Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mediation

Stranger1985
17-08-2017, 09:21
Hallo,

in einer Diskussion haben einpaar User den Gedanken entwickelt Mediationsbereich zu öffnen.

Ich verstehe darunter das konstruktive gemeinschaftliche Lösen eines Konfliktes.
Unter Konflikt verstehe ich unvereinbare Vorstellungen unter Uns.

Manchmal muss man dafür etwas geschickt sein, bi schlichten Gemühtern reicht auch ein direkter Austausch. Ziel soll sein, dass die User von selbst aus einen kleinen Thread aufmachen für sich, der öffentlich bleibt, damit andere bei Verstandsschwierigkeiten eingreifen können. Aber bestimmt sollen die Streithähne unter sich diskutieren. So sollen Mods entlastet werden und die User zu Benehmen angehalten und zeigen, wie sie den Konsens haben geschafft.

Früher war es so, da haben wir herzhaft gestritten und einer flog aus dem Forum ob das die offengebliebenen Fragen beantworten konnte? Da denke ich mit sicherheit nein. Dazu soll es doch auch in Zukunft besser nicht kommen.

Da waren aber auch wiederum User, die wollten einen Konflikt nicht lösen. Haben schon viele Accounts geraucht und es scheint, als kämen sie immer wieder.

Schreibt jetzt jemand so wie er, dann denken viele, das ist er. Und wenn das nicht stimmt?
Auch dazu könnte man gemeinsam klären. Wie geht man um damit?

Welche Regeln könnten wir für diesen Mediationsbereich festlegen? Gemeinschaftlich? Damit man Themen schützt und mal so richtig offen aufeinander losgehen kann?

Meine Regel 1. (nur ein Vorschlag, vieHicht wird es auch Regel 10) Man muss zugeben, wann man sich geirrt hat und verloren.

Was sind eure Ansichten, zu diesem ernst gemeinten Thema?

Gruss!

jkdberlin
18-08-2017, 08:35
Haben wir, nennt sich "Prügelecke", ist nicht öffentlich und wird es auch nicht sein.

Das KKB ist ein Kampfkunst (Sport) Diskussionsforum. Darauf liegt der Hauptaugenmerk. Und das soll auch so bleiben.

Damit dürfte alles zu dem Thema gesagt sein.

Alfons Heck
18-08-2017, 09:09
Ergänzend:

Prügelecke - für die herzhafteren Diskussionen Zutritt zu diesem Forum gibt es nur durch eine Email an Pruegelecke(at)kampfkunst-board.info mit Usernamen, realem Namen, Adresse und verifizierbarer E-Mail Adresse.
also jeder der will kann sich dort einbringen.

Gruß
Alfons.

Gast
18-08-2017, 09:29
also jeder der will kann sich dort einbringen.

als Mediator?
Ist da was los?
Wem sind die geforderten persönlichen Daten zugänglich?

Meine Regel 1. (nur ein Vorschlag, vieHicht wird es auch Regel 10) Man muss zugeben, wann man sich geirrt hat und verloren.

Was sind eure Ansichten, zu diesem ernst gemeinten Thema?

Die Meinung, man hätte "verloren" wenn man sich irrt lässt gewisse Rückschlüsse auf Deine Einstellung zu Diskussionen zu.
Wer soll denn entscheiden, wer sich irrt?
Unabhängige Sachverständige?
Oder Du?

* Silverback
18-08-2017, 09:34
...
Welche Regeln könnten wir für diesen Mediationsbereich festlegen? ...

Vielleicht eine hilfreiche Anregung dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Themenzentrierte_Interaktion#Hilfsregeln

Alfons Heck
18-08-2017, 09:50
als Mediator?
Ist da was los?
Wem sind die geforderten persönlichen Daten zugänglich?
Nö - als user.
Nö - 7 Themen in den letzten 365Tagen (liegt aber an Euch dort aktiv zu werden).
Dem admin (es geht darum das euch klar ist das ihr dort nicht anonym unterwegs seit).

Gruß
Alfons.

Stranger1985
18-08-2017, 10:09
Hallo Alfons,

Anonymität, darum geht es. Keiner kann mich gegen meinen Willen zwingen zu sagen wer bin ich.

Eine Mediationsecke unter Leuten auf Augenhöhe, das könnte vielen helfen.

Stranger1985
18-08-2017, 10:13
Hallo Aruna,

zunächst

Die Meinung, man hätte "verloren" wenn man sich irrt lässt gewisse Rückschlüsse auf Deine Einstellung zu Diskussionen zu.
Dazu müsstest du wissen. Wer bin ich?

Das wird dir nicht gelingen. Wäre auch ein falscher Weg. Geht es doch um die Diskussion. Jeder darf gleichwertig mitmachen. Auch wenn du nicht weißt, wer ist da.

Aber wichtiger ist

Wer soll denn entscheiden, wer sich irrt?
Unabhängige Sachverständige?
Oder Du?
Eine Mehrheit oder der Konsens. Aber gerne kannst du hierzu ergänzen, wie du dazu stehst.
Unabhängige? Wenn sie lust haben.
Nur im Falle des Konses wäe mein 'Ich' relevant.

Gruß

Stranger1985
18-08-2017, 10:23
Hallo jkd-berlin,

du siehst. da gibt es mehr, die wollen auch einwenig vom datenschatz gebrauch machen. eine diskussion miteinander darüber was ist schief gelaufen. Das kann euch entlasten und für mehr Verständnis sorgen.

