FMA, JKD, Kali, KM getestet. Entscheidungshilfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA, JKD, Kali, KM getestet. Entscheidungshilfe



baschi
20-10-2017, 08:53
Hey Leute,
da ich einen Standortwechsel von Nürnberg nach Mannheim hinter mir habe besichtige ich momentan alle KS Schulen und somit auch Stile die mich interessieren können.
Angefangen von dem mir bekannten Krav Maga und diversen Schulen bis hin zu JKD+
Silat/Kali
Combatives, an einem Tag in einem sich schließenden System bei art2fight.
Desweiteren war ich bei Christian Braun in Ludwigshafen bei einem Panantukan Seminar was mich schwer begeistert hat. Genau das richtige für mich. Nur gibt es dato noch kein reines Panantukan als Übungsgruppe hier in der Region.
PFS fehlt mir leider noch dass würde ich am liebsten machen leider gibt es das hier nicht.
Nun habe ich auch FMA beim Mannheimer Judoclub ausprobiert, jedoch gefällt mir das Kämpfen mit Waffen einfach nicht so. FMA an sich beinhaltet ja teile vom JKD / Panantukan. Nun weiß ich dass die FMA Handtechniken zum Teil auf den Bewegungen mit Waffen basieren.
Ich suche eigentlich ein System was sich hauptsächlich auf Waffenlosen Kampf konzentriert, wenn Waffen wie beim FMA eben zu dem System gehören weil die Bewegungsabläufe ähnlich sind, wäre es für mich in Ordnung das mit zu trainieren.
Ich möchte auch gerne regelmäßig Sparing machen um zu sehen wie ich mich in "realen SV" Situation verhalte, da gefällt mir bisher das Konzept von Krav Maga ganz gut.

Ich möchte von euch gerne Ideen Tipps und Anregungen haben, lohnt es sich vom Zeitaufwand her FMA zur SV zu trainieren und macht das Waffentraining eindeutig sinn? Für mich ist es zeitlich bedingt eben so dass ich mich auf das beschränken will/muss was notwendig ist um Waffenlose SV gut zu erlernen.
Ich würde mich gerne ersteinmal vom "klassischen" Krav Maga hinweg bewegen und eine praxisnahe SV mit chinesischem Hintergrund trainieren.

VG Baschi

Wong F.
20-10-2017, 09:03
.

Ich möchte von euch gerne Ideen Tipps und Anregungen haben, lohnt es sich vom Zeitaufwand her FMA zur SV zu trainieren und macht das Waffentraining eindeutig sinn? Für mich ist es zeitlich bedingt eben so dass ich mich auf das beschränken will/muss was notwendig ist um Waffenlose SV gut zu erlernen.
Ich würde mich gerne ersteinmal vom "klassischen" Krav Maga hinweg bewegen und eine praxisnahe SV mit chinesischem Hintergrund trainieren.

VG Baschi

Du kannst die Fragestellung noch so oft variieren. Keiner hier wird dir mehr sagen können als: Fang an zu trainieren, alles andere ergibt sich unterwegs.

baschi
20-10-2017, 09:14
Erwähnenswert wäre vllt noch dass ich mit 16 Kickboxen gemacht habe, später etwas MMA und zuletzt in Nürnberg 1 Jahr Krav Maga.

gast
20-10-2017, 09:20
Stimmt das ändert alles

TKD-Dragon
20-10-2017, 10:50
Ich würde dir raten, dahin zu gehen wo du mit den Leuten gut klar kommst und Spaß am Unterricht hast.