Kampforientierte harte und fordernde ing ung Schule nahe Lübeck [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampforientierte harte und fordernde ing ung Schule nahe Lübeck



Fluffig
15-08-2017, 15:09
Hallo,

wollte mich mal erkundigen ob es nahe Lübeck eine Wing Chun Schule gibt die auf realitätsnahe Verteidgung durch richtiges Sparring setzt und die einen auch körperlich ein bisschen formt.
Kein Armgestreichel. Also einen Trainer der den Aspekt der Selbstverteidigung nicht komplett vernachlässigt und nicht nur Theorie predigt.
Beispiel: Wenn dein Gegner jetzt so auf dich zu kommt, dann könntest du... (nennt 2312341 mögliche Kampfkombinationen von denen 2 effektiv funktionieren)
Falls es so etwas im ing ung gibt was ich hoffe ;)
Mir ist klar das ing ung keine komplette SV darstellt, aber sehr wohl hilfreich sein kann. Ich will es mir mal angucken aber ich möchte auch im Training lernen wie man in der Praxis kämpft und auf einen Kampf entsprechend vorbereitet werden.

mfg

StaySafe
15-08-2017, 15:35
Philipp Bayer / WSL Ving Tsun & Kettlebelltraining: Ving Tsun Lübeck: Was machen wir ? (http://vingtsunluebeck.blogspot.de/p/menu2.html)

Sollte so ziemlich dem entsprechend was du suchst.

Asya
15-08-2017, 15:54
hätte ich jetzt auch empfohlen

Little Green Dragon
15-08-2017, 17:31
Vor allem mal den Po hochbekommen und zum Probetraining gehen und nicht alle 3 Tagen ein neues Thema eröffnen...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/wun-hop-kuen-do-kung-fu-muay-thai-183772/#post3599791

Fluffig
15-08-2017, 19:45
Danke sieht gut aus. :D Gehe auf jeden Fall hin sobald meine Zehverletzung verheilt ist.


Vor allem mal den Po hochbekommen und zum Probetraining gehen und nicht alle 3 Tagen ein neues Thema eröffnen...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/wun-hop-kuen-do-kung-fu-muay-thai-183772/#post3599791

Danke für den Hinweis ;P Wär auch schon längst hingegangen aber mit Verletzung macht das wenig Sinn :) Und ein Forum ist ja da um sich ein wenig vorab informieren zu können oder? ;)

zocker
15-08-2017, 21:19
... Gehe auf jeden Fall hin sobald meine Zehverletzung verheilt ist. ...


Was hast du denn genau für eine verletzung an welchem zeh?


Grüsse

big X
16-08-2017, 06:28
ACHTUNG:

martins training kann zu muskelkater führen.

Offline_Fighter
16-08-2017, 08:56
ACHTUNG:

martins training kann zu muskelkater führen.

Das ist im Ing/ung Bereich wirklich selten ;)

BUJUN
16-08-2017, 09:28
Eingangsfrage:

Bietet KEINE KK/KS !

( warum nur ???? )

Geh zu den Bikern oder Hools !

Antikörper
16-08-2017, 10:18
Eingangsfrage:

Bietet KEINE KK/KS !

( warum nur ???? )

Geh zu den Bikern oder Hools !

Des ist jetzt... ach... was?

BUJUN
16-08-2017, 13:59
Des ist jetzt... ach... was?

Kampforientiert und hart werden gesucht !

WC & Co. ist zunächst mal eine komplexe KK auf die man sich einlassen muß
und wo es lange lange Zeit benötigt das "kampfmäßig" umzusetzen.

Vor und draufkloppen gibt's anderswo und schneller !

KAMPF-orienteirt ...

Antikörper
16-08-2017, 14:35
Kampforientiert und hart werden gesucht !

WC & Co. ist zunächst mal eine komplexe KK auf die man sich einlassen muß
und wo es lange lange Zeit benötigt das "kampfmäßig" umzusetzen.

Vor und draufkloppen gibt's anderswo und schneller !

KAMPF-orienteirt ...

Ich dachte immer WC sei simpel und geradlinig? Vor und feste druff? Da habe ich Dich wohl bisher missverstanden?

Macabre
16-08-2017, 17:14
Eingangsfrage:

Bietet KEINE KK/KS !

( warum nur ???? )

Geh zu den Bikern oder Hools !


Gibts denn Biker und/oder Hools die KK/KS machen und wenn ja, warum..?

Pyriander
16-08-2017, 18:51
Moin Fluffig,

hat Du mal überlegt, bei uns vorbeizukommen? Weil rein von der Beschreibung Deiner Anforderungen her...