Kann das falsch sein? Dann möchte ich dir aber ganz entschieden sagen, nein.

Der Begriff Prügelecke lädt nicht dazu ein, sachlichen Austausch.
Er verlängert die Kampfeslaune in einen anderen Bereich.

Das ist nicht gut.

Mediation? Wir lösen das Problem: Warum findet Hosenscheißer alle Mixedmartialarts-Fighter blöd.

Er nimmt sich Zeit und legt seine Ansichten darf. Andere, die wollen ihn verstehen. Beide stellen fest, da ist was dran, und auch nicht. am Ende macht Hosenscheißer weiter wie zuvor. Nichts hat sich geändert, weil die Einstleung eines Menschen tief sitzt.

Aber
Man chreibt Hosenscheißer in der Mediation an. Hallo, deine Beiträge sagen substanziell nicht aus, warum du MMA blöd findest, das möchte ich aber verstehen, außerdem stören deine Einwände, weil sie so provozieren.
! Dann weiß jeder, jetzt kann man für andere Nachvollziehbarkeit herstellen.

Das sehe ich als Gewinn. Wofür brauche ich da Sachverständige. Die Psychologen sind doch hier nicht notwendig.

Komm, jetzt schauen wir uns Silverbacks Link an. Wir kommen nicht weit, dann stellen wir fest. Der erste Satz und Regel 1 lassen sich nicht umsetzen, da diktatorisch feststeht, du gibst dem jkd-berlin deine Emailadresse.

Stell dir vor, ein lieber Mensch macht überall Ärger, wenigstens einmal, muss er die Chance erhalten, dass man fragt, warum machst du das.

Dann nimmt er nicht daran Teil. Da braucht man auch nicht zu diskutieren. Die Moderation hat es dann auch leichter.

So sehe ich das

Gruß (auch an Silverback)

zocker
18-08-2017, 16:42
... Was sind eure Ansichten, zu diesem ernst gemeinten Thema? ...

Finde ich überflüssig:

entweder man kann sich mit jemanden in einem thread vernünftig unterhalten oder nicht.

Dazu gehört m.e. auch, dass er spässe versteht.

Wenn das im normalen thread nicht möglich ist, dann m.e. auch nicht in einem mediationsthread.

Vor allem:
wenn einem eine klärung wichtig ist, kann man das per pn machen.

Wer's weder normal noch per pn hinbekommt, braucht m.e. keinen mediationsthread, sondern einen psychiater.

Grüsse

jkdberlin
18-08-2017, 16:55
Hallo Stranger

Ich habe alles von meiner Seite aus geschrieben. Um sich zu streite haben wir die Prügelecke. Eine weitere Instanz wie zum Beispiel eine Mediation brauchen wir nicht.

Du kannst jeden User auch gerne in jedem Thread so anschreiben. Dazu bedarf es keinen Mediationsforums.

Stranger1985
18-08-2017, 17:08
Hallo Stranger

Ich habe alles von meiner Seite aus geschrieben. Um sich zu streite haben wir die Prügelecke. Eine weitere Instanz wie zum Beispiel eine Mediation brauchen wir nicht.

Du kannst jeden User auch gerne in jedem Thread so anschreiben. Dazu bedarf es keinen Mediationsforums.

Hallo jkd-berlin,

vielleicht war es auch gar nicht wichtig, dass die Mediationsecke entsteht, sondern der Gedanke da ist. Irgendwas stimmt hier nicht.

:blume:

;)

Schön, dass wir uns austauschen konnten. Von meiner Seite aus, gibtes auch keine neuen Erkenntnisse. Das ein Novum ist? Dabei liegt doch in der Ruhe die Kraft.

Gruß

:engel_3:

Stranger1985
18-08-2017, 17:35
Finde ich überflüssig:

entweder man kann sich mit jemanden in einem thread vernünftig unterhalten oder nicht.

Dazu gehört m.e. auch, dass er spässe versteht.

Wenn das im normalen thread nicht möglich ist, dann m.e. auch nicht in einem mediationsthread.

Vor allem:
wenn einem eine klärung wichtig ist, kann man das per pn machen.

Wer's weder normal noch per pn hinbekommt, braucht m.e. keinen mediationsthread, sondern einen psychiater.

Grüsse

Hallo Zocker,

da hast du Recht. Wo ist all der Humor geblieben. Muss man den eigentlich kenntlich machen? Finde ich nicht notwendig. Schau dir WT-Ganja an, lies ihn dir mal laut mit ironisierter Stimmlage vor... waann da kein Lachen entsteht, ist man wohl selber schuld.

Ich bin pro Mediationsecke e. Oft kommen dieselben und reden dasselbe und es entstehen die selben Konflikte. Festgefahrenes bedarf einer genaueren Analyse, weil die Überquerungen wohl älter sind viele weitere Probleme verursacht haben und ein Netz verwoben haben. Dann verbindet aufeinmal Menschen die Ablehnung. Das ist das pure Gift, ob er das will?

Jetzt komtm ein Neuer, nennt sich Ramses II. Und macht ein KravMaga Thema auf, ist evtl. sogar unzufrieden. Und hängt er im Netz. Das muss man gemeinsam lösen.

Eine pN kann die so viele Leute Klarheit machen? iCh denke nicht. Darf sich doch nicht wiederholen.

Besteht der Mediationsfred ist zumindest für eine größerer Vielzahl von Usern gewährleistet, dass sie erfahren, so war es und so ist jetzt auch einfach mal gut und schluss. Weiter gehts.

