Und noch ein "Challenge - Match" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Und noch ein "Challenge - Match"



jkdberlin
11-09-2017, 09:34
mDLEBK5A8aw

Über das Ende des Kampfes wird gerade in einigen Gruppen und Foren diskutiert:

In this video we can see Royce Gracie Black Belt Roy Peretz, obviously outsized fighting some random Karate guy who challenged him to a bare hands fight.

Everything would be ok but the end of the fight is really shocking. BJJ guys shouldn’t act disrespectfully like this to another martial artists and their opponents.

Findet ihr das respektlos? Hätte der BJJ'ler anders reagieren sollen?

Timo
11-09-2017, 09:42
Finde ich unnötig ihn auszuchoken. Er hat ganz klar aufgegeben, damit war das Match gelaufen

Antikörper
11-09-2017, 09:55
Man weiß auch nicht was vor dem Kampf gewesen ist, warum er den Choke ggf. etwas länger gehalten hat. So richtig weg war er auf jeden Fall nicht... Unnötig ja, respektlos sehe ich jetzt nicht

Forro
11-09-2017, 10:40
Ich tendiere auch eher dazu das es unnötig war... Respektlos eher weniger.

Aber man muss auch mal sehen, es war ein Kampf mit bloßen Fäusten. Was wäre, wenn der Karatetyp dem BJJ'ler direkt eine Schelle verpasst hätte, das dieser auch umgefallen wäre... wäre das dann auch unnötig, so fest zuzuschlagen? Wenn man also so hart kämpfen möchte, dann sollte man mindestens genau gut auch einstecken können, auch wenn es statt ein Schlag eben der Choke war.
Ob der Choke nun viel zu lang war und irgendwie geschadet hat, weiß ich nicht und kann ich nicht abschätzen. Aber ihn das vielleicht dennoch spüren zu lassen, ist auch nicht verkehrt. Denn sonst hätten die auch mit Handschuhen (generell Schutzausrüstung) trainieren können, wenn sofort beim ersten Tappen aufgehört werden muss.

Aber wie Antikörper schrieb, man weiß nicht was vorher war oder generell die Beziehung zwischen den Zwei. Vielleicht kennen diese sich auch nur so und es war letztendlich ok... Kann man nur mutmaßen.

Münsterländer
11-09-2017, 10:53
Wenn man also so hart kämpfen möchte, dann sollte man mindestens genau gut auch einstecken können, auch wenn es statt ein Schlag eben der Choke war.


Den Satz finde ich (auch unabhängig vom aktuellen Video) ehrlich gesagt fraglich.
Schläge müssen hart sein, wenn ein KO erlaubt und beabsichtigt ist (sonst gewinnt man den Kampf halt nicht durch KO).
Und natürlich dürfen Chokes dann auch gerne hart gezogen werden.
Aber wenn der Gegner im Choke aufgibt, hat man doch gewonnen.
Wozu dann noch nachziehen?
Das wäre m.E. eher vergleichbar mit Nachschlagen nach dem Handtuchwurf o.ä.
Einfach überflüssig.

Also, wenn das nicht ausdrücklich vereinbart war, habe ich da kein Verständnis für (und selbst dann fände ich persönlich es dämlich, aber dann von beiden*g*)

Grüße

Münsterländer

Super Famicom
11-09-2017, 11:17
wenn das nicht ausdrücklich vereinbart war
Schwer zu bewerten das Ganze.

Wie es aussieht wurde sich ja auch auf "keine Schläge am Boden" geeinigt - oder ist das nur Zufall, dass es keiner versucht?

Es ist ein Dojo, jemand filmt - unwahrscheinlich, dass es sich um einen Kampf auf Leben und Tod handelt.

Ich heiße das Verhalten nicht gut. Nach dem Tap muss nach meinem Dafürhalten und unter den gesehenen Bedingungen Schluss sein.

