Vollständige Version anzeigen : Neue bestätigte Quelle der Wing Chun History
PeterScholz
28-08-2017, 12:07
Wie ich soeben erfahren habe, befinden wir uns im Besitz einer bestätigten Quelle der Wing Chun History.
Es gibt hier immer wieder Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Geschichte und das Streben nach Tradition / Authentizität... nennen wir es einfach Echtheit und Funktionalität.
Wir haben die Texte schon vor einiger Zeit veröffentlicht und begonnen, diese ins Deutsche zu übersetzten. Nachdem wir damals aber die Quelle nicht klären konnten, haben wir die Texte letztendlich wieder offline genommen.
Es handelt sich um 25 Kapitel, die vor 40/50 Jahren in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurden.
Wie ich gerade erfahren habe, hieß der Autor Hui Hoi Yu, er war ein renommierter Kampfkunst-Experte und Geschichtsforscher und stellvertretender Chef Editor des New Martial Hero Magazine, in dem die 25 Kapitel über die Entstehungsgeschichte des Wing Chun erschienen sind.
Es handelt sich hier also nicht um Fiktion und könnte den Streit zwischen den einzelnen Linien beenden, wer im Besitz der Wahrheit ist.
Laut dieser Quelle sollte es Leung Jan gewesen sein, der den Namen der Kampfkunst von 永春 (Immerwährender Frühling, Transkriptionen: *eng *un / *ing *un / wing5 ceon1) in 詠春 (Eine Geschichte vom Frühling erzählen, Transkriptionen: *ing *un, wing6 ceon1) geändert hat.
Das bestätigt das Wing Chun und Weng Chun ein Stil ist.
Es geht mir hier allein um unabhängige Informationen.
Hier die bereits ins Deutsche übersetzten Kapitel:
https://www.siulam-wingchun.org/wing-chun/geschichte.html
Die vollständig ins Englische übersetzte Version ist hier:
History: Tang Yik Weng Chun (http://www.tangyik-wengchun.info/history.html)
Little Green Dragon
28-08-2017, 12:29
...wer im Besitz der Wahrheit ist.
1.) Bitte mal das Monster-Bild rausnehmen oder wenigstens deutlich verkleinern, das sprengt ja selbst bei einem großen Monitor den Rahmen.
2.) Allein schon solche Aussagen sind doch schon wieder symptomatisch.
"Wahrheit" - was für eine Wahrheit? Wer jetzt den längsten (Stock) hat? Das die Form der XY Linie ja nicht die "authentische" von Mönch YZ ist?
3.) Gibt es bestimmt irgendwo einen Vertreter von Weng Chun der bestätigte Quellen hat, dass Wing Chung und Weng Chun nicht ein Stil sind. Und nun?
Welchen Sinn hat das alles? Worin liegt der "Mehrwert" - vor allem wenn es um die praktische Anwendung geht? Warum verschwendet man Zeit darauf sich im Prinzip um des Kaisers Bart zu streiten oder was zuerst da war die Henne oder das Ei?
Wem nützt ein "Aber wir sind ja doch viel authentischer als ihr..." weil irgendwer da vor X Jahren mal irgendwas zu geschrieben hat?
Erinnert irgendwie daran:
https://www.youtube.com/watch?v=U2ZEhO98IIw
Ok wer jetzt ausschließlich mit der historischen Brille sich das anschaut mag dabei ja noch irgendwie einen Sinn daraus ziehen können, aber im hier und heute kann es einem doch als Anwender erstmal recht herzlich egal sein, ob das was man gelehrt bekommt nun 1:1 das ist was die ollen Chinesen vor zig Jahren betrieben haben und ob das jetzt Wing Chun, Weng Chun oder Lang Tsu heißt.
Also nichts für ungut aber sofern jemand tatsächlich Interesse an einer wissenschaftlichen Arbeit - also einer wissenschaftlich recherchierten Geschichte zu Wing Chun hat - dem kann ich das Buch "The Creation of Wing Chun: A Social History of the Southern Chinese Martial Arts" von den Autoren Benjamin Judkins und Jon Nielson empfehlen.
Inzwischen gibt es dieses Buch auch als Taschenbuchausgabe und ist damit erstmalig auch zu einem vernünftigen Preis käuflich zu erwerben. Das Buch ist allerdings in englischer Sprache geschrieben.
Über Sinn und Unsinn der Ergründung der geschichtlichen Wurzeln von Wing Chun kann man vortrefflich streiten. Fakt ist - die ganze Entstehungsgeschichte insbesondere die, die eine Nonne betrifft - haben viele Kampfkünste auf ihre Fahne geschrieben und ist nicht (!) haltbar. Es gibt ein paar Figuren in der Entstehungsgeschichte von Wing Chun bei welchen man heute weiß (und nachweisen kann), dass es sie gegeben hat. Außerdem gibt es Figuren wo dieser Nachweis nicht erbracht werden kann aber diese Figuren "plausibel" sind. (ist dann eine Glaubensfrage) Man kann sagen, dass alles ab Leung Jan bis zu Yip Man (usw.) beweisbar ist. Es gibt auch (wissenschaftliche) Untersuchungen zu den Waffen in Martial Arts - dort auch über die Waffen im Wing Chun.
Ich fand das Buch lesenswert. Es zeigt deutlich auf was von den Geschichten die so rumgeistern einfach "Folklore" ist und was tatsächlich stimmt. Natürlich alles mit wissenschaftlichen (!) Quellen belegt.
Statt einer "Märchenstunde" gibt es in diesem Buch Dinge zu lesen die einem wissenschaftlichen Diskurs standhalten würden.
Wer sich einen Eindruck von der Forschungstätigkeit der Autoren erlangen möchte ohne dafür gleich schon Geld zu investieren kann bei google nach "chinesemartialstudies" suchen und wird auf den Blog der Autoren stoßen. Dort sind durchaus lesenswerte Artikel zu finden.
Ich habe hier bewusst weder das Buch der Autoren verlinkt noch den Blog der Autoren da ich nicht sicher weiß in wie fern derartige Links hier im Forum gewünscht sind. Ich habe zumindest mit den Autoren keinen Bezug sondern kann nur als Konsument sagen, dass das einer der wenigen Bücher im Wing Chun Dunstkreis ist, die ich als empfehlens- und lesenswert erachte.
Wird hier die Übersetzung eines 50 Jahre alten Zeitungsartikels als großer wissenschaftlicher Durchbruch verkauft?
PeterScholz
28-08-2017, 13:53
1.) Bitte mal das Monster-Bild rausnehmen oder wenigstens deutlich verkleinern, das sprengt ja selbst bei einem großen Monitor den Rahmen.
Ist raus, kann momentan kein kleineres reinsetzen, bin unterwegs... hole ich dann nach.
Welchen Sinn hat das alles? Worin liegt der "Mehrwert" - vor allem wenn es um die praktische Anwendung geht?
Ich denke eine direkte Verbindung zur Praxis besteht nicht, und es geht glaube ich auch nicht darum, wer der beste, wahrste, größte ist, sondern ganz im Gegenteil: Ich finde, Wissen ist Macht und je mehr sichere Quellen es gibt, desto weniger Erfolg haben Betrüger und Hochstapler. Und die gibt es, leider und in allen Bereichen der menschlichen Existenz.
Michael Kurth (M.K.)
28-08-2017, 13:59
Betrüger und Hochstapler
Jetzt sind wir endgültig bei Kr und LT angekommen.
Ich erinnere mal kurz an die 'Scharlatane des Quartals'
und LT, der im Interview über die 'phoneys' schimpfte...
PeterScholz
28-08-2017, 14:13
Jetzt sind wir endgültig bei Kr und LT angekommen.
Ich erinnere mal kurz an die 'Scharlatane des Quartals'
und LT, der im Interview über die 'phoneys' schimpfte...
In allen Bereichen geht es um Echtheit. Ein Freund hat eine Doktorarbeit über Echtheitsfragen zu den Kompositionen eines Zeitgenossen von Mozart geschrieben. Alles völlig legitim.
Nur im Wing Chun darf man nicht herausfinden, wer Schwindler und Hochstapler sind? Wer hat die größten Probleme damit und wie ist die Motivation?
Little Green Dragon
28-08-2017, 15:48
Nur im Wing Chun darf man nicht herausfinden, wer Schwindler und Hochstapler sind?
Und wie genau findet man das jetzt anhand von alten Zeitungsartikeln raus?
Und ist damit jeder der nicht seine (oder besser noch "die eine wahre") Lineage "nachweisen" kann (sofern man dabei von Nachweisen sprechend kann) ist damit automatisch ein Schwindler und dürfte deswegen kein *ing *ung anbieten oder wie?
Wie hier schon geschrieben wurde, alles vor Yip Man / Leung Jan ist im Prinzip nur Nebel und bestenfalls allgemeines Hörensagen. Und da willst Du jetzt auf Teufel komm raus ableiten können wer "im Besitz der Wahrheit" (nochmal - was denn überhaupt für eine Wahrheit) ist?
Und glaubst Du ernsthaft, dass würde überhaupt eine signifikante Anzahl von Personen in irgendeiner Form interessieren, wenn man jetzt versucht einen "Schwindler" anhand von alten Artikeln anzuprangern? Geschweige denn, dass sie sich von ihrem Lehrer deswegen abwenden würden?
Es gibt hier Anbieter am Markt die haben allein in den letzten 10 Jahren ihr komplettes Konzept hinsichtlich des von ihnen vertriebenen *ing *ung mindestens 3 x umgeschmissen und mehrfach diverse 90 oder 180 Grad Wendungen hingelegt. Authentisch ist das mit Sicherheit nicht. Kratzt das irgendeinen von den Schülern? Wohl kaum.
Diverse hochrangige Lehrer haben den Verband verlassen und machen ihr eigenes Ding (zum Teil mit echt lustigen Phantasiewaffen). Authentisch? Wohl eher weniger - interessiert es die Schüler die den Wechsel des Lehrers in den neuen Verband mitgemacht haben (oder eben erst später dazu gestoßen sind)? NÖ.
Also wozu der ganze Aufstand? Hast Du es Dir zur Aufgabe gemacht irgendjemanden davor zu retten das "falsche" *ing *ung zu lernen? Lass Dir gesagt sein - die allermeisten haben nicht das geringste Interesse daran vor irgendwas oder von irgendwem gerettet zu werden.
Michael Kurth (M.K.)
28-08-2017, 16:21
In allen Bereichen geht es um Echtheit. Ein Freund hat eine Doktorarbeit über Echtheitsfragen zu den Kompositionen eines Zeitgenossen von Mozart geschrieben. Alles völlig legitim.
Nur im Wing Chun darf man nicht herausfinden, wer Schwindler und Hochstapler sind? Wer hat die größten Probleme damit und wie ist die Motivation?
Machst Du nun eigentlich Wing Chun oder Weng Chun?
Und wie definierst Du Schwindler und Hochstapler?
Und was macht einen Schüler wirklich zu einem kompetenten Vertreter?
Komm mir echt vor, als wäre das gerade ein Dejavu. Unglaublich.
Alephthau
28-08-2017, 17:40
Hi,
Das ganze hatten wir doch schon mal vor ein paar Jahren und nein, W/Ving Ts/chun und Weng Chun sind nicht das Gleiche, oder gar verwandt! ;)
Es gibt die explizite Aussage Yip Mans, ebenfalls im New Martial Hero, dass beide Stile eben NICHT das gleiche/selbe sind!
The interview with Grandmaster Yip Man in the magazine ?New Martial Hero? – EWTO (http://www.martialarts.com.cy/the-interview-with-grandmaster-yip-man-in-the-magazine-new-martial-hero/)
Gruß
Alef
PeterScholz
28-08-2017, 18:33
Und wie genau findet man das jetzt anhand von alten Zeitungsartikeln raus?
Und ist damit jeder der nicht seine (oder besser noch "die eine wahre") Lineage "nachweisen" kann (sofern man dabei von Nachweisen sprechend kann) ist damit automatisch ein Schwindler und dürfte deswegen kein *ing *ung anbieten oder wie?
Wie hier schon geschrieben wurde, alles vor Yip Man / Leung Jan ist im Prinzip nur Nebel und bestenfalls allgemeines Hörensagen. Und da willst Du jetzt auf Teufel komm raus ableiten können wer "im Besitz der Wahrheit" (nochmal - was denn überhaupt für eine Wahrheit) ist?
Und glaubst Du ernsthaft, dass würde überhaupt eine signifikante Anzahl von Personen in irgendeiner Form interessieren, wenn man jetzt versucht einen "Schwindler" anhand von alten Artikeln anzuprangern? Geschweige denn, dass sie sich von ihrem Lehrer deswegen abwenden würden?
Es gibt hier Anbieter am Markt die haben allein in den letzten 10 Jahren ihr komplettes Konzept hinsichtlich des von ihnen vertriebenen *ing *ung mindestens 3 x umgeschmissen und mehrfach diverse 90 oder 180 Grad Wendungen hingelegt. Authentisch ist das mit Sicherheit nicht. Kratzt das irgendeinen von den Schülern? Wohl kaum.
Diverse hochrangige Lehrer haben den Verband verlassen und machen ihr eigenes Ding (zum Teil mit echt lustigen Phantasiewaffen). Authentisch? Wohl eher weniger - interessiert es die Schüler die den Wechsel des Lehrers in den neuen Verband mitgemacht haben (oder eben erst später dazu gestoßen sind)? NÖ.
