Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gehirn Erschütterungen

fightzer
19-09-2017, 20:30
Hallo!

Hätte da mal 'ne Frage zu Einwirkungen auf den Kopf, hatte schon mal einen Ähnlichen Thread zum Sparring (was sich mittlerweile erledigt hat).

Ich bin 15 Jahre alt, wiege 71kg und bin der einzige in dieser "Gewichtsklasse" im MMA Training, dazu noch der mit am wenigsten Erfahrung.

Am Ende des Trainings gibt es meist ein "Rollen", bei dem ich immer mit jemandem kämpfen muss, der mindestens 10kg bis 50kg schwerer ist..

Dass ich da fast nie den Anderen zum abschlagen bringen kann ist klar, aber ich bekomme oft Erschütterungen auf den Kopf, und habe oft Kopfweh nach dem Training, wie jetzt gerade.

Mit Erschütterung meine ich so etwas wie heute, wo ich den Partner in der Guard hatte, welcher es dann geschafft hatte aufzustehen und mich auf den Boden zu slammen..

Zuerst mit den Schulterblättern aufgekommen, dann der Kopf auf den Boden, das Gehirn hat direkt wehgetan.

(oder dass der Andere in der Mount einfach meinen Kopf nimmt und den auf den Boden haut, wtf?)

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich dadurch mein Hirn permanent schädige.. Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

(Versteht mich nicht falsch, der Schmerz an sich ist nicht so schlimm, eher die Sorge dass ich da langfristig was kaputt mache..)

Flibb
19-09-2017, 20:55
Wo trainierst du?

marq
19-09-2017, 21:21
deine sorgen sind berechtigt

Little Green Dragon
19-09-2017, 21:26
Falls ernst gemeint - mit dem Trainer reden, wenn sich dadurch nichts bessert Gym wechseln.

Das ist kein gesundes Training/Sparring für jemanden in Deinem Alter.

VenomTigris
19-09-2017, 22:00
Sorry aber da geht dein Partner zu hart mit dir um war auch mal in der Situation ständige Lungenquetschung im Training... da musst du mit den Leuten kommunizieren wenn Sie dann nicht auf deine Probleme Rücksicht nehmen musst du es lassen, grade solche Aktion sind für ein jungen Körper zu aggressiv.

Vielleicht trägst im Training selbst mal einen Kopfschutz und verstärkst deine Nackenmuskulatur.

Syron
19-09-2017, 23:59
Ich schließe mich den Vorrednern an.

Wenn die Gewichtsdifferenz so groß ist, und ggf. auch die Kraft/ Körperbau (ich habe 15-jährige gesehen, bei denen ich gedacht hab, die wären 12; wir haben einen 13-jährigen, den hätte ich auch 17 etwa geschätzt, daher "ggf.") sich unterscheiden haben die anderen besonders Rücksicht zu nehmen, beim normalen Training.
Selbiges gilt in Sachen Trainingserfahrung.

Je nachdem, was alles bei euch gemacht wird, sollte auch Fallschule eine Rolle spielen, damit du lernst zu verhindern, daß der Kopf auf den Boden aufschlägt.
Wobei hier auch wieder Wucht und Rücksicht vom Trainingspartner reinspielen.

Ansprechen und wenn es nicht Ernst genommen und "bearbeitet" wird, würde ich ebenfalls über einen Wechsel nachdenken, anstatt mich verbraten zu lassen.

fightzer
20-09-2017, 05:45
Wo trainierst du?

Hapkido Thaibox Center Freidrichsdorf, falls du damit etwas anfangen kannst

fightzer
20-09-2017, 05:45
Falls ernst gemeint - mit dem Trainer reden, wenn sich dadurch nichts bessert Gym wechseln.

Das ist kein gesundes Training/Sparring für jemanden in Deinem Alter.

Habe ich mit vorgenommen, mache ich Donnerstag.

fightzer
20-09-2017, 05:50
Ich schließe mich den Vorrednern an.

Wenn die Gewichtsdifferenz so groß ist, und ggf. auch die Kraft/ Körperbau (ich habe 15-jährige gesehen, bei denen ich gedacht hab, die wären 12; wir haben einen 13-jährigen, den hätte ich auch 17 etwa geschätzt, daher "ggf.") sich unterscheiden haben die anderen besonders Rücksicht zu nehmen, beim normalen Training.
Selbiges gilt in Sachen Trainingserfahrung.

