Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was taugt Strumpftraining?

Billy die Kampfkugel
26-08-2017, 15:55
Zur Zeit gibt es auf YouTube den Tipp in Strümpfen zu trainieren, weil es das Gleichgewicht schulen soll.
Hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=hgyF1SA9Ie0

Irgendwie werde ich nicht ganz warm mit der Idee. Macht ihr das, habt ihr euch eventuell dabei verletzt?
Vielleicht gibt es ja auch Erfolgsgeschichten dank Socke.

Syron
26-08-2017, 16:07
Die einzige Geschichte, die ich über Training in Socken kenne: Beim Kinderjudo hat sich ein Kind so mal den Fuß oder das Bein gebrochen, weil es, dank Stoppersocken, nicht "schlittern" konnte, sondern "hängen geblieben" ist.

Unser Hauptkindertrainer im JJ hat Stoppersocken durchgesetzt, für den Winter, und ich hasse sie.
Wären unter den ersten Sachen, die ich ändern würde.

Billy die Kampfkugel
26-08-2017, 16:40
Stoppersocken sollen ja nicht gleiten. Das wäre dann so ähnlich wie Schuhe mit Profil. Sonst jenseits des Wohlfühl- bzw. Unwohlfühlfaktors irgendwelche technischen Auswirkungen festgestellt?

* Silverback
26-08-2017, 16:47
...

Irgendwie werde ich nicht ganz warm mit der Idee. Macht ihr das, habt ihr euch eventuell dabei verletzt?
Vielleicht gibt es ja auch Erfolgsgeschichten dank Socke.

Das einzige, was ich bisher weiß, ist, dass es im Taiji ja sogar eine ganze Population gibt, die "Sockenfraktion" genannt wird :D.
Persönlich habe ich erst 2 davon kennengelernt, und für mich selbst ist das definitiv (noch) nix - ich wackle in den Dingern wie Hullewutz.

P.S.: Zum Formenlaufen find ich das auch durchaus interessant - für den kämßpferischen Aspekt im Taiji ... naja :rolleyes:

Syron
26-08-2017, 17:16
Ich finde ein gebrochener Knochen gehört zwar eher in die Verletzungsecke, als die (Un)wohlfühlecke, aber nun gut.

Bei keiner der Erwachsenen-Gruppen die ich kenne, sind Socken überhaupt erlaubt.
Höchstens Mattenschuhe.
Denen ich persönlich ebenfalls nichts abgewinnen kann.

Ripley
26-08-2017, 17:43
Macht ihr das?
Nö. Socken nicht.
Aber ich habe letztes Jahr öfter auf meinen Laufstrecken Kata geübt. Also einen oder anderthalb km laufen (joggen), eine Kata laufen, wieder einen km laufen, Kata, etc.
Hatte Charme: Kata in Laufschuhen auf unebenem, ggf. modderigem Waldboden schult Koordination und Gleichgewicht nochmal ganz anders als immer nur barfuß in der Halle. War jedenfalls mein Eindruck.
(Bzgl. Socken hätte ich aber Bedenken mir mit Wegrutschen die Adduktoren zu lädieren...)

Schnueffler
26-08-2017, 17:49
@Syron:
In dem Fall sollen die Socken ja das Gegenteil von Stoppsocken oder Mattenschuhen bewirken.
Durch das rutschen auf dem Hallenboden wird vermehrt der Gleichgewichtssinn trainiert. Ist genauso, wenn man plötzlich vom Hallenboden auf Matten trainiert.

Syron
26-08-2017, 18:07
Hm, okay.

Ich bin mit meinen Mattenschuhen auf den Matten von einem bekannten Trainer im Vergleich ziemlich gerutscht, wenn auch vermutlich nicht so wie mit Socken.
Ich fand nicht, daß es die Kate schwerer gemacht hat.
Das gleiten wurde dadurch leichter und der Rest in erster Linie nerviger; aber weder schwerer noch leichter, wenn ich mich recht erinnere :gruebel:

Bezieht sich allerdings auf eine freie SV-Kata; nicht auf klassische Kata.

Billy die Kampfkugel
26-08-2017, 18:29
Ich bedauere natürlich den Unfall des Kindes und auch sonstige Verletzungen. Mich wundert auch deshalb dieser Trainingsvorschlag auf Youtube.