Also wozu der ganze Aufstand? Hast Du es Dir zur Aufgabe gemacht irgendjemanden davor zu retten das "falsche" *ing *ung zu lernen? Lass Dir gesagt sein - die allermeisten haben nicht das geringste Interesse daran vor irgendwas oder von irgendwem gerettet zu werden.
Wenn jetzt ein Kampfkunst-Spezialist und Forscher aus der Zeit von Ip Man mehrere Artikel veröffentlicht, in demselben Magazin, in dem auch Ip Man Interviews gegeben hat. Wieso sollte man die Interviews als Quelle akzeptieren und den Wissenschaftler nicht? Wenn doch Ip Man nicht dafür bekannt ist, sich mit der Geschichte seiner Kampfkunst wissenschaftlich auseinandergesetzt zu haben.
Ich denke es geht doch nicht um die Objektive Wahrheit, die gibt es nicht. Es sind nur Möglichkeiten. Viele Möglichkeiten zu haben ist doch besser als keine oder eine.
Wissen ist doch nichts schlechtes, und wie jeder damit umgeht ist immer noch jedem selbst überlassen.
Bei uns gibt es ein Geburtenregister und ein Sterberegister seit wann, 17. Jhd.? keine Ahnung. Allein deswegen läuft hier schon einiges anders.
Ich betrachte als Hochstapler diejenigen, die ein mal nach HK fliegen, einen Sifu besuchen, ein Photo schießen und sich dann als Schüler oder Meister oder GM ausgeben, mit wegen dieses Selfies. Das ist doch ein Problem oder?
Vielleicht ist es auch nur für neue Schüler interessant, die anfangen wollen und suchen und sich informieren wollen. Trotzdem können doch alle dahingehen, wo sie wollen.
PeterScholz
28-08-2017, 18:35
Hi,
Das ganze hatten wir doch schon mal vor ein paar Jahren und nein, W/Ving Ts/chun und Weng Chun sind nicht das Gleiche, oder gar verwandt! ;)
Es gibt die explizite Aussage Yip Mans, ebenfalls im New Martial Hero, dass beide Stile eben NICHT das gleiche/selbe sind!
The interview with Grandmaster Yip Man in the magazine ?New Martial Hero? – EWTO (http://www.martialarts.com.cy/the-interview-with-grandmaster-yip-man-in-the-magazine-new-martial-hero/)
Gruß
Alef
Dann gibt es jetzt aus dem Magazin beide Aussagen und eine ist nicht richtiger als die andere. Ist doch gut...
Michael Kurth (M.K.)
28-08-2017, 18:38
Ich betrachte als Hochstapler diejenigen, die ein mal nach HK fliegen, einen Sifu besuchen, ein Photo schießen und sich dann als Schüler oder Meister oder GM ausgeben, mit wegen dieses Selfies. Das ist doch ein Problem oder?
Warum? Letzlich kann Dir das doch wurscht sein. Wenn Du in dem, was Du tust gut bist, dann wird sich Deines, die Qualität auf Dauer behaupten und
Du wirst die Schüler bekommen, die entsprechend drauf sind, d.h. Deins lernen wollen.
Besser die eigene Linie verlängern, als zu versuchen die des anderen, zu verkürzen.
Michael Kurth (M.K.)
28-08-2017, 18:39
Dann gibt es jetzt aus dem Magazin beide Aussagen und eine ist nicht richtiger als die andere. Ist doch gut...
Insoern ist der ganze original-authentisch-Kram eh hinfällig, da in diesem Zusammenhang (KK) relativ.
PeterScholz
28-08-2017, 18:41
Und was macht einen Schüler wirklich zu einem kompetenten Vertreter?
Wie meinst du das jetzt? Bist du kein Schüler?
Was macht einen kompetent? Einen auf Zen-Meister zu machen und sich hier rauszuhalten, unnahbar und unfehlbar zu sein, ein Guru, so ein richtiger Führer, mit Management und PR Erfahrung und Medienkompetenz, ein echter Motivator, ein GM oder ein GGM, selbsternannt oder nicht spielt keine Rolle...?
Michael Kurth (M.K.)
28-08-2017, 18:50
Wie meinst du das jetzt? Bist du kein Schüler?
Was macht einen kompetent? Einen auf Zen-Meister zu machen und sich hier rauszuhalten, unnahbar und unfehlbar zu sein, ein Guru, so ein richtiger Führer, mit Management und PR Erfahrung und Medienkompetenz, ein echter Motivator, ein GM oder ein GGM, selbsternannt oder nicht spielt keine Rolle...?
Du stellst viele Fragen, lieferst aber sehr selten Antworten.
Das ist eigentlich Schade.
PeterScholz
28-08-2017, 18:59
Warum? Letzlich kann Dir das doch wurscht sein. Wenn Du in dem, was Du tust gut bist, dann wird sich Deines, die Qualität auf Dauer behaupten und
Du wirst die Schüler bekommen, die entsprechend drauf sind, d.h. Deins lernen wollen.
Besser die eigene Linie verlängern, als zu versuchen die des anderen, zu verkürzen.
Aufklärung ist gut und es sei schon vorgekommen, dass Menschen ihre Zeit vergeudet haben, jahrelang. Vielleicht könnte das Wing Chun noch besser sein, als es sowieso schon ist. Weil die guten viel zu leise sind und die anderen viel zu laut, so wie ich!
PeterScholz
28-08-2017, 19:04
Du stellst viele Fragen, lieferst aber sehr selten Antworten.
Das ist eigentlich Schade.
Ich hab' auch keine, wie du sicher schon gemerkt hast. Ich versuch's bisher mit Ehrlichkeit und Offenheit. Bis jetzt war's gar nicht so gut [emoji4]
Michael Kurth (M.K.)
28-08-2017, 19:30
Ich hab' auch keine, wie du sicher schon gemerkt hast. Ich versuch's bisher mit Ehrlichkeit und Offenheit. Bis jetzt war's gar nicht so gut [emoji4]
Komische Antwort.
Widersprüchlich, wieder mal.
Aber vielleicht willst Du auch gar nicht, daß man Dich versteht.
Ich bin froh dass es endlich geklärt ist. Jetzt kann jede falsche Lineage verfolgt und öffentlich verbrannt werden! Samt ihren ketzerischen Meistern!
Odysseus
28-08-2017, 20:08
Und welches Wing Chun sollte das sein, das mit dem Weng Chun Stil verbandelt ist?
Technisch gesehen: Das Wong Shun Leung Ving Tsun (+aktuelle Nachfolger und Nachfolgernachfolger.) ist es jedenfalls nicht. (Ich hab durch eure Instagramm Videos geblaettert) Das von Yip Man darum auch nicht. Die entsprechenden Ableger querweg dann ebenfalls nicht.
Es gibt aber viele Wing Chun Stile, (man schaue nur die entsprechenden Bilder des mal so, mal so, Stammbaumes im Internet), und man sieht trotz Unterschieden (bei den Stammbaeumen) : So einige haben mit Yip Man nichts zu tun, sind vorher abgezweigt, sind allerdings vermutlich auch ausgestorben oder duempeln lokal und bescheiden vor sich hin.
Little Green Dragon
28-08-2017, 20:55
Mag sein, aber wie kann ein zig Jahre alter Artikel in einer Zeitung (zu dem es im selben Blatt schon widersprüchliche Aussagen gibt) da Abhilfe schaffen?
Ob da einer Monate oder Jahre oder nur ein paar Stunden dort gelernt hat hat mit dem "authentisch" oder mit der Lineage ja mal überhaupt nichts zu tun.
Du willst Wing Chun und nicht Weng Chun anbieten? Dann mach das doch einfach.
Aber Dein Versuch jetzt hier die "Eigentlich ist mein Weng Chun ja eigentlich Wing Chun..." wirkt eher wie ein krampfhafter Versuch Dir die Sache so hinzubiegen damit es für Dich passt.
DerGroßer
28-08-2017, 21:01
Wenig Chun und Wing Chun sind genauso "verwandt" wie Kung Fu mit Wing Chun. Es sind beides Kung Fu Stile, die man, so man denn will, Geschichtlich miteinander verbandeln kann. Das gilt ebenso für das White Crane Kung Fu und diverse andere.
Was sagt und bringt uns das? Was macht das mit uns? Genau, nix!
Für mich klingt das alles sehr konstruiert und an den Haaren herbei gezogen.
PeterScholz
28-08-2017, 22:24
Wenig Chun und Wing Chun sind genauso "verwandt" wie Kung Fu mit Wing Chun. Es sind beides Kung Fu Stile, die man, so man denn will, Geschichtlich miteinander verbandeln kann. Das gilt ebenso für das White Crane Kung Fu und diverse andere.
Was sagt und bringt uns das? Was macht das mit uns? Genau, nix!
Für mich klingt das alles sehr konstruiert und an den Haaren herbei gezogen.
Eine 50 Jahre alte Quelle von jemanden, der nicht gerade ein Depp war, sagt, dass Weng Chun nicht vom White Crane abstammt.
Auch wenn Sergio und andere das behaupten. Diese Behauptungen müssten jetzt durch eine mindestens genauso gute und alte Quelle belegt werden.
Und genau dafür ist es gut.
Solange sich der Scholz oder seine Schüler sich irgendwie kämpferisch hervortun Dank der Wahrheit who gives a fuck?
Sollen sie Stolz drauf sein, zieht eh nur bei Leuten die unbedingt was traditionelles machen wollen und für die Kämpfen nebensächlich ist.
PeterScholz
29-08-2017, 06:38
Also nichts für ungut aber sofern jemand tatsächlich Interesse an einer wissenschaftlichen Arbeit - also einer wissenschaftlich recherchierten Geschichte zu Wing Chun hat - dem kann ich das Buch "The Creation of Wing Chun: A Social History of the Southern Chinese Martial Arts" von den Autoren Benjamin Judkins und Jon Nielson empfehlen.
Inzwischen gibt es dieses Buch auch als Taschenbuchausgabe und ist damit erstmalig auch zu einem vernünftigen Preis käuflich zu erwerben. Das Buch ist allerdings in englischer Sprache geschrieben.
Über Sinn und Unsinn der Ergründung der geschichtlichen Wurzeln von Wing Chun kann man vortrefflich streiten. Fakt ist - die ganze Entstehungsgeschichte insbesondere die, die eine Nonne betrifft - haben viele Kampfkünste auf ihre Fahne geschrieben und ist nicht (!) haltbar. Es gibt ein paar Figuren in der Entstehungsgeschichte von Wing Chun bei welchen man heute weiß (und nachweisen kann), dass es sie gegeben hat. Außerdem gibt es Figuren wo dieser Nachweis nicht erbracht werden kann aber diese Figuren "plausibel" sind. (ist dann eine Glaubensfrage) Man kann sagen, dass alles ab Leung Jan bis zu Yip Man (usw.) beweisbar ist. Es gibt auch (wissenschaftliche) Untersuchungen zu den Waffen in Martial Arts - dort auch über die Waffen im Wing Chun.
Ich fand das Buch lesenswert. Es zeigt deutlich auf was von den Geschichten die so rumgeistern einfach "Folklore" ist und was tatsächlich stimmt. Natürlich alles mit wissenschaftlichen (!) Quellen belegt.
Statt einer "Märchenstunde" gibt es in diesem Buch Dinge zu lesen die einem wissenschaftlichen Diskurs standhalten würden.
Wer sich einen Eindruck von der Forschungstätigkeit der Autoren erlangen möchte ohne dafür gleich schon Geld zu investieren kann bei google nach "chinesemartialstudies" suchen und wird auf den Blog der Autoren stoßen. Dort sind durchaus lesenswerte Artikel zu finden.
Ich habe hier bewusst weder das Buch der Autoren verlinkt noch den Blog der Autoren da ich nicht sicher weiß in wie fern derartige Links hier im Forum gewünscht sind. Ich habe zumindest mit den Autoren keinen Bezug sondern kann nur als Konsument sagen, dass das einer der wenigen Bücher im Wing Chun Dunstkreis ist, die ich als empfehlens- und lesenswert erachte.
Super, vielen Dank!
Kung Fu stammt aus Asien, großteils aus China.
Alles geklärt - kann zu gemacht werden :)
nebenbei: was nutzt der schönste "Stammbaum" und die lückenlose
Ahnenreihe bis Adam ... besser zu Kain der wohl der allererste KK-ler war ? -
wenn dir der nächste Raufbold die Zähne einschlägt ???? :p:p:p
An die fanatischen Streitköpfe:
sucht lieber Gemeinsamkeiten anstelle Unterschiede
und laßt die Toten tot sein und in frieden !
die Chisau
29-08-2017, 08:21
Asiatisch? Definitiv.
https://youtu.be/opZIH-S-Wuc
Hier ein Wai Kru mit WC Elementen (ab 2:10), was einmal mehr untermauert, wie richtig KRK mit seiner Theorie des gemeinsamen Ursprungs von MT und WT liegt.
Vielleicht reicht das ja für eine Professur in Plovdiv für Sifu Funk?
PeterScholz
29-08-2017, 09:02
Ja. Haste Recht.