Je nachdem, was alles bei euch gemacht wird, sollte auch Fallschule eine Rolle spielen, damit du lernst zu verhindern, daß der Kopf auf den Boden aufschlägt.
Wobei hier auch wieder Wucht und Rücksicht vom Trainingspartner reinspielen.

Ansprechen und wenn es nicht Ernst genommen und "bearbeitet" wird, würde ich ebenfalls über einen Wechsel nachdenken, anstatt mich verbraten zu lassen.

Also viele schätzen mich auf 18/19, das mag auch der Geund sein dass man nicht so zimperlich mit mit umgeht. Fallschule habe ich noch nie erlebt im Training. Aber ist das nicht für das Gehirn auch eine große Erschütterung, wenn man nur mit der Schultet auf dem Boden aufkommt? In meinem Fall hatte ich ja noch nicht mal meine Hände frei um auf den Boden zu klatschen beim Aufprall xD

fightzer
20-09-2017, 06:07
Denkt ihr, ich muss mir denn Sorgen machen, dass ich bereits irgendwas permanent kaputt gemacht habe?

jkdberlin
20-09-2017, 07:28
Ändere dein Training. Alle Tipps dazu wurden dir hier schon gegeben. Eine kleine Korrektur: Du kannst keine Schmerzen im Gehirn haben, das Gehirn hat keine Schmerzrezeptoren.
Ob du dir permanent etwas kaputt gemacht hast ist sehr unwahrscheinlich und wird auch sicher nur ein Neurologe beantworten können.

fightzer
20-09-2017, 08:27
Ändere dein Training. Alle Tipps dazu wurden dir hier schon gegeben. Eine kleine Korrektur: Du kannst keine Schmerzen im Gehirn haben, das Gehirn hat keine Schmerzrezeptoren.
Ob du dir permanent etwas kaputt gemacht hast ist sehr unwahrscheinlich und wird auch sicher nur ein Neurologe beantworten können.

Ok,dankeschön. Das werde ich machen. Erstmal werde ich mit dem Trainer reden, falls das nicht viel bringt muss ich eben das gym wechseln.

Also normale Kopfschmerzen, aber das Hirn nimmt den Schaden (welche btw nach 13 Stunden immer noch präsent sind..)

Syron
20-09-2017, 10:43
Also viele schätzen mich auf 18/19, das mag auch der Geund sein dass man nicht so zimperlich mit mit umgeht.
Das rechtfertigt es aber nicht, relative Neulinge mal gemütlich in die Matte zu slammen und ihre Köpfe auf den Boden zu schlagen.
Also: Wie geplant das Gespräch suchen.

Treffer passieren beim Sparring, das ist eine Sache, aber wenn die Erfahrenen an den Neuen zeigen müssen, wie toll sie sind, stimmt da was nicht.

Fallschule habe ich noch nie erlebt im Training. Aber ist das nicht für das Gehirn auch eine große Erschütterung, wenn man nur mit der Schultet auf dem Boden aufkommt? In meinem Fall hatte ich ja noch nicht mal meine Hände frei um auf den Boden zu klatschen beim Aufprall xD
Um eine gewisse Erschütterung kommt man nicht rum.
Aber setz dich einfach mal bequem auf den Boden und lasse dich zurückfallen (muss gar nicht schnell sein!); dann vergleiche wie es ist, mit dem oberen Rücken oder mit dem Kopf zu bremsen ;)

Ps.: Wenn du jetzt immer noch Kopfschmerzen hast, würde ich überlegen doch mal eben beim Doc vorbeizuschauen, ob du vielleicht doch eine leichte Gehirnerschütterung hast.
Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Als ich nach einer kleinen OP mal einen Kreislaufkollaps und daraufhin vollständig mit dem Kopf auf Fliesen gebremst hatte, tat der Kopf zwar zu Beginn weh, aber nach nicht mal einer Stunde war wieder gut; ähnliches als ich als Anfänger Sturz rückwärts aus dem Stand machen sollte.
Am nächsten Tag hatte ich aber keine Beschwerden mehr.

Ripley
20-09-2017, 10:50
Wenn du nach einem Rumms auf den Kopf auch am nächsten Tag noch Kopfschmerzen hast, dann ist das ein Anzeichen für eine Commotio Cerebri, auf deutsch Gehirnerschütterung.
Wärest du mein Sohn, dann würde ich dich zum Arzt schleppen. Der wird bei einer "simplen" Gehirnerschütterung zwar auch nur Ruhe verordnen, er wird aber auch überprüfen, ob ggf. mehr passiert ist.