JudoSambo 88
11-09-2017, 11:54
naja auch interessant das der bjj bb nicht den armbar sucht, der ja anlächelt. Nein er sucht den choke. naja besser auschoken als armbar durchziehen.....

Mardl
11-09-2017, 12:27
Eigentlich weiß man doch gar nichts konkret über den Kampf. Also was vereinbart wurde, war nicht. Ist er wirklich Karateka? Warum schlägt er im Stand nicht zum Kopf? Die halbherzigen Kicks bringen ja offenbar wenig. Am Boden wird gar nicht geschlagen, auch keine Knie eingesetzt - den Rücken hätte er ja schon bearbeiten können... Fakt ist eigentlich nur, einer würgt den anderen zur Bewusstlosigkeit.

Gast
11-09-2017, 12:49
Ich finde es mittlerweile arrogant und saudumm zu glauben, man hätte eine reele Chance gegen einen guten Grappler ohne spezifisches Training!

Lasst mich erklären: Bei Standupsystemen können Vergleichskämpfe gemacht werden. Da kämpfen beide Stile auf der gleichen Ebene. Stand halt. Die Angriffe und Abwehren mögen verschieden sein. Aber ein fairer Vergleichskampf ist möglich.

Nun kommt BJJ und holt den Kämpfer in eine Position die er nicht kennt und wo er keine Antworten hat. Eigentlich fast schon unfair.

Das ist auch das was ich BJJ ankreide, so doof es klingen mag: Sie sind nicht die besseren Kämpfer im eigentlichen Sinne. Sondern haben eine extreme Schwachstelle aller Standupsysteme endeckt und diese gnadenlos ausgenutzt.

Es ist in etwa so als würde ich im Boxring auf einmal ein Messer in die Nieren des Gegners rammen. Oder ich ziehe den Gegner auf einmal unter Wasser wobei ich der einzige mit der Sauerstoff-Flasche bin. :)

zocker
11-09-2017, 12:55
Ich finde es mittlerweile arrogant und saudumm zu glauben, man hätte eine reele Chance gegen einen guten Grappler ohne spezifisches Training! ...


Wie müsste ein derartiges training denn aussehen?


Grüsse

jkdberlin
11-09-2017, 12:58
Wie müsste ein derartiges training denn aussehen?


Grüsse

Ringen oder ein Grapplingstil vielleicht? :)

Antikörper
11-09-2017, 13:04
Das ist auch das was ich BJJ ankreide, so doof es klingen mag: Sie sind nicht die besseren Kämpfer im eigentlichen Sinne. Sondern haben eine extreme Schwachstelle aller Standupsysteme endeckt und diese gnadenlos ausgenutzt.

Es ist in etwa so als würde ich im Boxring auf einmal ein Messer in die Nieren des Gegners rammen. Oder ich ziehe den Gegner auf einmal unter Wasser wobei ich der einzige mit der Sauerstoff-Flasche bin. :)

Na komm... :hammer:

Mardl
11-09-2017, 13:07
Ich finde es mittlerweile arrogant und saudumm zu glauben, man hätte eine reele Chance gegen einen guten Grappler ohne spezifisches Training!

Nun kommt BJJ und holt den Kämpfer in eine Position die er nicht kennt und wo er keine Antworten hat. Eigentlich fast schon unfair.



Naja, sagen wir es mal so. Das Grappling ist extrem effizient im (sportlichen) 1:1 - aus den genannten Gründen. Hier ist es in meinen Augen top.

Aber bei 2:1 sieht es schon ganz anders aus. Der erste wird am Boden fixiert und was ist mit Nummer 2?

