Belastungskopfschmerzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Belastungskopfschmerzen



Enishi
26-10-2017, 11:59
Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Belastungskopfschmerzen?
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/content/archiv2007/heft02/57-64.pdf

Mir ist das diesen Montag zum ersten Mal widerfahren. War gerade beim 2. Satz Kniebeugen und plötzlich explodiert mir der Schädel. Ich habe beinahe die Hantel abgeworfen :o Ich habe natürlich sofort das Training beendet und bin nach Hause. Die starken Kopfschmerzen dauerten wenige Minuten, ein bleibender Schmerz hielt dann aber bis am Dienstag Abend an.

Folgende Faktoren sollten eigentlich nicht die Ursache für die Kopfschmerzen gewesen sein:

- Dehydration: den ganzen Tag genug, in erster Linie Wasser, getrunken
- Atemtechnik: zwischen den Wiederholungen geatmet, keine Schwindelgefühle aufgrund Sauerstoffmangel
- Technik: die Hantel lag sauber auf der Muskulatur (low bar), sollte also auf keinen Halswirbel gedrückt haben

Faktoren, welche die Belastungs-Kopfschmerzen allenfalls begünstigt haben:

- abklingende Erkältung, an der ich seit gut 2 Wochen rumdoktore
- Durchzug im Gym bei ca. 9°C, weil irgendwer alle Fenster aufgemacht hat

Falls jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht hat: Was hat euch geholfen? Respektive ab wann konntet ihr wieder beschwerdefrei trainieren? Oder ab wann empfehlt ihr einen Gang zum Arzt?

Gruss
Enishi

Wong F.
26-10-2017, 12:25
Die Kniebeuge dürfte zu einer nicht unerheblichen Erhöhung des arteriellen Blutdrucks führen. Das könnte als Auslöser schon reichen.

Syron
26-10-2017, 19:48
Dein Arzt hat dir also im Internet etwas gekauft?
Interessant, meiner gibt mir Medikamente entweder mit oder aber ein Rezept.

gast
26-10-2017, 19:55
Tilidin für sowas?

Enishi
27-10-2017, 07:57
Dein Arzt hat dir also im Internet etwas gekauft?

Verstehe ich nicht...schreibe ich das irgendwo? Mir geht es hier um einen Erfahrungsaustausch von Betroffenen. Mir ist schon klar, dass ein Arztbesuch unumgänglich ist, wenn es nicht besser wird. ;)

Enishi
27-10-2017, 07:58
Tilidin für sowas?

Schmerzmedis möchte ich mir eigentlich nur einwerfen, wenn es nicht mehr anders geht.

TheMike
27-10-2017, 10:16
Beim Felgaufschwung schoß mir bisher dreimal eine heiße Nadel durchs Hirn...Schmerz klang innerhalb ein paar Sekunden auf erträglich ab, nach etwa 5h war´s wieder gut.

Ich glaube es hing damit zusammen, dass ich leicht angeschlagen, d.h. erkältet und/oder etwas übermüdet war...aber Datenbasis ist gering.

Niffel
27-10-2017, 10:54
vielleicht sind die Nebenhöhlen noch dicht. Ich würde mal noch eine Woche abwarten und dann mal zum HNO gehen.

ThomasL
27-10-2017, 11:29
Hallo,

ich hatte das vor mehr als 20 Jahren bei der Wettkampfvorbereitung (BB). Es kam plötzlich bei der Beinpresse und war so stark, dass ich kurz vor dem erbrechen stand. Dauerte auch >1h.
Zwei Woche lang ging es immer wieder los, wenn ich versuchte das Krafttraining wieder aufzunehmen - danach war es weg (nach ca. 4 Woche startete ich wieder normal ins Training).
Eine gründliche Untersuchung beim Arzt ergab nichts, seit damals habe ich es auch nie wieder gehabt (höchstens mal mäßige Kopfschmerzen nach sehr hoher Ausdauerbelastung in Verbindung mit hoher Temperatur).

Viele Grüße
Thomas

PS: Wenn es keine einmalige Angelegenheit bleibt, würde ich es auf alle Fälle mal abklären lassen.

Syron
27-10-2017, 12:44
Verstehe ich nicht...schreibe ich das irgendwo? Mir geht es hier um einen Erfahrungsaustausch von Betroffenen. Mir ist schon klar, dass ein Arztbesuch unumgänglich ist, wenn es nicht besser wird. ;)
Nope, nach dir war ein anderer Beitrag (ich gehe mal von Werbung aus) in dem das behauptet wurde.
Frag mich nicht, warum mein Beitrag nicht mit gelöscht wurde ^^

Darauf bezog sich auch Rentners Antwort wegen des Tilidin.
Dürfte also wenioger Tip von ihm zu sehen sein.

Kohleklopfer
27-10-2017, 12:52
-Eingeklemmter Nerv.
-Falsche Atemtechnik.
-Bluthochdruck.

Optionen sind hier zu beobachten ob es beim nächsten mal wieder Auftritt und dann mal zum Arzt gehen. Sollte es nicht mehr auftreten ist ja alles wieder ok.

Protipp: Je nach Erkältungsgrad empfiehlt es sich nicht die Intensivste Übung im Kraftsport auszuführen. ;)

Enishi
27-10-2017, 13:49
Hallo,
Zwei Woche lang ging es immer wieder los, wenn ich versuchte das Krafttraining wieder aufzunehmen - danach war es weg (nach ca. 4 Woche startete ich wieder normal ins Training).
Eine gründliche Untersuchung beim Arzt ergab nichts, seit damals habe ich es auch nie wieder gehabt (höchstens mal mäßige Kopfschmerzen nach sehr hoher Ausdauerbelastung in Verbindung mit hoher Temperatur).


Danke ThomasL, das hilft mir doch schon mal weiter :halbyeaha


Nope, nach dir war ein anderer Beitrag (ich gehe mal von Werbung aus) in dem das behauptet wurde


Vielen Dank für die Klärung :D

Enishi
27-10-2017, 13:52
-Eingeklemmter Nerv.
-Falsche Atemtechnik.
-Bluthochdruck.

Ich vermute am ehesten noch das mit dem Bluthochdruck.


-Protipp: Je nach Erkältungsgrad empfiehlt es sich nicht die Intensivste Übung im Kraftsport auszuführen. ;)

Aber Kniebeugen machen doch soviel Spass :cool:

Die Erkältung war eigentlich schon fast weg. Bei der nächsten Erkältung gebe ich mir aber sicher noch ein paar Tage mehr, bis ich wieder schwere Übungen machen.

Dietrich von Bern
27-10-2017, 14:37
Google mal "exertional headache".
Echt fies.
Nicht ungefährlich.
Mein Erlebnis hierzu war das volle Programm nach Superslow-Langhantel-good-mornings.

Enishi
27-10-2017, 15:13
"exertional headache"

Ist das nicht einfach das Äquivalent zum deutschen Wort Belastungskopfschmerzen?

Dietrich von Bern
27-10-2017, 16:06
Ist das nicht einfach das Äquivalent zum deutschen Wort Belastungskopfschmerzen?

Du findest mit diesem Suchbegriff erheblich mehr, insbesondere im Zusammenhang mit Krafttraining ;)

Also mit squats z.B.
https://www.bing.com/search?q=Exertional+headache+squats&qs=n&form=QBLH&sp=-1&pq=undefined&sc=0-21&sk=&cvid=C50D9004A61C4307B96379FB6941F3E9