Mit anderen Worten: Auf alle Fälle Ruhe halten, bis du wieder ganz fit bist. Ggf. auch ohne Muddi zum Doc.

Auf alle Fälle subito zum Doc, wenn AUSSER den Kopfschmerzen noch was anderes auftritt (Übelkeit, Wahrnehmungsstörungen, egal welche, neurologische Seltsamkeiten, auch egal welche)!

Watt
20-09-2017, 10:53
Kann sein, dass das anders gesehen wird, aber: Wer slammt denn bitte im normalen Training einen 15-jährigen? Hochheben und "unsanft" ablegen klar. Aber so richtig in den Boden donnern? Klingt nach einem nicht ganz so seriösen Trainer finde ich. Zumal auf der Website des Vereins, sich auch kein MMA-/Grappling-Trainer finden lässt.

fightzer
20-09-2017, 11:35
Wenn du nach einem Rumms auf den Kopf auch am nächsten Tag noch Kopfschmerzen hast, dann ist das ein Anzeichen für eine Commotio Cerebri, auf deutsch Gehirnerschütterung.
Wärest du mein Sohn, dann würde ich dich zum Arzt schleppen. Der wird bei einer "simplen" Gehirnerschütterung zwar auch nur Ruhe verordnen, er wird aber auch überprüfen, ob ggf. mehr passiert ist.

Mit anderen Worten: Auf alle Fälle Ruhe halten, bis du wieder ganz fit bist. Ggf. auch ohne Muddi zum Doc.

Auf alle Fälle subito zum Doc, wenn AUSSER den Kopfschmerzen noch was anderes auftritt (Übelkeit, Wahrnehmungsstörungen, egal welche, neurologische Seltsamkeiten, auch egal welche)!

Alles klar, dann gehe ich heute noch zum Arzt.

Kopfweh, Schwindel und eine leichte Benommenheit weisen denke ich auf 'ne Gehirnerschütterung hin, aber ich gehe trotzdem zum Arzt. (vor allem weil mir irgendwie schon seit einer Woche leicht schwindelig ist)

fightzer
20-09-2017, 11:37
Kann sein, dass das anders gesehen wird, aber: Wer slammt denn bitte im normalen Training einen 15-jährigen? Hochheben und "unsanft" ablegen klar. Aber so richtig in den Boden donnern? Klingt nach einem nicht ganz so seriösen Trainer finde ich. Zumal auf der Website des Vereins, sich auch kein MMA-/Grappling-Trainer finden lässt.

Das war so ein ca. 30-40 Jähriger der mich davor sogar bat nicht so viel mit seinem Rücken zu machen, da er schmerzen hat. Gestern war der Trainer gar nicht da, haben aber trotzdem trainiert um es nicht ausfallen zu lassen. (gab also gar keine Aufsicht)

Aber mit diesem Trainingspartner verstehe ich immer noch nicht wirklich was das sollte weil er sonst immer verantwortungsbewusst auf mich gewirkt hatte..

XYZ1
20-09-2017, 12:21
Manche Typen haben schlicht einen an der Klatsche. Ist halt so. Die können vorher noch so freundlich wirken, aber das ist nur Show und wenn man deren Ego irgendwie ankratzt werden die eklig. Da hilft nur meiden.

Als ich jünger war rollte ich mal mit so einem Kerl der unregelmäßig zum Training kam. Als ich ihn in die Guard nahm fing der an mich mit beiden Händen zum Hals zu würgen, wie so ein Vergewaltigungsopfer, und grinste dabei wie ein Perverser komplett mit Funkeln in den Augen. Habe mich irgendwie befreit und geschafft ihn zu tappen, dann auf einmal war er wieder ganz freundlich. Da steigt man nicht durch.

Beim Boxen hab ich teilweise mit motivierten Anfängern gesparrt die auf einmal anfangen zu beißen, oder sonst irgendwelche Filme schieben. Da kommen manchmal Urinstinkte hoch selbst wenn die Situation gar nicht so ernst ist, oder scheint.

fightzer
20-09-2017, 12:34
Manche Typen haben schlicht einen an der Klatsche. Ist halt so. Die können vorher noch so freundlich wirken, aber das ist nur Show und wenn man deren Ego irgendwie ankratzt werden die eklig. Da hilft nur meiden.

Als ich jünger war rollte ich mal mit so einem Kerl der unregelmäßig zum Training kam. Als ich ihn in die Guard nahm fing der an mich mit beiden Händen zum Hals zu würgen, wie so ein Vergewaltigungsopfer, und grinste dabei wie ein Perverser komplett mit Funkeln in den Augen. Habe mich irgendwie befreit und geschafft ihn zu tappen, dann auf einmal war er wieder ganz freundlich. Da steigt man nicht durch.

Beim Boxen hab ich teilweise mit motivierten Anfängern gesparrt die auf einmal anfangen zu beißen, oder sonst irgendwelche Filme schieben. Da kommen manchmal Urinstinkte hoch selbst wenn die Situation gar nicht so ernst ist, oder scheint.

Ich mache das zwar erst seit ca. einem Jahr aber sowas habe ich auch schon erlebt. Da war jemand der nur alle 2/3 Monate kommt und ich war damals das 4. oder 5. Mal da, der saß dann da in der Full Mount auf mir und hat dann genüsslich und mit diesen Funkeln in den Augen den Kopf gepackt und mehrmals auf den Boden gestoßen, selbst nach dem Abklopfen noch 3-4 Mal..
Das schlimme daran war, dass er das irgendwie 3 Mal hintereinander passiert ist, als ich beim 2. Mal ahnte was jetzt kommt habe ich gleich abgeklopft, hat den aber nicht gejuckt und einfach weiter gemacht.. Trainer hat dem aber dann auch gezeigt wo's langgeht, dann hat der sich erst mal nicht blicken lassen..

XYZ1
20-09-2017, 12:53
Sowas geht gar nicht. Wenn das regelmäßig passiert würde ich mir ein anderes Gym suchen. Da sollte man keine falsche Loyalität haben, auch wenn der Trainer nett ist. Wenn das so stimmt was du erzählst schrammt das an Körperverletzung vorbei.

Syron
20-09-2017, 13:00
Wobei man bei dem Slam und ähnlichem auch berücksichtigen muss, daß nicht immer böse Absicht dahinter steckt.
Manche können einfach ihre Kraft nicht einschätzen.

Macht es das besser?
Kaum.
Läßt sich aber durch Gespräche oft lösen.
Und sonst auch im Zweifel hier: Trainer einschalten, daß er mal drauf hinweist, Kraft zu reduzieren.

fightzer
20-09-2017, 13:04
Sowas geht gar nicht. Wenn das regelmäßig passiert würde ich mir ein anderes Gym suchen. Da sollte man keine falsche Loyalität haben, auch wenn der Trainer nett ist. Wenn das so stimmt was du erzählst schrammt das an Körperverletzung vorbei.

ja, alles gut, das sind ja nur 2 Einzelfälle bis jetzt. Ich rede zukünftig mehr kurz vor dem Rollen, dann müsste so etwas nicht passieren.

XYZ1
20-09-2017, 13:13
Mach das. Wenn du das Gefühl hast jemand hört nicht zu und so weiter kannst du das Sparring ja abbrechen.

sivispacemparabellum
20-09-2017, 13:37
Wobei man bei dem Slam und ähnlichem auch berücksichtigen muss, daß nicht immer böse Absicht dahinter steckt.

Jemand in der Guard ausheben und Slammen aus versehen? Ohne Absicht? Einen 15 jährigen ohne Aufsicht trainieren lassen?
Den Kopf von einem Jugendlichen mehrfach auf die Matte schlagen? Nachdem er schon durch Taps die Aufgabe signalisiert hat...
Wenn das wahr ist, ist das eher ein Fall für den Staatsanwalt als für gut gemeinte Hinweise im Netz.

fightzer
20-09-2017, 13:57
Jemand in der Guard ausheben und Slammen aus versehen? Ohne Absicht? Einen 15 jährigen ohne Aufsicht trainieren lassen?
Den Kopf von einem Jugendlichen mehrfach auf die Matte schlagen? Nachdem er schon durch Taps die Aufgabe signalisiert hat...
Wenn das wahr ist, ist das eher ein Fall für den Staatsanwalt als für gut gemeinte Hinweise im Netz.

Ja das mit dem Slammen ist asozial, ist aber das Trainieren ohne Aufsicht schlimm? Haben ja nichts neues oder so gemacht, langes aufwärmen, dehnen und anschließend etwas alte Technik und Rollen.
Ist komplett wahr, dieser eine Typ da ist aber auch einfach asozial, war 3 Mal beim Training und 3 Mal hat der echt grenzwertige Sachen gemacht.

Ripley
20-09-2017, 14:01
In die Runde gefragt: Besteht bei so einem Training ohne Trainer irgendein Versicherungsschutz? Ich hab da Zweifel.

