PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen nach Peter Ralston



klaus-heinrich
16-10-2017, 19:27
Am 4. und 5. November gebe ich ein Einführungswochenende in Cheng Hsin Boxen. Wir spielen mit Peter Ralstons "Principles of Effortless Power" im Kontext des Schlagens.
Kursthemen sind u.a.

Entspannung und "Effortless Punch"
Dodging und Ducking
Interaktionsprinzipien: Complementing, Leading, Following

Bitte Boxhandschuhe (14 oz oder mehr) und Mundstück mitbringen!

Das ganze findet in der Holsteinischen Schweiz statt, einen Shuttleservice ab Bahnhof Eutin richten wir ein. Verpflegung und Schlafsackübernachtung im Dojo sind inclusive.
Mehr Infos auf der deutschen Cheng Hsin Website (http://www.chenghsin.de) und auf effortless-power.de (http://www.effortless-power.de) .
Kommt zahlreich und habt Spaß!

HAZ3
17-10-2017, 10:11
Sowas kannste auch nur den "Schweizern" verkaufen...#FassOhneBoden...:rolleyes:

Klaus
17-10-2017, 12:22
Eutin liegt in Schleswig Holstein nahe an der Ostsee bei Fehmarn. Sind also höchstens die Ostfriesen denen man "sowas" verkauft. Ob das funktioniert oder nicht hängt davon ab, wie genau man diese "Effortlessness" umsetzt, das kann man dann nur vor Ort sehen. Wenn man's dann nicht mag, macht man's halt nicht. Wobei, ohne Energie erzielt man keine Wirkung, ob es sich um kraftloses oder entspanntes Schlagen mit Wirkung handelt merkt man ja dann beim Getroffen werden. Im "schlimmsten" Fall hat man also nur ein Wochenende an der Ostsee verbracht.

HAZ3
17-10-2017, 20:12
Eutin liegt in Schleswig Holstein nahe an der Ostsee bei Fehmarn. Sind also höchstens die Ostfriesen denen man "sowas" verkauft [...]

Da ich das weiß,sind diese "Schweizer" auch in meinem ersten Post schon mit Gänsefüßchen versehen my dude ;)
Und hey,der TS hat seinen Account seit '05 und das ist sein 20th post...ich denke mal den kümmert hier kaum was außer seine Fass an dem Mann zu bekommen :-§











:D

OliverT
17-10-2017, 21:36
Sind also höchstens die Ostfriesen denen man "sowas" verkauft.
Ostfriesen sind in Niedersachsen an der Nordsee. Die einzigen Friesen in S-H sind die Nordfriesen welche aber ebenfalls an der Nordsee wohnen.

GilesTCC
18-10-2017, 11:18
Ob das funktioniert oder nicht hängt davon ab, wie genau man diese "Effortlessness" umsetzt, das kann man dann nur vor Ort sehen.

Als jemand, der nicht in diesem Stil beheimatet ist, sage ich, dass es "funktionieren" kann, wenn man die Herangehensweise für sich interessant und ansprechend findet und dann bereit ist, entsprechend diszipliniert zu trainieren. Wie bei vielen sonstigen Ansätze. So weit wie ich es verstehe: "Effortless" bedeutet natürlich nicht "ohne physikalische Kräfte", sondern, dass man versucht, noch mehr als sonst auf überschüssige muskuläre (An)spannung zu verzichten und stattdessen sehr konsequent auf Kompressions- und Dehnungskräfte im eigenen Körper setzt. Um schliesslich doch ganz wirksam zu agieren, nur 'anders'. Noch mehr als im 'normalen' Tai Chi Chuan, um es vereinfacht zu sagen. Es ist ein Weg für Körper und Geist, kein Quick Fix. Allerdings kann man schon in einem Wochenende sehr schöne Impulse für sich mitnehmen, finde ich, auch wenn man einen anderen Stil macht.

klaus-heinrich
18-10-2017, 20:26
Was auch immer
seine Fass an dem Mann zu bekommen bedeuten mag:
Die Frage ob "es" funktioniert, hat Ralston meiner Ansicht nach durch den Gewinn der Weltmeisterschaft hinreichend gezeigt. Ob du und ich "es" lernen können, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Cheng Hsin - in diesem Fall Cheng Hsin Boxen - ist jedenfalls die von Ralston erdachte Methode "Effortless Power" zu lernen. Das ist für Neulinge immer hochgradig experimentell und anfangs höchstwahrscheinlich nicht funktional - auf jeden Fall aber sehr lehrreich, wenn man sich für Körperbewegung und Interaktion interessiert.

Hier noch Link zu einem kleinen Boxvideo (https://youtu.be/T8mxqY2Ko_M) von Ralston, aufgenommen 1992 in einer Seminarpause in Holland.

Wir sehen uns dann in Wagrien ;)