Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun vs Boxen beim 17. internationalen Kuoshu Cup

Gatsu
30-10-2017, 10:48
Hallo liebes KKB,

das CKI (Chinese Kuoshu Institute) hat endlich die Videos des Kampftages online gestellt. Ich verlinke hier nur Iannis Finalkampf, seinen Kampf gegen einen Wing Chun Mann beim Delta Cup 2016 haben einige ja vor Kurzem hier sehen können.

Iannis und ich hatten das Glück seinen Gegner Göktug im ersten Kampf beobachten zu können, wie er seinen ersten Gegner vermöbelt, und so erste Ideen zu sammeln.
(Für diejenigen, die sich selber ein Bild davon machen wollen ist hier Göktugs Vorkampf https://www.youtube.com/watch?v=UjBOizeQd8A&index=2&list=PLikNObnPubS1znAcdr2mn1S0oEpcZpU7d)

Iannis und ich haben uns danach vom ganzen Trouble gelöst und haben in einem ruhigen Eck an einem Kampfplan gefeilt und haben ausserdem alles dran gesetzt ihn wieder gierig und aggressiv zu machen, nachdem der Körper, aufgrund des Sieges im ersten Kampf, in den Urlaubsmodus schalten wollte.
Ausserdem musste ich ihn dazu bringen davon überzeugt zu sein, dass er gewinnen kann und wird, da er schon etwas ängstlich geworden war beim zugucken, aufgrund der Art wie Göktug seinen Gegner bearbeitet hat.

Mein Sifu Philipp Hackert und ich waren dann im Kampf in seiner Ecke und ich bin sehr stolz darauf, wie Iannis den Plan umgesetzt hat. Sein Gegner war ne verdammt harte Nuss und laut Iannis eigener Aussage hats in der dritten Runde bei ihm zwei Mal so hart gescheppert, dass er dachte jetzt geht er KO.
Respekt an seinen Gegner, mit dem wir nach dem Kampf noch eine Weile reden konnten. Laut eigener Aussage trainiert er Boxen.

Das CKI unter Leitung von Sifu Alexander Czech organisiert jedes Jahr dieses Turnier und gibt Kämpfern die Gelegenheit sich in einem fairen und professionellen Umfeld zu messen, großen Danke an das CKI und Sifu Czech, mit dem wir ein freundschaftliches Verhältnis pflegen.

Hier nun Iannis Finalkampf, mir schiesst jetzt noch beim Gucken das Adrenalin ins Blut. Iannis kämpt hier in der C-Klasse, welche nach den Newcomern kommt. Danach kommen noch Klasse B und A (Profis)

https://www.youtube.com/watch?v=gw2_JQqXq1g&index=15&list=PLikNObnPubS1znAcdr2mn1S0oEpcZpU7d

Grüße

zocker
30-10-2017, 11:16
Edit

Grüsse

Gast
30-10-2017, 11:35
nimm's mir bitte nicht übel, aber alles, was ich da sehe, ist eher mäßiges kickboxen.
mit einer menge "luftlöcher", die da gehauen werden ...
adrenalin schießt mir beim betrachten dieser kämpfe eher nicht ins blut.
;)

Gatsu
30-10-2017, 12:17
nimm's mir bitte nicht übel, aber alles, was ich da sehe, ist eher mäßiges kickboxen.
;)

Das ist ne Meinung, die ich in keinster Weise teile, aber dein gutes Recht.
Meiner Meinung nach hast du überhaupt keine Erfahrung im Ring in unterschiedlichen Standkämpfen und Regelwerken sammeln können.
Sobald Iannis auch noch einen Kickboxer und Thaiboxer vermöbelt hat melde ich mich wieder.
War bei meinen hier geposteten Kämpfen gegen alle möglichen Stile auch ab und zu ein Einwand.
Aber stimmt Luftlöcher schlagen ja Profis niemals gell?:D Da ist jeder Schlag ein Leber-KO. Komisch wie kämpfe da über die vollen Runden gehen können ....

Gruß

Ma Shao-De
30-10-2017, 12:32
Nun, bei allem Respekt aber das ist nicht mehr Lei Tai!

Boxhandschuhe, Schienbeinschoner und ein Ring? Warum nennt man das nicht einfach anderst? Statt Evolution eine Degeneration?

Das zu sehen schmerzt meiner alten Lei Tai Seele zutiefst. Lei Tai Quo Vadis???

Nun denn....

openmind
30-10-2017, 12:56

Boxhandschuhe, Schienbeinschoner und ein Ring? Warum nennt man das nicht einfach anderst? Statt Evolution eine Degeneration?

Nun denn....

Wie sieht Lei Tai normalerweise aus?

_

Little Green Dragon
30-10-2017, 12:57
Also erstmal Respekt dafür sich in den Ring zu stellen, der Gegner hat schon ordentlich Wumms (wenn auch sehr oft zu unkontrolliert).

Und man sieht auch sehr gut, dass er einen (reinen) boxerischen Hintergrund hat - Kick- oder Bodenskills sind nicht vorhanden.

Das soll jetzt die Leistung nicht schmälern, alles richtig gemacht in der Analyse des vorherigen Kampfes und die richtigen Schlüsse draus gezogen, es ist aber m.E. auch nicht übermäßig überraschend, dass man gegen jemanden der nur 1/3 der nach den Regeln zugelassenen Tools verwendet mit einem 3/3 Setup deutlich besser aussieht.

Und so richtig WC kann ich da auch nicht wirklich erkennen. Wie schon geschrieben wurde - hätte man Iannis jetzt als Kickboxer „verkauft“ hätte wohl kaum einer gesagt - „Aber der macht doch eindeutig WC...“

Gatsu
30-10-2017, 13:12

Nun denn....

Ich kann dir da größtenteils einfach nur zustimmen. Als ich 2008 angefangen habe zu kämpfen gab es noch keinen Ring und beim kuoshu cup wurde mit MMA Handschuhen gekämpft.
Ich persönlich finde eine erhöhte Kampffläche ohne ring, von welcher man runtergestossen werden kann, sehr viel interessanter, auch aus Selbstverteidigungssicht.

Da ich nur ein kleiner sifu bin gehört es aber nicht zu meinen aufgaben die Organisation zu kritisieren ;)

Gruß

Ma Shao-De
30-10-2017, 13:16
Wie sieht Lei Tai normalerweise aus?

_

Ohne Boxhandschuhe, mit Freefight/MMA Gloves, ohne Ringseile. Erhöhte Kampffläche 8x8 Meter. Nur so zum Anfang....

Diese Änderungen sind für mich nicht nach zu vollziehen... Warum Lei Tai entschärfen, statt eine andere Disziplin zu kämpfen? Zum Beispiel Qing Da ?

Ma Shao-De
30-10-2017, 13:19
Als ich 2008 angefangen habe zu kämpfen gab es noch keinen Ring und beim kuoshu cup wurde mit MMA Handschuhen gekämpft.
Ich persönlich finde eine erhöhte Kampffläche ohne ring, von welcher man runtergestossen werden kann, sehr viel interessanter, auch aus Selbstverteidigungssicht.

Es ist so, leider geht diese Entwicklung immer weiter in diese Richtung. Der Alex weiss schon wie ich denke und nimmt mir meine Kritik auch nicht übel. Ist halt einfach für mich nicht nach zu vollziehen.
Wie damals beim Gitterhelm, durfte man keinen Zahnschutz tragen, mit der Begründung der Kämpfer könnte den vereshentlich verschlucken und daran ersticken. Das war offiziell so kommuniziert.
Wir hörten dann konsequenterweise 2010 auch auf an europäische Lei Tai Turniere zu gehen.

DerGroßer
30-10-2017, 13:58
Ich sehe da jetzt nichts "besonderes", wo ich jetzt einen Stil zuordnen könnte. Es sieht halt aus wie "Hobby Sanda" , was ja an sich nichts schlechtes ist!

Gast
30-10-2017, 14:12
@gatsu:

Zitat von rambat Beitrag anzeigen

Das ist ne Meinung, die ich in keinster Weise teile, aber dein gutes Recht.
Meiner Meinung nach hast du überhaupt keine Erfahrung im Ring in unterschiedlichen Standkämpfen und Regelwerken sammeln können.

ich denke, meine anmerkung war recht sachlich, daher verstehe ich nicht, warum du das so persönlich nimmst.
ich hab schon oft sehr viel besseres kickboxen gesehen ...

zu deiner meinung, was meine angeblich mangelnde erfahrung im stand angeht - ich hab (auch wenn's länger her ist) parallel zum judo auch mal geboxt und hab da schon das eine oder andere mal im ring gestanden.
und im sambo (das ich auch ein wenig mitgemacht habe) geht's ebenfalls im stand los ... bojewoje sambo, bekannt?

nein, ich war nie ein großer freund des "nur"-standkampfs, aber mir nun einfach mal jede erfahrung abzusprechen, weil ich nicht maßlos begeistert bin von dem, was ich da in diesem video sehe, ist irgendwie ziemlich daneben.
;)

Gast
30-10-2017, 14:24
Von mir Respekt. Iannis scheint sich kämpferisch gut zu entwickeln. Er hat dem Gegner schön seinen Kampfstil aufgezwungen und keinen Schlagabtausch zugelassen.
MMn. muss er aber noch disziplinierter werden, heißt es sind noch viele unnütze Bewegungen dabei und die Deckung gern mal irgendwo.

Das sich Lei Tai so entwickelt finde ich aber auch schade.
Persönlich seh ich da einen sehr passablen Sandakampf.

Gatsu
30-10-2017, 23:12
@gatsu:

ich hab (auch wenn's länger her ist) parallel zum judo auch mal geboxt und hab da schon das eine oder andere mal im ring gestanden.

1)Wo kann ich mir die Kämpfe angucken? Würde gerne sehen wie richtiges Kämpfen ohne Luftlöcher aussieht.

2)Im Weng Chun lernt man kämpfen auf 3 Distanzen und 3 Höhen, wir nennen das Himmel, Mensch und Erde. Genau das macht Iannis. Deshalb sieht es auch überhaupt nicht aus wie Kickboxen und wird es auch niemals tun.
Kickboxtrainings, am besten noch klassisch ohne Lowkicks, habe ich genug mitgemacht, um das auf einen Blick unterscheiden zu können. Ich habe sehr wertvolle Sachen da gelernt, würde aber niemals so kämpfen wollen, schon garnicht auf einem Sandawettkampf, gerade als Weng Chunler nicht.

Gatsu
30-10-2017, 23:18
Von mir Respekt. Iannis scheint sich kämpferisch gut zu entwickeln. Er hat dem Gegner schön seinen Kampfstil aufgezwungen und keinen Schlagabtausch zugelassen.
MMn. muss er aber noch disziplinierter werden, heißt es sind noch viele unnütze Bewegungen dabei und die Deckung gern mal irgendwo.

Das sich Lei Tai so entwickelt finde ich aber auch schade.
Persönlich seh ich da einen sehr passablen Sandakampf.

Er ist das selbst sein härtester Kritiker, wir haben heute hin und hergeschrieben und er ist sehr unzufrieden wegen seiner "vielen Fehler" xD. Ich finde er sollte sich jetzt erstmal freuen und bis zum nächsten Kampf ist genug Zeit an den Mängeln zu arbeiten.

MMn hat er hat vor allem im ersten Kampf viele nutzlose Takedowns gemacht, die keine Punkte gebracht haben (da man hier nicht mitfallen darf). Das hat dann dazu geführt, dass er im Finalkampf ab Runde 2 und vor allem ab Runde 3 "schlampiger" gearbeitet hat, da halt die Kondition nachgelassen hat.

Gruß

gast
30-10-2017, 23:51
Weisst du wie lange der Gegner schon boxt bzw wie wettkampf erfahren ist?

Die kicks machen ihm sichtbar zu schaffen, war sicher die richtige strategie von euch.

Ich finde jedem gebürt Respekt der sich vor Publikum in den Ring stellt und das dannach auch online zur diskussion stellt

Gast
30-10-2017, 23:53
Deshalb sieht es auch überhaupt nicht aus wie Kickboxen und wird es auch niemals tun.

Verstehe leider diese Vergleiche auch nicht mehr, völlig anderes Regelwerk und andere Trainingsweise aber weil man dicke Handschuhe trägt und schlagen und treten darf siehts wie Kickboxen aus?
Das allein zwischen Boxen und der Schlagmechanik im MMA Welten liegen sollte der Mayweather/McGregor spätestens gezeigt haben.

Odysseus
31-10-2017, 02:58
2)Im Weng Chun lernt man kämpfen auf 3 Distanzen und 3 Höhen, wir nennen das Himmel, Mensch und Erde. Genau das macht Iannis. Deshalb sieht es auch überhaupt nicht aus wie Kickboxen und wird es auch niemals tun.

Verstehe ich nicht. Mal so ueberlegt: Vielleicht andersrum...Koennte ein Kickboxer nicht genauso kaempfen? Er muesste ja nur die 3 Distanzen und 3 Höhen in seine Strategie einbauen. Wie vermag ein Training und ein Regelwerk eine derartige Strategie beim Kickboxer begrenzen? Sofern da nicht noch was spezielles bezueglich dieser 3 Distanzen und 3 Höhen im Weng Chun dabei ist, seh ich eigentlich keinen Grund warum jeder normale FaustFussKaempfer das nicht sowieso auch machen koennte - er muesste halt nur drauf kommen, es nur wollen?!? Die Waffen hat er ja...?

Ma Shao-De
31-10-2017, 08:17
@Openmind Nur so nebenbei: Full Contact Amateur Tournament, Switzerland, Europa | LT-13.com (http://www.lt-13.com/) hier wird Lei Tai noch traditionell ausgefochten. Ohne all diese Entschärfungen... :-)

Grundsätzlich ist zu sagen, dass das CKI einen hervorragenden Job macht. Sei es die Organisation oder sei es die Tatsache ein Turnier auf die Beine zu stellen, damit junge Athleten die Möglichkeit haben zu kämpfen.

Dem CKI und allen Kämpfern egal welcher Schulenrichtung, mein Respekt!

Gast
31-10-2017, 09:08
@gatsu:

meiner meinung nach hast du dich mit bemerkungen wie dieser hier selbst disqualifiziert:

Zitat von rambat Beitrag anzeigen
@gatsu:

ich hab (auch wenn's länger her ist) parallel zum judo auch mal geboxt und hab da schon das eine oder andere mal im ring gestanden.
1)Wo kann ich mir die Kämpfe angucken? Würde gerne sehen wie richtiges Kämpfen ohne Luftlöcher aussieht.
es ist zwar eigentlich müßig, aber wenn's denn sein muß - erstens kannst du mit kritik an deinem schützling offenbar überhaupt nicht umgehen.
bedenklich, wie ich finde ...
zweitens schrieb ich ganz allgemein, daß ich schon deutlich bessere kämpfe im (amateur)kickboxen gesehen habe. ich aber nirgends behauptet, ICH würde im kickboxen bessere kämpfe zeigen können.
nebenbei - meine kritik galt dem kampf an sich und damit beiden beteiligten, nicht nur deinem schützling.
lesen, was ich TATSÄCHLICH geschrieben habe, hilft manchmal, weißt du?
drittens hab ich zu einer zeit EIN WENIG geboxt (und ein wenig sambo betrieben), als es noch keine handys gab (schon gar nicht in der DDR) und niemand kämpfe filmte. es gibt von meinen wenigen boxkämpfen keine aufnahmen.
wird dich vielleicht verwundern, ist aber so.
viertens hab ich nur wenige standup-kämpfe im ring absolviert, und ich denke, das ging aus meinem text auch hervor.

ich verstehe also deine aufbrausenden beiträge und die gehässigkeit, die ich denselben entnehme, nicht so ganz, denn kritik bügelt man nun mal nicht einfach damit weg, daß man dem kritiker entgegenkeift: "aber du kannst es besser, ja? dann zeig mal, das will ich sehen!"
wenn man es doch tut, so wie du, ist das einfach nur unsouverän.

ich muß kein europameister im kickboxen oder boxen sein, um erkennen zu können, daß in dem fraglichen kampf beide gegner jede menge luftlöcher hauen.

