Vollständige Version anzeigen : Fragen MÜSSEn beantwortet werden?
Stranger1985
11-08-2017, 11:52
Hallo,
da ist mir aufgefallen, in einem Thema, hat ein User einen anderen User als "aus allen anderen Verbänden rausgefolgen" bezeichnet.
Das wurde dann vom Angegriffenen richtig gestellt, aber es stehen noch die Fragen im Raum, wie der andere dazu kam, so etwas rauszuposaunen.
Das müsste auch die Moderation aufgreifen und eine Richtigstellung einfordern. Hier geht es nicht nur um den Respekt, sondern auch um die Signale, da die meine falschen Dinge, für andere ein offenes Einfallstor bilden können. Sich ähnlich zu verhalten.
Dann schreibt der nächste: Du bist doch dieser Outlaw, Sokkenpuppe und s.w.. Wie kommen die Leute auf sowas?
Das muss beantwortet werden, denn wichtig ist nicht die Person, sondern das Thema.
Viele tun hier so:
User Stranger ist strange
Stranger eröffnet ein Thema
Also ist das Thema strange
Das geht doch so nicht.
Daher meine Einladung an alle die wollen, wie kriegen wir das wieder in den Griff, dass Fragen auch direkt beantowrtet werden?
Ganz besonders falsche Dinge, wollen doch berichtigt werden.
Osu!
jkdberlin
11-08-2017, 14:06
Die Moderatoren sollen also User verpflichten / zwingen, offene Fragen zu beantworten oder sie ansonsten was? Sperren? Verwarnen?
... Daher meine Einladung an alle die wollen, wie kriegen wir das wieder in den Griff, dass Fragen auch direkt beantowrtet werden? ...
man könnte zunächst folgende schritte unternehmen:
- eine klare frage stellen
- den befragten um beantwortung in möglichst höflichem ton bitten
- ggf. erinnern
- ggf. per pn nachfragen
- soweit missverständnisse entstanden und erkannt sind, diese aufklären und ggf. erneut um beantwortung bitten
grüsse
Wer Fragen nicht beantwortet muss den Abwasch machen.
* Silverback
11-08-2017, 14:56
Das hat IMHO ja auch immer was mit der persönlichen Motivlage zu tun (will ich Fragen beantwortet haben - vs.: will/soll/muss ich Fragen beantworten); und da die Motive in den allermeisten Diskussionen wohl recht unterschiedlich sind, ..... .
Offline_Fighter
11-08-2017, 21:02
Ich bin auch dafür das WTherb alles offen legt :)
shinken-shôbu
12-08-2017, 20:28
da ist mir aufgefallen, in einem Thema, hat ein User einen anderen User als "aus allen anderen Verbänden rausgefolgen" bezeichnet.
Das wurde dann vom Angegriffenen richtig gestellt, aber es stehen noch die Fragen im Raum, wie der andere dazu kam, so etwas rauszuposaunen.
Das müsste auch die Moderation aufgreifen und eine Richtigstellung einfordern.(Hervorhebungen im Zitat von mir eingefügt)
Das heißt pro möglicherweise unrichtiger Aussage müssen mindestens zwei Richtigstellungen erfolgen? Woher weiß die Moderation, ob eine bestimmte Behauptung eines Nutzers wahr oder unwahr ist (offensichtlichen Unfug mal Außen vor gelassen)? Man kann - neben einem eigenen Widersprechen - Beiträge, in denen Lügen verbreitet werden, doch jederzeit per einfachem Knopfdruck melden. Ist dies geschehen, wird sich ein Moderator der Sache annehmen. ;)
Hier geht es nicht nur um den Respekt, sondern auch um die Signale, da die meine falschen Dinge, für andere ein offenes Einfallstor bilden können. Sich ähnlich zu verhalten.
Jeder Nutzer hier hat mit dem Anlegen eines Accounts die Nutzungsbedingungen des Forums akzeptiert und Verstöße gegen diese werden ggf. auch geahndet. Darüber hinaus steht Dir auch der reguläre Rechtliche Weg zur Verfügung, wenn es denn wirklich einmal so unerträglich und gesetzeswidrig sein sollte - von der eigenen Wunschvorstellung abweichende Ansichten wird jedoch weder das Eine noch das andere unterbinden können (soll es ja auch nicht).
Dann schreibt der nächste: Du bist doch dieser Outlaw, Sokkenpuppe und s.w.. Wie kommen die Leute auf sowas?
Das muss beantwortet werden, denn wichtig ist nicht die Person, sondern das Thema.
Viele tun hier so:
User Stranger ist strange
Stranger eröffnet ein Thema
Also ist das Thema strange
Das geht doch so nicht.
Natürlich geht es AUCH so, warum denn nicht? Zu einem nicht unerheblichen ist DASS EIGENE Verhalten einer Personund nicht das jeweilige Threadthema dafür verantwortlich, wie die anderen Nutzer einen selbst wahrnehmen und zumindest manchmal liegt das Problem möglicherweise nicht vor sondern hinter den eigenen Augen.
Wer will sich bitteschön auch zwingen lassen, Person X auf deren Wunsch am besten noch auf ein Podest zu heben und zu bejubeln, wenn man sie selbst doch für einen Troll, moralisch missgebildet, doof, naiv, krank oder sonstwie benachteiligt hält (was ja nicht heißt, dass man diese Person gleich öffentlich beleidigt)?
Osu!
