Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gestallterische Kunst

Gast
28-10-2017, 11:05
Was ist das? Hier geht es nicht um Kampfkunst. Sondern um Bilder, Skulpturen und Frauen die sich Eier in die Genitalien schieben, oder Leute die Tonnen von menschlichen Exkrementen in einem Raum ausstellen.
Was ist Kunst? Was darf sie und ab wann ist es keine mehr für Euch?

Merke gerade, dass man Gestaltung mit einem L schreibt. Soll euch aber nicht davon abhalten von der Diskussion. :D

amasbaal
28-10-2017, 20:27
nicht-gestalterisch geht kunst per definitionem schon mal gar nicht.

keine kunst ist, was nicht gestalterisch ist.

kunst darf eigentlich alles, solange das gestaltete eine "darstellung" ist und die darstellung niemandem ERNSTHAFT schadet.

der rest ist eine frage davon, was für einen wert dem "kunstobjekt" jeweils zugesprochen wird.
interessiert es niemanden oder finden es alle "doof", dann ist es nichts wert im sinne von geld, anerkennung oder ruhm/aufmerksamkeit.
kunst wäre es immer noch, nur schert sich dann keiner drum.

Lino
28-10-2017, 22:56
Obwohl ich es eigentlich hasse, wenn Leute mit Zitaten rum streuen, muss ich doch sagen, dass ich mit Helmut Newton total einig bin in folgender Aussage, die er vor einer großen Gruppe Kunststudenten los ließ:

"There are two dirty words in photography. One is "Art" and the other one is "good taste"."

punkrockkavalier
29-10-2017, 01:58
https://www.bing.com/videos/search?q=tincon+sonneborn&&view=detail&mid=DB53FDBCA876262CD223DB53FDBCA876262CD223&FORM=VRDGAR

discipula
29-10-2017, 07:32
Kunst darf alles, womit alle Beteiligten einverstanden sind.

Persönlich schätze ich Kunst vor Dada (also vor 1916) und gehe lieber die alten Meister gucken als die modernen Hypes.

Kunst darf nämlich auch gern harmonisch, erhebend und inspirierend sein. Sie muss nicht, wie in der Moderne gefordert, unbedingt originell, nie dagewesen, schockierend, ausserhalb der Sehgewohnheiten und de(kon)struktiv sein.

Ich kann auch die x-te gut umgesetzte Bibelszene mit Vergnügen und Gewinn betrachten, was ich von Exkrementenhaufen nicht behaupten kann.