Im Weng Chun lernt man kämpfen auf 3 Distanzen und 3 Höhen, wir nennen das Himmel, Mensch und Erde. Genau das macht Iannis. Deshalb sieht es auch überhaupt nicht aus wie Kickboxen und wird es auch niemals tun.
Kickboxtrainings, am besten noch klassisch ohne Lowkicks, habe ich genug mitgemacht, um das auf einen Blick unterscheiden zu können. Ich habe sehr wertvolle Sachen da gelernt, würde aber niemals so kämpfen wollen, schon garnicht auf einem Sandawettkampf, gerade als Weng Chunler nicht.
ich sehe dennoch keinen unterschied zum kickboxen.
mag ja an mir liegen, möglicherweise bin ich unfähig, die feinen, aber entscheidenden unterschiede zu erkennen. trotz allem sehe ich da nichts weiter als kickboxen, und ziemlich mittelmäßiges noch dazu.
mit jeder menge schlägen, die ins leere gehen - luftlöcher eben.
;)
ist doch nicht schlimm.

also komm mal wieder etwas runter und versuch einfach, nicht jede kritik gleich als persönlichen angriff aufzufassen.
ich kenne weder dich noch deinen schützling, ich seid mir beide herzlich gleichgültig.
ich lasse mir aber nicht verbieten, meine meinung hier zu äußern, und die ist nach wie vor die gleiche: ich hab schon sehr viel bessere kämpfe im kickboxen gesehen, und finde, daß das, was hier in dem fraglichen video zu sehen ist, technisch nicht sehr ausgefeilt ist.

so, und nun?
:D

nun kannst du dich weiter darüber aufregen, daß ich es gewagt habe, so etwas zu schreiben ...
:sport146:

Gast
31-10-2017, 09:15
Verstehe leider diese Vergleiche auch nicht mehr, völlig anderes Regelwerk und andere Trainingsweise aber weil man dicke Handschuhe trägt und schlagen und treten darf siehts wie Kickboxen aus?
Das allein zwischen Boxen und der Schlagmechanik im MMA Welten liegen sollte der Mayweather/McGregor spätestens gezeigt haben.

das, was in dem video zu sehen ist, sieht nun mal, zumindest auf den ersten blick, tatsächlich wie kickboxen aus.
es mag ja sein, daß die weng chunner "eine ganz andere schlagmechanik haben" als ein boxer, aber auf den ersten blick sieht man das nicht.
auf den zweiten übrigens auch nicht.
und einer der beteiligten ist doch boxer, oder? ich sehe boxschläge, gerade, haken, cross ... ich sehe kicks. für mich sieht sowas eben aus wie kickboxen, na und?

weshalb also die ganze aufregung darum, daß man das erkennbare auch beim namen nennt?
mir ist doch völlig wurscht, wer da kämpft und wie das heißt.
es sieht aber für mich - und offensichtlich nicht nur für mich - aus wie ein amateur-kickboxkampf, bei dem beide kontrahenten immer mal wieder große löcher in die luft hauen.

das ist einfach so, und das ist es auch, was man sieht. wie man sich durch die erwähnung dessen so angefressen fühlen kann wie gatsu, verstehe ich nicht ...
:)

(wenn einer meiner jungs bei einem wettkampf fehler macht und seine aktionen ins leere gehen, was immer wieder mal vorkommt, fange ich nicht an zu keifen, wenn jemand mich darauf hinweist. kritik zurückzuweisen und den kritiker anzugiften wirkt irgendwie ziemlich unsouverän, mal nebenbei ...)

Wong F.
31-10-2017, 09:32
es mag ja sein, daß die weng chunner "eine ganz andere schlagmechanik haben" als ein boxer, aber auf den ersten blick sieht man das nicht.
auf den zweiten übrigens auch nicht...

Und worin genau besteht die, die "andere Schlagmechanik"? Für mich sieht das aus wie eine Pausenhof-Klopperei, und die Handschuhe (ziemlich dick?) fördern m.E. das relativ unkontrollierte Gehaue.

PeterScholz
31-10-2017, 09:53
Ich bin dann auch mal wieder mit von der Party und meine Meinung ist, gut und schön, wenn Ihr Wettkämpfe machen wollt und auch macht.

Dennoch habe ich auch schon bessere Kämpfe gesehen und das liegt nicht zuletzt daran, dass beim Verband Box- und Kickbox-Techniken nicht authentisch genug trainiert werden. Es steht ja auch wieder Weng Chun im Titel, auch wenn hier gar keines gemacht wird. Ich wünsche Euch wirklich Erfolge. Wenn Ihr im Ring kämpfen wollt, denke ich, es wäre sinnvoll sich wg. Struktur, Tempo und Klarheit mit altbewährtem, wie Boxen, weiterzubilden. Die Schrittarbeit und das Facing finde ich gut. Auch kein Weng Chun, aber es funktioniert ja.

Der Punkt ist nur, dass es meiner Meinung nach ein Fehler ist, dann darauf zu bestehen, Weng Chun im Namen zu tragen. Vor allem Weng Chun vs. Boxen finde ich hart, weil Weng Chun eigentlich boxen ist.

Wong F.
31-10-2017, 10:00
Dennoch habe ich auch schon bessere Kämpfe gesehen und das liegt nicht zuletzt daran, dass beim Verband Box- und Kickbox-Techniken nicht authentisch genug trainiert werden. Es steht ja auch wieder Weng Chun im Titel, auch wenn hier gar keines gemacht wird.

:rofl: ... er wieder...

Gast
31-10-2017, 10:02
für mich sieht sowas eben aus wie kickboxen, na und?

Das ist jeden selbst überlassen, für mich gehört halt mehr zur Unterscheidung als ob einer Fäuste und Kicks benutzt und mit welcher Fläche er trifft.
Ich sehe da massive Unterschiede in der Taktik, bei den Schlageingängen, Körperpositionierung und weiterführende Techniken ect.
Wenn würde ich den Vergleich mit MT noch verstehen da ähnliches Regelwerk.
Aber auch das trifft es nicht mMn nicht. Übrigens sehe ich im Sambo auch kein Kickboxen, zumindest würden die Trainer die ich kenne dich mit der Technik in den Anfängerkurs zurück schicken.

Der Punkt ist nur, dass es meiner Meinung nach ein Fehler ist, dann darauf zu bestehen, Weng Chun im Namen zu tragen. Vor allem Weng Chun vs. Boxen finde ich hart, weil Weng Chun eigentlich boxen ist.
Weng Chun mag vl. Faustkampf sein aber Boxen ist das nie und nimmer.;)

PeterScholz
31-10-2017, 10:15
Weng Chun mag vl. Faustkampf sein aber Boxen ist das nie und nimmer.;)

Kuen heißt nun mal Faust und beim Boxen geht es um das Kämpfen mit Fäusten. Weng Chun hat vielleicht mehr Möglichkeiten aber was bringen viele Möglichkeiten, wenn man sie nicht einsetzten kann, z.b. wegen übertrieben dicker Handschuhe oder Regeln. Dann muss man sich auf das wesentliche konzentrieren, und da können Boxer einfach mehr als das, was die Kämpfer des Verbandes zeigen. Mir persönlich sind 4 Sachen wichtiger, die 10000 mal trainiert wurden, als 18 Sachen, von denen man keine einzige versteht einzusetzen.

Wollen sie Wettkämpfe machen, empfehle ich, sie sollen sich mit altbewährtem wie Boxen weiterbilden. Dann kommt, was das Weng Chun anbelangt allemal mehr Weng Chun dabei raus, als das, was hier probiert wird.

Gast
31-10-2017, 10:22
Kuen heißt nun mal Faust und beim Boxen geht es um das Kämpfen mit Fäusten.

Ist alles richtig, Boxen ist es immer noch nicht, dass wird der jeder der nach Boxregeln kämpft bestätigen.
Du bestehst doch immer so auf Linientreue, also solltest du einsehen, dass Weng Chun einfach kein Boxen ist und mit der Faust schlagen die einzige Überschneidung.

Und was hier probiert wird hat schon zig mal bewiesen, dass es funktioniert, von deinem Weng Chun hat man sowas noch nicht gesehen.;)

PeterScholz
31-10-2017, 10:32
Ist alles richtig, Boxen ist es immer noch nicht, dass wird der jeder der nach Boxregeln kämpft bestätigen.
Du bestehst doch immer so auf Linientreue, also solltest du einsehen, dass Weng Chun einfach kein Boxen ist und mit der Faust schlagen die einzige Überschneidung.

Das stimmt definitiv nicht.

Und auch Linientreue ist irrelevant, wenn das, was man tut Weng Chun ist, ist es doch egal, wie die Linie heißt, wie der Lehrer heißt, wie und wo es gelernt wurde.

Ich sehe sowohl im Boxen, als auch im „Wing Chun“ mehr Weng Chun als in dem, was der „Weng Chun Verband“ als Weng Chun verkaufen will.

Ich kann mir denken, dass das, was ich schreibe für viele nur schwer nachvollziehbar ist.

Gast
31-10-2017, 10:43
Ich finds erstaunlich, dass man auf der einen Seite so auf Authentizität wert legt und dann plötzlich ist das nicht mehr wichtig weil man was sieht.
Ich seh in keinem eurer Videos was vom Boxen und ich kann dir aus meinem Training sagen, dass Wing Chun und Boxen technisch wenig Überschneidung haben.

PeterScholz
31-10-2017, 10:47
Tang Yik hatte einen Spitznamen: Mad Bee.

Schaut Euch mal die Schrittarbeit von Muhammad Ali an und vergleicht diese mit der Schrittarbeit von Tang Yik‘s Langstockform:

jkhpZoPOfZI

jFozdt7149g

Gast
31-10-2017, 10:49
Und worin genau besteht die, die "andere Schlagmechanik"? Für mich sieht das aus wie eine Pausenhof-Klopperei, und die Handschuhe (ziemlich dick?) fördern m.E. das relativ unkontrollierte Gehaue.

keine ahnung.
ich hab das mit der "anderen schlagmechanik" nur zitiert.
ich selbst kann, wie ich schon schrieb, auch keine "andere schlagmechanik" erkennen ...

und das hin und wieder "unkontrollierte gehaue" sehe ich ebenso.

@maddin / gatsu:
mir ist das ganze nicht wichtig genug, um mich weiterhin darüber zu streiten, ob da nun mittelprächtiges kickboxen zu sehen ist oder doch irgend etwas ganz anderes.

Little Green Dragon
31-10-2017, 11:09

Kannst Du ggf. mal benennen an welcher Stelle man im Video eine WC Schlagmechanik sehen kann?

Gast
31-10-2017, 11:10
Tang Yik hatte einen Spitznamen: Mad Bee.

Schaut Euch mal die Schrittarbeit von Muhammad Ali an und vergleicht diese mit der Schrittarbeit von Tang Yik‘s Langstockform:

Sorry, ich seh da, bis auf die Dippelschritte, die auch noch anders gemacht werden, nichts Vergleichbares.
Das fängt schon mal völliger anderer Körperausrichtung an.

mir ist das ganze nicht wichtig genug, um mich weiterhin darüber zu streiten, ob da nun mittelprächtiges kickboxen zu sehen ist oder doch irgend etwas ganz anderes.
Da sind wir uns einig.

Gast
31-10-2017, 11:11
Kannst Du ggf. mal benennen an welcher Stelle man im Video eine WC Schlagmechanik sehen kann?

Wing Chun siehst du da schon keine, ist ja Weng Chun nach AH.;)

Aber für mich ist die ganze Körperarbeit kein Boxen,zumindest nicht so wie es mal gelernt habe.
Das fängt schon mit den ehr ausladenden Bewegungen an, bis zu den weiter vorderen Armen, die völlig Sinn machen wenn den Kontakt schließen will um zu Werfen z.B.

angHell
31-10-2017, 11:12
Also man muss auf jeden Fall sagen, dass, wer den ersten Kampf des Boxers gesehen hat, er doch einiges sehr gut gemacht hat. Von wegen wenn einer, dass es quasi selbstverständlich ist, dass einer mit 1/3 der Tools unterliegt. Im ersten Kampf sieht man ja deutlich, dass ein guter Faustkämpfer, der gut steht, halbwegs gedeckt ist und ordentlich schlagen kann nur sehr schwer durch kicken aufzuhalten ist, und dass man, wen ma da nciht wirklich gut ist, sich sogar eher in Gefahr bringt. Da muss Distanz und Timing schon genau stimmen, was im 2. Kampf halt ziemlich gut klappt. U.a. durch die doch sehr lang gezogen kicks, die zwar nicht so sauber aussehen, aber halt verhindern, dass der Boxer in seine Vorzugsdistanz kommt. Sonst wird er halt abgeclincht und irgendwie zu Boden gebracht - sicher auch um Schläge zu verhindern und wegen Kraftmangel - aber hey, so ist das halt. Also ich würde das erstmal nicht so einfach runterreden...

Little Green Dragon
31-10-2017, 11:18
Von wegen wenn einer, dass es quasi selbstverständlich ist, dass einer mit 1/3 der Tools unterliegt.

Von selbstverständlich hat keiner was geschrieben.

angHell
31-10-2017, 11:21
Ok, Du schreibst nicht überäßig überraschend. Und das stelle ich auf jeden Fall in der C-Klasse in Frage.

PeterScholz
31-10-2017, 11:22
Sorry, ich seh da, bis auf die Dippelschritte, die auch noch anders gemacht werden, nichts Vergleichbares.

Das fängt schon mal völliger anderer Körperausrichtung an.

Beim Boxen nennt man das Auslage, aber was weiß ich schon, reite ich doch nur auf Linien und Geschichten rum.

Hier sind so viele Spezialisten unterwegs, Mann Mann Mann [emoji4]

Weil du‘s nicht erkennst, heißt es dann, dass es nicht da ist?

Im Übrigen halte ich es für moralisch fragwürdig, jetzt loszuziehen, einen zusammen zu knüppeln und das dann zu posten und damit zu belegen, dass ich was von Weng Chun verstehe. Gleichzeitig gehen wir nicht in den Ring und ziehen uns dicke Handschuhe an und unterwerfen uns irgendwelchen Regeln. Ein Dilemma [emoji4]

Gast
31-10-2017, 11:35
Beim Boxen nennt man das Auslage, aber was weiß ich schon, reite ich doch nur auf Linien und Geschichten rum.
Die Auslage beschreibt lediglich welche Seite weiter vorne ist beim Kämpfer und welche Hand Für- und Schlaghand.
Das hat aber mit Körperausrichtung noch nichts zu tun. Pacman hat da eine ganz andre als Mayweather als Beispiel.
Selbst zwischen Europa und Amerika herrschen da gravierende Unterschiede.

Weil du‘s nicht erkennst, heißt es dann, dass es nicht da ist?
Da kann viel sein, ich kann aber Begründen warum es nicht da ist.;)

Im Übrigen halte ich es für moralisch fragwürdig, jetzt loszuziehen, einen zusammen zu knüppeln und das dann zu posten und damit zu belegen, dass ich was von Weng Chun verstehe. Gleichzeitig gehen wir nicht in den Ring und ziehen uns dicke Handschuhe an und unterwerfen uns irgendwelchen Regeln. Ein Dilemma
Ich glaube auch nicht, dass beides besonders gut ausgehen würde und es gibt Regelwerke ohne dicke Handschuhe. Sogar Kämpfe mit kaum Regeln.
Wie war das mit den Spezialisten??:rolleyes:

Gast
31-10-2017, 11:44
Fand den Kampf herzhaft. Also Lai Tai Nummer 2. Und Eier in den Ring zu steigen braucht es auch. Weil das tut weh, verdammt viel mehr ein Grappling Match.

Habe gewingchunt und boxen tue ich immer noch. Aber man muss schon sagen, wenn der Kampf nicht mit Titel versehen wäre würde ich keine Ding Dung erkennen. Aber was erwartet man wenn man Boxhandschuhe anzieht und ein Regelwerk einführt?

Ding Dung ist schon sehr auf freie Hände angewiesen, in der Offensive als auch in der Defensive, finde ich..

PeterScholz
31-10-2017, 12:02
Die Auslage beschreibt lediglich welche Seite weiter vorne ist beim Kämpfer und welche Hand Für- und Schlaghand.
Das hat aber mit Körperausrichtung noch nichts zu tun. Pacman hat da eine ganz andre als Mayweather als Beispiel.
Selbst zwischen Europa und Amerika herrschen da gravierende Unterschiede.

Da kann viel sein, ich kann aber Begründen warum es nicht da ist.;)

Ich glaube auch nicht, dass beides besonders gut ausgehen würde und es gibt Regelwerke ohne dicke Handschuhe. Sogar Kämpfe mit kaum Regeln.
Wie war das mit den Spezialisten??:rolleyes:

Ach so, ja, jetzt ist es klar. Danke.

Gast
31-10-2017, 12:16
Ach so, ja, jetzt ist es klar. Danke.

Das beste was man tun kann wenn man keiner Argumente mehr hat.:halbyeaha

Um doch noch mal was in die Diskussion einzubringen,
wo siehst du bei Tang Yik die zum Gegner ausgerichteten Füße und Oberkörper?
Wo die Körperdrehung beim Schlagen?
Oder die tiefen Ausfallschritte bei Ali?

Little Green Dragon
31-10-2017, 12:24
Ok, Du schreibst nicht überäßig überraschend. Und das stelle ich auf jeden Fall in der C-Klasse in Frage.

Also so ganz blicke ich durch das CKI Regelwerk da nicht durch:

http://cki.gckf.de/files/event/2017/17ikc/Fight%20Rules%20and%20Regulations%2017%20IKC%20201 7.pdf

Newcomer max. 5 Kämpfe oder 3 Siege, für C-Klasse aber min. (Schreibfehler?) 8 Siege - wo bekommt der Newcomer mit 5 Kämpfen die fehlenden 3 Siege für den Aufstieg in die C-Klasse her?

Aber unabhängig davon finde ich gerade den ersten Gegner jetzt nicht unbedingt auf C Niveau. Er rollt sich oft ohne jede Not nach seinem Kick in Doppeldeckung ein und stellt sich damit quasi auf den Präsentierteller, dazu hat er ab und an die Neigung sich wegzudrehen.

Also eigentlich Sachen die man Newcomern schnellstmöglich versucht abzugewöhnen und die man nach 3-5 Kämpfen so in der Form auch eigentlich nicht mehr machen sollte.

Aber wie die da vor Ort die Klasseneinteilung nun konkret vorgenommen haben kann wohl nur ein Teilnehmer genauer beleuchten.

Und was die 1/3 Sache angeht - ich schrieb ja auch, den Gegner muss man auch erstmal besiegen bzw. die richtige Strategie finden, von allein wird der einem nicht den Gefallen tun und umfallen.

Aber er kann (oder will) halt weder die Kicks blocken (jeder Treffer ein Punkt), noch kann er selber kicken (k.A. wie dort die Wertung ist aber allgemein zählen Tritt- und Knietechniken ja mehr als Boxtechniken) und clinchen ist jetzt auch nicht gerade seine Stärke.

