Vollständige Version anzeigen : So etwas Ordinäres wie Geld reicht eigentlich nicht als Bezahlung für Kampfkunst
Liebe *ing *un Forengemeinde,
ich weiß nicht wer von Euch gelegentlich die Seiten der EWTO besucht und dort die Editorials liest - ich finde, dass sich im letzten Editorial durchaus ein paar Aussagen finden die ich als diskussionswürdig erachte.
Dieses Editorial enthält eine Leseprobe aus einem Buch einer seiner Schüler (Thomas Glavinic).
Für alle die keine große Lust haben sich das Editorial bzw. die Leseprobe mit dem Titel "Klingonen verdreschen" Quelle (http://www.wingtsunwelt.com/content/Klingonen-verdreschen) nicht selbst durchlesen wollen ein paar Auszüge:
Mein SiFu, der Wiener Matthias Gold, ist so ein überdurchschnittlicher Pädagoge. Er ist Meister des sechsten Höheren Grades, was bedeutet, er hat die Kampfkraft eines Außerirdischen.* Sein SiFu und somit mein SiGung, Großmeister Kernspecht, ist sogar einer von zwei Menschen auf diesem Planeten, die den zehnten Höheren Grad tragen.**
Beiden möchte ich an dieser Stelle danken. Dass ich Todai*** der beiden sein darf, hat meinen Zugang zur Selbstverteidigung, aber auch zu mir selbst und zu dem, was ich zu leisten vermag, von Grund auf verändert und sogar meine lebenslange Abneigung gegen Hierarchien relativiert. Ein Schüler ist ein Schüler, ein Meister ist ein Meister. Ein Meister hat viele Jahre harter Arbeit hinter sich und verdient den Respekt und die Dankbarkeit seiner Schüler. Das gilt nicht nur für Kampfkunst, es gilt für alle Gebiete, auf denen jemand das Geschenk des Wissens bekommt.
* Was bedeutet, er würde sogar einen Klingonen verdreschen.
** Was bedeutet, er würde sogar drei Klingonen verdreschen.
*** Todai: chinesisch für Schüler.
Ob wir für eine Unterrichtseinheit bezahlen oder nicht: Etwas gelehrt zu bekommen, ist ein Geschenk. Wir alle bedanken uns zu selten bei anderen. Wir nehmen und nehmen. Und wir nehmen alles für selbstverständlich, nur weil wir dafür etwas Ordinäres wie Geld zurückgeben.
Ich frage mich, ob der Autor auf "Klingonen verdreschen" deswegen gekommen ist, weil die EWTO Mitglieder auch finden, dass die Trainingsklamotten aussehen wie bei Star Trek.
Aber am bemerkenswertesten finde ich ja, diese Passage:
"Und wir nehmen alles für selbstverständlich, nur weil wir dafür etwas Ordinäres wie Geld zurückgeben."
Kernspecht gründete in den Siebzigerjahren die EWTO (European WingTsun Organisation) und war damit so erfolgreich, dass er von verschiedenen, zum Teil dubiosen Seiten angefeindet wird. Die Kampfkunstszene ist klein, viele wollen partizipieren, und so schießen allerorts neue Schulen aus dem Boden, die von Menschen geleitet werden, die weder den Ausbildungsstand noch den passenden Charakter haben, um Schüler in diesem gefährlichen System auszubilden.
Ich bin mir nicht sicher, ob bloß ich einen Seitenhieb gegen andere *ing *un Stile herauslese. Kann es sein, dass da sinngemäß steht: Alle die nicht die EWTO sind haben weder den Ausbildungsstand noch den Charakter um Schüler in *ing *un auszubilden?
Ich trainiere mit meinem SiFu einmal die Woche. Aufwärm- und Kraftübungen beanspruchen nicht wie andernorts die halbe Zeit der Unterrichtseinheit, weil man bei uns der Meinung ist, Muskeln könnte jeder zu Hause oder im Studio aufbauen, und die Zeit in der Trainingshalle sollte für das Lernen der Technik genützt werden.
Auch das ist so eine Sache die mich arg wundert. Ich dachte, dass es in letzter Zeit geheißen hätte, dass man das "Entspannungs" - wir schwitzen nach dem Training lieber in der Sauna - Training abgeschafft hätte und etwas kämpferischer geworden ist. Bin ich da fehlinformiert.
Vieles von dem was ich in diesem Editorial gelesen habe, meine ich auch in dem Buch "Vom Zweikampf" gelesen zu haben. Ich wundere mich doch sehr. Es heißt, dass es so einiges gibt was in der EWTO anders geworden ist - scheinbar ist aber die Denkweise in der EWTO in etwa noch auf dem Stand wie im Buch "Vom Zweikampf".
Ich verstehe grundsätzlich nicht woher diese Respektlosigkeit bzw. diese pseudo Erhabenheit gegenüber anderen Stilen - seien es nun andere Kampfsportarten oder andere *ing *un Stilisten herkommt. Ich kann doch "meinen" Stil gut finden und trotzdem verstehen, dass das nicht das einzig wahre ist. Sondern nur etwas das mir persönlich einfach besonders gut gefällt. Das wäre ja so als würde ich sagen, dass Fußball die einzig wahre Ballsportart ist und Basketball und Handball ist totaler murks. Das ist ja absurd.
Wenn ich mich an diese kurze Episode mit "discipula" (oder so ähnlich) und so manch andere Schützlinge der EWTO die sich hier anmelden so ansehe, dann finde ich es echt bemerkenswert, wie sie teilweise schon ideologisch hinter der EWTO stehen.
Wenn ich mich ansehe - klar finde ich, dass VT toll ist. Und mir gefällt VT besser als z.B. WT. Auch gefällt mir VT besser als Boxen. Aber das heißt nicht, dass ich nicht Respekt vor einem hart trainierten Boxer habe - und wie ich das habe. Ich würde sogar sagen, dass Boxen einer der Kampfsportarten ist in der überdurchschnittlich viele Leute echt hart trainieren. Genauso habe ich Respekt vor einem Erwin Kastl und vor einem Sergeij die WingTsun machen.
Jetzt wo die EWTO ja scheinbar auch mit anderen Stilisten trainiert (pseudo MMA) verstehe ich noch viel weniger warum nicht klar ist, dass auch andere Stile wirklich gute Ideen haben.
Wie seht ihr das so? Reicht Geld nicht aus für das Training? Und gibt ein fleißig trainierender Schüler tatsächlich nur Geld zurück? (ist fleiß und Interesse nicht auch etwas was zurückgegeben wird?) Ist Kraft- und Ausdauer etwas das man nicht im Training machen sollte sondern daheim? Habt ihr in eurem Sport vorwiegend Schüler die tatsächlich fleißig daheim Kraft- und Ausdauertraining machen? Empfindet ihr die Zeilen auch überheblich oder bilde ich mir das nur ein?
Grüße
wusau
Gern in der EWTO
13-09-2017, 08:31
Lies lieber mal das ganze Buch! Das ist wirklich gut und geht zu 98 % überhaupt nicht ums WingTsun - der Ausschnitt ist da fast schon alles darüber.
Speziell übers Boxen äußert sich Glavinic dagegen fast das ganze Buch über positiv, besser kommt da nur noch das Ringen weg.
Bezüglich Kondition im Training: Glavinic schreibt, das er nur noch im Privatunterricht trainiert. Sehr einsichtig, das es da dann nicht um Kondition geht, da kann man sich sicher günstiger selbst erarbeiten.
Ansonsten, auch wenn es euch nicht passt: Er hat halt seine eigene Meinung, schreibt im Piper Verlag und hat als sehr erfolgreicher Schriftsteller finanziell nix mit der EWTO zu tun. Insofern kann man das hier übliche "er muss das ja sagen" bei ihm komplett vergessen :cool:
Danke für Deine Antwort "Gern in der EWTO".
Mir gehts nicht um das ganze Buch sondern eben um diesen Auszug. Findest Du nicht, dass der Auszug respektlos klingt? Bzw. es überheblich ist zu behaupten, dass sinngemäß alle außer der EWTO keine Kompetenz im *in *un haben?
Und die Frage war ob tatsächlich so viele Schüler zuhause Ausdauer- und Kraftsport machen? Tun sie das bei Euch tatsächlich?
Und ist es so, dass Geld nicht reicht als Bezahlung fürs Training?
Schau mal - bei uns ist das "Krafttraining" im normalen Training enthalten. Wenn jemand am Schluss noch seine Arme hochheben kann, dann darf er sich mit Liegestütze oder am Boxsack verausgaben wer noch mag. Aber ein reines Techniktraining gibts bei uns so gesehen nicht. Einheiten am Box- oder Wandsack sind häufiger Bestandteil des Trainings. Woher soll denn der Wumms kommen?
Außerdem habe ich nicht behauptet was Du im letzten Absatz schreibst. Ich habe nicht gesagt, dass er das schreiben muss!
Was willst du? Genauso gut hättest du ein Mitglied einer Sekte zitieren können. Die Propaganda-Maschine der EWTO läuft immer noch 1A. Das wurde mit diesem kleinen Ausschnitt wieder sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Besonders geil finde ich natürlich wenn von den Menschen ohne Charakter gesprochen wird. Da wurde mich echt warm ums Herz. Die Leidenschaft für den EWTO-Führer ist ungebrochen!
Lange Rede kurz:
:wuerg::wuerg::wuerg::wuerg::wuerg::wuerg::wuerg:: wuerg::wuerg::wuerg::wuerg::wuerg::wuerg::wuerg::w uerg:
Antikörper
13-09-2017, 08:52
Ja der übliche Brainwash:
- Mein Sifu ist so dolle
- KRK ist Gott
- Lass mich den Speichel meiner Meister lecken *hechelhechel*
- WT ist super krass gefährlich, also bin auch ich super krass gefährlich
- WT ist voll überlegen und viel schlauer
- Es ist alles so toll und wunderbar: hier nimm mein Geld, so viel du willst
Fazit: Das Clientel der EWTO bekommt genau das was sie suchen und verdienen.
die Chisau
13-09-2017, 08:54
Mein SiFu, der Wiener Matthias Gold, ist so ein überdurchschnittlicher Pädagoge. Er ist Meister des sechsten Höheren Grades, was bedeutet, er hat die Kampfkraft eines Außerirdischen.
Echt jetzt?
Das ist doch alles nicht mehr zu fassen. :D
Wäre jetzt auf Bujuns Analyse gespannt.
... Habt ihr in eurem Sport vorwiegend Schüler die tatsächlich fleißig daheim Kraft- und Ausdauertraining machen? ...
Wt ist kein sport.
Grüsse
Glückskind
13-09-2017, 09:01
Der wichtigste Lohn und Dank den ein Schüler seinem
Lehrer zurückgeben kann ist, das er ordentlich trainiert.
Zum Rest sage ich lieber nichts, da wird mir zu schnell übel von.
Gern in der EWTO
13-09-2017, 09:48
Also er schreibt auch über Krav Maga "die seien noch viel härter", über MMA, über Okinawa Karate etc. Immer im gleichen Stil.
Man kann seine Schreibart mögen oder nicht, aber das auf die EWTO zu beziehen, nur weil er die "auch toll" findet, geht am Thema vorbei.
Little Green Dragon
13-09-2017, 10:15
Was interessiert es mich, was irgendwer da zum Thema EWTO oder WT schreibt?
Und wenn der GGM 100 Klingonen verdreschen kann oder allein den Jungs um Leonidas mal gezeigt hätte wie man das mit den Persern und Xerxes so richtig macht - who gives a f***?
Ich meine ich lese ja auch nicht den Wachturm und beschweren mich dann hinterher, dass die da schreiben ich würde mit meinem Lebensstil zur Hölle fahren.
Und ja Geld und ein freundlicher Umgang sowie ein gelegentliches "Danke" reicht völlig aus - ich kann für einen (im Vergleich zum WT) lächerlichen Betrag zusätzlich zum regulären Training mir eine volle Zeitstunde vom Trainer die Hucke vollhauen lassen.
Danach gehe ich mit einem breiten Grinsen (und einer noch dickeren Lippe) zu ihm hin, er bekommt die Kohle und ein "Danke" und damit ist die Sache für alle Beteiligten zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
Würde der Trainer da jetzt darüber hinaus noch entsprechende "Ehrerbietung" einfordern so nach dem Motto:
"Du unwürdiger Wurm darfst mir auf Knien danken, dafür dass ich Dir was beibringe..." (oder optional erwarten, dass man den Putzdienst der sanitären Anlagen übernimmt) darf er sich gern die dazu passenden Schüler suchen - ich wäre da raus.
Ich finde auch, dass man bei dem Thema stark aufpassen muss nicht ins Bashing abzurutschen. Bitte!
Der Schreibstil des Autors - meine Güte - geschmackssache. Aber die Aussagen denke ich sprechen für sich. Und die finde ich eben Diskussionswürdig. Vor allem, da eben diese Passage von der EWTO als Leseprobe veröffentlicht wurde. Nicht die von der "Gern in der EWTO" schreibt wo Respekt gegenüber MMA, Boxen und was weiß ich noch im Buch geschrieben wird. In den Zeilen die ich da gelesen habe, habe ich diesen Respekt (meiner Meinung nach) nicht finden können.
Also nochmal:
Ist Geld nicht ausreichend als Bezahlung für das Training? Und wenn nein - warum nicht? Ist fleiß und Interesse kein adäquates Zahlungsmittel? Außerdem sollte ein fleißiger Schüler irgendwann gut werden und so wird auch das Training für alle besser. Oder nicht?
Der Seitenhieb gegen andere *ing *un Stile und das absprechen der Kompetenz diese zu vermitteln - seht ihr den auch? Oder bin ich da zu empfindlich?
Training: Kraft- und Ausdauer zuhause trainieren? Nehmen wir das mal als gegeben hin: Machen das die Schüler auch? Wie sind denn eure Erfahrungen dazu? Ich hätte jetzt von meiner Erfahrung aus gesagt, dass der Durchschnitt ins Training kommt zum trainieren. D.h. er trainiert dort - nirgend anders. (leider) Wenn das bei Euch anders ist dann frage ich mich wie. Natürlich haben wir auch Leute die fleißig trainieren - daheim Formen trainieren, laufen gehen, Liegestütze zuhause machen etc. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Also bei uns. Wie ist das bei Euch?
Antikörper
13-09-2017, 10:18
Also er schreibt auch über Krav Maga "die seien noch viel härter", über MMA, über Okinawa Karate etc.
Reicht es bei denen auch für Klingonen?
Was interessiert es mich, was irgendwer da zum Thema EWTO oder WT schreibt?
[...]
Ich meine ich lese ja auch nicht den Wachturm und beschweren mich dann hinterher, dass die da schreiben ich würde mit meinem Lebensstil zur Hölle fahren.
Verstehe ich - aber es heißt, dass so eine abfällige Art eher der Vergangenheit angehört. Wenn ich also ein aktuelles publiziertes Buch eines Wing Tsun praktizierenden lese, dann frage ich mich woher diese denkweise kommt. Ist die aus der Vergangenheit irgendwie überliefert worden obwohl das nicht mehr gemacht wird?
Aber Du hast natürlich recht, dass wenn man auf den Seiten der EWTO surft man sich nicht wundern braucht wenn man "ausgerechnet" dort sowas findet. Ich finde es schade, dass die Kommunikation zu ihren eigenen Mitgliedern hier nicht etwas behutsamer und respektvoller ist was andere Stile anbelangt. Wie gesagt - es ist in Ordnung zu sagen "WT finde ich am besten" aber zu sagen "es ist das beste" oder "andere haben nicht die Kompetenz diese Kampfkunst" zu vermitteln - das finde ich etwas schwierig.
Wie ist dass denn bei Euch? Ich meine dort wo Du trainierst - spricht man über andere Stile so? Also ist es sozusagen normal, dass man im eigenen Kreis so abfällig über andere spricht?
Eskrima-Düsseldorf
13-09-2017, 10:31
Training: Kraft- und Ausdauer zuhause trainieren? Nehmen wir das mal als gegeben hin: Machen das die Schüler auch? Wie sind denn eure Erfahrungen dazu? Ich hätte jetzt von meiner Erfahrung aus gesagt, dass der Durchschnitt ins Training kommt zum trainieren. D.h. er trainiert dort - nirgend anders. (leider) Wenn das bei Euch anders ist dann frage ich mich wie. Natürlich haben wir auch Leute die fleißig trainieren - daheim Formen trainieren, laufen gehen, Liegestütze zuhause machen etc. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Also bei uns. Wie ist das bei Euch?
Also... ich unterrichte ja kein ING UN, aber ich gebe FMA-Privatunterricht. Da zeige ich einem Schüler mal Übungen mit dem Reifen, lasse ihn auch mal vor den Reifen schlagen und verbessere seine Schlagmechanik, gebe Trainingstips etc. aber ich würde ihn doch in einer bezahlten Privatstunde nicht eine Dreiviertelstunde auf den Reifen einschlagen und in der restlichen Viertelstunde macht er Liegestütze ;) dass ist dann seine Aufgabe im eigenen Training.
Im Privatunterricht lehre ich Techniken und gebe Tipps für das eigene Training aber vor allem mache ich mit dem Schüler Übungen für die er einen ERFAHRENEN TRAININGSPARTNER benötigt. Ich finde es wäre Zeit-/ und Geldverschwendung im Privatunterricht powern zu lassen. Wichtig ist das natürlich aber eben nicht im Privatunterricht.
TREiBERtheDRiVER
13-09-2017, 11:04
Wie seht ihr das so? Reicht Geld nicht aus für das Training? Und gibt ein fleißig trainierender Schüler tatsächlich nur Geld zurück? (ist fleiß und Interesse nicht auch etwas was zurückgegeben wird?)
Respekt, Demut, Vertrauen - und Geld. Evtl. Freundschaft.
Ist Kraft- und Ausdauer etwas das man nicht im Training machen sollte sondern daheim? Habt ihr in eurem Sport vorwiegend Schüler die tatsächlich fleißig daheim Kraft- und Ausdauertraining machen?
Im Judo & BBT wird Ausdauer und/oder Kraft bei uns außerhalb des Trainings trainiert. Bedeutet allerdings das dies nicht jeder macht. Somit gibt es auch Personen, welche einfach nur zum Training kommen (#Eigenverantwortung). Sicherlich werden zu Beginn (und am Ende) des Trainings Yoga-/Dehn- oder Ausdauer-Übungen absolviert, aber eben nur "um sich warm zu machen". Jene die nun außerhalb des Trainings Kraft und/oder Ausdauer ausbauen, sind, logischer Weise, weitaus "wehrhafter" im Vergleich zu denen die dies nicht tun. Sie besitzen halt mehr Ausdauer, mehr Kraft, mehr Nehmerqualitäten, mehr Muskelgefühl, und evtl. auch mehr Masse.
Jedoch:
Es ist, ab einem gewissen Punkt und je nach KK/KS, gar nicht mehr möglich die Kraft und Ausdauer nur über das Training signifikant zu erhöhen.
Nehmen wir mal an, jemand ginge 3 mal pro Woche für 90 Minuten ins Dojo. Egal wie viel vom Training in Ausdauer oder Kraft gesteckt wird, es reicht nicht aus. Man müsste dann schon die vollen 90 Minuten, zumindest 60 Minuten, nur in Ausdauer-/Kraft-Training stecken, damit man wirklich von "Training der Physis" sprechen kann.
Sicherlich, beim Kickboxen, MT, Boxen, MMA usw. bist du nach dem Training "völlig" fertig, und es wurde definitiv durch die Ausübung des Sports auch Kraft und/oder Ausdauer trainiert.
Nichts desto trotz, das einfache ausüben des Sports, ist auch hier dennoch etwas gänzlich anderes als z.B. durch Joggen seine Ausdauer so zu erhöhen, das man irgendwann einmal mühelos 2 Stunden am Stück bei über 13 km/h laufen kann. Das gleiche gilt natürlich für den Kraft-Bereich. Mit Gewichten, an Maschinen oder mit dem eigenen Körpergewicht, kann ich gezielt Defizite abbauen bzw. Kraft punktuell oder flächendeckend aufbauen.
