Vollständige Version anzeigen : Anti-Terror-Training im Café
Was sagt Ihr dazu?
Anti-Terror-Training für Jedermann in Berlin -Video - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/video/anti-terror-training-fuer-jedermann-in-berlin-video-1775246.html)
Willi von der Heide
25-08-2017, 13:01
Es gibt eine Nachfrage am Markt, also etabliert sich ein Angebot.
... und ja, mich interessiert die Thematik " auch " ( neben anderen Dingen ), oder viel mehr am Rande.
Mich interessiert vor allem immer warum die leute bei Behörden aufhören und jetzt Anti-Terror Kurse, SV Seminare, Bodyguard-Ausbildungen usw. anbieten ... die Geschichte dahinter bekommt man aber nicht immer zu hören und muß dann nachfragen. Aber Hartnäckigkeit wird dann belohnt ;).
jkdberlin
25-08-2017, 13:05
Mir gefällt es.
Esse quam videri
25-08-2017, 13:23
gefällt mir nicht.
gruss
miskotty
25-08-2017, 13:42
Mir gefällt es.
Technisch?
Super Famicom
25-08-2017, 13:44
Für nen sensibilisierenden Erstkontakt vielleicht geeignet. Kommt auf die vermittelten Inhalte und den vom Trainer gesteckten Rahmen an.
Es kommt natürlich auch immer auf die Teilnehmer an, was sie mit dem Gesehenen machen.
Ob man es wirklich braucht ist wie Lotto spielen. Wahrscheinlich nicht. Aber wenn doch: besser einen Kurs gemacht als keinen... ;)
Ansonsten kann man nach so einem Kurs (ob nun eine oder zehn Stunden) so gut "Terror bekämpfen" wie man nach einer (oder zehn) Gitarrenstunde nen Rockkonzert spielen kann. ;)
jkdberlin
25-08-2017, 13:46
Technisch?
Technisch ist es nie genug. Aber mir sagt die Motivationslehre zu und ich finde es besser, man macht überhaupt etwas als den letzten Satz der Reportage als Vorwand zu nehmen und sich einem Ohnmachtsgefühl hinzugeben.
Von der basis her jedenfalls m.e. besser als nichts.
Den abschlusssatz finde ich dumm:
"es ist extrem unwahrscheinlich, in Deutschland opfer eines terrorangriffs zu werden, weshalb es übertriebene wachsamkeit ist, fluchtwege zu checken." oder so ähnlich.
Denn es geht m.e. nicht in erster linie um terrorangriffe, sondern um allgemeinen selbstschutz.
Am besten gefällt mir die gemeinschaftsaktion:
Man könnte sich zb vorstellen, dass in der schule ab der ersten klasse wöchentlich eine stunde selbstschutz zuzügl. sinnvoller fitness-/sportunterricht (könnte inklusive fallschule sein) durchgeführt würde. über 9,10 oder 12 jahre könnte man da flächendeckend wohl so einiges vermitteln, so dass zb derartige gemeinschaftsaktionen wie in dem video tatsächlich spontan möglich würden und zudem ein allgemeines Bewusstsein der Wehrhaftigkeit und (Eigen)verantwortung in der Bevölkerung geschaffen würde, welches das Risiko für Übeltäter deutlich erhöhen würde.
Grüsse
Technisch ist es nie genug. Aber mir sagt die Motivationslehre zu und ich finde es besser, man macht überhaupt etwas als den letzten Satz der Reportage als Vorwand zu nehmen und sich einem Ohnmachtsgefühl hinzugeben.
Bei meinem letzten post hatte ich deinen obigen noch nicht gelesen:
100 prozent agree!
Grüsse
miskotty
25-08-2017, 14:28
Prinzipiell was machen find ich super, aber das auf den Boden werfen oder sich auf den messertyp hechten? Da würde ich eher werfen üben oder Barhocker als Waffe nutzen trainieren. Oder Deckung nutzen etc.
Super Famicom
25-08-2017, 14:32
es ist extrem unwahrscheinlich, in Deutschland opfer eines terrorangriffs zu werden
Ist es. :cool:
weshalb es übertriebene wachsamkeit ist, fluchtwege zu checken
Wachsamkeit, besser Achtsamkeit, halte ich ebenfalls immer für sehr sinnvoll.
Die Reporterin bringt in ihrer Naivität ja etwas wesentliches auf den Punkt: ein Kurs reicht nicht aus, um eine (für die Sache essenzielle) Einstellungsveränderung zu erzeugen.
Es ist bestenfalls ein "kennenlernen". Vertiefendes Lernen ist meiner meinung nach [auch] (be)ständige Wiederholung. Nur eine ständige Auseinandersetzung mit dem Thema - in Form von Achtsamkeit ohne Paranoia - verlagert eventuell das Chancengleichgewicht in einer Realsituation.