Und da bleibe ich dabei - jemand der das alles auf einem anständigen Niveau beherrscht und eben auch versteht / erkennt wie er gegen so einen Gegner vorgehen muss ist da halt immer erstmal im Vorteil. (Ob man es denn schafft den eigenen Plan auch umzusetzen steht auf einem ganz anderen Blatt.)

PeterScholz
31-10-2017, 13:17
Das beste was man tun kann wenn man keiner Argumente mehr hat.:halbyeaha

Um doch noch mal was in die Diskussion einzubringen,
wo siehst du bei Dang Yak die zum Gegner ausgerichteten Füße und Oberkörper?
Wo die Körperdrehung beim Schlagen?
Oder die tiefen Ausfallschritte bei Ali?

Am Ende des Videos kann ich schon allerhand sehen. Trotzdem ist das nur ungefähr das erste Achtel der Form und Tang Yik hat wirklich eine traumhafte Schrittarbeit und Struktur, mit seinem schweren Hartholzstock. Erstaunlich, dass dir dann nur noch dein absichtliches und billiges Falschschreiben seines Namens helfen kann. Immer wieder schreiben die Leute hier, dass sie keinem Chinesen glauben und doch geben hier von denen alle vor, eine chinesische Kampfkunst zu praktizieren. Ich finde die ganze Situation völlig absurd. Wenn Ihr das alles besser wisst, als der Chinese, der so wie viele sagen, lügt und betrügt, wie passt das in den Kontext von Associations mit Lizenzgebühren, Schülerabgaben und stinkreichen Großmeistern? Wenn die Tausende von Schülern haben, die monatlich oder jährlich alle an den Verband zahlen? In was für einer verschrobenen Welt muss ich leben, dass mir da nichts auffällt? Man kann doch heute in einer globalen Welt keinen Unterschied in der Herkunft von Fälschern und Hochstaplern machen. Und dann zieht man über die wenigen Quellen her, die etwas Echtes zeigen und versucht durch Verunglimpfung seine eigene Ahnungslosigkeit zu kaschieren.

Hat hier wieder einer Probleme mit meiner Art? Ich habe auch Probleme mit vielen Dingen. Eins davon ist Heuchelei.

Wong F.
31-10-2017, 13:21
Hat hier wieder einer Probleme mit meiner Art?

Nein. Es nervt halt nur. :)

Gast
31-10-2017, 13:31
Hat hier wieder einer Probleme mit meiner Art? Ich habe auch Probleme mit vielen Dingen. Eins davon ist Heuchelei.

Und ich mit Leute die Dinge in Texte hineininterpretieren die so nicht dort stehen weil sie keinerlei Argumente aus technischer Sicht haben.
Aber gut, dass du weißt, dass ich den Namen absichtlich falsch geschrieben habe, und selbst wenn, was ändert das an meinen Argumenten?:rolleyes:
Zum Rest, hab ich nie gesagt und wird bei uns ach nicht so gehandhabt, meine Schule ist nicht mal Mitglied in einem großen Verband.
Das Tang Yik, hoffe es ist jetzt richtig, eine tolle Struktur hat hab ich nie bestritten nur was sagt das über das kämpferische Können aus? Genau, gar nichts.

PeterScholz
31-10-2017, 13:58
Das Tang Yik, hoffe es ist jetzt richtig, eine tolle Struktur hat hab ich nie bestritten nur was sagt das über das kämpferische Können aus? Genau, gar nichts.

Ich habe das immer so verstanden, dass eine gute Struktur wichtig ist für das Kämpfen. Behaupten tun ja immer alle, dass man so viel an seiner Struktur arbeiten muss. Und dann wundert mich deine Aussage um so mehr. Schaue ich mir das Video aus #1 an, kann ich ebenso keine Verbindung hierzu sehen und das liegt daran, dass diese Struktur nicht geübt wird. Das, was im Verband als Kiu Sao bezeichnet wird, zielt vielmehr auf den Boden hin und deshalb kann hier im Ring kein Übertrag stattfinden. Dieser „Kiu-Sao-Grundzyklus“, wie er früher im Verband hieß - ist vielleicht immer noch so, keine Ahnung - existiert im Weng Chun nicht und ich habe mir mal sagen lassen, dass das eine Methode aus dem BJJ ist. Kein Wunder, wer alles vermischt und für alles offen ist...

Wenn du seinen Namen wirklich aus versehen falsch geschrieben hast, kann ich Dir lediglich eine eingeschränkte Aufmerksamkeit und/oder Lese-/Rechtschreibschwäche vorwerfen. Dann tut‘s mit Leid, dir Absicht unterstellt zu haben. Ich gehe eben mit Schreibweise sehr sorgfältig um, aus Respekt zum einen, zum anderen weil es sowieso schon schwer ist, auch noch diese Sprachbarrieren zu haben. Wenn man das übersieht, kann man auch schonmal übersehen, dass es allein im kantonesischen 6 Bedeutungen von „Tan“ gibt.

Sicher steht das alles nicht im Text, aber diese Zusammenhänge sind wichtig, um zu verstehen, dass das Weng Chun anwendungsbasiert ist und die Form 1 zu 1 funktionieren muss. Dann muss man zu einem Faustkampf-System nichts mehr hinzufügen um es zu vervollständigen. Gerade dann, wenn die besten Boxer der Welt gerade mal 6 Sachen machen, oder wieviele sind‘s? Wozu brauche ich dann noch zusätzlich Choy Lei Fat, Hung Kuen, Taiji und sollte das ganze mit BJJ Methoden trainieren um ein toller Kämpfer sein zu können?

Gast
31-10-2017, 14:14
Ich hab es schlicht nicht mit Namen und flapsig drüber gelesen, mein Fehler.
Zum Rest, ist alles schöne Theorie, hier gehts aber um den Kampf und solange es keine Kämpfe gibt wo man richtiges Weng Chun sieht bleibts ne Linienstreitigkeit die in diesem Thread nicht interessiert.

PeterScholz
31-10-2017, 14:21
Ich hab es schlicht nicht mit Namen und flapsig drüber gelesen, mein Fehler.

Zum Rest, ist alles schöne Theorie, hier gehts aber um den Kampf und solange es keine Kämpfe gibt wo man richtiges Weng Chun sieht bleibts ne Linienstreitigkeit die in diesem Thread nicht interessiert.

Mag schon sein, aber der Titel hat mich verwirrt. Er suggeriert „so sieht Weng Chun gegen einen Boxer aus“. Und das stimmt leider nicht. Da bringt das ganze Sich Stellen und Name anmaßen nichts. Es ist halt einfach irgendein Rumgebolze, bestimmt hart trainiert mit viel Fleiß und Eifer. Um so schlimmer.

Gatsu
31-10-2017, 14:53
Ich melde mich hier heute abend wieder zu Wort, evtl auch erst sehr spät. In Iannis Namen werde ich auch noch einen Kommentar posten. Das meiste hier bedarf keines kommentars , aber auf die technischen Aspekte wollte ich ein wenig eingehen.

Gruß

shin101
31-10-2017, 15:10
Sah gut aus. Denke mit Boxhandschuhen und unter diesem Setting muss es ein wenig wie "Kickboxen" aussehen.

Liebe Grüße,
Shin

Gatsu
31-10-2017, 22:21
Hallo liebes KKB,

ich poste hier einen Beitrag von Iannis, der hier keinen Account besitzt und mich gebeten hat dies in seinem Namen zu tun:

Iannis:

Servus zusammen,

ich habe bisher ein wenig mitgelesen.

Danke für jegliches Feedback!

Zu dem Punkt dass es nicht "authentisch" aussieht: ich kämpfe erst seit 3 Jahren.
Jeder der schonmal im Ring gekämpft hat, weiss man muss sein Game auf das wesentliche herunterbrechen um gegen einen starken Gegner bestehen zu können. Ein starker Gegner lässt einen eben nicht sein Spiel schön aufbauen und noch dazu kommen Faktoren wie Stress, Emotionen, Zufälle etc.

Gebt mir nochmal ein paar Jahre dann sieht das villeicht anders aus..

In der Selbstverteidigung oder in seltenen Fällen auch im Ring kann es durchaus vorkommen dass man an jmd gerät, der keinen Kämpferhintergrund hat. In solchen Situationen kann es eventuell vorkommen, dass es von aussen auch so aussieht wie im Training.

Aber bei wem entschuldige ich mich? Die meisten von den mitlesenden wissen nicht wie Weng Chun aussehen soll, und der Scholz schreit andauernd, dass es falsch ist.

Ich möchte weder Streit mit irgendjemandem noch möchte ich mich profilieren aber solange man die Kampfkunst nicht kennt bitte vorsichtig mit Aussagen wie: das sieht falsch/nicht authentisch aus etc.

Zu den 18 Kiu Sao: ich benutze nicht immer alle gleichzeitig, sondern natürlich Situationsabhängig und Intuitiv.

Ich würde mich auch anbieten dir das in einem Bare- Knuckle Fight zu beweisen Peter Scholz, nicht dass das dann durch Handschuhe verfälscht wird..😉

Allen schöne Feiertage!

Lg

Gatsu
31-10-2017, 22:30
Weisst du wie lange der Gegner schon boxt bzw wie wettkampf erfahren ist?

Die kicks machen ihm sichtbar zu schaffen, war sicher die richtige strategie von euch.

Ich finde jedem gebürt Respekt der sich vor Publikum in den Ring stellt und das dannach auch online zur diskussion stellt

Das kann ich dir leider nicht beantworten :( Ich fands ne schöne Sache, dass die zwei nach dem Kampf noch ein wenig miteinander geredet haben nach dem Motto "Mensch du hast aber ein paar harte Schläge ausgeteilt", aber das wurde nicht erwähnt.

Gatsu
31-10-2017, 22:39
Verstehe ich nicht. Mal so ueberlegt: Vielleicht andersrum...Koennte ein Kickboxer nicht genauso kaempfen? Er muesste ja nur die 3 Distanzen und 3 Höhen in seine Strategie einbauen. Wie vermag ein Training und ein Regelwerk eine derartige Strategie beim Kickboxer begrenzen? Sofern da nicht noch was spezielles bezueglich dieser 3 Distanzen und 3 Höhen im Weng Chun dabei ist, seh ich eigentlich keinen Grund warum jeder normale FaustFussKaempfer das nicht sowieso auch machen koennte - er muesste halt nur drauf kommen, es nur wollen?!? Die Waffen hat er ja...?

Um die Diskussion zu vereinfachen: Erden-Distanz = Clinch und Erden-Höhe = ich gehe mittel bis weit in die Knie.

Das habe ich beim klassischen Kickboxen ohne Lowkicks noch nie im Training erlebt. Die Jungs mit denen ich im Sparring war standen immer sehr aufrecht, massig Kickkombis mit Sachen wie Axtkick und Fersenkicks, sehr viele Sachen über Sidekicks eingeleitet etc etc das ganze Arsenal, aber mit genug Übung und ähnlich langem Training irgendwann relativ leicht zu unterlaufen, oder in den Rücken zu kommen. Ich betone hier ähnlich langes Training. Am Anfang habe ich non stop irgendeine Ferse oder ein Schienbein irgendwo sitzen gehabt und bei einem Halb-Profi oder Profi würde das heute auch noch so aussehen.
Die Schrittarbeit war überwiegend gerade rein, Kombis feuern und dann gerade wieder raus. Wenn ich irgendwas von Winkelarbeit (Tiu-Kiu, Buot-Kiu) im Weng Chun erzählt habe gabs nur Lächeln "ahja der Kung Fu'ler"

Klassisches Kickboxen würde mMn sehr gut im Sanda funktionieren, wenn ich es anpasse und erweitere, so wie Smolik sein Taekwondo aufs K1 angepasst hat zb.

Gruß

Gatsu
31-10-2017, 22:46
Für mich sieht das aus wie eine Pausenhof-Klopperei

WOW - Mag daran liegen, dass du, von allen Leuten die hier schreiben, am wenigsten Erfahrung mit der Realität gemacht zu haben scheinst.
Wirklich schwer vorzustellen, dass du jemals Handschuhe angezogen hast und dich mit jemandem gemessen hast, der ein paar Jahre für Vollkontaktkämpfe trainiert hat und auch schon einige absolviert hat.

Gatsu
31-10-2017, 23:15
Kuen heißt nun mal Faust und beim Boxen geht es um das Kämpfen mit Fäusten. Weng Chun hat vielleicht mehr Möglichkeiten aber was bringen viele Möglichkeiten, wenn man sie nicht einsetzten kann, z.b. wegen übertrieben dicker Handschuhe oder Regeln. Dann muss man sich auf das wesentliche konzentrieren, und da können Boxer einfach mehr als das, was die Kämpfer des Verbandes zeigen. Mir persönlich sind 4 Sachen wichtiger, die 10000 mal trainiert wurden, als 18 Sachen, von denen man keine einzige versteht einzusetzen.

Wollen sie Wettkämpfe machen, empfehle ich, sie sollen sich mit altbewährtem wie Boxen weiterbilden. Dann kommt, was das Weng Chun anbelangt allemal mehr Weng Chun dabei raus, als das, was hier probiert wird.

Danke für deine Empfehlungen, aber ich denke wir kommen ganz gut klar. Was Weng Chun anbelangt sprich doch einfach für die Tang-Familie, so wie du es mit Philipp in einem anderen Thread vereinbart hattest. Hat ja nicht lange angehalten die Vereinbarung. Du hast hier 17 oder 18 Posts erstellt "Weng Chun Geschichte nach der Tang Familie" hat irgendjemand von den AH Schülern gemeckert, oder dich als Lügner bezeichnet? Die einzige Diskussion ist komischerweise entstanden als ich auf die persönlichen Angriffe auf AH hingewiesen habe in "Erde, Wasser, Feuer, Wind". Du könntest hier einfach Weng Chun nach Tang machen, wir lassen euch in Ruhe und wir machen halt unser Zeug. Mr. Universe muss aber alle mit "der Wahrheit" belehren, als hätte es das im KKB nicht schon zu Hauf und genug gegeben. Manche sind hier schon seit 15 JAhren am Start und haben den Käse oft genug miterlebt.

Was Michael Tang erzählt interessiert mich nicht und soweit ich das beurteilen kann auch niemandem im Verband. Mit AH habe ich sowohl mit dicken Handschuhen schon gesparrt vor meinen Wettkämpfen als auch frei Chi Sao gemacht und zwar so, dass ich danach fix und fertig war und damit ich fix und fertig bin gehört bisschen mehr dazu als bei Leuten, die sich "keinem Regelwerk unterwerfen" LOL. Die Körperarbeit/Formen nach AH unterstützt das Kämpfen und ich finde es lobenswert und wichtig, dass die Formen sich verändern und nicht in Stein gemeißelt sind.
Die Welt des Kämpfens da draussen hat sich nämlich auch rasant geändert, aber an Traumtänzern wie dir geht das ja vorbei.
Du kannst gerne weiter Körperarbeit nach Tang machen, ich finde das zum fortlaufen, wenn ich die Videos sehe, weil niemand damit irgendwie beim Kämpfen unterstützt wird.
Wer im Oberkörper nicht pendeln kann kommt nicht weit, kein Verständnis für Höhenwechsel und das in Zeiten der UFC, Hüftarbeit, die jeder dritte Schülergrad mit ein wenig Talent bei uns besser macht.
Keine Tritte ausser dem tollen Frontkick aufs Knie, was für ein Käse ist das bitte? Achso ja stimmt Tang Yik hat sowas in seinen Formen nie gemacht, dann kanns ja nicht Weng Chun sein, ein Prinzipienstil wie ich dir schonmal gesagt habe und kein Technikstil, auch an dir vorbeigegangen? Tai, Lan, Dim, Kit, Got, Wun, Lau, klingelts da?
Du willst UNS echt was vom Kämpfen erzählen und trainierst keine Rundkicks, weil dir die Geschichten irgendeines frustrierten Opas wichtiger sind, meine Güte wie verblendet kann man sein?
Als Kämpfer brauche ich SPRUNGKRAFT, weil jeder Schlag und jeder Tritt im Idealfall ein kleiner Sprung ist und von Sprungkraft ist genau 0 in euren Formen zu sehen, noch ein Grund warum du erstmal VK kämpfen solltest bevor du hier Lektionen erteilen willst. Wir machen Kung Fu, schon vergessen? Da müssen einem nach jedem Training die Beine weh tun.

Mach doch noch 20 Threads über die Weng Chun Geschichte auf mit Videos und Zertifikaten nach ISO-Norm und vlt ein paar Unterschriften, ich bin sicher es interessiert hier viele brennend.

Dragonball
31-10-2017, 23:26
mach doch noch 20 threads über die weng chun geschichte auf mit videos und zertifikaten nach iso-norm und vlt ein paar unterschriften, ich bin sicher es interessiert hier viele brennend.

nö.:)

PeterScholz
01-11-2017, 08:13
Ihr kommt gut klar, weil ihr irgendwo bei den Amateuren kämpft. Aber das ist mir völlig egal. Eine Frechheit zu schreiben, dass es einem egal ist, was Michael Tang sagt, wenn man gleichzeitig Bilder von Tang Yik aufhängt und sich mit seinem Langstock schmückt, von dem ihr einfach Null Ahnung habt. Und genausoviel versteht ihr vom Rest des Systems. Und was du vorgibst in unseren Videos zu sehen, beweist das. Spielt euch mal nicht so als die unbesiegbaren Kämpfer auf. Du machst 12 und Jannis 3 Jahre.