Um das noch einmal etwas zu verdeutlichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation
Geht jemand 3 mal die Woche je 90 Minuten zum Training, und egal wie viel vom KK/KS-Training Ausdauer/Kraft ist, und macht außerhalb dessen kein zusätzliches Ausdauer-/Kraft-Training, ist eine Superkompensation gar nicht möglich.
EWTO:
Das ist genau mein Kritik-Punkt an der EWTO o.ä. "Geschichten". Wenn da Schüler & Lehrer in adretter Kleidung ohne Schweißperlen, ohne blaue Flecken, fröhlich dauer lächelnd mit einander "spielen", dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man damit einen Kämpfer formen will?! Ich trainiere dann ja die ganze Zeit nur Technik, Gefühl und Reaktion. Alleine schon die Kleidung ist doch gar nicht dafür ausgelegt, das ich da mal dran "reisse" ... die soll man auch bestimmt nicht "ausleiern" ... ach usw...
Bei sooo vielen Videos, sieht man dann auch wo das hin führt. Ich sehe in diesen EWTO Videos sehr selten wirklich athletische Körper?! Man muss da die Sportler schon wirklich suchen ( https://www.youtube.com/watch?v=Z2vcvcNGz4A )
Müsste nicht gerade jemand der *ing *ung betreibt, viel Zeit in Ausdauer- & Kraft-Training stecken, weil der Unterricht ja schon nicht "fordernd/fördernt" hinsichtlich dessen ist?
lg
Gern in der EWTO
13-09-2017, 11:08
Wie ist dass denn bei Euch? Ich meine dort wo Du trainierst - spricht man über andere Stile so? Also ist es sozusagen normal, dass man im eigenen Kreis so abfällig über andere spricht?
Da ich mit vielen Stilisten rede:
MMA ist da am schlimmsten. Knapp dahinter kommen Thaiboxer. Innerhalb des *ing *un ist PHB-VT am schlimmsten.
Der "normale" WT Schüler hält WT nicht für das einzig wahre. Aber ich traf noch keinen PHB-VT'ler, der nicht zutiefst überzeugt war, sein VT sei dem WT haushoch überlegen.
Denkt mal ernsthaft darüber nach, bevor ihr euch über das "runtermachen" anderer Stilisten beschwert:
Wo ist denn der VT'ler der sagt, "Wir machen das ganze zwar etwas anders, aber WT ist für sich auch sehr gut".
WT über VT kenne ich viele, die das sagen; VT über WT keinen einzigen!
Ich sehe es wie Du, wusau. Die wenigsten trainieren noch ernsthaft zu Hause, bin da bei begrenzter Trainingszeit dennoch im Zwiespalt, versuche daher immer Puppe, Sandsack oder Pratzen unter zu kriegen, zum Glück sind die Basicübungen im VT auch kräftigend, daher ist der Widerspruch zum Techniktraining im GGS zu vielen anderen Stilen mMn nicht so groß!
Ernest Dale Jr.
13-09-2017, 11:15
"Wir machen das ganze zwar etwas anders, aber WT ist für sich auch sehr gut".
nicht jedem gelingt der balanceakt zwischen wahrheit und höflichkeit...
Gern idE...
Du machst es ja schon so ein bisschen Herbsch'... Anstatt mal auf die eigentliche Frage einzugehen machst Du irgendwelche Nebenschauplätze auf...
Und die Aussagen ggü. anderen ingunglern sind nunmal unmöglich!
Außerdem kennen viele dieser VTler nunmal das WT sehr genau, könnte ja auch nen Grund haben - ABER: darum geht's hier überhaupt nicht, sondern um die Aussagen aus Post #1! Und darauf bist Du kein bisschen eingegangen!
Ernest Dale Jr.
13-09-2017, 11:29
ausserdem hat der autor recht. mindestens gebührt ggm10krk ein teil eurer seele...
Gern in der EWTO
13-09-2017, 11:56
Außerdem kennen viele dieser VTler nunmal das WT sehr genau, könnte ja auch nen Grund haben - ABER: darum geht's hier überhaupt nicht, sondern um die Aussagen aus Post #1! Und darauf bist Du kein bisschen eingegangen!
Zu 1: Nö, kennen diejenigen, die ich kenne, meist nicht. Die wiederholen nur die plumpen und falschen Aussagen ihrer Lehrer. VT ist in dem Bezug heutzutage schlimmer, als WT es früher je war (und das ist natürlich meine völlig subjektive, aus persönlicher Erfahrung abgeleitete Meinung, wozu ich stehe).
Zu 2:
Die Fragen in Post 1 wurden komplett beantwortet. Aber gerne noch mal:
a) WT wird dort nicht mehr hochgelobt als andere Stile in de Buch auch - natürlich druckt die EWTO die WT-Passagen ab, und nicht die Krav Maga Seiten.
b) Kondition und Kraft soll schon im normalen WT-trainng behandelt werden. Wenn aber jemand teuren Privatunterricht nimmt, will er da was anderes als Liegestütze machen.
c) Glavinic schriebt nicht nur beim WT, dass man sich die Schule und die Qualifikation sehr genau ansehen sollte. Dass seiner Meinung nach die EWTO da gut abschneidet, ist halt genau das: Seine Meinung!
Kurze zwischenfrage zum besseren verständnis:
Wer von den postern in diesem thread war früher nicht in der ewto?
Also ich war zb nicht.
Grüsse
die Chisau
13-09-2017, 11:58
nicht jedem gelingt der balanceakt zwischen wahrheit und höflichkeit...
:hammer:
Nicht zu vergessen die Forumsregeln!
Im Privatunterricht lehre ich Techniken und gebe Tipps für das eigene Training aber vor allem mache ich mit dem Schüler Übungen für die er einen ERFAHRENEN TRAININGSPARTNER benötigt. Ich finde es wäre Zeit-/ und Geldverschwendung im Privatunterricht powern zu lassen. Wichtig ist das natürlich aber eben nicht im Privatunterricht.
Ich habe keine Ahnung vom FMA aber es klingt logisch, dass Privatunterricht jetzt nicht dazu verwendet wird, dass mir mein Schüler "privat" Liegestütze vorführt. Wenn ich die Aussage vom Autor im Ursprungspost richtig verstanden habe, so bezog es sich auf Training im Allgemeinen.
Wie macht man das im FMA im normalen Training? Ein gewisser Muskulaturaufbau wird sicherlich von Vorteil sein. Macht man im FMA Kraft- und Ausdauerübungen zuhause? Also generell meine ich - nicht auf Privatunterricht bezogen.
Und: wie stehst Du zur Dankbarkeit. Nehmen wir mal an ich wäre total versessen darauf FMA zu trainieren - hätte schon was gemacht und würde gerne in einer privaten Unterrichtsstunde einen Schliff bekommen wollen. Wäre es für Dich ausreichend: "Danke! Hat Spaß gemacht. Hier das vereinbarte Geld" - oder wäre das für den Unterricht den Du mir gegeben hast eigentlich nicht angemessen genug?
Der wichtigste Lohn und Dank den ein Schüler seinem
Lehrer zurückgeben kann ist, das er ordentlich trainiert.
Ehrlich gesagt finde ich das auch, Glückskind!
Ernest Dale Jr.
13-09-2017, 12:10
aber es klingt logisch, dass Privatunterricht jetzt nicht dazu verwendet wird, dass mir mein Schüler "privat" Liegestütze vorführt.
wenigstens wärst du in dem fall physisch anwesend. ggm10krk ist auch gerne mal zum kaffeeklatsch verschwunden, während der schüler "üben" mußte...
Top Post TREiBERtheDRiVER!
Bei uns ist es auch so, dass die die richtig gut sind natürlich deutlich mehr Trainingsaufwand - eben auch zuhause reinstecken. Aber es gehört schon viel Leidenschaft und Disziplin dazu, das auch zu tun. Viele die ich kenne haben das nicht unbedingt. Da finde ich es ganz praktisch, dass sie wenigstens im Training mal daran trainieren. Der innere Schweinehund ist in Gesellschaft leichter zu besiegen finde ich.
Und ich gebe Dir vollkommen recht, dass es mal mindestens seltsam ist wenn man Kampfsport/kunst trainiert und nicht total verschwitzt und fertig aus dem Training kommt. Also wenn uns jemand auf einem Lehrgang besuchen würde, dann würde ich aussehen als ob ich gerade mit der Kleidung geduscht hätte - hätte ein extrem gut durchblutetes Gesicht - mit Sicherheit sind die Unterarme und die Brust gezeichnet. Das sieht dann am nächsten Tag immer wild aus wenn die blauen Flecken langsam vom Körper abgebaut werden. Wenn mal ein Training nicht so ist - also so fordernd - dann hat es mir auch keinen Spaß gemacht.
wenigstens wärst du in dem fall physisch anwesend. ggm10krk ist auch gerne mal zum kaffeeklatsch verschwunden, während der schüler "üben" mußte...
Echt jetzt? Hast Du das selbst erlebt oder von jemanden gehört, der das selbst so erlebt hat?
Ernest Dale Jr.
13-09-2017, 12:22
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wing-tai-belgium-brazil-180155/index2.html#post3531285
TREiBERtheDRiVER
13-09-2017, 12:45
b) Kondition und Kraft soll schon im normalen WT-trainng behandelt werden.
Und genau (!) das meine ich!
In wie fern erhöhen die Übungen die Kondition oder Kraft (merklich)?
Jemand der ein Jahr in der EWTO ist, und vorher nie wirklich gejoggt ist, kann dieser dann, bedingt durch das Training, ca. 30 Minuten auf einem Laufband bei nur 10km/h mühelos joggen?
Jemand der ein Jahr in der EWTO ist, und vorher sich nie wirklich mit Krafttraining oder Kraftsteigerung auseinander gesetzt hat, kann dieser dann ~25 Liegestütz, bedingt durch das EWTO Training?
Jemand der ein Jahr in der EWTO ist, ist dieser dann dehnbarer? Bekommt also z.B. sein Bein wirklich "hoch", oder schafft Anfänger Übungen im Yoga mühelos, nur durch das Training von E-WT-O? Oder wird er beweglicher, also kann sich z.B. sehr gut abrollen bzw. eine Sprungrolle oder gar einen Flickflack u.ä.?
In wie fern erhöht oder befähigt einen das Training in der EWTO zu folgendem: Die Anzahl der Klimmzüge (z.B. 7), Dips, die Weite eines Standweitsprungs (z.B. 2,40m), 5 x 75% des eigenen Körpergewichts im Bankdrücken, Schnelligkeit im 100 Meter sprint?
Senkt das Training in der EWTO den Ruhepuls dauerhaft, was mit das Anzeichen für eine Sportliche/Körperliche Betätigung schlecht hin ist?
Oder, ganz einfach gefragt, wie viel Kilokalorien verbraucht man bei einem EWTO Training (kann man ja heutzutage ohne Probleme tracken)?
Das sind jetzt so ganz einfache "Dinge" an denen man Fitness bzw. Kraft und/oder Ausdauer messen würde.
lg
[...]
Innerhalb des *ing *un ist PHB-VT am schlimmsten.
Der "normale" WT Schüler hält WT nicht für das einzig wahre. Aber ich traf noch keinen PHB-VT'ler, der nicht zutiefst überzeugt war, sein VT sei dem WT haushoch überlegen.
Denkt mal ernsthaft darüber nach, bevor ihr euch über das "runtermachen" anderer Stilisten beschwert:
Wo ist denn der VT'ler der sagt, "Wir machen das ganze zwar etwas anders, aber WT ist für sich auch sehr gut".
WT über VT kenne ich viele, die das sagen; VT über WT keinen einzigen!
Wieso schreibst Du nicht "Aber ich traf noch keinen PHP-VT'ler, der nicht zutiefst überzeugt ist, sein VT sei dem WT haushoch überlegen."? Also die Vergangenheitsform mit "war" impliziert ja, dass er nach dem treffen mit Dir nicht mehr der Überzeugung war. Oder?
(aber das nur so nebenbei)
Also wenn der "normale" WT Schüler WT nicht für das einzig währe hält - dann scheint der Autor von dem die abfällige Äußerung kommt, und über dessen Aussagen wir hier ja diskutieren kein normaler WT Schüler zu sein oder?
Ich sage mal, dass die "Beziehung" der WTler und VTler einfach deshalb schwierig ist weil wir einen ganz entscheidenden Unterschied haben in unserer "Hauptstrategie" sage ich mal. Im WT "borgt" man sich die Kraft vom Gegner - im Prinzip reagiert man taktil auf die Impulse die einem gegeben werden. Also Verformung - ableiten der Kräfte - etc. Im VT geht es schlicht und ergreifend darum die Deckung vom anderen wegzuschieben/schlagen und reinzuhauen. Am besten beides zusammen in einer Aktion. Jetzt haben wir VTler und ihr WTler die gleichen Begriffe. Bong Sau, Tan Sau, Fook Sau usw. Bloß nehmen wir die Dinge ganz anders her. Ein Bong Sau im VT ist niemals (!!) passiv. Das gibts nicht, dass ein "Bong" entsteht - der wird aktiv erzeugt. Auch ist es so, dass wir im VT auch nicht das taktile trainieren - insbesondere nicht im Chi Sao so wie ihr das im WT macht. Ich denke alleine daraus gibt es unzählige Missverständnisse bei der Kommunikation miteinander. Die ganz andere Grundidee des Systems - die verwunderlich ist - da man ja meinen würde, dass das ähnlich sein müsste. Schon alleine deswegen weil es so ähnlich klingt.
Und wenn ich sage, dass das aus Sicht des VTs Unfug wäre, dass ich darauf warte, dass ein Bong Sau entsteht, dann heißt das nicht, dass das im WT auch Unfug wäre. Wenn das im WT klappt - dann ists ja gut. Aber ich kann wohl kaum sagen (als VTler), wie es im WT richtig zu sein hat. Ich denke Du kennst die Reibungspunkte zwischen VT und WT. Unabhängig davon gibt es aber objektive Punkte die in jedem Kampfsport beachtet werden müssen. Kraftübertragung, eine vernünftige Kraft, guter Stand (oder wahnsinnig gute Bodenkampffertigkeiten), vernünftiges Timing, Distanz etc. Und egal ob der Bong nun passiv oder aktiv ist - die eben genannten Dinge sollten auch dann noch passen.
Sei doch mal so gut und erkläre mir mal das berühmt berüchtigte Ute Vs Long Video - wo der völlig ahnungslose Boxer, Taekwondoka, Judoka und Ringer total mühelos vom WT geschlagen wurde. (das muss man erstmal in 2 Minuten schaffen - 4 Stile lächerlich zu machen)
Für alle die es nicht kennen:
Z2VyUOOJXLU
Das ist eine Vorführung wo möglichen Neulingen die Vorzüge des WT gezeigt wurde. Ist das nur in der Demo so und im eigentlichen Unterricht wird dann in Demut von Boxen, Taekwondo, Judo und Ringen gesprochen? Ganz ehrlich: das kann ich kaum glauben.
Eskrima-Düsseldorf
13-09-2017, 13:01
Ich habe keine Ahnung vom FMA aber es klingt logisch, dass Privatunterricht jetzt nicht dazu verwendet wird, dass mir mein Schüler "privat" Liegestütze vorführt. Wenn ich die Aussage vom Autor im Ursprungspost richtig verstanden habe, so bezog es sich auf Training im Allgemeinen.
Wie macht man das im FMA im normalen Training? Ein gewisser Muskulaturaufbau wird sicherlich von Vorteil sein. Macht man im FMA Kraft- und Ausdauerübungen zuhause? Also generell meine ich - nicht auf Privatunterricht bezogen.
Und: wie stehst Du zur Dankbarkeit. Nehmen wir mal an ich wäre total versessen darauf FMA zu trainieren - hätte schon was gemacht und würde gerne in einer privaten Unterrichtsstunde einen Schliff bekommen wollen. Wäre es für Dich ausreichend: "Danke! Hat Spaß gemacht. Hier das vereinbarte Geld" - oder wäre das für den Unterricht den Du mir gegeben hast eigentlich nicht angemessen genug?
FMA Training ist ein sehr weiter Begriff, laut meinem Verständnis gehört auch Kraft- und Ausdauertraining sowie Schlagtraining (Pratzen, Reifen etc.) als auch Sparring dazu aber das sieht jeder anders und es kommt auch immer darauf an wofür die Gruppe trainiert.
Der zweite Teil Deiner Frage ist mir fast schon zu philosophisch. Wenn über den Wert des Trainings philosophiert wird, wird aus WT Kreisen immer so getan als wäre das Training viel mehr Geld wert als der Schüler zahlen kann, das fängt mit der Eigentumswohnung in Hongkong für die komplette Holzpuppenform an und hört halt mit so einem Editorial auf ;)
Ich sehe das in etwa so: der Schüler bezahlt nicht mein Wissen sondern meine Zeit die ich während des Privatunterrichts mit ihm verbringe. Kann man eine Stunde Lebenszeit (und es könnte ja die letzte sein) wirklich bezahlen? Was ist sie wert? Kann mein Arbeitgeber den WIRKLICHEN WERT für meine Lebenszeit zahlen?
Ich erwarte von einem Privatschüler natürlich dass er mir den vereinbarten Preis bezahlt, eine "Dankbarkeit" wie sie in dem Editorial rüber kommt wäre mir eher peinlich.
Gern in der EWTO
13-09-2017, 13:10
Das ist eine Vorführung wo möglichen Neulingen die Vorzüge des WT gezeigt wurde. Ist das nur in der Demo so und im eigentlichen Unterricht wird dann in Demut von Boxen, Taekwondo, Judo und Ringen gesprochen? Ganz ehrlich: das kann ich kaum glauben.
Wie immer kann ich nur für MICH sprechen. Ich warne immer vor der Gefährlichkeit andere Stile. WENN ich überhaupt mal davon spreche, dann eher in der Art, dass ich warne, wovor man bei welchem Stil besonders vorsichtig sein muss.
Deshalb muss ich ja nicht gleich über jeden Stil mit Demut sprechen. Tatsächlich warne ich vor MMA und Thaiboxen eher als vor Judo und TKD.
Und das die gezeigte Demo eher zu den etwas "unglücklichen" gehört, darüber müssen wir wirklich nicht diskutieren :rolleyes:
... Tatsächlich warne ich vor MMA und Thaiboxen eher als vor Judo und TKD. ...
toll, danke!
grüsse
Sei doch mal so gut und erkläre mir mal das berühmt berüchtigte Ute Vs Long Video - wo der völlig ahnungslose Boxer, Taekwondoka, Judoka und Ringer total mühelos vom WT geschlagen wurde. (das muss man erstmal in 2 Minuten schaffen - 4 Stile lächerlich zu machen)
Wenn man sich das Video so anschaut, wird doch nur ein Stil lächerlich gemacht :D
TREiBERtheDRiVER
13-09-2017, 13:31
Tatsächlich warne ich vor MMA und Thaiboxen eher als vor Judo und TKD.
Geh in eine Judo Schule, trete dort gegen jemanden an, der genauso lange Judo macht wie du WT.
Dann nochmal die Frage:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/so-etwas-ordin-res-geld-reicht-eigentlich-bezahlung-f-r-kampfkunst-184058/index2.html#post3606008
Und eine neue Frage:
Lernen WTler (hier am Beispiel EWTO) eigentlich Konter gegen Grabbling/Würfe?
Antikörper
13-09-2017, 13:32
Ich warne immer vor der Gefährlichkeit andere Stile. WENN ich überhaupt mal davon spreche, dann eher in der Art, dass ich warne, wovor man bei welchem Stil besonders vorsichtig sein muss. Tatsächlich warne ich vor MMA und Thaiboxen eher als vor Judo und TKD.
Aha... falls der EWTOler mal in ein Konflikt mit so jemanden gerät, weiß er somit ganz genau wie er schnell zum gewünschten Ziel kommt. Ich bin beeindruckt.
Tatsächlich warne ich vor MMA und Thaiboxen eher als vor Judo und TKD.
Selbstverständlich! Dein Urteil stimmt absolut. Weil nämlich die im Judo und TKD hauen nicht
TREiBERtheDRiVER
13-09-2017, 13:38
die im Judo [...] hauen nicht
Judo schlägt mit dem Planeten, nicht mit der Hand.
Gern in der EWTO
13-09-2017, 13:59
Geh in eine Judo Schule, trete dort gegen jemanden an, der genauso lange Judo macht wie du WT.