Das ist übler Slang, den man absolut vermeiden sollte, insbesondere wenn man nicht mit Japanisch aufgewachsen ist. Diese "Karate-Unart" wurde schon mehrfach besprochen und auch schon in mehreren Artikeln thematisiert. Gerade erst wieder wurde in einer Facebookgruppe ein entsprechender sehr erhellender Text eingestellt (oder geteilt/verlinkt), habe ihn leider auf die Schnelle nicht gefunden.
Selbst jap. Lehrer INNERHALB des Karate haben sich schon das übermäßige "ossen" verbeten, weil es erstens sowieso (wenn überhaupt) nur selten benutzt werden sollte und zweitens die Leute damit lediglich ihre Ahnungslosigkeit offenbahren.
Die Moderatoren sollen also User verpflichten / zwingen, offene Fragen zu beantworten oder sie ansonsten was? Sperren? Verwarnen?
Einerseits würde ich mir soetwas manchmal wünschen, wenn ein inoffizieller Pressesprecher mal wieder ganz "unauffällig" abtaucht, weil die Luft zu dünn geworden ist, andererseits bringt es mir absolut nichts, dann wieder nur ein weiteres Mal von dieser Person dreist belogen zu werden (eine Person zu zwingen nur die Wahrheit zu sprechen, DAS vermag wohl internetweit keine einzige Forenleitung und überhaupt wer besitzt im Netz die Macht darüber zu entscheiden, was "die" Wahrheit ist?).
Mitunter nervt es aber tatsächlich, wenn Jemand etwas - ohne jeden Beleg natürlich - (am besten noch von oben herab) behauptet aber selbst bei der xten völlig berechtigten Nachfrage nicht liefern WILL. Naja, damit muss man dann halt leben und solch eine Verweigerung sagt ja bereits viel über die sich verweigernde Person aus.
Mitunter nervt es aber tatsächlich, wenn Jemand etwas - ohne jeden Beleg natürlich - (am besten noch von oben herab) behauptet aber selbst bei der xten völlig berechtigten Nachfrage nicht liefern WILL. Naja, damit muss man dann halt leben und solch eine Verweigerung sagt ja bereits viel über die sich verweigernde Person aus.
Ach, so isser halt der WT-Herbert;)
Der herb hat m.w. auch mit thaiboxern gekämpft.
Grüsse
Mir scheint, es geht nicht um die Beantwortung von beliebigen Fragen, sondern um die Angabe von Belegen bei Behauptungen über andere User.
Hier wurden ja die Beispiele gebracht:
"User X ist aus allen Verbänden geflogen."
"User Y ist die Sockenpuppe von User Z"
Es geht also eher darum, dass User, die Gerüchte über andere User verbreiten oder Unterstellungen, diese auch auf Nachfrage belegen sollten oder öffentlich zurück nehmen.
jkdberlin
13-08-2017, 17:29
Das halte ich für praktisch sehr schwer durchführbar...
ab wann genau gilt es als belegt? Und für was genau soll das gelten? Wird dann jede zu belegende Behauptung gemeldet?
ab wann genau gilt es als belegt? Und für was genau soll das gelten? Wird dann jede zu belegende Behauptung gemeldet?
wie gesagt, geht es um Behauptungen über andere User und dabei wohl eher um solche, die diese diskreditieren.
Nehmen wir das hier angeführte Beispiel in dem behauptet wird,
User X sei die Sockenpuppe von (gesperrtem) User Y.
Gäbe es dafür tatsächlich Belege würden die beiden Accounts ja gemäß Boardregel 17 zusammengelegt, oder nicht?
Wenn das nicht passiert, kann man davon ausgehen, dass der Doppelaccount nicht belegt ist.
Stranger1985
13-08-2017, 19:46
Hallo jkd-Berlin,
nein eine Verpflichtung iist doch viel zu weit gegriffen.
Es geht doch nur darum, dass in einem Thema , wo der Admin selbst und Moderatoren schon drinstecken auch wach genug dabei sind, solche Dinge sofort zu glätten.
Da denke ich doch an die Arbeit der Moderatoren, eine Themenablenkung soll doch gerade vermieden werden. Eine Mammutaufgabe in einem großen Thema. Und viele geben immer wieder denselben Schuld daran. Aber dann zeigen doch 4 Finger auf einen selbst, das lässt sich nicht verleugnen.
Ich hoffe, ich kontne deine Frage beantworten.
:)
Stranger1985
13-08-2017, 19:48
man könnte zunächst folgende schritte unternehmen:
- eine klare frage stellen
- den befragten um beantwortung in möglichst höflichem ton bitten
- ggf. erinnern
- ggf. per pn nachfragen
- soweit missverständnisse entstanden und erkannt sind, diese aufklären und ggf. erneut um beantwortung bitten
grüsse
Hallo Zocker,
schau dir doch einmal an, wie höflich dort um eine Stellungnahme gebeten wurde. Ob ich so ruhig geblieben wäre, wenn man meinen Namen kennen würde?
Ich denke eher nicht. Daher stellt sich die Frage doch abstrakt nicht, denn konkret sind deine Punkte vorliegend.
Gruß
Stranger1985
13-08-2017, 19:53
Hallo Olver T., Silverback und auch Hallo Offlinefighter,
eure Gedanken kann ich gut nachempfinden.
Ich möchte insbesondere sagen: ein ständiger Bezug auf irgendeine Person hinter dem Bildschirm schadet doch dem Thema. Da hilft abwaschen für etwas mehr Klarheit.
Aber andersrum. Manchmal muss man auch für seine Buchstaben in Verantwortung treten. WTHerb, wenn er wissenschaftlich-historisch komplett daneben liegt, gibt sich zumindest Mühe. Aber was ist jetzt mit der höflichen Bitte um Beantwortung?