Insbesondere "Kunden" mit der Haltung "ich habe dazu mal ein Seminar besucht" ist damit wenig geholfen. Dauerhafte Auseinandersetzung ist aus Sicht vieler Kursteilnehmer (beliebiger Kursinhalt) aber oft nicht erwünscht oder zu realisieren. Da will man leider oft "mal eben schnell Skills erwerben".
Den abschlusssatz finde ich dumm:
"es ist extrem unwahrscheinlich, in Deutschland opfer eines terrorangriffs zu werden, weshalb es übertriebene wachsamkeit ist, fluchtwege zu checken." oder so ähnlich.
Allerdings. Die Opfer von Terroranschlägen hielten es immerhin auch für unwahrscheinlich bei einem solchen umzukommen. :rolleyes:
In der heutigen Zeit kann man nicht vorsichtig genug sein. Es sollte nur nicht in Paranoia ausarten.
Super Famicom
25-08-2017, 14:46
Allerdings. Die Opfer von Terroranschlägen hielten es immerhin auch für unwahrscheinlich bei einem solchen umzukommen.
Sie hielten es nicht nur für unwahrscheinlich - es war auch unwahrscheinlich und bleibt (zunächst) auch unwahrscheinlich. Das bedeutet leider nicht ausgeschlossen. Individuell betrachtet ändert das natürlich nichts an der Tragik der Betroffenen!
Schreckliche Ereignisse werden von uns in ihrer Risikowahrscheinlichkeit höher eingeschätzt als alltägliche. Autofahrer halten es z.B. für unwahrscheinlich im Berufsverkehr umzukommen.
Raucher halten es für unwahrscheinlich am Rauchen zu sterben.
Der Unterschied: Das passiert jeden Tag. Mehrfach.
Esse quam videri
25-08-2017, 14:56
In der heutigen Zeit kann man nicht vorsichtig genug sein. Es sollte nur nicht in Paranoia ausarten.
das wird es aber, sofern man das richtig machen möchte. Achtsamkeit 24/7, in ein paar Jahren laufen dann alle mit PBS rum.:rolleyes:
Ich fand die Gruppenaktion im Vid zum Beispiel gut, nur wo ist man mit einer Gruppe unterwegs, die das auch mal trainiert haben? Oft ist es doch meist so, dass die meisten doof rumstehen und gar nichts machen.
gruss
... Die Reporterin bringt in ihrer Naivität ja etwas wesentliches auf den Punkt: ein Kurs reicht nicht aus, um eine (für die Sache essenzielle) Einstellungsveränderung zu erzeugen. ...
daher meine o.a. utopievorstellung der flächendeckenden staatlich geförderten geistigen und körperlichen (eigen)verantwortungs- und wehrhaftigkeitserziehung von klein auf.
grüsse
Schreckliche Ereignisse werden von uns in ihrer Risikowahrscheinlichkeit höher eingeschätzt als alltägliche. Autofahrer halten es z.B. für unwahrscheinlich im Berufsverkehr umzukommen.
Raucher halten es für unwahrscheinlich am Rauchen zu sterben.
Der Unterschied: Das passiert jeden Tag. Mehrfach.
Das mag ja durchaus sein. Aber nur weil Todesursache A wahrscheinlicher ist als Todesursache B, heisst das nicht, dass man B ignorieren oder kleinreden sollte. Überhaupt, was haben Terroranschläge mit Autounfällen zu tun? Hinter Terroranschlägen stecken Ideologien und andere Motivationen. Bei Autounfällen handelt es sich um menschliches oder technisches Versagen. Beide Probleme verlangen unterschiedliche Lösungsansätze.
Das ist nun vermutlich echt das Traurigste, was ich zu dem Thema je gesehen habe. Wahrlich furchtbar. Wenn er das als reine SV verkaufen würde - meinetwegen, wenn auch mehr als grenzwertig. Miit Terrorismus hat das absolut nichts zu tun. Um Gottes Willen. Dann noch mit dem Totschlagprädikat "Ex-Polizist". Bisschen wie Fußballer, die für Nutella werben...
Super Famicom
25-08-2017, 21:46
Das mag ja durchaus sein. Aber nur weil Todesursache A wahrscheinlicher ist als Todesursache B, heisst das nicht, dass man B ignorieren oder kleinreden sollte. Überhaupt, was haben Terroranschläge mit Autounfällen zu tun? Hinter Terroranschlägen stecken Ideologien und andere Motivationen. Bei Autounfällen handelt es sich um menschliches oder technisches Versagen. Beide Probleme verlangen unterschiedliche Lösungsansätze.
Es ging in meienr Anmerkung ausschließlich um Wahrscheinlichkeiten und die menschliche Gefahreneinschätzung - nicht um das kleinreden von Problemen oder das Augenverschließen.
