Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist es sinnvoll mit Capoeira anzufangen?

Spider
22-07-2004, 22:09
Hallo erstmal!
Klingt ein wenig heftig die Frage, aber Grund ist:
Ich habe gut 8 Jahre Bodenturnen und div. Geräte gemacht, hatte 3 Jahre Ju-Jutsu und 3 Jahre Kickboxen. Habe mittlerweile nach zahlreichen Untersuchungen folgende "Beschwerden": 3 Lendenwirbel sind steif, also 1 grosser, mein Schultergelenk ist leicht lädiert und springt manchmal raus und ein Herzklappenfehler wurde ebenfalls festgestellt. Wäre ich rein physisch in der Lage Capoeira zu machen? geht ja teilweise schon ziemlich auf die Knochen/Sehnen/Gelenke/Puste!
Wall-Flips, den 540er und den Salto vorwärts kann ich ohne grössere Schwierigkeiten, hab ich in wochenlanger Übung selber anhand von Dokus und Videos beigebracht. Aber ich würde gerne richtig damit anfangen - erstmal weils mich sehr beeindruckt und fasziniert, des weiteren interessiere ich mich auch immer für die Hintergründe solcher Sportarten.

Apollo13
26-07-2004, 10:48
Hallo erstmal!
Klingt ein wenig heftig die Frage, aber Grund ist:
Ich habe gut 8 Jahre Bodenturnen und div. Geräte gemacht, hatte 3 Jahre Ju-Jutsu und 3 Jahre Kickboxen. Habe mittlerweile nach zahlreichen Untersuchungen folgende "Beschwerden": 3 Lendenwirbel sind steif, also 1 grosser, mein Schultergelenk ist leicht lädiert und springt manchmal raus und ein Herzklappenfehler wurde ebenfalls festgestellt. Wäre ich rein physisch in der Lage Capoeira zu machen? geht ja teilweise schon ziemlich auf die Knochen/Sehnen/Gelenke/Puste!
Wall-Flips, den 540er und den Salto vorwärts kann ich ohne grössere Schwierigkeiten, hab ich in wochenlanger Übung selber anhand von Dokus und Videos beigebracht. Aber ich würde gerne richtig damit anfangen - erstmal weils mich sehr beeindruckt und fasziniert, des weiteren interessiere ich mich auch immer für die Hintergründe solcher Sportarten.

Hi,

erst mal ein paar Gegenfragen!

wie äussert sich das mit den Lendenwirbeln???

Der Herzklappenfehler "behindert" Dich aber nicht groß, oder??? Du hast ja sonstigen Sport auch schon gemacht?

Würdest Du Dir dass zutrauen dass auf den Angola-videos zu machen???

Grüße

Spider
28-07-2004, 22:29
Hi,

erst mal ein paar Gegenfragen!

wie äussert sich das mit den Lendenwirbeln???

Der Herzklappenfehler "behindert" Dich aber nicht groß, oder??? Du hast ja sonstigen Sport auch schon gemacht?

Würdest Du Dir dass zutrauen dass auf den Angola-videos zu machen???

Grüße
Das mit den Lendenwirbeln hat zur Folge dass meine Wirbelsäule nur eingeschränkt dehnbar ist. Das macht sich bemerkbar wenn ich eine Brücke nach hinten machen will. Habe im Turnverein etwa 3 Jahre immer wieder auch mit dem Trainer dieses versucht - der Radius den mein Rücken hatte war zu gross! Die Füsse und die Hände waren am Boden dann zu weit auseinander.

Das mit dem Klappenfehler heisst nur grosse körperliche Belastung kann zu mangelnder Versorgung führen da die Klappe nicht richtig schliesst, ein Teil des Blutes wieder zurückfliesst und das Herz somit ca. 30% (Aussage vom Kardiologen) mehr zu schaffen hat. Gestört hats mich eigentlich nie!

Das mit den Videos kann ich erst beantworten wenn ichs gesehen hab!
Habe FridayNight gesehen( Hintergrundmusik Guano Apes - Open your Eyes), ist das so ähnlich?

Apollo13
29-07-2004, 02:45
Das mit den Lendenwirbeln hat zur Folge dass meine Wirbelsäule nur eingeschränkt dehnbar ist. Das macht sich bemerkbar wenn ich eine Brücke nach hinten machen will. Habe im Turnverein etwa 3 Jahre immer wieder auch mit dem Trainer dieses versucht - der Radius den mein Rücken hatte war zu gross! Die Füsse und die Hände waren am Boden dann zu weit auseinander.

Das mit dem Klappenfehler heisst nur grosse körperliche Belastung kann zu mangelnder Versorgung führen da die Klappe nicht richtig schliesst, ein Teil des Blutes wieder zurückfliesst und das Herz somit ca. 30% (Aussage vom Kardiologen) mehr zu schaffen hat. Gestört hats mich eigentlich nie!

