PDA

Vollständige Version anzeigen : bushido

Termis
22-07-2004, 16:15
Kann mir jemand etwas zu folgendem Buch sagen ? ---> link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3921508827/ref=ase_ejkrapfedvdiensw/302-2834860-5360834)

Taugt das was oder würdet ihr mir ein anderes Buch/Website zu diesem Thema empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Daimyo
22-07-2004, 17:57
liest dir die Rezessionen auf der Seite durch, dann hast du in etwa nen einblick :)

ist ziehmlich interessant... aber ob man es schafft, alles umzusetzen..

wer weiß..

FireFlea
22-07-2004, 18:45
Kurzbeschreibung
Nichts aus dem Erbe des japanischen Volkes bestimmt sein Leben und Denken so tiefgreifend wie das Bushido, der über Jahrhunderte entwickelte Verhaltens- und Ehrenkodex des Samurai-Kriegers. Sein legendärer Mut und sein Pflichtbewusstsein bis hin zur Bereitschaft durch die eigene Hand zu sterben sind nur Beispiele für eine Reihe von Gesetzen, die ihm eigen und vertraut waren und die auch heute noch in Politik, Wirtschaft und alltäglichem Leben wirken. Ihre Grundzüge und Auswirkungen werden in diesem Band ausführlich dargestellt und an vielen Beispielen erläutert.

Und dann lese ich das: Dieses Buch wurde 1899 verfasst. Es wird darin versucht zu erklären, was Bushido bedeutet.
Ziel des Verfassers war es, dem westlichen Leser das japanische Denken (was eben stark von Bushido geprägt ist) verständlich zu machen.

Also mit einem 1899 verfassten Buch will man die moderne jap. Gesellschaft erklären. Klar ! Natürlich kann das Buch interessant sein aber: Das Bushido, so sinnvoll und praktisch für die Samurai war, lässt sich nur mit umwälzenden Änderungen ins moderne Leben reflektieren. Wer dies nicht erkennt und die zahlreichen verschlüsselten Ratschläge missversteht, kann unter Umständen einen sehr falschen Eindruck bekommen.

Daimyo
22-07-2004, 19:57
ich hab die erweiterte fassung von dem buch zu hause..
und ich hab den eindruck, daß man es als sowas wie ein "moderne knigge" verstehen
kann, nur halt mit japanischen verhaltensweisen, die schon zu samuraizeiten benutzt
wurden..

unsre verhaltensregeln (anstand, höflichkeit etc.) sind ja auch keine erfindung der
jüngeren zeit

es wird auch nicht die moderne japanische gesellschaft zu erklären versucht (zumindest empfinde ich das so),
da sollte man andre autoren/autorinnen lesen, sondern es wird bushidô
versucht zu erklären und vielleicht einige, nicht unmögliche, ableitungen gezogen, die vielleicht noch heutzutage in den köpfen der japaner drin sind.. bewußt oder unbewußt...

Als gute Bücher über die japanische Gesellschaft kann ich folgende empfehlen:

von Suhrkamp: Nakane, Chie : Die Struktur der japanischen Gesellschaft (1985) [ISBN: 3-518-11204-X]
und
Volker Schubert: Die Inszenierung der Harmonie : Erziehung und Gesellschaft in Japan (1992) [ISBN: 3-534-11991-6]

shodushi
24-07-2004, 13:32
ich kann dir die drei nur die drei erhältlichen bücher("hagakure 1-3") mit auszügen aus dem bushido-kodex empfehlen,wenn du etwas über selbigen lesen möchtest.allerdings sollte man sich dafür viel geduld und zeit nehmen,da oftmals ganz andere schwerpunkte in den texten verborgen sind als zuerst angenommen.damit meine ich keine esotherische schnitzeljagd sondern eher die tatsache, das viele worte,die einfach so ins deutsche übersetzt wurden oftmals im japanischen drei und mehr bedeutungen haben und somit ganz andere zusammenhänge eröffnen.zerlege seit zwei jahren immer wieder seite für seite und schlage gewisse begriffe in lexika und wörterbüchern nach und es wird stetig interessanter sich mit dem thema zu beschäftigen...weiterhin kann ich dir auch den film ghostdog ans herz legen,wo unter anderem das buch hagakure einen großen stellenwert einnimmt.

Glacius
24-07-2004, 17:23
hi termis,

hab auch die erweiterte fassung, ist recht interessant zu lesen, der author versucht anhand von beispielen und bezügen zu anderen ländern und deren gebräuchen eine brücke des besseren verständisses für das wie und warum des bushido zu erreichen.
liset sich sehr flüssig, hat mir ein gutes verständnis für bushido gegeben.

@fireflea, die moderne jap. gesellschaft von damals nicht jetzt.

denke man kann einiges davon auch auf das heutige japan beziehn, allerdings hat sich seit damals viel getan. nichtsdestotrotz spielt bushido in japan doch immer noch eine rolle, oder?

hagakure hab ich auch gelesen, allerdings hab ich hier nur I und II, keine Ahnung was teil III sein soll so wie shodushi es geschrieben hat, gibt ja noch einige ähnlich lautende bücher zum Thema....

Michael Kann
04-08-2004, 13:01
Bushido "die Seele Japans"
von Inazo Nitobe
Werner Kristkeitz Verlag
ISBN 3-921508-82-7

Wer kennt dieses Buch?
Meinungen?