Jetzt daraus einen "Äpfel-Birnen-Vergleich" zu konstruieren ist doch absurd... :rolleyes:
amasbaal
25-08-2017, 22:52
Bisschen wie Fußballer, die für Nutella werben...
wenn es original nutella ist, ist es mir egal, wer auf welche art dafür wirbt. ich mag es in jedem fall.
Jetzt daraus einen "Äpfel-Birnen-Vergleich" zu konstruieren ist doch absurd... :rolleyes:
Ich möchte dir weder zu nahe treten, noch möchte ich dir etwas unterstellen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es sich um gänzlich unterschiedliche Probleme handelt. Und konstruiert habe ich auch nichts, das hast du selbst getan, in dem du die Wahrscheinlichkeiten jener "Äpfel und Birnen" miteinander verglichen hast.
Wenn er das als reine SV verkaufen würde - meinetwegen, wenn auch mehr als grenzwertig.
sieht aus wie früheres (was die heute treiben, weiß ich nicht) deutsches JuJu mit WT-Elementen:
https://media.giphy.com/media/E38aIiggh4Jqg/giphy.gif
sich auf den messertyp hechten? Da würde ich eher werfen üben oder Barhocker als Waffe nutzen trainieren. Oder Deckung nutzen etc.
Der Gegner der Personalerin hat ein Sturmgewehr. Da könnte eine Distanzverkürzung schon sinnvoller sein, als bei einer Klinge.
daher meine o.a. utopievorstellung der flächendeckenden staatlich geförderten geistigen und körperlichen (eigen)verantwortungs- und wehrhaftigkeitserziehung von klein auf.
so wie die Barmbecker Jungs?
Grauen ohne Ende ( kann die richtigen Begriffe nicht benutzen da sonst
Sperre ! ) :mad:
"Gegen Terror" - - DER hat noch nie "Terror" erlebt "
"Jeder kann ausrasten" - stimmt - sieht man in dem Clip hervorragend
wie die "SV"-Suchenden erschrecken wenn der einfach mal einen Brüller
los läßt !
Und diese Art von "Ausrasten" habe ich unzählige Male erlebt:
durch panisches Wegrennen ( das waren noch die Stabilsten ! )
oder sofortiges jammerndes Zusammenbrechen und versuchen wegzukrabbeln ...
Terror in 2017 ist nicht ein depperter Messerangreifer - die haben Sprengstoff
( schon mal was von Handgranaten gehört die man einfach in die Bude
reinschmeißt - in MA vor Jahren in der Fußgängerzone pasiert ) und genau DAS
ist der Gund warum die USA die Kasernen in MA/HD usw. verlassen hat - man kann einfach
über den Zaun Sprengstoff direkt in die Häuserblocks schmeißen ohne
sich mit der Wache rumärgern zu müssen ...
Wenn man schon "Anti-echt-Terror" üben will - wäre zeitgemäß das
Ausweichen vor herabretternden PKW/LKW angsagt !
Also ein bestimmtes EINFACHES Verhalten einüben - und wenn möglich
nicht sofort wieder vergessen.
Da fällt mir eine immer noch passende Bemerkung meines EWTO-Lehrers
Klaus Hennrich ein
"wenn ein Auto kommt mußt du reagieren"
als Beispiel "wenn ein Angriff erfolgt mußt du sofort und ohne Nachdeenken
deinen Kram abziehen".
Hat schon 2000 kaum einer verstanden !
JEDER erfahrene Angreifer läßt seinen Opfern KEINE CHANCE !
Und kommt sofort mit absoluer Brutalität !!!
Zurück zum Clip:
in der Praxis sieht der Abgestochene das Messer gar nicht - das befreit sofort
dem Nächsten in den Wanst gerammt wird ...
Und dann passiert nur noch eines: rennen - retten - flüchten ( was nicht
verkehrt ist - sich auf andere Personen zu verlassen ist leider Selbstmord ! ).
Ermüdete Grüße
BUJUN
Sie hielten es nicht nur für unwahrscheinlich - es war auch unwahrscheinlich und bleibt (zunächst) auch unwahrscheinlich. Das bedeutet leider nicht ausgeschlossen. Individuell betrachtet ändert das natürlich nichts an der Tragik der Betroffenen!
1+
Jetzt daraus einen "Äpfel-Birnen-Vergleich" zu konstruieren ist doch absurd...
Passiert leider immer bei solchen Themen. Viele können nicht unterscheiden zwischen Betrachtung des allgemeinen Lebensrisikos (Verkehr, Hausunfälle, Kriminalität, Terror etc...) und der detaillierte Betrachtung einzelner Risiken bzw. der darauf erforderlichen Reaktionen (erst hier währen wir beim Äpfel / Birnen vergleich).
Erstere Betrachtung kann aber durchaus sinnvoll sein. Wenn ich diese Betrachtung z.B. als Motorradfahrer objektiv durchführe, resultiert daraus, dass ein Fahrsicherheitstraining eine höhere Priorität als ein Antiterrortraining verdient. Was aber nicht bedeutet, dass man nicht beides machen kann.:)
Sich immer der Fluchtwege gewahr zu sein, ist aber definitiv sinnvoll und keine Paranoia.