Geht hier nicht um mich, aber falls es dich beruhigt: Ich habe schon Judo-Wettkämpfe lange vor Deiner Geburt gewonnen. Und auch in den letzten Jahren noch mit Judokas auf Bundesliga-Niveau trainiert (SV, nicht Judo). Und ich unterschätze die bestimmt nicht. WENN ich es mir aussuchen könnte, würde ich trotzdem lieber gegen die antreten als gegen einen deutschen Vizemeister Thaiboxen, mit dem ich auch trainiert habe.
Zu Deinen Fragen, wieder nur aus meiner Sicht:
1. Nein
2. Ja
3. Teilweise (bei welcher KK kan man denn nach einem Jahr Flickflack? Die will ich dann auch machen :D )
4. Eher nein
5. Eher ja
6. Keine Ahnung
Zu 2:
Die Fragen in Post 1 wurden komplett beantwortet. Aber gerne noch mal:
a) WT wird dort nicht mehr hochgelobt als andere Stile in de Buch auch - natürlich druckt die EWTO die WT-Passagen ab, und nicht die Krav Maga Seiten.
Da Du Dich nun zum dritten oder vierten Mal um eine Antwort drückst, nehme ich an, dass Du nicht antworten willst. Aber falls Du es immer noch nicht verstanden hast, es ging um diese Aussage:
Kernspecht gründete in den Siebzigerjahren die EWTO (European WingTsun Organisation) und war damit so erfolgreich, dass er von verschiedenen, zum Teil dubiosen Seiten angefeindet wird. Die Kampfkunstszene ist klein, viele wollen partizipieren, und so schießen allerorts neue Schulen aus dem Boden, die von Menschen geleitet werden, die weder den Ausbildungsstand noch den passenden Charakter haben, um Schüler in diesem gefährlichen System auszubilden.
Es geht nicht um Krav Maga oder irgendwas anderes, sondern um WC! Und allenorten schießen Schulen aus dem Boden, deren Leiter weder den Charakter noch das Wissen haben so eine Schule zu leiten! Zieh Dir das doch mal rein, unglaublich, genau wie früher, nur der GGM kann überhaupt was, alle anderen die aussteigen haben sein Vertrauen ausgenutzt, leider in 20 Jahren nie was gelernt (spricht für den Lehrer...), es nicht verstanden, keine Waffen gezeigt bekommen usw. Nur der GGM hat das System verstanden und darf es verändern (und mischen!) usw... Von den anderen WClern aus anderen Linien mal ganz zu schweigen (früher hieß es ja auch ständig, dass die alle nur mal aus der EWTO hervorgegangen wären, Herb behauptet sowas heute noch...)- das ist einfach eine dreiste Lüge so eine Aussage, und zwar v.a. um Marketing zu betreiben.
... Und allenorten schießen Schulen aus dem Boden, deren Leiter weder den Charakter noch das Wissen haben so eine Schule zu leiten!
Es geht also um diese aussage, soweit ich verstanden habe.
... das ist einfach eine dreiste Lüge so eine Aussage, und zwar v.a. um Marketing zu betreiben.
Du hältst diese aussage dann offensichtlich für (sachlich) falsch.
Möglicherweise trifft sie aber auch zu.
Gibt es ggf. schulen der beschriebenen art?
Grüsse
Gern in der EWTO
13-09-2017, 14:17
Da Du Dich nun zum dritten oder vierten Mal um eine Antwort drückst, nehme ich an, dass Du nicht antworten willst. Aber falls Du es immer noch nicht verstanden hast, es ging um diese Aussage:
- das ist einfach eine dreiste Lüge so eine Aussage, und zwar v.a. um Marketing zu betreiben.
Dazu schrieb ich schon:
Glavinic schriebt nicht nur beim WT, dass man sich die Schule und die Qualifikation sehr genau ansehen sollte. Dass seiner Meinung nach die EWTO da gut abschneidet, ist halt genau das: Seine Meinung!
Warum soll ein erfolgreicher Schriftsteller in einem Buch über allgemeine SV Marketing für die EWTO betreiben?
Vielleicht sind das genau seine Erfahrungen. Irgendwo schrieb er vom Kontakt zu einem niedrigen SG, der dann seine eigene Schule eröffnete. Warum soll man vor so was nicht warnen?
... Und auch in den letzten Jahren noch mit Judokas auf Bundesliga-Niveau trainiert (SV, nicht Judo). Und ich unterschätze die bestimmt nicht. WENN ich es mir aussuchen könnte, würde ich trotzdem lieber gegen die antreten als gegen einen deutschen Vizemeister Thaiboxen, mit dem ich auch trainiert habe. ...
Und ein tkd-weltmeister?
Hast du auch schon mit einem tkd-weltmeister trainiert oder einem gefährlichen tkd-soldatenausbilder?
Unterschätzt du die auch nicht?
Grüsse
TREiBERtheDRiVER
13-09-2017, 14:19
Geht hier nicht um mich, aber falls es dich beruhigt: Ich habe schon Judo-Wettkämpfe lange vor Deiner Geburt gewonnen. Und auch in den letzten Jahren noch mit Judokas auf Bundesliga-Niveau trainiert (SV, nicht Judo). Und ich unterschätze die bestimmt nicht. WENN ich es mir aussuchen könnte, würde ich trotzdem lieber gegen die antreten als gegen einen deutschen Vizemeister Thaiboxen, mit dem ich auch trainiert habe.
Zu Deinen Fragen, wieder nur aus meiner Sicht:
1. Nein
2. Ja
3. Teilweise (bei welcher KK kan man denn nach einem Jahr Flickflack? Die will ich dann auch machen :D )
4. Eher nein
5. Eher ja
6. Keine Ahnung
Danke für die Antwort.
Also, mMn solltest du eher vor dem warnen, was eine KK/KS überhaupt nicht beherrscht bzw. nicht trainiert wird.
Zu 3.) Es ging um Beispiele der Beweglichkeit (Yoga, Rollen bis hinzu ...). Flickflack könntest du z.B. beim Capoeira, BBT oder KungFu erlernen. Naja und Sprungrolle o.ä. ist wohl default modus für jemanden der beweglich sein möchte.
Zum Rest: Bestätigt ja meine Kritik an der EWTO. In der SV schütz ich Leib und Leben. Fitness sollte da einen gewissen Stellenwert einnehmen. Wenn jetzt jeder Jungspunt vom Bau grundsätzlich fitter ist, als jemand der seit drölf Jahren in der EWTO trainiert ... hmmm. Das gibt halt zu denken. Und wenn ich nun nachdenke, wo sind die Leute noch unfitter als z.B. in der EWTO? Bei welcher KK/KS verbrauch ich noch weniger Kalorien?
Ach komm, jetzt hör aber auf. Die Mehrheit bzw. eigentlich alle, nur das sagt man so nicht, aller WC-Konkurrenten haben nichts drauf und sind auch noch Wichser. Wieso man sowas sagt ist doch klar, weil es die EWTO-Gehirnwäsche noch genauso wie früher gibt!
Ach komm, jetzt hör aber auf. Die Mehrheit bzw. eigentlich alle, nur das sagt man so nicht, aller WC-Konkurrenten haben nichts drauf und sind auch noch Wichser. ...
Soweit das jetzt eine interpretation der oben zitierten buchaussage ist, finde ich es schon eine sehr freie interpretation.
Grüsse
Da schreibt ein zufriedener EWTO-ler Nettigkeiten in seinem Buch - und
der erfreute GGM zitiert die ihm gefallendende Stelle - zumal er ja schwer
gelobt wird.
Na und ?
Ich finde es eher traurig wenn krk auf derartige Nichtigkeiten zurückgreifen
muß um mal was Positives über seine Person und seine Firma weitergeben
zu können - Lobhuddelei die nicht "intern" auf seinem Twitter-Kanal
statt findet ( ich halte beide Lösungen für elendig und ekelig - Eigenlob und
schleimiges Unterwürfigkeits-Lob ).
"Wir sind die Besten" . . . unzählige Male gehört und gelesen ....
Wer erwartet von krk dass er z.B. meine Kritiken an ihm stolz veröffentlicht ?
Ich war lange Jahre sein ( zufriedener ) Schüler und denke über die EWTO und
ihn heute noch nach.
Macht ihn das etwa nicht stolz ?
:cry: :cry: :cry: :cry:
Gern in der EWTO
13-09-2017, 14:49
Unterschätzt du die auch nicht?
Grüsse
Ganz ehrlich? Ich unterschätze niemanden! Und vor allem nicht die Omas mit Krückstöcken!!! Die können sehr feste zuschlagen, während man sich selbst nicht traut, was dagegen zu unternehmen :ups:
... Und vor allem nicht die Omas mit Krückstöcken!!! Die können sehr feste zuschlagen, während man sich selbst nicht traut, was dagegen zu unternehmen :ups:
Und wenn du dich zwischen so einer Oma und dem Deutschen vizemeister im thaiboxen, mit dem du trainiert hast, entscheiden müsstest?
Grüsse
Mr.Fister
13-09-2017, 15:01
Mein SiFu, der Wiener Matthias Gold, ist so ein überdurchschnittlicher Pädagoge. Er ist Meister des sechsten Höheren Grades, was bedeutet, er hat die Kampfkraft eines Außerirdischen.*
klingt beeindruckend... wobei... https://youtu.be/qjh_YGrtN9k?t=1m30s :o
Gern in der EWTO
13-09-2017, 15:02
Dann nehme ich den Thaiboxer, mit dem konnte man hinterher noch ein Bier trinken gehen. Bei der Oma bin sich da nicht sicher, da gibts wohl eher Obstbrand...
Dann nehme ich den Thaiboxer, mit dem konnte man hinterher noch ein Bier trinken gehen. Bei der Oma bin sich da nicht sicher, da gibts wohl eher Obstbrand...
:yeaha:
Grüsse
Soweit das jetzt eine interpretation der oben zitierten buchaussage ist, finde ich es schon eine sehr freie interpretation.
Grüsse
Ich glaube er meint eher, dass sie das insgeheim denken aber nicht sagen. Ich denke nicht, dass er meint, dass man die Aussage so sinngemäß wiedergeben kann.
Lobhuddelei die nicht "intern" auf seinem Twitter-Kanal
statt findet ( ich halte beide Lösungen für elendig und ekelig - Eigenlob und
schleimiges Unterwürfigkeits-Lob ).
Heißt das Du nutzt Twitter und folgst ihm dort?
Ich glaube er meint eher, dass sie das insgeheim denken aber nicht sagen. Ich denke nicht, dass er meint, dass man die Aussage so sinngemäß wiedergeben kann.
Naja... Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, aber letztlich war es der letzte Versuch etwas kritisches von GernidEWTO herauszulocken zu dem Sachverhalt. Ich denke dennoch, das ich gar nicht so weit daneben liege, der Charakter ist grausam, ohne Ende sprießen sie aus dem Boden (wie Pilze!?) und können tun sie auch nix, also so weit liege ich denke ich nicht daneben, habe es nur absichtlich etwas drastischer formuliert.
Da ich mit vielen Stilisten rede:
MMA ist da am schlimmsten. Knapp dahinter kommen Thaiboxer. Innerhalb des *ing *un ist PHB-VT am schlimmsten.
Der "normale" WT Schüler hält WT nicht für das einzig wahre. Aber ich traf noch keinen PHB-VT'ler, der nicht zutiefst überzeugt war, sein VT sei dem WT haushoch überlegen.
Denkt mal ernsthaft darüber nach, bevor ihr euch über das "runtermachen" anderer Stilisten beschwert:
Wo ist denn der VT'ler der sagt, "Wir machen das ganze zwar etwas anders, aber WT ist für sich auch sehr gut".
WT über VT kenne ich viele, die das sagen; VT über WT keinen einzigen!
Bujun zum Beispiel.
Ich habe auch schon öfters gesagt das ich WT gut finde, allerdings habe ich meine Kritikpunkte bezüglich des Trainingsaufbaus schon öfters beschrieben.
Dragonball
13-09-2017, 18:07
Da ich mit vielen Stilisten rede:
Der "normale" WT Schüler hält WT nicht für das einzig wahre. Aber ich traf noch keinen PHB-VT'ler, der nicht zutiefst überzeugt war, sein VT sei dem WT haushoch überlegen.
Entschuldige bitte, aber selbst Pilates ist dem heutigen WT haushoch überlegen.
Wo ist denn der VT'ler der sagt, "Wir machen das ganze zwar etwas anders, aber WT ist für sich auch sehr gut".
WT über VT kenne ich viele, die das sagen; VT über WT keinen einzigen![/QUOTE]
Dies wird und kann auch nicht passieren. VT ist ein authentisch überlieferter Kung Fu Stil, für die Selbstverteidigung sehr gut geeignet.
Heutiges WT ist Bewegungstherapie für gelangweilte, übergewichtige Mittvierziger, die tatsächlich glauben mit diesen Fantasietechniken etwas ausrichten zu können.
... Bestätigt ja meine Kritik an der EWTO. In der SV schütz ich Leib und Leben. Fitness sollte da einen gewissen Stellenwert einnehmen. Wenn jetzt jeder Jungspunt vom Bau grundsätzlich fitter ist, als jemand der seit drölf Jahren in der EWTO trainiert ... hmmm. ...
- nach meiner kenntnis wurde durch den "wushu verlag kernspecht" bereits 1982 das, für damalige verhältnisse jedenfalls für diesen bereich m.e. "revolutionäre", buch "krafttraining für kung fu und karate" herausgegeben und durch die ewto entsprechendes krafttraining für wt als sehr wichtig propagiert:
https://ewto-shop.de/article/109
- gemäss dem fragebogen von thiloy an sifu kernspecht zb, lag sifu kernspechts bestbankdrückleistung nach meiner erinnerung bei um die 180 kg.
ähnliches wird auch im genannten buch beschrieben.
hier eines meiner lieblingsbilder von sifu kernspecht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-brand-d-145682/index12.html
dem freund meiner tante hab´ich das damals gezeigt, was ihn sehr erfreute. er konnte sich aber den namen nicht merken und fragte beim nächsten mal:
"was macht denn eigentlich der waldschrat von neulich, der "Suffi Grünspecht" oder so ähnlich, hiess er?".
- der rekord von sifu mannes lag m.w. auf der schnellschen drückmaschine bei 225 kg (enge version; könnte nochmal auf dem dachboden nachschauen).
- sifu boztepe war früher auch gut beieinander:
https://www.youtube.com/watch?v=0EE-oQv0bNc
- ...
finde es daher zumindest einseitig, zu behaupten, in der ewto würde fitness hinsichtlich sv-fähigkeit grundsätzlich nicht wichtig genommen.
möglicherweise hat sich da aber auch was geändert.
grüsse
Mein SiFu, der Wiener Matthias Gold, ist so ein überdurchschnittlicher Pädagoge. Er ist Meister des sechsten Höheren Grades, was bedeutet, er hat die Kampfkraft eines Außerirdischen....
Also wenn das der WT ler ist, der Dietmar verbieten wollte ein VT-Schule in Wien zu eröffnen, dann glaube ich das nicht so ganz.
Dietmar soll den einfach wie ein kleines Kind aus der Schule getragen haben...:p
Aber vielleicht ist das auch nur eine Legende...
TREiBERtheDRiVER
13-09-2017, 19:08
finde es daher zumindest einseitig, zu behaupten, in der ewto würde fitness hinsichtlich sv-fähigkeit grundsätzlich nicht wichtig genommen.
möglicherweise hat sich da aber auch was geändert.
Also, von dem was nach Außen propagiert wird oder es als Lektüre zu kaufen gibt, und dem Training was man sieht bzw. den Personen dort, scheint das ein anderes WT zu sein.
Ich kenne es aus anderen Stilen stehts so, das propagiert wird "Ihr müsst neben dem Training eure Ausdauer, Kraft und/oder Beweglichkeit schulen, das hilft euch weiter!". Und genau das sieht man dann ja auch, wenn man entsprechende Dojos betritt: viele fitte Leute. Da wird sich auch beispielsweise vor dem Training schon warm gelaufen o.ä. und wenn es los geht, riecht der Raum schon nach Schweiß. Nur eben bei EWTO Videos, sehe ich keinen Schweiß - bzw. keine Anstrengung. Die Personen sehen auch nicht so aus, als ob sie außerhalb des Trainings an sich arbeiten.
Deswegen war das ja eine durchaus ernst gemeinte Frage (ohne bashen zu wollen): In welcher (wehrhaften) KK/KS verbraucht man noch weniger kcal als bei E-WT-O? Eventuell Aikido, ne oder?
Also, von dem was nach Außen propagiert wird oder es als Lektüre zu kaufen gibt, und dem Training was man sieht bzw. den Personen dort, scheint das ein anderes WT zu sein. ...
Fände ich schade.
Bin eben Nostalgiker.
Grüsse
Fände ich schade.
Bin eben Nostalgiker.
Grüsse
Ich glaube, dass das Bujun nicht anders geht. Der ist dankbar was er an dem alten WT hatte und nicht so ganz einverstanden damit was heute in der EWTO unter WT verstanden wird wenn ich Bujun so bist jetzt richtig verstanden habe.
Ich glaube, dass das Bujun nicht anders geht.
Wobei er die Herb-phase nicht mehr mitgemacht hat.
Dafür war er bei sifu hennrich.
Grüsse
Wobei er die Herb-phase nicht mehr mitgemacht hat.
Dafür war er bei sifu hennrich.
Grüsse
Welche war genau die Herbert Phase?
Also wenn das der WT ler ist, der Dietmar verbieten wollte ein VT-Schule in Wien zu eröffnen, dann glaube ich das nicht so ganz.
Dietmar soll den einfach wie ein kleines Kind aus der Schule getragen haben...:p
Aber vielleicht ist das auch nur eine Legende...
Ich hatte bisher leider nicht die Gelegenheit Dietmar persönlich kennenzulernen. Ein paar seiner Schüler waren letztes Jahr auf einem Lehrgang von Philipp bei uns. Das waren fitte Burschen! Und von Dietmar hört man auch nur Gutes. Insofern könnte ich mir das, allein von dem was ich so über ihn gehört habe, durchaus vorstellen. :-)
Ich muss mal sehen, dass ich irgendwann in Wien Urlaub mache und dann bei Dietmar im Training vorbeischaue. Als ich vor kurzem in Venedig war wollte ich eigentlich auch zum Training bei einem der zwei VT Schulen vorbeischauen - aber meine Frau fand das irgendwie unromantisch und hatte in dem Fall zugegebenermaßen den längeren Hebel...
... Als man mit 60kg die 100kg Rocker platt gemacht hat? ...
wann war das?
Grüsse
wann war das?
Grüsse
Zu Herberts Zeit
Auch zu den Anfängen Bujuns Zeit
Zu Herberts Zeit ...
Dann kennst du ja seine phase doch.
Grüsse
openmind
13-09-2017, 21:27
Ich finde es prima, dass Herr Glavinic seiner Dankbarkeit seinen Meister gegenüber in so schönen Worten Ausdruck verliehen hat :)
_
Glückskind
13-09-2017, 21:37
möglicherweise hat sich da aber auch was geändert.
Du bringst Beispiele die samt und sonders aus einer sehr frühen Phase des WT
in Deutschland stammen, aus den 80er und 90er Jahren und gestehst immerhin
netterweise noch ein das sich seitdem was geändert haben mag. Äh, ja. Hat es.
... und gestehst immerhin
netterweise noch ein das sich seitdem was geändert haben mag. Äh, ja. Hat es.
Warst du früher in der ewto?
Grüsse
Glückskind
13-09-2017, 22:14
Warst du früher in der ewto?
Deine Beispiele stammen wie gesagt aus alten Zeiten, um das zu erkennen
muss man nicht zwangsläufig selbst in der EWTO gewesen sein.
Wie dem auch sei: ja. Hab sogar das alte Krafttrainings-Buch noch hier rumstehen.
... Wie dem auch sei: ja. ...
War das zu der zeit, aus der die von mir genannten beispiele stammen?
Grüsse
Glückskind
13-09-2017, 22:35
War das zu der zeit, aus der die von mir genannten beispiele stammen?
Mehr oder weniger.