Aber es bleibt eine Frage. Wie kommt es, dass so viele bei einem neuen strangen Vogel auf einmal vermuten, dass da ein Ägyptensohn hintersteckt? Ich verweise noch einmal auf meinen Hinweis mit dem Ankereffekt. Hat man den verstanden und überprüft sich selbst, kann man sich lösen. Ein weeabootwo wäre dann nicht direkt als Troll in Empfang genommen werden.

Der Anker sitzt da: Es meldet sich immer mal wieder ein neuer an und der entpuppte sich dann als ein Clown ;) . Alleine eine neue Anmeldung und der Start eines Thema im falschen Bereich, vielleicht noch eine Buchpräsentation. der Effekt : Neue hat keine Chance.

Einfach nicht zulassen, dass die Kommunikation gestört wird. Hinschauen, wer Wörter diametral versteht. Zum Beispiel wenn jemand "besonders liebe Menschen" beim Boxsacktraining visualisiert... dann meint der auch nicht Danke, wenn er es schreibt.

Wenn man Ja sagt, und ja gilt und ja eingehalten wird, ist diese Mediationssache komplett überflüssig. Da gebe ich dir absolut recht. Wäre ja schön, wenn das so bleiben kann.

Wer die Themen umlenken will. Geschickt, ob er das vielleicht genau nicht tut, um die Wahrheit zu schreiben sondern Missgunst und Zwietracht zu sähen? Vielleicht will der die Gemeinschaft absichtlich stören. Vielleicht will der ja ein Mosaik und partiell die Farbe verändern für ein neues Bild? Und wenn das keiner will? Könnte man ihn in der Mediationsecke sofort einladen und entlarven ohne das Thema zu stören. Denn kennen wir doch die Leute, die immer Ärger machen und lächeknd Berge besteigen. Geben ihre Emailadresse garantiert nicht raus. Also doch auch ein großes Pro für Mediationsecke.

Dann überlege ich mir, wie bekämpft man Feuer eigentlich am Besten?

;)

* Silverback
19-08-2017, 08:07
Muss gestehen, dass mir das Anliegen auch noch nicht so ganz klar ist. Weil: Mein Verständnis von Mediation ist, dass es
1) (nur!) zwischen bereits (an einem Thema/ einer Sache) beteiligten Parteien stattfindet. Was im Falle eines Forums IMHO eher eine Angelegenheit auf der PN-Ebene wäre, als der öffentliche Austausch.

Und 2) passiert es IMHO "in der Öffentlichkeit" (eines Threads) viel eher, dass "man" sich keine Blöße (mehr) geben möchte, und an seinem Standpunkt festhält (was eine Mediation ungemein erschwert bzw. sogar unmöglich werden lässt) - vs. einer Klärung per PN, die auf dieser persönlichen Ebene oft viel schneller geht.

Just my 5 cents.

Gast
19-08-2017, 12:16
ich fürchte, uns wird in einem der nächsten beiträge entweder das kommunikationsgenie dale carrnegie empfohlen ... oder aber uns wird das buch von seo yoon nam ("lachend den berg besteigen") ans herz gelegt.

:D

Gast
19-08-2017, 12:22
Muss gestehen, dass mir das Anliegen auch noch nicht so ganz klar ist. Weil: Mein Verständnis von Mediation ist, dass es
1) (nur!) zwischen bereits (an einem Thema/ einer Sache) beteiligten Parteien stattfindet. Was im Falle eines Forums IMHO eher eine Angelegenheit auf der PN-Ebene wäre, als der öffentliche Austausch.

Und 2) passiert es IMHO "in der Öffentlichkeit" (eines Threads) viel eher, dass "man" sich keine Blöße (mehr) geben möchte, und an seinem Standpunkt festhält (was eine Mediation ungemein erschwert bzw. sogar unmöglich werden lässt) - vs. einer Klärung per PN, die auf dieser persönlichen Ebene oft viel schneller geht.

Just my 5 cents.

als antwort eine persiflage:

hallo silverback
da erscheint immer dein wunsch um verständnis.
Stellst Fragen in eine bestimmte Richtung.
Das finde ich
Gut.

Muss gestehen, dass mir das Anliegen auch noch nicht so ganz klar ist.

Wer an einer Diskussion teilnimmt, der trägt Verantwortung für die Klarheit anderer. Auf einem Seminar, wo ich Geld bezahle, möchte ich was lernen, dann muss mir derjenige auch erklären, was das ist und wie es geht.

Hier bezahlen wir kein Geld. Sind auf keinem Saminar. Der Administrator gibt uns die Möglichkeit Spaß zu haben durch Austausch und Diskussion. Das ist schön. Danke

Nimm doch die Frage mitrüber:
Jemand, der eigene Maßstäbe hat, hängt der sich nicht selbst daran auf, oder gibt es da Ausnahmen?

Seit ich wie ein Fremder schreibe. Versteht mich keiner mehr.
Dadurch, dass das Thema öffentlich sind ein paar

Noch Fragen?

shinken-shôbu
19-08-2017, 12:29
ich fürchte, uns wird in einem der nächsten beiträge entweder das kommunikationsgenie dale carrnegie empfohlen ... oder aber uns wird das buch von seo yoon nam ("lachend den berg besteigen") ans herz gelegt.

Auf so eine Buchempfehlung warte ich auch schon länger. :D

* Silverback
19-08-2017, 12:32
...
Noch Fragen?