Das Video selbst hat mich auf alle Fälle nicht überzeugt (ich habe aber auch nur kurz ein paar Szenen angesehen). Auf den Boden werfen zur Messerabwehr, (und dann den Trainer zum aufstehen benötigen), dass erfolgreiche entwenden des Gewehr mit anschließendem einfrieren und Nominativen Blick zum "Publikum" während der Angreifer noch handlungsfähig ist.
[QUOTE=Aruna;3602422]sieht aus wie früheres (was die heute treiben, weiß ich nicht) deutsches JuJu mit WT-Elementen:
Es sieht nicht nur so aus wie "Blitz-Defence" ( die eigentlich eine Idee von
Geoff Thompson ist ) - das basiert genau auf den gleichen unrealistischen
Situationen ( altes "SV"-Elend - - - der Gegner macht A - ich mache L .. ).
"der Gegner nimmt eine Boxer-Stellung ein ... und schwätzt noch drohend
rum -damit man schön Zeit hat was "Passendes" dagegen zu halten ..."
oder
der kommt ungefährlich in seine eigene Distanz und zieht sein Ding durch ...
KEINE CHANCE lassen !!
Grüße
BUJUN
"Deckung hoch" - unerläßlich - IM RING bei klaren Wettkämpfen !
oder
"Deckung hoch" wenn irgendwer die eigene Sicherheitszone betritt ??
Also ergibt sich für die Praxis: Deckung hoch = zu spät - - - oder zu früh
wenn es keinen Grund dafür gibt
Jetzt entscheidet mal schön was man machen muss :)
Terror in 2017 ist nicht ein depperter Messerangreifer -
Juni 2017:
Terroranschlag in London: Attentäter griffen mit Messern an - FOCUS Online (http://www.focus.de/politik/ausland/live-ticker-zu-terroranschlag-in-london-transporter-faehrt-in-menschenmenge-mehrere-verletzte_id_7212479.html)
Juli 2017:
Hamburg: Messerattacke in Barmbek führt zum Kampf der Kulturen - Kommentar - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hamburg-messerattacke-in-barmbek-fuehrt-zum-kampf-der-kulturen-kommentar-a-1160613.html)
August 2017:
MESSERATTACKE IN FINNLAND (https://www.welt.de/politik/ausland/article167817240/Wir-glauben-dass-der-Attentaeter-gezielt-Frauen-angriff.html)
Brüssel: Mann greift Soldaten mit Messer an |*ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-08/bruessel-messer-angriff-soldaten)
Messerattacke auf Polizisten in London - Behörden glauben an Terror (https://www.hna.de/politik/messerattacke-auf-polizisten-in-london-behoerden-gehen-von-terror-aus-zr-8628603.html)
Dragonball
26-08-2017, 09:59
Das ist nun vermutlich echt das Traurigste, was ich zu dem Thema je gesehen habe. Wahrlich furchtbar. Wenn er das als reine SV verkaufen würde - meinetwegen, wenn auch mehr als grenzwertig. Miit Terrorismus hat das absolut nichts zu tun. Um Gottes Willen. Dann noch mit dem Totschlagprädikat "Ex-Polizist". Bisschen wie Fußballer, die für Nutella werben...
Danke, Brodala! Danke auch an Bujun! Ich dachte schon ich sei hier im falschen Film. Was dieser Mann dort zeigt ist potenziell tödlicher Blödsinn. Was denkt er was passiert wenn ich mich vor einem Messerangreifer auf den Boden werfe? Er friert ein wie im Video? Blödsinn, der sticht auf mich ein wie wahnsinnig. Die restlichen Vorgehensweisen sind ebenfalls brandgefährlich. Und nein,es ist nicht immer gut wenigstens irgendetwas zu tun.
1+
)
Sich immer der Fluchtwege gewahr zu sein, ist aber definitiv sinnvoll und keine Paranoia.
Fluchtwege - auch das - allgemein ist eine aufmerksame Betrachtung des
jeweiligen Umfeldes schlicht überlebenswichtig !
Ich kenne keine Statistik wieviele Verkehrsunfälle so passieren weil die
Leute einfach auf die Straße dappen - möglichst beim Versuch das
Smartphone zu hypnotisieren ...
"Paranoia" - da habe ich gleich mehrere Leute kennen gelernt die sich IMMER
auf eine bestimmte Art in Räumen allgemein und beim Hinsetzen verhalten- und
die merken das selbst gar nicht mehr ( die Zuschauer natürlich auch nicht
weil denen ein solches Verhalten völlig fremd ist ).
Das ist keine Paranoia sondern das Ergebnis von durchlebten Situationen -
die in Einzelfällen nicht überlebt gewesen wären ...
