Doorservice und Waffen..... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Doorservice und Waffen.....



Goshinsatori
11-04-2002, 05:46
HI,

da hab ich doch einfach mal eine rechtliche Frage.
Wenn ich an der Tür arbeite, habe ich meistens einen Teleskopstock dabei.
Sehr viel wohler fühle ich mich allerdings mit einem Messer.
Wie ist hier die rechtliche Lage und wie löst ihr das "Waffenproblem an der Tür" ?

Harrington
11-04-2002, 08:02
Tja ,das is sone Sache...


Wir sagen unseren Leuten pro forma,das sie besser keine Waffen mitnehmen sollen,aber die meisten haben natürlich nen ASP bei...


Messer geht aber gar nicht...


greetinxxx....

Goshinsatori
11-04-2002, 08:31
HI,

wenn Messer gar nicht geht, Frage ich mich warum.
Auch hinsichtlich der Tatsache, daß ich selbst schon bei der Arbeit mit einem Messer bedroht worden bin.
Ich will keine Diskussion über STOCK vs. Messer aufkommen lassen, aber ich habe mich mit dem ASP nicht wirklich wohlgefühlt.
Gibt es da rechtliche Grundlagen irgenwo zum nachschauen ?

jkdberlin
11-04-2002, 09:35
Ich hatte immer einen Feuerlöscher neben mir, macht echt was her ;)
Gut gesprüht und damit nachgeschlagen ;)

Grüsse

Harrington
11-04-2002, 09:43
Was du mitführst ist deine Sache,da würde ich dir gar nicht reinreden.
Aber wenn es zu einer Stecherei kommt,würde dir von unserer Seite kein Anwalt gestellt werden und du stündest allein auf weiter Flur da.
Bin auch schon mal mit nem Messer bedroht und sogar mal verletzt worden,habe trotzdem keins bei.
Abgesehen davon kann dir der ASP Einsatz auch schon genug Ärger einbringen.
Wo man dieses nachlesen kann?StGB?Frag doch mal eventuell nen Anwalt.

@Frank, Feuerlöscher kann wirklich ne gute Sache sein.


greetinxxx...

Goshinsatori
11-04-2002, 10:25
HI,

THX mal für die INFO's.....
Das man da einen Anwalt fragen kann ist mir klar, ich dachte im Board gäbe es vielleicht Leute, die das genauso wissen.
Naja, dann bleibt halt für die Details wirklich nur ein Anwalt...

TIAN
11-04-2002, 10:27
Servus,

na ich hab nur den Teleskopstab und einen Palmstick dabei. Den Teleskopstab fuer Auseinandersetzung wo ich Platz habe und den Palmstick wenns enger wird. Man muss ja in einem Gerangel aufpassen das man nicht den Falschen trifft. Versuch in einem Gerangel mal mit dem Messer zu arbeiten ... hurra, das spritzt vielleicht.

Im uebrigen bevorzugen ich diese Schlagwaffen deshalb weil ich mit diesen auch gut unangenehme Personen transportieren kann. Mit Messer sehr schwierig. Mit dem Teleskopstab kann ich gut zielen und stoppen, waehrend mit dem Messer eigentlich nur der Abschreckungsgedanke und ein Kampf auf Leben und Tod Sinn macht.

TIAN

Sympath
11-04-2002, 10:45
Doorservice und dann pber Messer reden?

Da brauch man sich wirklich nicht mehr wundern, wenn "Türpersonal" immernoch so einen schlechten Ruf hat!

Goshinsatori, du solltest dich mal fragen ob "Doorservice" das richtige für dich ist und mach dir erstmal Gedanken dazu was deine Aufgaben dort sind. Ein Messer ist da völlig fehl am Platz.

Schade das es immernoch so schwarze Schafe gibt. Ich habe gerade langsam damit angefangen meine Meinung gegenüber solchen Personen zu ändern, da ich jetzt auch einige ausgebildete und vernünftige aus diesen Zunft kennengelernt habe. Und jetzt wieder sowas ...

jkdberlin
11-04-2002, 10:58
Wir hatten an der Tür unter anderem ein Motto "Wir sind keine Rausschmeisser, sondern Einlasser" ;)

Die Person an der Tür macht immer den ersten Eindruck für den Gast aus.

Grüsse

Sympath
11-04-2002, 11:02
@jkdberlin: So sollte es ja auch sein!

@Goshinsatori: Ich werd dann auf die nächste Demo oder Gastor mal ein Schwert mitnehmen, dann renn ich schwertschwingend vor dem Transport her und räum die Gleise frei! :D

Goshinsatori
11-04-2002, 12:27
HI Sympath.......

ich weiß nicht was du für ein Problem hast und wo, bzw. wie du arbeiten mußt.....mh, hat doch mit meiner Frage nichts zu tun.
Ich sage lediglich, ich fühle mich mit meinem Messer wohler, als mit dem Telekopstock.
Ich sage nicht, ich befürworte Messer bei der Arbeit als Türsteher.
Bitte richtig lesen und versuchen zu verstehen. Ich möchte lediglich über etwaiige rechtliche Konsequenzen aufgeklärt werden. Einzig und alleine DAS war meine Frage.

@TIAN
Wenns mal eng wird und viele Leut's im wegstehen ist ein Palmstick bestimmt eine clevere wahl. Find ich sehr gut......

Harrington
11-04-2002, 12:44
Er hat "das Messer"als Problem und das ist auch verständlich.

Die Polizei hat uns sowieso nie lieb und dann kommst du und fragst was für rechtliche Konsequenzen das hat.
Die Konsequenzen wirst du sicherlich spüren wenn du das Messer mal einsetzt.
Dann kann ich dir auf jeden Fall sagen,das du dich auf Selbstverteidigung nicht rausreden kannst denn warum hast du ein Messer als Sicherheitskraft dabei?

Sympath meint das es sehr viel schwarze Schafe in unserem Gewerbe gibt,das weißt du sicherlich.Ich kann verstehen das du dich sicherer fühlst bei all den Irren auf den Strassen,aber wenn du so unsicher bist(weiß ich ja nicht)dann solltest du den Job nicht machen.
Nix für ungut

greetinxxx...

TIAN
11-04-2002, 12:54
Servus Jungs,

also das ist schon ein sehr heikles Thema. Gerade letzen Freitag hatte ich es mit Messer und Messerdrohungen zu tun. Bisher konnte ich meist die Sache friedlich loesen wohl auch daher weil ich jeden vollschwallen kann. Aber ich hab mich selbst schon bei dem Gedanken ertappt, ob ich denn nicht ein Messer mitnehmen soll. Den Gedanken habe ich verworfen. Die Messerstecher, welche sich real mit einem Einsatz vom Messer in einer Disko beschaeftigen oder es tun wuerden, tragen und benuetzen das Messer so, das ich es wahrscheinlich erst spueren wuerde und dann sehen wuerde (falls noch moeglich). Das heisst ich muesste praeventiv das Messer sofort Griff bereit haben. Eine Gratwanderung ... wow ... den Gedanken sollte man sich mal durchspielen - und welche Gefahren darin liegen, vor allem bei Missverstaendnissen. Zieh mal bei einem Haufen Tuerken ganz ausversehen ein Messer, dann Gnade dir Gott oder auch ALLAH. Also ich stehe nachwievor dazu das ich kein Messer mitnehme (ausser mein Leatherman) - wobei es auch auf die Kneipe/Disko ankommt.

