Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 1. DAN und Trainerschein ?

Freiheitskämpfer
15-10-2017, 09:18
Ich habe eine Frage wenn ich den 1. DAN habe habe ich dann automatisch einen Trainerschein oder Befugnis dazu ? Normalerweise muss man ja Trainerlizenzen Prüfungen ablegen Lizenzen A-B-C die viele Geld kosten.

Wong F.
15-10-2017, 09:52
Ich habe eine Frage wenn ich den 1. DAN habe habe ich dann automatisch einen Trainerschein oder Befugnis dazu ? Normalerweise muss man ja Trainerlizenzen Prüfungen ablegen Lizenzen A-B-C die viele Geld kosten.

Freiheitskämpfer. Naja. Trainerschein braucht je nach Stufe x Stunden Lehrgang. "Viele Geld" ist relativ. In den Sportverbänden ist das noch immer überschaubar.

Franz
15-10-2017, 10:02
Bei Sportarten im DOSB bzw Landessportbund ist es meistens so, dass du bis zur DAN Prüfung die Trainerlizenz erworben haben musst oder zB beim JuJutsu kann es auch sein, dass du nur die Übungseinweisung hast. D.h, du hast ein Wochenende Informationen zur Trainingsgestaltung bekommen. Die Trainerausbildung ist etwas länger und intensiver und erfolgt über die DOSB Ausbildungen.

Somit ist es nicht der Dan der dich zum Trainer macht sondern die Zusatzkurse im Rahmen oder Hinblick auf die Dan Prüfung zB um Wartezeiten zwischen Prüfungen zu verkürzen

Freiheitskämpfer
15-10-2017, 10:31
Danke für die Ausführliche Antwort ! :)