Sind und bleiben wir bei "SV" / KK / KS: ohne eigenes Er-/ und Druch-Leben
derartiger Situationen wird es damit nix !
Rollenspielchen bringen nun mal gar nix - allenfalls FALSCHES Selbstbewußtsein
und Selbstüberschätzung - was ein bitteres Erwachen bringen kann.
Wer bucht denn derartige Crash-Kurse ? Leute die es eben nicht können
und es sich auch NICHT ZUTRAUEN .... wie soll das SO verbessert werden ?
Grüße
BUJUN
Juni 2017:
]
Klar - DAS war ja zu erwarten :)
Hab keine Lust das detailliert aufzuzeigen wieviele "Terror"-Vorfälle mit
Messern verübt werden und wieviele nicht -
ich gehe mal von 1 % Messerangriffe aus - von "armen Terroristen" die kein
Geld für eine härtere Nummer hatten ( was ja absolut positiv ist ! ).
Bei der "allgemeinen Straßenkriminalität" ist das Verhältnis anders - andere
Tätergruppe ( keine Details wegen "Politik"-Gefahr ). Und nicht jeder "normale"
bewaffnete Angriff wird duch Täter ausgeführt die den eigenen Untergang
fest eingeplant haben.
Also ich gehe jetzt raus aus dem Thema - alles gesagt ...
Grüße
BUJUN
Was sagt Ihr dazu?
Anti-Terror-Training für Jedermann in Berlin -Video - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/video/anti-terror-training-fuer-jedermann-in-berlin-video-1775246.html)
Schwachsinn !
Danke, Brodala! Danke auch an Bujun! Ich dachte schon ich sei hier im falschen Film. Was dieser Mann dort zeigt ist potenziell tödlicher Blödsinn. Was denkt er was passiert wenn ich mich vor einem Messerangreifer auf den Boden werfe? Er friert ein wie im Video? Blödsinn, der sticht auf mich ein wie wahnsinnig. Die restlichen Vorgehensweisen sind ebenfalls brandgefährlich. Und nein,es ist nicht immer gut wenigstens irgendetwas zu tun.
Nur mal als Beispiel:
vor vielen Jahren auf Schloß Langenzell
TKD-Fanatiker tritt auf und behauptet einen Gegner mit Messer diesem
per Tritt das Messer wegtreten zu können
"Gegner war Klaus "der Gigant" mit scharfem Messer in der Hand
"Aktion" !!!
Ergebnis: Wadenmuskel durchtrennt, irre Blutung, Notarzt und Not-OP ...
DAS kommt dabei raus
Zum Eingangsclip:
schön wenn der strampelt und sich dabei am einfach hingehaltenen Messer
selbst aufschlitzt ...
Das Schlimme: der glaubt wohl selbst daran es könne klappen - hat ( wenn
überhaupt ) mit Partnern getestet die zu doof waren mal zu versuchen die
Beine zu zerschnippeln ..
jetzt aber Ende wie versprochen
... Hab keine Lust das detailliert aufzuzeigen wieviele "Terror"-Vorfälle mit Messern verübt werden und wieviele nicht - ...
Dazu könnte man vielleicht einen eigenen thread aufmachen - und vielleicht noch einen zu LKW-Terrormorden sowie diesbezüglichen abwehrmethoden.
Grüsse
Was sagt Ihr dazu?
Ich habe das erst für eine Persiflage à la Ameri-Do-Te gehalten.
Selten sowas schlechtes gesehen.
Glaubt der wirklich daran dass ein Angreifer das Messer brav still hält während man ihm dann mehrfach ins Gesicht schlägt?
Auf Knopfdruck "ausrasten", daß muss man erst mal lernen, und dass jemand der in Tötungsabsicht angreift so nicht zu stoppen ist, dazu gab es doch nun genug Diskussionen zu "Intent" und diesem ganzen Kram, um das zu verstehen.
Der Terrorist befindet sich wohl im angenehmen Wohlfühlmodus, deshalb schläft er ja auch halb ein?
Das ganze ist echt lächerlich.
Hab keine Lust das detailliert aufzuzeigen wieviele "Terror"-Vorfälle mit
Messern verübt werden und wieviele nicht -
das ist verständlich
ich gehe mal von 1 % Messerangriffe aus - von "armen Terroristen" die kein
Geld für eine härtere Nummer hatten ( was ja absolut positiv ist ! ).
Ah, 1 % Messerangriffe.
Ich habe 5 davon verlinkt, d.h. es gab in Europa 2017 wohl schon 500 "Terror"-Vorfälle?:ups:
Soweit mir bekannt, ist es eine erklärte Strategie des IS seine Sympathisanten in den Dār al-Harb zu Angriffen auf Ungläubige mit leicht zugänglichen Alltagsgegenständen aufzufordern und entsprechend sehen wir eine Zunahme von Angriffen mit Messern und Fahrzeugen.