Gruss TIAN

Harrington
11-04-2002, 13:10
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt,vor allem nachdem es mich erwischt hat..Habs aber auch nicht gemacht.

Aber Goshinsatori hat ganz klar gesagt,das er sich mit dem Messer sicherer fühlt,das heißt für mich das da irgendwo Angst im Spiel ist.
Irgendwann ist natürlich- je nach Situation-jedem mulmig,weiß ja auch nicht wie der Laden ist in dem er arbeitet.
Aber wenn ich mich nur mit nem Messer sicher fühle,wüsste ich nicht ob der Job noch das richtige für mich wäre..

Wir haben ne ganz klare Ansage an unsere Leute gemacht,Messer oder Wumme ist nicht,und wenn wir einen erwischen kann der woanders arbeiten,es steht ja auch irgendwo ein Ruf auf dem Spiel.Und das ist mein Problem.

greetinxxx...

Goshinsatori
11-04-2002, 13:12
HI Zeroboy,

da wirst nicht unsicher, wenn jemand mit einem 40 cm langen Messer auf Dich zurennt, um dich über den Jordan zu befördern ??? Da ist soviel Adrenalin-Power drin, im ersten Moment klappt schon alles, aber die Gedanken dazu macht man sich hinterher. Man analysiert seine Gefühle während der Situation. Daher komme ich daher und frage sowas......

Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann, daß ein Türsteher ein Messer hat. Das ist gesetzlich alles festgehalten, Notwehr kommt nicht in Frage und gut ist. Nicht jeder, der mit einem Messer umgehen kann und eines dabei hat, ist ein agressiever Schläger. Das vergisst die Polizei meistens.

Harrington
11-04-2002, 13:19
Natürlich hätte ich Paras,das hab ich doch schon gesagt.Hab schon genug kassiert,das kannste mir glauben.

Ich weiß nur nicht du in der Situation so schnell das Messer draussen hättest..
Anyway..
Es ist so:1.Mach der Polizei mal klar was du mit dem Messer wolltest,totale erklärungsnot.

2.Ich als Firmenchef habe die Polizei am Hals,weil sich mein Mitarbeiter mit nem Araber (oder deutschem Asen)ein Messerduell an ner Tür geliefert hat..Hallo???

Du kannst dir vorstellen das ich nicht so erfreut darüber wäre,dann könnte ich nämlich zumachen..


greetinxxx...

Jibaku
11-04-2002, 19:24
Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann, daß ein Türsteher ein Messer hat. Das ist gesetzlich alles festgehalten, Notwehr kommt nicht in Frage und gut ist.

Wer sagt das denn?
Notwehr ist diejenige Verteidigung die erforderlich ist einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen (Nothilfe) abzuwenden. §32 StGB (§227 BGB).
Man ist hier auf das "geeignetste" Mittel verwiesen und nur unter gleich geeigneten muß man das mildeste wählen, wird sehr oft falsch wiedergegeben.
Geeignet ist ein Mittel dann, wenn es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Angriff stoppen wird.
Für die Rechtfertigung durch Notwehr ist es völlig unerheblich was für ein Mittel ich einsetze, wenn es nur unter den geeigneten das mildeste ist (Die Fähigkeiten des Anwenders sind in diese Betrachtung natürlich mit einzubeziehen).
Dies kann ein Messer sein, ein verbotener Gegenstand oder sogar eine Kriegswaffe.
Etwaige Verstöße gegen Waffenrechtliche Vorschriften haben auf die Notwehr keinen Einfluß, was nicht heißt, daß sich an anderer Stelle nicht noch eine Strafbarkeit ergeben kann...
Formalrechtlich alles gar kein Problem, aber...

Unter Beweisgesichtspunkten äußerst zweifelhaft, denn wenn ich mich auf Notwehr berufe, heißt das ja, daß mir zunächst eine Körperverletzung oder Tötung vorgeworfen wird und Kampfsportler, Türsteher und noch ein Messer in der Tasche erfordert schon einen sehr aufgeschlossenen Richter oder eine sehr eindeutige Beweislage....

Schlappen
11-04-2002, 22:11
Salve, stimmt schon es gibt effektivere und legale Methoden mit solchen Kandidaten fertig zu werden, niemand brauch einen Kartoffelschäler zur SV, den hat man als Werkzeug, falls mal am Hocker oder am Auto etwas schnell und notdürftig repariert werden muss.
so long :cool:

uksplinter
12-04-2002, 04:54
In eurem speziellen Aufgabenkreis kann ein Messer nur als Abstandshalter dienen. Es ist nicht illegal, ein Taschenmesser dabei zu haben.
Messerstecher sind meistens nicht sehr mutig und verlassen sich auf die Überlegenheit ihrer Waffe. Hat der Gegner auch ein Messer und zusätzlich einen langen Teli, dürfte vielen der Mut vergehen. Andernfalls versucht ihn mit dem Messer auf Distanz zu halten und serviert ihn mit dem Teli ab !

Ein Angreifer mit 40-cm-Klinge ist ein durchgeknallter Psychopath.
Da würde ich selbst um mein Leben rennen und die Cops rufen ! Viel Glück !:(

TIAN
12-04-2002, 06:22
Moin moin **********

Bin ich nicht der Meinung - in unserem bestimmten und speziellen Falle kann ein Messer nur die Ausnahme sein ... an der Tuer an der ich regelmaessig Messer brauche, wuerde ich sofort kuendigen (Gruss an Pai Lee ... zumindest fuer deutsche Verhaeltnisse)

Mit Sicherheit gibt es Momente in der ein Messer noetig waere. Aber die Frage stellt sich ob ich es in diesem Moment so schnell ziehen bzw. oeffnen kann.

Also meistens ist die Arbeit des Tuerstehers damit verbunden, jemanden der sich auffuehrt oder zwei die sich hauen, rauszuschmeissen, desoefteren auch Massendiskussionen/hauerein aufzuloesen. In der Kneipe wo ich arbeite gehts dabei verdammt eng zu - ein Messer zu ziehen waere fatal - dort verwende ich max. nen Palmstick und den auch nur um einen Griff / Druckpunkt beim Rausziehen zu unterstuetzen. Genauso verwende ich den Teleskopstab wenns geht nicht zum schlagen sondern um zu transportieren.