Selbstverteidigung und Kampfsport in Lübeck mit Krav Maga, BJJ, Crossover Fitness Fitness-Boxen (http://www.krav-maga-luebeck.de)

Ansonsten machst Du mit VT sicher nichts falsch.

Geht nichts über viele Probetrainings; viel Spaß!

BUJUN
17-08-2017, 13:17
Ich dachte immer WC sei simpel und geradlinig? Vor und feste druff? Da habe ich Dich wohl bisher missverstanden?

Vor und feste druff = das ist der reale Kampf ( jeder KK ! )

"Der Rest" ist "DIE KUNST" - die bremst und hindert mehr als sie denn nutzt.

Formalitäten, bunte Klamotten, Graduierungen und Formenlaufen ... Meisterverehrung, ...
was der moderne Westler eben so braucht für sein exotisches Hobby.

Wer traut sich ????

Den eigenen Stil überprüfen was ersatzlos entfallen kann !!!!

Die Leute mit Wettkämpfen und härterem Sparring entdecken alle
recht schnell was von dem Mischmasch was taugt und was ablenkt.

Und die die es für die freie Wildbahn lernen - haben nach 6 Monaten alles
was für sie der Stil zu bieten hat.

Natürlich ist es optimal wenn das Hobby zum einträglichen Beruf wird ...

aber um welchen Preis - was die Effiktivität anbelangt !!!

Kommt ein Schüler und fragt - ich will kämpfen lernen - wie lange braucht es
bis ich mich gründlich wehren ( durchsetzen ) kann ?

EHRLICHE Antwort: bei rund 10 Stunden Training in der Woche = 6 Monate !!!

So - das sind ca. 250 Stunden !

Da kann man es lernen inkl. praktischer Anwendung.

DIE TEILE DIE WICHTIG SIND !

Ketzerei: dazu braucht man keine Formen und nur anfangs Partner-Drills -
bis es dann frei wird.

99 % der KK-ler gehen ins Training wegen dem Gruppengefühl und einem
gemeinsamen Hoby - wie die Kleingärtner oder die Alkies am Kiosk.

Wie hätte ich das zu meiner aktiven EWTO-Zeit machen können ?

SG 1-5
chisao ( Sektion/en ) entfällt komplett
( PoonSao für Erkennen Gleichzeitigkeit und Druck = mit Erklärung = in 2 Stunden erlernbar ! )
ab SG 1 abgesprochene Sparrings-Übungen, ab SG 5 = freies Sparring
...
FERTIG !

200 Stunden für 5 SG-Inhalte
50 Stunden freies Sparring !

Wer kann das so kompakt in seiner eigenen EWTO-Ausbildung wiedererkennen ????

Ich nicht !

Die hier geschilderte Erkenntnis kam erst viele Jahre später :mad:

BUJUN
17-08-2017, 13:27
Gibts denn Biker und/oder Hools die KK/KS machen und wenn ja, warum..?

Die gehen in's Box-Gym - in die dunklen stinkenden Keller !

Warum: weil sie dort am schnellsten lernen wie man reinkloppt - so ganz
kunst-frei :)

Ich mache etwas sehr Ähnliches - nur ohne Fäuste - weil es kracht und
scheppert wenn es einschlägt - auch völlig unschön für's zusehende Auge.

Stimmt: durchaus primitiv ! so wie es die Altvorderen schon immer gemacht
haben.

"Kunst" ist was schönes !

Beim realen Kämpfen aber gefährlicher Luxus.

Habe beide Versionen ordentlich getestet - die Kunst blieb leider auf der Strecke :)

Nicht mißverstehen:

KK/KS sind was supertolles !!!

Böse SV/Realkampf was anderes - nur dank Kino und "SV-Experten" wird das
anders und somit falsch und letztlich eigegengefährdend präsentiert !

Gast
17-08-2017, 16:42
Wenn einen die Kunst behindert macht man gehörig was falsch.

big X
17-08-2017, 17:56
@offline-fighter:

korrekt. ist selten. habe zwar nicht den bestmöglichen überblick, aber trotzdem ein unterschied wie tag und nacht.

das erste dingsdumm machte ich in einem MCdingsbum. ins schwitzen kam ich da selten (höchstens im sommer, wenn die fenster zu waren und die sonne reinbrannte;) - obwohl ich auch da was mitgenommen habe).
bei martin habe ich zwar nur sein initial-training mitgemacht (habe damals schon genug andere sachen am hacken gehabt), aber das brachte mich ordentlich ins schwitzen. und das obwohl ich vom capoeira-training noch gut austrainiert war. war ein sehr boxerisch orientiertes dingsbums.
hat mir gefallen.

zocker
17-08-2017, 20:54
... oder die Alkies am Kiosk.

Wie hätte ich das zu meiner aktiven EWTO-Zeit machen können ? ...