Intuitiv würde ich sagen: Alles klaro.

Rational drüber nachgedacht würde ich doch mal mit einem berühmten Zitat antworten:
"Und so sehen wir nun betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen". :D

Heisst in Summe: Ich hab ehrlich nüscht verstanden - nur iiirgendwie das Gefühl, dass wir am gleichen Strang ziehen?!

Schnueffler
19-08-2017, 12:38
Auf so eine Buchempfehlung warte ich auch schon länger. :D

Irgendwann kommt er hier wie drüben aus seinem Versteck hervor.

* Silverback
19-08-2017, 12:43
Irgendwann kommt er hier wie drüben aus seinem Versteck hervor.
Ok, bis dahin: Weckert/ Oboth: "Mediation für Dummies"

zocker
19-08-2017, 12:48
... Wo ist all der Humor geblieben. Muss man den eigentlich kenntlich machen? ...

frage ich mich auch manchmal.

aber für jeden ist halt was anderes lustig.

manche gehen auch zum lachen in den keller.

grüsse

Alfons Heck
19-08-2017, 13:44
:rolleyes: ...eventuell wäre statt einer Mediation eine Integration das Mittel der Wahl. Nur mal so als Impuls für die, die sich unverstanden fühlen...

Gruß
Alfons.

Little Green Dragon
19-08-2017, 17:56
Wer meint seine Profilneurosen online austoben / kurieren lassen zu müssen kann sich ja gern hier einbringen:

http://www.selbsthilfeforen.de/index.php

Da finden sich bestimmt ganz viele liebe Menschen mit denen man rummediatieren kann.

Gast
19-08-2017, 18:30
Wer meint seine Profilneurosen online austoben / kurieren lassen zu müssen kann sich ja gern hier einbringen:

Selbsthilfeforen.de (http://www.selbsthilfeforen.de/index.php)

Da finden sich bestimmt ganz viele liebe Menschen mit denen man rummediatieren kann.

der arme Kan findet da nicht mal jemand, der ihm sagt, wie man sich da abmeldet...:(

Gast
19-08-2017, 19:07
Mediation? Wir lösen das Problem: Warum findet Hosenscheißer alle Mixedmartialarts-Fighter blöd.

Wir machen eine Abstimmung, und Hosenscheißer muss sich der Mehrheitsmeinung unterwerfen...

Aber es bleibt eine Frage. Wie kommt es, dass so viele bei einem neuen strangen Vogel auf einmal vermuten, dass da ein Ägyptensohn hintersteckt?

Manche Leute sind halt einfach gestrickt und können sich nicht vorstellen, dass es verschiedene schräge Vögel gibt.
Ich erinnere mich z.B. noch an einen, der hier als Schmuh oder Müsli oder so ähnlich auftrat und die Leute belehren wollte, wie sie bessere Menschen werden, obwohl er selbst ein Benehmen an den Tag legte, das wohl auf Dauer nicht mit den Boardregeln kompatibel war.
Der hat nun wohl auch in so einem Reservat für schräge Vögel ein Refugium gefunden, hab ich gehört...:)

* Silverback
19-08-2017, 19:15
Aber der "Ägypersohn" (oder war's der Papa) war schon ziemlich weit vorne :rolleyes:

Gast
19-08-2017, 22:08
Aber der "Ägypersohn" (oder war's der Papa) war schon ziemlich weit vorne :rolleyes:

nee, nee ...
also der pyramidones war zwar ein bißchen schlicht, und er hat mit seinen dummen fragen auch tierisch genervt, aber soweit ich das mitbekommen habe, hat er sich nicht unter dutzenden nicks ständig neu angemeldet.

das hat dafür ein hans getan (oder hieß der charles? oder kevin? oder sandmännchen? oder soto-deshi? oder shohei? oder hieß der gar ganz, ganz früher mal mrx085? ich kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern ...).
jener user - nennen wir ihn weiter hans - erfreute uns mit gar vielen putzigen themen und hinweisen auf grandiose bücher, in denen lachende koreaner irgendwelche berge bestiegen, auch wenn keiner wußte, warum.
und er frug gar törichte fragen. so wollte er wissen, wie viel märchen in der kk sein müsse und examinierte uns, was denn "dem kampfsport seine werte" wären ...
ich erinnere mich ungern.

hänschen klein zeichnete sich dabei durch einen sehr speziellen sprachduktus aus, an dem er unschwer zu erkennen war.
nun stellt euch meine überbordende freude vor, als ich kürzlich sowohl hier als auch in einem ganz anderen forum eben jenen speziellen sprachgebrauch wiederfand ...

dürfen wir hoffen?

Syron
19-08-2017, 23:53
dürfen wir hoffen?
Ich habe es dir schon einmal gesagt und ich sage es dir noch ein weiteres Mal: Für jedes erneute Auftauchen von Fenrir (den Moment nutzen, wo du einen der Namen ausläßt ;) ) bist nur du verantwortlich, weil du ihn wieder beschwören musst.

:p

* Silverback
20-08-2017, 07:10
Der Geist aus der Flasche?

Gast
20-08-2017, 07:15
Ich habe es dir schon einmal gesagt und ich sage es dir noch ein weiteres Mal: Für jedes erneute Auftauchen von Fenrir (den Moment nutzen, wo du einen der Namen ausläßt ;) ) bist nur du verantwortlich, weil du ihn wieder beschwören musst.

:p

gar nicht!
pöh!

