PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viele OZ sollten Boxhandschuhe haben?

StardustFighter
16-09-2017, 15:24
Hey. Ich habe bisher immer mit den ausgeliehenen Handschuhen vom Trainer am Boxsack trainiert. Diese haben etwa 10-12 Ounzen.
Ich wollte mir nun aber auch mal selber welche kaufen, vor allem auch weil immer wieder Neulinge kommen und die Handschuhe auch mal ausgehen.

Ich habe mich nun ziemlich viel informiert und kam immer noch nicht so recht auf einen Nenner. Manche sagen, man solle etwa 12 Ounzem für das Sparring und 10 für das Sandsack-Training benutzen, um die Fäuste besser zu trainieren, andere geben alles auf Sicherheit und meinten, man solle erst gar nicht daran denken, ohne wenigstens 16 Ounzen Sandsack und Partner zu penetrieren.

Habt ihr eine Empfehlung für das Gewicht bzw. auch für Handschuhe? Danke.

Spud Bencer
16-09-2017, 15:30
Hey. Ich habe bisher immer mit den ausgeliehenen Handschuhen vom Trainer am Boxsack trainiert. Diese haben etwa 10-12 Ounzen.
Ich wollte mir nun aber auch mal selber welche kaufen, vor allem auch weil immer wieder Neulinge kommen und die Handschuhe auch mal ausgehen.

Ich habe mich nun ziemlich viel informiert und kam immer noch nicht so recht auf einen Nenner. Manche sagen, man solle etwa 12 Ounzem für das Sparring und 10 für das Sandsack-Training benutzen, um die Fäuste besser zu trainieren, andere geben alles auf Sicherheit und meinten, man solle erst gar nicht daran denken, ohne wenigstens 16 Ounzen Sandsack und Partner zu penetrieren.

10 gehen für den Sandsack normalerweise klar (Musst halt sehen, wie's deine Hände vertragen. Nicht daß du endest wie der Mayweather ;)), für Sparring würde ich auf 14-16 hochgehen. Man will sich ja nicht kaputthauen.

StardustFighter
16-09-2017, 15:39
So, wie ich das bisher mitbekommen habe, kämpfen aber viele oder sogar fast alle mit 12 oder sogar 10 Ounzen im Sparring. Neben einem unfairen Vorteil (?), kann das aber auch echt gefährlich werden. Sollte ich dann nur gegen welche mit schwereren Handschuhen kämpfen?
Der erfahrennste Boxer dort hat etwa 82-84 Kg (etwa mein Gewicht) und ist von oben bis unten muskelbepackt, aber er benutzt 18 Ounzen Handschuhe.
Trotz des körperlichen Nachteils (und weniger Erfahrung) sollte ich dann besser gegen ihn kämpfen, anstatt gegen andere mit wenigen Oz? Und wo wäre der große Unterschied, wenn ich z.B. mit 16 Oz gegen jemanden mit 10 Oz kämpfen würde? Würde man den Unterschied in der Kraft deutlich merken?

gast
16-09-2017, 15:47
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Trainer fragen.

Prinzipiell ist es erstmal egal wie gut dein Partner ist und welche Handschuhe er hat. Viel wichtiger ist, dass er falls du deutlich unerfahrener bist (liest sich so) viel Rücksicht auf dich nimmt.

Ich persönlich möchte noch anführen, dass schwerere Handschuhe auch einen leichten Trainingseffekt für dich haben.
Trainiere regulär mit 16oz. Wenn ich dann zu 10/12 oz wechsle kommt mir alles einen Tick schneller/leichter vor

StardustFighter
16-09-2017, 15:55
Ja, der Trainingseffekt ist für mich eigentlich der einzige Vorteil den ich sehe, um überhaupt 16 Oz-Handschuhe zu kaufen.
Aber ist es wirklich nur einen "Tick" besser?

Ich wollte mir ehrlich gesagt mehrere Meinungen einholen, anstatt nur einer (auch wenn es der Trainer ist), bevor ich Handschuhe kaufe.