Es geht nicht darum wer Wing Chun erfunden hat und was "original" ist und was nicht - also zumindest geht es mir nicht darum. Auch in dem von mir empfohlenen Buch geht es nicht darum. Aber es ist eine äußerst interessante Geschichte darüber warum es Wing Chun (von vielen vielen Stilen - beleuchtet wird insbesondere die Yip Man Linie) geschafft hat zu überleben. Das ganze wird im Kontext der wirtschaftlichen Entwicklungen der Regionen über die Zeit analysiert. (erklärt auch warum manche Personen in der Vergangenheit "anders" gehandelt haben als die Vorgänger) Das bringt den eigenen Kampffähigkeiten natürlich 0 - aber darum geht es ja nicht. Es ist in jedem Fall (natürlich nur für den, den es interessiert ... ;)) eine Interessante Geschichte.
Eine Sache (von mehreren) die ich äußerst bemerkenswert in diesem Buch fand: es gibt von der Entstehungsgeschichte *ing *uns verschiedene Versionen. Längere und kürzere. Alle aber "ungefähr" gleich. Bzw. relativ ähnlich. Jetzt war unter anderem eine der Dinge die herausgefunden werden mussten welche der Geschichten die ältere und damit dann ursprünglicher war. Dabei hatte sich herausgestellt, dass die Geschichten die länger waren (und detailreicher) die neueren. Also wurde tendenziell in diesen Geschichten eher was dazu erfunden als was weg gelassen wenn sie weitererzählt worden sind. Für mich persönlich überraschend. Vom Gefühl her hätte ich eher angenommen, dass Dinge verloren gehen als das neues dazu kommt.
Asiatisch? Definitiv.
https://youtu.be/opZIH-S-Wuc
Hier ein Wai Kru mit WC Elementen (ab 2:10), was einmal mehr untermauert, wie richtig KRK mit seiner Theorie des gemeinsamen Ursprungs von MT und WT liegt.
Vielleicht reicht das ja für eine Professur in Plovdiv für Sifu Funk?
Wai Kru ?
in längst vergangenen Tagen als sich aus verfeideten Gruppen jeweils
1 Kämpfer stellvertretend bereit machte - und es keine schönen Hallen und reinen
Fußboden gab - da schritten die Kämpfer den gewählten Platz ab und
haben störende Teile entfernt - auch mit Tritten oder Stampfen auf
Maulwurfs ( u.Ä. ) - Hügel.
Ahnenverehrung :p:p:p
Kann man aber prima den exotisch-gläubigen Westmenschen verkaufen -
die machen dann einen Tanz draus !
Ist ja sinnvoll im Krieg - dem Gegner was vortanzen :D
Ja. Haste Recht.
Danke !!!
Ich finde es wirklich unschön dass sich echt gute Leute wie du und M.K.
künstlich streiten ... ihr macht beide gute Arbeit !
Der vermutlich genau so lange bestehende Streit der Gruppen untereinander
gehört in der WC-Gruppe anscheinend dazu - warum auch immer ?
Es geht nicht darum wer Wing Chun erfunden hat und was "original" ist und was nicht - .
Die rasante Einführung des Stils in D ( Europa ) verdanken wir wem ?
Dem geschäftstüchtigen Bruce Lee - DER hat Yip Man als seinen Lehrer
geoutet - und da der Lehrer ja immer und überall dem Schüler übelegen
ist - jahrtausendelang - sind die Altvorderen des WC die ewig weisen
Anführer und müssen angebetet und gehuldigt werden ohne Rücksicht auf
Verluste ..
Mitverantwortlich ist die fantastische Geschichte des D-WC durch das Erscheinen
( eines dafür sehr gut bezahlten ) Original-Meisterschülers des fantastischen
Yip - den alleinigen Erben des ( nicht vorhandenen ) "Altersstils" gepaart
mit unglaublicher Menge an Werbung - und unterstützt dadurch dass in
einem Verband eine Reihe rauflustiger Klopper vorhanden waren die gerne
missonieren gingen ...
Ich habe meine KK-Zeit mit Karate begonnen - und was ich Jahre später
bzw. sehr viele Jahre später durch geradezu schockierende Infos über's
kkb erhalten habe - - - die konnten weder fliegen, kein Heiligenschein,
keine Heldentaten - - - weitgehend Bürokraten die den neuen Stil für
erzieherische Zwecke der Regierung MISSBRAUCHT haben - als
vormilitärische Prägung von Kindern !
Salbungsvolle Worte - niedergeschrieben für die Ewigkeit - und völlig
falsch verstanden und falsch übersetzt ...
Wer den "Nachlaß" wirklich verstehen will muß sich in die Lage der
damaligen Zeit versetzen, das Umfeld, die DENKWEISE ! ...
Ist für einige sicher reizvoll ! Wer's will - völlig o.k.
Schon mal überlegt was passiert wenn man als absolute NULL zu Leuten
geht die irgendeinen Stil praktizieren, das können, und man macht dann zu
deren Regeln und Vorgaben mit ..... echt beeindruckend :mad:
Dann lauft mal mit dem amtierenden Meister um die Wette, oder geht bei
einer jahrzehntelang geüben Kegeltruppe zum mitspielen ...
Die "Überlegenheit" sehr vieler Stile geht genau darauf zurück - der
Neuling trifft auf Profis in einem abgesteckten / abgesprochenen Rahmen ...
welche Chancen hat man da wohl ???
KEINE !
Grüße
BUJUN
WT-Ganja
29-08-2017, 10:45
KEINE !
Und wieso hat McGregor dann beinahe den Mayflower vermoebelt?
Und wieso hat McGregor dann beinahe den Mayflower vermoebelt?
Der Trollversuch ist sehr schlecht.
PeterScholz
29-08-2017, 11:25
Die rasante Einführung des Stils in D ( Europa ) verdanken wir wem ?
Dem geschäftstüchtigen Bruce Lee - DER hat Yip Man als seinen Lehrer
geoutet - und da der Lehrer ja immer und überall dem Schüler übelegen
ist - jahrtausendelang - sind die Altvorderen des WC die ewig weisen
Anführer und müssen angebetet und gehuldigt werden ohne Rücksicht auf
Verluste ..
Mitverantwortlich ist die fantastische Geschichte des D-WC durch das Erscheinen
( eines dafür sehr gut bezahlten ) Original-Meisterschülers des fantastischen
Yip - den alleinigen Erben des ( nicht vorhandenen ) "Altersstils" gepaart
mit unglaublicher Menge an Werbung - und unterstützt dadurch dass in
einem Verband eine Reihe rauflustiger Klopper vorhanden waren die gerne
missonieren gingen ...
Ich habe meine KK-Zeit mit Karate begonnen - und was ich Jahre später
bzw. sehr viele Jahre später durch geradezu schockierende Infos über's
kkb erhalten habe - - - die konnten weder fliegen, kein Heiligenschein,
keine Heldentaten - - - weitgehend Bürokraten die den neuen Stil für
erzieherische Zwecke der Regierung MISSBRAUCHT haben - als
vormilitärische Prägung von Kindern !
Salbungsvolle Worte - niedergeschrieben für die Ewigkeit - und völlig
falsch verstanden und falsch übersetzt ...
Wer den "Nachlaß" wirklich verstehen will muß sich in die Lage der
damaligen Zeit versetzen, das Umfeld, die DENKWEISE ! ...
Ist für einige sicher reizvoll ! Wer's will - völlig o.k.
Schon mal überlegt was passiert wenn man als absolute NULL zu Leuten
geht die irgendeinen Stil praktizieren, das können, und man macht dann zu
deren Regeln und Vorgaben mit ..... echt beeindruckend :mad:
KEINE !
Grüße
BUJUN
Sehr kritisch. Finde ich gut :)
die Chisau
29-08-2017, 11:48
Wai Kru ?
Ist ja sinnvoll im Krieg - dem Gegner was vortanzen :D
Klar: :D
https://www.youtube.com/watch?v=5chRqRr8iQs
Wai Kru:
https://www.youtube.com/watch?v=R5JuxcvYg9Y
Ich habe meine Heugabel extra spitz angeschliffen und ich verteile gratis Fackeln! Opfern wir ein paar Grossmeister dem bärtigen Gott! "Bin gerade ein Bisschen im Game of Thrones Modus;D)
Und der Rest der übrig bleibt kann sich dann endlich ernsthaft darüber Gedanken machen, warum ihnen Cross, -Haken und Overhandschläge so viel Mühe bereiten :)
Bärtiger Gott:
https://pbs.twimg.com/profile_images/831659624675831808/dUmK5OGA.jpg
relaunch
29-08-2017, 15:36
nebenbei: was nutzt der schönste "Stammbaum" und die lückenlose
Ahnenreihe bis Adam ... besser zu Kain der wohl der allererste KK-ler war ? -
wenn dir der nächste Raufbold die Zähne einschlägt ???? :p:p:p
natürlich nix.
nur,warum bist du dann nicht damals in die nächste boxklitsche gegangen und hast da trainiert?
wenn man einen kung fu stil macht geht es(vielen)eben auch um historie, um ahnen um das von mir aus exotische.
da spielt das eben eine rolle.
warum ist des dann so wichtig für mk oder phb oder auch viele andere hier das sie von wsl gelernt haben?
könnten ihr ding auch einfach wing chun nennen ohne angabe eines stammbaums und sagen das funktioniert.glaubste nicht?komm vorbei.
(machen sie ja auch btw)aber da steht eben auch wslVT warum also?
wenn das überhaupt keine rolle spielt?
weils eben doch eine rolle spielt wer von wem gelernt hat.
gerade in den cma ist es sogar enorm wichtig für viele sich auf eine linie, einen stammbaum und einen lehrer berufen zu können.
sei es als qualitätsmerkmal, als besonders "authentische" weil alte linie usw usf...
das musst du ja nicht gut finden aber dann würde ich dich bitten doch einfach zum krav maga oder boxen oder was weiß ich zu gehen wenn dich das nicht juckt.
PeterScholz
29-08-2017, 15:44
natürlich nix.
nur,warum bist du dann nicht damals in die nächste boxklitsche gegangen und hast da trainiert?
wenn man einen kung fu stil macht geht es(vielen)eben auch um historie, um ahnen um das von mir aus exotische.
da spielt das eben eine rolle.
warum ist des dann so wichtig für mk oder phb oder auch viele andere hier das sie von wsl gelernt haben?
könnten ihr ding auch einfach wing chun nennen ohne angabe eines stammbaums und sagen das funktioniert.glaubste nicht?komm vorbei.
(machen sie ja auch btw)aber da steht eben auch wslVT warum also?
wenn das überhaupt keine rolle spielt?
weils eben doch eine rolle spielt wer von wem gelernt hat.
gerade in den cma ist es sogar enorm wichtig für viele sich auf eine linie, einen stammbaum und einen lehrer berufen zu können.
sei es als qualitätsmerkmal, als besonders "authentische" weil alte linie usw usf...
das musst du ja nicht gut finden aber dann würde ich dich bitten doch einfach zum krav maga oder boxen oder was weiß ich zu gehen wenn dich das nicht juckt.
Gibt's das eigentlich beim Boxen nicht, dass man sich am liebsten auf einen guten Boxer beruft, der in dem Gym boxt oder auf einen guten Trainer?
relaunch
29-08-2017, 15:48
ich mach kein boxen aber wenn wohl eher mit aktuellen boxern denke ich.
da wird eben mit wettkampferfolgen aktueller oder vergangener boxer geprahlt aber nicht gesagt in den zwanzigern waren wir die kings im ring ;)
es sei denn man findet das gym in dem mohammed ali trainiert hat oder so.
dann werden dich sich wohl auf ihn berufen denke ich.
ich glaube nicht dass das im boxen so ne große rolle spielt.
im muay thai hab ich das damals nie erlebt das man sich auf irgendwen berufen hat.
Gibt's das eigentlich beim Boxen nicht, dass man sich am liebsten auf einen guten Boxer beruft, der in dem Gym boxt oder auf einen guten Trainer?
Sicher nur sind die von vor ein bis zwei Geberationen und nicht aus dem Jahre Anno dazumal.
Und am Ende hat immer noch der Recht der die besseren Kämpfer produziert und nicht der dessen Stammbaum am weitesten zurückreicht.
PeterScholz
29-08-2017, 16:10
Sicher nur sind die von vor ein bis zwei Geberationen und nicht aus dem Jahre Anno dazumal.
Und am Ende hat immer noch der Recht der die besseren Kämpfer produziert und nicht der dessen Stammbaum am weitesten zurückreicht.
Find' ich sympathisch.
WT-Ganja
29-08-2017, 16:20
Der Trollversuch ist sehr schlecht.
Wieso. Als nicht-Boxer haette der doch gnadenlos untergehen muessen.
Wieso. Als nicht-Boxer haette der doch gnadenlos untergehen muessen.
Ist er ja. Ist aber nicht das Thema hier.
PeterScholz
30-08-2017, 01:03
Das Siu Lam Wing Chun / Shaolin Weng Chun (少林永春拳), wie immer man es auch transkribieren mag, hat nun mal eine längere Geschichte und sicher, die Tang Familie ist eine Kampfkunst-Familie. Tang Suen der Vater von Tang Yik musste mal sein Heimatdorf verlassen wegen eines Unglücks. Das Dorf ist überfallen worden und es gab unter den Kriminellen einen Toten. Tang Suen floh nach HK und unterrichtete dort Siu Lam Wing Chun / Shaolin Weng Chun (少林永春拳), wie immer man es auch transkribieren mag. Das war 1910. Später konnte er in das Heimatdorf rehabilitiert zurück und um ca. 1940 kommt sein Sohn nach HK und unterrichtet wieder dort Siu Lam Wing Chun / Shaolin Weng Chun (少林永春拳), wie immer man es auch transkribieren mag. Heute ist Michael Tang der Erbe, ich meine jetzt nicht dieses Nachfolger und so weiter Gedöns, sondern einfach Erbe. Tang Yik hat ihm sein Hab und Gut vererbt, seine Holzpuppe, seine Langstöcke, seine Unterlagen.
