PDA

Vollständige Version anzeigen : Chilisaucen



Flibb
16-08-2017, 20:04
Ich bin in letzter Zeit auf dem Tabasco Trip. Mache es bei fast allem herzhaften ran.
Ich mag eigentlich überhaupt nicht scharf essen da ich zu Sodbrennen neige aber hier ist der Geschmack/Schärfe Grad optimal.

Habt ihr Empfehlungen als Alternativen oder eine besonderen Favorit der Marke?

YOKE
16-08-2017, 20:48
Ich ziehe Piri Piri Saucen den Tabasco Saucen vor.
Tabasco ist mir meist zu essiglastig.

Willi von der Heide
16-08-2017, 21:41
Tabasco ist mir meist zu essiglastig.

Probier mal " Sambal Badjak " :)

Geht aber eher ins süßliche und hat auch eine ordentliche Schärfe.

Stixandmore
17-08-2017, 02:07
Selber machen!
Hab aber das Glück, daß ich auf dem Grossmarkt in Sao Paulo zwischen ca 10 verschiedenen Chilisorten aussuchen kann;)
Ansonsten geh mal in den Asiamarkt deines Vertrauens; die haben reichlich Auswahl an diversen Pasten, Saucen und Pulvern

Kokotzu
17-08-2017, 07:43
Ich nehme gerne Dave's Insanity (https://de.wikipedia.org/wiki/Dave%E2%80%99s_Insanity_Sauce). Tabasco ist mir auch zu essiglastig und nicht scharf genug. Hab mir allerdings wohl auch in zwei Jahren Benin den Geschmack etwas verbogen.

Alfons Heck
17-08-2017, 08:14
Probier mal " Sambal Badjak "
Von Sambal gibt es ganz viele Variationen einfach mal testen.
Ich hantiere viel mit Sambal Oelek. Die ist recht scharf - also eher zurückhaltend dosieren.


Gruß
Alfons.

jkdberlin
17-08-2017, 08:51
ich esse gern extrem scharf und bestelle alles bei https://www.chili-shop24.de . Die haben auch mildere Sachen, kann man sich also mal ansehen, Flipp. (PS: kein Ref-Link :) )

YOKE
17-08-2017, 10:33
Probier mal " Sambal Badjak " :)

Geht aber eher ins süßliche und hat auch eine ordentliche Schärfe.

Kenn ich. Ist super.
Finde die meisten Sambals allerdings nicht so universell einsetzbar wie bspw. Tabasco.


@Flibb
Sriracha wäre von den fertigen Saucen auch noch eine Alternative.
Ist halt ein bisschen die Standard Asia Chilisauce.

AnscheinendZuWeich
17-08-2017, 15:11
Von Tabasko mag ich die Chipotle Variante sehr gerne. Ansonsten geh ich mit, das Tabasko zuviel sauer mit zuwenig scharf ist :D

Ansonsten mag ich die meisten Soßen mit Habanero, finde diese Sorte vom Geschmack am besten, auch wenn sie mir oft fast zu scharf sind. Selbst gezogene leg ich immer in Honig ein.

Danke an den Boardchef für den Link, endlich ein Laden der auch ganze Chipotles anbietet. Ne zeitlang hat mir die ein Kumpel aus Mexiko mitgebracht, da sie hier einfach nicht zu bekommen waren.

AlexAikido
17-08-2017, 17:07
ich esse gern extrem scharf und bestelle alles bei https://www.chili-shop24.de . Die haben auch mildere Sachen, kann man sich also mal ansehen, Flipp. (PS: kein Ref-Link :) )

Dabei gibt's in Berlin das erste chilifachgeschäft Deutschlands. Derzeit gegenüber vom Alexa, die ziehen aber bald nach Friedrichshain.