... Soweit mir bekannt, ist es eine erklärte Strategie des IS ihre Glaubensbrüder in den Dār al-Harb zu Angriffen auf Ungläubige mit leicht zugänglichen Alltagsgegenständen aufzufordern ...
Bin schon auf die ersten (hoffentlich erfolglosen) terrorangriffe mit nudelhölzern, glasflaschen (gerne auch abgebrochen), rasenmähern, heckenscheren oder kehrbesen gespannt.
Grüsse
Bin schon auf die ersten (hoffentlich erfolglosen) terrorangriffe mit nudelhölzern, glasflaschen (gerne auch abgebrochen), rasenmähern, heckenscheren oder kehrbesen gespannt.
Und ich auf das Verbot der selbigen! :D Vielleicht werden dann die Rufe nach einem Verbot des Landwirschaftssimulators laut!
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article167908285/Merkel-ueberrascht-die-Gamer-mit-Programmier-Wissen.html
Auf Knopfdruck "ausrasten", daß muss man erst mal lernen, und dass jemand der in Tötubgsabsicht angreift so nicht zu stoppen ist,
Da könnte man nun unterscheiden zwischen spezifischer Tötungsabsicht (möglichst einen bestimmten Menschen töten) und allgemeiner Tötungsabsicht (möglichst viele beliebige Menschen töten)...
So wie in dem Witz, in dem einer Sportschuhe anzieht, um einem Löwen zu entkommen.
Da könnte man nun unterscheiden zwischen spezifischer Tötungsabsicht (möglichst einen bestimmten Menschen töten) und allgemeiner Tötungsabsicht (möglichst viele beliebige Menschen töten)...
Ist das erheblich? Der Typ befindet such jedenfalls in einem Ausnahmezustand. Vielleicht hat er auch Drogen genommen, auf jeden Fall wird er sich nicht so passiv verhalten und so einfach überwältigen lassen wie in diesem Video.
Bis die Personalsachbearbeiterin "ausgerastet" ist, ist sie schon tot, wenn sie so versucht ihn zu stoppen.
Super Famicom
26-08-2017, 11:16
Viele können nicht unterscheiden zwischen Betrachtung des allgemeinen Lebensrisikos (Verkehr, Hausunfälle, Kriminalität, Terror etc...) und der detaillierte Betrachtung einzelner Risiken bzw. der darauf erforderlichen Reaktionen (erst hier währen wir beim Äpfel / Birnen vergleich).
Danke. Tut gut zu wissen, dass die differenzierte Betrachtung doch nicht ausgestorben ist! :)
Terror in 2017 ist nicht ein depperter Messerangreifer
Ich halte "das Messer" für ein ausgesprochen geeignetes Terrorwerkzeug. Es ist billig, überall erhältlich, leicht zu transportieren, gut zu verstecken, auch aus Keramik zu bekommen, fürchterlich in den Folgen und somit auch (langfristig) furchteinflößend und demoralisierend. Zusätzlich ist der Einsatz in befriedeter Umgebung fast immer (also mindestens einmalig) "erfolgreich".
Und damit bewegen wir uns erneut im Bereich der Risikobewertung. Einem Messerangreifer können wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit begegnen. Der Einsatz von (und somit die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung mit) Sprengstoff ist weiterhin weitaus unwahrscheinlicher.
Mit den Ängsten und Fehleinschätzungen der Menschen lässt sich immer - und das bedeutet ganz aktuell mit dem dauerpräsenten "Terrorbegriff" - Geld verdienen. Klar, dass diese Nische besetzt wird.
So humorig und überspitzt das klingt - ich bin sicher die Kriminalgeschichte kann für jeden dieser Gegenstände mehr als einen Todesfall aufweisen. Das macht diese Gegenstände wiederum nicht unbedingt "terrortauglich" - aber die "Idee" auf Alltagsgegenstände zurückzugreifen ist simpel und effektiv - und eben sehr wahrscheinlich.
Ist das erheblich?
kennst Du den Witz mit dem Löwen und den Sportschuhen?
Doomster
26-08-2017, 11:23
Meine Güte, die sitzen in einem Lokal auf Barhockern herum, und statt diese zu nutzen, wird ihnen empfohlen, sich am Boden abzustrampeln. Was läuft da schief?
... - aber die "Idee" auf Alltagsgegenstände zurückzugreifen ist simpel und effektiv - und eben sehr wahrscheinlich.
Wobei die wahrscheinlichkeit, opfer eines terrormordes zu werden, ja äusserst gering ist, wie oben festgestellt wurde, womit unsere diskussion ohnehin überflüssig sein dürfte.
Grüsse
kennst Du den Witz mit dem Löwen und den Sportschuhen?
Wie geht der?
Grüsse
Super Famicom
26-08-2017, 12:17
Wobei die wahrscheinlichkeit, opfer eines terrormordes zu werden, ja äusserst gering ist, wie oben festgestellt wurde, womit unsere diskussion ohnehin überflüssig sein dürfte.