Wenn draussen auf grosser Distanz jemand zur Bedrohung ein Messer zieht, dann benutze ich jedenfalls den Teleskopstab - sofern dieses noch moeglich ist. Natuerlich weiss ich um die Problematik Messer gegen Stock. Doch dieses Risiko gehe ich ein.

TIAN

jkdberlin
12-04-2002, 07:50
Hi Tian

Hast du, so wie ich früher, den Palmstick als Schlüsselanhänger dabei? Oder einzeln? Wo? Stört der manchmal, z.B. beim Bücken und Abtasten? Welchen Palmstick hast du, filipinisch oder eher Art Kubotan?

Grüsse

Dao
12-04-2002, 09:37
Hi,
also ein Messer macht dich in dieser Situation nicht wirklich sicherer. Und um das ging es ja in deiner Frage. " Ich fühle mich mit einem Messer sicherer".
Überleg doch mal genau. Ein Kerl mit Messer kommt auf dich zu.
Entweder läßt er sich von deinem Messer einschüchtern und zieht den ******* ein und verschwindet. Was ich eher als unwahrscheinlich halte und diese *******einzieher kannst du auch mit geeigneter Messerabwehrtechniken entwaffnen.
Gesetz den Fall er zieht nicht zurück und es stehen sich zwei mit einem Messer gegenüber und stechen darauf los.
Ja, dann spritzt es. Entweder warst du besser und hast jetzt die Justiz am Hals. Oder er war besser und du hast jetzt ein Messer in deinem body.
Glaubst du wirklich das das eine Lösung ist?
IMHO ist für mich der Besitz eines Messers eine schlechte Lösung deines Problems, nämlich das du dich sicherer fühlen willst.
Die Feuerlösch-Methode finde ich wirklich gelungen.
Die "rote Granate" ist kein typisches Schläger-Utensil, steht an allen Ecken und Enden und vor der Justiz ist das wirklich einleuchtend, daß du dir in der brenzligen Situation eigene Hilfe geholt hast.
Keiner kann dir unterstellen das du eine Waffe bei dir führst.
Gute Idee Frank!

peter j.

Goshinsatori
12-04-2002, 10:01
Hallo Peter,

ja, daß mit dem Feuerlöscher find ich auch klasse.
Aber im ernst....du willst einen 40 cm messerschwingenden Psychopaten mit irgendwelchen Techiken, ohne Hilfsmitte entwaffenen ???
NNNNEEEEEHHHHHHH.........
Das machst du bestimmt nicht. Ich weiß nicht ob du schonmal in einer solchen Situation warst, ich kann Dir jedenfalls sagen, waffenlos dagegen bestehen zu wollen ist fast unmöglich.
Wenn, dann nur mit viel Glück......und Blut....
Ich wollte mit dem Posting nicht unbedingt sagen, daß ich mich SICHERER fühle in Form von Sicherheit, eher in Form von inneren Gefühlen und auch in der Form des Umgangs mit der Waffe Messer.......
Aber ich habe ja genug antworten bekommen, die ebenfalls helfen, z.B. Feuerlöscher oder auch Palm-Stick.

TIAN
12-04-2002, 10:03
Servus Frank,

tja ich wuerde sagen deutsche Fichte ... nein eigentlich nur ein abgesaegtes Stueck Besenstil (aus bayr. Produktion *g*) das aus meiner Hand gerade mal oben und unten 1 cm uebersteht. Die Kanten habe ich noch leicht abgerundet. Also einfach nur schlicht. Sollte ich mal zu fest zuhauen, schmeiss ich ihn einfach weg. Ueber ein Stueckchen Holz wundert sich niemand und ich hab halt dann nen guten Punch gelandet ... wenn du verstehst was ich meine. Er faellt auch wirklich in meiner Hand nicht auf.

Mittlerweile hab ich es mir auch angewoehnt staendig damit in der Hand rumzuspielen ansonsten in der kalten Witterung befindet er sich in meiner Bomberjacke so dass er nirgendswo stoert. Im Sommer trage ich immer Kapuzenpullis mit diesen aufgenaehten Doppeltaschen, worin sich dann das Ding befindet. Als Schluesselanhaenger hatte ich es auch mal versucht und gross Kellertuer draufgeschrieben, aber irgendwie stoerte dann immer der Schluessel dran.

TIAN

jkdberlin
12-04-2002, 10:10
ah, cool. Gerade mit den Schlüsseln unten dran habe ich, als es drauf an kam, gute aber sehr unschöne Erfahrungen für den anderen gemacht ;) Naja, andere Baustelle. Das mit dem Wegschmeissen ist wie immer ein gutes Argument!

Grüsse

BanzaiBany
12-04-2002, 11:36
hallo Leute!

Als Alternativ zu den klitze kleinen Döschen OC Gas, hab ich jetzt was echt feines in meinen Fingerchen halten dürfen. Einen Feuerlöscher Großen OC Abwehrspray:D Inhalt 1.5 Liter. Genau das richtige um Störer davon abzuhalten sich zu Kloppen. Keine Bleibenden Schäden, kein remmi demmi bei den Cops, und nichteinmal ****s kann das Meer schneller Teilen als ihr mit dem Ding. Rock n`Roll sag ich da nur!:D

Greetings Bany
www.foxlabs.com (http://www.foxlabs.com)

Harrington
12-04-2002, 11:45
Bei ner Schlägerei in ner Disse kann man kein Gas benutzen ,das löst eine totale Panik aus.

Für den Türgebrauch nicht zu verachten.


greetinxxx...

uksplinter
12-04-2002, 16:09
Mein Vorschlag "Teli zum Abstrafen - Messer als Abstandshalter" soll ursprünglich von den alten Stockkämpfern aus Stockton, USA, stammen, die einen mit Messer bewaffneten Räuber abwehren wollten, ohne ihn selbst abstechen zu müssen.
Diese Jungens sollten eigentlich gewusst haben, was sie tun. ;)

Als Palmstick würde ich einen Flaschenöffner mit Holzstiel nehmen.
Daß ein Türsteher auch mal eine Flasche aufmacht, ist doch logisch. Einige davon haben eben zwei Beine ! Und Wegwerfen mußt du da gar nichts, sondern gibst das Teil mit treuem Dackelblick bei der Polizei ab. Du warst in Panik wegen des Messers, weil du doch eine Familie und drei Meerschweinchen zu ernähren hast, und auf einmal hattest du den Flaschenöffner in der Hand und hast zugelangt. Du weisst selbst nicht, wie das passieren konnte !:D

TIAN
12-04-2002, 16:24
tja ... vielleicht kann man das als alter Stockkaempfer der ueberfallen wird.

Aber als Tuersteher der Unruhe schlichten soll, Konfikte ohne Gewalteinsatz und somit ohne gross Aufsehen fuer andere Gaeste beendet, finde ich schlicht und ergreifend die Idee ein Messer zu verwenden mehr als masslos uebertrieben - wenn die boesen Buben rausfinden das der Tuersteher (z.B. der boese Rocker TIAN *g*) ein Messer benuetzt kommen die zum Schluss noch mit ner Desert Eagle Kal. 50 und machen dem armen Familienvater ein dickes Loch in seinen zarten Laib.