Sambal Olek ist wunderbar. Ich mach meine Saucen immer selbst da ich extrem scharf essen kann und das liebe. Bin derzeit auf ko samui und hier privat bei ner thaifamilie unter gekommen die ich ken. Das spannende:

Als Tourist hast du meist nur um die 10 Schoten drin wenn du es spicey bestellst. Wenn die b kannte. Hier bestellen sinds teils bis zu 40. ultralecker wenn man es mag :)

Flibb
17-08-2017, 22:58
Ich mag gerade den Essig weil es dadurch nicht nur scharf ist.
Dazu neigen asiatische Saucen mMn meist und ist auch nicht meine Küche. Mag und vertrage die lateinamerikanischen besser
Die Chipotle ist der Hammer, BBQ Sauce ohne die Kalorien!

Danke für den Link!

jkdberlin
18-08-2017, 08:43
Dabei gibt's in Berlin das erste chilifachgeschäft Deutschlands. Derzeit gegenüber vom Alexa, die ziehen aber bald nach Friedrichshain.



Nur will ich da nicht hin, weder Alex noch F-hain :)

Dirk1976
18-08-2017, 11:00
Mit Sambal Oelek habe ich früher mal gekocht, bzw. es in der Küche verwendet.

Im Augenblick verwende ich die Extra scharfe Sriracha von Flying Goose oder ich mache mir die Saucen selbst mit Joghurt, in den ich Bhut Jolokia Pulver einrühre.

Wobei ich sagen muß, dass ich die extreme Schärfe sehr liebe, aber auch nicht auf die essiglastigen Produkte klarkomme.

Eskrima-Düsseldorf
18-08-2017, 13:03
Berbere, eine äthiopische Gewürzmischung, kann auch ganz interessant sein; ist allerdings keine Sauce sondern ein Pulver.

L0KI
18-08-2017, 16:42
Mein Favirit unter den Tabasco sorten ist die Chipottle, durch das Rauchige Aroma kann man damit auch super BBQ-Saucen aufpeppen (sehr gut in kombination mit HP Spicy Woodsmoke BBQ)

Mir ist Tabasco aber zu sauer (essig) und gemüsig im verhältniss zu der sehr geringen schärfe. Habe danach meine eigenen Saucen gemacht:
einmal aus Habanero (mild) und einmal aus Buht Jolokia (Bhut Jolokia) (würzig). Sobald meine 9 etwas langsamer wachsenden Carolina Reaper (https://de.wikipedia.org/wiki/Carolina_Reaper) Pflanzen erntereif sind kann ich die scharfe Variante herstellen.

Es beginnt mit der Ernte, wenn die Früchte zu früh geerntet werden können sie nicht ihre volle schärfe entfalten. Besonders in der Zeit, in der sich die Früchte äußerlich kaum oder nicht verändern wird im inneren viel Capsaizin angelagert. (kann ich jetzt nicht mit studien beweisen, habs aber schon oft genug ausprobiert). Nicht zu lange warten, sonst beginnen die Früchte zu faulen.

Dann die Chilli kleinschnippeln (Würfel mit 2-4mm Kantenlänge) und in einer Pfanne zusammen mit etwas Knoblauch anrösten. Aufpassen dass nichts schwarz wird und schön gebräunt abkühlen lassen. Bei diesem Rösvorgang wird das Wasser aus den Chilli verdampfen und nimmt dabei ein wenig der Schärfe mit. Die Dabei entstehende Chilli-Wolke ist nicht unähnlich einigen Reizgasen und herrvoragend geeignet auch bei schwersten Schnupfen (kurz) alle Löcher frei zu bekommen. Dafür werdet ihr euch aber zu Tode husten, und wenn ihr es tatsächlich schafft in diesem Dunst einmal tief einzuatmen werden eure Lungen Brennen als hättet ihr die Chillisoße inhaliert.
Beim rösten entsteht ein "Heat Flavor", grob gesagt die schärfe ist nicht mehr so Roh, sondern weicher, angenehmer (aber nicht schwächer!). Dadurch bleibt die Schärfe nach dem Verzehr auch deutlich länger erhalten.