Das mit den Videos kann ich erst beantworten wenn ichs gesehen hab!
Habe FridayNight gesehen( Hintergrundmusik Guano Apes - Open your Eyes), ist das so ähnlich?

Hi,

ich denke Du kannst problemlos mit Capoeira anfangen!

Das FridayNight Video ist von ein paar Trickzern was im Allgemeinen nicht so viel mit Capoeira zu tun hat! Capoeira ist anders! Capoeira ist eine KK die sehr spielerisch ist, Sparring gibt es keines dafür eine Roda, jede Roda ist ein Fest!

Akrobatik in der Capoeira ist so etwas wie Würze für's Spiel, macht man wenn es passt! Aber Akrobatik ist noch lange nicht alles und vor allem nicht das Beste am Capoeira!

Ausserdem bei so Videos: man sieht immer das was super klappt und super aussieht, also wirklich kann man die Akrobatik und die Qualität der Leute nicht danach beurteilen!

Selbst wenn man wollte, niemand könnte nur so Capoeira spielen (erst mal geht das total am Gedanken einer KK vorbei) weil kein Mensch so fit ist dass er fünf mal die Woche nur Saltos, Schrauben und die krasse Akrobatik machen kann! Wenn Du nur das machst hast Du keinen Platz noch andere Sachen dazu zu lernen! Ich persönlich finde aber solche Sachen auch wichtig weil das aber mein persönlicher Ehrgeiz ist!

Ich mach jetzt mal die Unterscheidung zwischen einer BasisCapeira und einer individuellen Capoeira!

Basiscapoeira sind die ganzen Tritte, C. macht sehr viel über die Bewegung, übers Ausweichen und den Stellungen also kommen Ginga und Esquivas dazu! Dann die Stilelement wie Fussfeger, Kopfstösse ect. Dass solltest Du und kannst Du lernen!

Individuelles Capoeira ist die ganze Akrobatik! Hier muss ich Dir sagen, ich glaube es gibt keinen einzigen Capoeirista der die gesamte Akrobatik 100% beherrscht! Manche sind besser in der Schnellkraft und springen wie Flöhe, andere sind beweglich wie Schlangen! Jeder schmückt da sein eigenes Spiel!

Du hast also im Rücken dieses Problem! Okay, dann wirst Du krasse Brücken ect nicht machen können! Wenn das Dein Trainer weiss ist das kein Problem! Dein Spiel wird nicht ärmer dadurch, Du bist dann eben besser in anderen Techniken (weil Du die mehr übst), deine Akrobatik wird auch nicht schlechter, Du machst andere! Ich glaube auch nicht dass der aktive Akrobatikwortschatz bei irgendeinem Capoeirista 100% beträgt!

Sehr schnelles, schönes, akrobatisches Capoeira findest du unter http://www.axecapoeira.com/

Meine persönliche Erfahrung ist so: körperliche Benachteiligungen sind nicht ausschlaggebend für Dein Capoeira, wichtig ist wie Du bei der Sache bist! Wir haben einen in der Gruppe der ist fast blind, viel älter als ich, aber ich glaube der ist fitter als ich es je sein werde! Und der hat seinen Spass dabei!

Also Weltmeister wirst keiner mehr werden, würdest auch dann nicht werden wenn Du 120% fit wärst, ausserdem gibts keine Wettkämpfe im Capoeira! Wie Dein Capoeira aussieht - periphär, bist ja nicht da um Mädels kennenzulernen!

Ausserdem wenn Du eine KK machst bist Du immer noch eine Art Krieger! Das heisst versuch über Dich selbst hinauszuwachsen und Dich der Herausforderung stellen!

Fazit: Erkundige Dich was Capoeira wirklich ist, wenn Du dann immer noch Capoeira machen willst, was sitzt Du dann noch vor Deinem Computer und trainierst noch nicht?

Bino
07-09-2004, 15:19
Du hast also im Rücken dieses Problem! Okay, dann wirst Du krasse Brücken ect nicht machen können! Wenn das Dein Trainer weiss ist das kein Problem! Dein Spiel wird nicht ärmer dadurch, Du bist dann eben besser in anderen Techniken (weil Du die mehr übst), deine Akrobatik wird auch nicht schlechter, Du machst andere! Ich glaube auch nicht dass der aktive Akrobatikwortschatz bei irgendeinem Capoeirista 100% beträgt!

Da trifft jemand den Nagel auf den Kopf. Es geht um das Spiel an sich. Akrobatik ist wirklich auch nicht immer sinnvoll, so kann ein zu "wild" gemeinter Trick schnell das aus bedeuten wenn dein gegenüber richtig reagiert.
Ich kann dir wirklich nur raten das ganze ein paar mal anzuschauen, bis du deine erste wirkliche Runde mitspielen kannst. Dann weißt du ob dir das ganze wirklich gefällt. Und wegen deiner Gesundheit...frag doch einfach einen Arzt wie weit du gehen darfst.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß!