Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zur Nachlese: Einsatzlog der Wiener Polizei

devzero
24-09-2017, 11:46
Die haben hier: https://twitter.com/LPDWien von Samstag 23.9. 7 Uhr bis Sonntag 7 Uhr jeden Einsatz den sie hatten auf Twitter gepostet.

Also manches Mal greift man sich schon auf den Kopf, mit was die sich rum schlagen müssen.

Kusagras
25-09-2017, 08:39
Die haben Humor:):

...Achtung Nichtschwimmer! In #Wieden zu Zeit ein Wasserrohrbruch. Unsere Rettungsschwimmer Emil6 sind schon unterweg

"Julius-Kräfte eilen zum Aufstand im Seniorenheim" finde ich auch klasse:D

Laut den anderen Meldungen viele Alkis mit Auto unterwegs:ups:

devzero
26-09-2017, 11:56
Die haben Humor:):

"Julius-Kräfte eilen zum Aufstand im Seniorenheim" finde ich auch klasse:D

Laut den anderen Meldungen viele Alkis mit Auto unterwegs:ups:

Naja so viele Führerscheinabnahmen hatten die denk ich nicht, es muss nicht bei jedem Auto das die aufhalten ein Alki drin hocken :D

WT-Ganja
26-09-2017, 21:22
Sagen die in Oesterreich wirklich "Alkolenker" oder ist das nur so ein Twitter Ausdruck?

devzero
26-09-2017, 21:32
Sagen die in Oesterreich wirklich "Alkolenker" oder ist das nur so ein Twitter Ausdruck?

Ja zumindest in einigen Bundesländer schon. Ist schön kurz und jeder weiß was gemeint ist.

zocker
26-09-2017, 21:58
... Ist schön kurz und jeder weiß was gemeint ist.

Muss man bei solchen polizeilichen kurzbezeichnungen in Österreich auch aufpassen, dass niemand meint, man wolle damit jemanden diskriminieren?

Grüsse

devzero
27-09-2017, 09:18
Muss man bei solchen polizeilichen kurzbezeichnungen in Österreich auch aufpassen, dass niemand meint, man wolle damit jemanden diskriminieren?

GrüsseIch gehe mal davon aus. Diese Leute die wie eine Spinne darauf warten, dass sich wer wo ins Nest setzt und sich dann auf plustern, gibt es eh überall

gast
27-09-2017, 09:26

Grüsse

In Österreich hat das noch nicht ganz so krasse auswüchse wie bei uns

zocker
27-09-2017, 09:32

also bitte!

du wirst doch wohl auch dafür sein, dass niemand diskriminiert wird - oder?

alkoholisierte kfz-lenker zum beispiel, egal ob an sylvester oder nicht!

grüsse

KravMaPanda
27-09-2017, 13:05
Das Einsatztwittern gibt's auch bei der Berliner Polizei.
Und auch hier ist es nicht ganz humorlos. ;)

Beispiele:

"Leicht bekleidete beswingte Swinging-Lady will Swingerclub nicht verlassen #24hPolizei"

"Zwei Autos umarmen sich in #Pankow - niemand verletzt - bis auf die Autos. #24hPolizei"

"Spezielle Eingangskontrolle - in #Neukölln schläft jemand tief und fest vor der Haustür, so dass niemand das Haus betreten kann.#24hPolizei"

Quelle:

https://twitter.com/PolizeiBerlin_E

devzero
27-09-2017, 16:52

Ja, aber dank Internet kommen dann eure auch daher :D

Das Einsatztwittern gibt's auch bei der Berliner Polizei.
Und auch hier ist es nicht ganz humorlos. ;)

https://twitter.com/PolizeiBerlin_E

Ich denk, die Wiener haben auf Twitter eh geschrieben, dass sie sich von den Berlinern inspirieren haben lassen.
Die haben ja auch mal so ein 24h-Tag getwittert.

zocker
27-09-2017, 17:01
... die Wiener haben auf Twitter eh geschrieben, dass sie sich von den Berlinern inspirieren haben lassen.

nachvollziehbar:

z53WVxBWfZ4

grüsse

WT-Ganja
27-09-2017, 22:17

Was ist denn an Alkolenker so schlimm? Ich find das lustiger als dieses Nafro.

zocker
27-09-2017, 22:33

Und wenn der alkolenker ein nafro ist?