Stranger1985
20-08-2017, 14:46
Hallo,

ich befinde mich gerade in einem Dilemma.

Eine Ankündigung gab mir zu verstehen, dass man die übrigen User: Shohei, fenrir etc. mit mir in Verbindung bringt und sich das nicht mehr lange gefallen ließe.

Das Problem ist aber, dass man damit zwei Leuten unrecht täte.

Ich versuche nur zu erreichen, dass man sich davon entkoppelt, wenn jemand so schreibt wie ein Internetterrorist, kann es auch eine billige Kopie sein ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten ein Uns zu erschaffen. Einmal durch gemeinsame Ideen und Planung (aktiv) und einmal durch ein Gefühl der Ablehnung, dass Leute gegen jemanden verbindet ohne dass sie es merken (passiv -> Nazimethode).

Die passive Variante hat den Vorteil, dass man alle Teilnehmer leichter steuern kann, weil sie voneinander häufig nicht wissen, wer welche Abneigung hegt, aber sie alle direkt ihr Ziel ansteuern. Dann hat man einpaar Leute mit gewisser Deutungshoheit im Verbund und kann leichter Stören. Ich denke das ist doch verständlich, oder?

Naja, jemand der so vorgeht, will wohl eher keine Mediationsecke. Dann hätte sein Vorgehen nicht mehr den gewünschten Erfolg.

;)

Gruß

zocker
20-08-2017, 17:56
... und einmal durch ein Gefühl der Ablehnung, dass Leute gegen jemanden verbindet ohne dass sie es merken (passiv -> Nazimethode).
...
Naja, jemand der so vorgeht, will wohl eher keine Mediationsecke. Dann hätte sein Vorgehen nicht mehr den gewünschten Erfolg. ...

Meinst du damit auch, dass diejenigen, die eine mediationsecke ablehnen, Nazis sind oder nur, dass jedenfalls diejenigen, welche die von dir als solche bezeichneten Nazimethoden bevorzugen, mediationsecken eher ablehnen oder vielleicht was ganz anderes?

Grüsse

Gast
20-08-2017, 18:34
ich finde es bemerkenswert, daß jemand, der seine ideen in diesem forum nicht durchsetzen kann, plötzlich "nazimethoden" bei seinen kontrahenten entdeckt haben will ...

'ne nummer kleiner ging's wohl nicht?

Es gibt zwei Möglichkeiten ein Uns zu erschaffen. Einmal durch gemeinsame Ideen und Planung (aktiv) und einmal durch ein Gefühl der Ablehnung, dass Leute gegen jemanden verbindet ohne dass sie es merken (passiv -> Nazimethode).
ich hab selten einen solchen schwachsinn gelesen ...

Die passive Variante hat den Vorteil, dass man alle Teilnehmer leichter steuern kann, weil sie voneinander häufig nicht wissen, wer welche Abneigung hegt, aber sie alle direkt ihr Ziel ansteuern. Dann hat man einpaar Leute mit gewisser Deutungshoheit im Verbund und kann leichter Stören. Ich denke das ist doch verständlich, oder?
nein, ist es nicht.
dieser text besteht aus unverständlichem gelalle.

Naja, jemand der so vorgeht, will wohl eher keine Mediationsecke. Dann hätte sein Vorgehen nicht mehr den gewünschten Erfolg.
es gibt hier im forum die "prügelecke".
nur hat man sich da eben mit klarnamen anzumelden (der verifiziert werden muß).
das paßt so manchem troll natürlich nicht ...

zum thema "mediationsecke" hat der forenbetreiber selbst etwas gesagt.
und eine solche "mediationsecke" abgelehnt.
soll ich deinen worten entnehmen, daß der forenbetreiber ein "nazi" sein könnte? oder "nazimethoden" benutzt?
:ups:

nota bene:

Eine Ankündigung gab mir zu verstehen, dass man die übrigen User: Shohei, fenrir etc. mit mir in Verbindung bringt
erstens handelt es sich nicht um "die übrigen user", sondern um einen einzigen, der wiederholt hier im forum zugegeben hat, sich unter diesen nicks angemeldet zu haben.
er wurde jedesmal sehr schnell enttarnt.

deine unangenehme art und dein schreibstil legen die vermutung nahe, daß du dieser user bist.
falls nicht, spielt es keine rolle, denn du bist nach meinung mehrerer user hier ein ebensolcher störenfried wie der fragliche user.

irre ich mich, oder hatte der forenbetreiber persönlich in einem anderen thread darauf hingewiesen, daß "outlaw86" einer deiner zweitaccounts war ...?

tu uns einen gefallen und mach ein eigenes forum auf. dort kannst du dann schreiben, was immer du willst, und kannst die regeln selbst festlegen.
du kannst dir dort sogar eine mediationsecke einrichten.
wäre das nicht toll?

:winke:

(nein, bitte antworte mir nicht, ich lege wirklich keinen wert darauf!)

Schnueffler
20-08-2017, 18:43
...
(nein, bitte antworte mir nicht, ich lege wirklich keinen wert darauf!)

Sei nicht so, du willst es doch!!!
Kennst das doch mit dem Unfall, oder?

Gast
20-08-2017, 19:13
Sei nicht so, du willst es doch!!!
Kennst das doch mit dem Unfall, oder?

ich versuche, davon loszukommen ...

Ripley
20-08-2017, 19:14
Ihr wisst aber schon, dass eine gelungene Provokation mindestens zwei Beteiligte voraussetzt? Einen, der provoziert, und einen (zwei, drei ...), die drauf anspringen.

q.e.d.