Fakt: Es reicht weit zurück!
Aber, mich interessiert, was heute ist und wie es weitergeht.
Hier wollte ich einfach Informationen liefern, die uns mehr verbinden als trennen sollen.
Gerade deswegen finde ich es witzig, dass hier in dem Zusammenhang der Spalter-Clip aus Life of Brian gepostet wurde.
Ich habe gelernt, dass du das Beste wollen kannst, wenn die Leute das Schlechteste von Dir erwarten, spielt es überhaupt keine Rolle.
Michael Kurth (M.K.)
30-08-2017, 07:03
Wong Shun Leung hat mal etwas sehr weises zu dem Thema gepostet:
Fähigkeiten (Kung Fu) ist nicht vererbbar.
In allen Bereichen.
Manche Kinder können es ihren Eltern nachmachen, sogar besser werden,
bei anderen entwickelt es sich genau gegenteilig.
Als Argument taught das m.E.n. auf jeden Fall nicht wirklich.
Zumal eben 'Geschichte' einen in keinster Weise weiterbringt.
Little Green Dragon
30-08-2017, 07:32
Ergo wer keine Holzpuppe geerbt hat ist ein Schwindler oder wie darf man das jetzt verstehen?
PeterScholz
30-08-2017, 07:50
In allen Bereichen.
Das behauptet doch auch gar keiner. Trotzdem war Tang Suen als König des Langstocks in Guangdong bekannt und Tang Yik als König des Langstocks in Hongkong. Tang Yik und Ip Man waren gut befreundet. Meinst du der kannte nur Deppen?
Tang Yik hat mit 9 Jahren angefangen Langstock zu trainieren und sein Vater!! hat es ihm beigebracht, keine Schule, keine Lessons, sondern es gehörte zum familiären Umfeld. Meinst du nicht, dass da was hängen bleibt? So ignorant kann man jetzt eigentlich gar nicht sein. Oder Eure Aussagen sind rein politischer Natur glaube ich so langsam...
PeterScholz
30-08-2017, 07:52
Ergo wer keine Holzpuppe geerbt hat ist ein Schwindler oder wie darf man das jetzt verstehen?
Eure Logik ist einfach fehlerhaft.
PeterScholz
30-08-2017, 08:02
Es gibt mittlerweile mehrere Quellen, dass Leung Jan aus Ewiger Frühling den Schönen Frühling gemacht hat. Hing Ciao zum Beispiel, er ist Schüler von Lam Chun Fai, hat ziemlich viel Geld, ist also nicht davon abhängig. Er ist Autor und schreibt Geschichtsbücher über Kampfkunst in Hong Kong. Auch Sam Lau, ich ging hin, hab' ihn gefragt, ob ich mittrainieren kann. Ich habe ihm gesagt, dass ich Weng Chun mache, er hat gelacht und gesagt, mach aber keine Tigerkralle hier. Er hat nichts von Kranich gesagt. Alle Leute wissen Bescheid nur hier in Deutschland sagen die Leute ich will nichts davon wissen und posten auf ihren Webseiten, dass es eine Nonne war, die irgendwelchen Tieren zugeschaut hat. Genau die Leute, die damit prahlen, das Geschichtsgedöns abzulehnen propagieren die größten Legenden und Sagenfiguren, macht Euch doch nicht lächerlich!
PeterScholz
30-08-2017, 08:15
Nach der Logik ist jeder der eine Holzpuppe geerbt hat ein Schwindler. Komm, können wir mal aufhören damit?
Ich habe meine KK/KS-Lehrer in mehreren Stilen schon oft im kkb genannt.
Auch deren Lehrer - wenn ich von diesen auch Unterricht bekam.
Der Lehrer vom Lehrer vom Lehrer vom Lehrer der vor Urzeiten mal irgendwo
irgendwas gemacht hat oder gemacht haben soll - ist mir sooo was von egal !
Gerade bei der lustigen Legendenbildung bei der der Urahn immer alles
besser gemacht hat :p
Mein letzter Lehrer - bin mittlerweile ich selbst - und nehme ständig Anregungen
hinzu - egal woher ... so sie mir irgendwie nützlich erscheinen - und bemühe
mich das für mich selbst nutzbar zu machen - und vieles fliegt dann eben
wieder raus...
Mein erster ( und allzeitbester ) Karate-Lehrer war Masashi Sakata - und ich
bemühe mich heute noch ihm so gut es geht zu folgen - weil ich persönlich
erlebt und gespürt habe WAS er kann und WAS er macht - und warum man
das Makiwara-Training unersetzbar braucht .. und WARUM SCHWERT-TRAINING
zum ( Shotokan ) Karate unersetzbar dazugehört - weil sonst 90 % nicht
verstanden werden können.
Das er mal JKA-WM war - war mir damals wie heute egal !
Was er mir gezeigt hat, was ich gelernt habe ... und was ich erst 30 Jahre
später von dem was er mir gezeigt hat endlich verstehen konnte !
Blitzschnell - absolut perfekt --- und ein fantastischer Kämpfer der ALLES
von dem was "so geübt wird" im Kampf anwenden konnte - 1 : 1 genau !
1 : 1 - Anwendung ! Nie mehr erlebt !
Grüße
BUJUN
PeterScholz
30-08-2017, 08:32
Ich habe meine KK/KS-Lehrer in mehreren Stilen schon oft im kkb genannt.
Auch deren Lehrer - wenn ich von diesen auch Unterricht bekam.
Der Lehrer vom Lehrer vom Lehrer vom Lehrer der vor Urzeiten mal irgendwo
irgendwas gemacht hat oder gemacht haben soll - ist mir sooo was von egal !
Gerade bei der lustigen Legendenbildung bei der der Urahn immer alles
besser gemacht hat :p
Mein letzter Lehrer - bin mittlerweile ich selbst - und nehme ständig Anregungen
hinzu - egal woher ... so sie mir irgendwie nützlich erscheinen - und bemühe
mich das für mich selbst nutzbar zu machen - und vieles fliegt dann eben
wieder raus...
Mein erster ( und allzeitbester ) Karate-Lehrer war Masashi Sakata - und ich
bemühe mich heute noch ihm so gut es geht zu folgen - weil ich persönlich
erlebt und gespürt habe WAS er kann und WAS er macht - und warum man
das Makiwara-Training unersetzbar braucht .. und WARUM SCHWERT-TRAINING
zum ( Shotokan ) Karate unersetzbar dazugehört - weil sonst 90 % nicht
verstanden werden können.
Das er mal JKA-WM war - war mir damals wie heute egal !
Was er mir gezeigt hat, was ich gelernt habe ... und was ich erst 30 Jahre
später von dem was er mir gezeigt hat endlich verstehen konnte !
Blitzschnell - absolut perfekt --- und ein fantastischer Kämpfer der ALLES
von dem was "so geübt wird" im Kampf anwenden konnte - 1 : 1 genau !
1 : 1 - Anwendung ! Nie mehr erlebt !
Grüße
BUJUN
Super, darum geht's doch!
Michael Kurth (M.K.)
30-08-2017, 08:40
Das behauptet doch auch gar keiner. Trotzdem war Tang Suen als König des Langstocks in Guangdong bekannt und Tang Yik als König des Langstocks in Hongkong. Tang Yik und Ip Man waren gut befreundet. Meinst du der kannte nur Deppen?
Was hast das damit zu tun? Spricht doch niemand dagegen, daß die besagten Herren große Könner waren.
Es ging um das Denken, daß familiäre Zugehörigkeit gleichbedeutend mit
Wissen und Können ist.
Mal genauer lesen bitte.
Tang Yik hat mit 9 Jahren angefangen Langstock zu trainieren und sein Vater!! hat es ihm beigebracht, keine Schule, keine Lessons, sondern es gehörte zum familiären Umfeld. Meinst du nicht, dass da was hängen bleibt? So ignorant kann man jetzt eigentlich gar nicht sein.
Wieder grundsätzlich und nicht auf irgendeine bestimmte Person gemünzt:
Selbst, wenn da jemand von klein auf bei ist, und ich hab zB 3 Kinder, die die ganze Zeit immer alles mitbekommen haben, heißt das noch lange nicht, daß die automatisch zu Wissern und Könnern heranwachsen.
Das Interesse und der Fleiß entscheiden darüber.
Oder Eure Aussagen sind rein politischer Natur glaube ich so langsam...
Da hab ich zu DirkGently schon an anderer Stelle was zu geschrieben.
Aber dann sollte man vielleicht langsam mal auch Deine Beweggründe hier etwas untersuchen. Anderen unterstellst Du ja immer leicht was.
In allen Bereichen.
Ich finde es beneidenswert dass du von WSL direkt lernen durftest.
Nachdem Philipp eine hervorragende Wahl traf.
Leider ist die Qualität der Yip Man - Schüler grotesk gespreizt - von Könnern
die es verstanden haben und anwenden können - zu "solala"-Leuten - bis
hin zu Spinnern die außer der Tatsache dass sie bei YM dabei waren nix
vorzuweisen haben.
Die sehr traditionelle Ausbildung entsprechend den Vorgaben von WSL bringt
ersichtlich gute Leute hervor - andere haben sich mit minderwertigen
YM-"Abkömmlingen" begnügen MÜSSEN - obwohl die nur zu gerne ihm
gefolgt wären - wenn er sie als Schüler akzeptiert hätte.
Und gerade "die" machen aus der KK ein Geschäft - die Geldgier überdeckt
alles - und auch deswegen wird "dort" JEDER als Schüler angenommen - so
er einfach bezahlt. Und das Niveau ist ins bodenlose gefallen !
Was durch ständiges Geplärre und trotzig falscher Werbeversprechen schön
weiter geführt wird - kein Ende abzusehen.
Es macht schon einen Unterschied welchem YM-Schüler man folgt - wobei
alle widersinnig behaupten sie wären die alleinigen richtigen YM-Nachfolger -
wobei alle vergessen - YM hat KEINEN NACHFOLGER bestimmt !
Es wurde nach dem Tode von YM nur eines versäumt - alle Möchtegern-Nachfolger
einfangen - in den Ring mit denen - und der Gewinner ist dann der "Echte".
Ein Meister in einer KK sollte - nein MUSS ! - diese auch anwenden können !
Grüße
BUJUN
PeterScholz
30-08-2017, 08:54
Ich finde es beneidenswert dass du von WSL direkt lernen durftest.
Nachdem Philipp eine hervorragende Wahl traf.
Leider ist die Qualität der Yip Man - Schüler grotesk gespreizt - von Könnern
die es verstanden haben und anwenden können - zu "solala"-Leuten - bis
hin zu Spinnern die außer der Tatsache dass sie bei YM dabei waren nix
vorzuweisen haben.
Die sehr traditionelle Ausbildung entsprechend den Vorgaben von WSL bringt
ersichtlich gute Leute hervor - andere haben sich mit minderwertigen
YM-"Abkömmlingen" begnügen MÜSSEN - obwohl die nur zu gerne ihm
gefolgt wären - wenn er sie als Schüler akzeptiert hätte.
Und gerade "die" machen aus der KK ein Geschäft - die Geldgier überdeckt
alles - und auch deswegen wird "dort" JEDER als Schüler angenommen - so
er einfach bezahlt. Und das Niveau ist ins bodenlose gefallen !
Was durch ständiges Geplärre und trotzig falscher Werbeversprechen schön
weiter geführt wird - kein Ende abzusehen.
Es macht schon einen Unterschied welchem YM-Schüler man folgt - wobei
alle widersinnig behaupten sie wären die alleinigen richtigen YM-Nachfolger -
wobei alle vergessen - YM hat KEINEN NACHFOLGER bestimmt !
Es wurde nach dem Tode von YM nur eines versäumt - alle Möchtegern-Nachfolger
einfangen - in den Ring mit denen - und der Gewinner ist dann der "Echte".
Ein Meister in einer KK sollte - nein MUSS ! - diese auch anwenden können !
Grüße
BUJUN
Voll gut. Da kann ich voll mitgehen. Und warum hat er keinen Nachfolger ernannt? Weil er sich nicht als Großmeister betrachtet hat. Aber Großmeister gibt es heute unter seinen Abkömmlingen grenzenlos.
Wer hat die dazu ernannt?
PeterScholz
30-08-2017, 08:56
Wing Chun / Weng Chun, wie man's auch immer transkribieren mag, ist die Kampfkunst der Schüler und nicht die der Großmeister. Widerstand!
Super, darum geht's doch!
Wir sind doch alle stolz auf unsere Lehrer - sonst hätten wir ja falsch
gewählt !
Wobei ich gerne offen zugebe: ich habe viele Lehrer einvernehmlich verlassen -
wenn ich alles erreicht hatte was ich erreichen KONNTE und WOLLTE ...
Heute gehen nur noch wenige Zimmerleute "auf die Walz" und suchen nach
beendeter Lehre weiteres Können bei fremden Lehrern - und es wird
allseits akzeptiert und respektiert und gewünscht.
Und dann kommt wer mit einer genialen Idee der "Kundenbindung" - wer den
Verband verläßt verliert all die teuren Graduierungen --- schrecklich - - -
kein Groß-/Kleinmeister mehr - - - ein null-graduiertes Nichts :cry:
Meinen Karate-Gürtel nehme ich weil ich das Schwert irgendwo reinstecken
muß - weil der dafür einfach optimal ist.
Und meine alten EWTO-Graduierungs-Urkunden habe ich auch noch - war
eine schöne Zeit ! - bis dann der Lehrstoff für mich unsinnig wurde -
was nicht bedeutet dass das zuvor gelernte unsinnig gewesen wäre !
Die krk-SG-Inhalte waren mal sehr gut - mit eingebautem Ziel die Schüler
direkt an das Sparring heranzuführen ! Waren - sind - im unseeligen Pitsche-
Patsche unter gegangen - echt schade drum !
Die LT-Sektionen waren grob gesagt schon immer schlicht anwendungsfeindlicher
Unfug - Bewegungen einschleifen die bei abgesprochenem Training hervorragend
funktionieren - und in der Praxis zu 100 % versagen - weil in der Praxis
niemals ein "passender" Angriff des Angreifers kommt. "Luft-Gitarre" !
Beste Grüße
BUJUN
Little Green Dragon
30-08-2017, 09:11
Nach der Logik ist jeder der eine Holzpuppe geerbt hat ein Schwindler. Komm, können wir mal aufhören damit?
Deine Aussage war, dass Du die Nummer hier unter anderem durchziehst um Schwindler zu entlarven.
Auf die Frage wie ein 50 Jahre alter Artikel dabei helfen soll hast Du Dich ausgeschwiegen.
Also noch mal die Frage:
Was für eine Rolle spielt es wenn irgendwer in China als "Meister
des Langstocks" bekannt war oder eine Holzpuppe geerbt hat wenn es darum gehen soll "Betrüger" zu entlarven die nur mal eben schnell für ein Selfie in HK waren?
Voll gut. Da kann ich voll mitgehen. Und warum hat er keinen Nachfolger ernannt? Weil er sich nicht als Großmeister betrachtet hat. Aber Großmeister gibt es heute unter seinen Abkömmlingen grenzenlos.
Wer hat die dazu ernannt?
Die GM-Seuche ist nicht auf den China-Kram begrenzt - ist ansteckend !
Auch YM hat letzten Endes seinen Unterhalt mit WC-Unterricht verdienen
MÜSSEN !
Und ich unterestelle ihm mal frech: auch er hatte seine Leiblings-Schüler - - -
und in der KK können Kleinigkeiten die meist übersehen werden darüber
entscheiden ob das Zeug dann was taugt oder nicht.
Gerade die "inneren Stile" werben mit besonderen Fähigkeiten - und ich
habe nur wenige gesehen die über entsprechendes Können verfügen -
weil es eben nicht leicht zu erkennen ist - und die Bewegungen nur
nachzumachen ohne ERKLÄRT zu bekommen WAS dabei GEFÜHLT werden
muß - damit man es einmal beherrschen kann ...
Egal - dieses "Zeug" enthalten ALLE KK !
"GM" - nix einfacher als das - einfach neuen Verband gründen und sich
selbst als Begründer zum Oberhaupt ernennen - da kommt man an dem Titel
nicht vorbei :p
Geht auch in Japan - genau so - nicht unbedingt "GM" - dann eben 10. Dan.
Ich bin bekanntlich Mannheimer.
Da hatten wir vor einige Zeit einen permanenten Weltmeister Im Kickboxen.
Dann wurden die Ggner stärker und stärker - also fix einen neuen Veband
gründen und dort durfte der WM weiter WM sein - wie glücklich alle waren :D
Grüße
BUJUN
DirkGently
30-08-2017, 09:26
Mein Verdacht: man schließt einfach von der eigenen Denke auf andere. Ich hab es glaub andernorts schon mal erwähnt: ich vermute, dass es da einen tiefsitzenden Minderwertigkeitskomplex irgendwo gibt, vielleicht weil man halt wirtschaftlich im Vergleich zur großen Bösen EWTO hier immer noch der Underdog ist in der DACH Region, obwohl dort nun wirklich einiges schief geht. Zugleich ist man im Schnitt qualitativ wohl deutlich besser (was ja nun wirklich nicht schwer ist), und bildet sich daher ein, dass man deshalb automatisch allen anderen in der Region ebenfalls überlegen ist.
Da nerven natürlich ein paar Einzelne, nicht-kommerzielle oder wenig-kommerzielle mit ihrer Kompetenz, die sich nicht im selben respektvollen VT/PHB/WSL Huldigungsmodus befinden wie fast alle anderen hier am board.
Oh da wird wieder ein Echo kommen, und man wird mich wieder unterschwellig mit Dreck bewerfen und zugleich auf meine moralisch/ethisch niederen Motive hinzuweisen versuchen, usw. usf. Oh wie schön, wenn man sein eigenes Ding hat, wo man unter Freunden ehrlich und ohne Ego trainieren kann, mit echten Kämpfern, und die Huldigungen hier oder irgendeine Beliebtheit gar nicht nötig hat :D
PeterScholz
30-08-2017, 10:55
Mein Verdacht: man schließt einfach von der eigenen Denke auf andere. Ich hab es glaub andernorts schon mal erwähnt: ich vermute, dass es da einen tiefsitzenden Minderwertigkeitskomplex irgendwo gibt, vielleicht weil man halt wirtschaftlich im Vergleich zur großen Bösen EWTO hier immer noch der Underdog ist in der DACH Region, obwohl dort nun wirklich einiges schief geht. Zugleich ist man im Schnitt qualitativ wohl deutlich besser (was ja nun wirklich nicht schwer ist), und bildet sich daher ein, dass man deshalb automatisch allen anderen in der Region ebenfalls überlegen ist.
Da nerven natürlich ein paar Einzelne, nicht-kommerzielle oder wenig-kommerzielle mit ihrer Kompetenz, die sich nicht im selben respektvollen VT/PHB/WSL Huldigungsmodus befinden wie fast alle anderen hier am board.
Oh da wird wieder ein Echo kommen, und man wird mich wieder unterschwellig mit Dreck bewerfen und zugleich auf meine moralisch/ethisch niederen Motive hinzuweisen versuchen, usw. usf. Oh wie schön, wenn man sein eigenes Ding hat, wo man unter Freunden ehrlich und ohne Ego trainieren kann, mit echten Kämpfern, und die Huldigungen hier oder irgendeine Beliebtheit gar nicht nötig hat :D
Von mir kommt nur Positives. Danke and keep on!!!
PeterScholz
30-08-2017, 11:00
Wir sind doch alle stolz auf unsere Lehrer - sonst hätten wir ja falsch
gewählt !
Wobei ich gerne offen zugebe: ich habe viele Lehrer einvernehmlich verlassen -
wenn ich alles erreicht hatte was ich erreichen KONNTE und WOLLTE ...
Heute gehen nur noch wenige Zimmerleute "auf die Walz" und suchen nach
beendeter Lehre weiteres Können bei fremden Lehrern - und es wird
allseits akzeptiert und respektiert und gewünscht.
Und dann kommt wer mit einer genialen Idee der "Kundenbindung" - wer den
Verband verläßt verliert all die teuren Graduierungen --- schrecklich - - -
kein Groß-/Kleinmeister mehr - - - ein null-graduiertes Nichts :cry:
Meinen Karate-Gürtel nehme ich weil ich das Schwert irgendwo reinstecken
muß - weil der dafür einfach optimal ist.
Und meine alten EWTO-Graduierungs-Urkunden habe ich auch noch - war
eine schöne Zeit ! - bis dann der Lehrstoff für mich unsinnig wurde -
was nicht bedeutet dass das zuvor gelernte unsinnig gewesen wäre !
Die krk-SG-Inhalte waren mal sehr gut - mit eingebautem Ziel die Schüler
direkt an das Sparring heranzuführen ! Waren - sind - im unseeligen Pitsche-
Patsche unter gegangen - echt schade drum !
Die LT-Sektionen waren grob gesagt schon immer schlicht anwendungsfeindlicher
Unfug - Bewegungen einschleifen die bei abgesprochenem Training hervorragend
funktionieren - und in der Praxis zu 100 % versagen - weil in der Praxis
niemals ein "passender" Angriff des Angreifers kommt. "Luft-Gitarre" !
Beste Grüße
BUJUN
Respekt für deinen Weg und ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen.
Letztens kam einer zu mir, der bei mir anfangen möchte zu lernen, er war früher auch bei dieser großen Dachorganisation. Er musste arbeitsbedingt ein Jahr pausieren, er hatte glaube ich zehn Jahre trainiert und hatte irgend einen höheren Grad, hat also schon einiges Geld in seine Zertifizierung investiert. Als er nach einem Jahr wieder in seine alte Schule ging, hat der Franchisenehmer gemeint, die alten Zertifizierungen sind ungültig und er muss wieder von vorn anfangen. Das scheint mir ein sehr ausgeklügeltes Zertifizierungssystem zu sein und ich bin froh dass die Leute aufgrund dieses Systems so gut ausgebildet sind.
Glückskind
30-08-2017, 11:04
Letztens kam einer zu mir, der bei mir anfangen möchte zu lernen, er war früher auch bei dieser großen Dachorganisation. Er musste arbeitsbedingt ein Jahr pausieren, er hatte glaube ich zehn Jahre trainiert und hatte irgend einen höheren Grad, hat also schon einiges Geld in seine Zertifizierung investiert. Als er nach einem Jahr wieder in seine alte Schule ging, hat der Franchisenehmer gemeint, die alten Zertifizierungen sind ungültig und er muss wieder von vorn anfangen. Das scheint mir ein sehr ausgeklügeltes Zertifizierungssystem zu sein und ich bin froh dass die Leute aufgrund dieses Systems so gut ausgebildet sind.
Wenn man sich nur in der örtlichen Schule abmeldet bleibt die Graduierung erhalten.
Wenn man sich auch von der EWTO abmeldet (diese bekommt ja separat von dem
was die Schule bekommt noch eine Jahresgebühr) verlieren dadurch auch die
Graduierungen ihre Gültigkeit. Das sollte man aber, gerade als jemand der schon
etwas länger dabei ist auch wissen. Insofern ist er da nicht ganz unschuldig dran.
Und es zeigt mal wieder schön die Absurdität von Graduierungen. Als
ob das eigene Können von irgendwelchen Zettelchen abhängig wäre.
PeterScholz
30-08-2017, 11:24
Und welches Wing Chun sollte das sein, das mit dem Weng Chun Stil verbandelt ist?
Technisch gesehen: Das Wong Shun Leung Ving Tsun (+aktuelle Nachfolger und Nachfolgernachfolger.) ist es jedenfalls nicht. (Ich hab durch eure Instagramm Videos geblaettert) Das von Yip Man darum auch nicht. Die entsprechenden Ableger querweg dann ebenfalls nicht.
Es gibt aber viele Wing Chun Stile, (man schaue nur die entsprechenden Bilder des mal so, mal so, Stammbaumes im Internet), und man sieht trotz Unterschieden (bei den Stammbaeumen) : So einige haben mit Yip Man nichts zu tun, sind vorher abgezweigt, sind allerdings vermutlich auch ausgestorben oder duempeln lokal und bescheiden vor sich hin.
Alle, alle. Die Frage ist nur, wieviel Wing Chun immer dabei ist und wie viel eigener Kram.
Michael Kurth (M.K.)
30-08-2017, 11:44
Ob irgendwer irgendjemandes Schüler ist oder war, sagt absolut nichts über Wissen und Können aus.
Allenfalls über die gehabten Möglichkeiten.
Und warum weder YM noch WSL sich selbst als GM bezeichnet haben und auch keinen Nacholger ernannt haben (falls das überhaupt möglich ist):
Wozu. Alles Ego-Scheiß. Wenn man wirklich was drauf hat, ist all so was
vollkommen unwichtig.
DirkGently:
Oh da wird wieder ein Echo kommen, und man wird mich wieder unterschwellig mit Dreck bewerfen und zugleich auf meine moralisch/ethisch niederen Motive hinzuweisen versuchen, usw. usf. Oh wie schön, wenn man sein eigenes Ding hat, wo man unter Freunden ehrlich und ohne Ego trainieren kann, mit echten Kämpfern, und die Huldigungen hier oder irgendeine Beliebtheit gar nicht nötig ha
Wenn ein Idiot mich als Idiot bezeichnet, ist das etwas Gutes.
Na komm, Dirk. Sag es doch gleich ehrlich und direkt. Du meinst M.K, mich und jeden anderen Vt'ler hier bzw. alle, die da mal was positives dazu geschrieben haben. hier. Wir, die wir alle nur neidisch sind. Sogar die, die nicht mal selber unterrichten. Alles Neidhammel. :rolleyes: Ich bin froh, kein EWTO Schulleiter zu sein, ich bin glücklich mit dem, was ich tue.
Und weißt du was? Ich schmeiße nicht unterschwellig. Für mich bist du ein erbärmliches *********! ;) mann schade, blöde Zensurfunktion..:D
PeterScholz
30-08-2017, 12:30
Wenn man sich nur in der örtlichen Schule abmeldet bleibt die Graduierung erhalten.
etwas länger dabei ist auch wissen. Insofern ist er da nicht ganz unschuldig dran.