Jetzt wird das ganze mit Passierten Tomaten in den Mixer gekippt und püriert bis keine stückchen mehr übrig sind.
Der Grundstock ist fertig, den kann man an für fast jedes Essen verwenden, z.b. mit der Spaghetti-Soße vermischen. Wenn ihr die Soße pur essen wollt könnt ihr sie noch nach belieben würzen (Salz, prise Zucker, Muskat, Basilikum ,...), aber passt auf wenn ihr Tacos Dipt, die sind selbst schon gewürzt.
Das Chilli-Tomaten Verhältniss habe ich immer bei ~1:9, damit komme ich auf etwas größere Mengen die ich einfrieren und das ganze Jahr über benutzen kann. Wem das nicht Scharf genug ist, der kann die Tomaten weglassen und stattdessen ein Chilli-Püree herstellen. Seid dann aber vorsichtig wenn ihr das anderen Leuten zu essen gebt, das zeug ist nicht ohne!

Die beste Kritik die ich über meine Soßen je bekommen habe war von einem (ausreichend gewarnten, aber übermütigem) Arbeitskollegen "Das Brennt wie Napalm" :D

zu den gekauften Buh Jolikia Pulvern bin ich geteilter Meinug, es ist einfacher als eine eigene Ernte, aber das gekaufte kann was Schärfe angeht nicht annähernd mit dem selbst hergestellten Pulver mithalten. Vielleicht haben die zu früh geerntet?

ThomasL
20-08-2017, 09:22
Mit Essignote finde ich die hier recht gut (kommt bei mir in den Gulasch):
https://www.chili-shop24.de/chili-sossen-hot-sauce/schaerfe/extrem-scharf-9-10/4/pain-100-hot-sauce?c=5

Für Grillsachen und Burger finde ich die hier sehr gut:
https://www.grillstar.de/jack-daniels-extra-hot-habanero-bbq-sauce?sPartner=googlepreis&gclid=CjwKCAjw5uTMBRAYEiwA5HxQNnwUQh6TuL_jItzodegZ VyxoXfZ5WrpqwzSGrAqdicySPrjoMTkRKRoCGHMQAvD_BwE

Ich mag keinen Jacki, aber zum Glück ist da auch keiner enthalten.
Beide gibt es zumindest bei uns auch im Supermarkt.

Tori
20-08-2017, 16:24
Mit Essignote finde ich die hier recht gut (kommt bei mir in den Gulasch):
https://www.chili-shop24.de/chili-sossen-hot-sauce/schaerfe/extrem-scharf-9-10/4/pain-100-hot-sauce?c=5


Da schmeckst Du doch nix mehr vom Gulasch? :ups::ups::ups:

jkdberlin
20-08-2017, 17:35
Da schmeckst Du doch nix mehr vom Gulasch? :ups::ups::ups:

wenn man scharfes Essen gewohnt ist, dann hebt das eher den Geschmack...ich höre dieses Vorurteil andauernd, weil ich immer Chili dabei habe zum Nachwürzen, aber ich bin halt dran gewöhnt und kann sehr wohl den Rest schmecken...

Soju
20-08-2017, 20:41
wenn man scharfes Essen gewohnt ist, dann hebt das eher den Geschmack...ich höre dieses Vorurteil andauernd, weil ich immer Chili dabei habe zum Nachwürzen, aber ich bin halt dran gewöhnt und kann sehr wohl den Rest schmecken...

Denke das muss stimmen. Meine Frau (Chinesin) isst gerne sehr scharf, ich gar nicht. Also wuerzt sie immer mit irgendwas nach wo ich warscheinlich in Flammen aufgehen wuerde. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie etwas essen wuerde wo sie nichts mehr schmeckt.

Es gibt in Daenemark eine Firma die nennt sich Chili Klaus (Chili Klaus' webshop (http://www.chiliklaus.dk)). Die machen unter anderem Schokoladenkugeln mit Chili, die in der staerksten Variante "Windstaerke 15" haben, das ist deren interne Bezeichnung fuer sehr sehr scharf. Die meisten Leute im Buero konnten die nicht mal fertig essen. Die beiden Vietnamesen in der Produktion assen die und meinten nur "ist scharf, aber nicht doll". Meine Frau ass die und mochte die nicht, weil sie keine Schokolade mag, scharf wurde nicht erwaehnt. Die meisten anderen haben nicht mehr schmecken koennen dass da Schokolade drin ist.

