Creatin - Abbauzeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Creatin - Abbauzeit



Passion-Kickboxing
05-09-2017, 08:51
Hallo zusammen,

da der "Creatin" Thread geschlossen ist, hab ich mal für meine Frage einen Neuen aufgemacht.

Wie lange dauert es, bis der Körper wieder im Normalzustand nach einer Creatinkur ist?

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Kur mit ca. 12g Creatin täglich angefangen. Ich war schon gut im Krafttraining, war bei ca. 78,5KG.. Bin dann durch die Einnahme hoch auf 82kg. Jetzt habe ich es vor etwas über einer Woche abgesetzt, die Waage aber rührt sich nicht :rolleyes:.

In 10 Tagen muss ich auf die Waage und unter 79kg bringen und hatte nicht vor extra vorher in die Sauna zu gehen.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Danke

gast
05-09-2017, 09:00
Ich habe über ca 3-4 Monate kreatin genommen.
Bin von ca 73kg auf 78/79kg hoch

Nach dem Absetzen ging es recht flott bis der Effekt verpufft war (vor allem optisch).
Würde sagen es waren etwa 3-5 Wochen bis die Wassereinlagerungen weg waren.
Gewichtsmässig blieben dennoch 1-2kg übrig (kp ob muskel, fett oder wasser - vermutlich von allem etwas).

Konterfrage an dich:
Welche erfahrungen hast du mit kreatin und (kick)boxen gemacht?

Lg

gast
05-09-2017, 09:04
Ergänzung zum schnellen abnehmen:
Habe gute Erfahrungen mit intermittierendem Fasten + Laufen gemacht.

Letzte Mahlzeit Tag 1 um 20 Uhr.
Tag 2 gegen 9 Uhr aufstehen, ne Runde Laufen gehen und erst ab 12 Uhr wieder was essen.
So hab ich schnell Gewicht verloren, der Fettabbau ist hier deutlich erhöht.
In wie weit das zum Wiegen taugt kann ich leider nicht sagen, hab es selbst nur aus fitness&optischen gründen gemacht

Gruss

Passion-Kickboxing
05-09-2017, 09:13
Ich habe über ca 3-4 Monate kreatin genommen.
Bin von ca 73kg auf 78/79kg hoch

Nach dem Absetzen ging es recht flott bis der Effekt verpufft war (vor allem optisch).
Würde sagen es waren etwa 3-5 Wochen bis die Wassereinlagerungen weg waren.
Gewichtsmässig blieben dennoch 1-2kg übrig (kp ob muskel, fett oder wasser - vermutlich von allem etwas).

Konterfrage an dich:
Welche erfahrungen hast du mit kreatin und (kick)boxen gemacht?

Lg


3 bis 5 Wochen, ohje dann wirds knapp :D.

In Bezug auf Kickboxen habe ich eigentlich nix gemerkt...

Deine Abnehmmethode kann ich aber bestätigen, habe es aber eher so gemacht, dass ich gegen 17-18 Uhr, dann abends Sport... und dann erst wieder am nächsten Morgen ca. 07.00 Uhr. Oder 18.00 Uhr Essen, morgens Sport und gegen 09.00 Essen.

gast
05-09-2017, 10:00
Im Prinzip ist es egal wann man das intermittierend Fasten macht.
Wichtig wäre wohl als Mann 16Std keine Kalorien zu sich zu nehmen, als Frau 14STd

Erst ab diesen Zeiten soll der Fettverbrennungsboost starten

VenomTigris
05-09-2017, 12:17
- Irgendeine Form einer Diät mit wenig Kohlenhydraten oder direkt Trockenfasten
mit ein paar BCAA's ergänzt dann sollte das Wasser langsam raus gehen
- Möglichst kein Salz mehr nehmen
- Wenns dir wichtig ist die 79 zu erreichen, ein Einlauf und du bist auch gefühlt
sehr viel leichter und fitter.
- Proteinreich essen um Wasser zu verbrauchen oder Erbrechen, könnte ich mir grade noch durch ein Querdenker an Survival in der Wüste vorstellen:D aber ob das wirklich viel bringt weiss ich auch nicht.
- Entwässerungstee nutzen, regt auch die Leber an dann sollte das Creatin schneller rausgehen

Zu Kreatin selber keine Erfahrungen sorry.
Viel Glück

Niffel
05-09-2017, 14:23
die frage die sich mir dabei stellt ist folgende.

verhält sich der körper bei kreatingabe genau so wie bei cortisongabe.

das heißt, stellt er die körpereigene produktion ein. bei cortison ist es so das alles was über die 5mg, die täglich die nebennieren produzieren, dazu führt das die nebenieren die produktion einstellen.

nun stellt sich für mich die fragen, wie verhält sich das , wenn alles was über die 1-2 g kreatin die der körper selber produziert und was über den bedarf von 4g durchschnittlich hinaus geht.

da wäre ja zu beachten ob man auch hier die dosierung ausschleichen lässt um eventuelle sideeffekte zu vermeiden.

ich beziehe mich da eher auf langzeitanwendungen und weniger auf kurze therapien

Franz
05-09-2017, 18:09
Überschuß geht per Urin raus.
Kreatin nimmst du sonst ja auch über Nahrung auf.
Es wird nur der Speicher vergrößert.
Für den Komplettabbau braucht der Köroer länger.
Nach 6 Monaten nach Absetzen sind noch erhöhte Werte beim Abbauprodukt Kreatinin messbar.

Niffel
05-09-2017, 20:02
also pinkelst du teuer...wie bei vitaminpillen :D

Franz
05-09-2017, 20:40
also pinkelst du teuer...wie bei vitaminpillen :D

Genau wie bei wasserlöslichen Vitaminen

Schnueffler
06-09-2017, 05:44
Deswegen macht es ja auch keinen Sinn Kreatin mit dem großen Löffel zu fressen, sondern dosiert.

marq
06-09-2017, 10:31
creatin ist imo für kampfsportler contraproduktiv, wenn es um die einhaltung von gewichtsklassen geht, und man nicht zunehmen darf. die kraftsteigerungen sind immer mit einer gewichtszunahme begleitet, durch vermehrtes gewichtmachen vor dem wettkampf sind die kraftsteigerungen aber letztendlich nutzlos, da sie verpuffen.

außerdem ist nicht - so weit ich weiss- abschliessend geklärt, ob durch eine sublementierung muskelverletzungen vermehrt zu verzeichenen sind.

Antikörper
06-09-2017, 10:41
vor dem wettkampf sind die kraftsteigerungen aber letztendlich nutzlos, da sie verpuffen.


Versteh ich nicht? Warum verpufft die Kraftsteigerung?

marq
06-09-2017, 10:44
durch das vermehrte gewichtmachen vor dem wettkampf . ist doch logisch.