Vollständige Version anzeigen : Gibt es
ein asiatisches Kampfsystem welches annähernd so schnell, hart und in variablen Kombinationen zuschlagen kann wie Boxen?Und dabei eine andere Schlagmechanik und Struktur aufweist?
Alles was Boxen beinhaltet bitte aussen vor lassen.(Sanda, Thaiboxen, UFC you name it)
Das soll keine Provokation sein. Habe mich das heute im Training mal wieder gefragt. Und da ich doch einiges betrieben habe....
Eine Kombination der boxerischen Attribute wie oben beschrieben, ist mir noch nie unter gekommen.
Ein anderes nichtasiatisches solches fällt mir gerade auch nicht ein.
Obwohl - american kempo vielleicht; ist aber schon so lang her, dass ich mir das im kino angeschaut habe.
Grüsse
American Kempo(Nicht ganz asiatisch;))
Schnell ja, Kombis ja. Wobei diese kaum aus der Bewegung gemacht werden. Und eindimensional sind.
Harte Schläge? Nö nicht im Sinne von Körpermechanik.
Im Boxen hat jeder Schlag im Minimum Hüftrotations-Energie drin.
Schwierig würd ich sagen, da kaum ein System ein reines Schlagsystem ist.
Persönlich würd ich ja Hapkido und Wing Chun, dann wird aber wieder die Diskussion über die Power und Schlagmechanik losgehen.
Kann also irgendwie alles sein und nichts, je nach Standpunkt.
Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 10:05
Wäre mir nicht bekannt...
Circle Defense
11-10-2017, 10:14
Pak Mei, Chow Gar, Bagua Zhang, Pigua Zhang, wenn du unterstützende Übungen machst: auch Wing Chun...
Yiquan.
Q-T0ZKgXIWA
Sehr interessant.. gerade aber nicht gerade. Das Hüftausdrehen wäre klassisch Boxen. Yiquan hatte ich nicht mehr auf dem Schirm..
Gerade, aber nicht gerade trifft es ganz gut ;)
Yiquan ist extrem komplex, obwohl es so simpel aussieht, noch etwas was es mit dem Boxen gemeinsam hat.
Mein Lehrer sagt immer Bagua ist für Kinder, Yiquan ist die Universität...
Grüße
Kanken
Nein.
Kombinationen schlagen ist aber auch nicht Sinn der meisten asiatischen Systeme. Diese sind meines Wissens mit Übertrag zum Waffengebrauch designed worden.
Ansonsten basieren diese meist auch auf viel simpleren Eingangs Manövern mit anschließendem Abschuss. Großes taktisches fintieren und Lücken öffnen mit Schlagkombinationen ist dort gar nicht gefragt gewesen.
Nevermind...gerade gelesen Boxen soll / darf es nicht beinhalten...
Lowkick Loverboy
11-10-2017, 15:49
Pekiti Tirsia Kali
panzerknacker
11-10-2017, 17:23
wieso ist Boxen ein System?
unabhängig davon, daß ich Boxen sehr cool finde. beschränkt es sich sowohl im Raum, benutzbare Techniken, benutzbare Extremitäten, Angriffsziele, Schutzausrüstung,.....
hochspezialisierter Sport halt
irgendwie sinnlos, das mit kompletten Systemen, die über alle Distanzen agieren, Waffen benutzen, usw. vergleichen zu wollen
edit
PTK würde mir auch einfallen, aber das beschränkt sich nicht wirklich auf "Schlagen"
Spud Bencer
11-10-2017, 17:28
Choy Li Fut?
Aber Boxen sieht auch erst seit vielleicht den 60ern aus wie heute mit den "boxerischen Attributen", die sich hauptsächlich aus Regeln und Ausrüstung ergeben.
Beim ChoibLee fut stellt sich mit halt die Frage wieviel von dem Training auf Sanda geeicht wurde?
evtl. Bajiquan?
https://www.youtube.com/watch?v=gPM3AjWfzWs
KeineRegeln
15-10-2017, 14:09
Yiquan.
Q-T0ZKgXIWAGefällt mir. Kannte den Clip noch gar nicht.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.