Schnueffler
26-08-2017, 18:32
Ich bedauere natürlich den Unfall des Kindes und auch sonstige Verletzungen. Mich wundert auch deshalb dieser Trainingsvorschlag auf Youtube.

Wenn man richtig liest, waren es zwei genau entgegengesetzte Sachen.
Einmal das nicht mehr auf der Matte gleiten können (Stoppsocken) und einmal das verstärkte Gleiten und das ausgleichen müssen.

Syron
26-08-2017, 18:36
War keines von "meinen" Kindern, halb so wild ;)

Vielleicht ist das ein stückweit auch ein "Kind-Problem".
Es gibt natürlich auch Fälle, wo die sich in normalen Socken verletzten (weswegen ich halt bei Kids gerne ohne Socken trainiere, bevor man die Eltern am Hals hat ;) ).

Durch das... ungestüme und unbesorgte sind die Kinder vermutlich noch mal anders als Erwachsene, die bewusst damit trainieren, um einen gewissen Punkt zu schulen.
Wäre zumindest seltsam, wenn nicht.

Was ich von der Grundidee halte, weiß ich ehrlicherweise noch immer nicht :hmm:

Nebenbei: Es kann doch nicht nur ich sein, der barfuß recht zügig droht auf die Nase zu fallen, wenn es um schnelle, kurze Kurven geht, oder? :o

Billy die Kampfkugel
26-08-2017, 18:41
Also mit Socken Übung durch verstärktes Gleiten auf dem Boden und höheres Verletzungsrisiko durch Stoppsocke ohne wesentlichen Zusatznutzen fürs Training. Bisher.

Billy die Kampfkugel
26-08-2017, 18:43
Ich habe mich barfuß auch schon flachgelegt. Du bist nicht allein.

Ripley
26-08-2017, 19:42
Barfuß hinklatschen? Hatte ich letzthin. War bei/nach einem missglückten Kick. Da war das Standbein plötzlich auch in der Luft. Bilderbuchlandung auf dem Hintern.

Magni
26-08-2017, 19:53
Ich denke auch, dass das Training mit Socken mehr schadet als nutzt. Vom Verletzungsrisiko mal abgesehen, ohne Socken wird das Körpergefühl bei Tritten viel besser geschult.
Ausserdem fangen die Füsse in Socken irgendwann an zu müffeln...
Ausnahmen würde ich vielleicht bei Hühneraugen oder ähnlichem machen.

Syron
26-08-2017, 20:26
Ich bin beim fangen spielen fast auf der Nase gelandet, weil ich bei einer engen Kurve weggerutscht bin :o
Beim kicken nur einmal; haben zum Glück nur zwei Personen mitbekommen.
ist immer so blöd, wenn zu viele Trainingsteilnehmer umbringen muss :cool:

Bei Verletzungen und ähnlichem kann man da sicher Ausnahmen machen; wobei ich selbst dann eher zu Mattenschuhen oder diesen Ballet/ Gymnastikschläppchen raten würde.

Tori
27-08-2017, 15:03
Das ganze ist Schwachsinn

Vegeto
27-08-2017, 16:39
Mir ist das Verletzungsrisiko zu hoch, einerseits beim Ausrutschen, andererseits bei stoppendem Effekt...

Huangshan
28-08-2017, 10:40
Die Lösung , Karate mit Ballettschuhen!

http://www.karate-ist-tanz.de/files/convar15.jpg

Mann kann leichter Pirouetten-Drehtritte ausführen und mit den Fußspitzen zustechen.;)

zocker
28-08-2017, 14:48
... und mit den Fußspitzen zustechen.;)

so uechi-ryu-mässig meinst du?

Grüsse

Billy die Kampfkugel
28-08-2017, 15:47
Die Lösung , Karate mit Ballettschuhen!

Sehr elegant. Das hebt auch den Neko Dachi gut hervor. Bei flächendeckender Einführung dürften ein paar Jungs streiken. Aber irgendwas ist ja immer :)

kaffeegeniesser
28-08-2017, 15:52
... und mit den Fußspitzen zustechen.;)

Der Holzhandel wird einen Umsatzeinbruch hinnehmen müssen, wenn keine Latten zur Abhärtung der Zehen mehr gebraucht werden.

tsumasaki rules

Kurzer
28-08-2017, 17:27
Mich erinnert das ein wenig an ein früheres Trainingsprogramm mit Wischlappen, Feudeln usw. als Unterlage.