Ihr verkauft Lehr-DVD‘s in denen eurer Großer die Brückenhände erklärt. Diese stammen von der Tang Familie. Das was Hoffmann da zeigt, stimmt halt einfach nicht und das wisst ihr, weil ihr irgendwo auch ein bisschen Logik besitzt. Ist doch klar, wenn der Glaube so mit der Realität im Widerspruch steht. Jetzt kommt gleich wieder, im Ring zu stehen, hat nichts mit Glauben zu tun. Gut. Geht mal zu den Profis.

Little Green Dragon
01-11-2017, 08:34
Ist doch klar, wenn der Glaube so mit der Realität im Widerspruch steht. Jetzt kommt gleich wieder, im Ring zu stehen, hat nichts mit Glauben zu tun. Gut. Geht mal zu den Profis.

Hast Du denn mal ein Video bei denen man die „Profis“ kämpfen sieht? Ob im Ring oder Keller spielt dabei keine Rolle.

PeterScholz
01-11-2017, 08:58
Hast Du denn mal ein Video bei denen man die „Profis“ kämpfen sieht? Ob im Ring oder Keller spielt dabei keine Rolle.

Weiß nicht, wo ihr hin wollt, musste mal googeln, UFC oder so, ihr seid ja auch am Boden gut. Wie nennt ihr das...? Erde.

Gatsu
01-11-2017, 10:03
Ihr kommt gut klar, weil ihr irgendwo bei den Amateuren kämpft. Aber das ist mir völlig egal

Wir kämpfen sogar bei den Newcomern, da gehören Leute hin, die noch nie gekämpft haben, oder erst wenige Kämpfe hatten. Das wäre dann auch genau deine Kategorie :rolleyes:

Wir spielen uns nicht als unbesiegbare Kämpfer auf, weil wir schon in vielen Sparrings und Kämpfen mit anderen Stilen auf die Mütze bekommen haben und ehrliches hartes Training respektieren. Ich habe viele Freunde beim Stallion Cage/Arte Suave Stuttgart, kannst ja mal abchecken wie die so dastehen mit Kämpfern wie Nico Penzer, Igor Montes und Alan Omer. Ja da geht man gerne mit nem blauen Auge nach Hause.

DU misst dich ja nichtmal mit den Anfängern, was laberst du mich also mit Profis voll? Ich messe mich mit Leuten auf meinem Niveau, ICH habe meine Kämpfe nie organisiert und irgendwelche Kämpferzuteilungen gemacht, oder da reingeblubbert. Das machen die Veranstalter, kannst dir gerne notieren, um etwas fürs Leben zu lernen.

Eine Frechheit zu schreiben, dass es einem egal ist, was Michael Tang sagt

Ich bin seit 2005 hier registriert und ich habe noch nie Beef hier mit irgendeinem VT/WC/WT-Mann gehabt (hab auch noch keine 250 Posts zusammen im Gegensatz zu anderen Schreibweltmeistern) weil die unser Zeugs machen lassen und wir die deren Zeugs machen lassen, so wie es sich auch gehört. Ich würde mich nie erdreissten einem Mann von Philipp Bayer zb zu sagen was er im Chi Sao besser machen kann. Die haben ihr Ding, wir unseres.
Der EINZIGE, der seit Monaten hier ins Forum rennt und uns angreift und AH persönlich bist DU. Und damit meinen Sigung anzugreifen Post über Post über Post hast du keine Probleme, aber wenn zurückgefeuert wird ist die Entrüstung ganz groß:rolleyes:
Jammerlappen, hör auf zu heulen und geh mal auf Iannis Angebot ein. Ich sags dir ganz frei WIR kommen gern nach Berlin und zeigen dir in live die 18 Kiu Sao nach AH und deren UNLOGIK und danach können wir bei einem alkoholfreien Bier besprechen wies um die Realität steht.

openmind
01-11-2017, 10:04
Also, noch 20 Threads über Weng Chun Geschichte würden mich nicht so interessieren, weil das Ganze unglaublich langweilig ist. Außerdem tragen die braune Bademäntel mit Fußballstulpen und ihr Obermotz Andreas Sowieso scheint ein komischer Kauz zu sein.

_

Wong F.
01-11-2017, 10:10
Ganz großes Kino hier. :bang:

Gatsu
01-11-2017, 10:14
Ganz großes Kino hier. :bang:

Dazu hast du ja mit deinem "Pausenklopperei" Post einen wichtigen Beitrag geleistet, kannst stolz sein.

Kaybee
01-11-2017, 10:22
Auch wenn ich die Emotionalität verstehen kann, vesucht bitte trotzdem, sachlich zu bleiben. Argumente angreifen, keine Personen. Einladungen zu persönlichen Treffen sind jetzt einmal ausgesprochen, das muss reichen. Der Rest per PN. ;) Danke und schönen Feiertag allen, die ihn haben.

Gatsu
01-11-2017, 10:24
Auch wenn ich die Emotionalität verstehen kann, vesucht bitte trotzdem, sachlich zu bleiben. Argumente angreifen, keine Personen. Einladungen zu persönlichen Treffen sind jetzt einmal ausgesprochen, das muss reichen. Der Rest per PN. ;) Danke und schönen Feiertag allen, die ihn haben.

Ja hast Recht, hätte mich nicht dazu hinreissen lassen sollen auf das Geschreibsel einzugehen, irgendwann nach dem tausendsten Post denkt man sich, dass man doch mal was gegenfeuern muss. Ändern tuts eigentlich garnichts ....

Gruß

Kaybee
01-11-2017, 10:25
Ist ja bisher alles im Rahmen geblieben.;)

Little Green Dragon
01-11-2017, 10:39
Weiß nicht, wo ihr hin wollt, musste mal googeln, UFC oder so, ihr seid ja auch am Boden gut. Wie nennt ihr das...? Erde.

Wen meinst Du jetzt mit ihr?

Und ansonsten verstehe ich Deine verquere Argumentation nicht. Du kritisierst, dass man gut klar käme weil man bei den "Amateuren" kämpft und verweist darauf man solle mal zu den "Profis".

Das sind dann aber bitte schön keine von "Deinen" Weng Chun Leuten, sondern mal solle sich doch mal bei der UFC umschauen?

Was möchtest Du damit sagen?

Es ist doch mehr als normal (und vor allem auch sinnvoll), dass meine seine VK-Karriere mit Leute auf dem selben Level startet und nicht gleich meint man könne mit Profis aus dem MMA mithalten. (Wie so etwas denn ausgeht hat ja ein Vertreter der EWTO eindrucksvoll bewiesen.)

Oder meinst Du man hätte mit "Deinem" Weng Chun da als Hobby- oder Freizeitsportler eine Chance gegen Leute aus der UFC? :D

Hast Du oder einer Deiner Leute schon mal irgendwas auch nur in Richtung Freikampf oder VK oder von mir aus auch nur freies Sparring gemacht was sich außerhalb einer abgesprochenen Sequenz bewegt? Wenn ja - wo sind davon die Videos?

Mag sei, dass man jetzt bei dem verlinkten Kampf jetzt nicht wirklich viel des (theoretischen) WC sieht, aber wenigstens hat sich der Iannis da hingestellt und sich mit jemandem anders freundschaftlich auf die Mütze gehauen.

Und dann kommst Du um die Ecke und meinst, dass sei ja alles Mist, weil es ja nur "Amateure" seien?

Glückskind
01-11-2017, 10:49
Und dann kommst Du um die Ecke und meinst, dass sei ja alles Mist, weil es ja nur "Amateure" seien?

Danke, Du sprichst mir gerade mit Deinem ganzen Beitrag sehr aus der Seele!

Am meisten überrascht mich an Peters Impertinenz das er selbst
gar nicht mehr zu merken scheint wie sehr daneben er da agiert...

Ich bin seit 2005 hier registriert und ich habe noch nie Beef hier mit irgendeinem VT/WC/WT-Mann gehabt (hab auch noch keine 250 Posts zusammen im Gegensatz zu anderen Schreibweltmeistern) weil die unser Zeugs machen lassen und wir die deren Zeugs machen lassen, so wie es sich auch gehört. Ich würde mich nie erdreissten einem Mann von Philipp Bayer zb zu sagen was er im Chi Sao besser machen kann. Die haben ihr Ding, wir unseres.

:beer:

Gatsu, Iannis, meinen Respekt für Euch; Ihr trainiert hart, Ihr stellt Euch,
Ihr zeigt Euch offen und Ihr geht ziemlich souverän mit Kritikern um. Top!

Sicher, das ist alles noch längst nicht "perfekt", aber das wissen
Menschen wie Ihr um Längen besser als die Trockenschwimmer.

DerGroßer
01-11-2017, 10:58
Fand den Kampf herzhaft. Also Lai Tai Nummer 2. Und Eier in den Ring zu steigen braucht es auch. Weil das tut weh, verdammt viel mehr ein Grappling Match.

Habe gewingchunt und boxen tue ich immer noch. Aber man muss schon sagen, wenn der Kampf nicht mit Titel versehen wäre würde ich keine Ding Dung erkennen. Aber was erwartet man wenn man Boxhandschuhe anzieht und ein Regelwerk einführt?

Ding Dung ist schon sehr auf freie Hände angewiesen, in der Offensive als auch in der Defensive, finde ich..

Leider im Dauerstreit hier untergegangen. Bestes Posting bis hier hin!

Ich möchte noch sagen/schreiben: JA, es ist mutig in den Ring zu steigen und dort zu kämpfen. Das respektiere ich vollkommen! Die Kritikpunkte zielen jedoch darauf ab, das hier explizit Weng Chun vs Boxen als überschrift steht und davon ist halt nicht wirklich was zu erkennen. Deswegen dis respektiert niemand die Kämpfer, noch den jeweiligen Kampfstil, sondern eher den unglücklich gewählten Titel.
Hier wurde offensichtlich von einer Seite für die im Ring geltenden Regeln trainiert und der andere ist damit wohl überfordert.

angHell
01-11-2017, 14:22
Was sollte es denn bitte sonst sein, wenn der Kämpfer nichts anderes als (AH) Weng Chun trainiert? Und kennst Du Dich überhaupt gut genug damit aus um das beurteilen zu können?
Und der andere überfordert? Hmm, haben wir nen anderen Kampf gesehen? Ja, er wurde recht gut neutralisiert, aber er blieb immer gefährlich und hat nen paar gute Treffer gesetzt, die mit etwas mehr Glück auch entscheidend hätten sein können, also keineswegs nur Punktetreffer, sondern Wirkungstreffer... :confused:

Gatsu
01-11-2017, 20:20
Die Kritikpunkte zielen jedoch darauf ab, das hier explizit Weng Chun vs Boxen als überschrift steht und davon ist halt nicht wirklich was zu erkennen.

Hallo DerGroßer,

ich bin mal so frei und gehe hier davon aus, dass du dich noch überhaupt nicht mit Weng chun bzw den Unterschieden zwischen Weng Chun und Wing Chun auseinandergesetzt hast und deshalb davon ausgehst, dass es ähnlich aussehen müsste. Falls das so ist und du ehrlich daran interessiert bist kann ich dir auch einiges per PN erklären, was hier den Rahmen sprengen würde.
Ein kleines Beispiel vorweg.
Im Weng Chun nach AH möchte man auf keinen Fall frontal zum Gegner stehen, eine Schulter führt, man steht meist im Drachenreiterstand und schützt sich auf drei Höhen, das nennen wir Himmel, Mensch und Erde. Ich selber bevorzuge es meine hintere Hand am Kopf zu halten während meine Führhand ca auf Bauchhöhe ist. Es geht natürlich auch genau andersgerum, das sieht man gerne im MMA, oder man wechselt je nach Bedarf im Kampf.
Amerikanische Boxer machen das gern so, deshalb finde ich als Weng chunler das viel schöner zum ansehen als die klassische Doppeldeckung. (Ich möchte hier keine Debatte über Effektivität führen, Boxer aller Nationen haben sich schon seit Jahrzehnten bewiesen) Wenn ich hier mit Kickboxern etc trainiere muss ich mir auch regelmäßig anhören, dass meine Deckung scheisse ist, daran habe ich mich gewöhnt :D
Hier zwei Bilder für dich zum besseres Verständnis:
https://freddreier.files.wordpress.com/2010/03/gleasongymbrooklyn080.jpg

http://api.ning.com/files/L8Y6VfP7Wn-1e2MCuKcXbDkCV*ovLKPvZL0a4l5ebVyWaOPjAzbQWgX0-MR7vOy1dX78VLZpinmS*eBH2i9vNRAq-Qc6H*J0/MayweathervsMarquezSeptember192009boxingphotos011. jpg

Ausserdem kannst du dir gerne mal einige Videos von AH ansehen, ich poste dir hier eines, in welchem er mit Schwedischen Wing Chun Freunden einige Fa Kuen Elemente demonstriert. Hat deshalb natürlich alles Democharakter, Abgesprochen etc. Die Fa Kuen ist für Wing Chun Augen natürlich sehr fremd von der Körperarbeit, ich finde die Form klasse wegen ihrer Knockoutpower.

https://www.youtube.com/watch?v=rrgT0oF4j3o

Hier wurde offensichtlich von einer Seite für die im Ring geltenden Regeln trainiert und der andere ist damit wohl überfordert.

In meinem Eingangspost ist auch der erste Kampf des Boxers Gögtuk zu sehen und da prügelt er seinen Gegner so sehr, dass der Kampf vorzeitig abgebrochen werden muss. Auch Iannis hat ein paar richtig heftige Schläge abbekommen.

Beste Grüße

Gatsu

PeterScholz
02-11-2017, 04:50
Hallo DerGroßer,

ich bin mal so frei und gehe hier davon aus, dass du dich noch überhaupt nicht mit Weng chun bzw den Unterschieden zwischen Weng Chun und Wing Chun auseinandergesetzt hast und deshalb davon ausgehst, dass es ähnlich aussehen müsste. Falls das so ist und du ehrlich daran interessiert bist kann ich dir auch einiges per PN erklären, was hier den Rahmen sprengen würde.

Ein kleines Beispiel vorweg.

Im Weng Chun nach AH möchte man auf keinen Fall frontal zum Gegner stehen, eine Schulter führt, man steht meist im Drachenreiterstand und schützt sich auf drei Höhen, das nennen wir Himmel, Mensch und Erde. Ich selber bevorzuge es meine hintere Hand am Kopf zu halten während meine Führhand ca auf Bauchhöhe ist. Es geht natürlich auch genau andersgerum, das sieht man gerne im MMA, oder man wechselt je nach Bedarf im Kampf.

Amerikanische Boxer machen das gern so, deshalb finde ich als Weng chunler das viel schöner zum ansehen als die klassische Doppeldeckung. (Ich möchte hier keine Debatte über Effektivität führen, Boxer aller Nationen haben sich schon seit Jahrzehnten bewiesen) Wenn ich hier mit Kickboxern etc trainiere muss ich mir auch regelmäßig anhören, dass meine Deckung scheisse ist, daran habe ich mich gewöhnt [emoji3]

Hier zwei Bilder für dich zum besseres Verständnis:

https://freddreier.files.wordpress.com/2010/03/gleasongymbrooklyn080.jpg

http://api.ning.com/files/L8Y6VfP7Wn-1e2MCuKcXbDkCV*ovLKPvZL0a4l5ebVyWaOPjAzbQWgX0-MR7vOy1dX78VLZpinmS*eBH2i9vNRAq-Qc6H*J0/MayweathervsMarquezSeptember192009boxingphotos011. jpg

Ausserdem kannst du dir gerne mal einige Videos von AH ansehen, ich poste dir hier eines, in welchem er mit Schwedischen Wing Chun Freunden einige Fa Kuen Elemente demonstriert. Hat deshalb natürlich alles Democharakter, Abgesprochen etc. Die Fa Kuen ist für Wing Chun Augen natürlich sehr fremd von der Körperarbeit, ich finde die Form klasse wegen ihrer Knockoutpower.

In meinem Eingangspost ist auch der erste Kampf des Boxers Gögtuk zu sehen und da prügelt er seinen Gegner so sehr, dass der Kampf vorzeitig abgebrochen werden muss. Auch Iannis hat ein paar richtig heftige Schläge abbekommen.

Beste Grüße

Gatsu

Ich denke, ihr wollt darstellen, dass Weng Chun und Wing Chun völlig verschieden sind, und nicht ähnlich aussehen, weil ihr kein Weng Chun macht. Das, was du sagst hat eine lange Tradition in eurem Verband.

Was Hoffmann da im Video zeigt wird angekündigt mit Weng Chun Applications Fa Kuen...

Fa Kuen, nochmal, weil ich‘s schon oft gesagt habe, und irgendwie nicht durch dringt... Fa Kuen ist keine „Handform“ vom Ablauf her, sondern eine „Handform“ = Art und Weise seine Hände/Ellenbogen zu bewegen = Stil.

Dasselbe gibt es auch im Weng Chun. Da heißt die Handform Weng Chun Kuen. Ihr nennt diese Form Sap Yat Sao (11 Hände), weil sie elf Sätze hat. Wie gesagt geht es hierbei nicht um einen Ablauf, sondern um eine Art und Weise, seine Hände/Ellenbogen zu bewegen = Stil.

Jetzt ist es so. Die beiden Stile Weng Chun Kuen und Fa Kuen haben ganz andere Ideen. Wenn man Ideen ohne es zu wissen, also wie im Titel dieses Videos von Hoffmann... Weng Chun Applications Fa Kuen... vermischt, nennen wir das Verwirrung.

