Bin ich zu Alt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin ich zu Alt?



Unerfahren_155
03-10-2017, 13:27
Servus Leute

Ich habe irgendwie das Verlangen oder auch den drang wieder eine art von Selbstverteidigung zu Lernen weil bei uns die Leute in der Umgebung immer Skrupelloser umgehen wenn man in eine Schlägerei gerät oder wenn man überfallen wird.

Nur meine Frage ist, im Nächsten Jahr werde ich 29 und denke mir das ist einfach zu Alt für Wing Chun werde, auch Sportlich war ich meistens immer einer von den Schlechtesten.
Trotzdem habe ich lust eine Selbstverteidigung zu erlernen wo man nicht an Wettkämpfe gehen muss sondern es einfach Lernen kann für den Notfall auf der Strasse und Wing Chun würde mir da ziemlich gut gefallen.
Gibt es formen die Effektiv und einfach zu Lernen sind wo ich trotz meines Alters noch Frisch einsteigen kann?

Little Green Dragon
03-10-2017, 13:32
Ja am besten buddelst Du Dich prophylaktisch schon mal ein - 29 da lernst Du nix mehr.

Bis zur Rente am besten schon mal üben und nur noch Brei essen...

Wenn das jetzt nicht wieder ein WC Bash Thread werden soll - Ar*** hoch kriegen und einfach machen, wenn Du Dich reinhängst kannst Du jede KK/KS lernen die Du willst.

Meier_2
03-10-2017, 13:36
Ja am besten buddelst Du Dich prophylaktisch schon mal ein - 29 da lernst Du nix mehr.

Bis zur Rente am besten schon mal üben und nur noch Brei essen...


So ist es. In dem Alter ist der Zug durch. Aber gut, dass er mal gefragt hat. :p

Meier_2
03-10-2017, 13:43
Servus Leute

Trotzdem habe ich lust eine Selbstverteidigung zu erlernen wo man nicht an Wettkämpfe gehen muss sondern es einfach Lernen kann für den Notfall auf der Strasse und Wing Chun würde mir da ziemlich gut gefallen.
Gibt es formen die Effektiv und einfach zu Lernen sind wo ich trotz meines Alters noch Frisch einsteigen kann?

Mach dir nix draus, Wing Chun eignet sich eh nicht.

Unerfahren_155
03-10-2017, 13:50
Mach dir nix draus, Wing Chun eignet sich eh nicht.Wieso soll es sich nicht eignen?

Meier_2
03-10-2017, 13:53
Na du bist ja ganz neu hier. Lies mal ein bichen, da findest du genug dazu.

* Silverback
03-10-2017, 13:54
Ich glaube, mit WC bin ich so etwa mit 34 +/- in Berührung gekommen - wo ich ja nach der TE-These wohl schon in der Kiste gelegen habe :D. Herrlich.
Und dass mein Trainer sogar noch älter war .... naja, Chinese halt :).

wusau
03-10-2017, 13:54
Nur meine Frage ist, im Nächsten Jahr werde ich 29 und denke mir das ist einfach zu Alt für Wing Chun werde, auch Sportlich war ich meistens immer einer von den Schlechtesten.
Trotzdem habe ich lust eine Selbstverteidigung zu erlernen wo man nicht an Wettkämpfe gehen muss sondern es einfach Lernen kann für den Notfall auf der Strasse und Wing Chun würde mir da ziemlich gut gefallen.
Gibt es formen die Effektiv und einfach zu Lernen sind wo ich trotz meines Alters noch Frisch einsteigen kann?

Ich würde sagen, dass WT für Dich die perfekte SV darstellt.

wusau
03-10-2017, 13:55
Ich glaube, mit WC bin ich so etwa mit 34 +/- in Berührung gekommen - wo ich ja nach der TE-These wohl schon in der Kiste gelegen habe :D. Herrlich.
Und dass mein Trainer sogar noch älter war .... naja, Chinese halt :).