Spass beiseite - Eigenschutz ist schon wichtig, keine Frage - das es auch Situationen gibt in welchen eine Messer nicht schlecht waere, ist auch klar. Dennoch verzichte ich gern darauf und bin bisher damit klar gekommen und das seit 9 Jahren Tuer und Securityerfahrung.

Im Gegenteil ich kann nur wiederholen, Typen die ein Messer fuehren aus Angst das ihre anderen Faehigkeiten (Psychologie, Rhetorik und waffenlose SV) versagen koennen sehr schnell ueberreagieren und bei einer falsch eingeschaetzten Situation zu schnell zum Messer greifen - dies kann dazu fuehren das eine Situation eskaliert, ob nun einer der alten Herren aus Stockton das konnte oder nicht, das ist mir pers. relativ egal.

Die Idee mit Flaschenoeffner ist gar nicht so schlecht ... muss ich mir merken

TIAN

Klaus
12-04-2002, 16:47
@TIAN:

Interessant - diesen 1cm überstehenden Stab kenne ich (als eine Art Nagel) als "judges pen" von gewissen Bodyguards aus dem alten China, wurde mit einem Ring am Mittelfinger befestigt und war drehbar. Diente zum Wegschlagen einer Klinge ohne die Finger zu verlieren, machte sich auch gut zum Pieksen, und war nicht zu sehen wenn er gerade hinter den Fingern liegt...

ALLERDINGS...

Was ist das für ein Laden, in dem man quasi als Bodyguard gegen bewaffnete Irre ALLEINE arbeiten muß und auf einem Hocker auf sein Ende wartet ?
Normalerweise würde ich in so einer Gegend einen an die Tür stellen der freundlich ist, und Leute die Ärger machen nur vollschwafeln muß und darf, sicher und garantiert keine Waffen trägt und im Ernstfall nur eine Aufgabe hat: sich in Sicherheit zu bringen und nicht abgestochen zu werden (was kosten eigentlich stichsichere Unterziehwesten heute so?). Und für diesen Fall hat man mindestens einen, besser zwei eher grobe Typen, groß, breit, fies, ausserhalb des Blickfeldes daneben stehen der sich mit den Leuten nicht einlässt und nie was sagt, sondern auf die Feinheiten achten kann und den besagten Feuerlöscher verwaltet. Und der wird dann dafür gebraucht daß man ihn nicht kommen sieht und er die Leute die dem ersten an die Wäsche gehen aus dem Weg räumt, ohne selbst übermässig in Gefahr zu sein, und mit der Möglichkeit den Feuerlöscher oder Stock wirklich immer quasi in der Hand zu halten. Ein Laden, in dem man alleine, oder mit Leuten arbeitet die mehr mit Mädels flirten und saufen als aufzupassen, in dem das Geld nicht für zwei oder mehr Leute an der Tür da ist, oder der "Türsteher" nur hat um auf dicken Max zu machen, aber dem es egal ist wenn der die ganze Zeit um sein Leben fürchten muß weil er keine Sicherung hat, und wo wirklich öfters Streß ist, da würde ich einfach gehen. So wichtig ist so ein Job nicht. Ein Laden der läuft hat Geld für drei Leute, oder ist ein Lotteriespiel.
Falls man in sowas arbeiten MUSS, warum auch immer, gibt es gegen Messerhelden eigentlich nur eine Lösung (wenn man Schußwaffen, Langschwerter und ähnliches Werkzeug mal außen vor lässt): NICHT KÄMPFEN !!!! Zurück in den Laden, wo viele, viele Zeugen rumlaufen, laut auf die Situation aufmerksam machen, und dem Kerl sagen daß man nicht mit ihm kämpfen wird, und wenn er einen absticht dann geht er für Mord bei dem Haufen Zeugen der ihn sieht für 15 Jahre in den Knast. Wobei ich noch in der Zwischenzeit nach allem suchen würde was ich benutzen kann (Tränengas, Pfefferspray, Biergläser, irgendwas was man werfen kann), und scheiß auf Panik. Mit Messerkampf im Sinne von Messer gegen Messer sollte man a) besser nie zu tun haben, und b) der sein der das längere, schärfere, bessere Messer hat, und auch den Teleskopstock nicht vergessen. Beide tot ist auch scheiße, und wie alle schon gesagt haben, wenn es schnell geht hat man das Messer nicht so schnell in der Hand wie man muß, ode rman hat es immer in der Hand. Wobei wieder gilt (siehe oben), in so einem Laden muß man nicht arbeiten, und wenn dann bestimmt nicht alleine, sondern so daß der der den Ärger auf sich zieht nur abhaut und auf sich aufpasst, und der Mann mit der groben Kelle muß von hinten oder der Seite kommen und Zeit und Platz haben. Für den gilt auch daß sich NIEMAND in seiner Nähe, daneben, dahinter, unter oder über ihm befindet (auch wenn's Spaß macht). Solche Zustände würde ich nicht mitmachen, wer Beirut romantisch findet sollte mal zum Arzt gehen.

MisterX
12-04-2002, 22:57
Hallo Frank,
Finde die sache mit dem Feuerlöscher kann böse ins Auge gehen,vor ein paar jahren aufm schulhof ,hat ein kumpel die volle Ladung ins Gesicht bekommen,mußte gleich eingeliefert werden und hätte hops gehen können.
Aber es soll tatsächlich Leute geben,die füllen das Teil mit Pressluft.Das hat den, die wirkung, als ob ein Taekwondo Mann mit anlauf gegen dein Brustkorbspringt.Eignet sich herrvoragend vor der Tür auch gegen mehrere.Drinnen natürlich nicht geeignet.(den Strahl natürlich nicht ins Gesicht halten;klar !)
Stöcke,eisenstangen,Asp sind nur vor der tür geeignet, klar .
Wobei ich schlechte Erfahrung gemacht hab mit dem Asp.
Entweder es passiert gar nichts(auch mit mehreren schlägen gegen den Kopf ) oder die Wirkung ist verherrend(Mehrfahre Knochenbrüche.
Eisenholz und Eisenstangen sind zu empfehlen.
Was gut und billig ist: Langer Axtstiel,schwarz gesprüht mit der Farbdose. Sieht man ganz schlecht im Dunkeln und kann nach gebrauch entsorgt werden,tut dem Geldbeutel nicht weh kostet 10 dm oder 5 euro.
Das sind alles sone Sachen die man nur vorne Gebrauchen kann.
Im laden empfehle ich die Fäuste.
Wenn es nicht anders geht ,Palmstick und Pfefferspray.