Die Kampfkunst Fa Kuen stammt ab vom Choy Lei Fat und wurde von Chu Chun Man praktiziert. Er hat gesagt, man soll es nicht vermischen und Fa Kuen war kein Teil dessen, was ihr Dai Dak Lan Curriculum nennt. Nochmal, weil‘s nicht durch dringt: Dai Dal Lan war ein Ort , ein Geflügelladen, kein Projekt, kein Mekka und ganz bestimmt keine Akademie. Tang Yik hat dort unterrichtet, unterm Blechdach. Hat sonst noch wer da unterrichtet? Da musst du die alten Herren (nicht nur Tang Familie) fragen, die können‘s dir beantworten. Die Antwort, ums für dich einfacher zu machen, weil du die Kontakte nicht hast, ist Nein.

Also nochmal, weil‘s nicht durch dringt. Respekt dafür, dass ihr euch im Ring stellt. Ich habe Dinge gebracht, die ich gut finde, ich habe andere Dinge angesprochen, die ich kritisiere.

Es bleibt dabei, es ist vielleicht Fa Kuen, aber auf gar keinen Fall Weng Chun.

Und nochmal, weil‘s nicht durch dringt. Du willst mir die 18 Brückenhände von Hoffmann erklären? Brauche ich nicht, Danke. Hab ich vor 13 / 14 Jahren mal gelernt in dem Verband. Kenne ich schon. Ich bin dann dahin gegangen, wo sie herkommen und da sind sie anders. Warum? Anders als du es dir vorstellst, stelle ich mich auch gern der Realität und habe ziemlich einstecken müssen, das erste mal von einem Tai Jitsu MMA Mann. 2008 war das glaube ich. Da habe ich meinen Glauben an das verloren, was du Wissen nennst und habe die Quelle dessen gesucht, was ihr vorgebt zu tun.

Hoffmann hat von diesem Stil Fa Kuen die erste von drei Handformen gelernt, nicht von Wai Yan und nicht von Cheng Kwong. Diese erste Form heisst Ping Kuen. Habe ich schonmal gepostet.

Ich poste hier nochmal eine Ping Kuen, ich weiß nicht, wie gut sie ist, kenne mich da nicht so aus:
fMnkamK9Bww

Little Green Dragon
02-11-2017, 05:47
Kommt von Dir auch noch mal was zum Thema bzw. was relevantes mit Bezug „Kampf“?

Die Platte die Du hier fährst hat nämlich nen Sprung...

PeterScholz
02-11-2017, 06:30
Kommt von Dir auch noch mal was zum Thema bzw. was relevantes mit Bezug „Kampf“?

Die Platte die Du hier fährst hat nämlich nen Sprung...

Kam Sebastian jetzt mit dem Weng Chun Applications Fa Kuen Tester oder ich? Du scheinst das Thema nicht zu verstehen.

Little Green Dragon
02-11-2017, 06:35
Und Du scheinst nicht lesen zu können - die Mod-Ansage zum Kuen testen war doch mehr als klar oder?

Einladungen zu persönlichen Treffen sind jetzt einmal ausgesprochen, das muss reichen. Der Rest per PN.

Deinen Sermon hierzu kannst Du per PN ablassen.

Daher nochmal:

Was kannst Du zum Kampf / freien Sparring beitragen und was genau hat noch mal die UFC mit dem Eingangsvideo zu tun?

PeterScholz
02-11-2017, 06:57
Und Du scheinst nicht lesen zu können - die Mod-Ansage zum Kuen testen war doch mehr als klar oder?

Deinen Sermon hierzu kannst Du per PN ablassen.

Daher nochmal:

Was kannst Du zum Kampf / freien Sparring beitragen und was genau hat noch mal die UFC mit dem Eingangsvideo zu tun?

Der Titel heißt aber nicht „Jannis gegen den Boxer“. Sondern Weng Chun ....

Was das Weng Chun anbelangt, bin ich quasi ein kleines Spezialistchen. Und ich sag‘ er macht keins und deshalb ist alles technische, was er zum Kämpfen bringt, Thema eines anderen Threads.

Er will noch nicht mal beweisen, dass es Weng Chun ist und bringt diesen Fa Kuen Clip.

Also Fa Kuen vs. Boxer ist das Thema. Hab ich einen Fa Kuen / Ping Kuen Clip gepostet oder nicht?

Little Green Dragon
02-11-2017, 07:05
Du merkst es echt nicht mehr oder?

PeterScholz
02-11-2017, 07:07
Du merkst es echt nicht mehr oder?

Du, er schreibt Weng Chun. Ist der Name jetzt egal, kann ich dich dann jetzt mit Little Green Monkey anreden?

Little Green Dragon
02-11-2017, 07:22
Hast Du irgendwelche Exklusivrechte auf die Bezeichnung „Weng Chun“?

Wenn nicht hör auf hier in jedem Thema rumzuheulen wie in der Kita im Sandkasten weil Dir jemand die gelbe Schaufel weggenommen hat.

PeterScholz
02-11-2017, 07:29
Hast Du irgendwelche Exklusivrechte auf die Bezeichnung „Weng Chun“?

Wenn nicht hör auf hier in jedem Thema rumzuheulen wie in der Kita im Sandkasten weil Dir jemand die gelbe Schaufel weggenommen hat.

Kannst du mal was zum Thema schreiben?

fang_an
02-11-2017, 07:55
gegener beobachtet, plan ausggearbeitet, plan so gut es ging durchgezogen und gewonnen.
glückwunsch!
auch wenn Iannis punktmässig bequem vorne liegt, ist es schon sehr spannend, da er jede Zeit durch einen lucky-punch oder konditionsbedingt K.O. gehen könnte.

wäre ziemlich bitter für ein Kung Fu tournier wenn einer, auf boxtechniken "limitierter", kämpfer den 1. platz gemacht hätte.
ich fand es unhöfflich :p , dass der "boxer", auch wenn er klar dominiert (Kampf 2) hat, keine alibi kicks oder würfe gebracht hat. im finalkampf hatten eindeutig beide keine zeit sich um irgendwelche kung fu posen oder stilspezifischen elemente gedanken zu machen ;).

Der Fritz
02-11-2017, 08:42
Die Spitzfindigkeiten bezüglich des Namens des gezeigten Kampfstils, finde ich ziemlich uninteressant.
Solch ein Theater um einen Kampf, ein Turnier zumachen, erlebt man nur in der +ing+ung-Szene.
Ich finde es ja gar nicht schlecht, dass die Theorie-Meister sich auch mal ans echte Kämpfen wagen, aber sonderlich gut ist das Gezeigte nicht.
Man gehe nur mal auf ein beliebiges Turnier im Amateurboxen, Kickboxen, Judo oder Ringen und schon relativiert sich der ganze Chinesenzauber.
Nach drei Jahren Training stehen da etwas andere Athleten im Ring oder auf der Matte.
Trotzdem völlig ok, dass im Gegensatz zu anderen Chinastilen, sich im Vollkontakt gemessen wird.
Aber, wie gesagt, da ist noch viel Luft nach oben.

Gatsu
02-11-2017, 08:59
Die Spitzfindigkeiten bezüglich des Namens des gezeigten Kampfstils, finde ich ziemlich uninteressant.
Solch ein Theater um einen Kampf, ein Turnier zumachen, erlebt man nur in der +ing+ung-Szene.
Ich finde es ja gar nicht schlecht, dass die Theorie-Meister sich auch mal ans echte Kämpfen wagen, aber sonderlich gut ist das Gezeigte nicht.
Man gehe nur mal auf ein beliebiges Turnier im Amateurboxen, Kickboxen, Judo oder Ringen und schon relativiert sich der ganze Chinesenzauber.
Nach drei Jahren Training stehen da etwas andere Athleten im Ring oder auf der Matte.
Trotzdem völlig ok, dass im Gegensatz zu anderen Chinastilen, sich im Vollkontakt gemessen wird.
Aber, wie gesagt, da ist noch viel Luft nach oben.

Hallo Der Fritz,

Danke für deinen Kommentar. Ich habe im Stuttgarter Raum vier Kämpfe nach K1 Regeln absolviert, davor einige Kämpfe in unterschiedlichen Klassen im Sandabereich.
Für mich ist Sanda je nach dem wie weit man ins Detail gehen möchte schon etwas ganz anderes als Boxen und Kickboxen und K1.
Wie ich hier schon schrieb habe ich selber nie die Zuteilungen vorgenommen logischerweise sondern die Veranstalter.
Mein Gegner in meinem ersten Kampf war ein Kickboxer aus Nürnberg - ich habe gewonnen.
Mein zweiter Gegner war ein Kickboxer aus Feuerbach - ich habe gewonnen
Mein dritter Gegner war ein Kickboxer aus Feuerbach - ich habe verloren
Mein vierter Gegner war ein MMA'ler, dessen Gegner, so wie meiner, an dem Tag abgesprungen ist, sehr kurzfristig, und wir haben uns dann geprügelt, ich habe gewonnen.

Ich verstehe nicht wieso die Jungs so viel besser als wir sein sollen, ich stelle mich dem Kampf, ich siege und dann heissts Kickboxer wären nach drei Jahren viel besser hmmm. Habe ich etwas falsch verstanden in deinem Kommentar?
Und klaro ich kämpfe nur bei den Amateuren, nach K1 Regeln war es nur die C-Klasse, klar ist da noch ein ganzes Universum an Skill nach oben.

Gruß

Eskrima-Düsseldorf
02-11-2017, 09:13
Ich verstehe nicht wieso die Jungs so viel besser als wir sein sollen, ich stelle mich dem Kampf, ich siege und dann heissts Kickboxer wären nach drei Jahren viel besser hmmm. Habe ich etwas falsch verstanden in deinem Kommentar?
Und klaro ich kämpfe nur bei den Amateuren, nach K1 Regeln war es nur die C-Klasse, klar ist da noch ein ganzes Universum an Skill nach oben.

Gruß

Ich glaube, es geht darum, dass im Kickboxen, MMA etc. nicht so ein unglaublicher Wind darum gemacht wird, dass jemand an einem Turnier teilgenommen hat...

Gatsu
02-11-2017, 09:15
Heute früh bin ich beim googeln auf Peters Universität gestoßen, bei welcher er seinen Abschluss gemacht hat, jetzt ist mir einiges klar geworden

http://www.fun-stuff-to-do.com/images/good-prank-to-play-on-someone-who-think-they-no-everything-21737481.jpg

Hier noch ein kleiner Hinweis, der in Zukunft Ärger im Leben vermeiden könnte.

https://i.pinimg.com/236x/79/9b/7d/799b7d530aef79b306448f2c994a40cf.jpg

Grüße

Gatsu
02-11-2017, 09:17
Ich glaube, es geht darum, dass im Kickboxen, MMA etc. nicht so ein unglaublicher Wind darum gemacht wird, dass jemand an einem Turnier teilgenommen hat...

Da gebe ich dir größtenteils völlig Recht. Ich kenne aber auch dort die Gymfighter, die noch nie im Ring waren, sich aber ständig damit brüsten MMA oder Kickboxen zu trainieren. "Ja ich kämpfe noch nicht, weil ich mich noch besser auf meinen ersten Kampf vorbereiten möchte", mir dann aber sagen wie der Hase läuft. Das ist aber natürlich nur eine Minderheit.

Gruß

Der Fritz
02-11-2017, 09:31
Hallo Gatsu,
fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen.
Mir ging es nur um den riesigen Tamtam, der gemacht wird, wenn jemand aus der Chinesengemeinde tatsächlich mal Vollkontakt kämpft.
Eine Sache, die woanders vollkommen alltäglich ist, im China-Kontext aber riesig aufgebauscht wird.
Dass Sanda kein kickboxen ist, ist mir schon bewusst.
Aufgrund des Settings mit Boxhandschuhen und Kopfschutz, sieht es schon so aus, zumal ja ganz unterschiedliche Stilisten gegeneinander antreten, und so schon der Eindruck von mäßigem Kickboxen oder MMA entstehen kann.
Das liegt am jeweiligen Hintergrund des einzelnen Kämpfers.
Bei Box- oder Kickboxturnieren treten halt nur Boxer oder Kickboxer gegeneinander an, da ist in der Tat das Niveau nach drei Trainingsjahren höher, als das, was ich im Video gesehen habe.
Nochmal, ich will deine Leistung hier gar nicht klein reden!

PeterScholz
02-11-2017, 09:43
Heute früh bin ich beim googeln auf Peters Universität gestoßen, bei welcher er seinen Abschluss gemacht hat, jetzt ist mir einiges klar geworden

http://www.fun-stuff-to-do.com/images/good-prank-to-play-on-someone-who-think-they-no-everything-21737481.jpg

Hier noch ein kleiner Hinweis, der in Zukunft Ärger im Leben vermeiden könnte.

https://i.pinimg.com/236x/79/9b/7d/799b7d530aef79b306448f2c994a40cf.jpg

Grüße

Online Universitäten sind doch eher Eure Sache, nicht wahr...?

Gatsu
02-11-2017, 09:49
Hallo Gatsu,
fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen.
Mir ging es nur um den riesigen Tamtam, der gemacht wird, wenn jemand aus der Chinesengemeinde tatsächlich mal Vollkontakt kämpft.
Eine Sache, die woanders vollkommen alltäglich ist, im China-Kontext aber riesig aufgebauscht wird.
Dass Sanda kein kickboxen ist, ist mir schon bewusst.
Aufgrund des Settings mit Boxhandschuhen und Kopfschutz, sieht es schon so aus, zumal ja ganz unterschiedliche Stilisten gegeneinander antreten, und so schon der Eindruck von mäßigem Kickboxen oder MMA entstehen kann.
Das liegt am jeweiligen Hintergrund des einzelnen Kämpfers.
Bei Box- oder Kickboxturnieren treten halt nur Boxer oder Kickboxer gegeneinander an, da ist in der Tat das Niveau nach drei Trainingsjahren höher, als das, was ich im Video gesehen habe.
Nochmal, ich will deine Leistung hier gar nicht klein reden!

Kein Problem ;) Hier hat übrigens mein Freund und Kung Fu Bruder Iannis gekämpft ;)

Grüße und gutes Training an Dich

Gast
02-11-2017, 09:55

Mag an Spezialisierung liegen da weniger zu trainieren, habe selbst Boxer und Kickboxer in Sandaturnieren erlebt und dort ist niemand von denen einfach durchmarschiert. Auch wenn sie in ihrem Bereich viel besser waren.
Der Vergleich ist daher müssig.
Zum Fass aufmachen, im Ing Ung stimmt das zum Teil, im Kung Fu gibts massig Turniere die keiner wahr nimmt.
Die Beobachtung fürs MMA kann ich persönlich gar nicht teilen.

zocker
02-11-2017, 10:05
Wie sieht Lei Tai normalerweise aus? ...

habe zb das gefunden:

VYg7lGxxgqA

grüsse

Gatsu
02-11-2017, 11:21
Online Universitäten sind doch eher Eure Sache, nicht wahr...?

Sieh mal einer an, bist ja bestens informiert über unseren Verband, scheint ja sehr interessant zu sein was wir so machen :D

Erinnert mich gerade an den ersten Teil des Computerspiels Monkey Island und die Duelle im Fechten:

Pirat:"Meine Narbe im Gesicht stammt aus einem harten Kampf!"

Guybrush Threepwood:"Aha, mal wieder in der Nase gebohrt, wie?"

Übrigens steht unser Angebot noch im Raum dich in den 18 Kiu Sao zu unterrichten, gell ;)

PeterScholz
02-11-2017, 11:49
Übrigens steht unser Angebot noch im Raum dich in den 18 Kiu Sao zu unterrichten, gell ;)

Wie gesagt, habe vor knapp 10 Jahren damit aufgehört und hab dann die 18 gelernt, da wo sie herkommen. Die reichen mir, konnte gut bis jetzt überleben damit. Und seitdem komme ich gut mit Boxern und anderen klar, auch wenn’s ein bisschen schneller wird ;)

Bin natürlich kein Profi wie du, eben auf meinem Niveau.

Gast
02-11-2017, 12:01
Wie gesagt, habe vor knapp 10 Jahren damit aufgehört und hab dann die 18 gelernt, da wo sie herkommen. Die reichen mir, konnte gut bis jetzt überleben damit. Und seitdem komme ich gut mit Boxern und anderen klar, auch wenn’s ein bisschen schneller wird ;)

Bin natürlich kein Profi wie du, eben auf meinem Niveau.

Wo hat Gatsu behauptet, dass er Profi ist, er bewegt sich mMn. auf ganz guten Amateurbereich.
Dieses Level sollten die Boxer allemal gehabt üben wenn es ernsthafte waren.
Dazu das ganze zu deinen Bedingungen, besser gehts doch nicht um zu zeigen, dass das Original so viel besser ist.
Dazu, haben die Boxer alle bareknuckle mit dir gesparrt?

fang_an
02-11-2017, 12:30
Dazu, haben die Boxer alle bareknuckle mit dir gespart?

hallo!? mit boxer macht man doch chi sao und erklärt ihnen wie sie ihre taktile fähigkeiten und faszien-mechanik verbessern können ;) hatte auch nie probleme solche zu dominieren sobald sie das spiel verstanden haben :p

Ma Shao-De
02-11-2017, 13:34
habe zb das gefunden:

VYg7lGxxgqA

Yess.

PeterScholz
02-11-2017, 14:02
hallo!? mit boxer macht man doch chi sao und erklärt ihnen wie sie ihre taktile fähigkeiten und faszien-mechanik verbessern können ;) hatte auch nie probleme solche zu dominieren sobald sie das spiel verstanden haben :p

Ach hör_auf.