Aber er war auch sportlich immer einer der schlechtesten. Warst Du das auch?

Hogerus
03-10-2017, 14:00
Ihr seid ja wieder gemein.:D

Informier dich was es für Angebote gibt, klar kannste immer noch WC/WT/VT lernen. Zur reinen SV würd ich allerdings noch was anderes mit rein nehmen.
Nen Grapplingsystem oder aber nen Waffensystem aus den FMAS.

* Silverback
03-10-2017, 14:03
Aber er war auch sportlich immer einer der schlechtesten. Warst Du das auch?

Ursprünglich (Schullaufbahn): yups :ups: (da kann ich mithalten :) )

* Silverback
03-10-2017, 14:05
...
Nen Grapplingsystem ....

Mit 29 ... nich Dein Ernst :D :cool: :rolleyes:

Meier_2
03-10-2017, 14:14
Ihr wisst alle dass man im WC nur ChiSau macht. Und Selbstverteidigung geht nur mit knallhartem Sparring.

Ich solltet Neueinsteiger nicht so verwirren!

Unerfahren_155
03-10-2017, 14:14
Aber er war auch sportlich immer einer der schlechtesten. Warst Du das auch?

In der Schule später habe ich es dann mal mit Karate versucht bis ich mich Training verletzt hatte, aber es hatte immerhin geholfen das Selbstvertrauen ein wenig zu Stärken und die Rückenprobleme sind dann mit der Zeit auch verschwunden.
Aber eben bei uns gab es auch Wettkämpfe neben dem Training und dazu bin ich einfach nicht gut genug.

Hogerus
03-10-2017, 14:19
Ihr wisst alle dass man im WC nur ChiSau macht. Und Selbstverteidigung geht nur mit knallhartem Sparring.

Ich solltet Neueinsteiger nicht so verwirren!

Mir scheint du hast zu viel knallhartes Sparring genossen.

Gerade wenn man älter wird und nen Job mit Kundenkontakt hat geht knallhartes Sparring eh nicht.

Und zur wirklichen SV taugt dann eh nur nen Waffensystem.

Hogerus
03-10-2017, 14:23
Unerfahren, wenn du Kung Fu trainieren willst tu es einfach. Es wird länger dauern bist du SV tauglich bist, aber es muss dir Spass machen und dir liegen.

Trainier es einfach und kombinier es mit Krafttraining und Cardioeinheiten.

Schau dir einfach an was bei dir in der Nähe vorhanden ist.

wusau
03-10-2017, 14:28
Ich bin nicht ganz sicher ob der TE nur scherzt - aber falls nein:

Die beste SV: mach nen Waffenschein

Wenn Pistole keine Option ist dann gehts nur mit viel Schweiß, Muskelkater, viel investierter Zeit und Sparring. Es gibt kein System, dass Dich auf leichtem Wege fit und wehrfähig macht. Zumal Du, wenn Du fitter werden würdest, wahrscheinlich insgesamt ausgeglichener und selbstbewusster wirst. Wenn das zu anstrengend ist: mach nen Waffenschein

Meier_2
03-10-2017, 14:31
Ich bin nicht ganz sicher ob der TE nur scherzt -


Nein, der TE ist neu hier.

... könnt fast wetten dass heute noch mehr kommen... :D

Gast
03-10-2017, 14:34
Und Selbstverteidigung geht nur mit knallhartem Sparring.


Das brauchst du selbst nur im Wettkampf punktuell alles andere wäre zu verletzungsintensiv, aber Street ist wieder mal Krieg.:rolleyes:

Syron
03-10-2017, 19:05
... könnt fast wetten dass heute noch mehr kommen... :D
Wohingegen du mit deiner jahrelangen Erfahrung her und deinen wertvollen Beiträgen natürlich nur das Niveau des Forums hebst.