Ja. Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit weiterhin gering.
Ansonsten ist diese Diskussion so sinnvoll oder überflüssig wie (fast) alle anderen KKB Diskussionen. :beer:
Deshalb noch mal:
Wahrscheinlichkeit Opfer eines Terrormordes zu werden: vergleichsweise gering.
--> Innerhalb dieser Wahrscheinlichkeit (oder der sonstiger Übergriffe):
Wahrscheinlichkeit Opfer eines Messerangriffs zu werden: vergleichsweise hoch.
Es ist ein bisschen wie umgekehrtes Lotto - also dass man statt Glück Pech hat. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering und viele verschiedene Faktoren nehmen Einfluss. Das bedeutet: es kann passieren. Das eine wie das Andere. Mit größerer oder geringerer Wahrscheinlichkeit.
Die menschliche Neigung die Wahrscheinlichkeit das Eintreten eines extremen Falls überzubewerten und die des Eintretens eines sehr alltäglichen Falls zu unterschätzen ist eben sehr ausgeprägt.
In diesem Sinne:
Ein schönes und friedliches Wochenende! :)
Ja. Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit weiterhin gering. ...
Man könnte noch berechnen/prüfen, ob diese wahrscheinlichkeit in den letzten 3 jahren gestiegen ist, falls ja um wieviel, ob die wahrscheinlichkeit einer weiteren steigerung der wahrscheinlichkeit gegeben ist, woran das liegt und was man dagegen für die zukunft unternehmen könnte; aber das würde dann vielleicht wieder ins politische gehen.
Grüsse
Wie geht der?
Zwei Männer sind zu Fuß in der Savanne unterwegs, als sie einem Löwen begegnen.
Da fasst der eine Mann in seinen Rucksack, holt ein Paar Laufschuhe heraus und beginnt, diese anzuziehen.
Sagt der andere Mann zu ihm:
„Bist Du naiv! Glaubst Du wirklich, Du könntest wegen der Schuhe schneller laufen als der Löwe?“
Entgegnet der andere:
„Ich muss ja nur schneller laufen als Du…“
Man könnte noch berechnen/prüfen, ob diese wahrscheinlichkeit in den letzten 3 jahren gestiegen ist, falls ja um wieviel, ob die wahrscheinlichkeit einer weiteren steigerung der wahrscheinlichkeit gegeben ist, woran das liegt und was man dagegen für die zukunft unternehmen könnte;
Hier geht es doch darum, wie man sich in einer solchen Situation verhält und nicht darum, wie wahrscheinlich so eine Situation ist.
Natürlich ist hier zu lande ein Fahrsicherheitstraining für die meisten Menschen noch sinnvoller als ein SV-Training, aber wir sind hier nun mal in einem SV-Board und nicht in einem zur Verkehrserziehung...
Zwei Männer ...
:yeaha:
Grüsse
... , aber wir sind hier nun mal in einem SV-Board und nicht in einem zur Verkehrserziehung...
Zu Befehl!
Grüsse
Super Famicom
27-08-2017, 01:08
wir sind hier nun mal in einem SV-Board
Ist das so? :rolleyes:
Ist das so? :rolleyes:
Ja :rolleyes:
Super Famicom
27-08-2017, 16:05
Aha. :rolleyes:
dieser polizeiliche tip geht m.e. eher in die andere richtung als das eingangsvideo:
Bürger reagieren wütend auf Polizei-NRW-Tipps - "Die Polizei rät, lasst euch von ihnen ausrauben, vergewaltigen und zusammenschlagen!" (http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/buerger-reagieren-wuetend-auf-polizei-nrw-tipps-die-polizei-raet-lasst-euch-von-ihnen-ausrauben-vergewaltigen-und-zusammenschlagen-a2199012.html)
kam aber wohl nicht so gut an.
wobei ich diese plakativität eher untypisch für die "epoch times" finde.
grüsse
hier noch weitere eindrücke vom protagonisten des eingangsvideos:
https://www.youtube.com/watch?v=F1ki3ZyBVi4
https://www.youtube.com/channel/UCImYjKhSYdyNEKrL7svVByg
grüsse
dieser polizeiliche tip geht m.e. eher in die andere richtung als das eingangsvideo:
Bürger reagieren wütend auf Polizei-NRW-Tipps - "Die Polizei rät, lasst euch von ihnen ausrauben, vergewaltigen und zusammenschlagen!" (http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/buerger-reagieren-wuetend-auf-polizei-nrw-tipps-die-polizei-raet-lasst-euch-von-ihnen-ausrauben-vergewaltigen-und-zusammenschlagen-a2199012.html)
da (in dem Tip der Polizei NRW (https://bielefeld.polizei.nrw/artikel/gegenwehr-steigert-aggressivitaet-bei-raeubern)) geht es um Raubüberfälle, also eine Situation, in der man noch etwas zu verlieren hat und Gegenwehr die Situation verschlimmern kann.
da (in dem Tip der Polizei NRW (https://bielefeld.polizei.nrw/artikel/gegenwehr-steigert-aggressivitaet-bei-raeubern)) geht es um Raubüberfälle, also eine Situation, in der man noch etwas zu verlieren hat und Gegenwehr die Situation verschlimmern kann.