PeterScholz
02-11-2017, 14:12
Wo hat Gatsu behauptet, dass er Profi ist, er bewegt sich mMn. auf ganz guten Amateurbereich.
Dieses Level sollten die Boxer allemal gehabt üben wenn es ernsthafte waren.
Dazu das ganze zu deinen Bedingungen, besser gehts doch nicht um zu zeigen, dass das Original so viel besser ist.
Dazu, haben die Boxer alle bareknuckle mit dir gesparrt?

Weisst du, es geht nicht darum was besser ist, sondern darum ob Name-Placing ausreicht. Sieht man beim Ip Man Stil. 1000 Linien, 1000 Ideen, Name hier, Name da, Erben, Großmeister und und und, und jetzt weiß kaum noch jemand, wie‘s wirklich ist, außer denen, die direkt dabei waren und ihre praxisorientierte Nachfahren.

Heute wird alles schwerer mit Youtube und solchen Foren, wie diesem hier, wo man Sachen vergleichen kann... natürlich nicht muss...

Eskrima-Düsseldorf
02-11-2017, 14:26
Weisst du, es geht nicht darum was besser ist, sondern darum ob Name-Placing ausreicht. Sieht man beim Ip Man Stil. 1000 Linien, 1000 Ideen, Name hier, Name da, Erben, Großmeister und und und, und jetzt weiß kaum noch jemand, wie‘s wirklich ist, außer denen, die direkt dabei waren und ihre praxisorientierte Nachfahren.

Heute wird alles schwerer mit Youtube und solchen Foren, wie diesem hier, wo man Sachen vergleichen kann... natürlich nicht muss...

Ja, und allen außerhalb Eurer kleinen, komischen Welt ist das SCHEIßEGAL...

Gast
02-11-2017, 14:27

Also ist es egal obs funktioniert, hauptsache der Stammbaum stimmt.
Zeigt, dass man vl. nicht zu sehr Ahnenverehrung ausüben sollte wenn man effektiv Kämpfen will.

Eskrima-Düsseldorf
02-11-2017, 14:27
habe zb das gefunden:

VYg7lGxxgqA

grüsse

Das zb. gefällt mir sehr gut

PeterScholz
02-11-2017, 14:33
Ja, und allen außerhalb Eurer kleinen, komischen Welt ist das SCHEIßEGAL...

Schau mal hier durch‘s Board.

PeterScholz
02-11-2017, 14:35
Also ist es egal obs funktioniert, hauptsache der Stammbaum stimmt.

Zeigt, dass man vl. nicht zu sehr Ahnenverehrung ausüben sollte wenn man effektiv Kämpfen will.

Schlimm wäre es dann, wenn 10000e Leute irgendwas trainieren, was nichts mit der Sache zu tun hat, und das ganze dann noch nicht mal funktioniert.

Eskrima-Düsseldorf
02-11-2017, 14:36
Schau mal hier durch‘s Board.

Das Board ist Teil der komischen kleinen Welt... Aber selbst hier sieht man: außer den drei/vier direkt Beteiligten interessiert es einfach niemanden...

PeterScholz
02-11-2017, 14:37
Das Board ist Teil der komischen kleinen Welt... Aber selbst hier sieht man: außer den drei/vier direkt Beteiligten interessiert es einfach niemanden...

Also bist du Teil unserer kleinen Welt. Wie schön [emoji4]

Gast
02-11-2017, 14:39
Schlimm wäre es dann, wenn 10000e Leute irgendwas trainieren, was nichts mit der Sache zu tun hat, und das ganze dann noch nicht mal funktioniert.

Nö, wenn man kämpfen will ist beides gleich kontraproduktiv.
Wie gesagt, zeig wie es richtig geht, in einem Sparring, Kampf, Gathering what ever, die Kritiker sind sofort ruhig.
Sonst Spam einfach den anderen Thread zu und lass uns hier über das Kämpfen reden.

Yodchai
02-11-2017, 15:08
Ohne mal den Thread gelesen zu haben, sieht aus wie Kickboxen was natürlich nicht schlechtes sein muss.

Wenn man unter Kickboxregelwerk erfolgreich sein will, sieht es wohl am Ende wie Kickboxen aus. Große Überraschung.

Kann mir jemand irgendwas Weng Chung spezifisches im Kampf zeigen?

fang_an
02-11-2017, 15:36

hier wurde ein recht einfaches game festgelegt, das rigoros eingehalten wurde. damit ist es auch keine überraschung dass es nicht nach KK sondern nach KS aussieht.

Weng Chun typisch sind nicht die äußerliche bewegungen des kämpers aus der roten ecke sondern sein verständnis für den kampf: winkel, distanz, zugänge/brücken, kraftentwicklung - das alles hat chinesische namen und ein aufwändiges, zusammenhängendes prinzipienmodell ;)

Gatsu
02-11-2017, 15:38
Ohne mal den Thread gelesen zu haben, sieht aus wie Kickboxen was natürlich nicht schlechtes sein muss.

Wenn man unter Kickboxregelwerk erfolgreich sein will, sieht es wohl am Ende wie Kickboxen aus. Große Überraschung.

Hallo Yodchai,

danke für deinen Beitrag, hast du auch das erste verlinkte Video gesehen? Das war Göktugs Vorkampf, bevor er gegen Iannis im Finale gekämpft hat. Ich sehe da eindeutig Boxen, wie siehst du das?
Er ist erfolgreich, der Kampf wird vorzeitig abgebrochen, dabei macht er in meinen Augen eindeutig kein Kickboxen. Es MUSS also nicht unbedingt nach Kickboxen aussehen, ein Thaiboxer hätte sicher auch gute Chancen, in China kämpfen ja oft die Sanda Leute gegen die MT Leute aus Thailand und da gibts schon Unterschiede.
Es ist kein Kickboxregelwerk sondern ein Sandaregelwerk, dh es sind Kniestöße erlaubt, in den höheren Klassen sind Ellenbögen auch erlaubt. Takedowns aller Art sind erlaubt, man darf jedoch um Punkte zu bekommen zu keinen Zeitpunkt drei Kontaktpunkte am Boden haben, oder einfacher ausgedrückt man darf nicht mitfallen oder aufs Knie gehen.

Zum Weng Chun, schau dir doch mal Beitrag 72 auf Seite 5 von mir an, da beantworte ich schon so eine ähnliche Frage wie deine.
Man könnte noch hinzufügen, dass Weng Chun die Grundidee hat von der Seite zum Zentrum anzugreifen und nicht wie zb im Wing Chun vom Zentrum zum Zentrum.

Falls dich mein Geschreibsel in Beitrag 72 nicht langweilt kann ich gerne noch weitere Dinge hinzufügen.

Grüße

Gatsu

Yodchai
02-11-2017, 16:28
Hallo Yodchai,

danke für deinen Beitrag, hast du auch das erste verlinkte Video gesehen? Das war Göktugs Vorkampf, bevor er gegen Iannis im Finale gekämpft hat. Ich sehe da eindeutig Boxen, wie siehst du das?
Er ist erfolgreich, der Kampf wird vorzeitig abgebrochen, dabei macht er in meinen Augen eindeutig kein Kickboxen. Es MUSS also nicht unbedingt nach Kickboxen aussehen, ein Thaiboxer hätte sicher auch gute Chancen, in China kämpfen ja oft die Sanda Leute gegen die MT Leute aus Thailand und da gibts schon Unterschiede.
Es ist kein Kickboxregelwerk sondern ein Sandaregelwerk, dh es sind Kniestöße erlaubt, in den höheren Klassen sind Ellenbögen auch erlaubt. Takedowns aller Art sind erlaubt, man darf jedoch um Punkte zu bekommen zu keinen Zeitpunkt drei Kontaktpunkte am Boden haben, oder einfacher ausgedrückt man darf nicht mitfallen oder aufs Knie gehen.

Zum Weng Chun, schau dir doch mal Beitrag 72 auf Seite 5 von mir an, da beantworte ich schon so eine ähnliche Frage wie deine.
Man könnte noch hinzufügen, dass Weng Chun die Grundidee hat von der Seite zum Zentrum anzugreifen und nicht wie zb im Wing Chun vom Zentrum zum Zentrum.

Falls dich mein Geschreibsel in Beitrag 72 nicht langweilt kann ich gerne noch weitere Dinge hinzufügen.

Grüße

Gatsu

Boxen oder Kickboxen darf man gerne als Synonym nehmen in dem Beispiel. Mir gings eher darum das in einem Kickboxnahen Regelwerk gekämpft wurde und ich nicht wirklich Weng Chun gesehen habe.

Aus Beitrag 72 nehme ich nur Überschneidungen zum Boxen herraus, würde aber gerne die Unterschiede wissen. Außerdem gibts auch genug Kickboxer die die Back Hand Guard ähnlich wie Mayweather oder Frazier benutzen.

Gatsu
02-11-2017, 18:43
Aus Beitrag 72 nehme ich nur Überschneidungen zum Boxen herraus, würde aber gerne die Unterschiede wissen. Außerdem gibts auch genug Kickboxer die die Back Hand Guard ähnlich wie Mayweather oder Frazier benutzen.

Hast du das von mir verlinkte Video von Andreas Hoffmann angeguckt? Also ich sehe in dem, was er speziell im Video zeigt, keine Überschneidungen, ich verlinke es einfach nochmal:

Schläge werden gerne in Raumdiagonalen ausgeführt und für ein Boxerauge sehr weit. Im Video kommt leider kein "Uppercut vor", bei uns würde das Pow-Choy heissen, der ist weiter als das, was ich von meinen wenigen Boxeinheiten mitnehmen konnte, wo man alle runden Schläge sehr eng schlagen wollte, also eher einen "Haken". Zu vergleichen mit der Art wie man im MMA Uppercuts schlägt, da werden die recht oft weiter geschlagen als ein Haken.
Der "Haymaker", oder vielleicht besser "Overhead" wäre zu vergleichen mit dem Sao-choy aus dem Video, also dem Schlag über die Raumdiagonale. Da ich kein Boxer bin will ich mir nicht rausnehmen in ihrem Namen zu sprechen, aber diejenigen ausm Boxen und Kickboxen mit denen ich trainiert habe fanden diese Schläge von mir "unsauber" und meinten man solle so nicht schlagen, deshalb denke ich gibt es da schon Unterschiede.

Dann benutzt du im Weng chun natürlich alle Teile der Faust, also Rückfaust, die bei uns auch sehr oft als Diagonale geschlagen wird (video 1:11 in der Schlagserie), Hammerfaust.

Ich nehme mal an, dass deine Frage speziell auf Schläge abgezielt hat und ich dir nicht mit Knien, Ellenbögen, Würfen oder Kampfstrategien des Weng chun etc kommen muss ;)

Überschneidungen muss es natürlich geben.

Hoffe die Antwort hat dir geholfen

Gruß

Gatsu

Jesper Lundqvist
04-11-2017, 01:13
Ich wurde gebeten, mich zu diesem Thema zu aussern, deshalb:

Eigentlich gibt es hierzu nur zu sagen, dass nach objektiven Kriterien, alles was Peter sagt absolut richtig und auch logisch ist.

Das Leute sich an dem, was Peter schreibt stoeren, bedeutet entweder, dass sie nicht im Stande sind sich kritisch und unbefangen zu dem, was sie lernen, verhalten koennen (a), oder dass sie einfach nicht nachvollziehen koennen, worum es ihm geht (b).

Zu a)
Das ist ein ganz natuerliches Faenomen und eigentlich ueberall zu beobachten, jeder meint, dass sein Lehrer ihm die absolute Wahrheit beibringt und das gerade seine Kunst das Mass der Dinge ist. Wenn gewisse Dinge angezweifelt oder gar blossgestellt werden, wird dann eher emotional reagiert und man schliesst die Augen vor simpler Logik und Fakten. Was unser respektierter, ehrwuerdiger Meister sagt, muss ja stimmen!

Obiges ist nicht nuer auf die Weng Chun Leute von Andreas Hoffman Sifu gemuenzt, sondern bezieht sich eigentlich auf jede gruppe von "True Believers" - im Wing Chun gibt es genug davon.

zu b)
Es geht doch einfach darum, dass Name und Inhalt nicht stimmen. Wenn jemand Pizza anbietet, sollte er dem Kunden auch eine solche verkaufe und nicht etwa Spaghettti Bolognese. Wenn die Kunden dann glauben, dass sie eine Pizza haben und sich darueber aufregen, wenn jemand ihnen erklaert, dass sie eigentlich Spaghetti Bolognese essen, ist das um so schlimmer.

Das hat grundsaetzlich nichts mit "Traditionsgedoens" und was sonst noch so gesagt wurde zu tun... Und es geht auch nicht darum, dass was Peter macht authentischer ist, als was Meister Hoffmann macht. Peter hat lediglich aufgezeigt, wo die Probleme liegen beim "deutschen Weng Chun", wenn es sich denn 永春 nennen moechte.

So sehe ich das zumindest aus meiner Warte...

Es gibt so einiges, was bei mir schon von vornherein die Alarmglocken bimmeln laesst, aber das ist hier nicht so wichtig. Interessanter sind andere Dinge und zwar folgendes:

Fa Kuen von Chu Chung Man ist keine Weng Chun Form!

Das sogar von ihm persoenlich!

Wie kann man dann behaupten, man wuerde Weng Chun im Kampf anwenden, wenn mann sich auf Techniken/Prinzipien einer Form, die es im System gar nicht gibt?

Das macht schon von der einen Logik her keinen Sinn...

Dies laesst sich auch nicht aendern, indem man jemanden zum Kampf herausfordert - was ueberhaupt peinlich ist und in einer Diskussion nichts zu suchen hat, zeugt es doch davon, das einem die sachlichen Argumente ausgegangen sind - und eventuell gewinnen wuerde.

Pizza bleibt halt Pizza, egal wie gut Spaghetti schmeckt oder sich verkaufen laesst...

;)

mfG

Dragonball
04-11-2017, 12:13
Hallo Jesper, danke für deine Ausführungen. Es geht aber gar nicht um den Inhalt, oder den Wahrheitsgehalt. Mag sein, das Peter Recht hat. Glaube ich sogar auch. Das Problem ist die, wie soll ich es höflich ausdrücken, Nervigkeit mit der uns anderen hier auf den Geist gegangen wird. selbst die Schüler von AH sagen ihnen ist es egal ob das nun authentisch ist was er unterrichtet,oder einfach nur gut und funktionell. Nur Peter spamt uns hier mit seiner Meinung zu. Ein weiser Mann würde einmal seine Meinung sagen und dann schweigen...

Gast
04-11-2017, 12:42
@ Jesper

Danke für die Ausführung nur diesmal muss ich dir in gewissen Punkten widersprechen.
Erstens, Peter mag geschichtlich recht haben, nur seinen Stil darf jeder nennen wie er mag.
Ist dann kein originales Weng Chun sondern Weng Chun nach AH.
Zweitens, hier gehts um den Kampf. Deswegen ist es fehl am Platz, alles mit Liniengedöns zu zu spamen. Wenn man kämpferisch nichts beizutragen hat vl. doch einfach still sein.
Drittens, Traditionspflege ist ein schönes Hobby, andere beschäftigen sich mit Kampf und die Geschichte geht denen am ***** vorbei.;)

Tori
04-11-2017, 18:16
Ich hol schon mal das Bier :D

TheCrane
04-11-2017, 18:43
@Peter
Beschränkt sich Weng Chun dann nur aufs Boxen?

Die Strategie war ja gerade nicht zu boxen.

Dampfhämmerlein
04-11-2017, 21:48
Ach Leute :mad: wie wäre es mit ein wenig Anerkennung, dass die Leute vom Andi die einzigen (meines Wissens nach) unter den *ing *ung lern sind, die sich regelmäßig VK-Wettkämpfen stellen. Da das Training Formen, Stock, Messer, SV-Anwendungen, Chi Kung etc. beinhaltet, werden die Leute nicht so endlos fit für nen Wettkampf sein wie z.B. ein MMA'ler der einzig und allein dafür trainiert. So ein Wettkampf ist für CMA'ler eher Beiwerk und dafür schlägt er sich nicht schlecht. Und ja ich glaube SV kann schon funktionieren, oder hat einer im BJJ Training schonmal unter Bissen und Augengesteche ultra-realistisch nen Triangle-Choke angesetzt :D

PeterScholz
04-11-2017, 22:22
@Peter

Beschränkt sich Weng Chun dann nur aufs Boxen?

Die Strategie war ja gerade nicht zu boxen.

Die Kampfkunst heißt ja Weng Chun Kuen, also Kuen heißt ja Faust und der Faustkampf ist daher ein wichtiger Teil. Die offenen Händen werden dazu benutzt um eine Brücke zum Gegenüber herzustellen. Diese Brücke wird aufrechterhalten und überquert. Die Hand (Sao) beginnt direkt unterhalb des Ellenbogens. Dreht die Handfläche nach oben und unten findet das im proximalen Radioulnargelenk statt, also in der Verbindung zwischen Elle und Speiche direkt unterhalb des Ellenbogens. Über diese Hand findet die Kontrolle statt. Jetzt können verschiedene Methoden verwendet werden. Rollen, schlagen, greifen, ziehen, reißen, schocken, halten, fixieren, verschließen, verriegeln, absorbieren, ausbreiten, Winkel und verbessern der Position. Es ist ein immerwährendes Kämpfen und dadurch ein schnellstmögliches Beenden des Kampfes. Unproduktiv im Ring wegen womöglicher Regelverstöße, Beeinträchtigung durch Handschuhe und ungeeignet als Angriff. Es funktioniert am besten, wenn das Gegenüber hart attackiert. Weicht das Gegenüber zurück, wird er verfolgt. Ähnlich wie auch die Prinzipien im Wing Chun formuliert sind.

