PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtheben oder Kraftdreikampf neben dem Krav Maga?



kai.dornis
25-08-2017, 20:25
Hallo,

was haltet ihr für effektiver als Unterstützung für den Kampfsport und/oder für den Muskelaufbau? Gewichtheben oder Kraftdreikampf?

Franz
25-08-2017, 21:29
Kraftdreikampf

Magni
25-08-2017, 21:33
Ganz klar Gewichtheben. Allerdings ist es technisch sehr anspruchsvoll, du solltest Geduld mitbringen. Für die Explosivkraft gibt es nichts Besseres.

südberliner
26-08-2017, 08:41
Als Unterstützung für Kampfsport würde ich sagen Gewichtheben, es schult gut die Kraft, Explosivität, Koordination und auch Flexibilität zu einem gewissen Punkt. Davon wird man auch im Kampfsport profitieren, v.a. in ringerischen Sportarten.
Ich würde gucken, beides vielleicht zu kombinieren. Also zu den K3K-Übungen Power Cleans/ Clean & Jerk / Clean & Press oder Kraftreissen nehmen und einen Plan basteln, der nicht zu sehr auslaugt.
Lass dir die Techniken auf jeden Fall von einem guten Trainer zeigen, alleine mit Clean & Jerk oder so rumexperimentieren kann nach hinten losgehen.

kai.dornis
26-08-2017, 12:29
Wollte zu einem Kraftdreikampfverein gehen der beides anbietet und wollte mir halt vorher überlegen, was ich von denen will. :)

Beim Gewichtheben würde ich vielleicht noch Bankdrücken mit reinnehmen, wg. der Optik, ansonsten hätte man da ja auch alles abgedeckt, oder?

zocker
26-08-2017, 12:33
... Beim Gewichtheben würde ich vielleicht noch Bankdrücken mit reinnehmen, wg. der Optik, ansonsten hätte man da ja auch alles abgedeckt, oder?

Trainieren die gewichtheber kein bank- oder schrägbankdrücken?

Ist aber m.e. egal womit du anfängst:

wenn du das regelmässig über einen längeren zeitraum machst, wirst du so oder so zum tier.


Wie oft trainierst du denn km/woche?


Grüsse

Schnueffler
26-08-2017, 12:38
Trainieren die gewichtheber kein bank- oder schrägbankdrücken?

Ist aber m.e. egal womit du anfängst:

wenn du das regelmässig über einen längeren zeitraum machst, wirst du so oder so zum tier.


Wie oft trainierst du denn km/woche?


Grüsse

Warum sollte ein Gewichtheber den Flach- oder Schrägbankdrücken machen?
Die meisten guten gewichtheber die ich kenne, sind extremst Schwach in der Brust.
Ist halt eine Bewegung, die sie nicht brauchen.

Ich persönlich würde eher zum K3K tendieren und dazu eine Überkopfdrückübung mit dazu nehmen.

zocker
26-08-2017, 12:42
Warum sollte ein Gewichtheber denn Flach- oder Schrägbankdrücken machen? ...

Warum weiss ich nicht.

Ich will aber wissen, ob es dort im training durchgeführt wird.


Grüsse

Schnueffler
26-08-2017, 12:51
Warum weiss ich nicht.

Ich will aber wissen, ob es dort im training durchgeführt wird.


Grüsse

Nochmale xtra für dich: NEIN!

zocker
26-08-2017, 12:54
Nochmale xtra für dich: NEIN!


:yeaha:


ist es wirklich extra für mich?


Grüsse

Schnueffler
26-08-2017, 12:59
:yeaha:


ist es wirklich extra für mich?


Grüsse

Ja, denn alle anderen hätten es auch aus der Antwort davor geschlossen.

zocker
26-08-2017, 13:03
Ja, denn alle anderen hätten es auch aus der Antwort davor geschlossen.


Du weisst ja, dass ich mich mit dem spassmachen (insbesondere mit dir leider) sehr zurückhalten muss.

Aber ich glaube, dass du in echt gar nicht so streng bist, wie du immer tust - oder?


Grüsse

Schnueffler
26-08-2017, 13:48
Richtig, sondern viel strenger.

Abeer genug an OT.

zocker
26-08-2017, 14:16
Richtig, sondern viel strenger!

Ich ahnte es.



Aber genug an OT!

:yeaha:



Grüsse

Drax
26-08-2017, 16:18
Gewichtheben oder Kraftdreikampf??? 'kopfkratz' Grundsätzlich sollte Deine komplette Muskulatur trainiert sein, also ein Allroundtraining. Einseitiges Training ist immer zu vermeiden. Du solltest erst mal überlegen, was Deine Ziele sind. Optik scheint mir auf alle Fälle der falsche Ansatz zu sein - Effektivität und Effizienz wären da vorzuziehen!