Spud Bencer
16-09-2017, 16:05
So, wie ich das bisher mitbekommen habe, kämpfen aber viele oder sogar fast alle mit 12 oder sogar 10 Ounzen im Sparring. Neben einem unfairen Vorteil (?), kann das aber auch echt gefährlich werden. Sollte ich dann nur gegen welche mit schwereren Handschuhen kämpfen?
Der erfahrennste Boxer dort hat etwa 82-84 Kg (etwa mein Gewicht) und ist von oben bis unten muskelbepackt, aber er benutzt 18 Ounzen Handschuhe.
Trotz des körperlichen Nachteils (und weniger Erfahrung) sollte ich dann besser gegen ihn kämpfen, anstatt gegen andere mit wenigen Oz? Und wo wäre der große Unterschied, wenn ich z.B. mit 16 Oz gegen jemanden mit 10 Oz kämpfen würde? Würde man den Unterschied in der Kraft deutlich merken?
Sicher merkt man das, dickere Handschuhe = weniger Power. Deswegen hat der Mayweather immer mindestens 14 Unzen verlangt.
Wenn alle anderen leichtere Handschuhe benutzen, kannst du natürlich auch Leichte nehmen. Ist halt nur die Frage, ob man in so einem Gym trainieren will. Zum Kloppen ist eigentlich der Wettkampf da.

marq
16-09-2017, 17:03
wie schwer bist du? über 75 = 16 oz unter 75 = 14 oz

Valerique
16-09-2017, 19:51
wie schwer bist du? über 75 = 16 oz unter 75 = 14 oz

Btw. In den USA gelten 14oz als Frauenhandschuhe :)
Obwohl die meist sogar schwerer sind, ich habe 14er Cleto - diese wiegen 17-18

Valerique
16-09-2017, 19:52
Sicher merkt man das, dickere Handschuhe = weniger Power. Deswegen hat der Mayweather immer mindestens 14 Unzen verlangt.
Wenn alle anderen leichtere Handschuhe benutzen, kannst du natürlich auch Leichte nehmen. Ist halt nur die Frage, ob man in so einem Gym trainieren will. Zum Kloppen ist eigentlich der Wettkampf da.

Wo hat er das verlangt?

Thaibaer
09-10-2017, 23:04

Für Sandsack- oder Pratzentraining sind Sandsackhandschuhe das Optimum. Klar, du musst bereit sein das auszugeben und quasi doppelt anzuschaffen, aber auf Dauer lohnt es sich. Ich verwende seit 10 Jahren 14 oz für Partnertraining und Sandsackhandschuhe für Pratzen und Sandsack. Gerade am SS und an Pratzen ruiniert man sich die normalen Handschuhe schnell, daher überlege dir, ob es dir das nicht wert ist.
Kann dir hier wärmstens TWINS empfehlen.
https://www.thaiboxshop.at/wp-content/uploads/2017/09/Sandsackhandschuhe-BM1-Twins-300x300.jpg

OlympicBoxing
10-10-2017, 13:39
Grundsätzlich würde ich immer 2-3 Paar Handschuhe empfehlen:
- Gerätehandschuhe für das Training am Gerät z.B. Boxsack
- Boxhandschuhe für die Partnerarbeit
- evt. sogar extra Sparringshandschuhe?

Ich will ja mit keinem Partner trainieren, der sich die Sparringshandschuhe vorher am Boxsack durchgeschlagen hat.
Wieviel Unzen die Sparringshandschuhe haben sollen? --> genügend ;)
Kommt ja drauf an, wie schwer du bist, wie gut du bist, was du mit deinen Partnern absprichst?
Der Klassiker ist ja dann, Sparring mit großer Gewichtsdifferenz der Handschuhe :D

marq
10-10-2017, 15:35
Ich will ja mit keinem Partner trainieren, der sich die Sparringshandschuhe vorher am Boxsack durchgeschlagen hat.

Der Klassiker ist ja dann, Sparring mit großer Gewichtsdifferenz der Handschuhe :D

deshalb die handschuhe oft wechseln, wann ewin handschuh durchgeschlagen ist, erkannt man immer an der knubbelbildung.

deshalb empfehlen wir nur 2-3 modelle die sich die leute anschaffen sollen, andere werden nicht geduldet.

Valerique
10-10-2017, 19:31
deshalb die handschuhe oft wechseln, wann ewin handschuh durchgeschlagen ist, erkannt man immer an der knubbelbildung.

meine "bis zum geht nicht mehr" durchgeschlagenen Everlast haben keine Knubbel, jedoch ist die Polsterung am Knöchel ca. 1 cm dick.

Adidas handschuhe haben teilweise nach dem ersten Training die "Knubbel"

deshalb empfehlen wir nur 2-3 modelle die sich die leute anschaffen sollen, andere werden nicht geduldet.
Was ist wenn sich jmd gute Handschuhe kauft, von der Existenz welcher ihr nichts wisst - darf er die nicht benutzen?

Valerique
10-10-2017, 19:33
Grundsätzlich würde ich immer 2-3 Paar Handschuhe empfehlen:
- Gerätehandschuhe für das Training am Gerät z.B. Boxsack
- Boxhandschuhe für die Partnerarbeit
- evt. sogar extra Sparringshandschuhe?

:halbyeaha

Valerique
10-10-2017, 19:35
Für Sandsack- oder Pratzentraining sind Sandsackhandschuhe das Optimum.

Für Sandsack - klar, für Pratzen - darüber lässt es sich streiten.
Im Prinzip heißen die auch Sandsackhandschuhe - weil für Sandsack, nicht für Pratzen und schon gar nicht für Partnerübungen.

sonntag
11-10-2017, 07:21
Was ist wenn sich jmd gute Handschuhe kauft, von der Existenz welcher ihr nichts wisst - darf er die nicht benutzen?

Vielleicht müssen die 2-3 Handschuhe die den Anforderungen entsprechen auch über das Gym geordert werden, nicht dass es sich dabei um billige Imitate handelt. :D

Also die Auswahl so arg zu beschränke finde ich dann schon etwas krass. Allerdings halte ich Vorgaben von mindest OZ für durchaus sinnvoll. Gibt ja immer wieder Schlaumeier die mit 8 - 10 OZ Handschuhen beim einem Körpergewicht von +90kg zum Training auftauchen.

marq
11-10-2017, 14:28
Was ist wenn sich jmd gute Handschuhe kauft, von der Existenz welcher ihr nichts wisst - darf er die nicht benutzen? nur, wenn sie den gleichen standart oder einen höheren haben..... die empfohlenen modelle sind die günstigsten im echtlederbereich mit gutem schutzstandart.

PS: die handschuhe sind bei boxhaus & amazon erhältlich.

marq
11-10-2017, 14:33
Also die Auswahl so arg zu beschränke finde ich dann schon etwas krass. Allerdings halte ich Vorgaben von mindest OZ für durchaus sinnvoll. Gibt ja immer wieder Schlaumeier die mit 8 - 10 OZ Handschuhen beim einem Körpergewicht von +90kg zum Training auftauchen. es über die oz zu regeln ist nicht sinnvoll, da es nur eine gewichtsangabe ist und nicht immer einfluß auf die dämpfung hat. hersteller verwenden zb schwerere schäume für ein und dasselbe modell oder packen gewicht in die manschette.

Valerique
11-10-2017, 14:51
es über die oz zu regeln ist nicht sinnvoll, da es nur eine gewichtsangabe ist und nicht immer einfluß auf die dämpfung hat. hersteller verwenden zb schwerere schäume für ein und dasselbe modell oder packen gewicht in die manschette.

Das ist richtig, allerdings muss man auch sagen, dass die Gewichtsangabe auch nicth wirklich über das tatsächliche Gewicht aussagt.

Mein Paar 16oz Everlast (Aus den USA, nicht der Billigscheiß den man hier bekommt) wiegen lustigerweise keine 15oz. Mein paar Cleto 14 oz wiegen zwischen 17 und 18 obwohl ja - das gewicht ist eher im Bereich des Handgelenk angesiedelt :)

sonntag
11-10-2017, 14:53
packen gewicht in die manschette.

WTF wäre mir noch nie untergekommen, is meiner Meinung nach ja auch fahrlässig. Wobei wir mal einen dabei hatten der hat sich immer Gewichte ums Handgelenkt gepackt, um damit ala DBZ zu trainieren.

Der wurde aber umgehend und unfreundlich darauf hingewiesen, dass er einen solchen Scheiß beim Training zu unterlassen hat. Komischerweise is er seit dem auch nie wieder aufgetaucht. Hat aber trotzallem etwas gedauert bis wir dahinter gekommen sind.

Valerique
11-10-2017, 14:53
nur, wenn sie den gleichen standart oder einen höheren haben..... die empfohlenfn modelle sind günstigsten im echtlederbereich mit gutem schutzstandart.

PS: die handschuhe sind bei boxhaus & amazon erhältlich.

Ich finde das grundsätzlich super, sofern man im zweifel einem immer zu schwereren Handschuhen rät :)

In den USA gilt 14oz als Frauen oder Kinderhandschuh... bei uns ist das fast schon "bestcase", dass jemand der über 90kg hat damit sparrt, die meisten greifen leider zu 10-12.

Valerique
11-10-2017, 14:55
WTF wäre mir noch nie untergekommen, is meiner Meinung nach ja auch fahrlässig. Wobei wir mal einen dabei hatten der hat sich immer Gewichte ums Handgelenkt gepackt, um damit ala DBZ zu trainieren.

Der wurde aber umgehend und unfreundlich darauf hingewiesen, dass er einen solchen Scheiß beim Training zu unterlassen hat. Komischerweise is er seit dem auch nie wieder aufgetaucht. Hat aber trotzallem etwas gedauert bis wir dahinter gekommen sind.

glaube das hast du falsch verstanden, es geht um die Gewichtsverteilung der 14oz im Handschuh. Cleto Reyes macht das so, da sie auch bei Trainingshandschuhen den Anspruch haben "punchergloves" herzustellen.
Ich habe ein Paar, muss jedoch sagen, dass die Dämpfungseigenschaften mehr als gut sind.

marq
11-10-2017, 15:02
In den USA gilt 14oz als Frauen oder Kinderhandschuh... bei uns ist das fast schon "bestcase", dass jemand der über 90kg hat damit sparrt, die meisten greifen leider zu 10-12.

das liegt daran , dass ich den usa der mexikan style am weitesten verbreitet ist und nicht wie in europa der ballonstyle. bei mexikan style und auch thaistyle ist eine gute schutzwirkung erst ab 16 - 18 oz zu erzielen vergleichbar mit 14-16 oz im ballonstyle.

sonntag
11-10-2017, 15:08
glaube das hast du falsch verstanden, es geht um die Gewichtsverteilung der 14oz im Handschuh.

Okay,okay da kam dann mit dem Wort Gewicht in der Manschette bei mir wohl die alte Geschichte mit den extra angelegten Gewichten etwas zu schnell hoch.:engel_3:

Die generelle Verteilung des Gewichts im Handschuhe Richtung Manschette zu verlagern, is dann ja wieder ne andere Geschichte.

Valerique
11-10-2017, 15:09
bei mexikan style und auch thaistyle ist eine gute schutzwirkung erst ab 16 - 18 oz zu erzielen vergleichbar mit 14-16 oz im ballonstyle.

das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich habe zwar "ballonstyle" noch nie in meinem Leben gehört, meine jedoch zu wissen was Du meinst.
Du sagst jedoch, dass Handschuhe die als 14oz verkauft werden jedoch eher 17oz wiegen, nicht den gleichen Schutz wie europäische 14oz?

Schau dir Mal Title Gel an, die Dinger wiegen teilweise bei angegebenen 16oz bis zu 20.

Abstreiten kann man natürlich nicht, dass in der Mex. Version ein "härterer" Schlag möglich ist.

marq
11-10-2017, 15:34
für mich zählt nur dicke der polsterung vor der knöchelreihe bei den unterschiedlichen styles und wie gut man eine faust ballen kann.

Narexis
11-10-2017, 15:51
Vielleicht müssen die 2-3 Handschuhe die den Anforderungen entsprechen auch über das Gym geordert werden, nicht dass es sich dabei um billige Imitate handelt. :D

Also die Auswahl so arg zu beschränke finde ich dann schon etwas krass.
Find ich nicht ungewöhnlich (das Beschränken), hab ich schon in ein paar guten Clubs erlebt und ich hab es ähnlich gehandhabt. Nicht ganz so streng, doch gab es ein paar Modelle oder ganze Marken, die ich empfohlen habe und zusätzlich Vorgaben, die Unzen betreffend und wer meinte, andere Handschuhe zu verwenden/kaufen, musste sie erst abnehmen lassen - war dann im Prinzip ihr Pech, wenn sie Handschuhe hatten, die nur für den Sandsack zugelassen wurden. (Für die Personen, die Geld sparen wollten, gab’s dann immer noch die vereinsinternen Handschuhe für 25€, die dann allerdings auch nach einem Jahr den Geist aufgegeben haben oder man hat sich alte Handschuhe für ein paar Euro verkaufen oder schenken lassen. Generell muss man dann halt einfach in den sauren Apfel beißen und mal ein paar Euro für Handschuhe ausgeben; der Sport ist immer noch günstiger als die meisten anderen. )

Eigentlich würde ich mir solche strikten Vorgaben und das Einhalten viel häufiger wünschen...
Das ist mir tausend Mal lieber als wieder (beispielsweise, weil es erst ein paar Wochen her ist) ein paar „harte Jungs“ >80kg vor den Fäusten zu haben, die mit durchgeschlagenen 10oz Kwon Handschuhen und ohne Schienbeinschoner antreten und meinen hartes Sparring betreiben zu müssen, weil es den Trainer einfach nicht interessiert hat und sie nicht kapieren, dass sie das Zeug nicht nur tragen, um sich selbst zu schützen... (Dazu kommt noch, dass diese verdammten Kwon-Handschuhe sogar, wenn sie brandneu sind, nicht wirklich gut gedämpft sind und abfärben...)

LG

Vom Tablet gesendet.