Syron
20-08-2017, 19:19
ich versuche, davon loszukommen ...
"Versuchen" bedeutet nicht erfolgreich damit sein :cool:

Little Green Dragon
20-08-2017, 19:23
ich befinde mich gerade in einem Dilemma.

Glaube ich Dir sofort!

Es gibt zwei Möglichkeiten ein Uns zu erschaffen.

Und vielleicht - aber auch nur ganz vielleicht - gibt es noch Möglichkeit 3:

Man passt mit seinen Wünschen und Vorstellungen einfach nicht zu der "Gruppe" und wird daher auch nie Teil des "Uns" sein.

Tja traurig aber kommt nun mal halt vor...

Da kannst Du noch so viel mediatieren wie Du willst - wenn Du bzw. Deine Art und Weise die Mehrheit der User einfach nur annervt werden Dir da auch keine drölfzig neue Unterforen irgendwie helfen.

Die Boardleitung hat Dir gesagt was sie von der Idee hält, die Reaktion der Userschaft ist ebenfalls eindeutig.

Was Du scheinbar bislang nicht verstanden hast oder verstehen willst, ist dass eine Vielzahl der User eben nicht irgendwelche anonymen Namen im Netz sind, sondern das sich viele hier auch schon mal in RL über den Weg gelaufen sind oder ausgetauscht haben.

Genauso (ich bitte um Verzeihung wenn ich ihn ungefragt heranziehe) sind User wie z.B. rambat gern bereit auf Seminaren oder im Training sich auch mal Angesicht zu Angesicht mit anderen zu treffen. Und Du brauchst jetzt nicht zu glauben der rambat würde Dir das was er hier schreibt nicht auch selbst ins Gesicht sagen.

Sollte es also irgendein Problem hier im Forum geben (was Du scheinbar als einziger ausgemacht hast) gäbe es genug Mittel und Wege dieses kommunikative "Missverständnis" aus dem Weg zu räumen - ganz ohne Mediation aber dann halt eben nicht von der Tastatur aus.

Gast
20-08-2017, 21:05
Ihr wisst aber schon, dass eine gelungene Provokation mindestens zwei Beteiligte voraussetzt? Einen, der provoziert, und einen (zwei, drei ...), die drauf anspringen.

q.e.d.

du weißt aber schon, daß belehrungen wie diese völlig überflüssig sind?
;)

Gast
20-08-2017, 21:10
Lieber Stranger1985,

Du schreibst:

Eine Ankündigung gab mir zu verstehen, dass man die übrigen User: Shohei, fenrir etc. mit mir in Verbindung bringt und sich das nicht mehr lange gefallen ließe.

Ich lese das und mir ist nicht klar:
Wer ist die Ankündigung und was willst Du mit dem Rest aussagen?

Ich versuche nur zu erreichen, dass man sich davon entkoppelt, wenn jemand so schreibt wie ein Internetterrorist, kann es auch eine billige Kopie sein ;)

Bevor man schreibt, so habe ich es gelernt, sollte man sich überlegen, was will ich sagen?
Dann sollte man wissen, wer ist das Publikum?
Man wähle seine Worte mit Bedacht, auf das man verstanden werde und die Worte nicht verschwendet oder den anderen gar verärgert...

Bei der Bundeswehr wurde, zu meiner Zeit, beides verbunden:
Wir haben geplant, aktiv gegen den abgelehnten Feind vorzugehen.
Heute sind wir uns und eine Frau ist Verteidigungsminister.
Die findet auch immer Worte, ob sie passen?...ich weiß es nicht..

Gast
20-08-2017, 21:16
@lgd:

Zitat:
Es gibt zwei Möglichkeiten ein Uns zu erschaffen.

Und vielleicht - aber auch nur ganz vielleicht - gibt es noch Möglichkeit 3:

Man passt mit seinen Wünschen und Vorstellungen einfach nicht zu der "Gruppe" und wird daher auch nie Teil des "Uns" sein.

Tja traurig aber kommt nun mal halt vor...
so isses!

im übrigen halte ich es mit groucho marx: ""I don't care to belong to any club that will have me as a member."

ich hab nie verstanden, wie man so wenig stolz haben kann, unbedingt irgendwo dazugehören zu wollen, wo man abgelehnt wird.

shinken-shôbu
20-08-2017, 22:53
Naja, also wenn ich ein Troll wäre und die Mehrheit mich nicht bei sich haben wollte aber z.B. einer der User mich wiederholt zum großen unerkannten Philosophen erklärte, der alle im Forum erfolgreich narre bis auf ihn selbst, der das vermeintlich Vorhalten des Spiegels als einziger voll schnallt, dann hätte man doch zumindest EINEN Grund, bleiben zu wollen, oder? :D

@ Stranger1985:
Es soll uns ernsthaft milde stimmen, wenn ein Troll uns sagt, er sei nicht ein gutbekannter Supertroll sondern nur der billige Abklatsch ???
Trittbrettfahrer sind m.A.n. zwar NOCH eine Spur bemitleidenswerter aber das war's auch schon.

Ich wiederhole mich und auch rambat schrieb das kürzlich erst wieder ähnlich:
mir ist es völlig egal ob mich ein mir bekannter Troll oder ein neuer Troll nervt, beide gehören entfernt.

zocker
20-08-2017, 23:08
... mir ist es völlig egal ob mich ein mir bekannter Troll oder ein neuer Troll nervt, beide gehören entfernt. ...