Für Privat-Unterhaltungen gibt es hier die Möglichkeit, PNs zu
verschicken und in meinem Postfach ist soweit ich weiß noch
Platz dafür.
Als ich anfing warnte man mich bzw. bedachte mich mit entsetzten
Gesichtern und einem "was, zu den brutalen Kloppern willst Du?".
Das hatte mich immer etwas verwundert, allerdings habe ich Dank der
Schilderungen von BUJUN jetzt das passende, fehlende Puzzelteil dazu.
Zum Glück (nomen est omen) bin ich aber ein paar Ortschaften
entfernt von den brutalen Kloppern bei einem ganz lieben Sifu
gelandet. :)
Mehr oder weniger.
Für Privat-Unterhaltungen gibt es hier die Möglichkeit, PNs zu
verschicken und in meinem Postfach ist soweit ich weiß noch
Platz dafür. ...
Fragen hatten folgenden zusammenhang zum topic:
Wollte wissen, ob du wegen den von dir genannten veränderungen von dort weg bist (gehe davon aus, dass du nicht mehr bei der ewto bist), sprich, weil's dir dort zu lasch geworden ist.
Das war aber offensichtlich nicht der grund, wenn's da, wo du warst, ohnehin nicht "wild" war?
Grüsse
Glückskind
13-09-2017, 23:05
Wollte wissen, ob du wegen den von dir genannten veränderungen von dort weg bist (gehe davon aus, dass du nicht mehr bei der ewto bist), sprich, weil's dir dort zu lasch geworden ist.
Die Star-Fleet-Synthetik-Hosen fand ich schon recht furchtbar
(ernsthaft; ich mag keine Kunstfasern auf meiner Haut).
Dann waren da die Zweifel aufgrund der komischen VTler
die hier immer so gegen WT schrieben. Und dann sollte ich
für so einen komischen Zettel der laufen kann viele kleine
Zettelchen mit Zahlen drauf hergeben.
Das alles zusammen führte dazu das ich mir von einem
netten VTler mal eine Flugstunde habe geben lassen.
Danach bin ich raus aus der EWTO.
Der Punkt ist: wie so viele andere "bösen" VTler die übers WT schimpfen / lästern kenne auch ich beide Welten. Ich erlaube mir meine Kritik also aus längerfristigen, eigenen Erfahrungen mit dem WT heraus.
Und habe im VT all das, was mir im WT fehlte und all das was mich am WT stört(e), fehlt im VT.
Es ist ein anderes Mindsetting, ein anderes Trainingsumfeld,
eine andere Denkweise und ein anderer Stil.
Es gibt keine Prüfungen - wozu sind die gut wenn eh nicht ernsthaft geprüft wird und die Qualität enorm schwankt, was deren Aussagekraft fast völlig untergräbt. Das ist Ego-Krams und dient vor allem pekuniären Zwecken.
Es gibt keinen Kleiderzwang (nochmals: Synthetik-Fasern: pfui! Hat mich nur statisch aufgeladen.)
Man trainiert sich gegenseitig um besser zu werden, den Lehrer erkennt man daran das es der ist der am meisten schwitzt und am härtesten trainiert. Man darf ihn treffen und soll das auch gefälligst versuchen.
Es gibt keine Geheimnisse, keine "höheren Techniken". Es gibt einen roten Faden. Es gibt logische, schlüssige und ineinandergreifende Erklärungen zu Formen.
Es gibt keine Zusatzkosten. Man lernt alle Inhalte im regulären Unterricht und in angemessener Zeit.
Einige EWTO-WT-Lehrer machen Ihre Sache sicher aus echter Überzeugung und geben Ihr Wissen und Können nach bestem Wissen und Gewissen weiter. Dennoch bleiben etliche Kritikpunkte bestehen, da sie durch den Stil und den Verband bedingt unvermeidlich sind.
WT-Ganja
14-09-2017, 00:01
Es ist ein anderes Mindsetting, ein anderes Trainingsumfeld,
eine andere Denkweise und ein anderer Stil.
Es gibt keine Prüfungen - wozu sind die gut wenn eh nicht ernsthaft geprüft wird und die Qualität enorm schwankt, was deren Aussagekraft fast völlig untergräbt. Das ist Ego-Krams und dient vor allem pekuniären Zwecken.
Es gibt keinen Kleiderzwang (nochmals: Synthetik-Fasern: pfui! Hat mich nur statisch aufgeladen.)
Man trainiert sich gegenseitig um besser zu werden, den Lehrer erkennt man daran das es der ist der am meisten schwitzt und am härtesten trainiert. Man darf ihn treffen und soll das auch gefälligst versuchen.
Es gibt keine Geheimnisse, keine "höheren Techniken". Es gibt einen roten Faden. Es gibt logische, schlüssige und ineinandergreifende Erklärungen zu Formen.
Es gibt keine Zusatzkosten. Man lernt alle Inhalte im regulären Unterricht und in angemessener Zeit.
Ja ok, aber dafuer habt Ihr halt keine Profis. Und der Typ schreibt ja auch dass das ein Problem ist wenn Leute Geld zu wichtig nehmen. Vielleicht mal drueber nachdenken.
Ja ok, aber dafuer habt Ihr halt keine Profis. Und der Typ schreibt ja auch dass das ein Problem ist wenn Leute Geld zu wichtig nehmen. Vielleicht mal drueber nachdenken.
Zum ersten Satz: Welche Profis hat die EWTO?
Zu dem danach: Erklär bitte genauer. Mir ist der Zusammenhang von dem was Glückskind, dem was der Autor Thomas Glavidingsbums und dem was Du geschrieben hast nicht klar.
Odysseus
14-09-2017, 05:40
Ja ok, aber dafuer habt Ihr halt keine Profis.
den Lehrer erkennt man daran das es der ist der am meisten schwitzt und am härtesten trainiert.
Das, so ein Lehrer ist ein Profi!... und zum ganzen Posting von Glückskind: Was er beschreibt, ist professionell und das einzig relevante Professionelle.
BONG BONG BONG :narf:
Ach komm, jetzt hör aber auf. Die Mehrheit bzw. eigentlich alle, nur das sagt man so nicht, aller WC-Konkurrenten haben nichts drauf und sind auch noch Wichser. Wieso man sowas sagt ist doch klar, weil es die EWTO-Gehirnwäsche noch genauso wie früher gibt!
Jetzt wirst du aber emotional! ;)
Ja ok, aber dafuer habt Ihr halt keine Profis. Und der Typ schreibt ja auch dass das ein Problem ist wenn Leute Geld zu wichtig nehmen. Vielleicht mal drueber nachdenken.
Ich sehe du hast
A:Wieder geraucht und
B: Dich intensiv mit der Geschichte der EWTO befasst vor allem mit den Privatstundentarifen, den Monatsbeiträgen und was es an Geld braucht um weiter zu kommen. Nebst den handelsüblichen analen Grossmeisteraussichten, welche einfach Voraussetzung sind! Ach Grossmeister, dein Bart ist heute wieder besonders fluffig!
:yeaha::rotfltota
PS: Immer mal wieder gerne, schreibe ich hier, dass ich positive, effektive Erfahrungen mit dem Original Leung Ting WT gemacht habe. Ich aber den Stil ganz klar von der Organisation trennen muss und will. Weil die und ihr Oberhaupt finde ich....
Glückskind
14-09-2017, 08:26
Ja ok, aber dafuer habt Ihr halt keine Profis.
Ihr habt sogar Vollprofis! Da können und wollen wir nicht mithalten. :D
Und der Typ schreibt ja auch dass das ein Problem ist wenn Leute Geld zu wichtig nehmen. Vielleicht mal drueber nachdenken.
Über das Thema Geld und seine (Un)Wichtigkeit habe
ich ganz gewiss schon mehr nachgedacht als Du.
Mir ist der Zusammenhang von dem was Glückskind, dem was der Autor Thomas Glavidingsbums und dem was Du geschrieben hast nicht klar.
Danke. Mir nämlich auch nicht, das habe ich mir echt verkniffen da zu genau zu lesen und
nachzudenken, wie bereits erwähnt wird mir dann nämlich doch schnell schlecht von.
@Odysseus: Danke! :blume:
... PS: Immer mal wieder gerne, schreibe ich hier, dass ich positive, effektive Erfahrungen mit dem Original Leung Ting WT gemacht habe. ...
Würdest Du diese Erfahrungen für den Threadfortschritt hier auch konkretisieren?
Grüsse
... Und der Typ schreibt ja auch dass das ein Problem ist wenn Leute Geld zu wichtig nehmen. Vielleicht mal drueber nachdenken.
Hast Du das Buch bereits gelesen?
Grüsse
Zum Thema, das Training bei uns wird schon körperlich anspruchsvoll gestaltet, jedoch weniger durch Liegestütze, dazu ist die Einheit einfach zu schade, sondern körperlich anspruchsvolle Drills und Padwork.
Trotzdem gehört auch immer wieder Technik und Koordinationstraining dazu, das ist dann meist nicht so anstrengend.
Zur EWTO Sache, ist halt das typische Gehabe, hab ich aber auch schon aus ganz anderen Richtungen vernommen und nehme das einfach nicht mehr ernst.
Bei uns hab ich das nie so kennengelernt und viele Chunner sind auch sehr respektvoll.
Ich glaube, dass das Bujun nicht anders geht. Der ist dankbar was er an dem alten WT hatte und nicht so ganz einverstanden damit was heute in der EWTO unter WT verstanden wird wenn ich Bujun so bist jetzt richtig verstanden habe.
STIMMT !
Weil da mal ordentlich und überaus hart trainiert wurde - und dann klappt das auch
und die "Techniken" machen durchaus Sinn !
Bis auf den Sektionen-Kram - der ist abhängig von den richtigen Angriffen des
Gegners - und die kommen NIE - nur im abgesprochenen Training - dann
klappt das wirklich ganz von alleine - wenn der passend Impuls kommt - der
eben außerhalb der Übung NICHT kommt !
WT ist ein 100-%-iger ANGRIFFS Stil der nur im Vorwärtsgang funktioniert.
Wird oft als primitives Reinrennen kritisiert - wohl von Leuen die damit
keine praktische Erfahrung haben - "Das" muß man auch intensiv üben
und die eigene Angst überwinden vorzugehen und pausenlos reinzuschlagen !
Ganz ganz nah ran und mit den vergleichseise kurzen Schlägen/Stößen Schaden
anrichten - das ist SCHWER diese Power aufzubauen.
Was MUSS man da machen ?
Liegestüze ohne Ende und vor Allem STUNDENLANG in Wandsack oder
Boxsack mit genau den erforderlichen Schlägen reindonnern - dann müssen
nach dem Training die Ärmchen kraftlos hängen.
Es gibt nur wenige Tests die das Ergebnis kontrollieren
1. der Partner hat ein sehr stabiles Polster vor dem Körper und geht vor -
und den muß man ganz alleine mit den eigenen Schlägen nicht aufhalten -
man muß ihn zurück treiben ! Das Polster bei Klaus war ein BRETT mit aufgeklebter
Polsterung - Schaumstoff aus dem Baumarkt - und Griffe links und rechts.
Mache das mal wer - einen ERNSTHAFT vorrückenden Partner so zurück
zu schlagen - und das mal eben so 30 Minuten lang !
Ich freue mich heute noch wenn ich einen meiner Kumpels dazu
überreden kann - von 130 kg bis 180 kg alles dabei ! Und die treiben mich
mit ihrer Masse zurück - und ich wehre mich äußerst heftig dagegen -
und ohne das DICKE Polster wären die einfach tot !!!
2. mein Lieblingsspiel: Einer im Kreis - die Kollegen greifen an ( verhältnismäßige Power
für diese Übung ) und der arme Kerl im Kreis muß das alles vedauen - die
Angriffe sind völlig frei und nicht abgesprochen.
2.a. alles rein optisches Re-Agieren
2.b. ganz ganz schnell KOMMT JEDER DAUF dass es nur eine EINZIGE
Möglichkeit gibt das durchzustehen: sobald der Angreifer zuckt oder nur guckt
als wolle er angreifen - selbst vor und rein - - - und dann der Nächste ...
Wo bleibt denn da das so unglaublich wichtige und überlegene ChiSao-Zeug ?
Es bleibt auf der Strecke - wertlos, nicht anwendbar !!!!
Für die Praxis sollte man nicht mehr als 3 Schläge benötigen.
Wozu dann 1.000 per Training üben ? ( mache ich 1 x jede Woche :) )
Nur so bekommt man die Kraft für die 3 Schläge zusammen - nur so.
Ist totlangweilig ! Kein schönes Herumtänzeln - keine erkennbare Technik -
das ist für den Popo - nur das Ergebnis zählt.
Altes Problem: wer das geschnallt hat braucht die EWTO nicht mehr -
das können 2 - 5 Leute überal in Eigenregie üben !
Keine sinnlosen ( aberwitzig teuren ) Sektionen kaufen !
Gibt nix "vorzuführen" - oder wer will stundenlanges Plappern in die Kamera
und dann 2 Sekunden / fertig ...
WC war mal die Alternative zu den herkömmlichen KungFu-Stilen - mit
den weiten Bewegungen und Luftgefummel - diese "psychologische Kriegsführung"
versagte bei WC sofort - der WC-ler ging REIN und FERTIG.
Nochmal: mindestens 1 Jahr lang INTENSIV Schlag-/Stoß-Kraft aufbauen
und daran gewöhnen: es geht nur VOR - und das sofort - und NIE zurück !
Da wegen Twitter gefragt wurde: NEIN, das tue ich mir nicht an, die EWTO-
interne WM im SCHLEIMEN - und die zuckersüßen Bilder von strahlenden ...
und die Fotos aus dem Urlaub - und die Meister fröhlich vereint in der Kneipe -
krk hat diese INTERNE und VON IHM KONTROLLIETE Plattform geschaffen damit
die Leute dem Drang nach Selbstdarstellung nachgehen können ohne
Gefahr kritisiert zuwerden - derartige Beiträge hier oder anderswo in
ein Forum das krk nicht kontrolliert - wir kämen aus dem Lästern nicht mehr
raus wegen dem ekeligen und sinnlosen Gewäsch ...
Weswegen hier und anderswo ein NICHT ( MEHR ) EWTO-ler rummäkelt !
Natürlich stehen auch in der EWTO die Schüler zu ihrem ( ausgewählten )
Lehrer - was sollten sie sonst dort.
Und wenn der Trainer ein freundliches Wohlfühl-Training anbietet bekommt
er genau die Leute die das so wollen und zufrieden sind wenn sie GESAGT
bekommen es würde ihnen bei der SV nützlich sein.
Die Leute die was härteres und anstrengenderes wollen - gehen eben
anderswo hin - und könnten das auch in anderen EWTO-Schulen bzw.
Abkömmlingen ( "altes WT" ) finden.
Grüße
BUJUN
PS: Immer mal wieder gerne, schreibe ich hier, dass ich positive, effektive Erfahrungen mit dem Original Leung Ting WT gemacht habe. Ich aber den Stil ganz klar von der Organisation trennen muss und will. Weil die und ihr Oberhaupt finde ich....
Ich finde die Videos von Leung Ting auch nach wie vor am, äh, besten.
Wobei er die Herb-phase nicht mehr mitgemacht hat.
Dafür war er bei sifu hennrich.
Grüsse
Herb-Phase ?
Der war vor dem LT-Zeug im Budozirkel und die haben dort fetzig trainiert -
ein Training das nur wenige leisten können ( Müller, Grun z.B. )
Dann auch etwas WC das krk ( wie er heute zugibt abgeguckt hat -
jahrzehntelang hatte er es "studiert" ) in London entdeckt hat -
genaugenommen hat ihn Bill Newman der dort trainierte ( VOR Latosa-Zeit ! )
mitgenommen.
Die hatten ein geradezu familiäres Innen-Verhältnis - o.k. - krk war
Chef - Chef "Ronnie" oder wenn er nich zuhörte "der Dicke" :)
Den Wahn mit "sich als Sifu anreden zu verlangen" hat er von LT - DEM
ist das wichtig - habe mich auf den Großlehrgängen mit krk + LT schon
gewundert wie überaus BRAV krk seinen "SIFU" genau so angesprochen hat.
Nach spätestems 1 Jahr erkannte ich das Klaus was gemacht hat - das nur
äußerlich mit WT verwandt war - ich nannte es dann "Killer-KungFu" und
da war 0 % "was Weiches" dabei !
Wie sagte mir Klaus ( 40. Geburtstag bei ihm zu Hause )
"mir geeen du de siffu un mache waserwill - hier machemer unsers"
Ich war weder der erste noch der einzige aus der Klaus-Mannschaft der
den Krieg auf die Straße getragen hat - Verlierer wurden keine festgestellt !
Ein Hänfling der gleich 3 Luden eingedost hat !
Klaus hat es mit seinen "7-auf-einen-Streich" klar getopt - bewiesen !
Und von den 2 schlimmsten seiner älteren Schülern habe ich mir einen davon
als Vorbild genommen mit dem Willen "den einzuholen" - hat ca. 10 Jahre
gedauert - aber das motiviert enorm :)
Grüße
BUJUN
Wegen der "Respekt-Huddelei" - also Klaus-intern war Respekt vor einigen
älteren Schülern Pflicht - sonst gab's was aufnnüschel !
... Ein Hänfling der gleich 3 Luden eingedost hat !
:yeaha:
Klaus hat es mit seinen "7-auf-einen-Streich" klar getopt ...
wie ging das genau?
Und von den 2 schlimmsten seiner älteren Schüler ...
machen die trainingsartig noch was?
grüsse
Welche war genau die Herbert Phase?
Als man mit 60kg die 100kg Rocker platt gemacht hat? Lt Herb immernoch kein Thema!
Das ist völliger Quatsch !
Herb ist fst 2 m groß !
Und heute noch top-trainiert !
Er ging zum Budozirkel wei es dort fetziger zuging wie bei dem von ihm
zuvor betriebenen Boxen / Judo / Karate ( war wohl mehr - hab's nicht
akut parat ) - und er machte den Einzel-Wanderer in wirklich schlimmen
Ländern inkl. lebensgefährlicher Angriffe auf seine Person - Fallschirm-Springer
ist er auch ...
Er beschreibt in den Foren DAS ALTE TRAINING mit DEN ALTEN MITGLIEDERN
und das waren teilweise schlicht KILLER !
Dann kriegen die ausgerechnet den EINFACHEN LT-Stil übergeben - sofort
wütend vor und alles zusammenschlagen was da ist ...
DAMIT wurden die Vergleichs- / Herausforderungs-Kämpfe bestritten -
KEINER konnte Formen ( weder vollständig noch richtig ganz zu
Schweigen von Holzpuppe / Langstock / Doppelmesser ! ) oder irgendein
ChiSao - das waren ganz einfach KLOPPER !
Damit konnten die damaligen ( und die meisten heute noch) herkömmlichen
Kampfsportler nicht umgehen - die waren zu lahm und haben den Anfang
einfach verpennt.
KS-typisch ist ein bestimmtes Verhalten - fast immer wird eine Ausgangs-
Situation hergestellt - in den Wettkämofen möglich - gegen die
alten WT.Kämpfer tödlich - die waren schon drin und haben zugeschlagen
wenn der ( damit überfordete ) Sportler noch Stand und Deckung sortierte !
Schlag-Kraft - die haben nix anderes geübt wie das LT-Dynamic-WT:
vor und drauf - und ordentlich Kraft-Training und Kondition - und
( heute unvorstellbar wenn ich im kkb lese ) : EINSTECKEN LERNEN.
Die haben sich und den Gegner nicht geschont - da gab's Leute die es
als Wettbewerb geübt haben wer mehr einstecken kann.
ICH würde mir den Herb nur zu gerne schnappen und feststellen wer der
geilere ist !
Grüße
BUJUN
... ICH würde mir den Herb nur zu gerne schnappen und feststellen wer der geilere ist ! ...
kannix könnte schieri machen - aber dann wär´s wohl wieder sport?
grüsse
Ernest Dale Jr.