Grüsse

Willi von der Heide
27-09-2017, 22:36
Richtig lustig sind Vollmondnächte ... da drehen die Leute komplett ab ...

UFOs, verstorbene Verwandte die zur Tür herein kommen ... das übliche halt nur intensiver.

Gast
28-09-2017, 05:58

Nafro

to obsess after bob dylan;
to have unusually big hair;
to admire and lust after Tess and Kate;
to fail archaeology.

To be 'nafro' is to be an obsessive lady-boy lover

Urban Dictionary: Nafro (http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Nafro)

:gruebel:

KravMaPanda
28-09-2017, 12:31
Hieß das nicht "Nafri"?

zocker
28-09-2017, 12:37
Hieß das nicht "Nafri"?

das wird teilweise als inakzeptabel bewertet:

Begriff "Nafris" inakzeptabel: Grünenchefin kritisiert Kölner Polizei - n-tv.de (http://www.n-tv.de/politik/Gruenenchefin-kritisiert-Koelner-Polizei-article19448701.html)

... und das ist auch gut so,

grüsse

Gast
28-09-2017, 12:42
Hieß das nicht "Nafri"?

das würde eher Sinn ergeben....
allerdings ist da dem Autor wohl die Phantasie durchgegangen:

Urban Dictionary: Nafri (http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Nafri)

Schnueffler
28-09-2017, 12:50
das wird teilweise als inakzeptabel bewertet:

Begriff "Nafris" inakzeptabel: Grünenchefin kritisiert Kölner Polizei - n-tv.de (http://www.n-tv.de/politik/Gruenenchefin-kritisiert-Koelner-Polizei-article19448701.html)

... und das ist auch gut so,

grüsse

Warum?
Simple Abkürzung.

zocker
28-09-2017, 13:04
Warum?
Simple Abkürzung.

gemäss der im artikel benannten spd- und grünenpolitiker ist diese abkürzung für "nordafrikaner" in hohem masse entmenschlichend.

grüsse

Schnueffler
28-09-2017, 13:15
Und eigene Gedanken kannst du dir nicht machen?

zocker
28-09-2017, 13:16
Und eigene Gedanken kannst du dir nicht machen?

ist die frage ernstgemeint?

grüsse

Schnueffler
28-09-2017, 13:19
Im Gegensatz zu dir spamme ich nicht nur rum, sondern wenn ich frage, hätte ich auch gerne eine Antwort.

zocker
28-09-2017, 13:24
Im Gegensatz zu dir spamme ich nicht nur rum, ...

habe fast den eindruck, dass das bei dir mittlerweile zu einer fixen idee geworden ist.

... wenn ich frage, hätte ich auch gerne eine Antwort.

also das ist bei mir genau so.

aber jetzt bitte wieder on topic - du weisst schon warum!

grüsse

miskotty
28-09-2017, 13:38
Im Gegensatz zu dir spamme ich nicht nur rum, sondern wenn ich frage, hätte ich auch gerne eine Antwort.

Weil es „nordafrikanischer intensivtäter“ bedeutet

zocker
28-09-2017, 13:55

das erinnert mich ein wenig an die von openmind trainierte kampfart - natürlich nur vom namen her.

grüsse

Schnueffler
28-09-2017, 16:22

Ja und Nafri ist die Funkabkürzung.
Dementsprechend sehe ich Zockers Problem nicht und ne Antwort gab es bisher auch nicht.

zocker
28-09-2017, 16:54
... Dementsprechend sehe ich Zockers Problem nicht ...

