Richtige Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtige Kampfkunst



flori1994
31-10-2017, 11:55
Hallo nach einer knapp 8 Jahre langen Pause vom Aikido möchte ich wieder mit KK anfangen. Aikido machte mir aber nie wirklich viel Spaß und war mir eher zu "starr" und technikorientiert.
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
32584 Löhne
Boxen, Thaiboxen, Teakwondo, JKD (stammt die nich von Bruce Lee?), Kung Fu, Ninjutsu (was auch immer das sein mag...), Krav Maga, Aikido, Shotokan Karate
(Sinnvoll erreichbar ist so ziemlich alles im Kreis Herford / Bielefeld und zum Teil Minden-Lübbecke. Hab ja ein Rennrad, dass ich auch viel bewege. Nein, Link zum Rad gibt es nich.:D)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig
In Deutschland dürfte es recht unwahrscheinlich sein ermordet zu werden. Wir sind ja nich in Harlem. :D
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Aktuell eher unwichtig, aber später why not?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nach einem Rennradunfall tut mir von Zeit zu Zeit mal das Knie bissel weh.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

zocker
31-10-2017, 14:42
Boxen in Bielefeld - alle Vereine (http://boxen.in/bielefeld/)

Home - Boxsportverein 1929 Herford e.V. (http://www.bsv1929-herford.de/)

U49kvSWkcQI


grüsse

Hosenscheißer
31-10-2017, 18:27
Boxen wäre die 1.Wahl da Knie Beschwerden dort am wenigsten stören.

flori1994
31-10-2017, 20:00
Naja ich merke das Knie nur nach stundenlangen vorm Computer sitzen oder halt im Seiza sitzen. Is also eher minimal.

zocker
31-10-2017, 20:04
Naja ich merke das Knie nur nach stundenlangen vorm Computer sitzen oder halt im Seiza sitzen. Is also eher minimal.


Was ist mit boxen?


Grüsse

flori1994
31-10-2017, 20:40
Was ist mit boxen?
Grüsse

Noch nie gemacht, also keine Ahnung

gast
31-10-2017, 20:51
Noch nie gemacht, also keine Ahnung



Wie willst du mit der einstellung was neues finden?

Kohleklopfer
31-10-2017, 20:51
...
Du kannst davon ausgehen das MT deutlich mehr auf die Knie geht als das sitzen am Rechner, es ist also gut möglich das du die Probleme die du jetzt erst nach stunden bekommst je nach MT Training nach 30min bekommst.

Am Ende hilft aber nur ausprobieren, also warte mal ab.
Probier n paar Gyms und KS-Arten aus und dann wirst du mehr wissen.

Syron
31-10-2017, 21:24
So viel um damit zu arbeiten gibt es in dem Eingangspost nun ja nicht, also wie wäre es, erst einmal verschiedene Sachen angucken und dann mit den erlangten Erkenntnissen weiter zu machen.

Nur zu sagen: 'Kenne ich nicht, keine Ahnung' wird dir bei der Suche nicht weiterhelfen.
Dann muss man los und kennen lernen.

zocker
01-11-2017, 00:10
Noch nie gemacht, also keine Ahnung


Passt doch zu deinen vorgaben.

Also?


Grüsse

flori1994
01-11-2017, 08:58
Ich werde es mir ansehen.

zocker
01-11-2017, 13:02
Ich werde es mir ansehen.


Sehr gut!

Wie sieht‘s mit tkd aus?


Grüsse

flori1994
01-11-2017, 14:21
Sehr gut!

Wie sieht‘s mit tkd aus?


Grüsse
Steht auch auf meiner Liste.

zocker
01-11-2017, 15:56
Steht auch auf meiner Liste.


Hab‘ gesehen, in bielefeld gibt‘s die schule von meister kim.


Grüsse

flori1994
01-11-2017, 17:29
Hab‘ gesehen, in bielefeld gibt‘s die schule von meister kim.


Grüsse
Zwar meinte ich eher die Liste was ich alles ausprobieren will aber auch gut. Gut dann werde ich mir mal morgen oder übermorgen ansehen, evtl passt ja noch mein alter Akidoanzug.:D

zocker
01-11-2017, 17:31
Zwar meinte ich eher die Liste was ich alles ausprobieren will ...


Hatte ich, mein‘ ich, auch so verstanden.