14-09-2017, 11:22
Herb ist fst 2 m groß !
mit wt & escrima sogar 4m...
mit wt & escrima sogar 4m...
der auch?
grüsse
Zu Herberts Zeit
Auch zu den Anfängen Bujuns Zeit
Unfug
Als ich in die EWTO eintrat war herb schon lange raus
Auch wenn Ihr jetzt wieder alle aufschreit, aber das WT-Training in den 80er und 90er Jahren war was ganz anderes als das was hier heute immer wieder gezeigt wird. Als ich Anfang der 90er dabei war gab es kein Training ohne Tiefschutz, Schienbein-/Fußschützer und Faustschutz. Es wurde hart und mit Körpereinsatz trainiert.
Und es wurde regelmäßig Vollkontakt trainiert, in voller Schutzausrüstung.
Da wurde dann viel wert darauf gelegt das Du durchhälst und wieder rein gehst.
Für mich persönlich ziehe ich die Grenze vom alten zum neuen WT mit dem Austritt von Salih Avci aus der EWTO. Ab da ging es abwärts mit dem WT!!
:yeaha:
wie ging das genau?
machen die trainingsartig noch was?
grüsse
Handball-Mannschaft
"Die" trainieren nix mehr
der eine braucht das nicht ( mehr ) - "sowas" verlernt man nicht ( so man fit bleibt )
der andere macht "weniger gesundheitsschädliches" Training
JEDES extrem intensive Training führt zu Schäden, einfach Verschleiß
Auch wenn Ihr jetzt wieder alle aufschreit, ...
also ich nicht,
grüsse
Handball-Mannschaft
ohne ersatzspieler?
der eine braucht das nicht ( mehr ) - "sowas" verlernt man nicht ( so man fit bleibt )
der andere macht "weniger gesundheitsschädliches" Training
:yeaha:
was hatten sie denn für graduierungen erreicht?
grüsse
Ich finde die Videos von Leung Ting auch nach wie vor am, äh, besten.
Ich staune auch immer wieder wie unbeholfen Leung Ting daher kommt:weirdface Meine ich ernst.
@ Zocker
Ich hatte Closed Door Unterricht etwa 1 Jahr bei einem Austeiger der alten Garde 15 Jahre dabei und 3 Technikerlevel. Kein sanftes Gemüt. Hatte die einte oder andere Keilerei. Normale Statur um die 50. Einmal während meiner Zeit war er auf dem Polizeiposten. Weil er 4 unfreundliche Typen in einer Spelunke zurechtgewiesen hat. Zuerst verbal, dann physisch:D
Ist einige Jahre her. Ich denke heute mit allem was ich dazugelernt habe könnte ich ihm vieles entgegensetzen. Damals aber im Nahkampf. Hat er mit mir gespielt wie mit einer Puppe. Nach dem zweiten Schlag von mir war er schon drinn und hat ausgeteilt. War frustrierend und ein Zahn musste ich auch lassen:D. Aber auch lehrreich.
Zu 1)
Hab gehört er kann sogar Line Dance tanzen - stimmt das?
Zu2) in dem gay gym in mannheim hbf ?(davon hattest du mal erzählt)
Ps: mal abgesehen von deinen grossspurigen, leicht unglaubwürdigen Sprüchen kann man mit dir wenigstens mal paar Witze machen... da könnten sich andre hier im Board ne Scheibe abschneiden (*verwarnung* *räusper*)
1 - keine Ahnung, er hat eine musikalische Ausbildung und eine als Fotograf
2 - der alte Body-Building - Laden am Bahnhof war voller stinkender und
schnaufender grunzender Typen, rund 50 % paukten für's tägliche Leben
im stressigen MA-Nachtleben oder wollten "schön sein für's Partner-chen"
- und ich war grad mal eine halbe Portion die sich VOR KS/KK erst mal
muskulär aufgebaut hat - und das hat auch für den GROSSTEIL meiner
Aktionen überraschend ausgereicht - einfach mehr Kraft
Gerauft haben "wir" in der Grundschule - einfach kloppen und würgen -
täglich und manchmal mehrfach - war eben das Umeld - keiner hat
gefragt ob er dich verkloppen darf - die haben's gemacht.
Ein Teil waren die ewigen Verlierer die fürchterlich geweint haben - ich
weine nicht gerne - also mußte was gemacht werden ...
"unglaubwürdig" :D:D:D:D:D ich hab alles was ich hier schreibe gemacht -
und noch vieles mehr das ich bestimmt nicht öffenlich mache
Hab's ja inzwischen begriffen dass ich mit 50 Jahren "Aktion" ein EXOT hier
bin - außerhalb kkb bin ich keineswegs exotisch - da ich mich weiter in
bestimmten Kreisen rumtreibe - weil mich andere Kreise zumindest langweilen :)
Aber es stimmt schon - der "Nachwuchs" läßt SEHR zu Wünschen übrig.
In KS/KK wie "draußen"
Grüße
BUJUN
mit wt & escrima sogar 4m...
Wer einen Gegner nicht kennt aber sich tapfer im verspotten übt - kriegt was er verdient und will
HIER kennt man mich und meine Reaktionen auf respektloses "wir sind alle
echte USA Gangster" - getue ...
Und hinsichtlich Escrima kriegt herb eine Beurteilung aus berufenem Munde -
eine Beurteilung die nur wenige bekommen !
Und der Schutz der Kinder vor Schlägen führt nur dazu, dass die die Schläge
halt als Erwachsene bekommen
Oder wie erklärt sich der Run auf "SV"-Anbieter ?
Angst !!!
Vor einfacher körperlicher Gewalt !!!
Bei Angst nutz "SV"-Können - - - gar nix !!!!
Gut so :p:p:p
Ps: mal abgesehen von deinen grossspurigen, leicht unglaubwürdigen Sprüchen
Unglaubwürdig? Nein.
Einfach so dramatisch erzählt, dass alles immer spektakulär wirkt. Erlebst du bei bestimmten Klientel aber zuhauf.
Glückskind
14-09-2017, 12:25
Und hinsichtlich Escrima kriegt herb eine Beurteilung aus berufenem Munde -
eine Beurteilung die nur wenige bekommen !
Magst Du das bitte so ausführen das es klar verständlich ist?
So kann sich das nämlich jeder zusammenreimen wie er will.
Auch wenn Ihr jetzt wieder alle aufschreit, aber das WT-Training in den 80er und 90er Jahren war was ganz anderes als das was hier heute immer wieder gezeigt wird. Als ich Anfang der 90er dabei war gab es kein Training ohne Tiefschutz, Schienbein-/Fußschützer und Faustschutz. Es wurde hart und mit Körpereinsatz trainiert.
Und es wurde regelmäßig Vollkontakt trainiert, in voller Schutzausrüstung.
Da wurde dann viel wert darauf gelegt das Du durchhälst und wieder rein gehst.
Für mich persönlich ziehe ich die Grenze vom alten zum neuen WT mit dem Austritt von Salih Avci aus der EWTO. Ab da ging es abwärts mit dem WT!!
STIMMT !
Es ging "der harte Kern" - wortwörtlich !
Pirol Ö war der erste - und der Damm brach - egal ob Avci oder Emin oder
Gefeke oder Tassos ...
Lange Zeit davor gab's auch mal ein "Massensterben" der frühen Klopper:
Müller, Grun ... und auch Philipp ... alle im Streit raus
Und jedes Mal verlor die EWTO ihre Spitzenkämpfer - auf deren Ruf sie
heute noch steht - nur eben ohne Unterbau - als weitgehende "Luftnummer"
ohne ersatzspieler?
:yeaha:
was hatten sie denn für graduierungen erreicht?
grüsse
KEINER war TG !
Sagt durchaus was über die Bedeutung der Lehrergrade aus.
Ich stehe ja voll dahinter: SG 5 reicht völlig aus - gründlich trainiert !
Auch Philipp war kein TG in der EWTO - was draus wurde wissen wir :)
Zu den alten Monster-Kämpfern
Grun war SG 2 ( ZWEI ) - und dem wollten die Leute nichtmal tagsüber begegnen
Müller wurde "zum TG gemacht" weil es sich für einen Lehrer so gehört
Müller: wer mich als "Sifu" beleidigt dem haue ich auf's Maul
Zu Müller und Grun gibt's einen längeren Faden von mir im kkb - inkl. Fotos
Grüße
BUJUN
Ach ja: LT-Chiao oder Sektionen konnte von denen KEINER :p
... Einmal während meiner Zeit war er auf dem Polizeiposten. Weil er 4 unfreundliche Typen in einer Spelunke zurechtgewiesen hat. Zuerst verbal, dann physisch:D ...
:halbyeaha
die hatten´s bestimmt verdient,
grüsse
... Und hinsichtlich Escrima kriegt herb eine Beurteilung aus berufenem Munde - eine Beurteilung die nur wenige bekommen! ...
was für eine beurteilung von wem wäre denn das?
grüsse
edit:
siehe glückskinds post; hatte ich übersehen.
Unglaubwürdig? Nein.
Einfach so dramatisch erzählt, dass alles immer spektakulär wirkt. Erlebst du bei bestimmten Klientel aber zuhauf.
Nein junger Mann :)
Ich bin einfach stolz darauf wie ich mich ( durch- ) geschlagen habe und
wessen Respekt ich mir verdient habe.
Magst Du das bitte so ausführen das es klar verständlich ist?
So kann sich das nämlich jeder zusammenreimen wie er will.
Besonderes kämpferisches Talent und Mut !
Vom "großen Bernd" :)
Hab den bis heute leider noch nicht kennen gelernt - egal - hab das Lob
ungefragt vom Bundestrainer Shotokan gekriegt :) :) :)
Nebenbei: wird nicht gerne gehört - aber "das" ist auch ein Talent und/oder
eine persönliche Neigung.
Besonderes kämpferisches Talent und Mut !
Vom "großen Bernd" :)
Hab den bis heute leider noch nicht kennen gelernt - egal - hab das Lob
ungefragt vom Bundestrainer Shotokan gekriegt :) :) :)
Nebenbei: wird nicht gerne gehört - aber "das" ist auch ein Talent und/oder
eine persönliche Neigung.
Haste mal nen Link zu dem alten Beitrag der olschool klopper?
Michael Kurth (M.K.)
14-09-2017, 12:50
KEINER war TG !
Sagt durchaus was über die Bedeutung der Lehrergrade aus.
Ich stehe ja voll dahinter: SG 5 reicht völlig aus - gründlich trainiert !
Auch Philipp war kein TG in der EWTO - was draus wurde wissen wir :)
Zu den alten Monster-Kämpfern
Grun war SG 2 ( ZWEI ) - und dem wollten die Leute nichtmal tagsüber begegnen
Müller wurde "zum TG gemacht" weil es sich für einen Lehrer so gehört
Müller: wer mich als "Sifu" beleidigt dem haue ich auf's Maul
Zu Müller und Grun gibt's einen längeren Faden von mir im kkb - inkl. Fotos
Grüße
BUJUN
Ach ja: LT-Chiao oder Sektionen konnte von denen KEINER :p
Hm, bin kein Freund von dieser 'ich hau jedem und gleich aufs Maul'-Einstellung. Meines Erachtens nach kein gutes Vorbild.
Da braucht es dann auch nur nen wirklich cleveren und willigen Anwalt und dann kann es sehr unangenehm werden.
Mir ist die Notwendigkeit sich mit Gewalt entsprechend auseinanderzusetzen bewußt und ich akzeptiere auch, daß man da konsequnet sein muß, aber ich weigere mich, dieses zu glorifizieren.
Bin froh, daß ich hier in diesem Staat leben kann (auch wenn sicherlich nicht alles perfekt ist) und möchte auch, daß es für meine Kinder lebenswert bleibt.
Nein junger Mann :)
Ich bin einfach stolz darauf wie ich mich ( durch- ) geschlagen habe und
wessen Respekt ich mir verdient habe.
Kannst du ja, kräht nur außerhalb dieser Kreise kein Hahn danach, genau so wie sich außerhalb der Szene niemand für die alten Klopper aus dem WT interessiert.
also bujun!
glückskind hat schon recht mit dem zusammenreimen.
schau mal:
Besonderes kämpferisches Talent und Mut !
Vom "großen Bernd" :)
ok, aber nur für "insider".
Hab den bis heute leider noch nicht kennen gelernt
wen, den "grossen bernd" oder den herb oder beide?
... - egal - hab das Lob
ungefragt vom Bundestrainer Shotokan gekriegt :) :) :) ...
hast du dasselbe lob, wie der herb es vom "grossen bernd" bekommen hat, in sachen karate vom shotokan-bundestrainer bekommen oder hat dir der shotokan-bundestrainer erzählt, dass herb das lob vom "grossen bernd" bekommen hat?
falls ersteres, woher weisst du das mit dem lob des "grossen bernd" für den herb?
du siehst, dein schreibstil lässt bisweilen verständnisfragen aufkommen - ist das gar (teilweise) beabsichtigt?
grüsse
Bernd hoyer?
Haste mal nen Link zu dem alten Beitrag der olschool klopper?
Nein - dieser zierliche Bursche:
https://www.youtube.com/watch?v=DwVorccMDfo
https://www.youtube.com/watch?v=mBTNbPwD3fY
Nebenbei: "Mein" Escrima habe ich bei Heinrich Pfaff, desen Lehrer
Jürgen Knapp und dessen Lehrern Bil Newman und Rene Latosa ( die
letzten beiden auf Großlehrgängen - aber persönlich ) gelernt.
WT: Klaus Hennrich, Heinrich Pfaff, krk ( ich kan's leider nicht verschweigen:
auch LT auf mehreren Großlehrgängen )
und
Hans-Uwe Müller ( nach dessen EWTO-Zeit )
und
das alles beleg- und beweisbar !
"Unglaubwürdig" :megalach:
Der alte Faden: mus ich selbst suchen
Kannst du ja, kräht nur außerhalb dieser Kreise kein Hahn danach, ...
kommt m.e. stark drauf an, mit welcher zielsetzung man trainiert (hat).
... genau so wie sich außerhalb der Szene niemand für die alten Klopper aus dem WT interessiert.
also ich zb schon, wenn auch mittlerweile eher historisch,
grüsse
Hm, bin kein Freund von dieser 'ich hau jedem und gleich aufs Maul'-Einstellung. Meines Erachtens nach kein gutes Vorbild.
Da braucht es dann auch nur nen wirklich cleveren und willigen Anwalt und dann kann es sehr unangenehm werden.
Mir ist die Notwendigkeit sich mit Gewalt entsprechend auseinanderzusetzen bewußt und ich akzeptiere auch, daß man da konsequnet sein muß, aber ich weigere mich, dieses zu glorifizieren.
Bin froh, daß ich hier in diesem Staat leben kann (auch wenn sicherlich nicht alles perfekt ist) und möchte auch, daß es für meine Kinder lebenswert bleibt.
Da es ja keiner probieren will:
bis heute !!!! interessiert sich keine Wutz dafür wenn du einen einfach
mal so umklatscht !
Der kann dich allenfalls privat verklagen - und spätestens dann hast
du seine Anschrift und man kann das dann "gütlich einigen"
Das Risiko dass der blöd fällt - haue keinen Besoffenen und hüpfe auch nicht
auf dem Kopf des Gegners rum wenn der liegt
Besoffene knallt man an die Wand und drückt freundlich bis der sanft niedersinkt.
Grüße
BUJUN
Kannst du ja, kräht nur außerhalb dieser Kreise kein Hahn danach, genau so wie sich außerhalb der Szene niemand für die alten Klopper aus dem WT interessiert.
STIMMT !
"wir bleiben grundsätzlich unter uns"
weil uns die "normale feige geldgierige verweichlichte Gesellschaft" ankotzt
und wir lassen bestimmt nicht jeden rein :)
und wir wollen weder geliebt noch geachtet werden - respektiert oder es setzt was :p
also bujun!
glückskind hat schon recht mit dem zusammenreimen.
schau mal:
ok, aber nur für "insider".
wen, den "grossen bernd" oder den herb oder beide?
hast du dasselbe lob, wie der herb es vom "grossen bernd" bekommen hat, in sachen karate vom shotokan-bundestrainer bekommen oder hat dir der shotokan-bundestrainer erzählt, dass herb das lob vom "grossen bernd" bekommen hat?
falls ersteres, woher weisst du das mit dem lob des "grossen bernd" für den herb?
du siehst, dein schreibstil lässt bisweilen verständnisfragen aufkommen - ist das gar (teilweise) beabsichtigt?
grüsse
Ich kenne weder Herb noch Bernd persönlich.
Das Lob gab mir mein Bundestrainer für das was er von mir hinsichtlich
Karate und insbesondere Einsatz beim Sparring sah.
Sparring / Randori: mindestens 30 Minuten jedes Training, alle paar Minuten
Partnerwechsel, vom ängstlichen Gegner ( zum Ausruhen ) bis zum
amtierenden DM / EM und alle Trainer und auch den Bundestrainer -
macht irre Spaß, tut weh, bringt voran
und Samstags freiwillig 2 Stunden Kampftraining nach obigem Muster ... geil !
... bis heute !!!! interessiert sich keine Wutz dafür wenn du einen einfach mal so umklatscht !
Der kann dich allenfalls privat verklagen ...
der umgeklatschte kann zb strafanzeige machen und ggf. strafantrag stellen.
zudem kann die staatsanwaltschaft anklage erheben - für diesen fall muss sich dann das strafgericht für die angelegenheit interessieren.
grüsse
Bujun wer ist wir?
7er
81er
Alte männer aus der bahnhofskneipe?
TREiBERtheDRiVER
14-09-2017, 13:15
vor und drauf - und ordentlich Kraft-Training und Kondition - und
( heute unvorstellbar wenn ich im kkb lese ) : EINSTECKEN LERNEN.
:halbyeaha
Oder wie erklärt sich der Run auf "SV"-Anbieter ?
Angst !!!
Vor einfacher körperlicher Gewalt !!!
Bei Angst nutz "SV"-Können - - - gar nix !!!!
Gut so :p:p:p
Ich hätte da eine andere Theorie:
Es ist nicht Angst was die Leute z.B. in eine EWTO treibt, sondern das drum herum. Man möchte erstmal Sport machen und sich bewegen. Das gepaart mit "Kämpfen" können, ist ja ganz fancy. Aber bitte nicht zu stark, mit schwitzen, wehtun, und wenn dann gepflegt, in schöner Kleidung, an einer repräsentativen Location, mit einem genau vorgegebenen Plan und so das man jederzeit sehen kann, was noch kommen kann (man kann sich hoch leveln und sieht das die ganze Zeit).
Das "Kämpfen" was früher nur einem "Schläger-/Klopper-" Klientel zugeordnet wurde, ist nun gesellschaftstauglich geworden. Es ist sogar chick/in/hip so etwas zu machen. Das neue Klientel, bestehenden aus der (gehobenen) Mittelschicht, muss aber anders geführt werden. Hau mit den Händen eine Stunde lang in heißen Sand um diese abzuhärten -> Nö.
Diese "Schicht" bzw. das Klientel was dann in der EWTO größtenteils vertreten ist, fürchtet sich denn vor was? Wo wohnen die denn? Wo gehen sie am Wochenende hin? Die sind nicht in dubiösen Kneipen und speziellen Vierteln der Stadt unterwegs - wo man jetzt angst haben "müsste". Und ein Kevin, Justin oder Ali aus dem Schanzenviertel, die könnten sich das preislich schon nicht leisten in so einem Verein mitzumachen.
Bzw. ist es das gleiche bei diversen anderen SV Anbietern. Früher klangen Worte wie KungFu & Karate in den Ohren der Menschen wie mystischer Zauber-Dings-Bums und es war cool, wenn man es dann machte. Heute sind es eher Worte wie Combat-, Military-, Defcon-, Street-, Concept-, Fit-, Survival-, XY-System und Blitz-Defence die sich wohlklingend in den Ohren potentieller Kunden einnisten. Das geht ja bis hin zu "Fit to Fight" oder "Fight Academy" Geschichten.
Nun ist es mMn nicht die Angst der Leute welche sie dort hin treibt, sondern eben dieser sportliche- herauszufordernde Aspekt, aber eben gepaart mit "Schau mal, wenn ein Boxer von vorne kommt, musst du nur so machen ... !". Da sie das eh nicht anwenden werden, und da das alles logisch klingt, wird es angenommen.
Für die meisten SV-Systeme kannst du unsportlich/schlaff sein, brauchst keine Körperspannung oder Haltung und besiegst mit einfachsten Mitteln, und MÜHELOS, sofort fast jeden Gegner.
