Rippenprellungen ?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippenprellungen ?!



Darad
22-07-2004, 08:39
Ahoi Leute,
hab mir vor ca. 3 Wochen die unterste Rippe auf der linken Seite geprellt. Nach Rücksprache mit einem Fast-Arzt (Medizinstudent im 9.Semester und selbst Thaiboxer) wär die Sache zwar schmerzhaft, aber nicht weiter gefährlich und kein Grund, das Training zu unterbrechen. Wie seht ihr das? Kann da was gröberes passieren, wenn ich mit einer Rippenprellung weitertrainiere, oder gehts, solange ich es aushalte?
ich versuch zwar, die linke Seite zu schonen, nur ab und zu knallt eben irgendwas dagegen, oder ich fall drauf...ist zwar kurz ziemlich schmerzhaft, schränkt mich aber dauerhaft nicht WIRKLICH ein.
Gestern hab ich mir, sozusagen als Draufgabe, noch die oberste Rippe auf der linken Seite geprellt. Nach meiner Erfahrung dauerts aber auch ohne Training ca. 3-4 Wochen, bis es nicht mehr schmerzt, und das ist eindeutig eine zu lange Unterbrechung.
Kann da irgendwas gröberes passieren?
Gibts einen besonderen Grund, warum ich so anfällig bin für Rippenprellungen (hab das ziemlich oft)? Verletze mich ansonsten eigentlich nie...

Sven K.
22-07-2004, 09:49
Moin

Mach Dir nicht allzu große Sorgen :D Du kannst ruhig weiter trainieren und
musst nicht ganz pausieren. Du solltest nur ein wenig aufpassen das
Du nicht wieder welche drauf bekommst. Ich habe das gerade auch ;)
War fast weg, habe dann ein wenig Bodenkram gemacht (nicht war
Schmu,Selcuk :D ;) ) Die Quittung dafür war, dass ich den Rest des Tages
und die nächsten 1 1/2 Tage mich kaum bewegen konnte. Heute, eine Woche
später, geht es wieder und ich glaube das die Prellung nächste Woche weg
ist. Also ein bissle Aufpassen und gut is ;)

Darad
22-07-2004, 10:00
hehe...danke - das ist genau das was ich hören wollte :D

jesse.björn
22-07-2004, 13:45
Hey Darad,
ich hab mir vor fast 8 Wochen eine Rippe schwer geprellt. Trotzdem ich kurz ausgesetzt und dann sehr vorsichtig mit schutz trainiert habe - merke ich die stelle immer noch - insbesondere beim Grappling.

Dat nervt nicht nur mich sondern auch meine trainigspartner - weil man mit mir nicht mehr ordentlich trainieren kann und ständig aufpassen muss das man mir nicht auf die stelle schlägt, tritt oder whatever.
Abgesehen davon versaut man sich auch selbst seinen stiel wenn man ständig die sorge im hinterkopf hat wieder was auf die stelle zu bekommen.

Fazit: am besten mehrer wochen pause machen (auch wenns schwer fällt) bis echt nix mehr weh tut und dann wieder ganz vorsichtig anfangen - sonst schleppst Du die prellung ewigkeiten mit Dir herum (wie icke).

ps.
wenn´s dich mal "richtig erwischt" hat solltest Du einen richtigen Arzt aufsuchen, dich Röntgen lassen und deinen Urin auf Blut untersuchen lassen... manche rippenprellung ist nähmlich eine fraktur. und manchmal ist auch die niere in mitleidenschaft gezogen...

marq
22-07-2004, 14:32
Eine Rippenprellung ist meist schmerzhafter als ein Bruch.

genesungswünsche!

Tipp: trainiere die nächste zeit mit einer Schutzweste....

Darad
22-07-2004, 22:38
hmmmm...was tun, was tun?
Die untere Rippe kann ich wieder voll mit ins Training einbeziehen - die schmerzt zumindest nicht mehr so, dass ich das Sparring/rumrollen/whatever unterbrechen muss, wenn ich was draufkriege. Einmal kurz luftholen und die Sache funkt wieder...
die Obere Rippe ist bedenklich - musste heute nach 70 Minuten Training aufhören, weils einfach scheisse war, wenn ich bei jeder kleinen Berührung quietsch wie ein kleines Schulmädchen beim Anblick einer Spinne (naja...vielleicht nicht ganz :D )und die Schmerzen mir für 2 Sekunden die ganze Kraft rauben.

Aber eine mehrwöchige Pause find ich zu extrem. Ich hab mir ja vor 3 Wochen die erste, und gestern die zweite Rippe geprellt. Wenn ich den Rythmus beibehalte, komm ich gar nciht mehr zum Training, wenn ich das jedesmal auskuríeren muss...
werd einen gesunden Mittelweg einschlagen - weniger und leichter Trainieren, nächste Woche max. 1-2 mal, aber nur soft. Es is irgendwie echt Scheisse, auch für meine jeweiligen Trainingspartner, wenn man nicht full power geben kann, da stagniert der Fortschritt ein bisschen...
aber bin für weitere Meinungen/Ratschläge/Klugscheisserei/wissenschaftliche Berichte/etc. durchaus offen, also bitte posten...

Duke
23-07-2004, 14:08
Kommt auf das Atmen drauf an ob es da für dich probleme gibt.
falls du jetzt mehr Hechelst wegen den Schmerzen
DANN solltest du besser schnell zum Doc gehen.