@TE: Zu Wettkämpfen wirst du eh nicht gezwungen werden, wenn der Verein was taugt.
Wenn diese also ein Grund sind, aus dem du andere Systeme ausschließt, kannst du auch in anderer Richtung noch gucken.

Sonst: Hingehen, anfangen, dabei bleiben.

Little Green Dragon
03-10-2017, 19:18
Auch wenn man durchaus den Eindruck gewinnen kann, dass mache schon mit dem sportlichen Leben abgeschlossen haben sobald sie erst mal im Job angekommen, die ersten Kinder auf der Welt sind und das Haus abbezahlt werden muss (da wird dann oft max. noch die Bierplautze trainiert) frage ich mich ernsthaft wie man mit gerade mal 28 Jahren schon so etwas denken kann...


Wenn es bei mir rund läuft und ich von Verletzungen verschont bleibe kann ich ggf. im nächsten Jahr dann mal ein Thema aufmachen:

„Der alte Mann und der Ring...“

da würden dann sich wohl einige der U30 die mit ihren „zu alt“-Fragen um die Ecke kommen aber kräftig die Augen reiben.

Unser Dienstältester geht stark auf die 60 zu und ja natürlich springt der nicht mehr rum wie ein Jungspund oder wird wettkampfmäßig noch viel reißen - trotzdem macht er sowohl konditionell wie auch von der Koordination aber einigen die nicht mal halb so alt sind wie er noch einiges vor.

Nein man ist nicht so jung wie man sich im Kopf her fühlt (das zeigt einem der Körper dann doch schon deutlich), aber „Alter“ ist in vielen Fällen doch wohl eher eine Kopfsache als dass man wirklich schon biologische Verfallsdatum überschritten hätte.

Glückskind
05-10-2017, 16:46
Nein man ist nicht so jung wie man sich im Kopf her fühlt (das zeigt einem der Körper dann doch schon deutlich), aber „Alter“ ist in vielen Fällen doch wohl eher eine Kopfsache als dass man wirklich schon biologische Verfallsdatum überschritten hätte.

+1

Jeder der ernsthaft diese Frage stellt (und das auch noch mit
gerade mal zarten Ende Zwanzig) IST zu alt. Definitiv. Im Kopf.

DerGroßer
09-10-2017, 09:23
Falls es eine ernst gemeinte Frage ist : Nein, du bist nie zu alt, um etwas neues zu lernen. Solange du Körperlich in der Lage bist, selbstverständlich.

Einen wirklich schnellen Weg gibt es allerdings nicht. Wer was anderes behauptet, betreibt Marketing. Es gibt diverse SV Systeme und letztendlich auch diverse Kampfsportarten, die dich ans Ziel bringen können.

Einfach mal bei ein paar Schulen Probetraining machen und schauen ob es gefällt.

p.s.: Bei Systemen mit Graduierungssystem würde ich fragen, ob man nur was lernt, wenn man eine entsprechende Graduierung hat oder ob dies freiwillig ist.
Ich selbst präferiere inzwischen (freiwillige) Graduierungs Systeme und andere halten nichts davon.

relaunch
12-10-2017, 17:17
also wenn es um fitness und selbstverteidigung geht, würde ich eher zu einem system raten das auch darauf spezialisiert ist.
fit wird man im training(musste auch ich lernen :) )
ich würde mich an deiner stelle mal im hybrid und selbstverteidigungsforum hier im board umschauen was es für systeme gibt und dann schaust du was es in deiner nähe gibt und was du dir leisten kannst.
sv systeme wären bspw:
krava maga
keysi
pfs
kapap oder auch alpha combat systems.
kontaktscheu solltest aber nicht sein, oder du findest einen guten empathischen trainer der das berücksichtigt.
probetraining vereinbaren und hingehen, auch wenns schwer fällt.
ich bin auch so ein kandidat der erstmal 2 wochen braucht um da auch wirklich aufzuschlagen.
good luck