrrad auf höchster stufe?

grüsse

freakyboy
10-08-2017, 09:05
Für HIIT ist es doch im Prinzip irrelevant was man macht. Im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, dass ich mit maximalem Puls trainiere, oder?

zocker
10-08-2017, 09:31
Für HIIT ist es doch im Prinzip irrelevant was man macht. Im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, dass ich mit maximalem Puls trainiere, oder?

Nach dieser theorie könntest du bei deinen bisherigen übungen verbleiben und die intensität steigern (geschwindigkeit, gewichtsweste u.ä.) nach dem motto "keep it simple, keep it clear!".

Grüsse

freakyboy
10-08-2017, 09:37
Hast du wohl recht :)

zocker
10-08-2017, 12:39
Hast du wohl recht :)

hau´ rein!

grüsse

Dastin
10-08-2017, 12:56
viel glück. In den Boxsack rein hämmern.

Chano
10-08-2017, 13:30

Wenn man sprinten und Double unders kann, dann schon!

freakyboy
10-08-2017, 15:21
viel glück. In den Boxsack rein hämmern.

Hab ich nicht mehr. Habe ich verkauft ^^

period
10-08-2017, 15:44

Das kommt drauf an. Wenns allgemeine Kraftausdauer sein soll, stimmt das im Prinzip, wobei ich Leute erlebt habe, die nicht mit allen Übungen in der Lage waren, ihren Puls genügend weit hochzutreiben.

Wenns spezifische Vorbereitung auf einen Kampfsport bzw. einen bestimmten Wettkampf sein soll, kann die Übungsauswahl tatsächlich sehr relevant sein. Sprich, da wäre Boxsack für den Boxer und Sprawls / Shots / Ringerpuppe für den Ringer wesentlich sinnvoller als, sagen wir, Hocksprünge oder Fahrrad fahren - was nicht heißt, dass das schlechte Übungen sind.

Es kommt halt immer auch auf das sonstige Training drauf an. Wenn jemand zum Beispiel auf der Matte vor allem locker und technisch trainiert, braucht der in der Regel zusätzlich noch relativ viel Ausdauer und HIIT (beide spezifisch und unspezifisch), wenn er in absolute Topform kommen will. Wenn jemand dagegen auf der Matte sehr viel spezifische Ausdauer und Kraftausdauer trainiert (viele Runden unter wettkampfnahen Bedingungen, im Sparring auch mal jede Minute ein frischer Partner etc), dann kann er sein restliches Konditionstraining relativ unspezifisch halten. Und es kommt auf den Trainingsumfang drauf an: wenn jemand 4-6 Stunden pro Woche trainiert, wird er prozentmäßig mehr Stunden spezifisch trainieren müssen als jemand, der 30-40 Stunden zur Verfügung hat, zumindest wenn er irgendwo hinkommen will.

Und natürlich kommt es auf den Grad der Erfahrung und den Verschleiß des Trainierenden drauf an - ich kenne genug erfahrene Kampfsportler im fortgeschritteneren Alter, die insgesamt besser fahren werden, wenn sie einen Großteil ihres Trainings verschleißarm und wenig verletzungsanfällig am Fahrrad u.ä. verbringen.

Beste Grüße
Period.

freakyboy
10-08-2017, 16:56
@period: Ich möchte erstmal wieder generell etwas mehr in Form kommen. Das trifft auf meinen Körper und meine Kondition zu. Ich habe mich für HIIT entschieden, weil es zum Abnehmen super sein soll. Momentan mache ich gar keinen Kampfsport. Wenn, dann wird das erst wieder im neuen Jahr sein. Ich wollte nun erst nochmal 6-8 Wochen reines HIIT mit so von mir genannten Übungen machen, damit ich wieder einigermaßen Kondition habe. Anschließend werde ich dann wieder mit kampfsportspezifischen Sachen beginnen, um mich auf Januar vorzubereiten.

period
10-08-2017, 20:32
Na, dann kannst natürlich machen, was Du willst ;) Ich würde nur einschränkend hinzufügen, dass die Effizienzkurve von anaerobem Training normal nach 4-8 Wochen stark abflacht (außer, man fängt bei 0 oder fast 0 an); sprich, es ist ist für gewöhnlich effektiver, die Belastung danach zu variieren (andere Übungen im HIIT, mehr Grundlagenausdauer etc).

Beste Grüße
Period.

marq
10-08-2017, 21:08
@period: Ich möchte erstmal wieder generell etwas mehr in Form kommen. Das trifft auf meinen Körper und meine Kondition zu. Ich habe mich für HIIT entschieden, weil es zum Abnehmen super sein soll.

tabata (was hier nicht gefragt ist) kann imo erst dann richtig reinhauenm , wenn man eine gewisse kondition hat. dies bedeutet 20 sek bis zum umfallen und da sind selbst burpees schlecht geeignet. gut sind: aerobike, sprinten, spinning bike unbd concept 2......

period
10-08-2017, 23:25
Ich glaube, Du meinst Tabata... HIIT ist vom Konzept her freier und weniger spezifisch auf eine Form von Training ausgerichtet, und sicher kann man über die ideale Form streiten (natürlich gehört da auch Tabata dazu). Je nach Auslegung kann aber Zirkeltraining auch eine Form von HIIT sein, und jeder, der glaubt, das sei nicht effektiv oder haue nicht rein, darf gern zu mir ins Training kommen ;)

Beste Grüße
Period.

marq
11-08-2017, 11:49
du hast recht ;) war gestern ein langer anstrengender tag ;)

marq
11-08-2017, 11:52
Je nach Auslegung kann aber Zirkeltraining auch eine Form von HIIT sein, und jeder, der glaubt, das sei nicht effektiv oder haue nicht rein, darf gern zu mir ins Training kommen ;)

zirkeltraining ist schon zielführend und haut rein. liegt daran wie lan man die intervalle & pausen gestaltet