Mit welcher Begründung findet das statt? Damit führen sie ihr eigenes hochgeschätztes Zertifizierungssystem ad absurdum.
Mach' 'nen Bachelor, Master, Doctor und du bleibst das nur, wenn du an die Uni und den Prof. Abgaben zahlst.. hahahaha!!!
... Ich bin bekanntlich Mannheimer.
Da hatten wir vor einige Zeit einen permanenten Weltmeister Im Kickboxen. ...
den ferdi?
grüsse
Respekt für deinen Weg und ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen.
Ich habe recht viele Fanatiker getroffen die es auch so oder ähnlich gemacht
haben.
Das beste WT habe ich bei einigen Gruppen angetroffen die aus dem
Verband raus sind und in Eigenregie weiter gemacht haben - jeder hat sein
Wissen / Können eingebracht - und was die an supertollem Sparring gemacht
haben werde ich nie vergessen ! Und das waren Typen mit Kampfgeist !
Ohne den klappt die Praxis nun mal nicht - zum Glück - sonst wären "wir"
ja bedeutungslos mit dem was wir uns antun :)
Die Graduierungen der EWTO: verfallen ersatzlos beim Verlassen der EWTO.
Begründung: die haben nur für aktive EWTO-ler Gültigkeit und gelten nur
EWTO-INTERN !
Auch heute noch tragen viele Ex-EWTO-ler ihre alte EWTO-Graduierung in der
Öffentlichkeit - eigentlich lächerlich - geht man raus und sagt laut dass man
es besser machen kann wie die alte Organisation - was soll der Ex-Grad.
Tatsächlich gucken unbedarfte NEULINGE nach den Graduierungen - und
können sich gar nicht vorstellen was die bedeuten ( nix ) und wie die
teilweise zustande kamen.
Hier ist GGM krk das denkbar schlechteste Vorbild - massig Grade ( und Titel
akademisch und adelig ) GESAMMELT - und bis auf den 10. Grad von einem
selbsternannten GGM der sich auch den 10 Grad genehmigt hat und den
schlimmen 8. Grad von Jon Bluming ( war mal ein Held für mich - jetzt wohl
leider alters-verwirrt ! was hat der vor 30 Jahren über EWTO und krk persönlich abgelassen ! )
hüllt sich selbst krk in peinliches Schweigen ...
Wer in der EWTO pausiert hat ganz andere Probleme beim Wiedereinstieg - es
wird ständig ergänzt und geändert und was gestern absolutes MUSS war
ist heute überholt und PFUI !
Wer sich mit dem unmöglichen Stand abgefunden hat und einer sinnlosen
Gewichtsverteilung wird feststellen - es ist inzwischen genau anders rum !
Und ein alter TG 1 oder 2 darf die erweiterten SG-Programme ( Blitz-Defence ! )
grad nochmal lernen - was ich mir schwierig vorstelle wenn man ein
funktionierendes Level erreicht hat und "seltsame Dinge" als "gut" hinzunehmen
muß ...
Vom EWTO-GM ( GM dank krk in der EWTO - kein LT-WT-GM von LT !!!! )
Schrön gibt es ein schönes Video in dem er die Anwendung von SG 10
( ZEHN - ohne Sektionen ) zeigt - so gut wie man es von einem GUTEN
SG 10 erwarten kann ! Er macht recht verschämt auch mal ( sinnlosen )
BongSao - - - ich bin recht sicher dass die EWTO-Führung HEUTE die
alte sinnlose Rumquälerei mit dem "weichen Bong ( Fliege berührt
Unterarm und löst Bong aus - - - hat krk auch von mir mehrfach
nachdrücklich gefordert - ich kann es nicht - ich bin immer noch stärker
wie eine Fliege und überhaupt soll mal erst Einer versuchen mir diese
Deppen-Passiv-Bewegung aufzuzwingen :p ) ...also die alte sinnlose
Übung am liebsten aus dem Gedächtnis löschen würde ! Und vieles mehr !
Es gibt inzwischen einige Informationen nach denen sich die EWTO an die
Vorgaben von LT gehalten hat - also spät aber immerhin erkannt hat welche
Qualitäten dieser GGM hat ( ich habe ihn zu oft erlebt - war immer wie ein
Besuch im Zirkus - so was von überheblich von sich selbst überzeugt -
und wir haben immer befürchtet wenn mal Stufen kommen fällt der GGM ! ).
Leider ist es für krk völlig unmöglich Fehler einfach einzugestehen - er
verschlimm-bessert lieber - mittlerweile ist die Qualität schon so schlecht
dass das auch nix mehr ausmacht.
Ich weis von und kenne heute noch Schulleiter die "insgeheim" weiter das
alte Zeug machen das 1980 funktioniert hat - ebenso heute noch.
Mein erster Lehrer hat mir fröhlich gesagt:
"mir farn zu de siffu un mache dord was der will - un hier mache mer unsers"
Widersrpüchlich dazu tritt er heute noch als gelernter 4. TG der EWTO auf :mad:
Wenn je einer das LT-WT nicht verinnerlichen konnte - dann dieser grobe Klotz !
Der intern wie extern alles umgenietet hat was ihm begegnete ...
Grüße
BUJUN
Fakt: Es reicht weit zurück!
Das ist schön, kann man sich ja auch gern damit beschäftigen.
Macht dich nur zu keinem besseren Kampfkünstler oder legitimiert dich zu irgendetwas.
Die "Zettelchen" waren überaus wichtig - ich bin mehrfach mit meinem
Wunsch hinzuzulernen daran gescheidert dass ich eben noch nicht genug
"Zettelchen" erarbeitet und erworben hatte.
"Das darf ( !!! ) ich dir noch nicht zeigen !!!
Glück hatten wir bei Klaus - der hat das Training so gestaltet dass ER für
sich trainieren konnte - sein eigenes Können verbessert - und da kamen
fast unbemerkt "Dinge" ins normale Training die unseren Graden WEIT voraus
waren.
Nur die übliche Leidenfähigkeit und genau hinucken was er da gerade gemacht hat ..
Na komm, Dirk. Sag es doch gleich ehrlich und direkt. Du meinst M.K, mich und jeden anderen Vt'ler hier bzw. alle, die da mal was positives dazu geschrieben haben. hier. Wir, die wir alle nur neidisch sind. Sogar die, die nicht mal selber unterrichten. Alles Neidhammel. :rolleyes: Ich bin froh, kein EWTO Schulleiter zu sein, ich bin glücklich mit dem, was ich tue.
Und weißt du was? Ich schmeiße nicht unterschwellig. Für mich bist du ein erbärmliches *********! ;) mann schade, blöde Zensurfunktion..:D
Sei nicht traurig lieber Kai !
Ich bin bekennender Fan des WSL-VT - und somit von euch !
Obwohl ich gar kein VT kann :mad:
Aber ich sehe wie die Fehler des LT-WT darin nicht vorkommen.
Und ohne die Fehler die LT "erfunden" hat - ist auch das LT-WT wieder
weitgehend das alte WC von YM !
Eigentlich recht einfach :)
... dieser grobe Klotz !
Der intern wie extern alles umgenietet hat was ihm begegnete ...
Aber doch bestimmt nicht einen sifu boztepe - oder?
Grüsse
Mit welcher Begründung findet das statt? Damit führen sie ihr eigenes hochgeschätztes Zertifizierungssystem ad absurdum.
Mach' 'nen Bachelor, Master, Doctor und du bleibst das nur, wenn du an die Uni und den Prof. Abgaben zahlst.. hahahaha!!!
Der Studiengang ist keine Pflicht - wird aber recht offen von höheren Graden
erwartet.
GGM krk hat bei einem Schultreffen der alten Kieler Klasse feststellen müssen,
dass viele seiner alten Klassenkameraden studiert haben und als Dr. Dingsbums
auftraten - das tat weh- da LEIDER krk nicht erkennt dass diese Grade nicht
den Wert haben im Vergleich zu dem was er mit der EWTO geschaffen hat !
Also die sich ergebende Gelegenheit ergriffen und bei einer Uni im "Niergendwo"
den Dr. hc, den Professor hc, dann Dr. ( ohne hc ) und letztlich Prof. ( ohne hc )
erworben ( da wird immer dran rumgemeckert - dümmlich - die Uni hat zu
vertreten wem sie welche Graduierungen übergibt und wenn es den
Bulgaren gereicht hat - ist das deren Sache - - - und geht UNS eigentlich
nix an - ich würde lieber wissen was seine "Kempo" - Judo - Karate - Grade
anbelangt ... die AUS DEM NICHTS AUF EINMAL DA WAREN ).
Und einen Studiengang in der Sparte "Sport" und dort wiederum "WT" zu
schaffen - - - der ist doch ausschließlich EWTO-lern vorbehalten.
Seit ich die EWTO kenne werden schon immer für die Prüfungen ab 1. TG
schriftliche Arbeiten verlangt !
Also nix Neues - und überhaupt - schadet das irgendwem ???
Grüße
BUJUN
den ferdi?
grüsse
Ja
Hab ihn und seine Kumpels / Gegner oft im Ring erlebt - standesgemäß in der
ersten Reihe - und den guten Herrn Brückner kannte ich auch persönlich.
Aber doch bestimmt nicht einen sifu boztepe - oder?
Grüsse
Natürlich doch !
Nebenbei: ich weis was Emin über seine eigenes Können im Vergleich zu krk
gesagt hat - und höflich war das auch nicht ...
Immer dieser Wahn dass der Lehrer / Gründer stets weitaus besser wie seine
Schüler sein muß ... ewig ...
Da bräuchte man ja gar nicht hinzugehen wenn man eh nur zweit-/dritt- ..
klassig bleibt.
Ja
Hab ihn und seine Kumpels / Gegner oft im Ring erlebt - standesgeäß in der
ersten Reihe - und den guten Herrn Brückner kannte ich auch persönlich.
Dachte, der sei 5 oder 6 mal wako-weltmeister gewesen und hätte dann aufgehört?
Grüsse
Natürlich doch ! ...
Bin auf die erste forderung nach dem videobeweis gespannt,
Grüsse
Dachte, der sei 5 oder 6 mal wako-weltmeister gewesen und hätte dann aufgehört?
Grüsse
Jedenfalls trainiert er heute noch.
Ist auch life eher klein - wie Mack und besonders Frenette - und auch der
1,70 - cm -"Riese" Jean-Claude, gleiche Größe bietet auch Chuck und
Bruce Lee - und Rocky - Stone ....- - - und BUJUN !
Glückskind
30-08-2017, 14:26
Die "Zettelchen" waren überaus wichtig - ich bin mehrfach mit meinem
Wunsch hinzuzulernen daran gescheidert dass ich eben noch nicht genug
"Zettelchen" erarbeitet und erworben hatte.
"Das darf ( !!! ) ich dir noch nicht zeigen !!!
Je sais. Ich war ja auch eine ganze Weile in dem Laden. Bis kurz vor den
Zeitpunkt wo die Zettelchen so wichtig wurden das sie laufen lernten. ;)
Dann ging ich mal zu einem VTler der damals auch hier aktiv war und bekam
in seiner Garage eine freundliche Flugstunde; danach waren mir die (teuren)
Zettelchen plötzlich nicht mehr wichtig. :)
Glück hatten wir bei Klaus - der hat das Training so gestaltet dass ER für
sich trainieren konnte - sein eigenes Können verbessert - und da kamen
fast unbemerkt "Dinge" ins normale Training die unseren Graden WEIT voraus
waren.
Nur die übliche Leidenfähigkeit und genau hinucken was er da gerade gemacht hat ..
Das ist das Obercoolste an den VTlern die ich kennen lernen durfte: die Trainings-
Attitüde. Jeder will selbst besser werden. Dazu braucht man gute Trainingspartner.
Also muss man - nicht ganz unegoistisch - zusehen das die auch besser werden.
Und alle Inhalte werden offen weitergegeben.
Den entsprechenden Vorwurf der Geheimniskrämerei den Peter hier oder
im Nachbarthema brachte kann man nur verzeihen weil das ja von diversen
Chunnern und ihren großen Organisationen leider bis heute noch gelebt wird.
Der Vorwurf zeugt aber von völliger Unkenntnis der WSL - VT Linie.
Bin auf die erste forderung nach dem videobeweis gespannt,
Grüsse
Kämpfe irgendeiner Art gab es bei höher graduierten EWTO-lern nie, nicht
intern - nicht extern ( einzige mir bekannte Ausnahme ist der gute Klaus -
und der hat das auch reichlich übertrieben ... )
Es gab vor langer langer Zeit Sparrings-Vergleichskämpfe - weis heute
keiner mehr - und wenn ein EWTO-ler im Ring gewann - großes Posaunen-Blasen -
und da gabs ein paar Videos's - und den live-Kommentar von krk:
verlorene Kämpfe ... da verschwinden die Aufnahmen stillschweigend
im krk-Archiv
Komm jetzt nicht mit Crnko - der lief in's offene Messer - gewollt !
Damit keine MMA-Schläger in die EWTO wollen und dort was verwertbares
lernen wollen - - - da für "so was" einfach keine geeigneten Lehrer vorhanden
waren !