MisterX
12-04-2002, 23:24
Tschuldigung bin wieder da,
Der Palmstick kam bei mir leider nie zum Einsatz (Zeitmangel).
Pfefferspray öffter. Der Gegner konnte die anstrahlrichtung nie orten, man kann aus sämtlichen Richtungen sprühen (hände in der hose , kurz raus Feierabend)
Der normale Disko betrieb läuft weiter, keiner hat was mitbekommen.
So und nun zum Messer:
Würde ich absolut nicht empfehlen.
Polizei,Diskobesitzer,Gäste haben bestimmt was dagegen.
Bei einem Angriff seh ich eh nix, und wenn dann Pfefferspray wenn es die zeit erlaubt oder....
Reizgas im und vor dem Laden unbrauchbar.
Die zeiten in dem Laden sind übrigens vorbei,hat mir aber mehr gebracht als 10 Jahre Kampfsport.
Jetzt sitz ich schön gemütlich in einem Laden wo es schon 5 oder 10 Jahre nicht geknallt hat und wo der Einzige stress besteht das der Kaffe nicht schmeckt oder der Bananen Saft noch nicht da ist.
Bis dann Micha

uksplinter
13-04-2002, 06:24
Noch ein kleiner Hinweis zum Thema "Entsorgen von Beweismitteln" :

Als Türsteher kannst du nicht unerkannt verduften, folglich wird man dich fragen, womit du deinen Gegner "ruhiggestellt" hast.
Jeder Unfallchirurg bzw. spezialisierter Gutachter bei Gericht wird die Art der Waffe (das ist auch ein Palmstick !) ziemlich zweifelsfrei aufgrund der Verletzungsart und Intensität feststellen können. Wenn das Teil dann verschwunden ist, wird man davon ausgehen, daß es entweder ein verbotener Gegenstand (Schlagring u.ä.) war, oder du das Ding planmäßig entsorgt hast. Mit letzterem beweist du dem Richter automatisch, daß du ein "schlimmer Finger" bist und ihn nur linken willst. Keine guten Aussichten !

Entsorgen macht nur Sinn, wenn man sich selbst unerkannt zurückziehen kann.;)

jkdberlin
13-04-2002, 07:19
Hi Mister X (Blöder Name ;))

Nur weil das Teil einmal auf dem Schulhof...

Mir egal, bei mir hat es 12 Jahre mehreremale im Jahr guten Dienst erwiesen, es kam nie etwas in Richtung Anzeige deswegen...
Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben, ich denke, es komtm ganz darauf an, wo man steht und mit wem man es zu tun hat. Keiner aus der Klientel, die den Feuerlöscher abbekamen, wäre jemals zur Polizei gegangen. Die hätten die Jungs gleich da behalten!

Grüsse

MisterX
13-04-2002, 08:37
Hallo
ganz deiner meinung mit MisterX ,aber den Namen hab ich nir nicht ausgesucht,würde den gerne ändern aber hab kein Plan wie ,kann mir vielleicht jemand helfen.
Zum Thema, meine ich nicht die Polizei , also Anzeige und so
sondern die substanz im Feuerlöscher ist oder war (ist ja schon ein paar jahre her) ziemlich giftig und entzieht den sauerstoff.
Auf alle fälle hätte es doof enden können.
Ich hatte das glück das jemand der die polizei rief,die sich gar nicht in bewegung gesetzt haben oder aber erst nach 2-3 stunden kamen.
bis dann ,vielleicht kann mir jemand wegen dem namen noch helfen tchüss.
Micha

BanzaiBany
13-04-2002, 09:58
Hi MisterX

Ich glaube mal der haupteinsatzzweck des Feuerlöschers (Auch OC.....) ist das es eben gegen einen Messerstecher der dich angreift dir eine Blind Sekunde (oder auch Zwei) verschafft. jeder mensch den ich kenne schreckt zurück wenn etwas auf sein Gesicht angesprüht kommt. mann schließt die augen nimmt die arme hoch und versucht nicht davon getroffen zu werden (ich glaube sowas nennt man nen Pychosomatischen Prozess)

Die tatsache das der Messerkämpfer höchstwahrscheindlich seinen Angriff stoppt, seine AUgen schließt, sein gleichgewicht verliert das ales verleiht dir den Vorteil der dir dein Leben retten kann. Nebenbei kann man das Teil wenn es leer ist auf die Rübe des Messerjockels Donnern wenn der "Blind" am Boden liegt:D

So nun zu den Feuerlöschern sebst:
Halonfeuerlöscher sind verboten weil sie echt Giftig sind und den Sauerstoff entziehen (Na und wenn mir einer mit nem MEsser an die Eingeweide will, ist mir das egal ob der Typ bleibende Schäden abbekommt)

Kohlensäurelöscher sind saukalt(-75°C) Ich habs immer lustig gefunden Ratten damit zu vereisen:D

Pulverlöscher sind komplett unschädlich für den Menschen, und eigenen sich am Besten für den SV einsatz:D

Greetings bany!

Dao
13-04-2002, 10:12
Hi Leute,
endlich kommt richtig Bewegung in die Sache!
Also Klasse wie die Dissis lief.
Eigentlich ist jetzt jedem klar, das ein Messsssser für Tranchieren von Filets ganz gut ist, aber beim Türstehen eher Probleme bereitet als diese zu lösen.

peter j.

MisterX
13-04-2002, 22:45
Hallo Banzeibany
Die wirkung des Feuerlöschers auf einen Angreifer ist mir schon klar, egal mit was er gefühlt ist.
Das ding ist mir aber persönnlich zu schwer um damit durch den Laden zu laufen, und mich immer in der nähe von dem Ding aufzuhalten geht auch nicht.Würde den Feuerlöscher eh nur vor der Tür benutzen.
Zum thema Messerangriff brauch man nicht viel zu reden entwieder es stekt oder der angreifer blufft nur, dann hat mann eh "zeit" für ne Überraschung. Bis bald Micha

BanzaiBany
14-04-2002, 12:31
Hi MisterX!



Das ding ist mir aber persönnlich zu schwer um damit durch den Laden zu laufen, und mich immer in der nähe von dem Ding aufzuhalten geht auch nicht

Wieso nicht?? Wenn du dir das Teil am eingang instellst hat es einen Guten Platz! Auch kannst du falls mal brennt (ich sag nur so Styropor_partys :( ) schnell löschen oder eben einen Hitzkopf Abkühlen!:D

bany

Bushi-no-Kokoro
18-04-2002, 01:45
Messer als Tuersteher. Tut mir echt leid, aber wenn ich so etwas als Geschaeftsfuehrer einer Location mitbekommen hätte, wäre dieser Typ sofort rausgeworfen wurden. Goshinsatori wo arbeitest du, im tiefsten Rotlichtmileu? Kannst du überhaupt mit einem Messer richtig umgehen? So wie du argumentierst verstehst du davon nicht sehr viel. Nehme ich ein Messer mit, habe ich die Absicht es auch einzusetzen. Alles andere macht keinen Sinn.

Goshinsatori
18-04-2002, 05:56
HI,

@Bushi.....

