Vollständige Version anzeigen : Kultur der Wehrhaftigkeit
Willi von der Heide
15-08-2017, 21:10
Da ist der Jahresurlaub noch nicht lange her, da sucht man schon nach neuen Reisezielen ... Kreta ! Da waren wir noch nicht und was die Griechen brauchen können sind doch Touris, oder ?
Da schaut man also erstmal im Netz nach Infos und voila findet auch die ein oder andere Doku bei Youtube ... und dann das:
watch?v=CtByRvtfewo
Hier noch ein alternativer Link: https://www.youtube.com/watch?v=CtByRvtfewo ( Falls der oben nicht läuft )
so ab Min 9.50. Höhepunkt ist der ältere Herr ab Min. 21 - 24.
Wir hatten mit einem Bericht über eine typische Urlaubsinsel gerechnet und dann wird ca. 15 Minuten lang über das Thema Waffen geredet.
Ich habe gar nicht gewußt, wie es da abgeht ... gibt es in Europa noch ähnliche Ecken ? Mir würde nur noch Albanien einfallen, aber Kretas Bergdörfer sind wohl ein besonderes Fleckchen Erde. Ist da schon mal jemand gewesen ?
P.S.:
Immerhin paßt der Titel der Doku ... " Kreta - die Wilde "
Ich war letztes Jahr dort
Was genau willst du den wissen??
... Ich habe gar nicht gewußt, wie es da abgeht ... gibt es in Europa noch ähnliche Ecken ? Mir würde nur noch Albanien einfallen, ...
Möglicherweise noch in manchen ecken von süditalien, ex-jugoslawien, ex-kurdistan (ist das noch europa?), türkei, rumänien, bulgarien, neuerdings (wieder) schweden, frankreich etc.,
Grüsse
amasbaal
15-08-2017, 22:20
du hast bei mir in der küche vergessen.
du hast bei mir in der küche vergessen.
Hatte mich nicht getraut,
Grüsse
amasbaal
15-08-2017, 22:26
erst vor 4 wochen hab ich ne volle packung zucker an den kopf geworfen bekommen. :mad:
gut, dass keine bratpfanne in der nähe war.
ah, der weite westen, der tiefe süden und so ein paar nord-westliche wald-staaten der usa wurden auch vergessen. voll wehrhaft, die kultur dort.
Willi von der Heide
15-08-2017, 22:40
Ich war letztes Jahr dort
Was genau willst du den wissen??
Aha ...
Ist das ein Phänomen, daß es nur auf Kreta gibt oder auch auf anderen griechischen Inseln ?
Wenn es das nur auf Kreta gibt, ist das dann auf wenige Bergdörfer beschränkt und alle halten die für zurückgebliebene Hinterwäldler, oder ist das auf der ganzen Insel so ?
Griechen habe ich als sehr stolz und sehr gastfreundlich kennen gelernt ... wie ist das in diesen Dörfern ... laßen die einen spüren, daß man nicht willkommen ist ? Wollen die unter sich bleiben ?
Etwas vergleichbares kenne ich nur aus Albanien ... vor allem nach 1990 als die Leute sich auf die alten Traditionen wieder berufen haben und der Kanun wieder an Bedeutung gewann. Aus anderen Ecken Europas ist mir so etwas absolut nicht bekannt.
erst vor 4 wochen hab ich ne volle packung zucker an den kopf geworfen bekommen. :mad:
gut, dass keine bratpfanne in der nähe war.
Finde ich irgendwie heiss.
ah, der weite westen, der tiefe süden und so ein paar nord-westliche wald-staaten der usa wurden auch vergessen. voll wehrhaft, die kultur dort.
Der willi wollt's erst mal für europa wissen.
Grüsse
Höhepunkt ist der ältere Herr ab Min. 21 - 24.
Die Schlacht um Kreta, da sind die deutschen Fallschirmjäger wahrscheinlich heute noch drauf stolz...
Max Schmeling war damals auch dabei.
Alfons Heck
16-08-2017, 12:14
Die letzten Beiträge wurden wegen OT/Politik gelöscht.
Bitte beim Thema bleiben.
Wie sieht es bezüglich wehrhafter Kulturen in Korsika aus?
Korsika: Schüsse im Urlaub | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2010/38/Korsika-Gewalt)
Naja, die Separatisten auf Korsika kommen mit dem gewöhnlichen Touristen ja eher wenig in Berührung. Durchaus "interessant" sind allerdings die zahlreichen leer stehenden Ferienanlagen, die irgendwann gesprengt wurden. Die sieht man an ziemlich vielen Orten.
Überwiegend wurden diese allerdings außerhalb der Saison gesprengt, oder zumindest den Touristen vorher die Möglichkeit gegeben, sich zu entfernen.
Hohe Arbeitslosigkeit, keine Perspektiven, die Küstengebiete zugebomt von oftmals illegal gebauten Anlagen reicher Investoren vom Festland... das macht den Unmut zumindest etwas nachvollziehbar.
Wie sieht's mit den Basken aus, sind die noch aktiv?
Oder die Iren?
Grüsse
Aha ...
Ist das ein Phänomen, daß es nur auf Kreta gibt oder auch auf anderen griechischen Inseln ?
Nur auf Kreta.
Wenn es das nur auf Kreta gibt, ist das dann auf wenige Bergdörfer beschränkt und alle halten die für zurückgebliebene Hinterwäldler, oder ist das auf der ganzen Insel so ?
Ist nur auf wenige Bergdörfer beschränkt.
Griechen habe ich als sehr stolz und sehr gastfreundlich kennen gelernt ... wie ist das in diesen Dörfern ... laßen die einen spüren, daß man nicht willkommen ist ? Wollen die unter sich bleiben ?
Wenn man dort den typisch deutschen, überheblichen Besserwisser Touri raushängen lässt, macht man sich mit Sicherheit unbeliebt.
concrete jungle
17-08-2017, 09:53
War vor so 15 Jahren mal dort zwei Wochen im Urlaub,
in Matala Beach, schon eine wilde Insel...
Mietete da ein Auto, fuhr herum, Schotterpisten, schlechte Strassen...
Erkundete dann den Agiofarago- Canyon, sehr schön existentialistisch, steile Klippen, stechende Sonne, Ziegen in den Felsen, oben kreisende Lämmergeier-am Ende ein toller Strand -schon echt cool!
Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=oN0ECyHTweA
Wanderte mit meiner attraktiven damaligen Freundin durch die Einöde, stiegen zur ,,Strasse" auf, weit und breit niemand-da begegneten wir 5 jungen Kerlen in/auf einem alten Toyota pick up...mit Pump-guns und Luparas, totes Reh lag blutig hinten rum, wilde Blicke auf meine Herzdame, die blieben dann demonstrativ stehen,
einer richtete triumphierend grinsend seine Flinte auf mich...uups!
Gelächter, die Macker fuhren johlend weiter...
Freundin meinte dann: ,,Shit-das hätte auch anders ausgehen können!"
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.