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Magni
26-08-2017, 19:40
Warum weiss ich nicht.

Ich will aber wissen, ob es dort im training durchgeführt wird.


Grüsse

Im eigentlichen Training nicht. Jedoch kann das Schrägbankdrücken durchaus trainiert werden, als eine art Ergänzungsübung. Mach ich auch. Das normale Bankdrücken würde ich nicht empfehlen.

zocker
26-08-2017, 22:54
Im eigentlichen Training nicht. Jedoch kann das Schrägbankdrücken durchaus trainiert werden, als eine art Ergänzungsübung. Mach ich auch. Das normale Bankdrücken würde ich nicht empfehlen.


So, so!

Jetzt könnte eigentlich von schnueffi was kommen.

Danke für die auskunft,

Grüsse

gast
27-08-2017, 11:35
Das wo du dich am wenigsten verletzt. Beides ist technisch anspruchsvoll sobald Wettkampf Ambitionen dazu kommen. Gewichtheben noch mehr als K3K. Mehr Masse baust du definitiv beim K3K auf. Ich selbst finde den Einstieg dort in späteren Jahren deutlich einfacherer als beim Gewichtheben. Beim Gewichtheben ist ein guter Trainer extrem wichtig und die meisten Clubs sind sehr Wettkampf orientiert. Musst du gucken, wie du da als Hobby-Athlet zurecht kommst.

period
27-08-2017, 11:57
Ich habe mit einigen ehemaligen Hebern trainiert, und zwei haben mir erzählt, dass sie seitens ihres Trainers nicht Bankdrücken durften. Warum? Na ja, Gewichtheben ist ein Sport mit Gewichtsklassen, mehr Masse an bestimmten Stellen macht es nicht besser, insbesondere sollen große Brustmuskeln kurioserweise das korrekte und mechanisch günstige Ablegen der Stange auf der Brust (nach dem Umsetzen) erschweren. ABER beide haben gesagt, sie hätten es heimlich dennoch gemacht ;) Das menschliche Ego ist halt immer wieder interessant.

Zur ursprünglichen Frage: das ist etwas, das häufig kontrovers diskutiert wird. Ich würde es so sagen: beides sind tolle Sportarten, und beide haben ihre Vorzüge, was Ergänzung von KS angeht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit im K3K erheblich höher, dass man noch in den vorderen Bereich der Leistungsklassen kommen kann, beim Gewichtheben ist der Zug mit Ende der Teenager-Jahre schon großteils abgefahren.
Wenn ich herausstellen müsste, was ich bei beiden Sportarten als Plus sehe, wären es beim Gewichtheben der höhere Anspruch an Koordination und Flexibilität, beim K3K früherer Beginn von echtem Maximalkrafttraining und größere Möglichkeit des allgemeinen Masseaufbaus. Der Rest kommt m.E. sehr auf die Methodik drauf an - einige Kraftdreikämpfer trainieren sehr viel Schnellkraft und auch einiges an Kondition, andere gar nicht etc. Ich würde noch abschließend anmerken, dass im K3K Schnellkraft nur ein Trainingsmittel zum Erreichen von reiner Maximalkraft ist, während es sich im Gewichtheben eher umgekehrt verhält.

Beste Grüße
Period

Fips
27-08-2017, 12:07
So, so!

Jetzt könnte eigentlich von schnueffi was kommen.

Danke für die auskunft,

Grüsse

Nein, Du könntest jetzt, bzw. schon seit Deinem ersten Post, aufhören hier sinnlos rumzustänkern. Bankdrücken wird im Gewichtheben so gut wie nicht trainiert, weil es keine horizontale Komponente in olympischen Zweikampf gibt. Selbst dem Überkopfdrücken wird ein deutlich geringerer Stellenwert zugewiesen als z.B. Kniebeugen, weil das Gewicht beim Stoßen i.d.R. nicht über den Kopf gedrückt wird. Der Schultergürtel wird also eher zur Stabilisierung und evtl. noch im Lockout benötigt und bekommt deshalb oft einen eher untergeordneten Trainingsfokus, der oft einfach durch Überkopfdrücken und Pushpresses bedient wird.

Das es Ausnahmen wie Magni gibt, macht Schnüfflers Aussage nicht falsch. Er hat was die meisten Heber betrifft durchaus recht. Du kannst also aufhören hier gezielt provokante Posts zu verfassen und die gewonnene Zeit z.B. darin investieren, Dir mal einen Gewichtheberverein von innen anzusehen.

zocker
27-08-2017, 12:53
... , macht Schnüfflers Aussage nicht falsch. ...

War nicht meine aussage.

Ist bestimmt ein missverständnis.



... Du kannst also aufhören hier gezielt provokante Posts zu verfassen ...

Siehe bitte post 12, satz eins!

Gilt auch in bezug dich; bei ot-bedarf daher bitte per pn weiter.


I.ü. dankt die firma für die sachauskunft.



Grüsse

Magni
27-08-2017, 17:21
mehr Masse an bestimmten Stellen macht es nicht besser, insbesondere sollen große Brustmuskeln kurioserweise das korrekte und mechanisch günstige Ablegen der Stange auf der Brust (nach dem Umsetzen) erschweren.

+1

Hin zu kommt noch, dass das Flachbankdrücken deinen Oberkörper unflexibler macht. Das Schrägbankdrücken spricht die Muskeln anders an und kann deshalb durchaus trainiert werden. @zocker Bezogen auf den Sport bietet aber auch das Schrägbankdrücken keine nennenswerten Vorteile. Selbst das Überkopfdrücken ( in all seinen Variationen) wird, wie Fips schon angemerkt hat, Verhältnismässig wenig trainiert, da die Kraft fast ausschließlich aus den Beinen und dem Hüftbereich kommt. Es ist sogar von Nachteil eine zu stark ausgebildete Armmuskulatur zu haben.
Das Überkopfdrücken und die Klimmzüge in den Nacken werden nur trainiert, um in der Schlussposition stabil bleiben zu können. Während des Reissens und des Umsetzens/Stossens Leisten die Arme und die Brust nahezu keine Arbeit, wenn man das so sagen kann.

zocker
27-08-2017, 18:02
... @zocker ...


:halbyeaha


Grüsse

Gast
27-08-2017, 18:37
Ich habe mit einigen ehemaligen Hebern trainiert, und zwei haben mir erzählt, dass sie seitens ihres Trainers nicht Bankdrücken durften.


wie sieht's diesbezüglich mit Dips aus?

https://media.giphy.com/media/505nP54QHUvPW/giphy.gif


mir persönlich gefällt die Figur von Klokov, der ist ja auch im Drücken nicht schlecht:


http://outalpha.com/wp-content/uploads/2015/05/klokov.jpg


fT8xkDq8M2M

Magni
27-08-2017, 19:24
Dips sind in Ordnung. Die trainieren, je nachdem wie man sie ausführt, einen anderen Muskelbereich. Ausserdem verkürzen sie die Muskeln nicht, wenn man tief genug runter geht.

period
27-08-2017, 21:51
Klokov hat das Drücken wohl schon während seiner aktiven Wettkampfkarriere zum Spaß trainiert, und danach einen Schwerpunkt darauf gelegt, wenn ich das richtig verstanden habe. Als das Überkopfdrücken noch im Programm war, sah die Sache übrigens anders aus - die "old school" Gewichtheber wie Hepburn oder Anderson haben das Bankdrücken auch propagiert und eifrig betrieben, was ich so gelesen habe. Macht Sinn, denn mit der damals gebräuchlichen Rückenlage hat man da zumindest einen Winkel wie im Schrägbankdrücken.

Beste Grüße
Period.

Spud Bencer
28-08-2017, 09:19
wie sieht's diesbezüglich mit Dips aus?

https://media.giphy.com/media/505nP54QHUvPW/giphy.gif


Die Chinese machen absichtlich unfunktionelle Übungen, um die Schwächen von rein funktionellem Training auszugleichen. Da kommen dann "Bodybuildingmethoden" zum Einsatz:
Larry's Chinese Weightlifting Experience Part 1 - Snatches & Squats - All Things Gym (http://www.allthingsgym.com/larrys-chinese-weightlifting-experience-part-1-snatches-squats/)

"Choose a body part and do an exercise (preferably isolation) for 6 sets of however many repetitions it takes to get some soreness or just go to failure, with whatever weight feels right. Very scientific, I know."

Zum OP: Gewichtheben ist besser als KDK, aber Beides ist nicht optimal.

Magni
28-08-2017, 10:37
Zum OP: Gewichtheben ist besser als KDK, aber Beides ist nicht optimal.


Sehe ich ähnlich. Wobei es das optimale Krafttraining für den Kampfsport nicht gibt. Die ganzen sportspezifeschen Ergänzungsübungen, die man so kennt, haben auch ihre schwächen und sind m.M.n. dem konventionellen Krafttraining unterlegen. Man kann sich nur dem Idealzustand annähern, und da ist Gewichtheben wohl die beste Möglichkeit.
Ich persönlich trainiere zusätzlich noch Eigengewichtsübungen. Statische Halteübungen halte ich für die sinnvollste Ergänzung, die sind wunderbar dazu geeignet die Kraftausdauer und die allgemeine Körperspannung zu trainieren.