Was heist wo arbeitet ich ?
Das spielt wohl keine Rolle.
Ich habe eine Rechtliche Verständnisfrage gehabt.
Des Weiteren habe ich nur gesagt, ich hätte mich mit einem Messer wohler gefühlt.
Ja, ich kann mit Messern umgehen. Und wenn ich ein Messer dabei gehabt hätte, hätte ich es auch eingesetzt.
Bloß gehört das Messer nicht an die Tür............

ATAK
18-04-2002, 07:39
Hi Goshinsatori,
du hast natürlich recht mit dem Messer an der Tür zu arbeiten ist keine Lösung,und auch ich würde meine Mitarbeiter vor die Tür setzen wenn sie mit Stichwaffen zum Dienst erscheinen.

Rechtlich ist es sehr schwierig wie schon von einigen vorrausgeschickt wurde geht der Staatsanwalt & Co davon aus das Sec`s in der Lage sind solche Situationen zu meistern (warum auch immer).

Einsetzten kannst du das Messer eh nicht,was meinst du was die Presse daraus macht:Türsteher ging mit Messer auf harmlosen Gast los,ect.

Wenn du mit einem Messer angegriffen wirst darst du dich auch mit einem Messer verteidigen (verhälltnismäßigkeit der Mittel) nur bedenke eins alleine das ziehen und sichtbar machen des Messers,als abschreckung,ist rechtlich schon eine Bedrohung des gegenübers.
Und mann kann dir schon einen Strick daraus drehen.

Ciao
ATAK

Goshinsatori
18-04-2002, 07:47
Hi ATAK,

danke, daß war ungefähr daß, worauf ich abgezielt habe.
Abgesehen davon:

Einen Messerstecher auch mit einem Messer zu bekämpfen ist ebenfalls nur eine Notlösung. Besser ist es immer einen solchen Kampf zu vermeiden, da hier ernsthafte Verletzungen vorprogrammiert sind.
Und ich glaube auch, sich mit einem Messer in solch einer Situation zu verteidigen ist der Staatsanwaltschaft nicht sonderlich recht. Eben, die Medien werden ihr übriges dazutun......

Bushi-no-Kokoro
18-04-2002, 08:27
Guten Morgen Goshinsatori,

gut dann fuehle Dich gut, wenn Du ein Messer in der Hose hast.
Besser ein Messer als gar nichts in der Hose. ;)

Goshinsatori
18-04-2002, 08:33
HI,

ich finde Leute toll, die andere anonym Beleidigen.......
Bevor man sich so verhält wie du, stell dich mal vernünftig im Profil dar und bleibe kein anonymer FEIGLING......

ATAK
18-04-2002, 08:37
Guten Morgen,
da fällt mir ein Spruch eines Personenschützers aus USA ein:
Ich übersetze mal direkt:
Ich werde lieber von 12 (Geschworenen) verurteilt als von 6 (Sargträgern) getragen.

Es ging sich um die Tatsache das das verdeckte Tragen von Schußwaffen in seinem Bundesstaat nicht erlaubt ist und er doch eine verdeckte Schußwaffe trägt für den Fall der Fälle.

Lieber weiterleben und im Knast als Tod und Würmerfutter.

Bushi-no-Kokoro
18-04-2002, 08:57
...ist doch selbst schuld oder?

Ich wünsche Dir nur das du nie in eine solche Situation kommst.

Jeder der von der Problematik wirklich etwas versteht, redet nicht darüber.

Harrington
18-04-2002, 09:01
Meine Güte,wir haben das doch jetzt genug erörtert,oder?

Nemmt euch mal wat zusammen,das ein Messer nix an der Tür zu suchen hat ist jetzt jedem klar.Man braucht nicht persönlich zu werden.

greetinxxx...

jkdberlin
18-04-2002, 09:08
...und Beleidigungen wollen wir hier doch alle bleiben lassen, oder? Sonst schliesst noch irgend ein Moderator diese Diskussion, und das wäre doch schade...

Grüsse

Goshinsatori
18-04-2002, 09:15
Hi,

@Zero....
du sagst es.....

@Bushi....

was heist nie in so eine Situtation kommst ?
Ich war schon in zu vielen Situationen ......
Aber ich wollte hier nur eine FRAGE stellen, ich sags nochmal....
Das hat mit darüber REDEN überhaupt nichts zu tun.

Bushi-no-Kokoro
18-04-2002, 09:21
Du wirst es schon sicher wissen, wenn du schon in vielen Situationen warst.

Beleidigen wer will hier jemanden beleidigen. Kein Mensch. Man sollte nur auf dem Boden der Realität bleiben.

Lino
04-05-2002, 01:17
Völlig nebenbei - und unabhängig von dem was praktisch ist - möchte ich doch erwähnen, dass selbst Schlagstöcke ein juristisches Problem darstellen können beim Türeinsatz:

Nach dem (alten) Waffengesetz ist es schon illegal Hieb- und Stickwaffen (also u.a. Schlagstöcke und Messer, die als Waffen zu betrachten sind) zu führen bei der Teilnahme von öffentlichen Veranstaltungen. Darunter gehören auch "Tanzveranstaltungen" (Disko), Konzerte etc. Das gilt auch für das Personal!!!! Das Gesetz öffnet gewisse Möglichkeiten für Ausnahmebewilligungen. (Kenne keinen, eine beantragt hat).

Interessant ist, dass ein Klappmesser keine Waffe ist. Wir dürfen also im Prinzip den Tactical Folder einstecken, aber kein CS-Spray und auch nicht den Teleskop-Schlagstock.

Lino

uksplinter
04-05-2002, 05:23
Im Gegensatz zu einem zweischneidigen Messer (Kampfmesser, Stoßdolch, Stiefelmesser), das konstruktionsbedingt als Waffe und nicht als Werkzeug bestimmt ist und deshalb vom Waffengesetz erfasst wird. Dessen praktischer Einsatzwert ist auch nicht viel höher als bei jedem anderen Messer, aber wer so etwas trägt, hat auch böse Absichten. Also nehmt bei Bedarf ein gutes, ziviles Taschenmesser als Abstandshalter und in Ergänzung zu eurem sonstigen "Arbeitsgerät" !;)

Lino
08-05-2002, 19:38
Das hast du schön gesagt. Ändert auch leider nichts daran, dass der Teli und andere Schlagstöcke als hiebwaffen zu betrachten sind.
Meine persönliche Präferenz unter Umständen, wo ich juristische Probleme erwarten kann wegen eines Telis, ist übrigens ein 4-cell Maglite. Als Palmstick halte ich auch den Minimaglite für sinnvoll.
Soll keine Werbung sein, aber bis jetzt habe ich keine gleichwertige Produkte von anderen Anbietern gefunden. Kaufhof hatte mal welche, aber die haben immer die Glühlampen durchgebrannt und die Schalter gingen kaputt.