Ich habe in dieser angelegenheit kein problem.

... und ne Antwort gab es bisher auch nicht.

Eine antwort worauf ?

Grüsse

WT-Ganja
28-09-2017, 19:12
To be 'nafro' is to be an obsessive lady-boy lover

Ja Oesterreich eben.

Gast
28-09-2017, 22:14
Ja und Nafri ist die Funkabkürzung.
Dementsprechend sehe ich Zockers Problem

Zocker hat damit ja nach eigener Aussage kein Problem, aber
wenn "Nafri" nicht nur einfach Nordafrikaner heißt, sondern, "nordafrikanischer Intensivtäter", dann ist das, wenn das auf beliebige Nordafrikaner oder auch nur Menschen, die so aussehen, anwendet, eine Vorverurteilung.
In dem von Zocker geposteten Artikel heißt es:

Wörtlich hatte die Kölner Polizei am Samstagabend getwittert:
"Am HBF werden derzeit mehrere Hundert Nafris überprüft."

Waren da tatsächlich ein paar hundert polizeibekannte Intensivtäter, oder nur ein paar hundert Leute, von denen aufgrund ihres Aussehens angenommen wurde, dass die aus Nordafrika stammen?

zocker
28-09-2017, 22:22
Zocker hat damit ja nach eigener Aussage kein Problem, ...

Jedenfalls habe ich nach meiner obigen aussage in dieser angelegenheit kein problem.

Grüsse

Klaus
02-10-2017, 13:48
Ich verstehe Schnuefflers Maulerei durchaus, denn das ist schlicht ein Kürzel das beim Aufschreiben oder am Funk verwendet wird, weil die Durchsage der politisch völlig korrekten detaillierten Bezeichnung allein fünf Minuten dauern würde. Und inhaltlich darf man ja auch nichts sagen, weil egal welches Detail, alles total diskriminierend. "Nafri" heisst nicht "also, der hat nen Bart und sieht irgendwie nach Marokkaner aus", sondern heisst dass man anhand der Personenfeststellung bemerkt hat dass man a) einen Nordafrikaner im Gegensatz zu Syrern etc. vor sich hat, und der b) bereits polizeilich in Erscheinung getreten sprich wegen Diebstahl, Drogen oder dergleichen schon mehrfach in kurzer Zeit im System erfasst ist. Sonst wäre er kein "Intensivtäter".

Wenn Politiker irgendeiner Partei das dann "lustig" zweckentfremden ist das nicht das Problem der Polizei und ihrer üblichen Funk- und Vermerkskürzel. Und ich bekomme einen Anfall wenn jedesmal daraus mit Anlauf konstruiert wird dass die ja alle völlig zu Unrecht beschuldigt werden und man ganz furchbar unfair mit ihnen umgeht, und die paar 3000 Tunesier die sich zufällig am Kölner Hbf verabredet hatten wollten ja sowieso nur spielen. So entstehen 20% für die AfD, viel Spass damit wenn das 30% werden und die an die Regierung kommen weil die bestehenden Probleme tabuisiert werden. Bei mir um die Ecke sind mehrere tausend Kriegsflüchtlinge untergebracht, die treten nur durch eins in Erscheinung - dass die friedlich im Familienverband mit ihren Kinder im Park spielen und grillen. Einen Taharrush hat es da noch nie gegeben, und Banden von Taschendieben sieht man da auch nie, im Gegensatz zu Köln.

zocker
02-10-2017, 17:25
..., denn das ist schlicht ein Kürzel das beim Aufschreiben oder am Funk verwendet wird, weil die Durchsage der politisch völlig korrekten detaillierten Bezeichnung allein fünf Minuten dauern würde. ...

der gesamtzusammenhang, in den dieses thema m.e. eingeordnet werden kann, ist wohl noch im fluss:

