Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo im Abitur

PalChang
25-09-2017, 01:22
Guten Abend(Nacht)

Ich bin ein 18 jähriger Abiturient, der in Berlin seine Präsentationsprüfung in Sport/Geschichte machen will.
Dabei will ich mich auf das Thema Taekwondo beziehen.
Das Problem ist, dass ich kein genaues Problem oder keine genauere Diskusionsvorlage habe auf die ich mich in der Präsentation beziehen kann.
Die sind entweder zu groß oder ich habe zu wenig Wissen zu den Themen, da ich dieses Thema auf wissenschaftlicher Basis präsentieren soll und dabei nicht mehr oder weniger als 20 min. präsentieren darf.

Aufforderung zur Themenfindung sind..

.. entweder ein definiertes Problem lösen, eine wissenschaftliche oder populäre Behauptung nachweisen/wiederlegen, traditionelle Auffasungen mit neueren Methoden/Denkansätzen konfrontieren oder eine persönliche gestalterische Auseinandersetzung mit einem Thema und/oder einem
Verfahren entwickeln.
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/gesellschaftswissenschaften/sozialkunde/Handreichung_5PK_im_Abitur.pdf

Ich befasse mich mit dem Sport schon seid 10 Jahren und habe "bereits" den 1. Dan.
Trotzdem bräuchte ich vielleicht kurze denkanstöße oder Themen die man dort nehmen könnte.

Habe bereits Themen wie..
ITF und WTF Konflikt
Kommt das Taekwondo aus dem Karate oder dem Taekkyon?
Kukkiwon Taekwondo: Ein Ergbniss der jahrenlangen Entwicklung oder ein Zeugniss vergessener Tradition.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem umfassend schildern und hoffe sehr ihr könntet mich dabei irgendwie unterstützen. Ich bedanke mich im Voraus liebe Mitglieder.

Sportliche Grüße
Alex

* Silverback
25-09-2017, 07:00
Spontan würde mir einfallen:
+ "Historische Verbindungen/ Bezüge zwischen den Kampfsportarten Taekwondo (koreanisch) und Karate (japanisch)"
+ "Die historische Entwicklung des Kampfsports Taekwondo in Südkorea und Nordkorea"
+ "Der Kampfsport Taekwondo und seine historische Einbindung in die koreanische Kultur"

Viel Erfolg auf jeden Fall :halbyeaha!

zocker
25-09-2017, 07:03
Die frage, ob durch tkd (destruktive) aggressivität gefördert wird, könnte erörtert werden.

Da hat jemand neulich hier eine umfrage für eine ähnliche aufgabe gemacht und die fertiggestellte arbeit auch zum lesen verlinkt.

Grüsse

zocker
25-09-2017, 08:20
das hier war´s:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/fertige-wissenschaftliche-arbeit-auswirkungen-kampfsport-184041/

aber nicht plagiatieren, gell?

grüsse

Nite
25-09-2017, 11:30
eine wissenschaftliche oder populäre Behauptung nachweisen/wiederlegen,
Wie wäre es mit "TKD ist 2000 Jahre alt und kommt von den Hwarang" widerlegen?

HopSing
25-09-2017, 14:15
*delete*

zocker
25-09-2017, 16:17
...
Habe bereits Themen wie..
...

-Kommt das Taekwondo aus dem Karate oder dem Taekkyon?

- Kukkiwon Taekwondo: Ein Ergbniss der jahrenlangen Entwicklung oder ein Zeugniss vergessener Tradition.
...

passt m.e. zu beiden themen:

http://www.moodokwan.com/assets/pdf/HistoryoftheKwans.pdf

steht m.e. das wesentliche drin.

meister kang war m.w. langjähriger generalsekretär der kta, mitinhaber einer tkd zeitung und kukkiwonpräsident.

meister lee war m.w. lange zeit für die wtf tätig. er hatte lange zeit eine schule in österreich und hat auch mal ein buch "richtig tkd" herausgebracht.

grüsse

KK-Baghira
25-09-2017, 18:55
Kommt das Taekwondo aus dem Karate oder dem Taekkyon?

Viel Freude, Namensvetter *g*

Zu dem Thema hab ich mich kürzlich durch diese Literatur gewühlt:
Bowman, P. (2016): Making Martial Arts History Matter.
In: The International Journal of the History of Sport, Volume 33, Issue 9, p. 915-933.

Madis, E. (2003): The Evolution of Taekwondo from Japanese Karate.
In: Green, T.A. & Svinth, J.R. (Editors): Martial Arts in the Modern World. Westport: Praeger, pp. 185-207.

Pederson, M. (2010): Korea: Taekkyon.
In: Green, T.A. & Svinth, J.R. (Editors): Martial Arts of the World. An Encyclopedia of History and Innovation. Santa Barbara: ABC-Clio, 2 Volumes, Volume 1: Regions and Individual Arts, pp. 195-199.

Svinth, J. (2010): Korea: Taekwondo.
In: Green, T.A. & Svinth, J.R. (Editors): Martial Arts of the World. An Encyclopedia of History and Innovation. Santa Barbara: ABC-Clio, 2 Volumes, Volume 1: Regions and Individual Arts, pp. 199-205.

Tausk, G.P. (2001): Taekwondo.
In: Green, T.A. (Editor): Martial Arts of the World. An Encyclopedia. Santa Barbara: ABC-Clio. 2 Volumes. Volume 2: R-Z, p. 608-617.

Schöne Grüße
Baghira aka Alex

Donnerfuß
27-09-2017, 10:50
Zum Zusammenhang zwischen Taekwondo und Taekkyeon hab ich hier auch noch was. Eine eher empirische, statt historische Annäherung. Siehe anbei.

Gruß Martin

Huangshan
27-09-2017, 12:46
Und natürlich das Buch von Hendrik Rubbeling (Vagabund)

"Taekkyon - Wie Wasser und Wind".