Aber das ist ja auch so Stereotyp. Vielleicht kann der Standup-Kämpfer ja auch ein bisschen was am Boden. Eigentlich muss es nur so viel sein, ein paar saubere Treffer ohne Handschuhe setzen zu können, bzw. auf Ohren und Augen gehen zu können, Hoden quetschen etc.
Auch im Stand sollte der Fokus darauf liegen den Kopf möglichst hart zu attackieren, bevor der Grappler an den Beinen ist - also in der Theorie :p

zocker
11-09-2017, 13:44
Ringen oder ein Grapplingstil vielleicht? :)


war auch meine überlegung.

würde aber m.e. nur sinn machen, wenn man das solange trainiert, bis man es besser beherrscht als der genannte gute grappler - oder nicht?


grüsse

Miyagi
11-09-2017, 13:48
war auch meine überlegung.

würde aber m.e. nur sinn machen, wenn man das solange trainiert, bis man es besser beherrscht als der genannte gute grappler - oder nicht?


grüsse
Reicht doch schon aus, wenn man das Ringen soweit beherrscht, dass man es einigermaßen verhindern kann, geworfen zu werden.

Magni
11-09-2017, 13:52
Ich frage mich, warum man derartige *******vergleiche überhaupt macht? Das ist so, als ob man Birnen mit Äpfeln vergleicht. Was will man damit beweisen?

Zum Thema: Der Mann hat ganz klar aufgegeben, es zeugt von einem winzigkleinen Ego nochmal nachzuziehen. Sowas kann ich nicht nachvollziehen.

Little Green Dragon
11-09-2017, 13:59
Unnötig war es auf jeden Fall und es hinterlässt schon so ein wenig den Nachgeschmack, dass man es dem anderen ja doch noch mal irgendwie "so richtig zeigen" wollte.

Derartiges "nachtreten" wenn der andere schon getappt hat qualifiziert auch jetzt nicht unbedingt für den Titel "Sportsmann des Jahres".

Ist das deswegen auch respektlos? Ich muss gestehen ich habe da mit dem Begriff eh so ein wenig meine Schwierigkeiten. Gerade im BJJ wird das zumindest nach außen ja immer fleißig propagiert - one loving family und so.

Wenn man dann aber mal genauer hinschaut kommt der Respekt dann doch häufig zu kurz bzw. man findet genug Personen die ihr Ego nicht im Griff haben und sich entsprechend aufführen (wie war das doch gleich noch mit dem Typen der mit Vorliebe Fußgelenke zerstört hat?).

zocker
11-09-2017, 14:00
Reicht doch schon aus, wenn man das Ringen soweit beherrscht, dass man es einigermaßen verhindern kann, geworfen zu werden.


Dann wäre wohl die nächste frage, wie lange und wie intensiv das zb ein "guter" karatemann trainieren müsste, damit es gegen den "guten" grappler den gewünschten effekt hätte.


Grüsse

Schnueffler
11-09-2017, 14:11
Reicht doch schon aus, wenn man das Ringen soweit beherrscht, dass man es einigermaßen verhindern kann, geworfen zu werden.

Hat Chuck Lidell doch perfektioniert.

Gast
11-09-2017, 14:33
Na komm... :hammer:

Bist wohl auch einer zuerst einmal richtig eingepackt werden muss, bevor er begreift was die Gracies abartiges erschaffen haben. Du kannst lolen so viel willst :)

Gast
11-09-2017, 14:53
Naja, sagen wir es mal so. Das Grappling ist extrem effizient im (sportlichen) 1:1 - aus den genannten Gründen. Hier ist es in meinen Augen top.

Aber bei 2:1 sieht es schon ganz anders aus. Der erste wird am Boden fixiert und was ist mit Nummer 2?

Aber das ist ja auch so Stereotyp. Vielleicht kann der Standup-Kämpfer ja auch ein bisschen was am Boden. Eigentlich muss es nur so viel sein, ein paar saubere Treffer ohne Handschuhe setzen zu können, bzw. auf Ohren und Augen gehen zu können, Hoden quetschen etc.
Auch im Stand sollte der Fokus darauf liegen den Kopf möglichst hart zu attackieren, bevor der Grappler an den Beinen ist - also in der Theorie :p

Du machst das Feld weit auf..
Ich beschränke mich auf das 1:1 im Video und BJJ.Und 1:1 ist selten gut ausgegangen in all den Vergkeichskämpfen die man so finden kann auf dem Netz. Immer das gleiche Spiel. Auf den Boden gehen, schön einpacken, Schleife drum, fertig!