XYZ1
20-09-2017, 14:09
Kommt wohl drauf an. Irgendwer wird ja Training gegeben haben, wenn da jemand mit Übungsleiterschein anwesend war ist man glaube ich versichert. Weiß nicht inwiefern derjenige vereinsmäßig eingetragen sein muss.

Syron
20-09-2017, 14:15
Jemand in der Guard ausheben und Slammen aus versehen? Ohne Absicht?
Erstens hab ich nirgends gesagt, daß irgendwas von dem, was da läuft in Ordnung ist, also höre bitte auf, mir das indirekt zu unterstellen.

Der Slam war sicher nicht aus Versehen, aber es gibt Fälle wo die Intensität nicht so geplant war; hatte ich auch schon mal, als jemand mich als Anfänger volle Wucht mit einem double leg takedown in die Matte gescheuert hat.
War aber halt fehleingeschätzt.

Das dem hier so war, hab ich auch nicht gesagt, lediglich die Option aufgezeigt, weil XYZ1 sofort und unzweifelhaft assoziales Verhalten damit gleichsetzt.

Wenn es in dem Gym so ist, hab ich bereits selber gesagt, soll er wechseln.
Auch wenn es nach Ansprache keine Änderung gibt.

...ist aber das Trainieren ohne Aufsicht schlimm? Haben ja nichts neues oder so gemacht, langes aufwärmen, dehnen und anschließend etwas alte Technik und Rollen.
Kann man sehen wie man will.
Wenn es vor allem Anfänger sind, die da sind, sollte schon jemand die Aufsicht haben, der sich zumindest etwas auskennt; schon allein, damit man sich keine Fehler antrainiert.

Wenn schon etwas Erfahrung vorhanden ist, sehe ich persönlich das weniger eng.
Ich habe schon öfters freies Training im Dojo gemacht, bei dem es darum ging, Bekanntes zu drillen und zu üben, Prüfungsvorbereitung, ...

Sobald Sparring oder Randori dazu kommt ist es in aller Regel und bei einer gewissen Anzahl, meiner Ansicht nach, wieder ganz gut, wenn da noch jemand drauf guckt - damit genau solche Sachen, wie das volle Slammen eines Leichteren oder eines Anfängers sofort unterbunden wird.

Ist komplett wahr, dieser eine Typ da ist aber auch einfach asozial, war 3 Mal beim Training und 3 Mal hat der echt grenzwertige Sachen gemacht.
Nur aus Neugierde: Ist er schon Mitglied?
Wenn nicht (eigentlich auch, wenn er es ist) wäre es allerhöchste Zeit für eine Ansprache des Trainers.

fightzer
20-09-2017, 14:25
Erstens hab ich nirgends gesagt, daß irgendwas von dem, was da läuft in Ordnung ist, also höre bitte auf, mir das indirekt zu unterstellen.

Der Slam war sicher nicht aus Versehen, aber es gibt Fälle wo die Intensität nicht so geplant war; hatte ich auch schon mal, als jemand mich als Anfänger volle Wucht mit einem double leg takedown in die Matte gescheuert hat.
War aber halt fehleingeschätzt.

Das dem hier so war, hab ich auch nicht gesagt, lediglich die Option aufgezeigt, weil XYZ1 sofort und unzweifelhaft assoziales Verhalten damit gleichsetzt.

Wenn es in dem Gym so ist, hab ich bereits selber gesagt, soll er wechseln.
Auch wenn es nach Ansprache keine Änderung gibt.

Kann man sehen wie man will.
Wenn es vor allem Anfänger sind, die da sind, sollte schon jemand die Aufsicht haben, der sich zumindest etwas auskennt; schon allein, damit man sich keine Fehler antrainiert.

Wenn schon etwas Erfahrung vorhanden ist, sehe ich persönlich das weniger eng.
Ich habe schon öfters freies Training im Dojo gemacht, bei dem es darum ging, Bekanntes zu drillen und zu üben, Prüfungsvorbereitung, ...

Sobald Sparring oder Randori dazu kommt ist es in aller Regel und bei einer gewissen Anzahl, meiner Ansicht nach, wieder ganz gut, wenn da noch jemand drauf guckt - damit genau solche Sachen, wie das volle Slammen eines Leichteren oder eines Anfängers sofort unterbunden wird.

Nur aus Neugierde: Ist er schon Mitglied?
Wenn nicht (eigentlich auch, wenn er es ist) wäre es allerhöchste Zeit für eine Ansprache des Trainers.
Ich denke schon, werde aber nie wieder mit dem irgendeine Übung machen, null Körperkontakt.