Weswegen auch Konditions- und Ausdauer - und Kraftausdauer - Übungen
rel. selten sind - wie sieht das aus wenn der supertolle Lehrer nach dem
10. Liegestütz nach Luft schnappend liegen bleibt ???
Licht und Schatten bei der EWTO sind überaus einfach zu erkennen !
Wobei es sich Leute zum Beruf gemacht haben nur die Schatten zu suchen
und verallgemeinert u.A. hier vorzustellen ..
Grüße
BUJUN
PeterScholz
30-08-2017, 14:34
Das ist schön, kann man sich ja auch gern damit beschäftigen.
Macht dich nur zu keinem besseren Kampfkünstler oder legitimiert dich zu irgendetwas.
Ich erwarte das auch nicht, du musst das nicht erklären, ich denke, das weiß jeder hier. Aber ich schätze deine Fähigkeit, das Offensichtliche festzustellen. Besser macht einen Training und Fernbleiben von unnötigem Diskutieren. Ist halt das, was ich mir im Urlaub gönne [emoji305]
...
Und alle Inhalte werden offen weitergegeben.
Also das ist Allgemeinwissen - es ging in der EWTO ab Tag 1 vorrangig um's Geld.
Und damit auch darum die Leute möglichst lange zu binden ...
krk hat beim Entwurf seines "Geschäftsplanes" so um Mitternacht mal laut
vor sich hingemurmelt
"da muß doch noch mehr rauszuholen sein"
Hab's von einem absolut glaubwürdigen Mann der es selbst gehört hat.
Ich selbst bin mit dem Gegenwert für 5-stellige - DM - Ausbildungskosten
voll zufrieden.
Hab ja auch gekiebitzt und vieles mitbekommen was den anderen Schülern
gar nicht möglich war - einfach auf Großlehrgänge OHNE eine Prüfung
machen zu wollen und auch in den Gruppen div. Grade rauf-/runter-wechseln ...
War ein Puzzle-Spiel ... krk hat IMMER Details gesagt / gemacht ... in der
Regel ohne Zusammenhang
dann nimmt man das mit und übt alleine oder mit Kumpels außerhalb des
regulären Trainings - und es wird schnell klar, verständlich, verwertbar.
Wie eine Erwartungshaltung entstehen konnte:
"ich geb dir Geld - mach mich zum überlegenen Kämpfer"
???????
Klar - es wird so versprochen - aber wie dumm muß man sein so was zu glauben ?
Keine besonderen Voraussetzungen
Kein Vollkontakt-Training
"mühelos"
usw usw usw
Grüße
BUJUN
Ach ja - VT-ler die zum Testen kamen
habe ich mehrfach erlebt - Klaus war nicht da - also durfte ich ran
technisch keine Chance !
egal - ich war recht kräftig und nicht zimperlich - also gutgegangen :)
Daher kam ich gar nicht auf die Idee dort auch nur reinzugucken -
ich "konnte" es ja im direkten Vergleich
PeterScholz
30-08-2017, 14:48
Also die sich ergebende Gelegenheit ergriffen und bei einer Uni im "Niergendwo"
Davon hab ich gehört, hab' aber definitiv keine Ahnung von.
Ne, was ich gemeint habe, stell dir mal vor, du machst hier in DE irgendwo einen Abschluss, Bachelor, Master, Doctor in Natur- oder Geisteswissenschaften, und bist es nur solange du Beiträge an die Uni oder den Prof. zahlst. Damit könnten viele Elite-Unis zurück in die Schwarzen Zahlen kommen, was sicher nicht schlecht wäre. Dann könnten die Leute, die da arbeiten und Seminare anbieten besser von der Uni bezahlt werden. Bezahlen Verbände eigentlich ihre Lehrerbrigade?
Eskrima-Düsseldorf
30-08-2017, 15:02
Kann ich hier jetzt irgendwo ein Jodeldiplom machen oder nicht?
Davon hab ich gehört, hab' aber definitiv keine Ahnung von.
Ne, was ich gemeint habe, stell dir mal vor, du machst hier in DE irgendwo einen Abschluss, Bachelor, Master, Doctor in Natur- oder Geisteswissenschaften, und bist es nur solange du Beiträge an die Uni oder den Prof. zahlst. Damit könnten viele Elite-Unis zurück in die Schwarzen Zahlen kommen, was sicher nicht schlecht wäre. Dann könnten die Leute, die da arbeiten und Seminare anbieten besser von der Uni bezahlt werden. Bezahlen Verbände eigentlich ihre Lehrerbrigade?
Der per EWTO-Spezial-Studium erlangte Grad wird von der Uni vergeben.
Teilehmen dürfen zwar nur EWTO-ler - aber der Grad verfällt nicht beim
Verlassen der EWTO.
Die Leute die sich das ( überwiegend Fern- ) Studium antun - die verlassen
ohnehin nicht die EWTO - die sind hauptberufliche WT-Schulinhaber -
und der Markt ist inzwischen sehr eng und eine Trennung wäre ein hohes
( finanzielles ) Risiko da das bisher belegte Lizenzgebiet sofort neu vergeben
wird - und endlos viele Schüler wachsen nich nach bzw. suchen sich
etwas fetzigeres.
Wie Vilimek und Mannes ihre Trennung vom Verband längerfristig überleben -
die älteren Schulinhaber führen ihre Schüler ohnehin zum ( nachrangigen )
Schulinhaber ...
Das Hobby zum Beruf machen - wer will das nicht - aber dann wird man
davon abhängig - - - und langfristig geht es nicht mehr um den Spaß
sondern um die Existenz ..
Grüße
BUJUN
Ich erwarte das auch nicht, du musst das nicht erklären, ich denke, das weiß jeder hier. Aber ich schätze deine Fähigkeit, das Offensichtliche festzustellen. Besser macht einen Training und Fernbleiben von unnötigem Diskutieren. Ist halt das, was ich mir im Urlaub gönne [emoji305]
Dann erkenne ich den Sinn hinter deinen Posts über Wahrheit, Schwindler aufdecken und Linien zusammen führen nicht.
Du scheint ja doch zu denken, dass du Wissen besitzt was für andere Linien auch eine Bedeutung hat.
Oder was soll sonst immer die Betonung auf Authentizität?
Kann ich hier jetzt irgendwo ein Jodeldiplom machen oder nicht?
Ist jetzt nich sooo spannend dass ich danach suche - - - aber guck mal
hier
man kann jetzt auch "Ninja" studieren !
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/mie-uni-ninja-studies-183941/
Also dann mal ran ans Escrima-Studium erschaffen - bevor es ein anderer macht :)
Wer weis hier schon was sich da im Mutterland ev. schon abspielt ??
PeterScholz
30-08-2017, 15:41
Dann erkenne ich den Sinn hinter deinen Posts über Wahrheit, Schwindler aufdecken und Linien zusammen führen nicht.
Du scheint ja doch zu denken, dass du Wissen besitzt was für andere Linien auch eine Bedeutung hat.
Oder was soll sonst immer die Betonung auf Authentizität?
Ich bin auch ITler und das ist ZweiWegeAuthentifizierung.
Einmal über die Familiengeschichte und einmal über hartes Training und Effektivität.... Vorsicht, Humor.
Ich bin auch ITler und das ist ZweiWegeAuthentifizierung.
Einmal über die Familiengeschichte und einmal über hartes Training und Effektivität.... Vorsicht, Humor.
Schön dass das für dich wichtig ist, nur warum sollte es das für andere sein?
PeterScholz
30-08-2017, 16:10
Schön dass das für dich wichtig ist, nur warum sollte es das für andere sein?
Muss es nicht, ich mag es einfach, jeder ehrt hier auf die ein oder andere Weise seine Lehrer und ich möchte einfach Informationen liefern, und dass sich diese von anderen Informationen unterscheiden, dafür können wir beide nichts.
Jedenfalls trainiert er heute noch. ...
Und ferdi soll, weil ihm seine wako-wm-titel nicht gereicht haben, einen neuen verband gegründet haben oder diesem beigetreten sein, um dort neue(n) weltmeistertitel zu erhalten?
Grüsse
ergänzung:
habe mir auf ferdis webseite seine sportliche laufbahn angesehen.
dort findet sich m.e. nichts derartiges.
grüsse
Kämpfe irgendeiner Art gab es bei höher graduierten EWTO-lern nie, ...
wie darf man dann dein "natürlich doch!" aus post #79 verstehen?
grüsse
Michael Kurth (M.K.)
01-09-2017, 07:10
Muss es nicht, ich mag es einfach, jeder ehrt hier auf die ein oder andere Weise seine Lehrer und ich möchte einfach Informationen liefern, und dass sich diese von anderen Informationen unterscheiden, dafür können wir beide nichts.
Verstehe einach nicht, wieso Du denkst, daß dieses (vermeintliche) Aufdecken/Enthüllen/Entlarven (denke mal, daß Du das in gewisser Weise so siehst) ein Ehren Deines Lehrers ist.
Es gibt meiner Meinung nach immer 2 Wege, wie man durchs Vergleichsleben streifen kann:
Die eigene Linie im Verhältnis zu der Linie eines anderen verlängern
oder die Linie des anderen versuchen zu verkürzen.
Gute Arbeit, also die Ergebnisse, sprechen letztlich immer für sich selbst,
im Guten, wie im Schlechten.
Und wenn Du (allgemein gesprochen) gut in dem bist, was Du kannst, wie Du es vermittelst und dann auch noch menschlich kein ***** sein vorlebst, dann ist das doch eine viel größere Methode den Lehrer zu ehren.
Finde ich zumindest.
Verstehe ich das jetzt richtig: Jemand hat 咏 anstelle von 永 benutzt? Steht dort denn auch eine Begründung? Aufgrund von dialektalen Lautverschiebungen ist es z.B. nicht unüblich dass andere Zeichen benutzt werden...
So gibt's im Tang Lang für Beng: 崩、蹦 und es gibt sogar ein Peng.
Sollten also die genauen Umstände nicht näher erläutert werden kann es also einfach ein Versehen sein. Selbst heutzutage gibt es noch sehr viele Leute in China die nicht richtig lesen und schreiben können.
PeterScholz
01-09-2017, 11:43
Verstehe einach nicht, wieso Du denkst, daß dieses (vermeintliche) Aufdecken/Enthüllen/Entlarven (denke mal, daß Du das in gewisser Weise so siehst) ein Ehren Deines Lehrers ist.
Es gibt meiner Meinung nach immer 2 Wege, wie man durchs Vergleichsleben streifen kann:
Die eigene Linie im Verhältnis zu der Linie eines anderen verlängern
oder die Linie des anderen versuchen zu verkürzen.
Gute Arbeit, also die Ergebnisse, sprechen letztlich immer für sich selbst,
im Guten, wie im Schlechten.
Und wenn Du (allgemein gesprochen) gut in dem bist, was Du kannst, wie Du es vermittelst und dann auch noch menschlich kein ***** sein vorlebst, dann ist das doch eine viel größere Methode den Lehrer zu ehren.
Finde ich zumindest.
Viele wissen zum Beispiel nicht, dass Ip Man nicht der Erfinder des Kung Fu ist, und viele denken, das Ip Man das Wing Chun erfunden hat. Diese Filme, tragen nicht gerade dazu bei, mit ihrer, ich sag' mal... Geschichtsverzerrung.
Aber auch heute im Bereich des Weng Chun werden Geschäftsmänner über die Maßen verehrt.
Bei der ganzen Geschichte der Südchinesischen Boxer gegen Imperialisten, ist es erstaunlich, wie die Imperialisten von heute die Kampfkünste für sich nutzen.
Michael Kurth (M.K.)
01-09-2017, 12:29
Viele wissen zum Beispiel nicht, dass Ip Man nicht der Erfinder des Kung Fu ist, und viele denken, das Ip Man das Wing Chun erfunden hat. Diese Filme, tragen nicht gerade dazu bei, mit ihrer, ich sag' mal... Geschichtsverzerrung.
Aber auch heute im Bereich des Weng Chun werden Geschäftsmänner über die Maßen verehrt.
Bei der ganzen Geschichte der Südchinesischen Boxer gegen Imperialisten, ist es erstaunlich, wie die Imperialisten von heute die Kampfkünste für sich nutzen.
Für mich heißt der immer heißt der immer noch Yip Man. Diese ganze Namensänderungsstory finde ich äußerst obskur.
Viele wissen gar nicht was Wing Chun oder Kung Fu ist. Von Yip Man oder sonstigen Namen ganz zu schweigen. Aber viele wissen eben auch nicht wer Brian Jones, Janis Joplin, Jim Morrison oder Jimi Hendrix war, ist so und die Welt geht auch nicht davon unter.
Der eine interessiert sich für dies, ein anderer für jenes,
Das ist vollkommen normal.
Und daß Filme nicht die Realität zeigen und auch gar nicht zeigen wollen, daß dürfte doch wohl jedem halbwegs denkdendem Menschen klar sein.
Auch nichts, worüber man sich wundern oder ärgern sollte.
Selbst bei Dokumentationen muß man Vorsicht walten lassen, weil eben automatisch auch immer die subjektive Betrachtungweise einließt.
Verstehe ich nicht. Was willst Du damit aussagen?
Und diese ganze Geschichtsklamotte:
Das Wissen darüber ist doch, soweit mir bekannt ist, mitunter recht wage und auch oft stark durch Wunschdenken und Meinungsbeeinflußung geprägt.