Mardl
11-09-2017, 15:37
Du machst das Feld weit auf..
Ich beschränke mich auf das 1:1 im Video und BJJ.Und 1:1 ist selten gut ausgegangen in all den Vergkeichskämpfen die man so finden kann auf dem Netz. Immer das gleiche Spiel. Auf den Boden gehen, schön einpacken, Schleife drum, fertig!

Es ging mir nur darum zu differenzieren. Im sportlichen 1:1 ist BJJ eine absolute Bank, keine Frage. Nur wird es oft durch die sportliche Dominanz zu der ultimativen Kampfkunst verklärt, die es meiner Meinung nach einfach nicht ist.

Antikörper
11-09-2017, 15:37
Bist wohl auch einer zuerst einmal richtig eingepackt werden muss, bevor er begreift was die Gracies abartiges erschaffen haben. Du kannst lolen so viel willst :)

Ich lache nicht über BJJ / Grappling sondern über deine lustigen Aussagen ;)

Also:


Das ist auch das was ich BJJ ankreide, so doof es klingen mag: Sie sind nicht die besseren Kämpfer im eigentlichen Sinne. Sondern haben eine extreme Schwachstelle aller Standupsysteme endeckt und diese gnadenlos ausgenutzt.

Es ist in etwa so als würde ich im Boxring auf einmal ein Messer in die Nieren des Gegners rammen. Oder ich ziehe den Gegner auf einmal unter Wasser wobei ich der einzige mit der Sauerstoff-Flasche bin. :)

Du vergleichst BJJ mit "als würde ich im Boxring auf einmal ein Messer in die Nieren des Gegners rammen". Sry, aber der Vergleich hinkt und geht absolut am Thema vorbei.

Ein sportliches System wie Boxen bewegt sich innerhalb einer reglementierten Umgebung und ist exakt dafür ausgerichtet. Genau so wie Kickboxen, Ringen, Thaiboxen, MMA, Grappling... einfach alles was sich einem sportlichen Vergleich unterzieht. Würde ein Grappler unter den Regelwerk des Boxens zu einen Boxmatch antreten würde er genau so kassieren. Was soll das für ein Vergleich sein? Das sind keine Schwächen im "System", es ist halt so...

Unterzieht man sich einem Vergleich in einer reglementierten Umgebung, kommt es darauf an, wie gut man die Möglichkeiten darin ausschöpfen kann. Ein reiner Grappler wird im MMA Regelwerk genau so auf die Mütze bekommen, wenn er keine Schläge beherrscht.

Was möchtest du Ankreiden? Nach dem Motto: ihr seid gar nicht die besseren Kämpfer, ihr nutzt ja nur eine Schwachstelle aus. Systeme die nicht den rein sportlichen und reglementierten Vergleich im Fokus haben, beschäftigen sich auch mit dem Thema Boden. Und das bereits laaaange Zeit vor den Gracies. Übrigens gibt es auch Systeme die sich auf den Boden spezialisiert haben und nichts oder zumindest ursprünglich nur wenig mit BJJ zu tun haben/hatten.

Wie du jetzt auf das Thema Messer kommst ist mir total schleierhaft.

Gast
11-09-2017, 16:06
Darum geht es doch gerade:

-Es war Mal MMA und derUFC-Stil, da durfte man ziemlich viel. Alle Kampfstile mit ihrem Reglement, augezählt von dir, waren verteten, ohne Hemd.

-Sie hauten und kickten, es ging sogar auf Boden, zu sagen sie fühlten sich dort wohl? Es wär wohl gelogen.