Da finde ich, ein Hinweis von den Moderatoren, wir haben das gesehen und warten auch, wäre bestimmt nicht verkehrt.
Stranger1985
13-08-2017, 20:16
Hallo shinken-shôbu,
du bist sehr ins Detail gegangen, das finde ich gut.
Das heißt pro möglicherweise unrichtiger Aussage müssen mindestens zwei Richtigstellungen erfolgen? Woher weiß die Moderation, ob eine bestimmte Behauptung eines Nutzers wahr oder unwahr ist (offensichtlichen Unfug mal Außen vor gelassen)? Man kann - neben einem eigenen Widersprechen - Beiträge, in denen Lügen verbreitet werden, doch jederzeit per einfachem Knopfdruck melden. Ist dies geschehen, wird sich ein Moderator der Sache annehmen.
Ich möchte eben genau nicht, dass die Moderation für privaten Knatsch gebraucht wird, bloß weil sich jemand nicht benehmen zu weißen scheint.
Eine Richtigstellung vom Betroffenen und eine Darlegung, wie der andere zu seiner falschen Unterstellung kam, sodass man Schnittmengen filtern und Probleme zukünftig gemeinsam vermeiden kann. Ist es nicht eine Community?
Trotz aller unterschiedlicher Ansichten.
Es geht doch um eine Klärung. Für mehr möchte ich mich nicht einsetzen. Also ganz besonder snoucht dafür, dass den Mods hier mehr aufgelastet wird.
Jeder Nutzer hier hat mit dem Anlegen eines Accounts die Nutzungsbedingungen des Forums akzeptiert und Verstöße gegen diese werden ggf. auch geahndet. Darüber hinaus steht Dir auch der reguläre Rechtliche Weg zur Verfügung, wenn es denn wirklich einmal so unerträglich und gesetzeswidrig sein sollte - von der eigenen Wunschvorstellung abweichende Ansichten wird jedoch weder das Eine noch das andere unterbinden können (soll es ja auch nicht).
Das wiederum geht sehr in Richtung Meinungsfreiheit und da bin ich mich wahrscheinlich sehr einig.
Nur ein Hinweis: REchtsweg? Ahndung durch die Mods?
Das muss doch alles nicht sein!
KLÄRUNG
Wenn die Fragen beantowrtet werden, könnte der angegriffene ja rückmelden: Das reicht mir nicht. Aber was in der Öffentlichkeit breitgetreten wrude miss auch öffentlich geklärt werden. Wenn es ausartet geht es in der PN weiter.
So sehe ich das.
Natürlich geht es AUCH so, warum denn nicht? Zu einem nicht unerheblichen ist DASS EIGENE Verhalten einer Personund nicht das jeweilige Threadthema dafür verantwortlich, wie die anderen Nutzer einen selbst wahrnehmen und zumindest manchmal liegt das Problem möglicherweise nicht vor sondern hinter den eigenen Augen.
Wer will sich bitteschön auch zwingen lassen, Person X auf deren Wunsch am besten noch auf ein Podest zu heben und zu bejubeln, wenn man sie selbst doch für einen Troll, moralisch missgebildet, doof, naiv, krank oder sonstwie benachteiligt hält (was ja nicht heißt, dass man diese Person gleich öffentlich beleidigt)?
Bezeichnet man jemanden als krank, obwohl er das nicht ist, dann ist das eine Beleidigung.
Aber ich möchte mich hier nicht über etwas juristisches streiten, wenn ich doch selber vielleicht nur Koch bin. Mir geht es doch um die Klärung.
Wie macht man aus einem tobenden Ozean wieder eine befahrbare See?
- Man baut ein taugliches Schiff.
Das ist übler Slang, den man absolut vermeiden sollte, insbesondere wenn man nicht mit Japanisch aufgewachsen ist. Diese "Karate-Unart" wurde schon mehrfach besprochen und auch schon in mehreren Artikeln thematisiert. Gerade erst wieder wurde in einer Facebookgruppe ein entsprechender sehr erhellender Text eingestellt (oder geteilt/verlinkt), habe ihn leider auf die Schnelle nicht gefunden.
Selbst jap. Lehrer INNERHALB des Karate haben sich schon das übermäßige "ossen" verbeten, weil es erstens sowieso (wenn überhaupt) nur selten benutzt werden sollte und zweitens die Leute damit lediglich ihre Ahnungslosigkeit offenbahren.
Dann möchte ich mich entschuldigen. Das war keine Absicht und tut mir leid.
Eine Inflationierung des Begriffes lag mir fern. Vielleicht bin ich deshalb noch gerade an der Ahnungslosigkeit vorbeigeschrammt? Oder ähh bin ich noch ahnungslos genug um unschuldig zu sein und dadurch meine Ahnung unangetastet???
:P
Eigentlich hilet ich das für an jkd-Berlin gerichtet. Aber andererseits war es ein Absatz mit Abstand, vielleicht doch noch allgemein genug. Ich möchte mich aber darauf beziehen.
Also.
Die Forenlandschaft kränkelt.
Sie wird gemeinhin als undemokratisch organisiert empfunden und manchmal auch als stark von Zensur betroffen. Das finde ich scahde.
Als ich wieder ins KKB einstieg, bin ich in einen Kritikthread gegangen und habe mich gewundert, wie viel jkd-berlin zuließ. War ein kleiner Test. (Entschuldigung)
Das Forum lebt doch sehr stark von der demokratischen Grundhaltung ihrer Nutzer. Wenn aber alle schreien "Der ist ein Sokkenpuppe" und viele jubeln mit, dann bremmst das viele tolle Themen ganz zu Unrecht wieder aus - aber demokratisch. Da müssen wir doch gemeinsam ein Korrektiv finden, dass eben auch die Mods entlastet.