Oder siehst du ein eventuelles missverständnis?


Grüsse

amasbaal
01-11-2017, 17:35
Wie sieht‘s mit tkd aus?

mit knieproblemen?

obwohl... hatte auch mal was am knie. das hatte beim treten aber nicht gestört, eher, wie beim te, beim sitzen oder bei bestimmten gymnastischen übungen...
kommt wohl drauf an, was das mit dem knie genau ist.

zocker
01-11-2017, 17:51
... kommt wohl drauf an, was das mit dem knie genau ist.


Zudem hat er’s mittlerweile als „minimal“ relativiert.


Grüsse

flori1994
01-11-2017, 21:04
mit knieproblemen?

obwohl... hatte auch mal was am knie. das hatte beim treten aber nicht gestört, eher, wie beim te, beim sitzen oder bei bestimmten gymnastischen übungen...
kommt wohl drauf an, was das mit dem knie genau ist.
Naja mit dem Knie "durfte" ich vom Rennrad aus einer Autotür ein paar neue Beulen verpassen, als mir das Auto bei rund 25 bis 30kmh an einer Kreuzung die Vorfahrt nahm. Ich durfte dann erst eine Vorwärtsrolle über die Motorhaube machen und danach noch eine Rolle über den Asphalt. (Zum Glück machte ich mal Aikido.) Seitdem tut das Knie leicht weh, wenn es längere Zeit angewinkelt ist oder über einen längeren Zeitraum (also 1 bis 2 Stunden min.) zu viel Druck auf das Knie wirkt, z.B. wenn man mit einem zu schweren Gang einen Berg hoch fährt. Ich vermute mal das solche Belastungen bei KK/KS eher selten vorkommen.

Willi von der Heide
01-11-2017, 22:34
Ähm ... gerade Aikido kann böse auf die Knie gehen, Shotokan-Karate durch die tiefen Stände auch.

In Herford gibt es eine Ving Tsun Gruppe und auch eine Luta-Livre Gruppe. Die TG Herford gibt´s auch noch, die haben jetzt BJJ im Angebot. JKD ist in Bünde, da gibt es auch die Tai Do Schule von Peter Lachmuth.

Such selber mal ein bißchen :) Und bei konkreten Fragen ... hier kann dir geholfen werden.

Syron
01-11-2017, 23:24
JKD ist in Bünde, da gibt es auch die Tai Do Schule von Peter Lachmuth.
Ich kenne ihn hauptsächlich von Lehrgängen und ähnlichem, aber wenn ich die Möglichkeit hätte zu Peter Lachmuth zu gehen, würde ich diese nutzen.

Ich habe noch nie jemanden erlebt, der einen beim Aufwärmen so fertig macht und man sich gleichzeiig ständig denkt: "Warum bist du fertig, er macht doch gar nichts?!" :D

So, und jetzt bin ich weiter schmollen, daß ich am 18. nicht zu seinem Lehrgang kann.
Obwohl er selbst gesagt hat, daß mein anderer Termin Vorrang hat :o :mad:

zocker
02-11-2017, 08:45
... Ich vermute mal das solche Belastungen bei KK/KS eher selten vorkommen.


Taekwondo und Kickboxen bei der Sportschule Kim in Bielefeld (http://sportschulekim.de/) :
kenne ich nicht, sieht aber relativ normal aus.


Sport-akademie hankook - Willkommen (http://www.sa-hankook.com/) :
kenne ich auch nicht, sieht etwas "speziell" aus.


grüsse

flori1994
02-11-2017, 21:06
Taekwondo und Kickboxen bei der Sportschule Kim in Bielefeld (http://sportschulekim.de/) :
kenne ich nicht, sieht aber relativ normal aus.
grüsse
Da war ich heute. Joa war recht nett, aber irgendwo auch recht starr und ich kriegte pardou das Bein nich hoch. (Gut wird wohl zum großen Teil Übung sein, aber so richtig gelenkig war ich nie.) :o

Kohleklopfer
02-11-2017, 21:12
Da war ich heute. Joa war recht nett, aber irgendwo auch recht starr und ich kriegte pardou das Bein nich hoch. (Gut wird wohl zum großen Teil Übung sein, aber so richtig gelenkig war ich nie.) :oIst Übung, lass dich davon nicht unterkriegen.

flori1994
02-11-2017, 21:23
Ist Übung, lass dich davon nicht unterkriegen.
Nun ja. Ich schaue mir morgen in Gütersloh noch MT an.

Kohleklopfer
02-11-2017, 22:28
Nun ja. Ich schaue mir morgen in Gütersloh noch MT an.Auch das ist nichts für steife Bretter! ;)
Also du fängst besser an daran zu arbeiten, sonst wird dir KS nicht sehr viel Spaß machen.

zocker
02-11-2017, 23:45
... , aber so richtig gelenkig war ich nie.) :o


Musst halt fleissig trainieren.

Für gelenkigkeitstraining müsstest du m.e. in eine kwon jae hwa tkd-schule oder deren jetzige nachläufer gehen; da wird der steifste bock auch noch gelenkig - muss man aber mögen.

Oder in yoga!

Wie oft/woche hast du denn vor, zu trainieren?


Grüsse

flori1994
03-11-2017, 06:52
Musst halt fleissig trainieren.

Für gelenkigkeitstraining müsstest du m.e. in eine kwon jae hwa tkd-schule oder deren jetzige nachläufer gehen; da wird der steifste bock auch noch gelenkig - muss man aber mögen.

Oder in yoga!

Wie oft/woche hast du denn vor, zu trainieren?


Grüsse
Nun ja, Zeit hätte ich 3 Mal pro Woche aber da ich auch recht viel Rennrad fahre (ca. 70 bis 250km je nach Wetter) weiß ich nicht ob das dann zu viel wäre. Aufs radeln möchte ich aber auch nich verzichten. (Wird wegen FH Prüfungen aber eh weniger.)

zocker
03-11-2017, 08:03
Nun ja, Zeit hätte ich 3 Mal pro Woche aber da ich auch recht viel Rennrad fahre (ca. 70 bis 250km je nach Wetter) weiß ich nicht ob das dann zu viel wäre. Aufs radeln möchte ich aber auch nich verzichten. (Wird wegen FH Prüfungen aber eh weniger.)


Dann würde ich bei deinen vss. nichts trainieren, wo man sich gelenkigkeit erarbeiten muss.


Grüsse

flori1994
03-11-2017, 09:39
Dann würde ich bei deinen vss. nichts trainieren, wo man sich gelenkigkeit erarbeiten muss.


Grüsse

:D Das ist aber eins meiner Ziele. "Ausgleich" zum Alltag und zum monotonen Kilometerabspulen, das nur von ein paar Schimpftriaden über Autofahrer unterbrochen wird. Wobei ich natürlich das Radeln auch bissel reduzieren könnte, es kommt ja jetzt eh langsam aber sicher der Winter.

Syron
03-11-2017, 12:40
Du könntest auch einfach machen, was dir Spaß macht (KS und Rennrad) und an der Flexibilität zuhause arbeiten ;)

Sei es beim Lesen, Fernsehen oder sonst was.
Verbinde zwei Sachen und schau, ob das schonmal hilft, zum Beispiel?

zocker
03-11-2017, 13:39
:D Das ist aber eins meiner Ziele.

wenn gelenkigkeit ein wichtiges ziel ist, du aber das von haus aus nicht bist, müsste man m.e. schon was machen, wo das entsprechender trainingsbestandteil ist.

da wärst du beim tkd bestimmt nicht verkehrt.

wenn´s nicht unbedingt kampfsport sein muss, käme auch yoga in betracht (s.o.), wenn´s da was richtiges gibt. allein vom körperlichen her wäre da jedenfalls beweglichkeits- kraft- und lungentraining dabei. ein vorteil ist m.e. auch, dass man die im training gelernten übungen (täglich) auch unproblematisch zuhause ausführen kann, wenn´s zeitlich eng ist.



