PDA

Vollständige Version anzeigen : SV für Eso-Rentner

Karateman1
17-09-2017, 11:39
Gestern wieder mal Realsatire der höchsten Bullshido-Stufe erlebt: Ein Bekanner / Nachbar, der schon steil auf die 70 zugeht, erzählte mir schon vor Monaten, dass er in einen SV-Kurs (für ältere Leute) geht. Damals meinte er was von 'Fallschule machen wir gerade'

Gestern, nachdem ich ihm mal wieder einen Besuch abgestattet habe, kam er dann mir dem SUPER-Klassiker der SV:

Ich solle doch mal sein rechtes Handgelenk mit meiner rechten Hand (natürlich so fest es geht!) greifen.

Ich so: 'Ja, kenne ich'

Er dann so: 'Also, ich schließe jetzt meine Augen, erde mich..."

...und dann... WOW - macht er die übliche Technik von wegen schnell mit dem Ellbogen hoch - und Voila - war er frei.

Das helfe auch gegen mehrere Angreifer. So nach dem Motto: Wenn man 'geerdet' dasteht, dann ist man ja ein unzerstörbarer Betonblock.

Und ich denke mir mal wieder: Oh GOTT! WANN, JEMALS greift einen ein aggressiver Angreifer am Handgelenk und bleibt stehen etc. p.p.

Das Traurige (Fazit): Der alte Mann hat in seinem Berufsleben eigentlich einen Job ausgeübt, der einen hohen Schulabschluss und eine hohe Bildung erforderte - und SEHR VIEL Geld gemacht! - aber gesunden Menschenverstand kann man sich wohl nicht kaufen.

Na ja... er wartet sowieso auf den Zusammenbruch des Systems und macht dann einen auf Survivalist /Prepper - da gehört natürlich gereatrische SV dazu.

Ich weiß nicht, ob ich es sehen möchte, wenn im apokalyptischen Fall eine Horde junger Plünderer den alten Mann zerlegt. Aber vielleicht macht er ja dann doch einen auf Meister Pai Mei und mir fällt das Popcorn aus der Fresse.

Meine Fresse...

Spud Bencer
17-09-2017, 12:12
Und ich denke mir mal wieder: Oh GOTT! WANN, JEMALS greift einen ein aggressiver Angreifer am Handgelenk und bleibt stehen etc. p.p.

Wenn man ein Messer in der Hand hat oder der Angreifer Ringen macht und grip fightet oder wenn der Angreifer einen festhalten will und nur noch das Handgelenk erwischt oder wenn man sich grade im Clinch befindet...

Alfons Heck
17-09-2017, 12:17
Hier werden auch "Schutz und Abwehrrituale" mit angeboten:
https://www.quoka.de/wellness-gesundheit/esoterik/c6560a191005608/turbo-voodoo-partnerzusammenfuehrung-partnerrueckfuehrung.html
Danach ist ein Weltuntergang mit links zu überleben.

Gruß
Alfons.

Gast
17-09-2017, 12:21
Sag deinem Nachbarn er soll zum Schützenverein gehen, so wie all die anderen Opas.

Axel_C_T
17-09-2017, 12:37
Naja, wenn der Rentner sich dadurch sicherer fühlt, vielleicht noch Sport macht und Sozialkontakte hat, ist das doch toll, oder?

Wenn er bei der Fallschule gelernt hat, so zufallen ohne sich die Hüfte zu brechen, dann hat der Kurs ihm schon eine Menge gebracht.

Alfons Heck
17-09-2017, 12:46
...
Wenn er bei der Fallschule gelernt hat, so zufallen ohne sich die Hüfte zu brechen, dann hat der Kurs ihm schon eine Menge gebracht.

Da setzte ich eher auf Kurse in der Rehabilitation, Kur oder einer sonstigen Senioreneinrichtung. Die sind da praxisnahe und behandeln Themen wie richtiges Treppensteigen, Handlauf benutzen, Stolperfallen etc.

Gruß
Alfons.

Kannix
17-09-2017, 13:16
Ich weiß nicht, ob ich es sehen möchte, wenn im apokalyptischen Fall eine Horde junger Plünderer den alten Mann zerlegt. Aber vielleicht macht er ja dann doch einen auf Meister Pai Mei und mir fällt das Popcorn aus der Fresse.

Meine Fresse...

Deine Probleme hätte ich gerne

Syron
17-09-2017, 14:37
Was ist bei einem Rentner wahrscheinlicher: Das er von einer Horde Kannibalen angefallen wird oder das ihn jemand greift, und seine Portemonaie o.ä. verlangt?

zocker
17-09-2017, 15:01
Sag deinem Nachbarn er soll zum Schützenverein gehen, so wie all die anderen Opas.

die generation ist doch langsam ausgestorben, dachte ich.

grüsse

Karateman1
17-09-2017, 15:33
Deine Probleme hätte ich gerne

Wieso denn MEINE Probleme? Ich berichte doch nur von einem ziemlich alten Herren, der glaubt mit Hausfrauen-Crashkurs-SV könne er sich im Ernstfall verteidigen, wenn es in Wirklichkeit nur Esoterik-Bullshido ist!

Karateman1
17-09-2017, 15:38
Was ist bei einem Rentner wahrscheinlicher: Das er von einer Horde Kannibalen angefallen wird oder das ihn jemand greift, und seine Portemonaie o.ä. verlangt?

Der Mann wohnt soweit draußen auf dem Lande in einer der sichersten Gegenden Deutschlands - da ist so gesehen Beides nicht sehr wahrscheinlich.

Der Punkt ist doch der: Wir alle leben schließlich seit vielen Jahrzehnten in einem sehr sicheren Land; mit Gewalt müssen sich die meisten hierzulande so gut wie gar nicht auseinandersetzen.

Sicher mag es hier Forenmitglieder geben, die natürlich knallharte Straßenkämpfer sind oder die in Großstädten leben, wo es bestimmt auch mal härter zur Sache geht - aber es ist doch kein Wunder, dass man hier irgendwelche Bullshido-Kurse anbieten kann und von fast niemandem hinterfragt wird.

Das Thema ist ja jetzt nicht neu - und es ist auch gut, dass mehr und mehr dieser sinnfreien und überteuerten 'Kampfkünste' ihr Fett wegbekommen.

Im ernstesten aller Fälle bin ich lieber weit, weit weg oder habe eine sehr taugliche Waffe... alles andere ist Theorie.

FireFlea
17-09-2017, 16:09
gereatrische SV dazu.
:rotfltota

Willi von der Heide
17-09-2017, 16:26
Oh GOTT! WANN, JEMALS greift einen ein aggressiver Angreifer am Handgelenk und bleibt stehen etc. p.p.

Habe ich schon etliche Male erlebt.

... und meistens bin ich da raus gekommen ohne jede " Technik " ... begreift der Agressor die Sinnlosigkeit seines Handelns, ist alles in Ordnung.

TKD-Dragon
17-09-2017, 18:16
Lass dem Mann doch seine Freude an der Sache.
Ist doch toll, dass er den Mut hat, in seinem Alter noch was neues anzufangen. Wieviele können das schon von sich behaupten?

Karateman1
19-09-2017, 10:10
Lass dem Mann doch seine Freude an der Sache.
Ist doch toll, dass er den Mut hat, in seinem Alter noch was neues anzufangen. Wieviele können das schon von sich behaupten?

Diese 'Lass doch jeden machen, was er möchte' Mentalität finde ich gelinde gesagt voll daneben, gefährlich und unlogisch.

Das öffnet Tür und Tor für Scharlatane, wenn jeder Bullshido-Esoterik-Betrüger unwissenden Leuten totalen Schwachsinn für viel Geld 'beibringt'

Die schlimmsten Beispiele sind solche, wie in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dOOh2J1b3lQ

Super Famicom
19-09-2017, 10:46
Gab es, gibt es, wird es immer geben.

Zwischen einem "SV Kurs" in dem man (lt. Deiner Schilderung) eine im Kontext funktionierende Handbefreiung "lernt" und dem Video im obigen Beitrag sehe ich nochmals große Unterschiede.

Das problematische an der Haltung der Konsum-/Dienstleistungsgesellschaft ist doch, dass (unbedarfte) Leute oft glauben sie kauften Verteidigungsfähigkeit in einem Wochenendseminar wie ein Heimwerker ein Werkzeug im Baumarkt. Daraus ensteht oft der Irrglaube "das Werkzeug" stünde ab diesem Zeitpunkt immer zur Verfügung und mann wisse grundsätzlich damit umzugehen - bis Theorie auf Praxis trifft.

Da stehen die Anbieter in der Pflicht (zur Transparenz)!

Wenn man 'geerdet' dasteht
Eine gute Struktur und Körperhaltung ist aus meiner Sicht durchaus auschlaggebend für das erfolgreiche anwenden von Techniken.

Geerdet verstehe ich persönlich nicht esoterisch. Vielmehr im Sinne von:

auf dem Boden der Tatsachen · auf dem Boden der Wirklichkeit · bodenständig · geerdet · gefestigt · mit beiden Beinen auf der Erde stehen(d) · mit beiden Beinen im Leben stehen(d) · mit beiden Füßen (fest) auf dem Boden stehen(d) (fig.) · mit Bodenhaftung (fig.) · natürlich · nüchtern · ohne Allüren · pragmatisch · praktisch veranlagt · realitätsbewusst · ungekünstelt · unkompliziert · https://www.openthesaurus.de/synonyme/geerdet

Was im kontext des Seminars darunter verstanden wurde ist für mich nicht bewertbar - schon gar nicht auf der Grundlage von Infos aus "dritter Hand".

Karateman1
20-09-2017, 10:35
Super Famicom,

ich weiß genau, wovon du sprichst - und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

Doch wenn es schon SO beginnt, dass man erstmal die Augen schließen muss, während jemand einen am Handgelenk greift, damit eine der banalsten aller Standard-Hausfrauen-SV-Techniken gelingt, dann hat das einen sehr starken Eso-Beigeschmack!

Und um es mal allgemein klarzustellen: Ich selber mache Hausfrauen-Shotokan - aber inzwischen nur noch, um ein bis zweimal pro Woche ein wenig Cardiotraining zu bekommen. Die Effizienz des Karate speziell in dem Verein, wo ich dabei bin, geht gegen Null (kein Wunder, wenn man das ganze Jahr nur Luftkarate und Katas übt).

UND NATÜRLICH finde ich es gut, wenn (ältere) Leute Fallschule etc. üben. Aber ich habe schon viel zu viel KK-Bullshido miterleben dürfen; warum ich auch so ein Skeptiker und Kritiker bin.

Es ist ein gigantischer Unterschied, ob jemand eine Kampfkunst ausübt, aber weiß, dass er im Ernstfall besser wegrennt oder jemand, der glaubt, mit ein paar halbgaren Techniken könne er sich tatsächlich wehren. Diese Problematik ergibt sich einfach aus mehreren Faktoren, die wir hierzulande haben: Wir kennen keine echte Gewalt (bzw. die Wenigsten) - wir glauben, dass Dinge, die in Film und Fernsehen gezeigt werden, real sind, wir sind extrem Obrigkeitshörig und schenken viel zu leicht jemandem glauben, nur weil er einen Artzkittel, eine Uniform oder einen schwarzen Gürtel trägt!

Gegen eine gesunde, sportliche Betätigung, und einer ehrlichen (und hoffentlich kostengünstigen) Art und Weise eines SV-Unterrichtes gibt es ja nichts zu sagen. Ich würde mich allerdings schämen, wenn ich unbedarften Leuten irgendwelche Bullshidotechniken zeigen würde, dafür auch noch Geld kassierte und diesen Menschen dadurch ein völlig falsches Realitätsbild zeigte!

Die Trennlinie hier ist natürlich schwer definierbar - aber um es am bereits genannten Beispiel nochmal zu sagen: Ich muss nicht meine Augen schließen und mich "erden" (die esoterische Variante meine ich damit), um mich aus einem absolut klassischen Handgriff zu befreien! Damit übertünche ich etwas total normales mit einem unnötigen und völlig idiotischem Esoterikanstrich.

TREiBERtheDRiVER
14-11-2017, 19:02

Zombies z.B..
Die bewegen sich sehr sehr langsam.
Genug Zeit zu erden und alles.

Spud Bencer
14-11-2017, 19:36
Bezeichnet sich selbst als Skeptiker und glaubt, wir würden in einem sicheren Land leben. Das sind mir die Liebsten :D

okami 04
14-11-2017, 21:10
bezeichnet sich selbst als skeptiker und glaubt, wir würden in einem sicheren land leben. Das sind mir die liebsten :d

:d

amasbaal
14-11-2017, 21:34
sicher ist relativ. sicherer als in den meisten anderen gegenden dieses planeten? ja.

Kohleklopfer
14-11-2017, 22:44
Gestern, nachdem ich ihm mal wieder einen Besuch abgestattet habe, kam

Meine Fresse...
Und du glaubst du kommst da mit Karate weiter als er? :biglaugh:

owtiemann
16-11-2017, 06:20
Genanu an dieser Stelle sind Haltung und Standhaftigkeit gefordert. Soche Situationen bringen einen schnell in argumentative Probleme.

- Auch alte Menschen sind für sich selbst verantwortlich.
- Sie haben die Freiheit für sich selbst zu sorgen.
- Wenn der alte Man die angebotene Leistung als bekömmlich und sinnvoll für sich empfindent, dann ist es sein recht danach zu handeln.
- Das Lebensrisiko falsche Entscheidungen zu treffen trägt ein jeder

Für einen der die Situation von außen betrachtet, ist das manchmal schwer erträglich. Schließlich ist man im Besitzt von "guten Gründen" warum es gefälligst anderslaufen sollte.

Die meisten schnellen Lösungen laufen jedoch auf die Einschränkung von elementaren Freiheits- und Grundrechten auf der einen oder andere Seite hinaus und sind häufig nicht praktikabel.

.... und dann steht man da und kommt nicht richtig weiter.

TREiBERtheDRiVER
16-11-2017, 14:57
.
- Wenn der alte Man die angebotene Leistung als bekömmlich und sinnvoll für sich empfindent, dann ist es sein recht danach zu handeln.

Nur unter der Prämisse, das ihm nicht erzählt wird, das es ihm in Situation XY wirklich etwas hilft. Sondern das es dabei um Körpergefühl oder Verständnis geht und das in einer SV Situation davon nur noch eine Kleinigkeit übrig bleibt (erst groß üben, dann wird's immer kleiner, irgendwann sieht man die Technik kaum mehr ...).

Das helfe auch gegen mehrere Angreifer.

Wenn er diese Technik als sinnvoll für mehrere Angreifer verkauft bekommt, dann geht es nicht um "wenn's denn bekömmlich und selbst als sinnvoll erachtet wird". Dann wird der alte Mann verarscht.

owtiemann
16-11-2017, 17:55
@TREiBERtheDRiVER

Da hast Du recht. Ich gehe davon aus das es sich um einen rechtschaffenen und und redlichen Ausbilder handelt.
Auf der Seite des Anbieters benötigt es noch eine klare und wahrhaftige Produktinformation.

owt

Billy die Kampfkugel
16-11-2017, 20:44
Na ja... er wartet sowieso auf den Zusammenbruch des Systems und macht dann einen auf Survivalist /Prepper - da gehört natürlich gereatrische SV dazu.

Meine Fresse...

Ich würde so einen Prepper nie unterschätzen. Vielleicht denkt der sich, wenn ich mich so nicht losreißen kann, muss ich eh verhandeln oder er hat noch versteckte Waffen u.s.w.. Ich denke nicht, dass der unbewaffnete Nahkampf bei den Preppern so weit oben steht im Gesamtkonzept. So ein SV Kurs sind ein paar Stunden, regelmäßiges Training bedarf viel mehr an Zeit, die er für etwas anderes nutzen kann, was zum Überleben ähnlich wichtig oder wichtiger ist.
Ich halte den Notstand für sehr unwahrscheinlich und ob der SV-Kurs gut war, mal dahingestellt, aber sich ein wenig vorbereitet haben wie schlecht auch immer, kann den Unterschied machen.