Wie wäre es, wenn wir zur Prügelecke, vielleicht eine Mediationsecke bekommen?
Nur ein vorschlag, kein Forderung!
Möchte nicht dass der Eindruck entsteht, ich würde hier alles besser wissen. ;)
Kein Osu!
Aber ein:
Doomo arigatou gozaimasu
Stranger1985
13-08-2017, 20:22
Abschließend auch ein Hallo an Aruna,
Mir scheint, es geht nicht um die Beantwortung von beliebigen Fragen, sondern um die Angabe von Belegen bei Behauptungen über andere User.
Hier wurden ja die Beispiele gebracht:
"User X ist aus allen Verbänden geflogen."
"User Y ist die Sockenpuppe von User Z"
Es geht also eher darum, dass User, die Gerüchte über andere User verbreiten oder Unterstellungen, diese auch auf Nachfrage belegen sollten oder öffentlich zurück nehmen.
Ganz richtig. Es geht doch darum, dass der Effekt frühst möglich vernichtet wird.
Zocker hat zum Beispiel einmal angemerkt, dass die Unterstellung der Lüge unangemessen war. Dabei wurde auch wieder "ich" als Verursacher vermutet. Das ist aber falsch.
Ich denke, dass du, jkd-berlin, hier die Durchführbarkeit für die Moderatoren und Admins meinst. Das soll auch eben nicht sein. Ich finde, ihr macht schon sehr viel mit. Das muss stärker respektiert werden. Es muss eindeutiger werden, dass User zu den Mods stehen (das ist ja weit überwiegend der Fall) nur wenn man sich anschaut, da ist ein User, der greift mit einem eigenen Thread einen Moderator direkt an.
Ich beobachte viel und versuche etwas zu ordnen. Will mich nicht einmischen. Nur bin ich ja auch direkt betroffen, habe also ein redliches Interesse.
So meine ich das und ich hoffe das geht in Ordnung.
wie gesagt, geht es um Behauptungen über andere User und dabei wohl eher um solche, die diese diskreditieren.
Nehmen wir das hier angeführte Beispiel in dem behauptet wird,
User X sei die Sockenpuppe von (gesperrtem) User Y.
Gäbe es dafür tatsächlich Belege würden die beiden Accounts ja gemäß Boardregel 17 zusammengelegt, oder nicht?
Wenn das nicht passiert, kann man davon ausgehen, dass der Doppelaccount nicht belegt ist.
Das war ein sehr guter Einwand.
Wäre er dann gesperrt oder wieder aktiviert?
Würde eine Abwägung statt finden?
Was ist deine Meinung dazu?
Gruß
... ab wann genau gilt es als belegt? Und für was genau soll das gelten? Wird dann jede zu belegende Behauptung gemeldet?
Von diesem ganzen "gemelde" von usern oder beiträgen, die einem nicht passen, halte ich überhaupt nichts.
Fördert m.e. das denunziantentum.
Erinnert mich an die "task force" des bundesjustizmisters, welche m.w. von einer ehemaligen stasimitarbeiterin geleitet wird.
Die kontrolle durch die mods wäre m.e. vollkommen ausreichend (und notwendig).
Ich glaube der user haigo ,oder so ähnlich hiess er, hatte mal den begriff des "forumswachhündchens" hier eingeführt.
Da haben wir hier wohl so einige davon.
Meine meinung dazu:
"Husch, husch, ins körbchen!"
Grüsse
Stranger1985
14-08-2017, 10:08
Von diesem ganzen "gemelde" von usern oder beiträgen, die einem nicht passen, halte ich überhaupt nichts.
Fördert m.e. das denunziantentum.
Erinnert mich an die "task force" des bundesjustizmisters, welche m.w. von einer ehemaligen stasimitarbeiterin geleitet wird.
Die kontrolle durch die mods wäre m.e. vollkommen ausreichend (und notwendig).
Ich glaube der user haigo ,oder so ähnlich hiess er, hatte mal den begriff des "forumswachhündchens" hier eingeführt.
Da haben wir hier wohl so einige davon.
Meine meinung dazu:
"Husch, husch, ins körbchen!"
Grüsse
Guten morgen lieber Zocker,
ich hoffe ich verstehe richtg, die Wachhunduser das sind die die immer eine Meldung machen?
Sowas darf nicht sein. Missbrauch. Habe ich doch auch das Gefühl, dass da immer dieselben großen Erfolg haben. Zu uns nach außen dringt nichts . Datenschutz. Das muss auch so sein.
Aber: Auf einmal wird ein Thema geschlossen. Das führt zu Frust, wenn es plötzlich ist. Eine kurze Absprache "Thema sollte neuen Mehrwert liefern, weil es das schon gibt." Könnte das den Frust vermeiden? Schlimmer ist: Wenn der Eindruck da ist, dass andere das Thema gemeldet haben aber man selbst weiß gar nicht wieso, dabei gibt es doch die PN Funktion.
!!!!!!!!!!!!
Diese Fragen gehen an aber an alle:
Warum fällt es vielen so schwer sich davon zu lösen, dass da ein bestimmter "Ägyptensohn" schreibt?
Dann möchte ich noch hervorheben: https://portal.hogrefe.com/dorsch/ankereffekt/
Vielleicht sieht man etwas genauer, warum man selbst bestimmte Neigungen hat. Umso stärker fällt so etwas aus, wenn man Bekannte User hat, dienen man vertraut und dann sagt man ganz leicht "der ist auch der Ansicht."