Eskrima-Düsseldorf
22-08-2017, 07:50
Ich werde bald meine Jalapenos ernten - hat jemand eine Idee wie ich die am besten einlege?

period
22-08-2017, 10:45
Mein gegenwärtiger Favorit ist Blair Sudden Death (ca. 250.000 Scoville). Ich finde, man schmeckt dabei tatsächlich eine Reihe von Geschmacksnoten raus, auch den Ginseng. Wir haben noch eine Flasche Mega Death (500.000 Scoville) im Gewürzschrank stehen, war aber bisher nicht nötig :cool:

Period.

Balthus
22-08-2017, 10:52
Mein aktueller Favorit sind frische, ungetrocktnete Chillis ab durch den Entsafter...

Gibt eine richtig gut fruchtige Note

ThomasL
23-08-2017, 10:51
[QUOTE]Da schmeckst Du doch nix mehr vom Gulasch? [/QUOTE
Ist alles eine Frage der Dosierung, bei mir kommen da auch nur ein paar Tropfen rein.

Zur Gewöhnung haben die anderen sich ja schon geäußert - spiegelt auch meine Erfahrung.

Eskrima-Düsseldorf
23-08-2017, 14:32
ich esse gern extrem scharf und bestelle alles bei https://www.chili-shop24.de . Die haben auch mildere Sachen, kann man sich also mal ansehen, Flipp. (PS: kein Ref-Link :) )

Sehr interessant der Shop - danke. ;)

Stixandmore
23-08-2017, 20:56
Ich werde bald meine Jalapenos ernten - hat jemand eine Idee wie ich die am besten einlege?

Am besten nur in Öl
Alternativ mach dir 'nen Sud wie bei z.B Cornichons

VenomTigris
26-08-2017, 03:56
Also von mega scharfen Speißen bin ich nicht der Freund, daher nehme ich gerne scharfe Currypasten, milde diese mit Kokosmilch gerne für Speißen ab, eine normale Sriracha (der Klassiker) tuhst auch gut. Ansich gibst auch ein verfahren das man sozusagen Currys und Scharfe gewürze langsam in öl gibt, welches sozusagen die Gewürze fritiert, dann wird die schärfe milder, aber das leckere Aroma bleibt erhalten.
Auserdem Sambal Oelek mit Tomatensoße gemixt oder auch Chili-Paprika Sauce - BYODO, auch deren BBQ Soße ist zu empfehlen.

Jedoch mach ich meine Soßen eigentlich immer selbst, sei das Zwiebel gekocht und gebraten dann Tomatenmark anschwitzen dazu nach Augenblicken Butter und Balsamicoessig. Oder auch Passata dazu ver. Gewürze Basilikum Thimian, immer reichlich Zwiebeln Knoblauch, oder halt auch Paprika oder Chillis dazu nach geschmack, finds frisch einfach oft leckerer grade wenns dann noch etwas reduziert wird, und der pure Geschmack raus kommt. Auch nehme ich mal den Mörser in die Hand und mach eine eigene Paste, so kriegt man meiner Meinung halt das beste raus.

Tori
27-08-2017, 15:07
wenn man scharfes Essen gewohnt ist, dann hebt das eher den Geschmack...ich höre dieses Vorurteil andauernd, weil ich immer Chili dabei habe zum Nachwürzen, aber ich bin halt dran gewöhnt und kann sehr wohl den Rest schmecken...

Glaub ich Dir, hab ja nen Kumpel der seine Chili selber züchtet. Der würzt auch überall nach weils ihm zu lasch ist :ups:, Hatte davon mal probiert (auf ner Pizza) und quasi Feuer gespien :D

Ich bin halt nicht so der Scharf Esser. Leichte schärfe ja, aber nicht zu doll :sport146:

Franz
27-08-2017, 15:23
Sriracha