Lino

DasHaeschen
09-05-2002, 14:35
Muss mich mal wieder hier einschalten:
Das Problem, das Lino im Bezug auf Schlagstöcke liefert, gilt natürlich auch für sämtliche anderen, hier erwähnten Spielsachen, wie OC-Spray (mach mal einem Richer klar, weshalb Du als Türsteher ein Tierabwehrspray in der Tasche hast...) etc.
Das gilt ebenso für sämtliche Arten von nietenbesetzten Gürteln und ähnlichen Dingen.
Ich wäre daher als Türsteher extrem vorsichtig mit dem, was ich bei mir führe.
Schaut Euch einfach um und überlegt, welche "friedlichen" Alltagsgegenstände sich umfunktionieren lassen würden... es gibt schließlich auch große Metallfeuerzeuge und ähnliches...

Die Vorschläge von vorher (als Flaschenöffner getarnter Palmstick - heißt doch so, oder? -, Feuerlöscher, etc.) sind da schon ziemlich gut.

An der Tür kann es sich auch als sinnvoll erweisen, auf einem Barhocker zu sitzen (seh ich in letzter Zeit immer öfter), bzw. daneben zu stehen.
Wenn da zwei Barhocker und ein Stehtischchen stehen, ist das äußerst unauffällig, als Messerabwehr eignen sich Barhocker aber ziemlich gut, zumal man als Türsteher ja derartige Dinge, wie Sprays und Messer nicht dabei hat (hoffentlich)...


Ciao,
Häschen

PS: @Atak: Dachte, elf Geschworene??? (und ein Richter)

Lino
09-05-2002, 16:39
GErade zum Thema Pfeffer-Spray - TIER-Abwehrspray - es rennen ja allerlei mit Kampfhunden rum, wäre vielleicht schon plausibel erklärbar.

Aber hat jemand von euch überhaupt konkrete Erfahrungen damit, ob ein überhaupt als illegal mitgeführte WAFFE, also nach dem Waffengesetz geahndet werden kann? Ich meine, kennt jemand da Urteile und in etwa die Begründungen.

Lino

H.Weiss
24-05-2002, 21:00
Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.

Einen Kampf für sich zu entscheiden ist eine Sache. Später nach der Gerichtshandlung dann nicht doch als Verlierer dazustehen die andere.

Was ist das Ziel eines "Security" (Türsteher, Bouncer, Rausschmeißer etc.) bei einer Konfrontation? Sicher erstmal als Gewinner aus der Auseinandersetzung hervorzugehen. Zweitens jedoch sicherlich keine strafrechtlichen Konsequenzen - die in weiterer Folge meistens den Verlust des Jobs und finanzielle Kosten zur Folge haben - befürchten zu müssen.

Tarnen und Täuschen:

Als Selbstverteidigungsgegenstände (keine Waffen) verwende ich auf kurze Distanz eine Lampe der Marke "Sure-Fire" Mod. 6Z in einem offen Schnellziehkunstoffholster. Aufgrund der starken Lichtstärke ist sie hervorragend geeignet den Angreifer zu blenden und kurz orientierungslos zu machen. Weiters kann sie aus dem Holster blitzartig gezogen und als Kubotan (NervStick, PalmStick, YawaraStick) eingesetzt werden.

Gegen Stich und Hiebwaffen verwende ich eine Maglite 6 D-Cell Taschenlampe (Länge ca. 50 cm) die ebenfalls zum Blenden und in weitere Folge als Schlagstock eingesetzt werden kann.
Der Vorteil der aus Duraluminium hergestellten Lampe gegenüber den Teleskopschlagstöcken liegt darin, dass es sich erstens um keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes handelt, zweitens vom Unruhestifter nicht als Waffe erkannt wird, drittens aufgrund des Gewichts eine größere Schlagwirkung erzielt wird und viertens (bei Teleskopschlagstöcken schon öfters vorgekommen) diese noch nie auseinandergebrochen ist.

Als einzige Waffe führe ich einen Pfefferspray der Marke "First Defence" 75ml Foam (Schaum). Der Pfefferschaum tritt flockenartig aus und hat den Vorteil, dass er auch in geschlossenen Räumen ohne Gefährdung Unbeteiligter eingesetzt werden kann. Zur Wirkung des Pfeffers (OC) kommt hinzu, dass der Besprühte aufgrund des Schaumes sofort die visuelle Wahrnehmung verliert. Die Sprühdose kann aufgrund der Größe ebenfalls als Kubotan eingesetz werden.

Zu betonen ist, dass um Gegenstände zur Selbstverteidigung effizient einzusetzen ein intensivesTraining Grundvoraussetzung ist.

uksplinter
25-05-2002, 06:35
Lino :
Noch mal zur rechtlichen Klarstellung :
Nach dem Waffengesetz ist das Mitführen von Waffen im Sinne des Waffengesetzes auf Veranstaltungen verboten.

Ein normaler Diskoabend ohne besondere Veranstaltung fällt damit nicht unter diese Vorschrift.
Ein Messer ist nur dann eine Stichwaffe im Sinne der Waffenverordnung, wenn es durch seine Konstruktionsart dazu bestimmt ist, durch Muskelkraft Stichverletzungen beizubringen.
Das trifft auf alle zweischneidigen Messer zu, aber nicht auf ein normales, einschneidiges Taschenmesser. Das kannst du auch auf ein Konzert etc. mitnehmen, da es konstruktionsbedingt keine Stichwaffe nach dem Waffengesetz ist. (Bei Modellen wie Spyderco "Civilian" und "Gunting" kann man sich allerdings streiten, da diese Messer vor allem als SV-Messer konzipiert wurden).

Nur bei einer politischen Veranstaltung (Demo etc.) sind nach dem Versammlungsrecht und nicht nach dem Waffenrecht alle Messer und gefährlichen Gegenstände (Stechahle, Fahrradkette als Schlagkette etc.) ausnahmslos verboten. Waffen natürlich sowieso ! Du darfst dich friedlich und ohne Waffen politisch versammeln, andernfalls nicht !;)

MisterX
25-05-2002, 09:03
Hallo,
@**********
Was die grünen Kollegen dürfen und was nicht, sind zwei verschiedene paar schuhe.
Es werden vorbeugend(veranstaltung oder nicht) Schweizer Taschenmesser usw.. eingezogen.
Vorbeugend wurde mir an der polnischen grenze von einen Grenzbeamten ein teleskopstock abgenommen. Mit der begründung :
Sowas hat der noch nie gesehen, den hab ich selber gemacht.Hat ein paar jahre gedauert bis ich denn wieder hatte.
Weiter habe ich gehört, das es Grüne Kollegen geben soll die Pfefferspray benutzen(was ja verboten war); und bei juristischen Problemen dann die Reizgasdose vorzeigten.
Wer kann jetzt noch beweißen das mann Pfefferspray benutzt hat?
Will damit andeuten :
Theorie und Praxis , sieht in der realität ganz schön anders aus.