Alles halt ein bissle show.
Entertainment.
Das ist es was die Leute wollen.
Irgendwie so ... aber Angst ist es nicht, da bin ich mir sicher.
So - wie gewünscht - die Kämpfer der EWTO - Anfangszeit
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-k-mpfer-1-stunde-154642/
...Das Lob gab mir mein Bundestrainer für das was er von mir hinsichtlich Karate und insbesondere Einsatz beim Sparring sah. ...
:yeaha:
1)
wer war damals dein bundestrainer?
2)
von oben wäre noch die frage offen, von wem die information hinsichtlich des lobs des "grossen bernd" für den herb stammt.
grüsse
So - wie gewünscht - die Kämpfer der EWTO - Anfangszeit
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-k-mpfer-1-stunde-154642/
Danke dir
Werd die Tage mal durchlesen :-)
der umgeklatschte kann zb strafanzeige machen und ggf. strafantrag stellen.
zudem kann die staatsanwaltschaft anklage erheben - für diesen fall muss sich dann das strafgericht für die angelegenheit interessieren.
grüsse
"Kein ÖFFENTLICHES Interesse" !!!
Das ist die übliche Reaktion auf eine Strafanzeige !! "einfache Körperverletzung"
Und eine private Anzeige - die traut sich nach obiger Ablehnung kaum einer
zu probieren - in der ( gerechtfertigten ) Erwartung mit gleichem Ausgang.
In meiner Vergangenheit kommen einige vor die wegen TOTSCHLAG verurteilt
wurden - zu VIER Jahren Knast - und nach 2,5 Jahren wieder dabei waren.
Das ist ja das perverse an dieser Gesellschaft - hinterziehe mal Steuern -
und die machen dich fix und fertig !
Töte deinen Gegner - wenn überhaupt gibt's nur geringe Strafen und
überhaupt muss der Staatsanwalt BEWEISEN dass du das wirklich
gewollt hast und nicht "einfach" aus Panik überzogen hast.
Zeige einen Betrüger wegen Betrugs an - dann MUSST DU beweisen das
da Absicht vorlag - - - nahezu unmöglich !
Grüße
BUJUN
"Kein ÖFFENTLICHES Interesse" !!!
Das ist die übliche Reaktion auf eine Strafanzeige !! "einfache Körperverletzung"
da hab´ich ganz andere erfahrungen, selbst schon bei einer einfachen ohrfeige.
möglicherweise ist das in mannheim anders.
wenn der umgeklatschte verletzt ist, ist "öffentliches interesse" m.w. basismässig gegeben.
... Und eine private Anzeige - die traut sich nach obiger Ablehnung kaum einer zu probieren - in der ( gerechtfertigten ) Erwartung mit gleichem Ausgang. ...
die "private" strafanzeige findet zu beginn statt.
soweit daraufhin das verfahren durch die sta eingestellt werden sollte, hat der umgeklatschte noch beschwerdemöglichkeiten gegen diese einstellung, welche dann jedoch meist relativ aussichtslos sind.
grüsse
Bujun wer ist wir?
7er
81er
Alte männer aus der bahnhofskneipe?
Oha - da kennt sich wer aus :)
Black Seven + Bones
Bones haben dann den Patch zu 81 gewechselt - als größere Gruppe
der kleineren per Patchover beigetreten.
War kein direktes Mitglied - war denen aber "sehr nützlich" und willkommen :)
Wenn man in einer Gruppe von über 4.000 Bikern eine "Stadtrundfahrt" macht -
das vergißt man in 20.000 Jahren nicht ( gerade wieder Gänsehaut )
Daneben, zuvor, danach reichlich "Nachtleben" - dort wo die wirklich
"Bösen" unter sich bleiben : "Bratröhre", ( dort mehrfach Charlie Graf in
seiner Hochzeit erlebt ) - oder "Windrose" ..
oder "einfach" Hinterzimmer beim Italiener oder Griechen oder der Groß-Disco ...
Eine faszinierende Welt !
Man weis auch nie ob man wieder nach Hause kommt - oder in's Krankenhaus
oder eine Zelle ( war Ehrensache: ist mir "natürlich auch so passiert" :) ).
Es hat sich absolut KEINER auch nur den geringsten Gedanken an ev. Repressalien
gemacht - hätte auch nix genutzt - dabei sein oder einfach weg bleiben !
Und man lernt sofort: es gibt keine Neutralität und man kann auch nicht
weg-gucken - dabei sein oder weg bleiben.
Lustig: man bekommt ja "Straßennamen" ... irre - in gewissen Örtlichkeiten
wurde ich mit "töten-töten-töten" gerufen - obwohl ich der friedliebendsde Mensch
auf der ganzen Welt bin :megalach:
So - das war mal das was man mir im kkb dauernd vorwirft ich aber ansonsten
nicht mache
EIGENE STORYS / EIGENE ERLEBNISSE berichten.
Grüße
gut gelaunter BUJUN
TREiBERtheDRiVER
14-09-2017, 13:44
+1
Würde noch hinzufügen, dass man ja oft von Freunden mitgenommen wird zu einer "Sport"Art
Da ist kommt dann der gleiche Menschenschlag immer nach
Perpeetuum Mobile sozusagen
Richtig.
Youtube, Facebook, Instagramm usw. tun ihr übriges.
Such mal nach einer KK/KS im Internet, was du dem Anwalt, einem Arzt, Architekten, Apotheker, Lehrer und/oder seinen Söhnen/Töchtern anbieten (verkaufen) kannst.
Du wirst schnell bei so Spezialisten wie der EWTO oder anderweitigen SV Systemen landen, wo dann z.B. auch eine Erklärung zu irgendwas vor einem Beamer erfolgt ^^ Eventuell landest du auch beim Karate - Ein Freund, er ist Anwalt, geht z.B. zum Karate. Es ist nicht einfach Karate, nein es kostet sogar 90€ im Monat!!! wtf
Ich mach Judo in einer Garage. Manchmal begreif ich selbst nicht warum ich das tu. Und ja manchmal bin ich sogar neidisch auf jene die in ein Studio (besser Location) gehen, und wo es sogar "Happenings" und "Events" gibt. Es muffelt dort auch nicht, sondern riecht leicht parfümiert (durch die Anwesenden die so etwas vorher aufgetragen haben). Das Licht ist schön, die Menschen sind schön, die Kleidung ist modern, die Frisuren vernünftig. Ich bin mir sicher, die haben keine Angst - die wollen beschäftigt werden.
:halbyeaha
...
Irgendwie so ... aber Angst ist es nicht, da bin ich mir sicher.
Das ist eine der übelsten Sachen der EWTO:
In den WERBE-Clips werden Angstsituationen "für Jedermann"aufgebaut die
vom EWTO-Helden problemlos und klinisch rein gelöst werden -
Überfälle im Treppenhaus, nachts auf der Straße, gar im Park ..
und unterstützt von Medienberichten fühlt sich der wehrlose Mensch ... wehrlos ...
und braucht dringend einen Verein der ihn zu Bruce Lee umformt.
Wäre ja nicht schlimm wenn dieLeute realistische und wirksame "Dinge"
lernen würden ...
Wie ich in meinerm Beispiel angeführt habe - bei der Mehrzahl wäre
( anstrengendes ) Kraft-Training hilfreicher ...
und was sehe ich in allen MA-GYM's in den werbewirksamen bodentiefen
Fenstern - da wird stationär Bike gefahren und auf dem Band gelaufen -
spinnen die ??? - wozu ist die reale Welt denn da dass man einfachste
Übungen in der Konserve macht -und meint irgendwas Vorteilhaftes
gemacht zu haben ?
Einwurf:
Wenn sich die Eltern von Kevin und Chantale / Ali ne Wohnung in der Schanze leisten können, dann können die auch das EWTO Training bezahlen. ^^
:yeaha:
1)
wer war damals dein bundestrainer?
2)
von oben wäre noch die frage offen, von wem die information hinsichtlich des lobs des "grossen bernd" für den herb stammt.
grüsse
Bernd Götz - heute noch als 80-jähriger topfit und aktiv - 10. Dan - echter Dan.
Der hat z.B. seine Ausbildung bis inkl. 2 Dan in Japan gemacht -wer weis wie
die Japaner die Rundaugen liebten ...
Die Info über die Aussagen Bernd über Herb: von jemandem der dabei war und
mir gesagt hat - auch als Warnung als ich den Herb eingeladen habe mal
zu vergleichen ...
... "Bratröhre", ( dort mehrfach Charlie Graf in
seiner Hochzeit erlebt ) ...
War er gut drauf?
Grüsse
Danke dir
Werd die Tage mal durchlesen :-)
Da ich darauf stolz bin: habe bei Hans-Uwe lernen dürfen.
Quasie als "closed-door-studend" wie das in LT/EWTO-Kreisen genannt wird.
Und: der ist mir überlegen ohne Ende !
Ist eben so wenn man beim Besten lernt :)
Bernd Götz - heute noch als 80-jähriger topfit und aktiv - 10. Dan - echter Dan.
Warst du in der nationalmannschaft?
Die Info über die Aussagen Bernd über Herb: von jemandem der dabei war und
mir gesagt hat - auch als Warnung als ich den Herb eingeladen habe mal
zu vergleichen ...
:yeaha:
Grüsse
da hab´ich ganz andere erfahrungen, selbst schon bei einer einfachen ohrfeige.
möglicherweise ist das in mannheim anders.
wenn der umgeklatschte verletzt ist, ist "öffentliches interesse" m.w. basismässig gegeben.
die "private" strafanzeige findet zu beginn statt.
soweit daraufhin das verfahren durch die sta eingestellt werden sollte, hat der umgeklatschte noch beschwerdemöglichkeiten gegen diese einstellung, welche dann jedoch meist relativ aussichtslos sind.
grüsse
Es gibt bei privaten Anzeigen keinen Staatsanwalt !
Generell wird vom Gesetzgeber und seinen Vertretern angenommen dass
bei einer Schlägerei BEIDE Schuld sind !
Also von wegen "raus gehen" ...
Ein Schlag mit dem Knüppel aus dem Hinterhalt ist was anderes.
Und es wird inzwischen generell erwartet dass man sich einer
Auseinandersetzung durch Flucht zu entziehen hat.
Guck dir doch mal die Richterbank, die Beisitzer, den Staatsanwalt und
schlimmstenfalles die Geschworenen an - ausschließlich Schlaffies mit
nicht der allergeringsten eigenen Erfahrung in Sachen "kämpfen" -
Nur ein totaler Veganer-Gutmensch auf geistigem Rachezug macht mal
ein etwas strengeres Urteil wenn er keine Angst hat bei der zwangsläufig
nachfolgenden Berufung einkassiert zu werden - die haben alle Karrieren
die nicht riskiert werden dürfen ...
Grüße
BUJUN
War er gut drauf?
Grüsse
absolut furchterregend !!!
und ich war noch kleiner und ganz ganz still !
Völliger ERnst !
Warst du in der nationalmannschaft?
:yeaha:
Grüsse
Nein !
Ich kann nicht verlieren + Jähzorn ....
in der eigenen Gruppe egal - was habe ich alles kassiert - toller Spaß
Aber in Turnieren hört der Spaß auf !
absolut furchterregend !!! ...
War wohl zusätzlich zu seinen körperlichen fähigkeiten auch körperlich ein ziemlicher brocken?
Grüsse
TREiBERtheDRiVER
14-09-2017, 14:20
Das ist eine der übelsten Sachen der EWTO:
In den WERBE-Clips werden Angstsituationen "für Jedermann"aufgebaut die
vom EWTO-Helden problemlos und klinisch rein gelöst werden -
Überfälle im Treppenhaus, nachts auf der Straße, gar im Park ..
Ja, irgendwas muss man halt zeigen ...
Und wenn's sowas ist:
https://www.youtube.com/watch?v=wCQ0mD6_Ct0
Es gibt bei privaten Anzeigen keinen Staatsanwalt ! ...
Ist wohl ein (rechts)begriffliches missverständnis, aber m.e. auch nicht sonderlich wichtig.
Hinsichtlich strafverfolgung bei auseinandersetzungen mit körperverletzung o.ä. haben wir wohl unterschiedliche erfahrungen.
Soweit du von aktivitäten im "griechischen/italienischen hinterzimmer" o.ä. (s.o.) schreibst, bei denen der staatsapparat von der sache nichts mitbekommt, ist klar, dass dann auch keine strafverfolgung stattfindet.
Grüsse
Meine Frau ist Strafverteidigerin und das was ich so mitbekomme deckt sich nicht so mit Deinem Rechtsverständnis Bujun. (eher mit dem von zocker) Richtig ist, dass dabei nicht immer Mordmerkmale nachgewiesen werden. KV mit Todesfolge ist aber auch etwas wo man ins Gefängnis kommt. Und was man so hört ist es da nicht so cool....
wingchunmachtfreude
14-09-2017, 16:52
kinners, kinners...
schon erstaunlich...10 seiten (überwiegend) flachgelaber und
gewalt-masturbation...nur weil irgendein suppenkasper behauptet, sein papa kann klingonen klatschen und überhaupt gibt er ihm gerne seine kohle...
und überhaupt...klingonen? ich kann hobbits klatschen und habe sowieso schon immer den größten und ich kenne auch einen, der kennt einen ganz gefährlichen biker...
...10 seiten (überwiegend) flachgelaber und gewalt-masturbation...
bitte bringe dich positiv in unsere diskussionsrunde hier ein!
es war sehr nett bisher,
grüsse
wingchunmachtfreude
14-09-2017, 17:00
bitte bringe dich positiv in unsere diskussionsrunde hier ein!
grüsse
mach ich doch..ich versuche beim niveau mitzuhalten ;)
mach ich doch..ich versuche beim niveau mitzuhalten ;)
ok, bist dabei!
grüsse
wingchunmachtfreude
14-09-2017, 17:10
ok, bist dabei!
grüsse
prima !
übrigens..hab ich schon erwähnt, dass man mit tkd nicht kämpfen kann?
mein papa höchstergroßmeister (der wo die klingonen klatschen kann) hat gesagt, wt ist viel besser:ups:
wingchunmachtfreude
14-09-2017, 17:20
und, noch vergessen...
um eine weiter vorne geäußerte meinung aufzugreifen:
wenn ich die wahl hätte zwischen einm jodoka, einem mma`ler, einem ringer, einem thaiboxer, einem boxer und einem tdk´ler...
würde ich definitiv den ballettänzer nehmen:D
prima !
:yeaha:
... übrigens..hab ich schon erwähnt, dass man mit tkd nicht kämpfen kann? ...
nicht, dass ich wüsste.
aber folgendes ist mir bereits bekannt:
- tkd ist nur "schöne füsse".
- tkd ist "schöner sport".
- dennoch bewundert(e?) sifu kernspecht die artistik eines tkd-trittes.
- tkd-sprungtritte waren früher dafür da, um gegnerische reiter von ihren pferden zu holen.
bitte ggf. um entsprechende ergänzungen.
mein papa höchstergroßmeister (der wo die klingonen klatschen kann) hat gesagt, wt ist viel besser:ups:
- selbstverteidigung buchstabiert man wt (sprich: weh teh).
- wt ist nicht leicht, aber einfach.
- das bessere sei des guten feind!
- tkd und karate verwenden "tote" techniken.
- wohl dem, der ein system trainiert, wie wt, das mit ringen kompatibel ist!
- sifu kernspecht bewundert(e?) zb auch die schönheit einer karate-kata oder die eleganz eines aikido-wurfes!
- ...
ggf. bitte ebenfalls ergänzen!
grüsse
und, noch vergessen...
um eine weiter vorne geäußerte meinung aufzugreifen:
wenn ich die wahl hätte zwischen einm jodoka, einem mma`ler, einem ringer, einem thaiboxer, einem boxer und einem tdk´ler...
würde ich definitiv den ballettänzer nehmen:D
die oma mit dem krückstock ist nicht berücksichtigt!
wie schaut´s dann aus?
grüsse
wingchunmachtfreude
14-09-2017, 17:35
gegen bewaffnete hat man sowieso keine chance...außer mit wt
wingchunmachtfreude
14-09-2017, 17:39
:yeaha:
- wt ist nicht leicht, aber einfach.
- das bessere sei des guten feind!
- tkd und karate verwenden "tote" techniken.
- wohl dem, der ein system trainiert, wie wt, das mit ringen kompatibel ist!
- sifu kernspecht bewundert(e?) zb auch die schönheit einer karate-kata oder die eleganz eines aikido-wurfes!
- ...
ggf. bitte ebenfalls ergänzen!
grüsse
"wtler brauchen keine kraft, denn sie verwenden die kraft des gegners"
oder so ähnlich:D
gegen bewaffnete hat man sowieso keine chance...außer mit wt
bitte dabeibleiben!
grüsse
"wtler brauchen keine kraft, denn sie verwenden die kraft des gegners"
oder so ähnlich:D
"so macht klugheit feige aus uns allen."
grüsse
Ja, irgendwas muss man halt zeigen ...
Und wenn's sowas ist:
https://www.youtube.com/watch?v=wCQ0mD6_Ct0
Oh Man. So was habe ich auch bei Schembri gesehen. So ne Zweihändersequenz :D Und ich frage mich dann halt immer ob im EWTO-Escrima auch gelehrt wird dass ein Zwerg mit Zwergenkraft keinen Zweihänder schwingen sollte? :D
relaunch
14-09-2017, 20:00
also ich finde man kann auch den teufel an die wand malen.
klar,lobt er seinen stil,is ja seiner.
jeder findet seins am tollsten ;)
wenn es wirklich so ist wie gern in der ewto schreibt und er auch über andere stile positiv schreibt is das doch ok.
ich lese da auch nicht heraus das er andren die kompetenz aberekennt,er stellt eben motive in frage warum andere das system der ewto kritisieren könnten.
zb aus dem franchisesystem auszusteigen und dann seine lehrer zu diffamieren oder gar sie gar nich erst zu erwähnen (solls ja auch geben ;) )
ich finds immer schwierig er zitiert aus dem buch und du das zitierte aus dem editorial.
das ist schon wie stille post.
mal davon ab, wenn du nicht in der ewto bist oder dein stil nicht direkt kritisiert wurde(und selbst wenn?)warum fühlst du dich davon angegriffen wusau?
also mich juckt das nicht.
mich nervt hier eher das es gar keinen erfahrungsaustausch mehr gibt,ja nicht mal interesse für andere stile als wt und vt.
wobei zu ersterem nur gebashe gehört und zu zweitem nur lobhulei.
dabei gibt es unzählige wc stile.echt schade.
Nein angegriffen fühle ich mich nicht. Aber es würde mir nicht einfallen im gleichen Stil so über andere Kampfsportler/künstler zu sprechen oder gar zu schreiben.
Ich habe aus dem Editorial wortwörtlich zitiert - nicht zusammenfassend sondern Wort für Wort - wo ist da Stille Post? Außerdem habe ich gesagt, dass da einige Aussagen drin sind die ich als Diskussionswürdig erachte. Eben: ist Bezahlung für Unterricht nicht genug? Und ist Geld die einzige Entlohnung? Außerdem wollte ich wissen wie andere *ing *un Linien und Kampfsportarten so zu Kraft- und Ausdauertraining stehen. Wie fleißig die Schüler zuhause trainieren. Und ich wollte wissen ob ich der einzige bin der findet, dass in einer spezifischen Formulierung sinngemäß steht, dass alle außer der EWTO nicht den Charakter oder Ausbildungsstand haben *ing *un zu unterrichten.
Das alles im Kontext, dass es immer wieder heißt die EWTO wäre nicht mehr so wie sie immer kritisiert wird. Derartiges Gedankengut spricht da, so finde ich, eine andere Sprache.
WT-Ganja
15-09-2017, 00:32
Also hier erzaehlen wir jetzt alle unsere Heldensagen?
TREiBERtheDRiVER
15-09-2017, 04:50
klar,lobt er seinen stil,is ja seiner.
jeder findet seins am tollsten ;)
Das ist soooo nicht korrekt.
Wenn du deinen Stil oder deine KK/KS am "tollsten" (effektivsten?) (be-)findest, hat das nichts damit zu tun, seinen "Style" ins unermessliche zu loben, ohne mal über den Tellerrand zu schauen.