Mit dynamic wt,


Grüsse

BUJUN
19-08-2017, 09:15
Mit dynamic wt,


Grüsse

War bei Klaus Hennrich inkl. - ebenso "chinesischer Stockkampf" ... ( kein Escrima ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
19-08-2017, 09:19
"behindert" ????

Wo schreibe ich was von "behindert" ???

Naja - Hauptsache Reinquatschen und Rummäkeln ... wer's braucht :p

zocker
19-08-2017, 12:43
War bei Klaus Hennrich inkl. - ebenso "chinesischer Stockkampf" ... ( kein Escrima ).

Grüße

BUJUN


praktisch "all inclusive",


grüsse

ThomasL
20-08-2017, 09:36
Gibts denn Biker und/oder Hools die KK/KS machen und wenn ja, warum..?
Für die Rocker kann ich das beantworten, im Kyokushin war das Moskauer HA Chapter intensiv am trainieren und der WIBK Chef war ein hohes Tier bei den Satudarah bevor er zu No Surrender wechselte.
Auch ein mir bekannter Karatelehrer unterrichtet eine zeitlang 81er in deren Clubhaus. Auch Vertreter andere Clubs hatte ich als Trainingspartner im Karate, Boxen und Kickboxen - und natürlich in der Muckibude.
Warum? Weil sie es öfters brauchen konnten.
Aber: Ich kenne auch genug die nichts trainieren und sich allein auf ihre Physis und Aggressivität verlassen.

Macabre
20-08-2017, 14:35
Äh, meine Frage war ironisch gemeint, weil Bujun schrieb, dass KK/KS nix bringen würde, man sollte lieber zu den Hools, oder Bikern gehen...


:)

zocker
20-08-2017, 16:47
... Auch Vertreter anderer Clubs hatte ich als Trainingspartner im Karate, Boxen und Kickboxen - und natürlich in der Muckibude. ...


Waren die gut drauf, so trainingsmässig und allgemein?


Grüsse

Gast
20-08-2017, 17:26
Wenn einen die Kunst behindert macht man gehörig was falsch.

Ist das so?

Du willst mir also sagen dass alles was du in deinen Stilen lernst, anwenbar ist?
Du hast niemals etwas lernen müssen was du für Schrott erachtest?

Gast
20-08-2017, 21:05
Ist das so?

Du willst mir also sagen dass alles was du in deinen Stilen lernst, anwenbar ist?
Du hast niemals etwas lernen müssen was du für Schrott erachtest?

Ehrlich gesagt nein, Dinge die mir nicht liegen, ja. Dinge die mir erstmal nicht zugesagt haben und als ich den Kontext verstanden habe plötzlich Sinn machten, auch.
Dinge die ich für Schrott halte und die mich behindern, nein.
Sowas kannst du dir im Sport z.B. schlicht nicht leisten, also warum in der Kunst?

ThomasL
21-08-2017, 12:13
Nun, die Moskauer habe ich nie kennen gelernt, wobei alle Karatekas aus dem Bereich des ehemaligen Ostblocks, mit denen ich zu tun hatte, verdammt zäh und angriffslustig (im positiven Sinn) waren.
Bzgl. der Rests, die, die ich persönlich kennen gelernt habe, trainierten bis auf eine Ausnahme alle sehr ernsthaft und hatten alle eines gemeinsam: Die kannten nur den Vorwärtsgang.

@Maddin: Deine Erfahrung teile ich zwar für die meisten Lerninhalte, aber es gab auch schon auch Ausnahmen als Inhalte die nur im jeweiligen Kontext Sinn ergaben. Als Beispiel seien hier insbesondere die Umdreher im Sportjudo genannt.
Im WT war es dann eher so, dass ein immenser Aufwand getrieben wurde für Situationen, die so "draußen" fast nie auftreten (WT gegen WT).

zocker
21-08-2017, 12:18
... Bzgl. der Rests, die, die ich persönlich kennen gelernt habe, trainierten bis auf eine Ausnahme alle sehr ernsthaft und hatten alle eines gemeinsam: Die kannten nur den Vorwärtsgang. ...


:yeaha:


grüsse

zocker
21-08-2017, 12:29
... Auch Vertreter andere Clubs hatte ich als Trainingspartner im Karate, Boxen und Kickboxen - und natürlich in der Muckibude.
Warum? Weil sie es öfters brauchen konnten. ...


man hält sich sportlich fit:


https://www.youtube.com/watch?v=psfMLKIjGTY

https://www.youtube.com/watch?v=sVtWJlFicfs

https://www.youtube.com/watch?v=u_edvIUPNWM

... ,


grüsse

Gast
21-08-2017, 12:51
@Maddin: Deine Erfahrung teile ich zwar für die meisten Lerninhalte, aber es gab auch schon auch Ausnahmen als Inhalte die nur im jeweiligen Kontext Sinn ergaben. Als Beispiel seien hier insbesondere die Umdreher im Sportjudo genannt.
Im WT war es dann eher so, dass ein immenser Aufwand getrieben wurde für Situationen, die so "draußen" fast nie auftreten (WT gegen WT).