Syron
20-09-2017, 14:28
Ich denke schon, werde aber nie wieder mit dem irgendeine Übung machen, null Körperkontakt.
Sicherlich ein guter Anfang, vor allem wenn so etwas wiederholt geschieht.

Nimmt aber nicht den Trainer aus der Verantwortung.
Lass doch die Tage mal hören, was dein Trainer gesagt hat, wenn du ihn morgen drauf ansprichst, bitte.

XYZ1
20-09-2017, 14:32
Sicher, man kann sich schon mal verschätzen. Geschenkt. Wenn es wirklich unabsichtlich passiert, ok, gehört zum Sport dazu und da sollte sich auch keiner persönlich angegriffen fühlen. Bei dem konkreten Beispiel hörte es sich für mich nach Absicht an, aber ich war nicht dabei offensichtlich.

Ist auch ein Unterschied ob man sich auf den Knien aufrichtet und jemanden unabsichtlich kurz anhebt oder richtig auf die Füße hoch kommt und slamt, jemanden mehrfach den Kopf auf den Boden zu schlagen obwohl derjenige abschlägt finde ich aber tatsächlich asozial.

fightzer
20-09-2017, 14:48
Sicherlich ein guter Anfang, vor allem wenn so etwas wiederholt geschieht.

Nimmt aber nicht den Trainer aus der Verantwortung.
Lass doch die Tage mal hören, was dein Trainer gesagt hat, wenn du ihn morgen drauf ansprichst, bitte.

Auf jeden Fall!

Syron
20-09-2017, 15:31
...jemanden mehrfach den Kopf auf den Boden zu schlagen obwohl derjenige abschlägt finde ich aber tatsächlich asozial.
Ohne Frage, daher hab ich das gar nicht mit einbezogen.
Das versteht sich von selbst, daß das ein No-No ist.

Hosenscheißer
20-09-2017, 18:35
Ich finde das dies eine der Nachteile beim MMA -Training ist.
Jeder kann Trainer werden und ich finde das Bodenkampftraining schlimmer als
Stand up Training ist.
Da die Verletzungsgefahr einfach grösser ist und wenn der Trainer nicht das nötige Wissen hat, können solche Sachen passieren.
Denn man kann nicht mit jedem Aktiven Sparring oder Bodenkampftraining machen.
Man muss zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen unterscheiden.

Syron
20-09-2017, 19:26
Es benötigt keines besonderen Wissens, um zu erkennen, daß den Kopf greifen und auf den Boden schlagen schlecht ist.

Es bedarf auch keines besonderes Wissens, um den Kopf einzuschalten und zu unterbinden, daß schwererer Schüler die leichteren nicht ständig mit voller Kraft schlagen oder slammen.

Auch nicht, um klar zu haben, daß Hebel nicht voll durchgezogen werden (war hier jetzt nicht genannt) oder ähnliches.

Und das jeder Depp mal eben eine Sportschule aufmachen kann, ist ja auch nicht gerade ein MMA-Problem.

Bei uns -kein MMA- trainineren grundsätzlich Anfänger und Fortgeschrittene gemischt.
Aber es wird auch der Kopf benutzt und wenn einer meint dennoch zu übertreiben oder eben seine Kraft nicht einschätzen kann, geht der Trainer dazwischen.

SKA-Student
21-09-2017, 07:34
+1

... aber das Trainieren ohne Aufsicht schlimm?
Scheinbar ja, hast es ja selbst zu spüren bekommen!

Wie beim Grappling auch: am gefährlichsten sind große / starke / übermotivierte Anfänger (und/oder A$$löcher).
Diese sollten:
1. vom Trainer klare Ansagen vorher bekommen (locker bleiben, nix zu stark machen, was man nicht einschätzen kann, es handelt sich noch nicht um ein UFC-Finale, etcpp...), und
2. erstmal nur mit erfahrenen Leuten Technik & Sparring machen.

Klingt vielleicht in bischen zu gemein aber:
Zu viele Anfänger in einem Provinz-Gym, die beweisen müssen, was für Killer sie sind. :flop:
Die haben leider keine Vorbilder, die einem zeigen, dass man auch mit 100kg+ mit jemand leichterem oder einem Anfänger erstmal locker machen kann - und muss.

marq
21-09-2017, 11:57
möglich koennte aber auch sein, dass mma nicht nicht der richtige sport für dich ist. da braucht es einen robusten körper und persönlichkeit.