Bis dann Micha

MisterX
25-05-2002, 09:22
Hallo, ich noch mal
@**********
Ich muß mir immer wieder anhören:
"Laut Gesetz, dürfen die das gar nicht".Man soll aber nie davon ausgehen das die Grünen Kollegen ,genauso oder Dümmer sind, als mann selber.
Beispiel :Türsteher ohne erfahrung sagt mir, das wenn die grünen kommen, er Hausrecht hat und er sie nicht reinläßt :biglaugh:
Die legen den erstmal zusammen und schmeißen den verpackt in den Transporter .Will damit sagen das er zwar Hausrecht hat ,aber die Kollegen eben das umgehen in dem sie einfach gefahr in Verzug einsetzen oder anderes....

Die ziehen eben auch "Waffen"vorbeugend ein fertig. Find ich auch OK, die haben ja auch das Risiko.

Micha

DasHaeschen
25-05-2002, 19:50
Oh ja, sie dürfen alles, was man als Waffe benutzen könnte einziehen!!!

Hab mich nochmal kurz bei einer Juristin erkundigt und die meint, es sei nicht legal, auf Versammlungen jedweder Art, Gegenstände mitzunehmen, die als Waffen benutzt werden könnten.
Also auch Schweizer Taschenmesser, Schlagstöcke, etc.
Es ist zwar kein Verstoß gegen das Waffengesetz, aber untersagt ist es trotzdem (hab die juristische Bezeichnung dafür vergessen, ich frag nochmal nach... :rolleyes: :p ).

Damit ist es Türstehern im Besonderen, aber auch einfachen Gästen, von Diskos, Volksfesten etc. definitiv nicht gestattet, auch nur Pfefferspray mit sich zu führen. Ob sie das nur aus panischer Angst vor Hunden bei sich haben, interessiert nicht, es ist einfach nicht erlaubt!
(Im übrigen zählen theoretisch auch Nietengürtel, Nietenarmbänder, etc. in diese Kategorie... )

So viel zum juristischen Teil.

Also eben doch wieder: Maglite und/oder Feuerlöscher sowie Barhocker...


Ciao,
Häschen

uksplinter
25-05-2002, 20:05
Das Haeschen:
Ich weiß nicht, was deine Juristin kann, aber vom Waffen- und vom Versammlungsrecht hat sie entweder keine Ahnung, oder du hast sie falsch verstanden. Ich werde die Vorschriften irgendwann in der nächsten Zeit hier mit Quellenangabe und Wortlaut veröffentlichen, und dann ist hoffentlich allen alles klar ! ;)

DasHaeschen
27-05-2002, 22:48
Tu das, leider gibt es außer den Gesetzestexten auch noch ein paar Präzedenzfälle und Urteile, sowie Auslegungen...
Sollte man immer beachten.

Ich verstehe nicht so viel von Jura, aber sie ist ziemlich gut darin und ich denke, ihre Meinung basiert schon auf Urteilen und bestimmten Fällen.


Ciao,
Häschen

Lino
30-05-2002, 22:42
GEnau das ist es. Ich meine aber auch nicht, dass die Juristin recht hat. Zum Thema Gesetze oder Beweismittel habe ich übrigens viel Unsinn gehört von Juristen, von Zeit zu Zeit.

Dass die Polizei vieleicht aus Sicherheitsgründen gewisse Gegenstände im Einzelfall vorübergehend einziehen kann bei gewissen zusammenläufen von Menschen bedeutet ja lange nicht, dass es ein Verstoss gegen geltendes Recht ist, einen Gegenstand mit sich zu führen, der sich als Waffe eignet. Dann könnte man ja eigentlich jeden einbuchten.

Lino

Jibaku
31-05-2002, 00:47
Ihrer Art nach dazu bestimmt..unter Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb , Stoß oder Stich Verletzungen beizubringen..(§1 WaffG)

Also mir macht es überhaupt keine Probleme ein Civillian, Matriarch, oder Bearclaw/ LaGriffe darunter zu subsumieren.
Oder auch jedes andere SV Messer das konstruktionsbedingt die Verletzungen durch Schnitte statt durch Stiche herbeiführen soll, den wie anders als mit Muskelkraft in Form eines "Hiebes" wird denn die Verletzung beigebracht?

Ich bin sicher kein Waffenrechtsexperte, aber die oft getroffenen Aussagen in diesem Bereich scheinen mir nicht so Eindeutig zu sein wie sie oft dargestellt werden, will sagen der Interpretationsspielraum ist viel großer als es den Anschein hat.

Die oft gebrachten Waffendefinitionen habe ich zumindest nicht gesetzlich normiert gefunden.
@**********, wenn Du entsprechende Verordnungen, Kommentierungen oder Urteile vorliegen hast, wäre es nett wenn Du einmal Quellen angeben könntest.

So gibt es zumindest im Versammlungsrecht einen "weiten Versammlungbegriff" der durchaus auch vertreten wird, dieser fordert keinen inneren Zusammenhang der Versammelten (Also keine politische Versammlung), gleichzeitig ist der Begriff Waffe wie er in Art. 8 GG auftaucht weit zu sehen, sodaß auch Werkzeuge, wenn sie als Waffe verwendet werden sollen als solche angesehen werden.

Natürlich dürfen Polizisten, zur Gefahrenabwehr, auf Basis der jeweiligen Landesgesetze, bestimmte Gegenstände, zumindest vorübergehend einziehen, wenn dadurch eiene Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abgewendet wird.

Bei Konzerten oder in Discos sehe ich eher das Problem eines Verstoßes das Hausrecht, meist wird der Veranstalter das mitführen solcher Gegenstände untersagen.

Lino
31-05-2002, 21:09
Ich werde daran denken, ein paar entsprechende Urteile aus zu suchen, wenn ich wieder Zeit habe in Bibliotheken rum zu wühlen.
Vorweg: In § 1 ist ja die Rede von Gegenständen die zu den genannten Zwecken "bestimmt" sind. Also nicht nur dazu geeignet: Bewor ich aus gegebenem Anlass mich mit bundesdeutschem Waffenrecht befassen musste, ging ich auch davon aus, dass jegliger Folder wo die Klinge einrastet davon umfasst wäre. Ich wusste nichts von dem sog. "Taschenmesserprivilleg" - näheres dazu auch auf der Website des Bundesinnenministeriums, dort wo auch einiges zum neuen Waffenrecht erklärt wird.

MfG

Lino

Duke
26-09-2004, 09:15
Ich hatte immer einen Feuerlöscher neben mir, macht echt was her ;)
Gut gesprüht und damit nachgeschlagen ;)

Grüsse


Da spricht die erfahrung
genau das ! Der gute alte Feuerlöscher.
ASP ist denke ich mal O.K.

Das es dir nicht gefällt ist denke ich mal eher dein Persönliches Problem.
Aber das gibt es bei jedem job das man da irgend etwas findet was einem nicht zusagt