Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Evt. problem bei manchen/neueren KK's

DragonMaster
22-07-2004, 20:17
Ich habe mal was gefunden in einem anderen Forum was leider nicht so eine grosse Interesse bei den Leuten geweckt hat.

Ich Zitiere mal!

Viele systeme neuerer KK's versuchen immer auf dem neusten stand zu bleiben um sich modernes SV-System nennen zu können (z.B. WT, Ju Jutsu, JKD, BJJ usw.), hierbei tritt aber oft das Problem auf, daß sie zwar Elemente aus anderen KK's aufnehmen, weil sie diese für effektiv halten (z.B. KFS im Ju Jutzu); aber daß sie andere Elemente, welche sich nicht als effektiv erwiesen haben nicht aus dem System nehmen bzw. zu einer Nebenform "degradieren" die man nicht umbedingt lernen muß. Dadurch tritt oft das Problem auf, daß viele Dinge geübt und geprüft werden die man im ernstfall nur selten braucht, oder die sogar dazu führen das der Ausführende versehentlich seine Deckung öffnet (z.B. Schwingerabwehr im WT), was in einer SV-Situation nicht nur fatal sondern im schlimmsten Fall auch lethal für ihn sein kann...
Was meint ihr dazu, habt ihr auch diese erfahrung gemacht oder seit ihr da anderer Meinung?

Was denkt Ihr darüber? Besonders im JKD ist es ja zusehen das vieles von anderen KK übernommen ist. Wer sagt denn was jetzt mit aufgenommen wird und was effektiv ist? Wie macht es z.B Dan Inosanto oder andere KK.

sumbrada
22-07-2004, 22:50
Um wirklich entscheiden zu können, was effektiv ist, muss man kämpfen.

Sven K.
22-07-2004, 23:12
Moin

Mal für alle die immer noch denken es wird alles wild durcheinander
gewürfelt. Ich spreche jetzt nur für das Esdo und WDS über JKD usw.
hab ich zu wenig Ahnung ;)

Ein Moderner Stil/Modernes Sytem sollte immmer offen für alles sein. Gerade
der SV-Aspekt schreit förmlich danach alles zu nutzen das Funktioniert.
Nun kann man aber nicht beigehen und hier ein wenig nehmen und da ein
wenig klauen. Vielmehr bedarf es eines Grundprinzips, gewisser Maßen ein
roter Faden den ich in meiner KK verinnerlicht habe. Erst dann kann
ich eine Technik aus einer anderen KK adaptieren und an meine KK anpassen.
Wichtig ist hierbei das ich darauf achte die Grundprinzipien einzuhalten.
Dazu kommt noch, dass ich die andere KK soweit verstanden habe
damit ich überhaupt begreife warum diese Technik (die ich klauen will ) in der
KK so und nicht anders ausgeführt wird. Danach kann ich dann analysieren
ob die Technik 1. überhaupt brauchbar ist und 2. ob sie auch noch brauchbar
ist wenn ich sie nach meinen Prinzipien verwende. Ich hoffe es kommt
ungefähr rüber was ich ausdrücken möchte. :rolleyes: Ist theoretisch immer
etwas schwierig, kann man besser zeigen.

Eventuell als kleines Beispiel : ( ist nur fiktiv ;) )
Wenn in meiner KK die Hüfte nicht gedreht wird, um eine Technik zu
verstärken, kann ich dann eine Technik aus einer KK nutzen, die davon lebt
dass die Hüfte gedreht wird ? Ist sie dann noch genau so effektiv wie in ihrer
KK ?

Ist ein blödes Beispiel. Ich hoffe ihr versteht wenigsten ungefähr :D ;)

neutral
22-07-2004, 23:44
Um wirklich entscheiden zu können, was effektiv ist, muss man kämpfen.das kapier ich nicht :confused: Je nachdem mit welchem Gegner man kämpft (Körpergröße, Bewegungstyp, Kampfstil...), nach welchen Regeln/Absprachen und in welcher Umgebung/Situation (ruhige Übungssituation, aggressive Kampfkonfrontation, unkontrollierbare Straßensituation...), sind doch immer wieder andere Sachen "effektiv" (wenn überhaupt :D ).
Auf jeden Fall gibt es in Mischsystemen viel Makulatur, aber manches ist vielleicht nur subjektiv Makulatur, denn manches was dem einen nicht entspricht ist vielleicht für den anderen das höchste. Es lernt ja auch nicht jeder seine KK nur wegen der sogenannten "Effektivität" (ich beginne allmählich dieses Unwort zu hassen :D ), gerade im Breitensport (JJ...) gibt es ja noch genug andere Beweggründe fürs Trainieren. Habe im JJ festgestellt, dass es Leute gibt die sich eher für den Sport (Wettkampf, Kräftemessen) interessieren, Leute die die schöne/saubere, vorführbereite Form oder auch das möglichst trickreiche, beeindruckend komplizierte Technikarsenal lieben, und wieder andere bei denen man sich richtig unbeliebt macht wenn man ihnen mal zeigt wie uneffektiv ihre tollen auswendig gelernten Turnübungen gegen einen aktiven Gegner im Ernstfall wären, weil die einfach nur Fun haben wollen und dabei eigentlich garnicht gestört werden wollen... :o So ist das. :cool: Die Leute bekommen das was sie verdient haben. Fast wie im richtigen Leben.