PDA

Vollständige Version anzeigen : Alleine "kämpfen" lernen?



MetrickzDunham
20-08-2017, 22:15
Hallo liebe Community,

Ich weiß das wird sich jetzt wahrscheinlich ein wenig komisch klingen aber ich habe ein kleines Anliegen.

Ich bin 1,90m groß und nicht gerade trainiert und ziemlich dünn.

Ich möchte trotzdem das richtige kämpfen lernen. Ich habe schon länger die Motivation zu trainieren, komme aber bis jetzt nicht gescheit dazu.

( Jetzt zum komischen ) Ich habe viel die Serie "Arrow" geguckt und finde es beeindruckend wie die Kämpfe dort ablaufen und habe darin Interesse gefunden. Bitte nehmt das Ernst weil ich wirklich das auch als eine Art schönes Hobby sehe.

Ich habe natürlich keine Ahnung wie man anfangen soll. Ich kenne wohl zum Beispiel ein Wing Chun Dummy oder das auf dem Wasser hauen.

Mich würde interessieren wie man sich das selbst beibringen kann ohne in irgend welche Vereine zu gehen.

Sprich: Welche Arten gibt es, Gibt es zum Beispiel Bücher oder ähnliches die wenigstens ein das Wissen vermitteln oder Übungen bereit stellen?

In dieser Richtung möchte ich gerne von euch Ratschläge hören weil ich im Internet so überhaupt nicht weiter komme.

Ich freue mich auf eure Antworten und bin wirklich gespannt ob das überhaupt möglich ist.

Vielen dank!

Drax
20-08-2017, 22:21
Nein, nicht möglich!!!

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Kohleklopfer
20-08-2017, 22:30
Nein.

Syron
20-08-2017, 22:31
( Jetzt zum komischen ) Ich habe viel die Serie "Arrow" geguckt und finde es beeindruckend wie die Kämpfe dort ablaufen und habe darin Interesse gefunden.
Nennt sich aber eher "Choreographie" als "Kämpfen" ;)


Mich würde interessieren wie man sich das selbst beibringen kann ohne in irgend welche Vereine zu gehen.
Gar nicht.


Sprich: Welche Arten gibt es, Gibt es zum Beispiel Bücher oder ähnliches die wenigstens ein das Wissen vermitteln oder Übungen bereit stellen?
Fängt schon da an, daß Bücher nicht korrigieren.
Endet irgendwo da, daß sie keinen Partner bereitstellen.


Da wirst du nicht drum rum kommen, irgendwo in einen Verein zu gehen oder mindestens bei einer Person zu lernen, die weiß was sie macht.

Sollte doch aber kein Problem sein, wenn die Motivation da ist?!

zocker
20-08-2017, 22:51
Nein.


Soweit ich bujun verstanden habe, ist er der meinung, dass man kämpfen nur durch kämpfen lernt.

Er bezog sich dabei auf die praxis "draussen".

Kenne schon ein paar typen, deren beispiele diese theorie bestätigen.

Das "nur" würde ich allerdings nur bedingt stehen lassen.

Aus gesundheitlichen, rechtlichen und anderen gründen würde ich nicht unbeddingt zu dieser vorgehensweise raten.

Zur veranschaulichung könnte sich der te zb den film "hooligans" ansehen.


Grüsse

Kohleklopfer
20-08-2017, 23:43
...Da stimme ich ihm sogar zu.
Das Kämpfen lernt man durchs Kämpfen.
Mit den anderen Punkten hast du auch recht, man sollte da schon eine gesunde Balance finde.

Was den Threadersteller aber angeht habe ich das so verstanden das er das Kämpfen durch Videos/Bücher und zuhause rumsitzen lernen will, und das halte ich für nicht möglich. Darauf war mein "Nein" bezogen.

zocker
20-08-2017, 23:44
... Darauf war mein "Nein" bezogen.

Hatte dich verstanden.


Grüsse

Kohleklopfer
20-08-2017, 23:48
Hatte dich verstanden.


Grüsse
Ok, wollte es nur nochmal klar stellen. :)

zocker
20-08-2017, 23:52
Ok, wollte es nur nochmal klar stellen. :)


:yeaha:


Grüsse

gast
21-08-2017, 08:08
Würde dir die bücher von Kernspecht empfehlen, damit sollte es klappen

zocker
21-08-2017, 08:15
Würde dir die bücher von Kernspecht empfehlen, damit sollte es klappen


"Für den bibliophilen kampfkunstfreund" oder so ähnlich hatte sifu kernspecht das nach meiner erinnerung mal formuliert.