Mit solchen "trollen" ist doch wenigstens etwas abwechslung gewährleistet.

In diese richtung deute ich zb auch rambats diesbezügliches "engagement".

Nerven tut so jemand doch nur, wenn man ihn beachtet.

Wer also nicht genervt werden will, braucht ihn lediglich nicht zu beachten.

Ich gehe daher davon aus, dass die leute, die ihn beachten, durch ihn nicht genervt sind, sondern zb spass machen oder sich abreagieren wollen.

Grüsse

Syron
20-08-2017, 23:24
Ein Forum lebt aber leider von dem miteinander.
Entsprechend nerven solche Trolle nur; unterhaltend finde ich da zig andere Sachen, die ich machen könnte anstatt meine Zeit mit dem Getrolle von Idioten zu verschwenden.

zocker
20-08-2017, 23:33
Ein Forum lebt aber leider von dem miteinander.

- alle miteinander gegen den troll
- auch nichttrolle haben oft ganz gegensätzliche meinungen.
- stranger wird derzeit doch wunderbar in die unterhaltung integriert bzw integriert uns.

Entsprechend nerven solche Trolle nur; unterhaltend finde ich da zig andere Sachen, die ich machen könnte anstatt meine Zeit mit dem Getrolle von Idioten zu verschwenden.

- nerven kann er nur, wenn man ihn beachtet.
- deine zeit mit ihm verschwenden kannst du nur, wenn du ihn beachtest (s.o.).

Grüsse

shinken-shôbu
20-08-2017, 23:42
MEIN Problem mit Trollen ist vielmehr, dass ich die von ihnen zerbombten Threads meist bewusst meide, selbst wenn die Threads als solche mich eigentlich interessieren. Zudem gibt man sich manchmal anfangs mit einem Troll ab, bemüht sich regelrecht, weil man ihn für einen fragenden Anfänger usw. hält und ärgert sich später dann um die vergeudete wertvolle Zeit, die man in sinnvollere Dinge hätte investieren können.

zocker
20-08-2017, 23:51
MEIN Problem mit Trollen ist vielmehr, dass ich die von ihnen zerbombten Threads meist bewusst meide, selbst wenn die Threads als solche mich eigentlich interessieren. Zudem gibt man sich manchmal anfangs mit einem Troll ab, bemüht sich regelrecht, weil man ihn für einen fragenden Anfänger usw. hält und ärgert sich später dann um die vergeudete wertvolle Zeit, die man in sinnvollere Dinge hätte investieren können.

So wird's wohl vielen gehen.

Ein troll kann m.e. einen thread aber nur dann zerbomben, wenn man den troll (nach erkennen weiter) beachtet bzw ernst nimmt; meistens sind sie relativ schnell erkannt, finde ich.

Ausserdem schliesst m.e. das spassmachen mit dem troll das weiterverfolgen des threadthemas nicht aus.

Aber da sind die user wohl unterschiedlich gestrickt.

Grüsse

Gast
21-08-2017, 05:09
im übrigen halte ich es mit groucho marx: ""I don't care to belong to any club that will have me as a member."

ich hab nie verstanden, wie man so wenig stolz haben kann, unbedingt irgendwo dazugehören zu wollen, wo man abgelehnt wird.

Heißt das, Du willst nirgends dazugehören?

MEIN Problem mit Trollen ist vielmehr, dass ich die von ihnen zerbombten Threads meist bewusst meide,

so wie diesen hier?

Gast
21-08-2017, 05:54
@aruna:

ich kann nichts dafür, wenn du das bonmot von groucho nicht verstehst ...

zocker
21-08-2017, 07:57
... so wie diesen hier?

Du meinst, der thread des trolls wurde durch antitrolle zerbombt?

Oder meinst du, dass der troll bereits zu anfang eine bombe gelegt hat, die dann wie geplant hochging, er also seinen eigenen "thread" zerbombt hat?

Oder was ganz anderes?

Grüsse

shinken-shôbu
21-08-2017, 08:36
MEIN Problem mit Trollen ist vielmehr, dass ich die von ihnen zerbombten Threads meist bewusst meide,
so wie diesen hier?
Warum nur hatte ich bereits solche Äußerungen erahnt? :rolleyes:

Nein, ich rede nicht von Threads im Feedback-Bereich - wo ich bereitwillig versuche, SACHLICH Feedback zu meinen Ansichten (u.a. zu Trollen) zu geben. Betreffend das Zitat redete ich v.a. von Threads in Unterforen, wo ich (so zumindest meine Selbstein-/überschätzung) nicht zu den ganz Unbedarften gehöre und mich bemühe auch FACHLICH positiv einzubringen.

Gast
21-08-2017, 09:33
Du meinst, der thread des trolls wurde durch antitrolle zerbombt?

Funktioniert nicht Trollen genau so?
Der Troll provoziert andere User dazu, sich mit dem Troll anstatt mit dem Thema zu beschäftigen und dadurch wird der Thread gestört?

Oder meinst du, dass der troll bereits zu anfang eine bombe gelegt hat, die dann wie geplant hochging, er also seinen eigenen "thread" zerbombt hat?

funktionieren Trollthreads nicht genau so?
Oder meinst Du, der Thread ist, obgleich Du seinen Ersteller als Troll bezeichnest, kein Trollthread?