Glacius
04-08-2004, 14:12
joop, habs gelesen, aber die erweiterte Fassung.

hat mir sehr gut gefallen, is zwar recht dünn aber nur so mit erklärungen rund um japans geistiges erbe (Die Lehre des Bushido) gespickt. Es erklärt die "Tugenden" der Kriegerklasse und bringt diese auch mit alltäglichen Situationen in Verbindung.
mir gefallen vor allem die vielen parallelen die er zieht um bestimmte aspekte des bushido für europäer oder allgemein nicht japaner besser verständlich zu machen.

Wer einen einblick gewinen will, erfahren will warum manches in japan so und nicht anders war/ist und welche mentalität dahinter steckt, für den ist dieses Buch genau richtig.

mir hats jedenfalls sehr gut gefallen.

ciaosen

FireFlea
04-08-2004, 15:55
@ Daimyo - bei Nakane Chie muss man vorsichtig sein, hat auch seine Fehler, unser Prof. ist davon nicht so begeistert.

@ glacius - bitte Beispiele für bushido heute

Gute Bücher über das heutige Japan (allgemein):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3534127439/qid=1091627601/sr=1-37/ref=sr_1_0_37/028-0446013-4690130

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3810034134/qid=1091627655/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-0446013-4690130

FireFlea
04-08-2004, 15:57
Bushido "die Seele Japans"
von Inazo Nitobe
Werner Kristkeitz Verlag
ISBN 3-921508-82-7

Wer kennt dieses Buch?
Meinungen?

Immer diese Forenneulinge, die noch nicht mal die Suchfunktion benutzen. :hammer:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=257380#post257380

Michael Kann
04-08-2004, 17:08
ups ... danke für den Tipp!

Ein Forenneuling :D

nickless
05-08-2004, 21:58
hrm nur das ich das richtig verstehe: bushido = "der weg des Samurai" ?

Michael Kann
05-08-2004, 22:04
Bushido = Weg des Ritters

FireFlea
05-08-2004, 22:05
hrm nur das ich das richtig verstehe: bushido = "der weg des Samurai" ?

Yep, bushi = der Kriegerstand (für Samurai gibt es auch noch ein anderes Kanji)
do = Weg (wie Karatedo / Judo usw.)

Michael Kann
10-08-2004, 10:52
Ich habe fertig ...

1871 wurde die s.g. Lehensherrschaft abgeschafft, damit war der Niedergang der "Kriegerkaste" vorbestimmt. 1876 wurde dann sogar das Tragen von Schwertern verboten ... dies alles war eine folge der erzwungenen Öffnung Japans (durch Kriegsschiffe der USA) für den Handel. Das Buch wurde 1899 von Inazo Nitobe, der 1862 in Morioka geboren wurde, geschrieben. Inazo Nitobe wurde noch in der Tradition eines Kriegers, sein Vater entstammt einem Adelsgeschlecht (welche Stufe ist mir unbekannt), unterrichtet und lernte kenjutsu, jujutsu und sojutsu. Er wurde so zu sagen in die Zeit der Umwälzung geboren und erlebte als Kind die elementarsten Beschneidungen der Kriegerkaste.

Am Anfang war ich noch angetan von seiner Art zu beschreiben, doch nach und nach beschlich mich das Gefühl, eher einer 95 Seiten umfassenden Rechtfertigung beiwohnen zu dürfen. Das Motto "Früher war alles besser" war mehr als deutlich. Was mich am meisten störte, ist die Schönfärberei. Das Herauskehren des Mutigen (Yu), Aufrichtigen (Makoto), Ehrlichen (Meiyo), Gerechten (Gi), Höflichen (Rei), Wohlwollenden und Mitfühlenden, sprich Menschlichen (Jin), Loyalen (Chu), Geduldigen und Selbstbeherrschten "Edelmannes" ... uns als Samurai bekannt.

Es erinnert mich stark an die Heldengeschichten des europäischen Mittelalters, auch dort wird der Ritter als Mutig, Aufrichtig, Ehrlich, Gerecht, Höflich, Wohlwollend und Mitfühlend, Loyal, Geduldig und Selbstbeherrscht dargestellt. Dies, wider der Realität.

Bushido - der Ehrenkodex mag für viele Samurai eine Richtlinie gewesen sein, doch ob Bushido mit seinen Richtlinien als Spiegel der Realität taugt wage ich zu bezweifeln.

Ich werd mir nun die Erweiterte Fassung aus dem Angkor Verlag (ISBN 3-936018-16-2), übersetzt von Guido Keller (aus dem Englischen) reinziehen. Lt. Erklärung des Verlegers dieser Fassung, litt die erste Übersetzung unter einer kruden Sprache und Auslassungen. Die Erweiterte Fassung soll durch die Heranziehung zweier Originalversionen (einer frühen und einer von Nitobe überarbeiteten aus dem Jahr 1905) besser sein. Vor allem enthält sie ein Vorwort von Nitobe und auch seine kritischen Bemerkungen zum Christentum und seine begeisterten Worte über die japanische Rasse. Ich bin gespannt!

Michael Kann
15-08-2004, 13:39
Die erweitere Auflage erscheint mir besser zu sein als die erste ... daher meine persönliche Empfehlung, wenn, dann nur die erweiterte Fassung kaufen.

Im übrigen, meine Lieblingszitat ist:
"Im Namen der Ehre wurden häufig Taten verübt, die im Kodex der Ritterlichkeit keine Rechtfertigung finden."

Es hat sich nicht viel geändert ;)