Vollständige Version anzeigen : Kata Guruma Slam?
DasKapital
28-09-2017, 12:28
Hallo,
ich wollte von Sachkundigen wissen, ob ein "stehender" Kata Guruma, bei dem der Gegner ausgehoben wird und dann durch den Werfenden im Stand nach unten geworfen wird, sodass er auf dem Rücken landet, gemäß des BJJ-Regelwerks als Slam zu werten ist und eine DQ nach sich ziehen kann.
Vielen dank im Voraus.
MfG
Hug n' Roll
28-09-2017, 13:06
Die beschriebene Technik ist ja nun kein Kata Guruma, sondern beinhaltet nur den Eingang dazu.
Das Werfen des Aufgeladenen nach vorne ist Tawara Guruma, das Werfen nach hinten ist gar nichts, da unkontrollierbar (v.a. auch für die eigene Gesundheit im Bereich Kopf/Nacken/Schultergürtel...).
Doch zur eigentlichen Frage:
Welche BJJ-Regeln sind gemeint?
IBJJF?
-Falls ja, habe ich kein exaktes Verbot finden können, würde aber vermuten, dass die meisten Refs wegen "hostile and disrespectful behaviour" im Sinne von nicht kontrollierbarem und somit (schwerere) Verletzung billigend in Kauf nehmenden Verhalten evtl. disqualifizieren würden.
Aber es sind doch auch Refs hier am Start?!
JudoSambo 88
28-09-2017, 14:26
Nach meinem kenntnis stand ist der normale kataguruma leggit. In der praxis wird aber meist ne kleine gerollte variante genutzt, siehe sambo varianten. Nur uranage / suplex ist, wenn auf genick geworfen illegal. Hier muss dann eine aufgeweiche seitliche variante genutzt werden.
Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk
sivispacemparabellum
28-09-2017, 14:59
Ein Slam ist immer das Ausheben und zurück auf den Boden schlagen eines sich am Boden befindenden Gegners. Ein Wurf wird immer gegen einen stehenden Gegner ausgeführt. Es gibt keine Würfe die als Slams bezeichnet werden per Definition in egal welchem Regelwerk.
Hug n' Roll
28-09-2017, 20:35
Thx!;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.