Sicher ist Boxen im Faustkampf ein wichtiger Teil, geht es im Weng Chun jedoch hauptsächlich um das Kontrollieren seiner selbst, seines Gegenübers und des Kampfes und das Bestimmen der Beendigung. Eine effektive Selbstverteidigung die hart und manchmal unter Schmerzen, mit jeder Menge blauen Flecken trainiert werden muss. Schnelle, tippelnde Schritte und harte Stände, Struktur und Spannung, ausgelegt auf harte Wirkungstreffer, ständige Auslagewechsel, zermürben.

Schwer in Worte zu fassen und noch schwerer aufgrund von Worten umzusetzen. Weng Chun wird von Hand zu Hand und von Herz zu Herz gelehrt und gelernt. DVD‘s, Bücher, können zwar Informationen vermitteln aber kein Wissen transportieren. Man muss es spüren.

Jesper Lundqvist
04-11-2017, 22:27
Maddin,

widersprechen ist doch kein Problem!

Und gut fuer eine Diskussion...

So wie ich das sehe, wird vom Kaempfen gesprochen, aber nicht vom Kaempfen an sich, sondern davon, dass im Kampf eine bestimmte Methode angewendet wird.

Und genau dass ist das Problem.

Es wird behauptet, das 永春 angwendet wird und zwar Techniken und Konzepte aus der Fa Kuen. Aber wie gesagt, diese Form hat nichts mit Weng Chun zu tun...

Es gibt eben gewisse "Regeln" die man einhalten muss, wenn man behauptet man wuerde diesen oder jenen Stil anwenden. Im Wing Chun z.B. ist egal von welcher Schule - es sei denn jemand hat es modifiziert und "mit Konzepten" arbeitet - in den Kuen Kuit vorgegeben, dass man die Mitte schuetzt und dass man die Ellboegen grundsaetzlich "eng" gehalten werden (Chinesen sagen dazu "Mo Fei Jahng"). Die Formen, die Techniken, die Partneruebungen dienen eben diese (und andere Ideen) einzuschleifen - aber wie passt das dann damit zusammen, dass wenn man effektiv kaempft sich de facto bewegt und steht wie ein Boxer?
Dies entspricht einer Situation, wo jemand im Training Butterfly schwimmt, aber beim Wettbewerb "krault" und dann meint, dass er mit Butterfly gewonnen haette. Auch wenn man mit Freestyle schneller schwimmen kann - sprich: effektiver ist -, ist e eben nicht Butterfly. Beim Schwimmen wuerde keiner dies behaupten, aber in der Wing Chun Szene sieht man das oft...

Also sollte man sich nicht damit bruesten, einen effektiven Stil zu haben, wenn dieser gar nicht benutzt wird. Wenn man behauptet, einen bestimmten Stil anzuwenden, sollte dieser schon deutlich erkennbar sein - wenn man behauptet mit Butterfly zu gewinnen, sollte man also schon Butterfly schwimmen und nicht etwas anderes...

Wenn man Sparring, wie in typischen VK Stilen, machen moechte, ist meiner Meinung nach ein Stil wie Wing Chun nicht sehr gut geignet, aus verschiedenen Gruenden und auch nicht konzipiert. Aber Sparring macht Spass und man kan sehr viel davon lernen, deshalb habe ich erst Shooto trainiert und spaeter Muay Thai - kein "modifiziertes" Wing Chun - um ein Sparring zu machen.

Wenn man der Meinung ist, dass klassisches Wing Chun nicht effektiv genug ist, und man es im Sparring/Ring derweit anpassen muss, dass aus Butterfly Freestyle wird ;), sollte man doch lieber einfach das Wing Chun (Weng Chun) fallen lassen und sich auf den effektiven Wettkampfstil konzentrieren.

Das hat weder etwas mit Liniengedoens, wie du es nennst, oder Traditionspflege zu tun.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dies nicht fuer jedermann einleuchtend ist...

Aber gut, ist so.

Ausserdem, ich bin nicht Meinung, dass Peter hier etwas zuspammt - wie ich es sehe wird etwas behauptet und Peter zeigt warum er denn meint, diese traefe nicht zu. Das finde ich ganz in Ordnung und relevant, will man denn Weng Chun machen und nicht Kickboxen/Sanda/etc. aber unter dem Namen Weng Chun.

Soweit ich es verstanden habe, wird von Seiten der Schueler Sifu AHs behauptet "AH Weng Chun" zu machen, sondern halt das "gesamte Weng Chun von Dai Dak Lan, bzw. das vollstaendige Weng Chun wie es im Shaolin Kloster trainiert wurde" oder so aehnlich. Das ist... nun ja... eine "interessante" Aussage... Aber hast recht, etwas gehoert hier eigentlich hin, deshalb...

Zurueck zum Thema:

Da machen es schon einige Gulao Wing Chun Schulen hier besser: Trainieren Wing Chun und Muay Thai und Sanda. Bei Turnieren, im Ringkampf wird Sanda benutzt, aber ich habe nicht von einem von denen gehoert, dass sie ihr Wing Chun dort anwenden wuerden...

Das finde ich viel ehrlicher.

Mag schon sein, dass man sich auf das Kaempfen konzentriert - und da ist Ahnenpflege und Geschichte so ziemlich irrelevant, dessen koennen wir uns vollkommen einig sein :) - aber wenn man einen bestimmten Stil anwenden moechte sollte man dies auch tun...

Nur meine Meinung, selbstverrstaendlich.

Aber jedem das seine.

;) :)

lG

Kohleklopfer
04-11-2017, 22:46
Diese Brücke wird aufrechterhalten und überquert. Die Hand (Sao) beginnt direkt unterhalb des Ellenbogens. Dreht die Handfläche nach oben und unten findet das im proximalen Radioulnargelenk statt, also in der Verbindung zwischen Elle und Speiche direkt unterhalb des Ellenbogens. Über diese Hand findet die Kontrolle statt. Jetzt können verschiedene Methoden verwendet werden. Rollen, schlagen, greifen, ziehen, reißen, schocken, halten, fixieren, verschließen, verriegeln, absorbieren, ausbreiten, Winkel und verbessern der Position. .
....
https://media.tenor.com/images/74dafa736d93da94fc1632eddb467862/tenor.gif

Sorry, konnte nicht anders... :biglaugh:

Jesper Lundqvist
04-11-2017, 22:49
Dampfhaemmerlein,

es wurde doch schon gesagt, dass es wunderbar ist, dass sich jemand unter VK Regeln messen will - das steht ja nicht zur Debatte.

Der Dreh- und Angelpunkt ist jedoch ein anderer (siehe bitte mein Geschreibsel an Maddin ;) ).

Ich denke mal, was besonderen Respekt verdienen wuerde, waere wenn man denn den Stil wie er denn laut den Kuen Kuit/Hau Kuet "auszusehen" hat angewendet wuerde.

Auch wenn es noch so lobenswert ist, das jemand den Mut hat sich einem VK Kampf zu stellen ist Pizza nicht gleich Spaghetti Bolognese...

;)

mfG

PeterScholz
04-11-2017, 23:03
....

https://media.tenor.com/images/74dafa736d93da94fc1632eddb467862/tenor.gif

Sorry, konnte nicht anders... :biglaugh:

Ich fand den auch mal lustig. Leider hat der Gute echte Probleme bekommen.

Ja, das Absorbieren :) - gibt es in ich glaube allen chinesischen Kampfkünsten, also auch bei Polizei und Militär. Leider klingt es gut und wird oft fehlinterpretiert, aber ich hab‘s bei guten Boxern auch schon gesehen :)

zocker
04-11-2017, 23:06
Leider hat der Gute echte Probleme bekommen.
...

Der linke oder der rechte?

Grüsse

PeterScholz
04-11-2017, 23:07

Grüsse

Ich bekomme wieder Hoffnung :D

zocker
04-11-2017, 23:09
Ich bekomme wieder Hoffnung :D

:halbyeaha

Grüsse

PeterScholz
04-11-2017, 23:09

Grüsse

Aber heutzutage ist es auch legitim zu fragen, die Linke oder die Rechte...

zocker
04-11-2017, 23:11
Aber heutzutage ist es auch legitim zu fragen, die Linke oder die Rechte...

Oder zb auch das linke oder das rechte.

Gibt m.w. mittlerweile 60 anerkannte unterschiedliche geschlechtsarten. Wie die allerdings alle heissen, weiss ich nicht.

Grüsse

Jesper Lundqvist
04-11-2017, 23:16
Hi Dragonball,

ich wuesste jetzt nicht warum es nervt, wenn jemand naeheres zu einem Stil sagt - so kann man schliesslich mehr darueber erfahren. In einem Wing Chun Forum ist das eigentlich schon passend, denke ich.

Fuer mich ist es persoenlich viel interessanter mehr ueber Gong Fu Stile zu lernen, als einen sportlichen VK Kampf zu diskutieren, wo Stilmerkmale schon von vornherein nicht zum Ausdruck gebracht werden koennen.

Ich bin ein grosser Fan von Muay Thai und auch Sanda, schaue es mir sehr gerne an (mit fast 50 ist praktisch nicht mehr wirklich etwas fuer mich drin, leider :) Habe es zu spaet fuer mich entdeckt - waere ich nur 25 Jahre juenger... ;) )

Auch die Videos von Gatsu habe ich mir gern angeschaut und habe gute Sachen gesehen, nur...

Naja... Du weisst schon...

;) :)

lG

PeterScholz
04-11-2017, 23:54
Oder zb auch das linke oder das rechte.

Gibt m.w. mittlerweile 60 anerkannte unterschiedliche geschlechtsarten. Wie die allerdings alle heissen, weiss ich nicht.

Grüsse

Keine Ahnung, vielleicht haben die auch lustige Schreibweisen :D

zocker
05-11-2017, 00:32
... vielleicht haben die auch lustige Schreibweisen :D

Vielfalt statt einfalt!

Grüsse

Tori
05-11-2017, 18:23
Vielfalt statt einfalt!

Grüsse

Beim WC gibt es nur die reine eine Lehre. :D

Philipp Hackert
05-11-2017, 19:25
Ich wurde gebeten, mich zu diesem Thema zu aussern, deshalb:

Fa Kuen von Chu Chung Man ist keine Weng Chun Form!

Das sogar von ihm persoenlich!

Wie kann man dann behaupten, man wuerde Weng Chun im Kampf anwenden, wenn mann sich auf Techniken/Prinzipien einer Form, die es im System gar nicht gibt?

mfG

Hallöle,

wer hat denn die Autorität so eine These aufzustellen?

In Dai Duk Land haben fünf Großmeister miteinander geforscht.

Einer der GM war Chu Chung Man. Von seiner Linie kommt das Fa Kuen-System im Weng Chun.

GM Wai Yan gibt es an AH weiter.

Natürlich ist es Weng Chun. Allerdings ein System, das die Tang-Familie nicht trainiert hat.

Damit ist es aber trotzdem Weng Chun für die, die in der Nachfolge der anderen Familien trainieren.

Wer hätte denn da etwas dagegen zu haben???

Peter darf doch Tang-Weng Chun machen. Er soll aber auch akzeptieren, dass wir auch die Tradition der anderen Familien pflegen.

Grüßle,

Phil

Gatsu
05-11-2017, 19:36
Hallo kkb,

echt super, dass jemand, der die weltbekannte Kampfkunst "-" trainiert, uns hier über Weng Chun aufklärt. Wir konnten es alle kaum mehr abwarten !

Zu Peter würden Iannis und ich gerne reisen, um ihm im Realitätscheck zu vermitteln, dass AH etwas von den 18 Kiu Sao versteht, ganz im Gegensatz zu Peter selbst ;)
Wieso sollte es für mich irgendwie relevant sein was Michael Tang über die 18 Kiu Sao erzählt?
Weil er sich Tang nennt?
Da vertraue ich lieber der Person, die von Kung FU, von Körperarbeit (nein in Pantoffeln durch die Gegend wedeln ist für mich keine kampfrelevante Körperarbeit) und vom Kämpfen Ahnung hat und das auch seit Jahrzehnten weltweit hauptberuflich unterrichtet.
Nochmal : Was in den 60ern unter den 18 Kiu Sao verstanden wurde finde ich aus geschichtlichen Gründen interessant, aber für mein tägliches Training???? Gähn
Ich will damit kämpfen und keine Urkunden unterschreiben.
AH lernt Kung FU seit er 16 ist und hat dieser Sache sein Leben gewidmet, was hat Michael tang vor 2002 doch gleich hauptberuflich gemacht und wie hart hat er dafür gearbeitet Weng Chun zu verbreiten?

Trainiert ihr nur die Wahrheit, wir beschäftigen uns in der Zeit weiter mit Kampfkunst und wie man diese optimiert für alle relevanten Situationen.
Sowas von irrelevant was irgendwelche alten frustrierten Herren, von denen sich keiner mehr hier zu Wort melden kann, damals gemeint haben.
Albert Einstein hat auch sein Leben lang gegen die Quantenmechanik gewettert, während junge Physiker, später hauptsächlich aus den USA, sich einfach gedacht haben "hey das zeugs funktioniert und ist geil".

Dieses Geblubber hier aus Berlin zeigt mir nur sehr deutlich warum AH Wai Yan so sehr bewundert und ihn als seinen Lehrer sieht, offen für einen westlichen Schüler, daran interessiert unterschiedliche Familien in DAI Duk LAN unter einen Hut zu bringen, daran interessiert die Kunst weiter zu entwickeln und zu verändern da , wo es notwendig ist.

Ihr könnt ja mal einen Abstecher ins BJJ forum machen und euch über oldschool BJJ und newschool/Wettkampf-BJJ unterhalten. Eine Kunst muss mit der Zeit an die Realität angepasst werden, sonst geht sie unter, zumindest unter denen, die sich messen.

Viel Spass beim weiteren Geblubber, kaum zu glauben wie unglaublich langweilig und nervig solche urkundenjäger sind.

Gatsu

Alephthau
05-11-2017, 19:51
Hallo kkb,

echt super, dass jemand, der die weltbekannte Kampfkunst "-" trainiert, uns hier über Weng Chun aufklärt. Wir konnten es alle kaum mehr abwarten !

Öhm, er lebt in China (Goulo?) und kennt sich wohl in der Gungfu-Szene dort recht gut aus! ;)

Gruß

Alef

shin101
05-11-2017, 21:14
In Malaysia gibt es ein Fa Kuen System das neben einer Wing Chun Variante unterrichtet wird. Aber anders strukturiert als das was ich von der Chu Familie bisher gesehen habe.

Der Geschichte nach soll es Chi Sim auf seinen Reisen unterrichtet haben. Die Erwähnung Weng Chun oder Wing Chun kommt im direkten Bezug nicht auf. Sondern Chi Sim.

Was auch nicht ungewöhnlich ist, weil öfters in Tempeln wesentlich mehr als eine Kunst unterrichtet wurde. Auch hatten verschiedene Mönche zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Lehrer.

Das Fa Kuen System ist im besten Fall ein Teil Chi Sims Erbes. Und das ist ist Schätzenswert, dass aber auch noch ins Weng Chun rein zu mischen...

Liebe Grüße,
Shin

Gatsu
05-11-2017, 22:53
Öhm, er lebt in China (Goulo?) und kennt sich wohl in der Gungfu-Szene dort recht gut aus! ;)

Gruß

Alef

WoW - kann er mir damit helfen die 18 Kiu Sao zur Vorbereitung meines nächsten Kampfes besser zu trainieren?
Hatte ich schon erwähnt, dass mich die Geschichte der alten frustrierten Männer zur Zeit massig interessiert, wenn ich am Pratzentraining, oder im Sparring bin?
Kanns schon kaum erwarten meinen Gegner im Ring mit meinen Geschichtskenntnissen zu beeindrucken, vlt geht er auch KO, wenn ich ein paar Urkunden der Tang-Familie auspacke, was meinst du?

Gruß

Gast
06-11-2017, 07:08
@ Jesper

Ich verstehe was du meinst bin aber trotzdem ganz anderer Meinung.
Modifizieren darf jeder solange er es benennt, und das passiert und ist whs auch in der Vergangenheit passiert. Anders kann es solche krassen Unterschiede in den Linien nicht geben.
Die Fa Kuen wurde jetzt halt dazu addiert, das muss niemanden schmecken. Aber es wurde ja nicht negiert.
Auch beim Sparring widerspreche ich, Kampfübungen brauchst du, in jedem Stil.
Wenn die immer ganz anders als alle andere Kampfübungen und als Kampf aussehen geht was schief.
Und auch Boxer schützen die Mitte und halten die Ellbogen eng. ;)
Immer so klare Unterscheidungen zu benennen halte ich für schwierig. Da ist auch Wing Chun nicht so eine einzigartige Schneeflocke. Im WK nähert sich das natürlich noch weiter an wegen gleichen Regelwerk. Auch das kann man scheiße finden, aber Kampf funktioniert mMn. nach bestimmten Mechanismen, denen muss man sich fügen. Oder damit Leben, dass es mit dem Kämpfen nicht so weit ist.
Übrigens macht Iannis mMn. kein Boxen oder Kickboxen, dazu ist die gThem Körperhaltung zu verschieden.
Und ja ich finde er spamt weil es schlicht nichts zum Thema beträgt. Oder will er jetzt jeden Weng Chun Thread kapern und zu besten geben wie böse AH ist und er doch der einzig wahre echt alleinige Linienerbe? Was hat das mit dem Video zu tun?

fang_an
06-11-2017, 07:43
ich verstehe es echt nicht warum fortgeschrittene in Weng Chun / Wing Chun wie Peter und zum teil jetzt auch Jesper immerwieder auf die anfängerstufe der form argumentieren. warum nicht eine stufe höher bei den prinzipien oder bei den brücken? werden diese gut eingesetzt ? ... usw.
wenn ich mir das video anschaue sehe ich zwei kämpfer und beide kann man auf ein Weng Chun verständnis abbilden. der eine macht gutes Bik Hub (boxer), der andere verwendet die tools um das zu neutralisieren.
und das ist schon die quintessenz: mit den 6 1/2 prinzipien und den 18 brücken hat man eine gute systematik kampfaktionen und kampfverhalten abzubilden. sowohl die ausarbeitung der strategie und auch die anweisungen der ecke sind dadurch kurz, präzise und für den anderen meistens unverständlich. ob es tatsächlich klappt ist eine andere sache - hier passt das.