Da fällt mir dann wieder was von meinem Sigung ein, der vieles der ganzen Geschichten wohl anzweifelte und den Chinesen einen extremen
Hang zur Übertreibung zuschrieb.
Geschichte, Bilder, Texte sind so leicht zu fälschen. So leicht mißinterpretierbar. Ich halte mich lieber an das Hier und Jetzt
und setzte mich mit dem auseinander, was real greifbar ist.
DirkGently
01-09-2017, 14:32
Geschichte, Bilder, Texte sind so leicht zu fälschen. So leicht mißinterpretierbar. Ich halte mich lieber an das Hier und Jetzt
und setzte mich mit dem auseinander, was real greifbar ist.
Was machst du dann hier??? ;)
PeterScholz
01-09-2017, 15:36
Was machst du dann hier??? ;)
Hahaha Die reale Auseinandersetzung mit der Tastatur :)
PeterScholz
01-09-2017, 15:46
Für mich heißt der immer heißt der immer noch Yip Man. Diese ganze Namensänderungsstory finde ich äußerst obskur.
Keine Ahnung, kenne mich da überhaupt nicht aus.
Viele wissen gar nicht was Wing Chun oder Kung Fu ist. Von Yip Man oder sonstigen Namen ganz zu schweigen. Aber viele wissen eben auch nicht wer Brian Jones, Janis Joplin, Jim Morrison oder Jimi Hendrix war, ist so und die Welt geht auch nicht davon unter.
Von Hendrix wissen alle, dass er einen guten Zahnarzt hatte und nicht, dass er die Gitarre erfunden hat.
Ein Satz eine Aussage, nochmal:
"Aber auch heute im Bereich des Weng Chun werden Geschäftsleute über die Maßen verehrt."
Ist doch einfach und verständlich.
Viskando
01-09-2017, 16:00
Von Hendrix wissen alle, dass er einen guten Zahnarzt hatte und nicht, dass er die Gitarre erfunden hat.
Wie kommst du darauf das Hendrix die Gitarre und ich nehme an du meinst in dem Fall die E-Gitarre erfunden hätte?
Glückskind
01-09-2017, 16:06
Für Peter ist, sofern ich das einigermaßen richtig einschätze, Herr Hoffmann in etwa das,
was für viele von uns KRK ist. Und u.a. auf Ihn und auch auf seine Ex-Frau, so vermute
ich wiederum, war diese Aussage bezogen.
Michael Kurth (M.K.)
01-09-2017, 16:48
OK, verstehe, manchmal bin ich wohl mitunter etwas lahm im Kapieren.
Na ja, sei's drum.
@DirkGently:
Was machst du dann hier???
In jüngeren Jahren hätte ich wohl versucht, Deinen Realnamen rauszukriegen
und wäre dann nach Erfolg irgendwann mal auf 'nen Besuch bei Dir vorbeigekommen, um mal ein paar Sachen auszudiskutieren.
@Peter:
Ein Satz eine Aussage, nochmal:
"Aber auch heute im Bereich des Weng Chun werden Geschäftsleute über die Maßen verehrt."
Ist doch einfach und verständlich.
Tja, ich hab zu solchen Leuten und Vereinen nie dazugehört und selbst auch nie so gedacht oder gelebt. Aber es gibt ja offensichtlich genug,
die mit dieser Lebensgewichtung glücklich sind, anrennen dagegen oder auch nur hadern damit macht dagegen keinen Sinn. Höchstens ein Magengeschwür.
Denke, wir wissen beide, wofür zB er steht. Aber realistisch betrachtet gibt es eben auch viele, die ihn nicht kennen. Oder die anderen von mir genannten, als Beispiel gebrachte, Personen.
Ging auch mehr um das Prinzip dahinter...
Keine Ahnung, kenne mich da überhaupt nicht aus.
Hm...
PeterScholz
01-09-2017, 16:50
Wie kommst du darauf das Hendrix die Gitarre und ich nehme an du meinst in dem Fall die E-Gitarre erfunden hätte?
Wir hatten's gerade davon, dass viele Leute denken, Yip Man hätte das Wing Chun erfunden und Michael hatte gemeint, dass viele Leute z.B. Hendrix nicht kennen.
PeterScholz
01-09-2017, 17:00
Für Peter ist, sofern ich das einigermaßen richtig einschätze, Herr Hoffmann in etwa das,
was für viele von uns KRK ist. Und u.a. auf Ihn und auch auf seine Ex-Frau, so vermute
ich wiederum, war diese Aussage bezogen.
Das habe ich überhaupt nicht geschrieben, aber meinst du?
PeterScholz
01-09-2017, 17:07
Hm...
Wusste nicht, dass es da auch Auseinandersetzungen gibt, finde ich echt verrückt, ich schreibe in jetzt aber auch mit Y. Bin mal gespannt, wen das stört :)
Viskando
01-09-2017, 17:27
Wir hatten's gerade davon, dass viele Leute denken, Yip Man hätte das Wing Chun erfunden und Michael hatte gemeint, dass viele Leute z.B. Hendrix nicht kennen.
ah alles klar. ja jetzt versteh ichs auch :)
Michael Kurth (M.K.)
01-09-2017, 18:03
Was ich meinte war, daß der Insider oft von einem gewissen allgemeinem Wissenstand ausgeht, der nicht der Realität entspricht.
PeterScholz
09-09-2017, 04:19
Noch ein Beleg dafür, dass an dem Text #1 was dran ist: Der Grabstein von Chan Wah Shun, Master of Shaolin Weng Chun und Lehrer vom Ip Man.
Einige transkribieren es auch mit Siu Lam Wing Chun :D
Siehe 4 Zeichen oben rechts. Nothing about chanting...
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170909/4775d007a14228c317ee46362c9616da.jpg
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2017, 07:12
Noch ein Beleg dafür, dass an dem Text #1 was dran ist: Der Grabstein von Chan Wah Shun, Master of Shaolin Weng Chun und Lehrer vom Ip Man.
Einige transkribieren es auch mit Siu Lam Wing Chun :D
Siehe 4 Zeichen oben rechts. Nothing about chanting...
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170909/4775d007a14228c317ee46362c9616da.jpg
Ein Beleg wofür?
DirkGently
09-09-2017, 07:27
Dass manche Linien ihre Ursprünge recht zweifelsfrei und lückenlos dokumentieren können (zB eben Tang Familie, Wong Familie). Ganz im Gegensatz zu anderen Familien, wo es fragwürdige Lücken und womöglich erfundene Personen gibt, wie zum Beispiel Yip Familie...
Sagt grundsätzlich zwar nichts über die Qualität aus, ist aber aus diversen Gründen trotzdem bedeutsam.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2017, 07:57
Dass manche Linien ihre Ursprünge recht zweifelsfrei und lückenlos dokumentieren können (zB eben Tang Familie, Wong Familie). Ganz im Gegensatz zu anderen Familien, wo es fragwürdige Lücken und womöglich erfundene Personen gibt, wie zum Beispiel Yip Familie...
Sagt grundsätzlich zwar nichts über die Qualität aus, ist aber aus diversen Gründen trotzdem bedeutsam.
Und was sind diese 'diversen Gründe'?
PeterScholz
09-09-2017, 08:07
Ein Beleg wofür?
Ein Beleg dafür, dass wir Brüder sind.
PeterScholz
09-09-2017, 08:11
Und was sind diese 'diversen Gründe'?
Wenn Yip Man in einem Interview extra betont, dass Wing Chun und Shaolin Weng Chun nichts miteinander zu tun haben, obwohl auf dem Grabstein seines Lehrers Shaolin Weng Chun steht, dann, finde ich, ist Deine Frage die einzig richtige.
Welche Gründe könnte er gehabt haben, das zu sagen?
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2017, 08:39
Ein Beleg dafür, dass wir Brüder sind.
Brüder in Bezug auf Menschen ja, in Bezug auf KK nein.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2017, 08:46
Wenn Yip Man in einem Interview extra betont, dass Wing Chun und Shaolin Weng Chun nichts miteinander zu tun haben, obwohl auf dem Grabstein seines Lehrers Shaolin Weng Chun steht, dann, finde ich, ist Deine Frage die einzig richtige.
Ganz einfach:
Realismus.
Ganz offensichtlich ist das Ving Tsun mit dem Weng Chun genauso verwandt, wie mit diversen anderen südlichen Stilen.
Steckt man die Parameter nur weit genug, so ist letztlich alles gleich und eine Familie.
Nur wozu soll das gut sein.
Selbst innerhalb der Generation nach Yip Man sind schon so gravierende Unterschiede, daß das miteinander lernen fast aussichtslos ist. Gleiches gilt für die Schülergeneration 1 nach WSL. Zu unterschiedlich das Verständnis und das Können (ganz wertneutral). Was sollte es da ür einen Sinn machen, noch 150 bis 200 oder noch mehr Jahre zurückzugehen??
Deine Ansätze, Konzepte, Prinzipien sind so verschieden zu dem, was ich/wir machen, daß man da ganz getrost und mit Überzeugung von 2
eigenständigen, unterschiedlichen KKs reden kann.
Alles andere ist m.E.n. Augenwischerei.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2017, 08:50
Und noch was:
Warst Du dabei, als dieser Grabstein gemacht wurde?
Von wem initiiert, mit welcher Intention und mit welcher
Garantie auf historische Korrektheit?
Allein, daß das Teil noch so neu aussieht für südostasiatische Verhältnisse,
erlaubt schon Zweifel.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2017, 09:04
@Peter:
Warum ist Dir das eigentlich so wichtig, daß Du da diesen Zusammenhang/Verwandtschaft herstellst?
Du kritisierst ja immer den Herrn aus B., aber letztlich war genau er es, der diese 'ich hab das noch viel originalere [damals wurde es in der Budo International (glaube ich zumindest-kann auch Karatejournal gewesen sein)] Ving Tsun -das Abt Chi Sim Ving Tsun- Tour geahren ist. Basierend auf dem
Athentizitätgedöns von LT und KRK (das einzig wahre und originale (Yip Man) Wing Tsun (WT als einzig richtige Schreibweise) und Du eiferst ihm in gewisser Weise doch ziemlich nach.
Du hast doch das entsprechende Wissen und Können, um Deine Sachen
qualitativ argumentativ zu vertreten. Wozu also den ganzen Kram.
Ma Shao-De
09-09-2017, 09:42
Yess, soo much yesss in diesem Kommentar... Nochmals Yessss ;-)
:klatsch::beer::yeaha:
Ma Shao-De
09-09-2017, 09:46
Nur mal so nebenbei, es gibt keinen anerkannten Beleg für die existenz von Süd Shaolin.
Die Behörden dementieren sogar, das es das gab. Der Ort an dem man Ruinen als Süd-Shaolin zu verkaufen versuchte, stellte sich als Restrain-Camp der Japaner aus dem 2. Weltkrieg heraus.
Also, wofür dann das ganze historische gedöns. Macht das unser aller Kung Fu besser? ;-)
**duckundschnellwiederweg**
PeterScholz
09-09-2017, 10:12
@Michael:
Du kannst 3 oder 20 Kommentare hintereinander posten, in denen du falsche Schlussfolgerungen ziehst. Mir geht's nicht um Authentizitätsgedöns. Wenn Yip Man, der ja im Wing Chun nicht irgendjemand ist, sagt, Wing Chun und Weng Chun haben nichts miteinander zu tun, obwohl sein eigener Lehrer laut Grabstein Weng Chun gemacht hat, dann finde ich es eine legitime Frage.
Dass Hoffmann irgendwann propagiert hat, dass das Chi Sim Zeug viel besser ist, hat überhaupt nichts mit mir zu tun. Ein paar Jahre später hat derselbe Hoffmann zusammen mit Sergio propagiert "Wing Chun = Weng Chun". Ups, dann hat er Sergio rausgeworfen und 3000!!! seiner Schüler behalten...
@Ma Shao-De:
Ob es Süd-Shaolin gab oder nicht, ist ein anderes Thema. Wir hatten schon geklärt, dass der Langstock und der Faustkampf auf einen Shaolin-Mönch zurückgehen.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2017, 12:32
Geklärt war gar nichts wirklich meines Erachtens. WSL hat seinerzeit auch
ganz klar diese ganzen Stories angezweielt, als er mal auf einem LG zum
Thema befragt wurde.
Wer da wie was erfunden hat ist größtenteils reine Spekulation, bzw.
sind bewußt kreiierte Legenden.
Mir geht's nicht um Authentizitätsgedöns.
Da sagen Deine Taten hier aber was anderes aus.
Wenn Yip Man, der ja im Wing Chun nicht irgendjemand ist, sagt, Wing Chun und Weng Chun haben nichts miteinander zu tun, obwohl sein eigener Lehrer laut Grabstein Weng Chun gemacht hat, dann finde ich es eine legitime Frage.
Du scheinst ja auch ganz bewußt alle berechtigten Zweifel bzgl. Deiner 'Beweisführung' zu ignorieren.
Und auf meine Frage bist Du gar nicht eingegangen:
Warum ist Dir das eigentlich so wichtig?
PeterScholz
09-09-2017, 12:36
Und auf meine Frage bist Du gar nicht eingegangen:
Warum ist Dir das eigentlich so wichtig?
Es ist Interesse.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2017, 12:39
Es ist Interesse.
Das ist aber eine sehr, sehr vage Antwort.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.