-Schnell standen sie auf und hauten fest weiter, alle fanden es toll und waren ganz heiter. Dann kamen die Brasilianer und die anderen realisierten ganz schnell: Hilflos auf dem Boden feels like hell!

-All die Jahre Training verschwendet für Schlagen und Treten, im Rear Naked Choke, fühl ich mich, wie ne Jungfrau in Nöten!

-Dunkel wirds um mich herum, ich kann nicht grappeln am Boden, ach wie dumm..

Ich sage sie hatten keine Chance, der BJJ-Stil wurde spezifisch entwickelt weil der Gracie realisiert hat, das ein Standupmensch ohne Training keine Chance hat am Boden. Und das fühlt sich dann eben an, als würde auf einmal jemand ein Messer ziehen und man muss hilflos zusehen, wie man verblutet.

Bin zwar kein Fan von Joe Rogan aber sein Zitat trifft es ziemlich gut: Gegen ein guten Grappler am Boden zu kämpfen, fühlt sich wie ertrinken an...

SKA-Student
11-09-2017, 16:21
Schon ein bisschen doof.

Vielleicht wollte er dadurch das typische "Ja, aber..." Gelabere des Verlierers vermeiden?

Kannix
11-09-2017, 16:37
Schon ein bisschen doof.



Vielleicht wollte er dadurch das typische "Ja, aber..." Gelabere des Verlierers vermeiden?



Kann ich mir auch vorstellen

Masterff
11-09-2017, 16:57
Darum geht es doch gerade:

-Es war Mal MMA und derUFC-Stil, da durfte man ziemlich viel. Alle Kampfstile mit ihrem Reglement, augezählt von dir, waren verteten, ohne Hemd.

-Sie hauten und kickten, es ging sogar auf Boden, zu sagen sie fühlten sich dort wohl? Es wär wohl gelogen.

-Schnell standen sie auf und hauten fest weiter, alle fanden es toll und waren ganz heiter. Dann kamen die Brasilianer und die anderen realisierten ganz schnell: Hilflos auf dem Boden feels like hell!

-All die Jahre Training verschwendet für Schlagen und Treten, im Rear Naked Choke, fühl ich mich, wie ne Jungfrau in Nöten!

-Dunkel wirds um mich herum, ich kann nicht grappeln am Boden, ach wie dumm..

Ich sage sie hatten keine Chance, der BJJ-Stil wurde spezifisch entwickelt weil der Gracie realisiert hat, das ein Standupmensch ohne Training keine Chance hat am Boden. Und das fühlt sich dann eben an, als würde auf einmal jemand ein Messer ziehen und man muss hilflos zusehen, wie man verblutet.

Bin zwar kein Fan von Joe Rogan aber sein Zitat trifft es ziemlich gut: Gegen ein guten Grappler am Boden zu kämpfen, fühlt sich wie ertrinken an...


Wobei man auch hinzufügen sollte, dass als die Stand-Up Fighter dann Ringen etc. trainiert haben die BJJ Guys dann Diejenigen waren, die in Schwierigkeiten kamen, weil die Anderen den Fight im Stand hielten und dort dann überlegen waren..

Gast
11-09-2017, 17:06
Ja so geht es halt. Und so soll es auch sein.

Aber wenn ein reiner Karateka die Herausforderung sucht wird es so aussehen wie zu den Anfangszeiten. Die Chance das der Kampf auf den Boden geht ist um einiges höher, als das der Schlag oder Tritt KO Wirkung hat. BJJler trainieren ja auch die Distanz bewusst zu überbrücken und den Kampf auf den Boden zu bringen. Nur schon da sind die meisten Standupsysteme überfordert.

Clegane
11-09-2017, 17:48
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass nicht-Grappler oftmals nach einer Submission nicht wirklich einsehen, dass sie verloren haben.
Dann muss oft noch Submission 1,2 und 3 folgen.
Abwuergen spart Zeit. :D

jkdberlin
14-09-2017, 09:49
Da könnte ich weinen...