Oder was ganz anderes?

erklär mir lieber das Bonbon von Groucho :)

Gast
21-08-2017, 09:52
Nein, ich rede nicht von Threads im Feedback-Bereich - wo ich bereitwillig versuche, SACHLICH Feedback zu meinen Ansichten (u.a. zu Trollen) zu geben. Betreffend das Zitat redete ich v.a. von Threads in Unterforen, wo ich (so zumindest meine Selbstein-/überschätzung) nicht zu den ganz Unbedarften gehöre und mich bemühe auch FACHLICH positiv einzubringen.

O.k., danke für die Klarstellung.
Andere teilen ihre Ansichten zu Trollen oder auch sonstigen anderen Usern auch gerne in anderen Foren mit, die eigentlich der fachlichen Diskussion dienen sollten....

zocker
21-08-2017, 10:09
Funktioniert nicht Trollen genau so?
Der Troll provoziert andere User dazu, sich mit dem Troll anstatt mit dem Thema zu beschäftigen und dadurch wird der Thread gestört?

siehe meine obigen posts!

funktionieren Trollthreads nicht genau so?

siehe meine obigen posts!

Oder meinst Du, der Thread ist, obgleich Du seinen Ersteller als Troll bezeichnest, kein Trollthread?

- ich habe ihn nicht als troll bezeichnet. meine frage "meinst du ...?" umfasste auch die trolleigenschaft.

- ob das ein trollthread ist, kann ich nicht beurteilen.

erklär mir lieber das Bonbon von Groucho :)

für marx-zitate ist silverback spezialist.

ausserdem finde ich es gar nicht schön, wenn du meine fragen mit gegenfragen "beantwortest" - ist mir nämlich aufgefallen.

grüsse

Ripley
21-08-2017, 10:14
;)

Je nun: Wenn ich mir den Verlauf hier so anschaue - eher nicht.
:rolleyes:

* Silverback
21-08-2017, 10:34
...für marx-zitate ist silverback spezialist.
Keine Generalisierungen bitte :D (obwohl ich die M-Brothers schon ziemlich kultig finde).

ausserdem finde ich es gar nicht schön, wenn du meine fragen mit gegenfragen "beantwortest" - ist mir nämlich aufgefallen.
Nicht nur Dir .... aber ich fand das eigentlich recht passend :D:D:D.

zocker
21-08-2017, 10:38
Keine Generalisierungen bitte :D (obwohl ich die M-Brothers schon ziemlich kultig finde). ...
Nicht nur Dir .... aber ich fand das eigentlich recht passend :D:D:D.

:yeaha:

Grüsse

Gast
21-08-2017, 17:29
Eine weitere Instanz wie zum Beispiel eine Mediation brauchen wir nicht.

Und eine Trollwiese?

* Silverback
21-08-2017, 17:37
Und eine Trollwiese?

Das wär's :cooolll:

Gast
21-08-2017, 17:57
@ripley:

Zitat von rambat

Je nun: Wenn ich mir den Verlauf hier so anschaue - eher nicht.

geil.
:cooolll:

"euer verhalten ist kindisch!"
"hör auf, uns zu belehren. braucht keiner, steht dir auch nicht zu!"
"doch, ihr braucht das, sieht man ja an eurem kindischen verhalten!"

:rotfltota

Ripley
21-08-2017, 21:36
Nee, ernsthaft. Ich verstehe WIRKLICH nicht, warum ihr euch wieder und wieder auf vorhersehbar fruchtlose Diskussionen einlasst.
Das ist doch ... wie mit einem Pubertisten streiten. Oder wie gegen eine Betonwand hauen. Kann man machen. Bringt nur niemanden weiter, ist unangenehm und im Nachhinein schüttelt man über sich selbst den Kopf.

Gast
21-08-2017, 21:58
Nee, ernsthaft. Ich verstehe WIRKLICH nicht, warum ihr euch wieder und wieder auf vorhersehbar fruchtlose Diskussionen einlasst.
Das ist doch ... wie mit einem Pubertisten streiten. Oder wie gegen eine Betonwand hauen. Kann man machen. Bringt nur niemanden weiter, ist unangenehm und im Nachhinein schüttelt man über sich selbst den Kopf.

na ja, du hast ja nicht ganz unrecht ...
:o

ich sehe es so: ich habe keine lust, solchen gestalten das forum zu überlassen. meiner meinung nach sollte man schon klarstellen, daß man nicht einfach hinnehmen wird, daß sie nach lust und laune diskussionen durch ihren blödsinn zerstören bzw. das forum durch ebenso provokante wie schwachsinnige beiträge verschorfen ...

ja, sicher, damit hat man sich bereits provozieren lassen.
nur - was willst du denn stattdessen tun?
diese typen rumtrollen lassen?

ich halte es ja für ein deutliches zeichen von schwerer persönlichkeitsstörung, wenn jemand ein forum mit trollbeiträgen zuspammt und sich fleißig immer und immer wieder anmeldet, nachdem er rausgeflogen ist ...

die empfehlung, einem troll nicht zu antworten, ist zwar sicher gut, aber es hält sich ja doch niemand daran.
die einen freuen sich darüber, daß etwas "stimmung" ins forum kommt, die anderen wollen die dummen behauptungen des trolls widerlegen, und wieder andere glauben, mit ihm doch noch eine irgendwie auf der sachebene angesiedelte diskussion führen zu können.

der troll tut derweil unschuldig und fährt fort, schwachsinn abzusondern.
also - was tun?

jkdberlin
22-08-2017, 06:46
Closed.