Wobei ich natürlich das Radeln auch bissel reduzieren könnte, es kommt ja jetzt eh langsam aber sicher der Winter.

wenn du ernsthaft kampfsport trainieren willst, würde ich das nicht saisonabhängig machen.
wenn du´s "nur" aus fitnessgründen ergänzend zum radeln machen willst, würde ich mir überlegen, ob nicht reines fitnesstraining, ggf. mit entsprechenden kursen, mehr bringt.


grüsse

flori1994
03-11-2017, 14:51
Du könntest auch einfach machen, was dir Spaß macht (KS und Rennrad) und an der Flexibilität zuhause arbeiten ;)

Sei es beim Lesen, Fernsehen oder sonst was.
Verbinde zwei Sachen und schau, ob das schonmal hilft, zum Beispiel?
Genau das habe ich auch vor. Vorallem weil ich alleine mit den Pendelstrecken (35km einweg bzw. 45km bis zur MT-Schule) würde ja schon reichen um das Radeln abzuharken. Wären alleine nur fürs zur FH fahren schon 350km plus die zur MT Schule.


wenn gelenkigkeit ein wichtiges ziel ist, du aber das von haus aus nicht bist, müsste man m.e. schon was machen, wo das entsprechender trainingsbestandteil ist.

Naja im vergleich zu anderen in meinem Alter ist es sicherlich schlechter aber im Vergleich zu früher kein Vergleich.


da wärst du beim tkd bestimmt nicht verkehrt.

wenn´s nicht unbedingt kampfsport sein muss, käme auch yoga in betracht (s.o.), wenn´s da was richtiges gibt. allein vom körperlichen her wäre da jedenfalls beweglichkeits- kraft- und lungentraining dabei. ein vorteil ist m.e. auch, dass man die im training gelernten übungen (täglich) auch unproblematisch zuhause ausführen kann, wenn´s zeitlich eng ist.
Zeitlich eng ist es bei mir nur 2 mal im Jahr für ein paar Wochen und selbst da ist bissel Ablenkung gut. Vorallem weil das Training eh abends wäre und so eigentlich immer reinpasst.


wenn du ernsthaft kampfsport trainieren willst, würde ich das nicht saisonabhängig machen.
wenn du´s "nur" aus fitnessgründen ergänzend zum radeln machen willst, würde ich mir überlegen, ob nicht reines fitnesstraining, ggf. mit entsprechenden kursen, mehr bringt.
grüsse
Jep ich weiß. Ich meine nur dass das Radeln von der Saison abhängt, der KK natürlich nich, was ja auch ein großer Vorteil ist. Längerfristig wird wohl eher das Radeln ergänzend zum KK werden. KK macht mir mehr Spaß. Was man aber vom reinen Fitnesstraining behaupten kann.

zocker
03-11-2017, 16:51
tendierst du zu mt?




... aber im Vergleich zu früher kein Vergleich. ...

heisst das, dass du jetzt gelenkiger bist als früher oder umgekehrt?
falls ersteres, trainierst du schon (seit längerem) deine gelenkigkeit?



das Training eh abends wäre und so eigentlich immer reinpasst. ... KK macht mir mehr Spaß. ...

dann hättest du theoretisch öfter als 3x pro woche zeit?


grüsse

flori1994
03-11-2017, 21:54
tendierst du zu mt?

Jep. War heute da und hat mir deutlich mehr Spaß gemacht.



heisst das, dass du jetzt gelenkiger bist als früher oder umgekehrt?
falls ersteres, trainierst du schon (seit längerem) deine gelenkigkeit?

Ich will es mal so sagen, früher war es beinah unmöglich Sachen, die runter gefallen sind, aufzuheben ohne dabei in die Hocke zu gehen. Aktiv trainieren tue ich sie aktuell aber nicht mehr, da es mitterweile annährend durchschnittlich ist, also das was bei den anderen sehen kann. Gut, ich kann zwar keine krasse Tour de France mäßige Überhöhung fahren, aber ich glaube damit kann ich gut leben und auch mit einem Spagat dürfte es eher schwer werden.



dann hättest du theoretisch öfter als 3x pro woche zeit?
grüsse
Ob ich die Abenden nun zu Hause vorm Computer verbringe oder eben mit KK/KS ist rein zeittechnisch egal. Nur dürfte da wohl mein Studium protestieren.:(

zocker
03-11-2017, 22:00
... Ob ich die Abenden nun zu Hause vorm Computer verbringe oder eben mit KK ist rein zeittechnisch egal. Nur dürfte da wohl mein Studium protestieren.:(


3x pro woche regelmässig mt wäre bestimmt nicht schlecht - wenn das training gut ist.


Grüsse

flori1994
03-11-2017, 22:18
3x pro woche regelmässig mt wäre bestimmt nicht schlecht - wenn das training gut ist.


Grüsse
Jep, sehe ich genauso.