Grüsse

gast
21-08-2017, 08:51
/

zocker
21-08-2017, 08:53
... Aber das ewto shirt sollte man schon dazu bestellen


früher gab's mal den "wt-kapuzenpulli".

weiss nicht, ob der, ggf. als neuauflage, noch/wieder zu erstehen ist.


Grüsse

gast
21-08-2017, 09:28
/

MetrickzDunham
21-08-2017, 09:36
Natürlich ist mir klar das ich nicht durch rumsitzen kämpfen lerne. Ich meinte eher sowas wie wenn man zum Beispiel ein Wing chun dummy hätte ob man sich das dann selber beibringen kann. Oder zu zweit. Ich weiß nicht ob das nur eine Art "Märchen" ist aber zum Beispiel anfangen auf eine Wasserschüssel zu hauen um die Hand und den Arm zu trainieren. So kleine Techniken die einem dabei helfen. Das brauche ich.

zocker
21-08-2017, 09:41
... Das brauche ich.


Ist hier wohl die grundfrage, ob du das brauchst.


Grüsse

gast
21-08-2017, 09:56
..

zocker
21-08-2017, 09:58
... WT Pulli ...


Wt - Kapuzenpulli,


Grüsse

gast
21-08-2017, 10:04
/

MetrickzDunham
21-08-2017, 12:13
Alles klar bin weg. Danke für die nicht hilfe lel

shinken-shôbu
21-08-2017, 12:35
Alles klar bin weg. Danke für die nicht hilfe lel
Wieso pauschal Nichthilfe unterstellen ???

Du hast (solltest Du kein Troll sein, von denen zzt. viele unterwegs sind) ein völlig romantisch verklärtes Bild über Kampfkunst. Nun sagen Dir Leute vom Fach, dass man sich Kampfkunst nicht mal eben selbst so einfach beibringen kann, Du möchtest aber darauf beharren, Dir selbst Kampfkunst beizubringen.

Ich sage Dir, dass es genug Leute gibt, die selbst mit guter Anleitung durch Lehrer niemals wirklich ordentlich kämpfen oder Kampfkunst betreiben können werden (manch böse Zunge spricht von Bewegungsmutanten), so wie ich beispielsweise wohl nicht zum Mozart der Moderne aufsteigen werde - die Talentlage ist halt nicht bei allen Menschen gleich. Nichtsdestotrotz erreicht man i.d.R. mit einem ordentlichen Training immerhin mehr, als wenn man von vornherein nur für sich im Stillen Kämmerlein herumphantasiert und sich Dinge zusammenspinnt, die man regelmäßig falsch versteht und einordnet, weil man halt (noch) keine Ahnung hat.

Abgesehen davon, dass man in Serien wie ARROW - wie bereits angesprochen - nur choreographierte Kämpfe sieht, sieht das Kämpfen generell nicht so schön aus, wenn es mal "auf der Straße" dazu kommen sollte. Im übrigen hat selbst Bruce Lee einmal geäußert, dass er in Wirklichkeit gar nicht so kämpfe, wie man es in seinen Filmen sieht. Filmkämpfe sollen v.a. Zuschauer unterhalten und begeistern, nicht die Realität abbilden.

Ich denke, es nicht Deine Frage (wir alle waren ja mal ahnungslos und nicht gleich fortgeschrittener Kampfkunstschüler oder gar -lehrer), welche die Nutzer hier witzeln lässt, sondern das Beharren darauf, dass es doch irgendwie so gehen müsse, wie Du es Dir vorstellst, die Auffassung es irgendwie doch besser zu wissen als die Leute vom Fach.

Syron
21-08-2017, 12:50
Wieso pauschal Nichthilfe unterstellen ???
Generell bin ich ja voll bei dir, aber in diesem Fall hat zocker (wer auch sonst? :rolleyes: ) zusammen mit Renter schon vorher angefangen.

Noch zum Thema: Guck doch mal ob es in deiner Umgebung eine Schule/ einen Verein gibt, die noch zusätzlich eine Show-Gruppe haben; das könnte vielleicht noch zu dem passen, was du suchst.

zocker
21-08-2017, 12:56
Generell bin ich ja voll bei dir, aber in diesem Fall hat zocker (wer auch sonst? :rolleyes: ) zusammen mit Renter schon vorher angefangen. ...


angefangen mit was, mit den büchern und den pullis?

wenn man sich von derartig kleinen auflockerungen, welche gar nicht gegen te gerichtet sind, stören liesse, wäre man m.e. für "kämpfen lernen" ohnehin zu empfindlich.


grüsse

Syron
21-08-2017, 13:12
angefangen mit was, mit den büchern und den pullis?

wenn man sich von derartig kleinen auflockerungen, welche gar nicht gegen te gerichtet sind, stören liesse, wäre man m.e. für "kämpfen lernen" ohnehin zu empfindlich.
Interessante Logik: Wenn jemandem dein rumgespamme auf den Sack geht, ist man fürs Kämpfen zu empfindlich?

Ich bin sicher, du kannst den Zusammenhang überzeugend erklären.

zocker
21-08-2017, 13:16
Interessante Logik: Wenn jemandem dein rumgespamme auf den Sack geht, ist man fürs Kämpfen zu empfindlich?

Ich bin sicher, du kannst den Zusammenhang überzeugend erklären.


hab´ich bereits.

muss aus bereits früher dargelegten gründen aufhören.

bei bedarf daher bitte per pn weiter.


grüsse

Little Green Dragon
21-08-2017, 13:28
Ich meinte eher sowas wie wenn man zum Beispiel ein Wing chun dummy hätte ob man sich das dann selber beibringen kann. Oder zu zweit. Ich weiß nicht ob das nur eine Art "Märchen" ist aber zum Beispiel anfangen auf eine Wasserschüssel zu hauen um die Hand und den Arm zu trainieren. So kleine Techniken die einem dabei helfen. Das brauche ich.

Kann man Auto fahren eigentlich auch vom Sofa aus lernen? Oder indem man viel GTA spielt?

Oder kann ich Golf lernen wenn ich lange genug Tiger Woods Videos schaue?

Wie sieht es aus - kann ich klettern lernen aus Büchern und Filmen und indem ich zu Hause am Ikea-Regal rumhangele? Das mag in der Theorie vielleicht klappen, in der Praxis würde man am ersten richtigen Berg dann aber gehörig abstürzen.

Warum denken also viele man können "Kampfsport/Kunst" von zu Hause aus lernen?

Was willst Du mit einem WC Dummy? Irgendwelche Moves von YT nachmachen ohne überhaupt zu verstehen was Du da treibst? Oder hast Du die Hoffnung es ergeht Dir so wie Jason in Karate Tiger - wenn Du nur lange genug in der heimischen Garage auf den Dummy einkloppst erscheint der Geist von Bruce Lee und macht Dich zum Überkämpfer?

Die Holzpuppe im WC ist ein Trainingstool von vielen, mehr nicht. Einige WC/WT-Anbieter lassen erst sehr fortgeschrittene Schüler überhaupt erst in die Nähe der Puppe (ob das immer didaktische oder nicht auch monetäre Gründe hat sei jetzt mal dahingestellt).

Und Du willst Dich da jetzt als unerfahrener Neuling vorstellen und genau was machen? Selbst wenn Du Dir nicht gleich zu Beginn die Unterarme und Ellbogen polierst - kämpfen kannst Du mit den Bewegungen dann trotzdem noch lange nicht.

Aufs Wasser hauen? Zur "Abhärtung" und Stärkung oder wie ist das zu verstehen? Ist als Neuling in etwa so sinnvoll wie vom 3 Meter Brett im Schwimmbad Bauchklatscher zu produzieren. Zwiebelt auch schön und härtet auf Dauer auch bestimmt total toll ab.

Wenn Arrow das in der Serie gemacht hat, dann nur damit Leute wie Du sich ihren (fern-)östlichen Wunschphantasien hingeben können. Bogenschießen lernt man nicht durch Wasserpatschen sondern durch - oh Wunder - Bogenschießen. Bist Du wegen mangelnder Technik und/oder Kraft nicht in der Lage einen Bogen zu spannen kannst Du versuchen das nächstbeste Schwimmbad "leerzupatschen" - einen Bogen spannen kannst Du danach immer noch nicht.


Ohne Verein oder Trainer kannst Du es Dir nun mal abschminken eine Kampfkunst oder einen Kampfsport sinnvoll zu erlernen. Im besten Fall kommt als Ergebnis dann wieder einer bei rum der die Welt irgendwann an seinen autodidaktischen Unfällen auf Youtube teilhaben lässt - im schlechtesten Fall denkst Du wirklich Dein Wohnzimmertraining hätte Dir was gebracht und Du bekommst in der ersten ernstzunehmenden Auseinandersetzung tierisch was auf die Mappe.

Mardl
21-08-2017, 13:42
Schritt 1: Was du brauchst ist eine einsame Insel mit einem Eremiten, der dir das Kämpfen beibringt. Alternativ ein Kloster im Himalaya, in der eine Assassinen-Sekte ihr Headquarter hat. Von dort nimmst du am besten ein antikes Buch mir 1001er Tötungstechnik oder vergleichbares mit - für zuhause zum Nachschlagen.

Schritt 2: Trainingsraum mit Sprossenwand, Wooden-Dummy und einer großen Wasserschale im Keller einrichten und weiter trainieren.

Schritt 3: Cooles Outfit zulegen, raus auf die Straße und dein Können testen und verbessern.

Falls dir das zu aufwändig erscheint oder du die Ironie bemerkt haben solltest, such dir einen Kampfsport-/Kampfkunstverein in deiner Nähe und fange dort mit dem Training an.

Doomster
21-08-2017, 14:02
Dabei ist doch Stephen Amell sogar darauf bedacht, Fragen seiner Fans zum Workout nachzukommen :p
Hier was zum Nachturnen: https://www.youtube.com/watch?v=QjeQMu4bjxg

VenomTigris
26-08-2017, 05:07
1. Filmkämpfe sind keine Kämpfe sondern einstudierte Technikabfolgen deswegen sehen die auch schöner und eher wie ein Tanz aus

2. Wenn du eine Kampfsportart lernen willst versteh ich nicht warum du nicht in eine Schule dazu gehts

3. Theorethisch kann man sich gewisse Teile beibringen, Tritte und Schläge z.B. gehen schon, dazu bbenötigst du Bücher, Videos von guten Schwarzgurten bzw. Leuten mit viel Erfahrung und dann aber auch viele die du anschauen musst und diese Personen müssten im Video auch die Feinheiten erklären, weil es ist so wenn du es einmal falsch drin hast ist es schon recht schwer das wieder abzutrainieren, weil ein Tritt soll ja automatisiert richtig laufen und nicht jedesmal unter kompletter Kontrolle.

Da ist aber ein Trainer besser, du machst den Tritt falsch... da kommt schon ein Trainer angeflogen und verbessert dich oft sofort, dann machst du es max.1 mal noch falsch aber danach ist es auf ewig richtig drin, das ist ne Sache von paar sekunden, aber aus Videos und Büchern die Feinheiten rauszuholen ist schwer, ich würde sie eher anders nutzen:

Nutze Bücher und Videos als optionale Qulle für dein eigentliches Training, wenn du daheim weiter trainierst und dein Trainer nicht immer Zeit findest kannst du an einer Technik mal selber nachbessern, aber an jeder das ist viel zu aufwendig und die Gefahr das du zu einem Kampfsportler heranwächst der nicht viel richtig ausführt ist auch nicht grade gering, alleine schon im Training macht man oft viel falsch, aber wenn du dann kein objektiven Betrachter hast, der von außen draufschaut und Jahre Erfahrung hat, ist es schon schwer.

Wohlbemerht aus welchen Gründen auch immer könntest du ja schonmal Namen von Techniken oder so lernen wenn du dich da schwer fällt, falls du erst in naher Zukunft anfangen kannst, dann kannst du zumindest die Namen die kann man sich schon eher leicht beibringen. Aber mehr rate ich dir nicht, such dir eine gute Schule, dort lernt man auch immer wieder tolle Menschen lernen dann hast du ein viel höheren Gewinn im Leben, vielleicht führst du auch mal aus warum du alleine trainieren willst?

Eine Mithilfe hier zu beschreiben ist eher Respektlos, wenn dir Leute sagen das es nicht geht, die auch schon einges draufhaben dann solltest du damit leben können, du fragst hier nur um Rat du kannst uns gerne eines besseren belehren, aber wahre Qulität erhälst du so eher weniger. Dein Faust aufs Wasser schlagen bzw. in Sand ist ja eher der Abhärtung dienlich, das ist etwas was du Zuhause machen kannst, aber 1. musst du dir sowas ausm Netz suchen oder im jeweiligen KK unterforum fragen z.B. bei den Kunf Fu'lern und 2. Abhärtung... ich bitte dich das ist wie zusätzliches Ausdauertraining daheim, damit dein eigentliches Training dir leichter fällt, davon lernt man aber keine Kampfkunst, da kannst du noch soviel Handstände, Wasserhauen, Kopf gegen die Wand und co. machen ein guten Hebel, Tritt o.ä. erhälst du damit nicht.


ICH HOFFE DAS WAR AUSFÜHRLICH GENUG, DA DIR DAS JA WICHTIG WAR, SCHRIEB ICH ETWAS MEHR, ABER IN DER KÜRZE LIEGT DIE WÜRZE, SAG ICH ES WIE DIE ANDEREN:
NEIN!