Damit kann man sehr, sehr langsame gleitende Pushups üben.

Und auch sehr, sehr langsame gleitende Beinarbeit.

Wie gesagt: Langsam! Und mal ausprobieren.

Huangshan
28-08-2017, 19:12
Sehr elegant. Das hebt auch den Neko Dachi gut hervor. Bei flächendeckender Einführung dürften ein paar Jungs streiken. Aber irgendwas ist ja immer

Van Damme(Jean-Claude Camille François Van Varenberg) hat auch Ballett ausgeübt, dies kann man an seinen theatralischen Tritteinlagen sehen.

Gast
28-08-2017, 19:35
Van Damme(Jean-Claude Camille François Van Varenberg) hat auch Ballett ausgeübt, dies kann man an seinen theatralischen Tritteinlagen sehen.

und konnte auch Karate in Socken...

ZgitIMSgKT8

Billy die Kampfkugel
28-08-2017, 20:52
Trotz der Socken oder wegen des Übens in Socken... :hehehe:

Ripley
28-08-2017, 21:22
Viel netter finde ich, dass er mit einem lockerst hingehaltenen Unterarm "mal eben" einen Jodan-Kick blockt.
Liegt das auch am Ballett? Ich fang sofort wieder damit an! Ist ja erst 45 Jahre her...

Syron
28-08-2017, 21:42
... Feudeln ...
Sorry für das absolute Off-Topic, aber musste nur ich googlen was das ist?
Ich kenne den Lappen natürlich, aber das Wort hatte ich noch nie gehört :o

Schnueffler
28-08-2017, 22:25
Sowas sollte man schon kennen.

Syron
28-08-2017, 22:40
Wie gesagt, den Wischlappen kenne ich auch :p
Aber das Wort "Feudel"? Du kanntest das ernsthaft?

marq
28-08-2017, 22:57
Das ganze ist Schwachsinn:D:D richtig

Schnueffler
29-08-2017, 05:35
Aber das Wort "Feudel"? Du kanntest das ernsthaft?

Klar.
Abfeudeln ist sehr bekannt und wird oft genutzt.

Ripley
29-08-2017, 05:50
Hier auch.
Syron - öfter mal putzen?
[emoji4]

Tyrdal
29-08-2017, 06:52
Aber das Wort "Feudel"? Du kanntest das ernsthaft?Ich habs auch noch nie gehört/gelesen.

Magni
29-08-2017, 08:25
Ich kenne feudeln auch noch von meiner Uroma. Die hat so einige dieser alten Wörter benutzt. Lustig war es mal, als ich und mein Bruder Mist gebaut haben. Da sagte sie doch glatt "gleich gibt's wichse!". Das war früher ein Begriff für Schläge, abet ihr könnt euch vorstellen, dass wir uns beömmelt haben.:D

BUJUN
29-08-2017, 09:18
1972

Shotokan auf ungemähter Wiese ( Sporthalle war zu wegen Ferien ).

Schnell begriffen dass man da bei der Ausführung der "schönen exakten"
Techniken im wahrsten Sinne Neuland betritt.

Dann probiert man es folgerichtig mal in tiefem Sand ...

oder mind. knietief im Wasser ...

und wer's ganz exotisch mag - in normalen Klamotten !

Ripley
29-08-2017, 09:24
Sag ich doch! Auf unterschiedlichen Untergründen und in unterschiedlichen (Fuß-)Bekleidungszuständen fühlen sich Stände, Schritte, Wendungen und vor allem Kicks sehr unterschiedlich an. Wir haben auch im Sommer Training auf der Wiese.

Schaden tut es selten, damit ein wenig zu spielen und auszuprobieren. Nur bei "rutschigen" Varianten, wie der "sockigen" empfiehlt es sich sicher, erst mal bisl vorsichtiger ranzugehen.

BUJUN
29-08-2017, 09:54
Sag ich doch! Auf unterschiedlichen Untergründen und in unterschiedlichen (Fuß-)Bekleidungszuständen fühlen sich Stände, Schritte, Wendungen und vor allem Kicks sehr unterschiedlich an. Wir haben auch im Sommer Training auf der Wiese.

Schaden tut es selten, damit ein wenig zu spielen und auszuprobieren. Nur bei "rutschigen" Varianten, wie der "sockigen" empfiehlt es sich sicher, erst mal bisl vorsichtiger ranzugehen.