Ich habe jahrelang Aikido praktiziert. Wieso jetzt nicht mehr? Weil ich nicht drölf Stile + Ausdauer + Kraft + Arbeit + Familie & Co unter einen Hut bekommen kann. Ergo fällt weg was erstmal Situationsbedingt nicht passt -
zu lange Anfahrtswege, Sinnhaftigkeit, Verständnis - da kommt dann die Bereitschaft Dinge in kauf zu nehmen.
Das wiederum bedeutet nicht das Aikido "schlecht ist", weil es mir "nicht in den Kram passt". Ich möchte nicht die Zeit missen, wo wir gerollt sind, wo ich vor ~15 Schwarzgurten stand - als Weißgurt - und sonst niemand anderes da war. Das war ein fantastisches Körpergefühl und hat einfach nur Spaß gemacht. Aikido ist mMn großartig - mit den richtigen Leuten im richtigen "Dojo/Trainingshalle".
Aber, irgendwo war auch "allen" klar, das wir da eine Art "Bewegungskunst" lernen. Nicht irgendwas mit dem man sich heftigst verteidigen, in den Ring stiegen könnte, oder gar angreifen würde. Aber darum ging es auch gar nicht. Es ging um Möglichkeiten, Bewegung, Freundschaft, Tradition, Gemeinschaft - "Dinge".
Das Problem aber, einiger KK/KS, wie auch hier im Thread angemerkt, ist einfach das sie ihren Krams ins unermessliche loben. Ich würde niemals die Effektivität von Kali, FMA oder Wrestling in Frage stellen, wenn ich mir das nicht vorher mal genauer angeschaut habe. Auch vom Fechten habe ich keine Ahnung.
Nichts ist schlimmer als die (Ver-)Weigerung über den Tellerrand zu schauen.
Genau hier stößt aber die EWTO bzw. *ing *ung so auf.
Ein System was anscheinend auf eine ernsthafte Körperliche Auseinandersetzung ausgelegt ist, trifft auf KK/KS welche die Effektivität schon bewiesen hat. Historisch, also im Krieg, ODER über die Zeit im Ring. Und von mir aus - auf der Straße.
Und wenn es in einem System nur darum geht, die Faust möglichst ins Gesicht zu hauen und immer nur "reinzugehen", also z.B. auf den Kehlkopf oder die Augen u.ä. "todes bringende" Techniken, dann muss ich da auch kritisch ran gehen.
Wenn ich einer Hausfrau, Abiturientin, Studentin, einem Arzt, Anwalt und so weiter und so fort, beibringe wie man möglichst und natürlich MÜHELOS, alles an Angreifern zerstöre, dann habe ich eine Verantwortung bei dem was ich da lehre.
Diese Verantwortung, die ich dann habe, die habe aber aber auch darin, ob diese "super todes mega krass Technicken" auch wirklich funktionieren. Das bedeutet, für mich, das ich nicht einfach irgend wen unterrichten kann, wie er SV technisch gegen alles bestehen kann, indem er einfach "so und so tut".
Das musste ja auch die EWTO lernen, und lernt immer noch. Und viele andere KK/KS-ler dürfen dies auch (grabbling und so - ZUM BEISPIEL):
https://www.youtube.com/watch?v=PiTrlEdCIrE
mfg
Gern in der EWTO
15-09-2017, 09:27
Nichts ist schlimmer als die (Ver-)Weigerung über den Tellerrand zu schauen.
Genau hier stößt aber die EWTO bzw. *ing *ung so auf.
mfg
??????
*ing *un vielleicht, aber die EWTO? Hast du irgend eine Ahnung, worüber du konkret schreibst?
Annähernd jede große Schule lädt zu ihren Events andere Lehrer ein, die dort unterrichten. Bei Cosimo gehen sie zum Luta Livre, bei Schröns Tageskursen ist immer ein BJJ-Blackbelt dabei, der einen Trainingsteil leitet. Letztens gab es erst Ringen bei Olympiasieger Leipold, und bei der größten EWTO-Veranstaltung überhaupt, der 40-Jahre-Feier, gab es extra einen Karate-Kurs von Siggi Wolf.
Die EWTO macht mehrmals jährlich MMA-Lehrgänge. Beim EWTO-Studium wurden hochrangige Gastvertreter vieler Stile eingeladen, um die Vorzüge ihres Stiles zu präsantieren (ein Judo-Olympiamedalliengewinner, ein 7. Dan Ju Jutsu etc.). Jetzt gibt es innerhalb der EWTO Lehrgänge von chinesischen Pakua und HsingI Großmeistern.
Welcher andere Verband macht das denn? Wie soll man denn sonst noch über den Tellerrand schauen?
Schönes Beispiel dafür, mit wie wenig Ahnung hier wieder gebasht wird :mad:
??????
*ing *un vielleicht, aber die EWTO? Hast du irgend eine Ahnung, worüber du konkret schreibst?
Annähernd jede große Schule lädt zu ihren Events andere Lehrer ein, die dort unterrichten. Bei Cosimo gehen sie zum Luta Livre, bei Schröns Tageskursen ist immer ein BJJ-Blackbelt dabei, der einen Trainingsteil leitet. Letztens gab es erst Ringen bei Olympiasieger Leipold, und bei der größten EWTO-Veranstaltung überhaupt, der 40-Jahre-Feier, gab es extra einen Karate-Kurs von Siggi Wolf.
Die EWTO macht mehrmals jährlich MMA-Lehrgänge. Beim EWTO-Studium wurden hochrangige Gastvertreter vieler Stile eingeladen, um die Vorzüge ihres Stiles zu präsantieren (ein Judo-Olympiamedalliengewinner, ein 7. Dan Ju Jutsu etc.). Jetzt gibt es innerhalb der EWTO Lehrgänge von chinesischen Pakua und HsingI Großmeistern.
Welcher andere Verband macht das denn? Wie soll man denn sonst noch über den Tellerrand schauen?
Schönes Beispiel dafür, mit wie wenig Ahnung hier wieder gebasht wird :mad:
Und jetzt erzähle ich es Dir noch richtig: Bis vor ein paar Jahren, wurde bei der EWTO auf alles herabgeblickt und alles wurde belächelt. Hauptgrund ist der Oberguru der das schon in den 70igern gemacht. Jetzt könnte man meinen, dass die EWTO aus ihren Fehlern gelernt hat, hat sie aber nicht. Weil sie reden alles schön. Da war doch letztens ein Bericht vom Österreicher Grossmeister der uns doch allen Ernstes weiss machen wollte dass über den Tellerrand schauen der EWTO schon immer wichtig war.
Die Gründe warum auf einmal Grappling so in den Fokus gerückt ist, können sich Leute vom Fach schon denken:D
Aber auch hier musste ich doch letztlich gerade wieder lesen das Grappling nur Sport ist und das Antigrappling der EWTO viel besser ist:rolleyes:
Es geht nur um Geld und Blendertitel..
... Aber auch hier musste ich doch letztlich gerade wieder lesen das Grappling nur Sport ist und das Antigrappling der EWTO viel besser ist:rolleyes: ...
So:
https://www.youtube.com/watch?v=Y5bmk4IVSlY
https://www.youtube.com/watch?v=XAPFsg2TJls
https://www.youtube.com/watch?v=0HUqqpmFDhs
https://www.youtube.com/watch?v=kSMskYShQck
WT und Grappling | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/WT-und-Grappling)
damit du´s weisst!
Ich dachte die Bones wurden zu 7?
OT: Nö, 81er
Zum Thema Überheblichkeit: Einfach mal in von Zweikampf schauen.
Leider hat sich seit dem nicht viel geändert. Genau diese Überheblichkeit wurde auch in vielen (aber nicht allen!!!) Schulen gelebt, gerade von neuen Schulleitern - da diese sie auf den Lehrgängen eingetrichtert bekamen. Wie immer der Fisch stinkt vom Kopf her.
Das jetzt vermehrt über den Tellerrand hinaus geschaut wird, finde ich erstmal gut.
Dragonball
15-09-2017, 18:41
Also hier erzaehlen wir jetzt alle unsere Heldensagen?
Nur die, die auch welche zu erzählen haben.Du also bitte nicht. :)
Dragonball
15-09-2017, 18:46
Ich dachte die Bones wurden zu 7?
Naja kann auch sein das ich falsch informiert wurde.
Meine erfahrung - ohne das Ganze schlechtreden zu wollen -:
Um Freundschaft & Motorradfahren geht es inzwischen eher sekundär.
Aber über solche Themen will ich hier nicht diskutieren, sorry für den Schwenk
Nein, Bones wurden direkt zu 81. Ich glaube das Hamburger Chapter als erstes, wenn mich meine müde Erinnerung nicht trügt. Die aus der Kölner gegend folgten relativ schnell.
Bujun kann vielleicht ergänzen.
Deine Meinung mit Freundschaft und Moppedfahren ist richtig. Da wurden bei den Aufnahmen in den letzten 10-15 Jahren viele Fehler gemacht.
Es wird doch mal Zeit für einen "Altrocker-Thread", damit wir alten Herren nicht immer off-topic gehen. :D
Deine Meinung mit Freundschaft und Moppedfahren ist richtig. Da wurden bei den Aufnahmen in den letzten 10-15 Jahren viele Fehler gemacht.
Aufrüsten koste es was es wolle. Wie schon Wolfgang erkannt hatte: "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los."
Es wird doch mal Zeit für einen "Altrocker-Thread", damit wir alten Herren nicht immer off-topic gehen.Gibt doch schon einen:D
GernInDerEWTO: Welcher andere Verband macht das denn?
War in der IBK schon vor mehr als 20 Jahren normal
Was für ne Kampfkraft hat denn ein Außerirdischer?
Wurde das hier schon geklärt?
Little Green Dragon
15-09-2017, 21:16
Dürfte sich auf dem Level eines blauäugigen Ultradrachen bewegen.
Paradiso
15-09-2017, 21:42
Was für ne Kampfkraft hat denn ein Außerirdischer?
Enorm!
Geht man davon aus, dass außerirdisches Leben in Form von Mikroben durchaus denkbar ist:
(Wikipedia: Höheres oder gar intelligentes Leben gibt es auf dem Mars nicht, Wissenschaftler halten jedoch primitive Lebensformen (Mikroben) tiefer im Boden, wo sie vor UV-Strahlen geschützt wären, für denkbar.)
...und Mikroorganismen durchaus schädlich für Menschen sein können:
(Wikipedia: Einige Mikroorganismen sind für die Ernährung von Bedeutung, einige für erwünschte Stoffumwandlungen (beispielsweise Antibiotika-Produzenten), andere sind Parasiten und Erreger von Infektionskrankheiten.)
gilt als beste Verteidigung vor Herpes, HIV oder Noroviren:
1. Öffentliche Verkehrsmittel meiden
2. Jährliche Grippeimpfung
3. Hände waschen
4. Kondome benutzen
.. da hat auch der Außerirdische wenig Chancen, falls er es mal vom Mars hierher schaffen würde.
Was für ne Kampfkraft hat denn ein Außerirdischer?
Wurde das hier schon geklärt?
Kommt m.e. auf den ai an.
Wenn ich an predators oder aliens oder die mischung aus denen denke, wird's natürlich brutal.
Mit gremlins oder e.t. wär's wahrscheinlich nicht so schlimm.
Du speziell müsstest natürlich noch die mondnazis im auge behalten, wobei ich nicht weiss, ob die als ausserirdisch gelten.
Grüsse
... Würde Tyson zB 60 PKE zuteilen, Norris etwa 90
Und sifu funk?
Grüsse
Und sifu funk?
Grüsse
Mich selbst ca PKE 10
... Mich selbst ca PKE 10
Und kannix?
Grüsse
openmind
15-09-2017, 22:22
Es wird doch mal Zeit für einen "Altrocker-Thread", damit wir alten Herren nicht immer off-topic gehen. :D
Hab ich gerade für Euch im Offtopic eröffnet. Und ich habe es gern getan - weil ich Euch alle so mag :)
_
Wenn ich an predators oder aliens oder die mischung aus denen denke, wird's natürlich brutal.
Wenn ichs recht erinnere, hat der Schwarzenegger einen davon im Alleingang besiegt. Der liegt also mindestens bei 50 PKE.
Wenn ichs recht erinnere, hat der Schwarzenegger einen davon im Alleingang besiegt. Der liegt also mindestens bei 50 PKE.
Ich hab' die gesamtwertung noch nicht verstanden:
Hat sifu kernspecht als höchstmöglichen wert 100?
Big Arnie fände ich dann mit 50 fast ein bischen unterbewertet.
Grüsse
Wieso, zwei Arnies gegen einen Kernspecht klingt doch recht ausgeglichen.
Alternativ ein Arnie und ein Predator. Oder ein Arnie und ein Funk.
Keine Ahnung, den kenn ich ja gar nicht. ...
Es gibt so einige boardpersönlichkeiten, die sollte man schon kennen, wenn man irgendwann vielleicht mal dazugehören will.
Einen muss ich noch fragen:
Bujun?
Grüsse
Wieso, zwei Arnies gegen einen Kernspecht klingt doch recht ausgeglichen.
Alternativ ein Arnie und ein Predator. Oder ein Arnie und ein Funk.
Meinst Du wirklich?
Grüsse
Meinst Du wirklich?
GrüsseNa klar.
Bruce Lee dürfte der einzige Mensch gewesen sein, der`s auf 95 PKE brachte. Mit dem an seiner Seite hätte also auch unser Rentner ne gute Chance gegen Kernspecht.
Na klar.
Bruce Lee dürfte der einzige Mensch gewesen sein, der`s auf 95 PKE brachte. Mit dem an seiner Seite hätte also auch unser Rentner ne gute Chance gegen Kernspecht.
Kommen bei bruce die fehlenden 5 prozent daher, dass er von meister yip nicht mehr die ihm noch fehlenden letzten sätze der holzpuppenform gezeigt bekommen hat, obwohl oder gerade weil er meister yip dafür eine eigentumswohnung angeboten hatte?
Grüsse
Selbstverständlich hat KRK 100 - das ist die höchste Wertung .. analog der normalen Prozentrechnung.
:yeaha:
Mir war nur wichtig, dabei wirklich sicherzugehen.
Grüsse
Kommen bei bruce die fehlenden 5 prozent daher, dass er von meister yip nicht mehr die ihm noch fehlenden letzten sätze der holzpuppenform gezeigt bekommen hat, obwohl oder gerade weil er meister yip dafür eine eigentumswohnung angeboten hatte?
Grüsse
Das sind 3 Prozent. Die restlichen 2 % sind Combatologieforschung. Das gabs halt damals noch nicht.
der Wert 100 kann NIE überschritten werden.Nicht mal mit Mondnazis, die Atombomben reiten? :ups:
Das siehst du leider komplett falsch.
PKE's lassen sich nicht einfach beliebig addieren... der Wert 100 kann NIE überschritten werden. ...
Ich ahnte es!
Terao ist m.e. noch zu sehr in der Welt des linearen Denkens verhaftet.
Wie heisst der 10. Grad nochmal: "master of almightiness"?
Oder war das erst der 12.?
Grüsse
Ich ahnte es!
Terao ist m.e. noch zu sehr in der Welt des linearen Denkens verhaftet.
Wie heisst der 10. Grad nochmal: "master of almightiness"?
Oder war das erst der 12.?
GrüsseDas war der elfte. Das heißt, da kommt noch einer drüber. Ist dann vergleichbar mit dem Chohan des gelben Strahls. (http://www.8000lichter.com/repraesentanten-der-sieben-kosmischen-farben-deren-bedeutung-und-qualitaeten/strahl-goldgelb.html)
Verdammt, jetzt muss ich aufs Klo.
... Combatologie ...
Erinnert mich ein bischen an die werbung mit der "hohen Kunst der Duplomatie".
Nicht mal mit Mondnazis, die Atombomben reiten? :ups:
Wenn die nicht so böse wären, könnte man sie wahrscheinlich gut gebrauchen - aber so!
Grüsse
Hä
Aber er ist doch schon man of arrivle oder ?
Also bitte nochmal genau:
wie heissen der 10., 11., und 12. grad jeweils?
Hab's irgendwo auf dem Dachboden. Ist schwerer zu erreichen als das klo.
Grüsse
Master of comprehension...
Master of comprehension...
Ist der 10.?
Grüsse
Ja.
Wing Tsun Schulen Bielefeld, Dortmund, Herford, Lemgo: Großmeistergrade (http://www.ewto-schulen-dibo.de/grossmeistergrade.html)
_
wie heissen der 10., 11., und 12. grad jeweils?
Hab's irgendwo auf dem Dachboden. Ist schwerer zu erreichen als das klo.Bitteschön: https://www.wt-akademie-bisingen.de/wingtsun/graduierungen/
Jetzt muss ich glatt nochmal schauen, ob irgendeine Akademie in Hintertupfing noch die EvaTsun auf ihrer Seite vergessen hat. :D
Edit: Yay! :horsie: WingTsun Schule Bad Honnef (http://wingtsunbadhonnef-blog.tumblr.com/page/2)
... Er wollte ihn wohl mal rausfordern und hats dann doch gelassen. ...
Er wurde gewarnt,
Grüsse
@Ang hell
@Terao
Danke, jetzt bin ich wieder informiert.
Den 11.grad gibt es auch noch "humoris causa".
Diesen hat sifu leung jedenfalls inne.
Ich weiss aber nicht, ob er auch den "normalen" 11. grad erreicht hat.
Grüsse
Dürfte sich auf dem Level eines blauäugigen Ultradrachen bewegen.
Uraltdrachen sollte das heißen, Buchstabendreher!
Jetzt muss ich glatt nochmal schauen, ob irgendeine Akademie in Hintertupfing noch die EvaTsun auf ihrer Seite vergessen hat. :D
Edit: Yay! :horsie: WingTsun Schule Bad Honnef (http://wingtsunbadhonnef-blog.tumblr.com/page/2)
Alter!
WingTsun Schule Bad Honnef]Antizipation der Angriffsart durch visuelle Extrapolation
Adaptation durch Anhaften am Arm oder Körper des Gegners
Evasion, indem man seinem eigenen Arm aus dem Weg geht
Separation vom Arm des Angreifers durch minimale Manipulation bzw. Parallelisierung
Elimination (Auschaltung des Angreifers durch kraftborgende Kollision, d.h. der Angreifer fällt uns in die Faust
Diesen Vorgehensweisen hat die EWTO ein maßgeschneidertes Unterrichtsprogamm zur Seite gestellt, das sinnigerweise auf –Tsun endet:
• AnticipaTsun & ExtrapolaTsun
• AdaptaTsun & AdheTsun
• EvaTsun
• ManipilaTsun
• SuggesTsun
• SeparaTsun & ColliTsun
Damit zusammen gehören die Programme zum
• Diagonalisieren (DiagonalisaTsun) zum Binden der Arme des anderen
und
• Parallelisieren (ParallelisaTsun) zum Treffen des anderen
sowohl der Gliedmaßen als auch unbedingt des Gesamtkörpers.
:rotfltota Das ist ja der Wahnsinn! :D
Unglaublich. :ups:
Wieso kam das hier nicht schon häufiger? :-§
Uraltdrachen sollte das heißen, Buchstabendreher!
Alter!
:rotfltota Das ist ja der Wahnsinn! :D
Unglaublich. :ups:
Wieso kam das hier nicht schon häufiger? :-§Weils die offizielle EWTO-Seite nach kurzer Zeit unter schallendem Gelächter der Forenwelt gelöscht hat. Aber irgendeine Schule vergisst das Löschen immer. :D
... Edit: Yay! :horsie: WingTsun Schule Bad Honnef (http://wingtsunbadhonnef-blog.tumblr.com/page/2)
Diagonalisa Tsun,
Grüsse
Edit:
Hat ang hell schon
Weils die offizielle EWTO-Seite nach kurzer Zeit unter schallendem Gelächter der Forenwelt gelöscht hat. Aber irgendeine Schule vergisst das Löschen immer. :D
Hammer! Ist irgendwie an mir vorüber gegangen...^^
Aber reaktsun war noch nicht dabei!
Grüsse
... Ich bin raus ...
Jetzt bleib' halt da!