Aus einem cafe könnte man m.e. zb auch noch zu flüchten versuchen.
Grüsse
... und entsprechend sehen wir eine Zunahme von Angriffen mit Messern und Fahrzeugen.
hinsichtlich künftiger kfz-terrorangriffe wird jetzt offenbar mit neuen auflagen der behörden ggü. veranstaltern von versammlungen reagiert:
Terror-Abwehr - Wasserkanister und Sandsäcke sichern Alstervergnügen - Hamburg - Bild.de (http://m.bild.de/regional/hamburg/alster/wasserkanister-und-sandsaecke-sichern-alstervergnuegen-53044114.bildMobile.html)
besser als nichts, finde ich.
grüsse
TREiBERtheDRiVER
04-09-2017, 13:43
Es betritt ein Mann mit Ak47 in ein Cafe.
Die dort sitzenden Personen werfen ihren Müll auf diesen und stürmen auf ihn los.
Video 02:52
Macht absolut sinn.
Wer würde das nicht so machen.
Ist ja nur logisch.
Wer ist Jascha Wozniak?
Hmmm ...
Tritt auch im Sat1 Frühstücksfernsehen auf
https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/1-die-horrorvorstellung-aller-eltern-clip?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_term=social_onsite&utm_campaign=sat1.de&utm_content=share_video_bottom
Geschäftsführer von:
https://www.leontraining.de/medien-presse/
Ex Polizist
Ex LKA
komisch
... komisch
Solange sonst nichts komisch ist,
Grüsse
miskotty
04-09-2017, 14:57
Es betritt ein Mann mit Ak47 in ein Cafe.
Die dort sitzenden Personen werfen ihren Müll auf diesen und stürmen auf ihn los.
Video 02:52
Macht absolut sinn.
Wer würde das nicht so machen.
Ist ja nur logisch.
Stell dir mal vor, nur eine von 10 Personen im Lokal hat den Kurs mitgemacht und es fliegt nur ein kleiner armseliger Pappbecher in Richtung terrorist:D
Stell dir mal vor, nur eine von 10 Personen im Lokal hat den Kurs mitgemacht und es fliegt nur ein kleiner armseliger Pappbecher in Richtung terrorist:D
bei einführung des rauchverbots in lokalen war dummerweise die gegenständliche terrorgefahr noch nicht aktuell.
sonst hätte man im kurs glasaschenbecher statt der armseligen pappbecher verwenden können.
grüsse
für den fall, dass der terrorangriff in einem asiatischen restaurant stattfinden wird, könnte man vorsorglich auch hier einen kurs belegen:
https://www.youtube.com/watch?v=FkqAULyshgw
oder mehr zur allgemeinen vorbereitung hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qswPBsTdiEA
grüsse
amasbaal
04-09-2017, 19:56
I always know, where the joint is
das ist das tiefe geheimnis nicht nur der chinesischen Küche beim hühnchen zerlegen, sondern auch so manch einer kk-technik
die asiatischen restaurants sind jedenfalls tatsächlich recht gut gewappnet.
https://www.youtube.com/watch?v=V37Pc45P4HA
... https://www.youtube.com/watch?v=V37Pc45P4HA
Wenn die (potentiellen) terroristen wüssten, dass ihnen vor, während oder nach ihren verbrechen eine solche behandlung droht, könnte ich mir vorstellen, dass sie deutlich weniger lust hätten, verbrechen zu begehen - insbesondere, wenn einem oder mehreren von ihnen eine derartige behandlung schon passiert wäre.
Aber das wäre unmenschlich und niemand würde ihnen das daher wünschen - zum glück.
Grüsse
Eskrima-Düsseldorf
05-09-2017, 11:25
Wenn die (potentiellen) terroristen wüssten, dass ihnen vor, während oder nach ihren verbrechen eine solche behandlung droht, könnte ich mir vorstellen, dass sie deutlich weniger lust hätten, verbrechen zu begehen - insbesondere, wenn einem oder mehreren von ihnen eine derartige behandlung schon passiert wäre.
Aber das wäre unmenschlich und niemand würde ihnen das daher wünschen - zum glück.
Grüsse
Ich glaube ja, dass es Selbstmordattentätern egal ist, was man nach der Tat mit ihnen anstellt ;)
Ich glaube ja, dass es Selbstmordattentätern egal ist, was man nach der Tat mit ihnen anstellt ;)
jedenfalls wahrscheinlich, wenn´s nichts zu schlimmes ist,
grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.