Die Frage ist halt, hab ich einen Kontext oder bastel ich mir einen. Ersteres ist völlig in Ordnung wenn ich den Kontext kenne und dann auch nicht nutzlos, zweiteres leider ein weit verbreitetes Problem im Breitensport.

ThomasL
23-08-2017, 10:56
Nicht nur im Breitensport, sondern eben leider auch in Wettkampfsportarten. Da kann dann eben ein Verhalten Sinn machen, was im Kontext einer echten Auseinandersetzung dem Selbstmord gleicht. Aber ich glaube eigentlich wir sind hier gar nicht weit auseinander.

TREiBERtheDRiVER
23-08-2017, 13:36
Eingangsfrage:

Bietet KEINE KK/KS !

( warum nur ???? )

Geh zu den Bikern oder Hools !

Klischee Denken.
Stimmt nur in kleinen Teilen.
Die breite Masse der Biker und Hools kann nicht schlagen, schon gar nicht treten, ist grundsätzlich drauf wenn man sie trifft und haben auch keine Kraft. Das sind eher Familienpapas als Schläger.

Kraftsport und bissle Boxen, das ist das was die meisten drauf haben.

Geh auf ein Biker treffen der Red Devils in Lübeck, dann weist du ganz sicher das die dir nichts beibringen können. Der Unterricht ist dann eventuell ein bissle Sandsack, viel Gelaber und dann saufen.

Einige wenige machen MT, KB, Boxen und so'n krams - nebenbei. Das Main-Hobby ist da aber Rocker zu sein. Wenn Stress is dann Pistölchen oder Totschläger und immer mehr sein als die anderen.

Dann zum Eingangspost:
Du solltest mal los gehen und dich umsehen. Weiterhin beachten, das du auch neben dem Training im Dojo sehr viel tun musst. Krafttraining mit Gewichten, an Maschinen oder dem eigenen Körpergewicht. Schwimmen, Laufen, Radfahren oder z.B. Rudern.

Oberste Priorität für einen Kämpfer (egal ob KK/KS/SV) ist, das er sportlich/athletisch, sprich FIT, ist.Du willst das ja auch lange machen udn nicht nach 8 Jahren mit ner kaputten Schulter & Knie rumlaufen.

Gast
23-08-2017, 14:50
Klischee Denken.
Stimmt nur in kleinen Teilen.
Die breite Masse der Biker und Hools kann nicht schlagen, schon gar nicht treten, ist grundsätzlich drauf wenn man sie trifft und haben auch keine Kraft. Das sind eher Familienpapas als Schläger.

Kraftsport und bissle Boxen, das ist das was die meisten drauf haben.

Geh auf ein Biker treffen der Red Devils in Lübeck, dann weist du ganz sicher das die dir nichts beibringen können. Der Unterricht ist dann eventuell ein bissle Sandsack, viel Gelaber und dann saufen.

Einige wenige machen MT, KB, Boxen und so'n krams - nebenbei. Das Main-Hobby ist da aber Rocker zu sein. Wenn Stress is dann Pistölchen oder Totschläger und immer mehr sein als die anderen.

Dann zum Eingangspost:
Du solltest mal los gehen und dich umsehen. Weiterhin beachten, das du auch neben dem Training im Dojo sehr viel tun musst. Krafttraining mit Gewichten, an Maschinen oder dem eigenen Körpergewicht. Schwimmen, Laufen, Radfahren oder z.B. Rudern.

Oberste Priorität für einen Kämpfer (egal ob KK/KS/SV) ist, das er sportlich/athletisch, sprich FIT, ist.Du willst das ja auch lange machen udn nicht nach 8 Jahren mit ner kaputten Schulter & Knie rumlaufen.

Spannend und was ist mit den , Hells und Banditos? Können die auch nichts?

gast
23-08-2017, 15:06
Glaub so pauschal kann man das NIE sagen

Denk vor allem die jüngere Generation die weniger wegem Motorradfahren mit macht ist schon sehr gut drauf

Gast
23-08-2017, 16:50
Nicht nur im Breitensport, sondern eben leider auch in Wettkampfsportarten. Da kann dann eben ein Verhalten Sinn machen, was im Kontext einer echten Auseinandersetzung dem Selbstmord gleicht. Aber ich glaube eigentlich wir sind hier gar nicht weit auseinander.

Doch nur im Breitensport, im WK hast du ja einen Kontext.