Oder willst du nur deinem nick ehre machen?
Grüsse
relaunch
16-09-2017, 06:40
Ich stell mir Grade vor wie das zustande gekommen ist.
Entweder rumgeschärzt und sich rein gesteigert bis keiner mehr lacht und dann sowas kommt wie obwohl...Ja genau.
ODER
Da saßen wirklich erwachsene Menschen zusammen und haben sich waa überlegt.
Ich kann mir das schon gut vorstellen da kommt ein Meister zum krk und sagt Chef ich hab da ne geile idee.und krk so ja man.sauber.
Das is echt der Hammer :D
OT: Nö, 81er
Zum Thema Überheblichkeit: Einfach mal in von Zweikampf schauen.
Leider hat sich seit dem nicht viel geändert. Genau diese Überheblichkeit wurde auch in vielen (aber nicht allen!!!) Schulen gelebt, gerade von neuen Schulleitern - da diese sie auf den Lehrgängen eingetrichtert bekamen. Wie immer der Fisch stinkt vom Kopf her.
Das jetzt vermehrt über den Tellerrand hinaus geschaut wird, finde ich erstmal gut.
Klar - Engel wurden aus den Teufeln mit der Knochenhand - hat BEIDEN
Gruppen letztlich geschadet.
"Teller-Rand" - ich bin weiterhin absolut sicher dass WC/VT ALLES NOTWENDIGE
für jede Situation enthält.
Wenn man es vollständig trainiert und KAPIERT !
Wer nicht mal den ersten Satz der ersten Form in seiner dahinter steckenden
Sinnhaftigkeit erklären kann bzw. diesen übelst verfälscht ( LT ) - was soll
da noch dabei rauskommen ??
Die Fernöstler machen es ja gerne kompliziert und geheimnisvoll Verschwurbelt -
war zu anderer Zeit und anderswo auch notwendig nicht alle Karten auf den
Tisch zu legen ... und die blumenhafte Sprache und wichtige ( !!! )
Vorgaben die eine Funktion möglich machen sollen ... ?
Ist der Weg frei
und was wenn nicht ?
und welcher Weg überhaupt ??
Wann und wo ein doppelter Tan - und wie kämpft man mit "Handfläche oben" ???
Bujun könnte evtl recht hoch gescored werden ... müsste man genau prüfen.
Er kann WT mind 8SG + Karate
Denk da könnte eine 70er Wertung drin sein.
Was mich stutzig macht ist sein grosser respekt vor herbert. Er wollte ihn wohl mal rausfordern und hats dann doch gelassen.
Die Frage ist natürlich welche Graduierung hat herbert??
Die "Herausforderung" steht - der ist schuld ! - DER hat mich provoziert !
Im Ernst !!!
Da ich weis wer und wo er ist - habe ich Andeutungen im kkb gemacht
die nur ER verstehen konnte - verstanden hat - gemeldet hat - ich bekam
Punkte und auch mal Sperre - ein 100-%-iger Beweis dass meine Angaben
richtig waren ( sind ).
O.k. ich mag ihn nicht - wer überhaupt bei seinem Auftreten hier und
anderswo - aber das ist für mich kein Grund ihm seine Fähigkeiten
abzusprechen !
Und überhaupt: wer seinen Gegner derartig unterschätzt und seinen
eigenen Heldenmut per flapsige Sprüche in einem anonymen Board
beweist ....
Also bitte nochmal genau:
wie heissen der 10., 11., und 12. grad jeweils?
Hab's irgendwo auf dem Dachboden. Ist schwerer zu erreichen als das klo.
Grüsse
Wertloses Wissen !
LT-WT ist das Ding von LT und er hat sich als "Erfinder" dieser WC-Version gleich mal
den 10. Grad gegönnt.
krk ist 10. Grad bei LT
König, Schrön und Schembri sind 9 Grad bei krk !!! ( EWTO ).
Bedetung erkannt ????
Er wurde gewarnt,
Grüsse
JA - von kkb-lern die gemerkt haben dass es mir ernst damit ist und
dass ich nicht ahnungslos da rein renne !
Ich glaube ihn einigermaßen einschätzen zu können.
Ihm fehlen sämtliche Informationen MICH einzuschätzen
Also bleibt ihm gegebenenfalls nur mit 100 % einzusteigen.
Mein eigenes Spiel.
Dann ( und nur dann ) stellen wir fest wessen 100 % die höhren waren :)
@Ang hell
@Terao
Danke, jetzt bin ich wieder informiert.
Den 11.grad gibt es auch noch "humoris causa".
Diesen hat sifu leung jedenfalls inne.
Ich weiss aber nicht, ob er auch den "normalen" 11. grad erreicht hat.
Grüsse
LT "erreicht" den 11. Grad genau dann wenn er ihn sich selbst verleiht.
krk hat ja versucht einen "goldenen Rang" für LT einzurichten
krk hat ein Problem: LT gibt ihm nicht den heißersehnten 11. Grad wenn
den LT selbst nicht hat
h.c. als "humoris causa" zu übersetzen ... endete damit als krk selbst h.c.
wurde :megalach::megalach::megalach:
Meinst du mit Heldenmut und flappsigen Sprüchen mich?
Ich glaube auch zu wissen wer er ist ..
Google & seine gemachten Aussagen machen es recht einfach
So richtig ernst scheinen mir deine Beiträge nicht gemeint zu sein :p
Ist eine Seuche: sich aus dem Dunkeln über alles und jeden lustig zu machen ...
Hat der Heb ja auch gemacht - mal sehen was es dafür gibt ...
ich bin ja nicht der Einzige der ihn treffen will :)
Wer will ihn denn noch treffen?
Wer auch immer EvaTsun rausgekramt hat - folgendes was mal auf der WingTsunWelt.com Seite war (und ich dort nicht mehr finde - toter Link) war mir neu und auf diesem Bad Honnef was auch immer WT Blog zu finden:
1. Die Traditionalisten (Schreibweise: „Ving Tsun“ oder „Wing Chun“)
Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Lehre von Great Grandmaster Yip Man so zu unterrichten, wie sie es in den 1950er Jahren von ihm lernten. Zu den Traditionalisten kann man fast alle Schüler Yip Mans und deren heutige Schüler und Vertreter rechnen.
2. Die Reformer (Schreibweise „Wing Tsun“)
Sie orientieren sich am weiterentwickelten Altersstil Yip Mans, den der junge Leung Ting Anfang der 1970er Jahre im Einzelunterricht durch Yip Man erhielt. GM Leung Ting hatte ursprünglich von seinem SiFu Leung Sheung gelernt, bis ihn Yip Man (zu Leung Sheungs Ärger!) mit einer öffentlichen Zeremonie als persönlichen Schüler annahm und ihn später sogar zu seinem „Nachfolger“, allerdings nur in seiner Rolle als „Cheftrainer der Ving Tsun Athletic Association“, einsetzte.
Indem er Leung Ting als Todai annahm, also gegen die Regeln des KungFu verstieß, dass jeder nur einen Si-Fu haben kann, hatte Yip Man seinen Stil in zwei verfeindete Lager zerrissen, die sich, was den Westen angeht, noch heute in Internetforen erbittert bekämpfen.
In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern ist der Hass, der uns von Hongkong in die Wiege gelegt wurde, besonders tief, denn fast ausnahmslos wurden die deutschen Vertreter der verschiedenen Yip Man-Schüler (Wong Shun Leung, Lok Yiu, Ip Chun, Ip Ching usw.) ursprünglich von der EWTO ausgebildet und einige wenige verbringen viel Zeit damit, über ihre Ex-SiFus herzuziehen, statt an ihrem Ving Tsun oder Wing Chun zu arbeiten und ihre Schulen zu vergrößern und ihren Stil weiterzuentwickeln.
Quelle: WingTsun Schule Bad Honnef ? Worin unterscheidet sich unser... (http://wingtsunbadhonnef-blog.tumblr.com/post/30924541870/worin-unterscheidet-sich-unser)
Übrigens: Ich glaube ja damit ist u.a. Philipp gemeint. Fredl Fesl sagte dazu einmal: "Wenn eine Katze im Backofen Junge bekommt, dann sind das deswegen auch keine Semmeln."
Und es stimmt schon ein bisschen, dass der EWTO viel Hass entgegengebracht wird - vor allem von Ex WTlern. Aber eben Aussagen wie sie jüngst (siehe Eröffnungspost) publiziert wurden beschwören sowas fast herauf. Sich dort in die Opferrolle zu begeben und nicht darüber nachzudenken was man selbst dazu beigetragen hat, dass es ist wie es ist erscheint mir wenig reflektiert.
Michael Kurth (M.K.)
16-09-2017, 18:21
Wer will ihn denn noch treffen?
Den Herb?
Och, ich hatte ja auch schon mehrfach zu einem netten Beisammensein eingeladen...:D
WT-Ganja
16-09-2017, 18:32
Zu diesem Ding mit Manipulatsun und Adoptsun: Ihr solltet vielleicht nicht jede Satire-Seite ernst nehmen.
Zu diesem Ding mit Manipulatsun und Adoptsun: Ihr solltet vielleicht nicht jede Satire-Seite ernst nehmen.
Reaktsun und frequenchi sind aber schon ernstgemeint, oder?
Grüsse
Den Herb?
Och, ich hatte ja auch schon mehrfach zu einem netten Beisammensein eingeladen...:D
Man muss ihm zu Gute halten dass er dich verschont hat... ich habe gehört dass er ein Amulet besitzt. Darin befindet sich eine einzige Locke von Kernspechts Bart! Diese eine Locke hat ihm die Macht gegeben 3 Klingonen auf einmal zu töten!
Sei froh!
Michael Kurth (M.K.)
16-09-2017, 19:03
Man muss ihm zu Gute halten dass er dich verschont hat... ich habe gehört dass er ein Amulet besitzt. Darin befindet sich eine einzige Locke von Kernspechts Bart! Diese eine Locke hat ihm die Macht gegeben 3 Klingonen auf einmal zu töten!
Sei froh!
:verbeug::D
@Bujun: Unser "Ortsclub" ist auch zu den Gesetzlosen übergetreten (wobei nicht alle mit sind). Fand ich auch sehr schade, gerade wenn richtige, alte Clubs ihren Identität aufgeben. Aber ist hier ja OT.
Die Webseite: Normal würde ich das ja auch für Satire halten, aber mit peinlichen Namen hat man aus der Ecke ja noch nie ein Problem - daher :ups:
Bzgl. Tellerrand: Allein schon von den Trainingsmethoden der anderen Stile kann man in vielen heutigen WT Schulen doch schon genug lernen.
:verbeug::D
Bin aber ehrlich, ich würde das echt gerne sehen. Wie gute Vertreter beider Lineages sich mal auf die Kappe geben. Einfach einmal um zu schauen wer am Ende noch steht. In der Schweiz müsste man noch die Skema-Leute dazunehmen. Die hatten in den Pionierjahren ihre Klappe auch immer an vorderster Stelle. Haben aber wie ich gehört habe Vegleichskämpfe nie gescheut.
Von dem her lasst die Spiele beginnen.:sport069::sport069::sport069::sport069:: sport069::sport069:
Michael Kurth (M.K.)
16-09-2017, 20:35
Geht ja noch nicht mal unbedingt darum, sich gegenseitig zu zeigen, wer den längeren hat. Allein eine praktische Demonstration gewisser Aussagen, also daß Sachen so sind und funktionieren, wie der Herr angibt, wäre mir ja schon genug.
Aber auch das wird nicht passieren.
Geht ja schon seit Jahren so.
Also alles wie immer.
Ernest Dale Jr.
16-09-2017, 22:28
. Darin befindet sich eine einzige Locke von Kernspechts Bart! Diese eine Locke hat ihm die Macht gegeben 3 Klingonen auf einmal zu töten!
völlig wirkungslos...die locke muß vom haupthaar stammen!
WT-Ganja
16-09-2017, 22:39
Geht ja noch nicht mal unbedingt darum, sich gegenseitig zu zeigen, wer den längeren hat. Allein eine praktische Demonstration gewisser Aussagen, also daß Sachen so sind und funktionieren, wie der Herr angibt, wäre mir ja schon genug.
Erstmal ist das sexistisch, aber es gibt da ja jetzt schon jahrelange Forschung zu. Vielleicht sich erstmal damit beschaeftigen bevor gleich wieder gemeckert wird.
Erstmal ist das sexistisch, aber es gibt da ja jetzt schon jahrelange Forschung zu. Vielleicht sich erstmal damit beschaeftigen bevor gleich wieder gemeckert wird.
Deswegen schlägt Michael ein Experiment vor damit sich die jahrelange Forschung beweisen kann. Macht man so in der Wissenschaft. Wenn man das nicht so macht nennt man das ganze pseudo Wissenschaft und das wollen wir ja nicht...
Moment, wir haben doch von Ganja bereits gelernt, dass Wissenschaft sich nicht der Überprüfung stellen muss. Man schreibt ja schließlich auch keine Dissertation, damit die dann am Ende noch veröffentlicht und etwa noch von anderen Leuten kritisiert wird. :D:D:D
Michael Kurth (M.K.)
17-09-2017, 08:27
Deswegen schlägt Michael ein Experiment vor damit sich die jahrelange Forschung beweisen kann. Macht man so in der Wissenschaft. Wenn man das nicht so macht nennt man das ganze pseudo Wissenschaft und das wollen wir ja nicht...
:halbyeaha
relaunch
17-09-2017, 13:12
Deswegen schlägt Michael ein Experiment vor damit sich die jahrelange Forschung beweisen kann. Macht man so in der Wissenschaft. Wenn man das nicht so macht nennt man das ganze pseudo Wissenschaft und das wollen wir ja nicht...
Ne das nennt man dann Theorie oder These.
Es gibt viele anerkannte Theorien. Zb Relativitätstheorie.
Aber bei einer Sache wie kampf sollte es doch überprüfbar sein 😉wenn dnen die zahlen stimmen.
Es müssten such ja viele Stile stellen,dann müssten die Methoden evaluiert werden und es müssten viele daran teilnehmen um individuelle Faktoren ausschließen oder relativieren zu könnem
Dann könnte man anhand vorgegebener Parameter die Gründe für Sieg oder Niederlage, erfolg und Misserfolg analysieren und evaluieren.
Wieviele Leute verschiedener Stile oder auch stillos nehmen denn so an den Studien teil ganja und wie lange für wie lange is das Projekt bzw die Analyse angedacht? Was sind die Parameter anhand derer erforscht wird und somit zur Qualitätssicherung beiträgt?um Qualitätssicherung zu erzeugen müsste ja festgelegte Mindestanforderungen geben anhand derer man sagt das is erfolgreich und das nicht.
Eigentlich kann das nur anhand vergleichender Studien passieren.womit wird denn verglichen?
Wenn du die Studien und den Inhalt und die Qualität der Studien nicht kennst ises müßig sich darauf zu beziehen.dann is das raten oder gottesgläubigkeit wenn man so will.
openmind
17-09-2017, 16:03
Die Erklärung ist in diesem Thread eventuell an mir vorbeigegangen. Darf ich fragen, was PKE sein soll?
Vielen Dank im voraus und ganz liebe Grüße
Euer opi
_
Wai-Ming-Lee
17-09-2017, 17:07
Zu diesem Ding mit Manipulatsun und Adoptsun: Ihr solltet vielleicht nicht jede Satire-Seite ernst nehmen.
Steht aber auch genaus so in "Die Essenz des Wing Tsun" von GGGGGM KRK. Ist das dann auch eine Satire?
Die Erklärung ist in diesem Thread eventuell an mir vorbeigegangen. Darf ich fragen, was PKE sein soll?
Vielen Dank im voraus und ganz liebe Grüße
Euer opi
_
Hier wird die PKE von Rentner eingeführt (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/so-etwas-ordin-res-geld-reicht-eigentlich-bezahlung-f-r-kampfkunst-184058/index12.html#post3606574)
Die Erklärung ist in diesem Thread eventuell an mir vorbeigegangen. Darf ich fragen, was PKE sein soll?
Vielen Dank im voraus und ganz liebe Grüße
Euer opi
_
Eine Maßeinheit für Kampfstärke.
Prozentuale Kernspecht Einheit
KRK = 100
Alle anderen Kampfkünstler/Sportler sind dann individuell zu beurteilen.
Beispielsweise würde ich einem Amateuer Boxer etwa 20 PKE geben, Legenden wie Tyson & Co deutlich drüber.
100 gibt es konsequenter weise nur für KRK.
Auch die WT Erfinder können diese nicht erreichen, da KRK das System wissenschaftlich zur stärksten KK weiter geformt hat (darum auch "Formen").
Inzwischen gibt es wohl auch offizielle Aussagen das diverse EWTO Leute Alienhafte Kampfkräfte haben.
Eine genaue Zuordnung der PKE pro Sportler/Künstler traue ich mir aus Unwissenheit nicht zu. Alles nur richtwerte (ausser KRK!!)
die Chisau
17-09-2017, 19:41
Eine Maßeinheit für Kampfstärke.
Prozentuale Kernspecht Einheit
KRK = 100
Alle anderen Kampfkünstler/Sportler sind dann individuell zu beurteilen.
Beispielsweise würde ich einem Amateuer Boxer etwa 20 PKE geben, Legenden wie Tyson & Co deutlich drüber.
100 gibt es konsequenter weise nur für KRK.
Auch die WT Erfinder können diese nicht erreichen, da KRK das System wissenschaftlich zur stärksten KK weiter geformt hat (darum auch "Formen").
Inzwischen gibt es wohl auch offizielle Aussagen das diverse EWTO Leute Alienhafte Kampfkräfte haben.
Eine genaue Zuordnung der PKE pro Sportler/Künstler traue ich mir aus Unwissenheit nicht zu. Alles nur richtwerte (ausser KRK!!)
Wir wissen aus der Ernährungslehre, dass die Eiweiß Wertigkeit, des Hühnereies mit 100 angenommen wird, diese Wertigkeit aber übertroffen werden kann, wenn man bestimmte Nahrungsmittel kombiniert. Meine Frage lautet also in welcher Kombination lässt sich der PKE des KRK übertreffen? Reicht es openmind und Herb hierfür gemeinsam in einen Raum zu sperren, oder hinter einem Paravan zu vereinen?
Gute Frage .. denke evtl KRK + Aufputschmittel könnte den Wert 100 übersteigen
Sonst keiner
Krk ist das aufputschmittel.
Grüsse
WT-Ganja
17-09-2017, 21:28
Ne das nennt man dann Theorie oder These.
Es gibt viele anerkannte Theorien. Zb Relativitätstheorie.
Aber bei einer Sache wie kampf sollte es doch überprüfbar sein 😉wenn dnen die zahlen stimmen.
Aha und die Relativitaetstheorie kannst du nicht pruefen? Lass halt mal nen Stift fallen oder was anderes. Dann sollte der runterfallen. Wenn denn die Zahlen stimmen.
Steht aber auch genaus so in "Die Essenz des Wing Tsun" von GGGGGM KRK. Ist das dann auch eine Satire?
Hab ich nich gelesen, kann ich nichts zu sagen.
... Wenn denn die Zahlen stimmen. ...
Sonst kann man's natürlich vergessen, ist klar!
Grüsse
WT Ganja
Dir ist bewusst um was es in der Relativitätstheorie geht?
Weniger um Schwerkraft, soviel als Tipp
Wai-Ming-Lee
17-09-2017, 21:48
Hab ich nich gelesen, kann ich nichts zu sagen.
Dann würde ich etwas leiser treten.
WT-Ganja
17-09-2017, 21:52
WT Ganja
Dir ist bewusst um was es in der Relativitätstheorie geht?
Weniger um Schwerkraft, soviel als Tipp
Dir ist bewusst um was es im Kampfsport geht? Weniger um Uni, soviel als Tipp.
WT-Ganja
17-09-2017, 21:59
Sagt mir jemand der keinen Kampfsport ausübt [emoji23]?
Sondern eine "Kampf"Kunst die auf (angbelichen) wissenschaftlichen dingen basiert?
Kleiner.. geh deine Form laufen, aber vergiss nicht zu zahlen
Das "angeblich" kannst Du dir echt sparen.
WT-Ganja
17-09-2017, 22:14
Wieso?
Die Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten, oder?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.