Fragen an Muay Thai Experten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen an Muay Thai Experten



Manimal
18-08-2017, 00:30
Hey leute.... Bin ein riesen fan von gesprungenen und gedrehten kicks (TDK). Hab jetzt mal ein bisschen im internet gestöbert obs solche kicks auch im MT gibt. Nun zu meinen Fragen:
1: lernt man eigtl. In jedem muay thai gym die 15 mae mai und 15 look mai techniken? Sprich sind die sowas wie basis techniken im muay thai?

2: werden im muay thai spinning back kicks zum körper und zum kopf gelehrt? Falls ja... Habt ihr vllt auch noch die thai techniknamen dazu.

3: solche kicks wie saenchai oft macht. Also cartwheel kick und den gesprungenen switch roundhouse kick wie hier im video https://youtu.be/sP1XLrWPTSU ..... Sind das auch muay thai techniken bzw. Werden die auch gelehrt?

4: gibts im muay thai eine art tornado oder 360 grad kick? Einige sagen es gibt 2 varianten... Hab aber nichts gefunden.

5: Man sieht halt generell auch wenig spinning heel oder hook kicks (gehdrehter fersentritt kopf/körper) bei den muay thai kämpfen.... Aber gelehrt werden diese schon oder?

Vielen dank

Hosenscheißer
18-08-2017, 03:38
Diese Techniken werden schon gezeigt aber werden selten im Kampf gezeigt, weil sie schnell gekontert werden.

Manimal
18-08-2017, 03:49
Meinst du damit die mae mai und look mai techniken oder die kicks? Wenns aufs erstere bezogen war..... Werden die ganzen von mir aufgeführten kicks auch gelehrt bzw. Sind die bestandteil vom technikrepertoire des muay thai?

Little Green Dragon
18-08-2017, 07:10
Und täglich grüßt das Murmeltier
...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/kicks-muay-thai-boran-183530/#post3594275

Frag doch einfach mal Deinen Trainer was er unterrichtet

Passion-Kickboxing
18-08-2017, 09:41
Diese Techniken werden schon gezeigt aber werden selten im Kampf gezeigt, weil sie schnell gekontert werden.

Also in den Gyms in denen ich war. (Zwar K1 und MT) wurden keine gedrehten Kicks unterrichtet.

Hosenscheißer
18-08-2017, 10:11
Also in den Gyms in denen ich war. (Zwar K1 und MT) wurden keine gedrehten Kicks unterrichtet.

Also der spinning Backkick ist öfters anzutreffen.
Was eine gute k.o. Technik ist.

Manimal
18-08-2017, 10:26
Wird der spinning back im MT gesprungen oder fester stand am boden mit drehung? Oder gibts beides?

Schnueffler
18-08-2017, 10:30
Wird der spinning back im MT gesprungen oder fester stand am boden mit drehung? Oder gibts beides?

Das wird dir dein Trainer sagen, welche Variente er unterrichtet, wenn er eine davon unterrichtet.

underxpressure
18-08-2017, 10:32
Ich kann deine Fragen leider nicht wirklich beantworten, ich kann nur meine Meinung sagen. Möchte aber anmerken, dass grade der Spinning Back Kick zu wenig eingesetzt wird. Einfach eine gute Technik die grade bei der Muay Thai Deckung gut wirken kann.


1: lernt man eigtl. In jedem muay thai gym die 15 mae mai und 15 look mai techniken? Sprich sind die sowas wie basis techniken im muay thai?
Ich lehre diese Techniken gar nicht. Ich halte mich aber auch nicht an die Vorstellung, wir Europäer müssten es genauso machen wie die Thais. Ich lehre Wettkampfnah.


3: solche kicks wie saenchai oft macht. Also cartwheel kick und den gesprungenen switch roundhouse kick wie hier im video ..... Sind das auch muay thai techniken bzw. Werden die auch gelehrt?
Wenn du Sie im Muay Thai siehst sind es anwendbare Muay Thai Techniken. Alles andere ist Dogmatismus.



5: Man sieht halt generell auch wenig spinning heel oder hook kicks (gehdrehter fersentritt kopf/körper) bei den muay thai kämpfen.... Aber gelehrt werden diese schon oder?
Hochkomplexe techniken. Muay Thai ist durch die unterschiedlichen Ebenen und Distanzen ja generell schon sehr komplex. Daher bleibt einiges auch auf der Strecke.
Muay Thai wurde auch nicht erfunden um "schön" auszusehen. Es hat Wurzeln in einer groben und harten Welt von Fightern. Die wirklich gekämpft haben. Da ging es wohl weniger um Formenlehre und Trainingsmethodik.
Hook kicks führst du ja auch nicht einfach mal so ohne Training aus und platzierst sie auch noch wirkungsvoll, denn das ist ja das Ziel. Kraftvolle Techniken die Damage machen und effektiv und schnell ausgeführt werden können.
Das ist meine persönliche Interpretation. Kann auch falsch sein. :-)

Immer wenn es ums Spinning geht fällt mir dieser Kampf ein. Den Ellbogen am Ende spürt Kehl bestimmt heute noch.
jANkstbl6xo?t=7s

Filzstift
18-08-2017, 20:25
da kiefel ich seit langem herum dass mein low kick endlich auch so zwiebelt wie der von dem 160 cm thai der mir damals die blauen flecken meines lebens gezaubert hat und die jungenses wollen unbedingt spinning s*it lernen...

Kohleklopfer
18-08-2017, 20:33
da kiefel ich seit langem herum dass mein low kick endlich auch so zwiebelt wie der von dem 160 cm thai der mir damals die blauen flecken meines lebens gezaubert hat und die jungenses wollen unbedingt spinning s*it lernen...Sowas sieht halt "cool" aus. Mit so nem langweiligen Lowkick kann man doch niemanden beeindrucken. :rolleyes:

:p

Stixandmore
18-08-2017, 21:59
Sowas sieht halt "cool" aus. Mit so nem langweiligen Lowkick kann man doch niemanden beeindrucken. :rolleyes:

:p

Visuel nicht, mit der Wirkung allerdings schon:D

Kohleklopfer
18-08-2017, 22:24
Visuel nicht, mit der Wirkung allerdings schon:DSchon, aber da diese "Spezialisten" diese tricksereien nur lernen wollen damit sie ihre Schulklasse auf Instagram beeindrucken können ist die Wirkung leider unwichtig - solange es am Sandsack einigermaßen knallt passt doch alles. ;)

Manimal
18-08-2017, 22:40
Ich wollte ja eigtl nur wissen obs den kick... Meinetwegen spinning back kick im muay thai gibt.... Einige sagen ja andere wieder nein

Kohleklopfer
18-08-2017, 22:47
Ich wollte ja eigtl nur wissen obs den kick... Meinetwegen spinning back kick im muay thai gibt.... Einige sagen ja andere wieder neinWie die anderen schon erwähnt haben, es kommt da ganz auf den Trainer an. der eine bringt einem die Technik bei, der andere eben nicht. Ist ja auch eher eine TKD Technik.

Trotzdem gibt es ein paar MT Kämpfer die solche Techniken mit großen Erfolg und Effizienz eingesetzt haben. Darunter fällt z.b Nokweed

Manimal
19-08-2017, 00:12
Ist der Jarakae Fad Hang nicht ein spinning back kick zum körper bzw. Kopf? Der müsste doch eigtl gelehrt werden. Ach und nen trainer brauch ich nicht fragen... Weil ich kein MT trainiere... Es interessiert mich halt

Kohleklopfer
19-08-2017, 00:29
Ist der Jarakae Fad Hang nicht ein spinning back kick zum körper bzw. Kopf? Der müsste doch eigtl gelehrt werden. Ach und nen trainer brauch ich nicht fragen... Weil ich kein MT trainiere... Es interessiert mich haltAlso nochmal; Der Lehrplan an einer MT Schule ist nicht reglementiert, bedeutet jeder Trainer kann sich die Techniken die er unterrichtet aussuchen. Nichts muss.

Mal davon abgesehen das sich ein Kämpfer sowieso irgendwann einen eigenen Stil erarbeitet und auch Techniken aus seinem Repertoire entfernt oder auch hinzufügt. Ganz egal was der Trainer davon hält. Darum geht es am Ende ja auch, das beste aus seinen eigenen Gegebenheiten machen.

Wenn du Buddha triffst, töte ihn! ;)

Manimal
19-08-2017, 02:10
Das ist mir schon klar..... Nur wenn man in eine MT schule geht... Aollte man auch MT lernen und nicht irgendwelche techniken aus dem karate oder so.... Deswegen hab ich ja gefragt ob der spinning backkick zum körper existiert im MT Repertoire

Manimal
19-08-2017, 02:15
Hab jetzt doch einen gefunden. kwang liew lang .... Wird der bei euch ab und zu trainiert?

Gose
19-08-2017, 07:06
Das ist mir schon klar..... Nur wenn man in eine MT schule geht... Aollte man auch MT lernen und nicht irgendwelche techniken aus dem karate oder so.... Deswegen hab ich ja gefragt ob der spinning backkick zum körper existiert im MT Repertoire

Ich würde mich zwar selber nicht als großen Experten bezeichnen, antorte aber trotzdem mal.

Anders als in Karate oder TKD gibt es im MT keine Gürtelprüfungen wo man Technik A-D für den Gelbgurt und Technik E-G für den Blaugurt oder ähnliches lernt. Man lernt Techniken die sich im Ring bewährt haben.

Hier gibt es ein Repertoire an Techniken, welche im Regelwerk des Muay Thai erlaubt und umsetzbar sind. Manche kommen so auch in anderen Sportarten vor, manche sind relativ MT-typisch, vor allem in der Ausführung.

In den drei Gyms wo ich bisher trainiert habe bzw trainiere gab es weitestgehende Überschneidungen, aber auch Unterschiede welche Techniken gelehrt wurden.

Überall intensiv geübt wurden im Bereich der Kicks die Frontkicks und "Schienbeinkicks". Je nach Gym sind mir aber auch Axe-Kick, Spinning-Backkick oder Spinning-Hook-Kicks begegnet, wurden aber im Vergleich quasi eher stiefmütterlich behandelt.

Kicks wie Tornado-Kicks oder ähnliches haben wir nie geübt.

In meinen Augen ist MT sowohl ein Stil, als auch einfach ein Regelwerk wo man sich relativ frei entfalten kann. Den Tritt den Senchai macht, keine Ahnung wie der heißt, wirst du so in keinem MT Gym im Standardrepertoire finden. Wenn du ihn aber kannst und anwendest, wird sich keiner beschweren, da er einfach den Regeln entspricht. Somit spricht mE auch nichts dagegen 540° Flick-Flack Tornadokicks zu bringen.

Naja, wie sagt man so schön, just my 2 Cents.

Strom
20-08-2017, 12:58
Den Tritt den Senchai macht, keine Ahnung wie der heißt, wirst du so in keinem MT Gym im Standardrepertoire finden.

Weil sein cartwheel kick nicht Regelkonform ist, sieht aber cool aus und er ist halt Saenchai - da darf man sowas schon mal

Reiskorn
21-08-2017, 23:51
Weil sein cartwheel kick nicht Regelkonform ist, sieht aber cool aus und er ist halt Saenchai - da darf man sowas schon malWas ist denn am Cartwheel Kick nicht regelkonform?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

marq
22-08-2017, 00:13
evtl hand am boden beim dem kick? weiss es aber auch nicht ;)

underxpressure
22-08-2017, 11:24
Was ist denn am Cartwheel Kick nicht regelkonform?

Nur die Füße dürfen den Boden berühren. Alles andere ist nicht regelkonform.

Reiskorn
22-08-2017, 12:11
Nur die Füße dürfen den Boden berühren. Alles andere ist nicht regelkonform.Ah, das war mir neu. Danke!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

sputnik sweetheard
24-09-2017, 00:39
Wie schon von Hosenscheißer gesagt
Diese Techniken werden schon gezeigt aber werden selten im Kampf gezeigt, weil sie schnell gekontert werden. sehe ich so ähnlich .

Um solche Techniken anwenden zu können, braucht man viel Erfahrung, perfektes Timing und das Wissen , wann solch eine Technik funktioniert und wann nicht.
Ich sehe solche Techniken auf keinen Fall als Eröffnungstechnik sondern entweder als gut getimeter Konter oder als bewust vorbereitete Angriffstechnik .

Gruß
Ss

Dietrich von Bern
24-09-2017, 12:01
Du kannst ja mal "Arschritt" auf Thai übersetzen.
Nur so Interessen halber ;)

sputnik sweetheard
24-09-2017, 14:38
Du kannst ja mal "Arschritt" auf Thai übersetzen.
Nur so Interessen halber ;)

hallo Dietrich von Bern, meinst Du, das ein "Arschritt" die unabwendbare Antwort wäre , wenn solche Spinning Techniken angewendet werden ?

Gruß
Ss