TV-Zensur in Schweden: Pippi Langstrumpf darf nicht mehr "Negerkönig" sagen - FOCUS Online (http://www.focus.de/kultur/kino_tv/pippi-rassistisch-schwedens-fernsehen-zensiert-den-begriff-neger_id_4318102.html)

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article116303210/Kleine-Hexe-Aus-Negerlein-werden-Messerwerfer.html

Sprachkritik: Hannover benennt das "Zigeunerschnitzel" um - Panorama - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/panorama/sprachkritik-an-traditionsessen-hannover-verbannt-das-zigeunerschnitzel-1.1789488)

Rassismus: "Noch irgendjemand einen Negerkuss?" |*ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/kultur/2015-09/rassismus-neger-roberto-blanco-10nach8/seite-2)

Pressekodex - Sollen Medien bei Straftaten die Herkunft des Täters nennen? - Medien - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/medien/pressekodex-sollen-medien-bei-straftaten-die-herkunft-des-taeters-nennen-1.3431729)

grüsse

Gast
02-10-2017, 19:35
"Nafri" heisst nicht "also, der hat nen Bart und sieht irgendwie nach Marokkaner aus", sondern heisst dass man anhand der Personenfeststellung bemerkt hat dass man a) einen Nordafrikaner im Gegensatz zu Syrern etc. vor sich hat, und der b) bereits polizeilich in Erscheinung getreten sprich wegen Diebstahl, Drogen oder dergleichen schon mehrfach in kurzer Zeit im System erfasst ist. Sonst wäre er kein "Intensivtäter".

Aha, man hat also erst die Personalien festgestellt und dann (die mehreren hundert) identifizierten Intensivtäter aus dem nordafrikanischen Raum nochmal - auf was auch immer - überprüft....

Leute mit dieser Frisur hätte man früher eventuell als LahaBole bezeichnet:

http://www.handelsblatt.com/images/anton-hofreiter/8913090/2-format2010.jpg

amasbaal
02-10-2017, 23:28
nein, die haben unsereins und andere (80er jahre hausbesetzer, punks und solche komischen "grünen", die damals noch in der gegend rumgestrickt haben und mit denen in einen topf geschmissen zu werden ich immer noch absolut politisch unkorrekt finde :mad:) "zecken" genannt - auch und besonders im funkverkehr... den natürlich keiner abgehört hat, den ich kenne. wäre ja illegal :D ;)

zocker
02-10-2017, 23:40
... die haben unsereins und andere (80er jahre hausbesetzer, punks und solche komischen "grünen", ... ) "zecken" genannt ...

Wie sind sie nur darauf gekommen?

... auch und besonders im funkverkehr... den natürlich keiner abgehört hat, den ich kenne. wäre ja illegal :D ;)

Natürlich!

Grüsse

Gast
03-10-2017, 03:33
nein, die haben unsereins und andere (80er jahre hausbesetzer, punks und solche komischen "grünen", die damals noch in der gegend rumgestrickt haben und mit denen in einen topf geschmissen zu werden ich immer noch absolut politisch unkorrekt finde :mad:) "zecken" genannt - auch und besonders im funkverkehr...

auch auf Twitter?

In welchen Topf gehörten denn eurereins?
Freunde gepflegter Langhaarfrisuren?

7dyl0j3WU6Y

amasbaal
03-10-2017, 12:28
auch auf Twitter?

In welchen Topf gehörten denn eurereins?
Freunde gepflegter Langhaarfrisuren?

7dyl0j3WU6Y

hehe, na so'n bischen lang schon, aber nicht so. zecke passte da nicht ganz :D
unsereins waren die "hausbesetzer". punks fand ich immer so "destruktiv"... und besoffen.

edit: ich finde ja, dass die 80er ganz allgemein ein jahrzehnt des verbrechens in sachen haarmode (und anderer moden) war. grausam.