Frage: "Vitalpunkt" Schambein? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage: "Vitalpunkt" Schambein?



zocker
26-10-2017, 18:25
Frage:

in diesem video teilt herr klüh mit, durch einen relativ leichten schlag auf das schambein könne quasi ein beckenbruch herbeigeführt werden, welcher u.a. zu gehschwierigkeiten führe:

taZXG7T5L_0


hat damit jemand erfahrungen/ darüber wissen (zb ärzte on board)?

ich kannte diese theorie jedenfalls noch nicht.


grüsse

gast
26-10-2017, 18:42
Wenn ers sagt wirds stimmen
Wieso zweifelst du?

Niffel
26-10-2017, 18:49
das ist schwachsinn was er da erzählt. da wo er hinschlägt ist kein knochen...

zocker
26-10-2017, 19:01
Wenn ers sagt wirds stimmen. ...


Bitte etwas ernst bei der sache!


Grüsse

Spud Bencer
26-10-2017, 19:04
Frage:

in diesem video teilt herr klüh mit, durch einen relativ leichten schlag auf das schambein könne quasi ein beckenbruch herbeigeführt werden, welcher u.a. zu gehschwierigkeiten führe:

taZXG7T5L_0


hat damit jemand erfahrungen/ darüber wissen (zb ärzte on board)?

ich kannte diese theorie jedenfalls noch nicht.


grüsse
Mit Beckenbruch hast du mit etwas Pech andere Probleme als Gehschwierigkeiten.

zocker
26-10-2017, 19:04
das ist schwachsinn was er da erzählt. da wo er hinschlägt ist kein knochen...


Also das schambein gibt‘s schon und das kann man auch bei sich selbst leicht spüren (kurz unterhalb der blase).

Dass das nicht knöchern zusammengewachsen ist, stimmt m.w. auch.

Die frage wäre m.e. eher, ob es stimmt, dass man das relativ leicht „brechen“ kann mit den genannten folgen.


Grüsse

zocker
26-10-2017, 19:05
Mit Beckenbruch hast du mit etwas Pech andere Probleme als Gehschwierigkeiten.


„u.a.“ (s.o.),


Grüsse

Niffel
26-10-2017, 19:32
ja klar gibts nen schambein, aber nicht an der stelle wo er hinschlägt, und vorallem ist das becken nicht so wie er es zeigt ringförmig zusammengewachsen...jedenfalls ist mir sowas noch nicht unters messer gekommen bei den ganzen leichen die ich aufgeschnitten habe.

zocker
26-10-2017, 21:23
... schambein, aber nicht an der stelle wo er hinschlägt, und vorallem ist das becken nicht so wie er es zeigt ringförmig zusammengewachsen...


Hab‘s mir im netz angesehen:

Das becken wird „vorne“ anscheinend tatsächlich nur durch einen knorpel zusammengehalten. Diese stelle ist wohl das schambein.


Grüsse

Wong F.
26-10-2017, 21:30
Hab‘s mir im netz angesehen:

Das becken wird „vorne“ anscheinend tatsächlich nur durch einen knorpel zusammengehalten. Diese stelle ist wohl das schambein.

Grüsse

Das ist anatomisch richtig. Nur: Wie sieht es aus mit der Erfolgswahrscheinlichkeit? Erstmal des Treffens, dann der Wirkung? Leichter zu treffen sind die Genitalien allemal, und ein Angriff aufs Schambein dürfte wohl in den wenigsten Fällen die richtige Energie und Plazierung haben, dieses zu zertrümmern. Bleibt also auch nur der Schmerz - dann doch lieber die "einfache" Variante mit der höheren Trefferwahrscheinlichkeit!

Mir scheint, der Vertreter des Wing Chun (?) wollte an dieser Stelle mal was ganz besonderes erzählen, und dabei kommt eben oft Unsinn raus.

zocker
26-10-2017, 22:00
... Wie sieht es aus mit der Erfolgswahrscheinlichkeit? ... der Wirkung? ... ein Angriff aufs Schambein dürfte wohl in den wenigsten Fällen die richtige Energie und Plazierung haben, dieses zu zertrümmern ...


Das war im wesentlichen meine frage.


Grüsse

Niffel
26-10-2017, 22:33
naja das vorne ist relativ.. da bist schneller an den weichteilen als am schambein...:D. als kurz er erzählt wirklich mist. oder ich meinen studenten 10 jahre mist..mal gucken^^

zocker
26-10-2017, 22:53
Ich glaube, ich warte mal auf den kanken - aber der verfolgt m.e. halt oft einen sehr anstrengenden pädagogischen ansatz.


Grüsse

Gast
27-10-2017, 04:39
Ich habe immer gelernt auf die Blase zu schlagen vor allem bei den Doppelschlägen. Also eigentlich auf den Venushügel wenn man so will. Eier hauen ist nicht immer so einfach..(In meinen Chun Zeiten)

Aber seien wir ehrlich: Wer hätte gedacht dass Rach der Restauranttester Wing Chun macht?:)

https://m.youtube.com/watch?v=iLVjfPNHZbY

discipula
27-10-2017, 05:57
als Beitrag zur nicht repräsentativen Statistik: ich hab einmal einen kräftigen Schlag mit dem Knie aufs Schambein bekommen, und ja, ziemlich genau auf die Symphyse. Tat weh, ging aber glücklicherweise nicht kaputt.

Münsterländer
27-10-2017, 07:09
Frage:

in diesem video teilt herr klüh mit, durch einen relativ leichten schlag auf das schambein könne quasi ein beckenbruch herbeigeführt werden, welcher u.a. zu gehschwierigkeiten führe:
[...]

Also, ich kenn mich bei Menschen da nicht aus, muss ich vorab sagen.

Aber für Säugetiere allgemein (Rehe, Hirsche, Wildschweine insbesondere) kann ich aus vielfacher persönlicher Erfahrung folgendes beisteuern:

Bei Ausweiden von Wild, muss man (zumindest bei der verbreitetsten Methode) das Becken an genau der Stelle öffnen. Heißt ja nicht umsonst in der Jägersprache "aufbrechen":D.

Und je nach Größe und Alter de Stückes ist das gar nicht mal so leicht, selbst mit Messer. Da nimmt man teilweise, wenn verfügbar, lieber ne Säge oder ein Beil.

Unter der Prämisse, dass es bei Menschen nicht viel anders ist, würde ich die Aussage also bezweifeln.

Lasse mich aber von kundigeren Personen gerne verbessern (man lernt ja nie aus).

Niffel
27-10-2017, 08:34
Dann will ich auch nochmal meine 2 Sätze sagen.
Ich hab Anatomie für Mediziner unterrichtet und auch den geliebten Präparierkurs.
Wenn wir beim zerlegen der Leichen im Beckenbereich sind, bekommst du da ohne eine gute Säge nix durch, das wird auch deshalb gemacht, weil wir die beiden Hälften unterschiedlich darstellen. Also ein Muskelbein und ein Gefäß und Nervenbein. An der Stelle sitzt Knorpelgewebe, aber es sitzen auch Fett, Muskelgewebe und Faszien darüber. Das bricht nicht so leicht. Da hat der erfahrene Jägersmann mir ja Quasie zugestimmt

Hier mal 2 Links die das nochmal zeigen:
Link 1 (https://www.youtube.com/watch?v=a67rmBkPSCE)
Link 2 (https://www.youtube.com/watch?v=UWIB93dcGZ4)

zocker
27-10-2017, 08:45
Vielen dank für die bisherigen auskünfte.

Herr klüh war/ist auch glückstrainer.


Grüsse

zocker
27-10-2017, 09:00
@ niffel:

Die links sind ja sachlich-korrekt, aber zum anschauen ganz schön übel, finde ich; vor allem der erste.

:halbyeaha


Grüsse

Niffel
27-10-2017, 09:40
@ niffel:

Die links sind ja sachlich-korrekt, aber zum anschauen ganz schön übel, finde ich; vor allem der erste.

:halbyeaha


Grüsse
deswegen hab ich den Job aufgegeben und mir was neues gesucht. alle meine kollegen die das länger machten hatten entweder nen starkes alkoholproblem oder nen wirklich häftigen knacks weg..und ich muss sagen der anatomiekurs hat echt was vom fachlichen schlachten, da fängst du dann irgendwann echt an zu grübeln wenn du da 20 leichen im jahr auseinander nimmst. aber mein dr-vater hat halt drauf bestanden das ich das mitmache... grundsätzlich ist es interessant und das wissen ist natürlich super ins sv-training einbaubar, weil du schnell urban legends wiederlegen kannst und ich mittlerweile immernoch nen blick habe wo was lang läuft, unter der haut, das ist ganz praktisch und läuft auch automatisch ab.... bei meinem sehnenanriss im eigenen knie natürich nicht immer so super, dass man das weiß ...da wäre unwissenheit manchmal nen segen :D

Niffel
27-10-2017, 09:44
beim ersten link ging es mir eher um die ansicht von der seite der halbierten hüfte..so ab minute 3.20, damit man mal sieht was da alles vor dem knochen/knorpel noch so ist.

Ripley
27-10-2017, 10:34
als Beitrag zur nicht repräsentativen Statistik: ich hab einmal einen kräftigen Schlag mit dem Knie aufs Schambein bekommen, und ja, ziemlich genau auf die Symphyse. Tat weh, ging aber glücklicherweise nicht kaputt.
Zu dieser Nicht-Statistik kann ich ebenfalls beitragen. Hab mich mal auf dem Rad böse verbremst und bin mit dem Schambein auch recht mittig vor den Lenkervorbau gekracht. Seither weiß ich, man muss keine Hoden haben, um bei sowas diverse Engel singen zu hören.
Aber da, wo der Herr im Video hinschlägt bzw. dies andeutet, ist halt wirklich nur Blase und weder Schambein noch Symphyse.

Wong F.
27-10-2017, 10:53
zu dieser nicht-statistik kann ich ebenfalls beitragen. Hab mich mal auf dem rad böse verbremst und bin mit dem schambein auch recht mittig vor den lenkervorbau gekracht ...

.-.-.- :D

.. dieser eklige kleine grüne ..

Ripley
27-10-2017, 11:57
.. dieser eklige kleine grüne ..
Wie meinen?

Wong F.
27-10-2017, 12:14
Wie meinen?

. .. es ist nicht möglich, als Antwort nur den :D zu setzen. M.W. der einzige, der diese Sperenzchen macht.

Ripley
27-10-2017, 12:17
. .. es ist nicht möglich, als .Antwort nur den :D zu setzen Ah! Danke für die Erläuterung!
(Ich wusste jetzt nicht, ob ich deine Verbaleinlassung auf mich beziehen sollte.)

Wong F.
27-10-2017, 12:19
Ah! Danke für die Erläuterung!
(Ich wusste jetzt nicht, ob ich deine Verbaleinlassung auf mich beziehen sollte.)

Auf deine Antwort. Die war gut.

Dietrich von Bern
27-10-2017, 14:44
Der hat wohl bloodsport gesehen...

Dietrich von Bern
27-10-2017, 14:48
http://1.bp.blogspot.com/-xJ9x_kdTUhg/TcedLWSMl5I/AAAAAAAAAEQ/N8__8q8uH6U/s1600/bloodsport_groin-_shot.jpg

Kohleklopfer
27-10-2017, 14:49
Das war eine weitere Episode von "Bullshido - Das würde passieren wenn ich das jetzt machen würde."

big X
27-10-2017, 15:39
meines wissens nach löst sich der knorpel, welcher am schambein das becken "dicht" macht, bei schwangeren frauen auf/ab.
vielleicht kann die technik dann bei hochschwangeren funktionieren?

Wong F.
27-10-2017, 15:57
meines wissens nach löst sich der knorpel, welcher am schambein das becken "dicht" macht, bei schwangeren frauen auf/ab.
vielleicht kann die technik dann bei hochschwangeren funktionieren?


Genau. Hochschwangere da hin treten. Dann klappt es.

zocker
27-10-2017, 16:45
hab´was gefunden:


NJRGRbXusGo


https://en.wikipedia.org/wiki/Groin_attack


danach geht´s zwar, aber nicht leicht.

(weitere) expertenmeinungen dazu?


grüsse

Ripley
27-10-2017, 16:48
vielleicht kann die technik dann bei hochschwangeren funktionieren?

Möglich.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass hochschwangere Frauen meist so langsam auf den Füßen sind, dass man(n) auch ohne solche Maßnahmen vor ihnen weglaufen kann ...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Filzstift
28-10-2017, 12:00
Also wer per faustschlag dS schambeim einfach so bricht hätt mit dem punch auch so ziemlich alles andere gebrochen...

Chihab
28-10-2017, 20:47
Also, ich kenn mich bei Menschen da nicht aus, muss ich vorab sagen.

Aber für Säugetiere allgemein (Rehe, Hirsche, Wildschweine insbesondere) kann ich aus vielfacher persönlicher Erfahrung folgendes beisteuern:

Bei Ausweiden von Wild, muss man (zumindest bei der verbreitetsten Methode) das Becken an genau der Stelle öffnen. Heißt ja nicht umsonst in der Jägersprache "aufbrechen":D.

Und je nach Größe und Alter de Stückes ist das gar nicht mal so leicht, selbst mit Messer. Da nimmt man teilweise, wenn verfügbar, lieber ne Säge oder ein Beil.

Unter der Prämisse, dass es bei Menschen nicht viel anders ist, würde ich die Aussage also bezweifeln.

Lasse mich aber von kundigeren Personen gerne verbessern (man lernt ja nie aus).

Wir HEMA-Leute testen die Wirkung von unseren Waffen, Techniken und Theorien zur perfekten AUsführung derselben ja regelmäßig an halben Schweinen (keine Angst, danach wird groß gegrillt, das Fleisch wird net verschwendet) und manche sogar an recht elaborierten Ballistik-Gel Dummys mit Knochenimitaten drinnen.
Wäre interessant wenn sich das auch bei den Waffenlosen Kampfkünsten etablieren würde.
Eventuell würden da solche Behauptungen schnell aufhören (oder es würde sofort die Diskussion losgehen, dass ein Menschen Körper ja doch ganz anders funktioniert und die Knochen dünner sind usw. usw.)

Niffel
28-10-2017, 20:53
hab ich bei ner hand voll km seminaren auch schon gemacht. da sterben illusionen ;). und mit unseren leuten geh ich alle 2 jahre in die rechtsmedizin oder anatomie. da sehen sie mal andere dinge und können auch mal anfassen.

zocker
29-10-2017, 10:16
... testen die Wirkung ... an recht elaborierten Ballistik-Gel Dummys mit Knochenimitaten drinnen. ...


So wie in dem film oben?


Grüsse