Es gibt noch andere Spielchen - nicht immer sooo toternst und japanischer
als die Japaner:

beide Hände hinten in den Obi ...

oder den Gürel dazu benutzen die Stand-/Schritt-Weite zu begrenzen und
die Tritte zu verhindern ...

ThomasL
29-08-2017, 10:54
Im Kinderkarate hatten wir einmal eine Gehirnerschütterung, weil einer seine Socken anbehalten wollte -> danach: absolutes Verbot mit Socken zu üben

Für mich nutzte ich es ab- und zu (auf Laminat oder Trainingsmatten).
Ist zwar nicht ganz risikofrei, ähnelt aber sehr den Umständen wenn man auf nassen Fließen (hatte ich zeitweise im Keller beim Boxtraining - vom Schweiß) oder im Schnee Sparring macht.
Ich finde es recht interessant, damit zurecht kommen zu müssen (Schnee haben wir hier zu selten und die Fließen im Keller sind zu riskant). Die Anforderungen an die Schrittarbeit sind nicht zu unterschätzen.

Gruß Thomas

L0KI
01-09-2017, 23:19
unser Trainer hat uns mal Suriashi (gleitbewegung) in Socken trainieren lassen als einige damit Probleme hatten. Kein kämpfen, nur vorsichtiges Bahnen laufen das manchen sogar geholfen hat. Mir hat´s nicht gefallen, ziehe seitdem für´s Training nur noch einfarbige Socken an.

VenomTigris
01-09-2017, 23:55
Alsso ich erriner mich noch, das jemand auf einem Formenturnier seine Pomsae vor Start nochmal ablaufen wollte, mit Socken wohlbemerkt, bei einem schönen Tritt hat sie sich daraufhin flachgelegt, und stand mit schmerzender Hüfte auf. Ich finde es nicht Sinnig, da es einfach zu glatt (man sollte auch eine Kata o.ä. Laufen können ohne mit Hilfe von Socken entweder gut über den Boden zu gleiten oder beim Tritt gut zu stehen, je nach Socken Art, das hat was von Cheaten beim Computerspiel, wenn man sein Fehler/mangelnden Skill mit Socken kompensiert nimmt man sich die Konsequenz aus der man lernt) ist und mit stopern drunter k.a. hab ich seit der Kindheit nicht getragen, aber unterschiedliche Untergrunde, Sand Schnee etc. ist durchaus auch was die Einsatzfähigkeit der KK in ver. Situation angeht mehr als Lohnenswert. Wenn ich Socken füs Gleichgewicht trage ist das irgendwo komisch, man wird wohl im Training das hinbekommen nach einer Zeit ein gutes Gleichgewicht zu erreichen oder fallen die Trainer um wenn sie auf einem Bein stehen.... nein weil man das einfach irgendwann drin hat, dafür braucht man keine Socken, vielleicht kein guten Schuh wenn man mag,aber Socken ich weiss nicht.

Chrisdz
10-09-2017, 14:55
so uechi-ryu-mässig meinst du?

Grüsse

Nein, so shotokan-mässig! Heißt tsumasaki-geri und findet man bei Funakoshi.
(die weibliche Variante heißt tsumamuschi-geri und kommt aus Bayern)

Chrisdz
10-09-2017, 14:59
Zurück zum Thema:

Wenn wir in der Ringerhalle trainieren, dann immer in Socken, weil die Ringer eben auf dem Boden herumrollen und -tollen und es dann etwas hygienischer bleibt. Auf der weichen Matte gibt es auch kaum Probleme mit dem Gleichgewicht.

Im (klassischen) Dojo würde ich niemals Socken erlauben, da macht meine Haftpflichtversicherung nicht mit, Unfall ist ja vorprogrammiert. Noch dazu bei Anfängern oder Kindern....

Es gibt viele andere Möglichkeiten des Gleichgewichttrainings (darum geht es bei Jesse im Video), da braucht es keine Socken.

zocker
10-09-2017, 15:11
... Im (klassischen) Dojo würde ich niemals Socken erlauben, da macht meine Haftpflichtversicherung nicht mit, Unfall ist ja vorprogrammiert. ...

es geht auch ohne rutschen - jedenfalls mit genug übung:

https://www.youtube.com/watch?v=ZuDT5sd7D-E

grüsse