1cy5CS5pUIs

angHell
14-09-2017, 10:02
Achja? Wieso?

Ich fands ganz lustig, v.a. weil der nach der riesigen Pose so wirkte, als wäre er ne Puppe, er hat nicht mal irgendwas versucht. :D

jkdberlin
14-09-2017, 10:18
Achja? Wieso?

Ich fands ganz lustig, v.a. weil der nach der riesigen Pose so wirkte, als wäre er ne Puppe, er hat nicht mal irgendwas versucht. :D

Genau das meine ich...was denkt der sich? Wieso geht man mit so mangelhaften Fähigkeiten in eine Schule und fordert Leute zum Kampf? Ich finde so viel Dummheit zum Weinen.

Kannix
14-09-2017, 10:23
Genau das meine ich...was denkt der sich? Wieso geht man mit so mangelhaften Fähigkeiten in eine Schule und fordert Leute zum Kampf? Ich finde so viel Dummheit zum Weinen.
Die haben vorher sehr lange geredet, wahrscheinlich die Regeln besprochen. Ich gehe stark davon aus dass alle wirklich effektiven Techniken ausgeschlossen wurden, zum Nachteil des Kampfkünstlers, sonst wäre es vielleicht anders ausgegangen.

angHell
14-09-2017, 10:35
Frank: Ja, alles klar. Ist schon krass, aber der wusste es nicht besser, hinterher ist er vielleicht schlauer, ist ja auch nicht viel passiert... Aber klar, das hätte auch ganz anders ausgehen können. Ich denke aber das die große (!) Mehrheit derer, die nicht ernsthaft VK trainieren, sich nicht richtig selbst einschätzen können! :(

jkdberlin
15-09-2017, 07:20
a0Knnq2kPTI

christianauskiel
15-09-2017, 09:19
Genau das meine ich...was denkt der sich? Wieso geht man mit so mangelhaften Fähigkeiten in eine Schule und fordert Leute zum Kampf? Ich finde so viel Dummheit zum Weinen.

Ich finde eher die "Unterhose" zum Weinen....

Gruß
CHristianauskiel

Royce Gracie 2
23-09-2017, 23:08
a0Knnq2kPTI

Wenn ich nach 4 Jahren Boxen so auf den Boxssack haue , dann würde ich mal die Schule wechseln...

sieht eher aus wie 4 Monate statt 4 Jahre

Royce Gracie 2
23-09-2017, 23:20
Es ging mir nur darum zu differenzieren. Im sportlichen 1:1 ist BJJ eine absolute Bank, keine Frage. .....

Also BJJ ist natürlich klasse.
Trotzdem muss man sagen , dass gutes Ringen+Boxen + etwas BJJ im MMA erfolgreicher ist als reines mega gutes BJJ + etwas Standup

Man sehe sich die UFC Champs an

HW: Miocic (Boxen+ Ringen)
LHW: Cormier (Ringen + Boxen)
MW : Bisping (Allround , hat eigenen Stil aus Boxen,Ringen,BJJ)
WW: Woodley (Ringen + Boxen)
LW : Conor MC Gregor (Boxen)
Fw : Holloway (kommt vom Kickboxen, kann aber auch alles)
Bw: Cody Gabrandt (Boxen + Ringen)

Fällt schon was auf:

Sehr gutes Boxen , sehr gutes Ringen und eine Grundlage an BJJ scheint die erfolgreichste Kombi für das sportliche 1v1

FireFlea
24-09-2017, 08:23
Da könnte ich weinen...

Man muss das gar nicht schauen, sondern weiß direkt, wer verliert.

Gast
24-09-2017, 12:57
BJJ ist mega, und jede KK/KS hat seine Fanboys, aber die BJJ-Fanboys sind mit die penetrantesten der Branche.