Gatsu
06-11-2017, 08:19
ich verstehe es echt nicht warum fortgeschrittene in Weng Chun / Wing Chun wie Peter und zum teil jetzt auch Jesper immerwieder auf die anfängerstufe der form argumentieren. warum nicht eine stufe höher bei den prinzipien oder bei den brücken? werden diese gut eingesetzt ? ... usw.
wenn ich mir das video anschaue sehe ich zwei kämpfer und beide kann man auf ein Weng Chun verständnis abbilden. der eine macht gutes Bik Hub (boxer), der andere verwendet die tools um das zu neutralisieren.
und das ist schon die quintessenz: mit den 6 1/2 prinzipien und den 18 brücken hat man eine gute systematik kampfaktionen und kampfverhalten abzubilden. sowohl die ausarbeitung der strategie und auch die anweisungen der ecke sind dadurch kurz, präzise und für den anderen meistens unverständlich. ob es tatsächlich klappt ist eine andere sache - hier passt das.

Oha astreiner Kommentar. Der Tag, an dem wir hier mit Peter und Seinesgleichen einen Kampf auf der Ebene der 1) Prinzipien, oder 2) der 18 Kiu Sao, oder 3) der Kraftentwicklung/Körpermechanik analysieren, ist noch in weiter Ferne leider.
Auf dem Niveau unterhalte ich mich auch gerne über Weng Chun.

Gruß

PeterScholz
06-11-2017, 09:46
Es ist erstaunlich, wie sich der Verband, wenn es um Geschichte und Authentizität geht, dem Namen der Tang Familie bedient und gleichzeitig das, was die Tang Familie praktiziert als falsch darstellt.

Way Yan war ein Geschäftsmann. Auch Way Yan hatte mit dem Namen von Tang Yik geworben. Dieser kam nur mit den Klamotten die er trug nach Hongkong, er hatte kein Geld und keine Bleibe. Die Flüchtlinge durften damals nichts in das britisch besetzte Hongkong mitbringen. Für das Blechdach über seinem Kopf hat Way Yan ihn genötigt, nachts in seinem Geflügelladen zu unterrichten und hat ihn gleichzeitig um die Bezahlung seines Tageslicht-Jobs (Hühner und Enten ausnehmen) betrogen. Wen wundert es, dass Tang Yik nicht viel Wert auf die korrekte Übermittlung seines Weng Chun gelegt hat?

Doch wenn es darum geht Geld zu verdienen, wird der Name der Tang Familie gern benutzt.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/weng-chun-langstock-seminar-184528/

PeterScholz
06-11-2017, 10:03
WoW - kann er mir damit helfen die 18 Kiu Sao zur Vorbereitung meines nächsten Kampfes besser zu trainieren?
Hatte ich schon erwähnt, dass mich die Geschichte der alten frustrierten Männer zur Zeit massig interessiert, wenn ich am Pratzentraining, oder im Sparring bin?
Kanns schon kaum erwarten meinen Gegner im Ring mit meinen Geschichtskenntnissen zu beeindrucken, vlt geht er auch KO, wenn ich ein paar Urkunden der Tang-Familie auspacke, was meinst du?

Gruß

Bei uns gibt es keine Urkunden. Wir haben noch nicht mal Schülergrade, geschweige denn Meister- oder Großmeistergrade.

Der Fritz
06-11-2017, 10:12
Bis vor kurzem ging es noch um die Einschätzung eines Kampfes, bzw. der unterschiedlichen Sichtweisen dazu.
Nun erinnert es doch schon stark an die WT/WC/VT-Streitereien der 80er und frühen 90er Jahre.
Kann glaube ich, langsam zu hier.

Philipp Hackert
06-11-2017, 10:19
Es ist erstaunlich, wie sich der Verband, wenn es um Geschichte und Authentizität geht, dem Namen der Tang Familie bedient und gleichzeitig das, was die Tang Familie praktiziert als falsch darstellt.

Way Yan war ein Geschäftsmann. Auch Way Yan hatte mit dem Namen von Tang Yik geworben. Dieser kam nur mit den Klamotten die er trug nach Hongkong, er hatte kein Geld und keine Bleibe. Die Flüchtlinge durften damals nichts in das britisch besetzte Hongkong mitbringen. Für das Blechdach über seinem Kopf hat Way Yan ihn genötigt, nachts in seinem Geflügelladen zu unterrichten und hat ihn gleichzeitig um die Bezahlung seines Tageslicht-Jobs (Hühner und Enten ausnehmen) betrogen. Wen wundert es, dass Tang Yik nicht viel Wert auf die korrekte Übermittlung seines Weng Chun gelegt hat?

Doch wenn es darum geht Geld zu verdienen, wird der Name der Tang Familie gern benutzt.

Peter,
ob das, was du da anklagend schreibst, wahr ist, das kann doch niemand mehr beweisen. Damit ist es juristisch "üble Nachrede".

Und ist es relevant?

Wai Yan war ein Geschäftsmann. Ja. Er hat Dai Duk Lan gegründet und betrieben. Ja. Fünf Großmeister trainieren und forschen über Jahrzehnte zusammen. Ja. Es gibt Fotos (immer mit fünf GM). Auf den Fotos ist immer auch Tang Yik drauf. AH macht dann GM Tang Yik im Westen bekannt und hält ihn in Ehren. Er lädt Michael Tang nach Bamberg ein. Ich besuche sein Seminar. Wir verstehen und prächtig. Ich trainiere den Langstock. Sogar die hochkomplexe Langstockholzpuppe und denke dabei immer an GM Tang Yik. Soweit ist doch alles für alle gut!

Michael Tang und du wollen aber jetzt reines Tang-Weng Chun betreiben. Ohne die Einflüsse der anderen Weng Chun-Familien. Auch gut. Macht das.

Aber bitte lass deine kindlichen Belehrungen und Rechthabereien (vielleicht spreche ich dich deshalb öfters mit der Verniedlichungsform an, rein intuitiv).

Unser Verband hat jedes Recht, das Erbe ALLER uns bekannter Weng Chun-Familien zu trainieren. Unser Großmeister hält das für sinnvoll und wir auch.

Und wenn es ums Kämpfen geht, zeigen wir ja, dass wir dieses Erbe auch im Kampf gut vertreten können.

Ich finde, das sollte dich freuen....

Grüßle,

Phil

Gatsu
06-11-2017, 10:28
Bis vor kurzem ging es noch um die Einschätzung eines Kampfes, bzw. der unterschiedlichen Sichtweisen dazu.
Nun erinnert es doch schon stark an die WT/WC/VT-Streitereien der 80er und frühen 90er Jahre.
Kann glaube ich, langsam zu hier.

Da gebe ich dir absolut Recht! Den Personen, die mir Fragen zum Kampf gestellt haben, habe ich versucht so gut ich kann zu antworten, leider ist das Meiste Gerede hier irrelevant für Kämpfer.

Gast
06-11-2017, 10:28

Dazu fehlt oft das Wissen und die Erfahrung, deswegen muss man sich auf Meister aus dem Jahre Schnee und deren angeblichen Kloppereien, wie toll sie doch die Form laufen und sonstiges Zeug, berufen.
Tradition und Geschichte ist super, nur leider auch ein Problem wenn es die Sicht auf die Zukunft völlig vernebelt.

PeterScholz
06-11-2017, 11:19
Dazu fehlt oft das Wissen und die Erfahrung, deswegen muss man sich auf Meister aus dem Jahre Schnee und deren angeblichen Kloppereien, wie toll sie doch die Form laufen und sonstiges Zeug, berufen.

Tradition und Geschichte ist super, nur leider auch ein Problem wenn es die Sicht auf die Zukunft völlig vernebelt.

Für Schüler ist hier nichts im Nebel. Dennoch weigere ich mich, hier öffentlich Kämpfe zu posten.

zocker
06-11-2017, 11:21
Beim WC gibt es nur die reine eine Lehre. :D

Universallösung?

Grüsse

Antikörper
06-11-2017, 12:00
Für Schüler ist hier nichts im Nebel. Dennoch weigere ich mich, hier öffentlich Kämpfe zu posten.

Warum?

Kaybee
06-11-2017, 13:16

Gruß

Da ist ne Menge dran! :halbyeaha

Gast
06-11-2017, 13:58
@gatsu:

ich hab inzwischen verstanden, daß einer der großen unterschiede bspw. zum kickboxen darin zu bestehen scheint, daß man im weng chun nicht frontal steht, sondern seitlich.
ist das richtig?

nimmt man sich damit nicht die möglichkeit, beide arme und beide beine einzusetzen?

du hast außerdem geschrieben, daß im weng chun drei ebenen (physische) des kampfes zum tragen kommen.
könntest du dazu bitte ein paar beispiele bringen?
danke.

fang_an
06-11-2017, 14:20
du hast außerdem geschrieben, daß im weng chun drei ebenen (physische) des kampfes zum tragen kommen.
könntest du dazu bitte ein paar beispiele bringen?

da rambat es eigentlich gut meint ;):

die drei ebenen im bezug auf distanz: himmel (tritt), mensch (schlag), erde (clinch) - in dem kampf vermeidet Iannis ganz klar die mensch distanz weil sein gegener mindestens genausogut darin ist. dafür klappen die würfe gut - sie bringen hier auch gut punkte, wenn man nicht mitfällt.

die drei ebenen im bezug auf höhe: himmel (kopf), mensch (rumpf), erde (beine) - in dem kampf lässt der gegener die erde offen, was die gelegenheit für low kicks bietet.

Gong Fu
06-11-2017, 14:57
Ihr könnt ja mal einen Abstecher ins BJJ forum machen und euch über oldschool BJJ und newschool/Wettkampf-BJJ unterhalten. Eine Kunst muss mit der Zeit an die Realität angepasst werden, sonst geht sie unter, zumindest unter denen, die sich messen.

Also das letzte Mal als ich geschaut habe haben die Old School Sachen ganz gut funktioniert.
Du kamst ja anfangs recht sympathisch rüber...Aber das rumgereite auf den paar Kämpfen die Du bestritten hast ist genauso nervig wie das Verhalten von Peter :rolleyes:

Gatsu
06-11-2017, 15:18
Also das letzte Mal als ich geschaut habe haben die Old School Sachen ganz gut funktioniert.
Du kamst ja anfangs recht sympathisch rüber...Aber das rumgereite auf den paar Kämpfen die Du bestritten hast ist genauso nervig wie das Verhalten von Peter :rolleyes:

Das kann ich gut nachvollziehen, dass das nervig ist, tut mir leid, sollte mich nur noch zu Wort melden, wenns um was technisches geht, wurde sicher genug gesagt hier.

Was BJJ angeht wollte ich nur sagen, dass es eine Debatte gibt und, wenn es über die Grundlagen hinaus geht, eine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Die Basics sind natürlich das Wichtigste und sind ja teil des old school BJJ's.

Gruß

PeterScholz
06-11-2017, 16:04

Du kamst ja anfangs recht sympathisch rüber...Aber das rumgereite auf den paar Kämpfen die Du bestritten hast ist genauso nervig wie das Verhalten von Peter [emoji57]

Leider schreibe ich hier nicht, um mich als Sympathieträger darzustellen, oder um für neue Schüler zu werben. Ich schreibe aufgrund von Verantwortung, mir gegenüber, meinem Lehrer gegenüber und den Vorfahren gegenüber.

Auch wenn‘s nervig ist, für dich, für mich und alle anderen Beteiligten. Der Verband spricht nicht für die Tang Familie und er repräsentiert sie auch nicht. Die Meinungen sind verschieden auch wenn noch so oft im Verband von der Tang Familie geredet wird, Seminare gegeben werden.

Das ist natürlich für viele hier frustrierend, aber wenn mein Lehrer getagged wird, wie im neuesten Langstock Promo und auf die Tang Familie Bezug genommen wird, wird es immer so weitergehen.

Kaybee
06-11-2017, 16:21
Das ist natürlich für viele hier frustrierend, aber wenn mein Lehrer getagged wird, wie im neuesten Langstock Promo und auf die Tang Familie Bezug genommen wird, wird es immer so weitergehen.

Tja, mal sehen. Da haben wir von Seiten der Moderation auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn nämlich jeder thread jetzt über Weng Chun in Giftsprüherei endet, dann werde ich die rigoros editieren oder ganz schließen. ;)

Michael Kurth (M.K.)
06-11-2017, 16:21
Den Vorfahren, den Ahnen, der Linie, Rasse..
Keiner hier weiß, was das für Leute waren und ob überhaupt was an denen dran war (z.B.) moralisch.
Wie ich schon des öfteren gesagt habe: Lern doch einfach mal aus den Fehlern anderer und laß diese Authentizitätsfehde.
Führt eh zu nichts, wie wir alle wissen.
Erkläre Konzepte, Ideen und mache diese vor.
Damit dienst Du dem Ruf Deiner 'Vorfahren' viel besser.

Gong Fu
06-11-2017, 16:34
Tja, mal sehen. Da haben wir von Seiten der Moderation auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn nämlich jeder thread jetzt über Weng Chun in Giftsprüherei endet, dann werde ich die rigoros editieren oder ganz schließen. ;)

Und das ist auch gut so... :)

PeterScholz
06-11-2017, 16:37
Den Vorfahren, den Ahnen, der Linie, Rasse..

Keiner hier weiß, was das für Leute waren und ob überhaupt was an denen dran war (z.B.) moralisch.

Wie ich schon des öfteren gesagt habe: Lern doch einfach mal aus den Fehlern anderer und laß diese Authentizitätsfehde.

Führt eh zu nichts, wie wir alle wissen.

Erkläre Konzepte, Ideen und mache diese vor.

Damit dienst Du dem Ruf Deiner 'Vorfahren' viel besser.

Das Problem daran ist, dass ich nicht online unterrichte. Was die Brückenhände anbelangt habe ich hier bereits viel geschrieben. Aber schreiben ist schreiben...

Ich lerne auch gerne aus der Geschichte aber was die Darstellung des eigenen Lehrers oder von Konzepten anbelangt, von anderen Linien und Verbänden aus, kann hier leider niemand auf die Erfahrung anderer zurückgreifen. Außer, auf die Tatsache, dass es immer schon schwer und unschön war.

Michael Kurth (M.K.)
06-11-2017, 17:57
Das Problem daran ist, dass ich nicht online unterrichte. Was die Brückenhände anbelangt habe ich hier bereits viel geschrieben. Aber schreiben ist schreiben...

Ich lerne auch gerne aus der Geschichte aber was die Darstellung des eigenen Lehrers oder von Konzepten anbelangt, von anderen Linien und Verbänden aus, kann hier leider niemand auf die Erfahrung anderer zurückgreifen. Außer, auf die Tatsache, dass es immer schon schwer und unschön war.

Es kan aber auch niemand sagen, ob die jeweilige Darstellung des einzelnen der Wahrheit entspricht oder nicht. Denn weder kenn ich z.B. Dich wirklich, noch Deinen Lehrer. Kann mir nur von Dir ein Bild aufgrund Deines Agierens hier machen und von Deinem Lehrer nur durch Vids plus meiner eigenen Kenntnislage in Bezug auf Asiaten.
Und mit Online-Unterricht hat das nichts zu tun. Einfach nur mit ein paar kurzen und einleuchtenden Erklärungen.

PeterScholz
06-11-2017, 19:13
Es kan aber auch niemand sagen, ob die jeweilige Darstellung des einzelnen der Wahrheit entspricht oder nicht. Denn weder kenn ich z.B. Dich wirklich, noch Deinen Lehrer. Kann mir nur von Dir ein Bild aufgrund Deines Agierens hier machen und von Deinem Lehrer nur durch Vids plus meiner eigenen Kenntnislage in Bezug auf Asiaten.
Und mit Online-Unterricht hat das nichts zu tun. Einfach nur mit ein paar kurzen und einleuchtenden Erklärungen.

Die gebe ich gern. Mein Lehrer hat keine Schule, er hat es früher zuhause im Wohnzimmer gelernt. Ähnlich unterrichtet er heute im privaten Rahmen.

Michael Kurth (M.K.)
06-11-2017, 19:22
Die gebe ich gern.
Habe ich bisher außer in Bezug auf irgendwelche angeblichen Originalitäts-und Familienklamotten aber noch nicht viel von gesehen.

Mein Lehrer hat keine Schule, er hat es früher zuhause im Wohnzimmer gelernt. Ähnlich unterrichtet er heute im privaten Rahmen.
Und was willst Du damit aussagen? Verstehe ich jetzt nicht.
Als ich angefangen habe bei meinem Lehrer, hatte der auch keine
Schule, sondern ich lernte in einem recht kleinen Kellerraum und
im Sommer draußen im Garten.
Das ist aber auch vollkommen wurscht.
Entscheidend ist nur die Qualität des Unterrichts.
Insoern verstehe ich diese Aussage nicht.

Dragonball
07-11-2017, 07:21

Den Ahnen sei Dank... :rolleyes: