PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes Judo Manuel für Kinder

karate_Fan
18-09-2017, 09:01
Das hier habe ich bei meinen Streifzügen durch das Netz auf E Judo gefunden.

?????????????1940???: ???????????? (http://sports-culture.cocolog-nifty.com/supojin/2016/10/1940-17d9.html)

1939-1941 - japanese judo combat manual for school children (http://judo.forumsmotion.com/t2958-1939-1941-japanese-judo-combat-manual-for-school-children)

Da es vielleicht für den einen oder anderen hier interessant sein könnte, dachte ich mir ich teile es hier mal

Nagare
18-09-2017, 14:31
Interessant, danke!

Gast
18-09-2017, 16:10
Bisschen was anderes als heutiges Kinderjudo...

Hug n' Roll
19-09-2017, 08:04
Jau!
Und wie man sieht, hat der Prof. Dr. Grandmaster of the Universe K. seine "Blitzdefense" auch irgendwo schon mal gesehen, bevor er sie dann natürlich selbst erfunden und vermarktet hat. :idea: :D

karate_Fan
19-09-2017, 08:57
Jau!
Und wie man sieht, hat der Prof. Dr. Grandmaster of the Universe K. seine "Blitzdefense" auch irgendwo schon mal gesehen, bevor er sie dann natürlich selbst erfunden und vermarktet hat. :idea: :D

Wayne interessierts. Hat nichts mit dem Thema zu tun also bitte beim Thema bleiben. :-§ Wir sind hier nicht im WT Forum und das sollte auch so bleiben.

@Nagare Nichts zu danken. Bin ja immer auf der Suche nach solchen Manuels um meine Neugier zu befriedigen und da dachte ich mir ich kann das mal teilen, da ich es bisher noch nicht im Forum gefunden habe.

Hug n' Roll
19-09-2017, 16:34
Sorry, ist aber inhaltlich genau so.
Und um den Inhalt dieses Manuals darf es in Deinem Post auch gehen, oder etwa nicht?!

Tut mir aufrichtig Leid, dass ich das Manual auch tatsächlich angeschaut und nicht nur Deinen Link bejubelt habe (für den ich mich an der Stelle in der Tat nochmal bedanke!)....:rolleyes:

Und nein, ich werde auch zukünftig nicht auf Überempfindlichkeiten zu anderen Themen Rücksicht nehmen. Der meinerseits genannte Typ ist schliesslich mit seinen hohen Graduierungen durch J. Bluming auch in diesem Unterforum kein Fehl-Thema.

Wo ich (vermutlich) ganz bei Dir bin:
Auch ich habe kein Interesse, die falschen Leute auf den Plan zu rufen und fürderhin auch hier über Fähig- und Unfähigkeiten einer Person zu diskutieren. Das war nicht mehr als ein Sidekick, der sich m.E. inhaltlich aufgedrängt hat.;)

karate_Fan
20-09-2017, 11:14
Es geht mir nicht darum bejubelt zu werden. Ich frage mich nur was ein Deutscher Jahrgang 1945 mit einem japanischen Manuel zu tun hat, das ein paar Jahre for seiner Geburt veröffentlicht wurde. Das der gute Mann Quellen in Japan hat, und auch noch japanisch spricht halte ich für unwahrscheinlich.