Es sieht aus wie eine Ente, es quakt wie eine, das muss wohl eine Ente sein.
Dabei könnte man doch auch schreiben: "Du schreibst zwar wie der Ägyptensohn, aber das Thema ist doch ganz OK."
Jetzt bin ich gespannt, ob da jemand so ehrlich ist und erklärt, warum der User wichtiger ist als das Thema, wenn doch eh fast alle anonym hier sind. Das ist auch richtig so.
Denke ich an den alten Thread von 2004 über die Abehrtaktiken in einer Bar, heißer Tee und zerbröselte Kekse. Wären die User nicht anonym gewesen, ob sie ihre STelle behalten hätten? Denn klar ist, Menschen die so etwas wissen, die hatten wohl eine ganz spezielle Ausbildung. Da darf man doch auch dankbar sein, wenn mna so was mal erfährt, wie man stellt das richtig an eigentlich?
Am Anfang steht immer:
Datensammeln, analysieren, einschätzen, planen. = Wie aber geht das? Und was ist wichtig? Das muss man zusammen diskutieren können, ohne, dass es vom User abhängt, der da schreibt.
Aber vielleicht sehen das andere ja ganz anders als ich. Haben keine Lust mehr Daten sammeln.
Einige (Zocker), ie machen sogar einen Posting mit nur einem Smiley und einem freundlichen Gruße am Ende. Viele sehen schon keinen Sinn mehr überhaupt einen Text zu schreiben, der 1000 Zeichen enthält. Da bin ich auf Twitter besser aufgehoben.
Eine letzte Frage:
Warum schreiben diese Menschen dann mit, wenn sie keine Lust haben?
Gruß
Wäre er dann gesperrt oder wieder aktiviert?
gesperrt
... ich hoffe ich verstehe richtg, die Wachhunduser das sind die die immer eine Meldung machen?
Unter anderem
Einige (Zocker), ie machen sogar einen Posting mit nur einem Smiley und einem freundlichen Gruße am Ende.
Und?
Viele sehen schon keinen Sinn mehr überhaupt einen Text zu schreiben, der 1000 Zeichen enthält. ...
Nur weil ein text lang ist, heisst das nicht, dass er was taugt.
Nur weil ein text kurz ist, heisst das nicht, dass er nichts taugt - kann sogar für smileys gelten.
Bei kurzen texten muss der leser möglicherweise sein hirn mehr anstrengen, um den gehalt zu entnehmen, soweit vorhanden (hirn und gehalt); möglicherweise aber auch nicht.
Grüsse
... Zocker hat zum Beispiel einmal angemerkt, dass die Unterstellung der Lüge unangemessen war. Dabei wurde auch wieder "ich" als Verursacher vermutet. ...
Wo war denn das?
Grüsse
shinken-shôbu
15-08-2017, 01:54
Daaaaasss hast DU jetzt gesagt. :D
Der herb hat m.w. auch mit thaiboxern gekämpft.
...und ist ein schon so alter Hase.... soll wohl schon mit Jesus gerungen haben (und diesen auch angeblich erfolgreich aus irgendeinem Kaufhaus-Tempel vertrieben, entsinne mich nicht mehr ganz genau - müsste aber in der Bibel des WT stehen). :D
Ich möchte eben genau nicht, dass die Moderation für privaten Knatsch gebraucht wird, bloß weil sich jemand nicht benehmen zu weißen scheint.
Eine Richtigstellung vom Betroffenen und eine Darlegung, wie der andere zu seiner falschen Unterstellung kam, sodass man Schnittmengen filtern und Probleme zukünftig gemeinsam vermeiden kann.
WILL sich eine Person nicht benehmen, kannst Du es schwerlich verhindern als normaler Nutzer, u.a. für solche Fälle braucht es ja die Mods. Bei echten Missverständnissen sieht es natürlich anders aus - müsste man dann aber auch nicht in einem Thread wie diesen hier bereden.
[...] Wer will sich bitteschön auch zwingen lassen, Person X auf deren Wunsch am besten noch auf ein Podest zu heben und zu bejubeln, wenn man sie selbst doch für einen Troll, moralisch missgebildet, doof, naiv, krank oder sonstwie benachteiligt hält (was ja nicht heißt, dass man diese Person gleich öffentlich beleidigt)?
Bezeichnet man jemanden als krank, obwohl er das nicht ist, dann ist das eine Beleidigung.
Aber ich möchte mich hier nicht über etwas juristisches streiten, wenn ich doch selber vielleicht nur Koch bin. Mir geht es doch um die Klärung.
Wie macht man aus einem tobenden Ozean wieder eine befahrbare See?
- Man baut ein taugliches Schiff.
Bitte beachte, was ich in Klammer schrieb: nichts mit Juristerei u.ä. - es geht um beispielsweise meine INNERE Einstellung anderen Nutzern gegenüber. Halte ich Dich für geistig auf der Strecke geblieben, ÄUßERE DIES ABERB GAR NICHT, so kann mir Niemand diese Einstellung verbieten - ganz im Gegenteil, ich habe sogar die Möglichkeit, einzelne Personen mittels Ignorierfunktion auf mein persönliches Abstellgleis zu schieben - ich muss das nicbht einmal begründen.
Bezeichne ich Jemanden als krank (der Einfachkeit halber: "Person X ist plemplem."), der dies nicht ist, kann das auch je nach Sachlage eine Verleumdung (ich weiß, dass die Person nicht krank ist und verbreite dies trotzdem) oder eine üble Nachrede (es könnte in meinen Augen sein, dass die Person krank ist, ich WEIß es aber nicht sicher, was mich nicht an der Verbreitung als vermeintlichen Fakt hindert) sein.
Das Forum lebt doch sehr stark von der demokratischen Grundhaltung ihrer Nutzer. Wenn aber alle schreien "Der ist ein Sokkenpuppe" und viele jubeln mit, dann bremmst das viele tolle Themen ganz zu Unrecht wieder aus - aber demokratisch. Da müssen wir doch gemeinsam ein Korrektiv finden, dass eben auch die Mods entlastet.
Ehrlich gesagt, brauch ICH nicht jeden noch so seltsamen Nutzer, um ein Forum gut zu finden, ganz im Gegenteil. Es gibt viele verschiedene Foren mit ebenso unterschiedlichen Mitgliedern, da findet man schon das richtige für sich. Sollte man es nicht finden, kann man sogar ein eigenes Aufziehen und "first hand experiences" mit angenehmen und möglicherweise auch weniger angenehmen Leuten machen.
ich hab das ungute gefühl, daß shohei/kevin/keiko/fenrir/soto-deshi/hans-charles/sandmännchen wieder da ist ...
:rolleyes:
...und ist ein schon so alter Hase.... soll wohl schon mit Jesus gerungen haben (und diesen auch angeblich erfolgreich aus irgendeinem Kaufhaus-Tempel vertrieben, entsinne mich nicht mehr ganz genau - müsste aber in der Bibel des WT stehen). :D ...
Kinder tragen Superman-Schlafanzüge.
Superman trägt einen Chuck Norris-Schlafanzug.
Chuck Norris trägt einen Herb-Schlafanzug.
Grüsse
* Silverback
15-08-2017, 10:36
Kinder tragen Superman-Schlafanzüge.
Superman trägt einen Chuck Norris-Schlafanzug.
Chuck Norris trägt einen Herb-Schlafanzug.
Und was trägt Herb? Das ist doch also die Mutter aller Fragen :D.
Und was trägt Herb? Das ist doch also die Mutter aller Fragen :D.
Vielleicht heimlich gelb,
Grüsse
* Silverback
15-08-2017, 10:56
Vielleicht heimlich gelb,
Aber wenn dann nur mit einem bärtigen Foto - und ner persönlichen Widmung, oder?
@silverback:
das sind fragen, die unbedingt beantwortet werden müssen!
:-§
* Silverback
15-08-2017, 13:26
das sind fragen, die unbedingt beantwortet werden müssen!
Selbstmurmelnd :cool:
Stranger1985
15-08-2017, 15:03
Ganz vereinfacht gesagt, könnte ich auch sagen, es ist doch schade, wenn Fragen einfach ignoriert werdem, wenn sie der Klärung dienen - zum Beispiel ist beim WT-Herb jetzt überhaupt nicht klar, welches Gelb gemeint ist!
Außerdem benutze ich einen Röhrenbildschirm mit mehr Farben als der Standard TFT hat.
Und ich nicht Shohei.
Für mich hat sich nur herausgestellt, dass eine kleine Gruppe von Usern der art befangen ist, dass, sobald ein User sich neu angemeldet hat und drei-4 Fehler macht:
1. Rechtschreibung
2. Höflichkeit (auch einfordernd)
3. ein philodoofisches Thema anschneidet nachdem er einen alten Thread ausgegraben hat, dann brüllen diese Leute los. "Ägyptensohn!" "Sokkenpuppe."
(4.) Sich auf ein Buch bezieht (es muss nicht mal ein bestimmtes sein)
Finde ich nicht gut.
Lieber rambat,
eine ernst gemeinte Frage habe ich Wie kommen wir davon los, dass du hinter wirklich jedem Deppen, der sich auffällig verhält - nach den obigen Voraussetzungen - einen Hans-Charles vermutest?
post scriptum: Dadurch, dass das Thema öffentlich für unangemeldete User nicht einsehbar ist, sind einpaar
Gruß
Aber wenn dann nur mit einem bärtigen Foto - und ner persönlichen Widmung, oder?
So als Anzugaufdruck meinst Du?
Grüsse
* Silverback
16-08-2017, 08:02
So als Anzugaufdruck meinst Du?
Heisst heute Embroidery Design :-§
P.S.: Wenn's in Bauchhöhe ist, führt das zu dem Ausdruck "gebauchpinselt" :D
Ganz vereinfacht gesagt, könnte ich auch sagen, es ist doch schade, wenn Fragen einfach ignoriert werdem, wenn sie der Klärung dienen - zum Beispiel ist beim WT-Herb jetzt überhaupt nicht klar, welches Gelb gemeint ist!
Ahh, ja ...
Außerdem benutze ich einen Röhrenbildschirm mit mehr Farben als der Standard TFT hat.
Das mag vielleicht in 2004 noch so gewesen sein...
Finde ich nicht gut.
Sinnvolle Fragen werden hier im Forum meist auf sehr qualifiziert beantwortet. Schwachsinn dagegen mit Schwachsinn / Humor / Ironie. Alles ok soweit.
Lieber rambat,
eine ernst gemeinte Frage habe ich Wie kommen wir davon los, dass du hinter wirklich jedem Deppen, der sich auffällig verhält - nach den obigen Voraussetzungen - einen Hans-Charles vermutest?
Warum sollte man hinter einem Deppen, wie Du selbst schreibst, keinen vermuten?
