Schlafen für den nächsten BJJ Gurt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlafen für den nächsten BJJ Gurt?



Björn Friedrich
02-10-2017, 15:08
Krasses Video, scheinbar wird jeder der seinen neuen Gürtel bekommt, vom Lehrer abgewürgt und schlafen geschickt......

Angesichts was unter Umständen passieren könnte, schon verantwortungslos

https://www.facebook.com/watchbjj/videos/1963826507222642/

sonntag
02-10-2017, 16:03
Interessant wäre ja was diesbezüglich die Begründung des Trainers ist.

Aus meiner beschränkten White Belt Sicht ergibt sich da ja nicht der geringste Mehrwert. Außerdem wird man ja wahrscheinlich im Rahmen seiner BJJ Karriere sowieso das eine oder andere Mal beim Rollen oder im Wettkampf abgewürgt.

Filzstift
02-10-2017, 16:11
so eine aktion würd ich als körperverletzung betrachten.

Kohleklopfer
02-10-2017, 16:16
Vorgehen in den Staaten:
-In der Schule anmelden
-trainieren bis zur Gürtelprüfung
-vorher an einem staatlich anerkannten IQ test teilnehmen
-sich schlafen schicken lassen und den ganzen Prozess aufnehmen
-IQ test wiederholen und absichtlich schlechter abschneiden
-Schule und Lehrer verklagen
-???
-Profit.

zocker
02-10-2017, 17:09
...
-vorher an einem staatlich anerkannten IQ test teilnehmen
-sich schlafen schicken lassen und den ganzen Prozess aufnehmen
-IQ test wiederholen und absichtlich schlechter abschneiden
-Schule und Lehrer verklagen
...
-Profit.


und wenn man danach intelligenter ist?


grüsse

OliverT
02-10-2017, 17:22
Aus meiner beschränkten White Belt Sicht ergibt sich da ja nicht der geringste Mehrwert.

Dürfte wohl genau so ein Aufnahmeritual wie das Gasse laufen sein.

Kensei
02-10-2017, 17:28
Ich kenne es so, dass neben Gasse laufen der Aspirant noch von den drei (?) Höchstgraduierten geworfen wird. Mit Schmackes, längerer Flugphase und unsanfter Landung. ;)

Aus-choken finde ich Schwachsinnig. Wenn's beim Randori oder im Wettkampf passiert, ok. Aber das auch noch forcieren?!? Muss ich nicht haben... :weirdface
Wofür denn? Um zu lernen wie es ist mal bewusstlos gewürgt zu werden? Das kriegt schon jeder mal mit der länger dabei ist...

felicidy
02-10-2017, 22:55
Durchs Würgen gibts schon die Gefahr des Reflextodes, auch wenns selten ist. Muss man nicht noch extra machen. Was soll das Ritual? Ists ok sich abwürgen zu lassen und nicht zu tappen? Ist man dann besonders hart und hat den Gürtel mehr verdient?

jkdberlin
03-10-2017, 08:00
Ich finde das Gezeigte genau so blöd wie Gasse laufen und/oder geworfen zu werden.

Gast
03-10-2017, 13:44
Ich kenne es so, dass neben Gasse laufen der Aspirant noch von den drei (?) Höchstgraduierten geworfen wird. Mit Schmackes, längerer Flugphase und unsanfter Landung. ;)


Zum Glück ist rambat "nur" blue belt. :D

Stixandmore
03-10-2017, 16:06
Zum Glück ist rambat "nur" blue belt. :D

Und lacht sich wahrscheinlich kaputt, wen "Die" dilettantisch versuchen ihn hart zu werfen

Dr.JC
04-10-2017, 11:38
Meine Meinung als frisch gebackener Blue Belt... Total daneben..
Ich musste weder schlafen gehen , noch fliegen lernen und auch die Gasse blieb mir erspart. Ich habe für den Gurt lange genug geschwitzt , gekämpft und schmerzen erlitten :D . Ich finde solche Rituale absolut unnötig. Aber jeder wie er braucht ;)

Björn Friedrich
10-10-2017, 13:39
Hier mal ein Video zum Thema Fliegen und Aufschlagen für den nächsten Gurt....

https://www.facebook.com/Brazilian.Jiu.jitsu.Eastern.Europe/videos/1469739739782245/

sonntag
10-10-2017, 13:49
WTF, is sowas nicht eigentlich laut Regelwerk verboten :-§

Halte ich genauso wie das Eingangsvideo für überzogen.

jkdberlin
10-10-2017, 13:59
es gibt ein Regelwerk für Gürtelverleihungen?

sonntag
10-10-2017, 14:06
es gibt ein Regelwerk für Gürtelverleihungen?

Nope hat sich auf das Wettkampfregelwerk für BJJ bezogen.

OliverT
10-10-2017, 15:16
Welches Regelwerk?
Wenn ich mich richtig erinnere sind Slams irgendwo erlaubt. Wobei man das auch als Wurf werten könnte.

Gast
10-10-2017, 15:23
Hier mal ein Video zum Thema Fliegen und Aufschlagen für den nächsten Gurt....


Und artig bedanken...

JudoSambo 88
11-10-2017, 11:39
naja gasse geht ja noch, wenn alle vernünftig sind. Hatten wir Judokinder doch ähnlich mit dem Spiel der Fuchs kommt aus dem Bau.

Wird ja nicht umsonst auch nicht mehr umgesetzt! Zumindest bei uns im Verein ^^

Zum Thema werfen. Ich habe das nun auch schon paar mal miterleben dürfen. Aber ich hab da keen Blackbelt gesehen der damit jemanden schmerzen zufügen wollte sondern es ging eher um das symbolische ^^

Dr.JC
11-10-2017, 11:48
Na ja... der Wurf aus dem Vid. war schon eher heftig :(
Finde ich blödsin

zocker
11-10-2017, 11:54
Na ja... der Wurf aus dem Vid. ...


hat mich an superstars of wrestling erinnert.


grüsse

Kensei
11-10-2017, 12:20
Ok... der Wurf war genauso SHICE wie aus-choken. Wenn da 'n bischen was schief geht, rammst du den Prüfling mit dem Kopf voran in die Matte... :weirdface

Ich kenne das Prozedere mit 2-3 gängigen Judowürfen und eben Gasse laufen.

Florian-One
11-10-2017, 18:34
Wurde bei uns schon im Kinder-Judo trainiert - einmal aktiv, einmal passiv und natürlich nur sehr selten. Fand es sinnvoll, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen und sensibilisiert zu werden.

VenomTigris
12-10-2017, 00:02
Da läuft aber auch was gewaltig schief im Training, wann man nicht eine Form von Respekt vermittelt bekommt oder zumindest selber lernt Grenzen zu leben, und das ist definitiv über der Grenze getretten, ein Fehler und zack Sportlerleben vorbei, unerwachsenes Verhalten, für eine Farbe sich gewalt an tun zu lassen, da kann man auch russion roulette spielen und sich mit dem gewonnen geld ein neuen gürtel kaufen.. genau so effektiv.

Syron
12-10-2017, 00:21
Wurde bei uns schon im Kinder-Judo trainiert - einmal aktiv, einmal passiv und natürlich nur sehr selten. Fand es sinnvoll, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen und sensibilisiert zu werden.
Moment, was?
Kinder, die sich gegenseitig zwischendurch auschoken?
Einfach mal so, um zu sehen, wie das ist?

Vielleicht bin ich altmodisch, aber da würde ich mein Kind schneller rausnehmen, als man gucken kann.

Wenn es mal Unfall passiert - kann man zähneknirschend ja noch hinnehmen; hat ja einen Grund, daß Würger erst ab einem bestimmten Alter oder Reifegrad gezeigt werden.
Aber gezielt Kinder Schlafen zu schicken, bzw. schicken zu lassen?

Eskrima-Düsseldorf
12-10-2017, 07:12
Wurde bei uns schon im Kinder-Judo trainiert - einmal aktiv, einmal passiv und natürlich nur sehr selten. Fand es sinnvoll, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen und sensibilisiert zu werden.

Bei uns im Kinderjudo wurden Würger überhaupt erst ab 16 unterrichtet...

sonntag
12-10-2017, 08:23
Bei uns im Kinderjudo wurden Würger überhaupt erst ab 16 unterrichtet...

Waren zu mindest in Österreich bis vor kurzem noch deutlich fürher im Prüfungsprogramm und meines Wissens nach auch im Wettkampf ab U14 erlaubt.

Allerdings wurden bzw. werden bei uns sowohl im Kinder als auch im Erwachsenen Training niemals Leute bewusst abgewürgt. Passiert im normalen Trainingsbetrieb sowieso das eine oder andere Mal im Laufe einer Judokarriere. Wozu man das noch aktiv fördern sollte versteh ich nicht. Da is es meiner Meinung nach wichtiger zu vermitteln früh genug abzuklopfen da es sich ja nur um einen Training und nicht um den Finalkampf bei Olympia handelt.

Kensei
12-10-2017, 08:49
Vieleicht meinte er den komischen Wrestling-Wurf?

Münsterländer
12-10-2017, 09:03
hat mich an superstars of wrestling erinnert.


grüsse

joar, könnte man im Wrestlingjargon wohl als Powerbomb-Variante durchgehen lassen...
War allerdings ein bisschen erleichtert, im Ansatz dachte ich erst das wird ein Piledriver:ups:

Aber egal, beide "Würfe" sind doch m.W. nicht mal im Repertoire der in Rede stehenden KK, also was soll der Quark?

Mal ganz abgesehen davon, dass so etwas m.E. sowieso ziemlich Banane ist, wird man im regulären Training nicht oft genug (auch hart) geworfen?

Grüße

Münsterländer

sonntag
12-10-2017, 09:34
Vieleicht meinte er den komischen Wrestling-Wurf?

Denke schon, dass er den Würger meint. Weil geworfen wird man im Judo Training ja hoffentlich mehrfach pro Einheit sowohl passiv als auch aktiv.

Der gezeigte Wurf passt aber eigentlich nicht ins Judo und ich erkenne auch nicht wofür der sensibilisieren sollte.