@stranger1985:
nicht hinter JEDEM deppen.
nur hinter ganz bestimmten deppen, die so schreiben wie hans-charles, die gleichen themen diskutieren wie hans-charles und sich des schreibstils von hans-charles bedienen, den hier noch viele sehr unangenehm in erinnerung haben ...
:D
hier ein beispiel für den von mir monierten schreibstil:
post scriptum: Dadurch, dass das Thema öffentlich für unangemeldete User nicht einsehbar ist, sind einpaar
Gruß
ein geradezu exemplarischer "hans-charles" ...
mir ist im übrigen völlig gleich, wer du bist.
es genügt mir schon, zu wissen, daß du einer dieser lästlinge zu sein scheinst, die jedes erreichbare forum mit irgendwelchem müll vollspammen und dann rumjammern, wenn sie sich damit unbeliebt machen.
nein, bitte - antworte mir nicht. ich lege nicht den geringsten wert darauf.
ach, und noch etwas:
<°)))><
... Lieber rambat,
eine ernst gemeinte Frage habe ich Wie kommen wir davon los, dass du hinter wirklich jedem Deppen, der sich auffällig verhält - nach den obigen Voraussetzungen - einen Hans-Charles vermutest? ...
Du meinst, der rambat hätte "einen Verfolger"?
Grüsse
Ganz vereinfacht gesagt, könnte ich auch sagen, es ist doch schade, wenn Fragen einfach ignoriert werdem, wenn sie der Klärung dienen - zum Beispiel ist beim WT-Herb jetzt überhaupt nicht klar, welches Gelb gemeint ist! ...
So ganz klar find' ich's bei dir auch (noch) nicht:
- welche frage wurde hinsichtlich herbs gelb durch dich wann gestellt?
- (bis) wann soll die dann ignoriert worden sein?
Grüsse
Grüsse
Zorry, Zocker, aber du bist echt ein Zycho... :)
Stranger1985
16-08-2017, 19:20
Grüsse
Hallo Zocki,
du alten Fucks.
Alles klar bei dir?
Das Gelb wurde von euch ins Rennen geschickt. Verstanden habe ich es nicht, wollte nur mit meinem Bildschirm angeben.
Fühle mich nicht ignoriert. Ist mir auch ehrlich gesagt komplett egal. Mir gehts nur darum, dass man sich mal bisl vom eigenen Wahnsinn frei macht...
Liebe Grüße mein Besta
pass auf dich auf
P.S.: Du berücksichtigs im Hochtreten Thema die Problematik zu wenig, dass man dafür auch die entsprechende Kleidung für benötigt. Ich gehe zu selten im Gi raus. Deshalb nennt man mich auch Slowkick. Weil ich langsam lowkick. :P Und nach her immer alle so... :ups: weil ich so zielsicher bin.
hier ein beispiel für den von mir monierten schreibstil:
Gruß
ein geradezu exemplarischer "hans-charles" ...
was ist an ausgerechnet diesem Satz typisch für den genannten User?
Die Phrase "post scriptum" wurde z.B. eher von einem anderen Ex-User regelmäßig benutzt, zu dem würden IMO auch die nachlässige Rechtschreibung und die Weltverbesserungsvorschläge passen....
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=10880030
Natürlich kann man seine Rechtschreibung auch absichtlich versauen, genauso wie man absichtlich auf Carnegie Bezug nehmen und andere Eigenarten nachahmen kann, um eine falsche Fährte zu legen...;)
@aruna:
es geht mir gar nicht um das "post scriptum".
schau hin, dann siehst du, was ich meine - nämlich einen satz, der nicht zu ende geführt wurde ...
ich glaube aber, daß du das selbst gesehen hast.
;)
Zorry, Zocker, aber du bist echt ein Zycho... :)
Klar!
Aber seit ich mit der Ztarkstromtherapie begonnen habe, bin ich schon viel ruhiger geworden, hat der Professor gesagt.
Grüsse
Stranger1985
17-08-2017, 10:03
was ist an ausgerechnet diesem Satz typisch für den genannten User?
Die Phrase "post scriptum" wurde z.B. eher von einem anderen Ex-User regelmäßig benutzt, zu dem würden IMO auch die nachlässige Rechtschreibung und die Weltverbesserungsvorschläge passen....
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=10880030
Natürlich kann man seine Rechtschreibung auch absichtlich versauen, genauso wie man absichtlich auf Carnegie Bezug nehmen und andere Eigenarten nachahmen kann, um eine falsche Fährte zu legen...;)
Und wem nützt das?
Von daher.
Ist es doch wirklich shiiit egal - und danke - für die lustigen Beiträge.
Thread ist von hier an dann zum Zerschießen/Schließen von meiner Seite aus freigegeben.
Habe nicht im Geringsten einen Bedarf hier noch irgendwas zu vertiefen, ist doch alles gesagt.
nota bene: Im Feedback-Bereich könnte man ja über ein Mediationsthema nachdenken. Natürlich darf da jeder mitmachen wer da Lust drauf hat. Selbstverfreilich wenn sie auch meiner Person noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken möchten... bringt dem Thema meistens nichts, also ignoriert es besser ist das für alle. ;)
Herzliche Grüße
@aruna:
es geht mir gar nicht um das "post scriptum".
schau hin, dann siehst du, was ich meine - nämlich einen satz, der nicht zu ende geführt wurde ...
Auch das Nichtbeenden von Sätzen scheint mir nicht typisch für die genannten User zu sein.
Wenngleich die einige Posts Eigenarten aufweisen, die an diese erinnern, habe ich eher den Verdacht, dass es sich um einen anderen Ex-User handelt, der sich bewusst dieser Stilmittel bediente.
Irgendwie erscheinen die Beiträge von Stranger1985 etwas zeitverzögert..
Und wem nützt das?
Du selbst hast im Eingangsbeitrag gefordert, dass Leute auf Nachfrage verpflichtet sein sollten, die Fakten, auf denen ihre Behauptungen über andere User beruhen offen zu legen.
Z.B. die Indizien und Schlussfolgerungen, die hinter einer Sockenpuppen-/Neuanmeldungsbehauptung stehen:
Hervorhebung von mir
Das finde ich sehr sinnvoll. Denn wenn ein beliebter User schreibt, "der schreibt wie XY" werden das wohl viele einfach glauben, auch ohne dass die das nachvollziehen können.
Außerdem ist das so eine Art Rätsel.
Ist es doch wirklich shiiit egal - und danke - für die lustigen Beiträge.
Thread ist von hier an dann zum Zerschießen/Schließen von meiner Seite aus freigegeben.
Habe nicht im Geringsten einen Bedarf hier noch irgendwas zu vertiefen, ist doch alles gesagt.
Wie kommt der Sinneswandel, hat der Thread eine Wendung genommen, die Dir nicht behagt?
Stranger1985
18-08-2017, 11:30
Hallo Aruna,
da erscheint immer dein Spürsinn.
Stellst Fragen in eine bestimmte Richtung. Das finde ich
Gut.
Du selbst hast im Eingangsbeitrag gefordert, dass Leute auf Nachfrage verpflichtet sein sollten, die Fakten, auf denen ihre Behauptungen über andere User beruhen offen zu legen.
Wer an einer Diskussion teilnimmt, der trägt Verantwortung für die Klarheit anderer. Auf einem Seminar, wo ich Geld bezahle, möchte ich was lernen, dann muss mir derjenige auch erklären, was das ist und wie es geht.
Hier bezahlen wir kein Geld. Sind auf keinem Saminar. Der Administrator gibt uns die Möglichkeit Spaß zu haben durch Austausch und Diskussion. Das ist schön. Danke
Ich finde, wenn man miteinander diskutiert müssen die anderen schon wissen:
- Worum geht es
- Was möchtest du
- Was möchte ich
- Welche Inhalte kennst du
- Wo her stammen sie
- HAst du mglw. Belege?
Dann kann man viel lernen. Andere schreiben immer dasselbe. ISt das erträglich?
Wie kommt der Sinneswandel, hat der Thread eine Wendung genommen, die Dir nicht behagt?
Da ist kein Sinneswandel. Ein neuer Thread ist da. Dort kann man weiter schreiben und sich einbringen.
Nimm doch die Frage mitrüber:
Jemand, der eigene Maßstäbe hat, hängt der sich nicht selbst daran auf, oder gibt es da Ausnahmen?
Gruß
* Silverback
19-08-2017, 15:39
...
Wer an einer Diskussion teilnimmt, der trägt Verantwortung für die Klarheit anderer. ...
Sorry, Widerspruch:
2. Grundgesetz der Kommunikation (nach Paul Watzlawick, einem der Urväter unseres heutigen Kommunikationsverständnisses):
Der Empfänger ist für den Empfang der Nachricht verantwortlich!
jkdberlin
19-08-2017, 16:01
Nö.
Die Axiome nach Watzlawick sind:
Man kann nicht nicht kommunizieren
Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär
Was du meinst ist das 4-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun.
Dazu:
https://gesellschaftskolumne.blogspot.in/2017/05/den-inhalt-der-nachricht-bestimmt-der.html
Wobei man das vielleicht aus dem zweiten Axiom schließen kann :)
jkdberlin
19-08-2017, 16:05
Irgendwie erscheinen die Beiträge von Stranger1985 etwas zeitverzögert..
Der User steht aufgrund seiner Vorgeschichte auf moderiert, seine Beiträge müssen erst freigeschaltet werden.
* Silverback
19-08-2017, 16:14
Nö ...
Was du meinst ist das 4-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun.
...
Nönö :),
meinte schon Watzlawick. Der hat (nicht in seinen Axiomen, das ist richtig) im Zusammenhang mit dem von ihm entworfenen Eisbergmodell der Kommunikation gesagt:
1. Der SENDER hat immer Recht, weil ...
2. Der EMPFÄNGER hat immer Recht, weil ...
... und damit den Dualismus der wechselseitigen Sender-Empfänger-Verantwortung geprägt.
jkdberlin
19-08-2017, 17:58
Richtig, aber das gehört nicht zu den "Grundgesetzen" (?) der Kommunikation nach Watzlawick :) PuK an der FU?
Hallo Zocki,
du alten Fucks.
Alles klar bei dir? ...
freilich!
... Das Gelb wurde von euch ins Rennen geschickt. Verstanden habe ich es nicht, wollte nur mit meinem Bildschirm angeben.
Fühle mich nicht ignoriert. ...
:halbyeaha
... Mir gehts nur darum, dass man sich mal bisl vom eigenen Wahnsinn frei macht...
das ist m.e. nie schlecht.
... Liebe Grüße mein Besta ...
zurück!
... pass auf dich auf ...
du auch!
... P.S.: Du berücksichtigs im Hochtreten Thema die Problematik zu wenig, dass man dafür auch die entsprechende Kleidung für benötigt. ...
das würde hier ins ot führen.
grüsse
* Silverback
20-08-2017, 08:51
Richtig, aber das gehört nicht zu den "Grundgesetzen" (?) der Kommunikation nach Watzlawick ...
Okok, das war jetzt ein bisschen interpoliert - shame on me :verbeug:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.