Björn Friedrich
12-10-2017, 12:39
Hier mal ein Artikel von BJJ Legende Fabio Gurgel der das Thema heute auch sehr viel kritischer angeht und es als Fehler bezeichnet:

Fabio Gurgel: 'The Gauntlet Was My Biggest Mistake as an Instructor' (http://www.bjjee.com/articles/fabio-gurgel-gauntlet-biggest-mistake-instructor/)

Florian-One
12-10-2017, 15:31
Denke schon, dass er den Würger meint. Weil geworfen wird man im Judo Training ja hoffentlich mehrfach pro Einheit sowohl passiv als auch aktiv.
Ich meinte schon das Abwürgen genau wie es im Video zu sehen. Allerdings im Sitzen und der Trainer war dabei. Hab mir dabei als Kind (ca. 12) nichts bei gedacht und es auch nicht als schlimm empfunden.

sonntag
12-10-2017, 15:35
Ich meinte schon das Abwürgen genau wie es im Video zu sehen. Allerdings im Sitzen und der Trainer war dabei. Hab mir dabei als Kind (ca. 12) nichts bei gedacht und es auch nicht als schlimm empfunden.

Kann ich wie vorhin scho angemerkt überhaupt nicht nachvollziehen.

Natürlich denkst du dir als Kind da nix dabei, sollte auch kein Vorwurf sein.

Aus Sicht des Trainers finde ich es allerdings unverantwortlich es von Kindern zu verlangen, dass diese sich gegenseitig bis zur Bewusstlosigkeit würgen.

Wenn dies im Rahmen des regulären Trainings oder auf nem Wettkampf mal passiert, kein Thema. Aber den Beweggrund dies aktiv zu fördern verstehe ich beim besten Willen nicht.

Watt
12-10-2017, 19:55
Dazu ganz interessant: Fabio Gurgel: 'The Gauntlet Was My Biggest Mistake as an Instructor' (http://www.bjjee.com/articles/fabio-gurgel-gauntlet-biggest-mistake-instructor/)

sonntag
13-10-2017, 07:17
Dazu ganz interessant: Fabio Gurgel: 'The Gauntlet Was My Biggest Mistake as an Instructor' (http://www.bjjee.com/articles/fabio-gurgel-gauntlet-biggest-mistake-instructor/)

Sehr informativ wenn es nicht 3 Posts voher schon gebracht worden wäre.

Zum Thema Gasse muss diese sein, definitiv nicht. Stellt sie aus meiner Sicht ein Problem dar? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es stark von den Protagonisten abhängt die dabei sind.

Wird sich gegenseitig hochgepusht immer härter und fester zuzuschlagen, kann es aus meiner Sicht schon problematisch werden.

Kenne aber auch Gassen wo diese zwar aus Tradition durchgeführt wird es aber es sich aber eher um freundschaftliche Tapser mit dem Gürtel handelt und nicht darum geht wer aus dem Team dem Kameraden die meisten Schmerzen mit einem Streich zufügen kann.

sivispacemparabellum
13-10-2017, 16:34
Zurück zum choken:
Was für ein bescheuertes Ritual. Was für ein Erkenntnisgewinn verbirgt sich in diesem Handeln?
Der Trainer kann alle würgen?
Wenn ich gewürgt werde verliere ich das Bewusstsein?
Für meinen nächsten Gürtel vergesse ich zu tappen?
Macht alles keinen Sinn.
Wenn mal jemand einschläft beim Kampf oder im Sparring okay-aber als Zeremonie-absolut unnötig.
Und so ein Wurf ist der absolute Höhepunkt der Empathielosigkeit. Wenn man so viel größer und schwerer ist und so einen anderen Menschen aus Spaß behandelt ist man echt nicht ganz auf der Höhe.

VenomTigris
15-10-2017, 01:09
Und so ein Wurf ist der absolute Höhepunkt der Empathielosigkeit.

Emphatie ist nicht nötig um sich ordentlich zu benehmen, und wenn doch ist das ja noch erbärmlicher um erst damit zu verstehen das sowas nicht ok ist.

Das man das Tappen verlernt... intressanter Punkt:D

Björn Friedrich
26-10-2017, 10:50
Ich weiss nicht ob es dafür Gürtel gibt, aber wieder ne geile Idee eines sadistischen Lehrers. Blumenkohl Ohren auf Bestellung.....

https://www.facebook.com/grapplingsport/videos/483281028722143/

zocker
26-10-2017, 10:56
... Blumenkohl Ohren auf Bestellung ....



vielleicht war´s eine strafe.


grüsse

jkdberlin
26-10-2017, 11:09
ne geile Idee eines sadistischen Lehrers.

ist für mich eine Körperverletzung.

Björn Friedrich
26-10-2017, 11:32
ja wie die Takedown und Choke Geschichte auch. Der Lehrer nutzt seine Macht aus und holt sich seinen Kick. Und verpackt das alles mit Ritualen, usw.

Aber im Grunde genommen ist das in all den gezeigten Fällen die Lust des Lehrers seinen Schülern weh zu tun......

jkdberlin
26-10-2017, 12:26
voll blöd.